ARK Patchnotes 236.0


  • erstmal: ganz große Klasse, Tom!!! Vielen, vielen Dank, dass du den Vorschlag aufgenommen und umgesetzt hast. Da das überhaupt nicht selbstverständlich ist, möchte ich an der Stelle auch noch mal betonen (auch für alle User dieses Forums), wieviel Respekt ich davor habe, da du das eben aus freien Stücken und für UNS alle machst (auch völlig unentgeldlich). Dafür benötigt man ganz viel Leidschaft für die Sache und ich hoffe und wünsche mir, dass diese Hingabe auch dementsprechend gewürdigt wird und WIR (das Forum) auch etwas zurückgeben können. Dich hinzusetzen, darüber nachzudenken und das alles runterzuschreiben, damit WIR mehr Einblick in den ganzen Prozess bekommen, ist wirklich spitze - DAFÜR GANZ GROßEN DANK!


    Auch - wenn ich schon dabei bin - danke an die "Unterstützer" und "Liker", die meinen Vorschlag gepusht und damit auch Ihr Interesse daran gezeigt haben. Ich bin überzeugt davon, dass für die Interessierten (auch für diejenigen, die sich über die Angaben des Formus oder von Wildcard beschwerden), jetzt ein ganz großer Aspekt klarer geworden ist und es hilft, die Abläufe "hinter den Kulissen" zu verstehen. Für mich ist es inhaltlich genau das, was mir vorschwebte!


    Danke auch an Dakhar für den kurzen Einblick in das Regelwerk, der mit dem Betabuild einhergeht. Das argumentiert die Idee, das "Rollout" des Betabuild in die Patchnotes zu schreiben, natürlich weg :)


    Nomals Danke und Grüße!


    Gooseman :)

  • Du wirst aber blöd schauen wenn alles drinn bleibt.. den Blick würde ich dann zugern sehen.. kannst du da bitte ein Bild von machen?

    Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


    Ich vermute aber auch mal das nicht alles mit rein kommt. Würde mich aber schon ziemlich freuen wenn doch xD Aber wir werden es ja sehen.

  • Wie wäre es denn wenn man sich ausschließlich "erstmal" um die Perfomance und Stabilität kümmert, anstatt ständig irgendwas zu implementieren? -.-

  • Wie wäre es denn wenn man sich ausschließlich "erstmal" um die Perfomance und Stabilität kümmert, anstatt ständig irgendwas zu implementieren? -.-

    So was wird erst gemacht wenn das Spiel fast fertig ist oder auch noch nach Version 1.0 . Wenn alles, was ins Spiel soll auch implementiert ist , nur dann macht eine Perfomance und Stabilitätsverbesserung auch Sinn

  • du hast immer noch nicht den Sinn kapiert, wie das abläuft..


    Es soll erst Content kommen.. und erst gegen ende (realese) wird die Priorität auf die Perfomance gesetzt..


    bevor man irgend nen müll abgibt sollte man sich erst mal gescheid informieren! chainsaw

  • Das macht kein Sinn, erst muss mann das Spiel füllen bevor man an die Perfomance geht sonst kannste immer wieder von vornen beginnen... nicht immer beschweren auch mal informieren ;)

  • Ok. Denn haben große Entwickler wohl alles falsch gemacht. Alphas oder auch Betas die ich gepsielt habe, liefen überwiegend reibungslos. Dann wurden noch weitere Elemente hinzugefügt. In Form von Patch´s, DLC´s, Addon´s oder Communitypackete. Ich sollte dann mal Blizzard, Obisoft, EA, usw... hier mal den Link von euch "Brain´s" geben, damit die das endlich richtig machen ;)
    ähhh NOT!
    xD *lach - mich schlapp"


    Ja, macht ja auch Sinn. Wenn die Programmierung ordentlich bearbeitet wurde und man noch ein Dino added (was die gleiche Source enthält wie die anderen Models) das System dann zusammenbricht. /ironie :D

  • Amun du hast natürlich recht aber ich Vertraue da den Entwicklern mal. Sie haben schon so viel gemacht für das Spiel das sie die Performance hoffentlich auch noch hinbekommen.


