ARK Patchnotes 236.0

  • Wenns heute vielleicht doch noch kommt, hätte ichn tolles Geburtstagsgeschenk :D
    Kann den Patch diesmal kaum erwarten, lange gabs kein so vielversprechendes Update mehr ^^

    Na dann mal herzlichen Glückwunsch von mir. bday
    Du hast recht das update klingt wirklich sehr vielversprechend. Ich bin auch sehr gespannt!
    Mir ist aber lieber wenn der Patch erst am WE kommt als wenn er völlig verbuggt (so wie der letzte) zu früh ausgerollt wird.

  • sollte der Patch nicht gestern kommen ?


    hihi ... da musste ich schon schmunzeln :)


    "wenn" da mal ein Datum steht, kann man ruhig pauschal 4 Tage draufrechnen und kommt dann zu einem sehr guten Richtwert und ist
    dann (ggf.) auch nicht enttäuscht =O


    Ich glaube, die PC-Community ist da mittlerweile ganz gut "abgehärtet" :sleeping:


    Und um deine Frage mal zu beantworten: ja, der angestrebte Zeithorizont war der 17/18.02.16 gamer


    Grüße! :)

  • Die Angaben hier nerven richtig. Da freut man sich auf ein Datum oder nimmt sich vielleicht sogar extra von der Arbeit frei und kriegt dann ne fette Enttäuschung ins Gesicht gedrückt. Fast wie bei Ubisoft XD

  • Die Angaben hier nerven richtig. Da freut man sich auf ein Datum oder nimmt sich vielleicht sogar extra von der Arbeit frei und kriegt dann ne fette Enttäuschung ins Gesicht gedrückt. Fast wie bei Ubisoft XD

    nix für ungut :D aber wer sich wegen einer Alpha nen Tag freinimmt ? ;)


    Ich glaube bei bis jetzt stimmte kein einziger Termin für nen Patch ganz genau.. und ist auch nicht so schlimm !
    Lieber mal 2-3 Tage länger auf einen Patch warten, als ihn komplett verbuggt zu bekommen. !

    Bitte die Forenregeln hinsichtlich Signaturen beachten

  • Die Angaben hier nerven richtig. Da freut man sich auf ein Datum oder nimmt sich vielleicht sogar extra von der Arbeit frei und kriegt dann ne fette Enttäuschung ins Gesicht gedrückt. Fast wie bei Ubisoft XD

    Nicht böse gemeint aber "Die Angaben hier", sind auch nur übernommene Angaben aus den offiziellen Quellen.
    Keiner der Patchnote-Manager bzw. -Moderatoren denkt sich Datum und Uhrzeiten aus.


    Lieber sollte man dankbar sein, dass es hier User gibt (ja, das sind auch freudige und begeisterte Spieler, die sich für uns alle einsetzen), die sich die Zeit nehmen und die Mühe machen, uns auf dem Laufenden zu halten (so schnell und so gut es geht).


    Angaben von Wildcard zu den angestrebten Patchnotetagen und Zeiten, können manchmal sehr sportlich gesetzt sein (was man den Jungs in Seattle nur gutheißen kann, da sie uns in Ihr Tun, Denken und Handeln mit einbeziehen) aber sind eben nicht immer haltbar. Wenn man sich ein wenig mit dem ganzen Patchmanagment beschäftigt und sich anschaut, was in den letzten Monaten alles hinzugekommen ist und vor allem "wann", kann man (wie ich oben schon kurz beschrieben habe) eine gute Quersumme daraus nehmen.


    keep cool! Der Patch wird in den nächsten Tagen kommen ... "wann" genau, ist doch eigentlich unerheblich! :)


    Wie gesagt - alles nicht böse gemeint und hoffentlich auch nicht so aufgefasst - nur ein bisschen Salbe auf das entzündete Gemüt. :) :)


    Bis dahin und Grüße! :)

  • Ich hab mich dran gewöhnt auch wenn es hart ist zu warten bei solchen Patchnotes 8o .
    Aber mein Gott was solls besser als wenn es total Buggy ist ;) .

  • Ihr habt ja Recht. Mittlerweile denk ich dass das Ding diese Woche gar nicht mehr kommt.

  • Vom Gefühl her ja...normalerweise dauert es 1-2 Tage bis zum Release, wenn ein Betabuild draußen ist, der von den Testern getestet werden kann. Aktuell gibts den aber noch gar nicht, da derzeit immer noch der neue SOTF Modus getestet wird.

  • Vom Gefühl her ja...normalerweise dauert es 1-2 Tage bis zum Release, wenn ein Betabuild draußen ist, der von den Testern getestet werden kann. Aktuell gibts den aber noch gar nicht, da derzeit immer noch der neue SOTF Modus getestet wird.


