Hallo,
meine Fragen ringen den Profis eventuell ein Gähnen ab, aber im Moment bin ich doch etwas ratlos.
Inzwischen habe ich insgesamt ca 5 Stunden gespielt und bin bei Level 47 (vermutlich durch die vielen Tode? Keine Ahnung). Erreicht habe ich kaum etwas.
Ich denke, dass ich ungefähr 25 Mal von etwaigen Dinos gekillt wurde. Bin im einfachsten Level ohne Multiplayer, grüner Inselabschnitt mit wenig Gefahr. Eigentlich.
Deshalb frage ich mich, was letztendlich das Ziel des Spiels ist bzw. ob ich irgendwo hin muss oder ob ich einfach nur an Ort und Stelle auf dem Island möglichst viel craften muss... Oder wie oder was?
Denn es reicht schon, am Strand entlang zu gehen, was wenige Minuten lang funktioniert, bis plötzlich eine kleine Horde Dinosaurier mich attackiert. Oder auch Raptoren. Einen Speer, Steinaxt, Spitzhacke, Stoffkleidung, Lagerfeuer, Fackel habe ich bereits gecraftet und mich mit den Waffen hier und da erfolgreich wehren können. Jedoch gehe ich dann doch wieder so schnell drauf, dass ich erst einmal mühsam meine Leiche wiederfinden muss, was häufig nicht funktioniert, insbesondere dann nicht, wenn sie im Wasser liegt. Ständig machen mich die Fische darin platt.
Also wieder alles von vorne suchen, wieder alles craften - und schon bin ich wieder hinüber.
Soll das so sein?
Zudem kann ich plötzlich kein Lagerfeuer mehr platzieren. Ein Mal hatte ich es geschafft, indem ich einfach alle möglichen Tasten auf dem Controller drückte. Nun geht es nicht mehr, obwohl die Platzierung hellgrün anzeigt. Mal am Strand, mal etwas im Landesinneren, ganz egal.
Außerdem habe ich keinen Schimmer, wie man Fleisch darin grillen kann. Ich kann Fleisch nicht ins feuer legen, nur im Inventory hin und herschieben oder eben roh essen (urgh...). Was muss ich tun um es zu grillen?
Und dann wüßte gerne, wie ich Verletzungen heilen kann. Alle möglichen Beeren zu essen hat nicht funktioniert. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Würde mich über Hilfe freuen
Anfängerin: Werde dauernd von Dinos gekillt, kann kein Lagerfeuer platzieren, komme überhaupt nicht weiter
-
- PS4/PS5
- Survival Ascended
- Stippenlift
- Unerledigt
-
-
-
Deshalb frage ich mich, was letztendlich das Ziel des Spiels ist bzw. ob ich irgendwo hin muss oder ob ich einfach nur an Ort und Stelle auf dem Island möglichst viel craften muss... Oder wie oder was?
Ganz grundsätzlich geht es darum, aufzusteigen. Sprich, sich erst einmal aufbauen, Dinos zähmen. Und dann natürlich entsprechende Dinos zu züchten um die Bosse zu besiegen um ins nächste Gebiet zu kommen
. Ist jetzt natürlich nur ganz grob beschrieben.
Zudem kann ich plötzlich kein Lagerfeuer mehr platzieren. Ein Mal hatte ich es geschafft, indem ich einfach alle möglichen Tasten auf dem Controller drückte. Nun geht es nicht mehr, obwohl die Platzierung hellgrün anzeigt. Mal am Strand, mal etwas im Landesinneren, ganz egal.
Das kann unter Umständen einem Bug geschuldet sein. Schmeiß mal dein nicht aufstellbares Lagerfeuer weg und bau dir ein neues, das kann evtl. helfen. Aber als ganz allgemeinen Tip: Schau dir einfach mal die Steuerung an, wenn du da grad so Probleme hast mit der Tastenbelegung (auch wenn die Bebilderung nur grob ist, kann es schon helfen zur Orientierung).
Ich hätte hier auch noch ein Video, bei dem die Controller-Steuerung erklärt wird. Ist zwar auf Englisch, macht auf mich aber im gesamten einen hilfreichen Eindruck, da die entsprechenden Tasten mit eingeblendet werden.
-
-
Vielen Dank, Alexiel83.
Es war wohl ein Bug, inzwischen kann ich das Lagerfeuer mit R2 problemlos platzieren und dann auch benutzen.
Auch eine Strohhütte habe ich mir gebaut. Heilung zumindest mit Fleisch.
Naja, Stück für Stück lernt man dazu.
Trotzdem werde ich ständig gekillt, die Raptoren laufen mir immer über den Weg und haben mir sogar vor meiner Hütte aufgelauert. Aber immerhin habe ich nach mehreren Versuchen 4 von ihnen erledigen können und zusätzlich einen Alpha-Raptor, der rot leuchtete.
Was ich sehr schwierig finde, ist das Einsammeln meiner Items nach dem Sterben. Oftmals werde ich unterwegs zu meiner Leiche wieder gekillt, wodurch alle Items nicht mehr auffindbar sind.
Auch meine ich, dass so manche Dinge selbsterklärend sein sollten, anstatt sich ständig alle Infos aus dem Netz holen zu müssen.
Egal, ich schau mal wie es weiter geht. Nochmal danke -
Was ich sehr schwierig finde, ist das Einsammeln meiner Items nach dem Sterben.
Man kann einstellen, die wie viele der letzten Tode man auf der Karte sehen will. Das kann vor allem am Anfang sehr hilfreich sein, wenn man ein paar mehr Punkte auf der Karte hat und diese dann sicher abklappern kann
(man kann sie auch von der Karte entfernen, wenn man sie nicht mehr braucht).