    Viele Leute könenn es nicht Verstehen das nicht alle einen Highend rechner haben/sich Leisten können... oder eine 100k Leitung haben.

  • Ok. Denn habe große Entwickler wohl alles falsch gemacht. Alphas oder auch Betas die ich gepsielt haben liefen überwiegend reibungslos. Dann wurde noch weitere Elemente hinzugefügt. In Form von Patch´s, DLC´s, Addon´s oder Communitypackete. Ich sollte dann mal Blizzard, Obisoft, EA, usw... hier mal den Link von euch "Brain´s" geben, damit die das endlich richtig machen ;)
    ähhh NOT!
    xD *lach - mich schlapp"

    Sorry Amun aber hör doch bitte auf so einen Bullshit zu schreiben.
    Wenn dich Perfomance Probleme bei EA Spielen stört dann spiel sie doch erst wenn sie Releast wurden!


    Die Publisher die du hier aufzählst haben so gut wie keine EA Titel. Der Verglaich ist also blödsinn!

  • Das macht kein Sinn, erst muss mann das Spiel füllen bevor man an die Perfomance geht sonst kannste immer wieder von vornen beginnen... nicht immer beschweren auch mal informieren ;)


    Und wie konnten andere Spiele es verarbeiten das man noch zusätzlich was hinzufügt nach release und es funktioniert??????? Könnte dir glaube ich 100 Spiele nennen wo es klappt.


    Amun du hast natürlich recht aber ich Vertraue da den Entwicklern mal. Sie haben schon so viel gemacht für das Spiel das sie die Performance hoffentlich auch noch hinbekommen.


    Viele Leute könenn es nicht Verstehen das nicht alle einen Highend rechner haben/sich Leisten können... oder eine 100k Leitung haben.


    Selbst wenn es so wäre, ich habe einen verdammt guten Rechner. Aber wenn ich lese das die DX12 Programmierung dermaßen stockt. -.- ja, ich habe dafür Verständniss. Aber nicht wenn jetzt Bossarenen oder sonstiges noch rein geworfen wird. Mit in Instanzen teleportieren etc. Anschließend, lagt, bugt und glitches es wieder an tausend Ecken / Kanten. Ich habe das Gefühl das es selbst nicht getestet wird sondern entwickelt und rein geworfen und die Community muss sich denn Uähne knirschend durch beißen bis nach Wochen denn ein ertragbares Spiel wieder vorhanden ist.

  • Sorry Amun aber hör doch bitte auf so einen Bullshit zu schreiben.Wenn dich Perfomance Probleme bei EA Spielen stört dann spiel sie doch erst wenn sie Releast wurden!


    Die Publisher die du hier aufzählst haben so gut wie keine EA Titel. Der Verglaich ist also blödsinn!

    Häääääääääääääääääääääää.... setzen 6.
    Oder bitte von vorne lesen, danke -.-


    Wo habe ich geschrieben das mich EA Titel stören die Performance Probs haben?
    Wo habe ich geschrieben das Blizzar oder Obisoft EA Titel haben?
    Alkohol oder Drogen?

  • Ich möchte euch bitten diese Sinnlosdiskussionen an dieser Stelle zu beenden. Es geht mittlerweile massivst am Thema vorbei!

  • Ich möchte euch bitten diese Sinnlosdiskussionen an dieser Stelle zu beenden. Es geht mittlerweile massivst am Thema vorbei!

    Im Patchlog steht Perfomance am Ende & damit erkennt man die Prioräten. Das ich darüber gerne heiß Diskutiere warum es Sinnvoller ist das Spiel voll zu klatschen, statt für die breite Masse ein gut spielbares Game zu designen ist doch hier genau richtig? O.o wenn nicht, bitte Bann, danke!


    Denn weiß ich bescheid das man die eigene Meinung und Erfahrung der großen Entwickler hier keine Rolle spielt oder einfach nicht gehört werden will.


