Map Aberation

  • Moin zusammen,


    spiele jetzt seit paar Tagen i Einzelspieler-Modus auf Aberation.

    Das Spiel ruckelt seit gestern so abartig, das es kaum spielbar ist, auf den anderen Maps habe ich das Problem nicht.

    Die Texturen der Landschaft werden nicht schnell genug geladen, gefühlt.


    Welchen Cheat kann ich nutzen um z.b. das Gras zu entfernen...


    Nebel/Fog Entfernung bringt nix.


    VG

    Toby

    • Neu
    • Hilfreich

    Für das Gras wäre das dieser Command: grass.sizescale 0 (hab ich auch selbst einmal ausprobiert, funktioniert also :) ).

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Das Gras ist zwar weg, aber es ruckelt immer noch wie Hölle.


    Gerade wenn man sich bewegt oder auf nen Dino auf- oder absteigt.


    Der Boden wird dann total glatt und milchig und im nächsten Moment ist wieder alles da.


    Jemand einen Tipp evtl. wegen den Grafikeinstellungen, spiele auf der PS5 / Einzelspielermode.


    Gruß

    Toby

  • ich muss meine Aussage revidieren, ich hab dasselbe Problem auch auf the Center

    Performancetechnisch ist ASA aktuell leider eine Katastrophe, auf allen Karten. Wobei "aktuell" nicht ganz stimmt, das geht nämlich schon seit Monaten so. Fehler kommen und gehen teils wie sie lustig sind ohne das irgendein Update kam. Auf Aberration laufe ich sehr oft mit 60-90 FPS durch die Gegend, anfühlen tut es sich aber gerne mal wie <30 FPS (und in Kämpfen hat mal auch mal ne Diashow).


    Besonders betroffen scheint ohnehin der Singleplayer zu sein, da man in gewisser Weise dort seinen eigenen Server hostet und daher mehr an Ressourcen verbraucht. Das drückt die Performance zusätzlich nach unten (Server übernehmen einen nicht unerheblichen Teil davon). Und zusätzlich erweckt zumindest bei mir WC den Eindruck, das der SP aktuell eher geringere Priorität hat (hab schon einiges gemeldet, was auch nicht grad unrelevant ist. Passiert ist aber bisher nichts).


    Du bist also auch nicht alleine mit den Problemen, kenne das auch zu genüge als SP Spielerin in ARK dash.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Also bei mir gibt es performancetechnisch keine Probleme. Seit dem Aberration Update haben sich meine FPS in meiner Base sogar fast verdoppelt von ca 30-40 auf ca. 60-80. Auch hatte ich schon seit nem halben Jahr keinen Absturz mehr. Auf Aberration war ich aber noch nicht unterwegs, kann zu der Map also noch nichts sagen. Ich habe jetzt aber auch keine besonders gute Hardware. AMD Ryzen 5 5600X, AMD Radeon 7900XTX, 32GB RAM. Der größte Unterschied zu den meisten wird wohl sein, dass ich unter Linux spiele und nicht unter Windows.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Derzeit ist es nicht möglich ARK zu spielen, da wie oben beschrieben, die Karten derart ruckeln. Ich habe teilweise sogar Standbilder oder eben extrem starke Ruckler.

    Es liegt nicht am Rechner, da Ark vor den ganzen Updates funktioniert hat.

    In der Base ruckelt es nicht aber sobald ich außerhalb dieser bin fängt es an. Die Schatten sind zwar jetzt gefixt aber dafür funktioniert das ganze Spiel nicht mehr, Schade eigentlich.



    LG Xelotis