Auch meine ich, dass so manche Dinge selbsterklärend sein sollten, anstatt sich ständig alle Infos aus dem Netz holen zu müssen.
Naja, das ist leider etwas sehr individuelles. Was für den einen direkt verständlich ist, kann für jemand anderes im schlimmsten Fall ein Buch mit 7 Siegeln sein. Ich steh aber auch manchmal total auf dem Schlauch und verstehe etwas erst nach etlichen Versuchen. Obwohl es da so steht, das man es direkt verstehen sollte
. Manches ist aber auch blöd beschrieben.
Ganz frisch dabei kann Ark aber auch echt fies sein, bis man sich da reingefuchst hat
.
-
-
huhu,wenn es sich beim Tod um starter items handelt würde ich eher empfehlen diese direkt neu zu crafted,da hinterher zu rennen führt doch meist nur zu Frust durch zu langes rumgesuche , im nervigsten fall, kombiniert mit noch mehr Toden,. Meist bin ich da eher froh das die Biester dann weg sind da muss ich die mit suchen der Leiche nicht wieder anlocken. Wenn zb raptoren direkt vor deiner Hütte campen wäre es eventuell ne Idee wert sich nackig zu machen und sie dann so weit es geht im Vollgas wegzulocken und dort dann zu sterben. Dann hast wenigstens etwas Ruhe vor der Hütte:) viele Kreaturen lassen auch von einem ab wenn man etwas ins Meer flüchtet,etwas rumprobieren, das Gelände nutze, dann wirst du deinen Weg ganz sicher finden
-
Ja, da habt ihr wohl recht.
Zum Dino-Zähmen hätte ich noch Fragen:
Habe gestern einen Parasuarier gezähmt und mit Sattel ausgestattet. Die Befehle an ihn habe ich auch nach langem Hin und Her herausgefunden. In seinem Inventory liegen haufenweise Beeren.
Ernährt er sich also von den Beeren, die ich ihm gegeben habe oder sucht er selbst Futter?
Und wenn ich Wandern aktiviere, latscht er dann die üblichen Routen, die er gehen würde, wenn ich ihn nicht gezähmt hätte? Kommt mir nämlich so vor, als würde er ziellos im Galopp durch die Gegend laufen.
Da er mir entweder folgt oder auf Befehl an Ort und Stelle verharrt oder eben herumwandert, habe ich ihn gestern mal freigegeben. Aber er stand mit Sattel einfach nur die ganze Zeit da herum.
Werden freigegebene Dinos wieder komplett frei oder bleiben sie einfach stehen, bis man sie wieder übernimmt? -
-
Ernährt er sich also von den Beeren, die ich ihm gegeben habe oder sucht er selbst Futter?
Dinos suchen sich generell selbst kein Futter. Ein paar wenige, wie der Moschops oder der Therizino bauen unberitten Sträucher automatisch vor sich ab (solange welche in Reichweite sind). Dinos fressen entweder passendes Futter aus ihren Inventar oder alternativ aus einem Futtertrog in ihrer Reichweite. Man kann sie aber auch Zwangsfüttern mit Futter in ihrem Inventar um sie zu heilen. Funktioniert aber nur bei Fleischfressern wirklich.
wenn ich Wandern aktiviere, latscht er dann die üblichen Routen, die er gehen würde, wenn ich ihn nicht gezähmt hätte? Kommt mir nämlich so vor, als würde er ziellos im Galopp durch die Gegend laufen.
Auf wandern laufen Tiere auch nur ziellos durch die Gegend. Wofür das wandern aber eigentlich genutzt wird, ist um Tiere zu verpaaren
. Das würde ich aber nur nutzen, wenn du deine Tiere entweder in ein sehr knapp bemessenes Gehege einsperrst oder noch besser mit einem Hitching Post anleinst (gibt es u. a. in der Mod "Cybers Structures +") . Ist also die gleiche Funktion wie die Einstellung "Paaren", nur das die Dinos beim "Paaren" an Ort und Stelle bleiben.
habe ich ihn gestern mal freigegeben. Aber er stand mit Sattel einfach nur die ganze Zeit da herum.
Werden freigegebene Dinos wieder komplett frei oder bleiben sie einfach stehen, bis man sie wieder übernimmt?Dinos freigeben lohnt sich meiner Meinung nach im SP gar nicht (kostet unnötig Hardware-Ressourcen bei mehr Tieren). Und wenn man das doch unbedingt machen möchte, den Sattel vorher abnehmen. Freigegeben bleiben sie einfach stehen, nur wenn sie angegriffen werden greifen sie entweder an oder fliehen (wenn ich mich nicht irre, ich lasse grundsätzlich keine Tiere frei).
Wenn du ein Tier loswerden willst, töte es besser. Das gibt durch den Abbau der Leiche wenigstens noch Ressourcen
.
-
Freigegeben bleiben sie einfach stehen, nur wenn sie angegriffen werden greifen sie entweder an oder fliehen (wenn ich mich nicht irre, ich lasse grundsätzlich keine Tiere frei).
Wenn man sie freigibt haben sie die Einstellung, die sie vor der Freigabe hatten. Einfach mal nen Giga auf Aggressiv und Wandern stellen und dann freigeben
-
-
Ah, Dinos töten, die mich nicht angreifen, kann ich nicht so gut haben
Jaja, ich weiß, sind nur Pixel... Aber irgendwie tun mir die leid.
Okay, nochmals vielen Dank für die Infos.