    Achso: denn bitte sage doch was ich diskutieren darf im Fred über den Patch wenn nicht über den Patch ;) danke

  • Wie wäre es denn wenn man sich ausschließlich "erstmal" um die Perfomance und Stabilität kümmert, anstatt ständig irgendwas zu implementieren? -.-


    Ok. Denn haben große Entwickler wohl alles falsch gemacht. Alphas oder auch Betas die ich gepsielt habe, liefen überwiegend reibungslos. Dann wurden noch weitere Elemente hinzugefügt. In Form von Patch´s, DLC´s, Addon´s oder Communitypackete. Ich sollte dann mal Blizzard, Obisoft, EA, usw... hier mal den Link von euch "Brain´s" geben, damit die das endlich richtig machen ;)
    ähhh NOT!
    xD *lach - mich schlapp"


    Ja, macht ja auch Sinn. Wenn die Programmierung ordentlich bearbeitet wurde und man noch ein Dino added (was die gleiche Source enthält wie die anderen Models) das System dann zusammenbricht. /ironie :D


    Und wie konnten andere Spiele es verarbeiten das man noch zusätzlich was hinzufügt nach release und es funktioniert??????? Könnte dir glaube ich 100 Spiele nennen wo es klappt.


    Selbst wenn es so wäre, ich habe einen verdammt guten Rechner. Aber wenn ich lese das die DX12 Programmierung dermaßen stockt. -.- ja, ich habe dafür Verständniss. Aber nicht wenn jetzt Bossarenen oder sonstiges noch rein geworfen wird. Mit in Instanzen teleportieren etc. Anschließend, lagt, bugt und glitches es wieder an tausend Ecken / Kanten. Ich habe das Gefühl das es selbst nicht getestet wird sondern entwickelt und rein geworfen und die Community muss sich denn Uähne knirschend durch beißen bis nach Wochen denn ein ertragbares Spiel wieder vorhanden ist.

    SO jetzt hört mal alle auf hier Rumzumeckern, Wenn ihr alles so gute vorschläge habt usw. dann entwickelt selber ein Spiel. Und jetzt wegen irgendwas rummeckern in Ark oder über die Patches bringt nichts, und außerdem Ark ist early access da gibt es Bugs usw. ihr habt dem zugestimmt also kommt da gefälligst auch mit klar. Wenn euch soviel an Ark nicht passt oder euch das mit den Patches und den Content update auf den Zeiger geht dann sucht euch nen anderen Spiel. Aber müllt nicht das forum mit so einem schwachsinn zu. Werdet Erwachsen d.h beschreibung von Ark richtig lesen damit klarkommen das es Early Accees ist und fertig und wem es nicht passt der sollte es jetzt auch nicht kaufen sondern erst wenn der richtige Release ist.

  • Weil man Performance und Stabilität erst am ende macht, und erst den ganzen Content bringt.. wäre ja sonst Schwachsinn wenn du mal etwas darüber nachdenkst :D
    Du scheinst aber zu vergessen das sich das Game noch in der Alpha Phase der Entwicklung befindet.
    Das ist ein großer Unterschied ob ein fertiges Spiel neuen Content bekommt oder ein Spiel was sich in der Entwicklung befindet du schlaumeier

  • Ich habe dir schon einmal gesagt, dass der Ton die Musik macht und sich hier gegenseitg "Nettigkeiten" an den Kopf zu werfen zeugt von mangelnder Höflichkeit und vor allem mangelndem Respekt. Es kann diskutiert werden, aber bitte schön sachlich und vor allem ohne Beleidigungen. Wir sind hier nicht im Kindergarten. Und nun ist bitte Schluss. Danke.

  • @Amun
    Ich bin mir sicher das die meisten dlc und co bereits zum release des spiels fertig sind und dann erst nach und nach rausgegeben werden um mehr geld aus den leuten zu quetschen


    Aber jetzt genug davon und wieder sinnvolles hier drin



    Mich würde interessieren ob man dann mit dinos in die boss arenen kommt

  • Ok mal vernünftig ...


    ARK ist ein EA (=Early Acces =Early Alpha) Titel. Das bedeutet das es sich noch in einer frühen Entwicklungs phase befindet. In dieser Phase wird erst einmal der Content entwickelt der zum Release im Spiel sein soll. Performance Probleme werden behoben wenn sie nicht zu Zeitaufwändig oder unvermeidbar sind. Wollte ein Entwickler ein Spiel von anfang an möglichst performant halten würde das bedeutet das er bei jeder änderrung die Arbeit noch mal hätte (Schon mal bei starkem Wind Laub weg gefegt?).


    Das Polishing, also das entfernen von Bugs und das optimieren der Performance macht daher erst sinn wenn der geplahnte Content bereits implementiert wurde. Sprich kurz vor dem Release.

  • Ja ja... stimmt, in den Alphas haben die Entwickler bisher immer statt Fehlermanagment und deren Beseitigung lieber ignoriert und dafür neues rein gebracht was denn nur halb funktiert :D
    Wenn ich an die D3 Beta Perfomanceprobs denke, da wurde daran gearbeitet und NICHT neuer Content in die dreckige schlecht laufende Suppe geschubst... ("wieso ist das für einige so schwer zu verstehen und für erfolgreiche Entwickler normal?")
    Ok, hat kein Zweck.
    Meine Meinung ist und bleibt das man erst das was man angefangen hat wenigstens annährend (auch early accees) stabil bekomme sollte.
    Aber man kann einem Heroinjunie das H ja auch nicht schlecht reden wenn er auf turkey ist xD


    @dragnod : dann sage ich vorraus, das Ding wird nie ordentlich fertig :) wie das Amen in der Kirche ihr werdet an mich denken :D


    @admin letzer Post...

  • Wenn ich an die D3 Beta Perfomanceprobs denke, da wurde daran gearbeitet und NICHT neuer Content in die dreckige schlecht laufende Suppe geschubst... ("wieso ist das für einige so schwer zu verstehen und für erfolgreiche Entwickler normal?")

    Das ist in einer BETA ja auch völlig normal. ARK ist aber noch Alpha.
    Ich will dir ja nicht ans Bein pissen. Ich versuch dir nur klar zu machen was der Unterschied zwischen Alpha, Beta und Release ist.
    Schlechte Perfomance stört uns alle (zumindest gehe ich mal davon aus). Die meisten verstehen aber das es in einer Alpha normal ist.


    EDIT: Ich vermute aber mal das du noch nicht wilrklich erfahrung mit echten EA Titeln gemacht hast?

  • Und die "Alpha Tests" die du vll bei EA, Ubi Soft usw. gespielt solltest du nicht mit Ark vergleichen. Diese Alpha sind doch oft kurz vor dem Beta Test sprich ist der Content dann auch schon fertig. Bei UbiSoft war doch The Devision im Dezember noch in der Closed Alpha und nun ist schon die zweite Beta durch und in ein paar Tagen kommt das Spiel schon raus.


    Eine Beta kannst du noch weniger mit Ark vergleichen da eine Beta bereits vom Content her fertig ist und es dann an testen und optimieren geht. Der Vergleich mit der Diablo Beta ist also eher schwach.


    Vergleich Ark am besten mit anderen Early Access Titeln wie DayZ zb. da wirst du dann merken wie gut Ark schon ist und wie schnell es fortschritte macht.

  • Das ist in einer BETA ja auch völlig normal. ARK ist aber noch Alpha.Ich will dir ja nicht ans Bein pissen. Ich versuch dir nur klar zu machen was der Unterschied zwischen Alpha, Beta und Release ist.
    Schlechte Perfomance stört uns alle (zumindest gehe ich mal davon aus). Die meisten verstehen aber das es in einer Alpha normal ist.


    EDIT: Ich vermute aber mal das du noch nicht wilrklich erfahrung mit echten EA Titeln gemacht hast?

    Ne, Gott sei dank wohl nicht. Also wenn es ein Normalzustand ist das ich in der "Base" 1 - 10 FPS habe, ->ständig Standbilder, dicos, gefühlte zwei Millionen Perfomancebugs bin ich froh keine weitere Erfahrung zu haben. Sollte man dann das System nicht überdenken und es vielleicht so machen wie die großen Jungs?
    Sorry, war doch nicht der letzte Post.
    Das Spiel hat um die 5 Freunde von mir am Anfang begeistert, doch als sich dann nicht 10, 20 eher 50 massive Probleme auftürmten war die Lust weg. Wenn die hälfte nach dem Release nochmal zurück kommt sind die guuuuut gelandet. Was ich mir nicht vorstellen kann. Ich selbst musste das Spiel jetzt pausieren weil es einfach nicht mehr ging.
    Schade drum, man sollte, wie gesagt, das System mal überdenken.
    Wenn ich jetzt im TS den Leuten sage was die aktuellen Patch beinhalten dann wird der virtuelle Raum mit lauten Gelächter erfüllt :D von mir auch...
    Und was hier geschrieben wird, nehme ich mal mit ins Grab bevor es peinlich wird. xD


    @Thor... ahhh was wurde geschrieben wann das Game in die "Beta" gehen sollte bzw. "Fertig"???? :D haha

  • Ich will da jetzt nicht noch mehr Öl in's Feuer gießen aber was bei dieser Diskusion gerade vergessen wird ist,
    dass das eine "unternehmerische Entscheidung" ist, das Spiel erst kurz vor Release performant zu bekommen.


    Ich hatte kürzlich erst ein Interview mit Jesse Rapczak gesehen bei YouTube (http://youtu.be/505fJowe6Tw), wo er gesagt hat, dass das genau der "Fahrplan" sein wird:

    • Content (im ersten Schritt)
    • Performance (im zweiten Schritt)

    Er hat das in dem Interview auch damit begründet, dass Sie a) nicht so viele Entwickler, wie bei einem großen Entwicklerstudio, vorhalten können dafür (Wildcard bestand - glaube ich - zur Zeit des Interviews aus 40 Leuten (Stand: Juli 2015) - man möge mich lynchen, wenn ich was falsches sage) und auch nicht jeder Entwickler der zur Verfügung steht "alles" kann und b) Sie nicht jedesmal auf die Suche nach den Gründen für einen Performanceeinbruch gehen wollen (wenn diese auftreten würden) nach Implementierung von neuem Content. Er sagte dort aber auch ganz klar, dass wenn Sie während der Entwicklung und dem Content-Prozess auf Möglichkeiten, die sich einfach umsetzen lassen, treffen würden die Performance zu verbessern, dann werden Sie das tun (Siehe dazu auch die Erkenntnisse, die bei der XBOX-Einführung gewonnen wurden) aber ist nicht Hauptaugenmerk bis Sommer 2016.


    Ob das jetzt eine "gute" oder "schlechte" unternehmerische Entscheidung ist, weiß man (so wie bei allen Entscheidungen dieser Art) erst am Schluss - ganz gleich, wie andere so etwas entscheiden oder nicht.


    Hoffe, wir können - wenn wir schon diskutieren müssen - auf einer sachlichen Ebene schreiben, denn sonst bin ich raus :)



    EDIT: Jesse Rapczak = Co-Founder and Co-Creative Director / Studio Wildcard


    EDIT 2: Damit wollte ich nicht sagen, dass ich weiß, ob solche Entscheidungen "gewöhnlich/ungewöhnlich" sind bei einer Spiel/Software-Entwicklung. Ich wollte nur wiedergeben, was Jesse Rapczak in dem Interview dazu gesagt hat.


    EDIT 3: Link hinzugefügt zu dem Interview (ich suche später noch die Stelle raus, wo er genau darauf eingeht und schreibe dies hinzu, damit man nicht 1 Std. Inhalt sucht, wenn der Rest nicht interessiert - wobei schade, da wirklich interessant)


    EDIT 4: Ab Minute 19 redet er über einige von mir angesprochene Dinge.


    EDIT 5:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier auch noch einmal etwas - teilweise geht es auch um Performance etc. Leider finde ich gerade das Interview nicht, wo genau 1:1 der Fahrplan so abgehandelt wurde - hab zugegebenerweise ein paar mehr Interviews an dem Tag gesehen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Shane Gooseman ()

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.