    @Tom: vielleicht wärst du mal so lieb - und vielleicht hilft das manchen Usern besser zu vertehen - dass du für uns aufschreibst, wie das alles überhaupt abläuft. Woher du manche Informationen bekommst. Wie das mit dem "Betabuild" funktioniert und was da genau getestet wird (etc.).
    Vielleicht steht das auch irgendwo und ich habe es noch nicht gefunden aber fände ich (und bestimmt auch andere) mal ganz spannend.


    Man kann es allen Menschen eh nie recht machen aber so könnte man auf deinen Thread dazu verweisen, wenn sich der Nächste "ungerecht" von dem Forum und von Wildcard behandelt fühlt (bei der Fülle an Usern, die hier täglich vorbei schauen und auch in Zukunft noch dazukommen werden, wohl eher nicht ausgeschlossen, wenn für mich auch nicht nachvollziehbar).


    Manches "aufgebrachte Volk", entwaffent man schon, wenn man Ihnen ein paar Informationen in die Hand drückt, so mein Denken bei dem Vorschlag. :)


    Vielen Dank vorab und Grüße! :)



    EDIT und ps.: vielleicht könnte man auch das Release des Betabuild in den Patchnote-Hauptartikel schreiben, wenn der ausgerollt ist. Das wäre auch ein interessante Information, finde ich, wenn das nicht zu viel Mühe macht :)

  • Ich finde den Vorschlag von Shane auch sehr interessant. Ich bin auch immer an dem Veröffentlichungsdatum interessiert. Die Angaben in dem Forum erscheinen immer sehr zuverlässig und lassen darauf schließen, dass die Info nicht von ungefähr kommt. Wenn sich, wie in der aktuellen Situation, der Releasetermin verschiebt ist das nicht weiter tragisch - davon muss immer wieder ausgegangen werden. Mir reicht es schon, wenn bei dem Termin etwas wie "aus sicherer Quelle" steht. So ist auch für mich erkennbar, dass es sich tatsächlich um eine vertrauenswürdige Quelle handelt, die jedoch aus bestimmten (sicherlich berechtigten) Gründen nicht genannt wird. Was dann ist, wenn der Termin da ist und das Update doch noch nicht kommt, ist ja eine Sache der Entwickler.



    Ich gehe aber bereits jetzt davon aus, dass die Infos zuverlässig sind. Für den ein oder anderen wäre der Hinweis sicherlich noch eine hilfreiche Ergänzung. So ähnlich wie beim Lotto: "Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr" oder "kurzfristige Änderungen des Releasetermins sind den Entwicklern vorbehalten". :Dpardon

    MfG RedNox - InGame: Redflopsel gamer

  • Ja der Patch hat deutliche verspätung, warscheinlich ist ein schwerer Bug aufgetaucht den sie nicht so leicht in den Griff bekommen.
    Die Entwickler wollen euch sicher nicht damit ärgern das sie den Release Termin nicht einhalten.
    Der Patch erscheint eben wenn er fertig ist.

  • Warum? Der Patch wird wohl "diese Woche" kommen. Ansonsten steht da nächste Woche auch nichts falsches. Denn dann kommt er halt in "dieser Woche". ;)

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Wildcard sollte in Zukunft keine Vermutungen mehr über Release Zeitpunkte äußern. Wenns fertig ist, ist es fertig!

    Seh ich genau so , wenn der Patch kommt dann kommt er .Dann regt sich auch keiner mehr über ein nicht eingehaltenes Datum auf ..

  • Und alles nur wegen diesem dämlichen SOTF Mist.
    Ark ist für uns Performance Technisch seit dem letzten Patch ungenießbar. Es lagt ohne Ende. Unterm Laufen wird man oft 100erte Meter zurück geworfen.


  • Ist hiermit erledigt: Allgemeine Infos zum Releaseprozess - oder: Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Alle Informationen zu den Patchnotes, stammen immer entweder aus dem Steamthread, oder von den Tetsbuilds des jeweiligen Patches+erfahrungswerte.


    Tom hat einen vertrag unterzeichnet der es ihm verbietet genau dies zu tun. Also wird es keine Infos geben wann ein Tetsbuild draußen ist usw. Durch Tom werden dadurch aber die ganzen Infos vorab gesammelt und so entstehen die Erste Eindrücke Beiträge.

  • An der Stelle möchte ich mal ein ganz dickes Lob an Tom und Dakhar loswerden und mich recht herzlich für die ausführliche Erklärung (in relativ kurzer Zeit) bedanken. Danke auch, dass Ihr euch der konstruktiven Kritik annehmt (Kritik kann ja auch durchaus positiv gemeint sein).Es liest sich auf jedenfall ziemlich interessant. Die Prozesse und Strukturen sind auf jedenfall gut nachvollziehbar. Das Tom über diverse Dinge stillschweigen bewahren muss ist nur all zu verständlich. :)


    Ich denke es ist für viele User hilfreich/lehrreich, zu sehen wie es grob hinter den Kulissen aussieht und abläuft. Super Sache! :thumbup:


    PS: Aus meiner eigenen persönlichen Meinung heraus, kann Tom den Beitrag auch gerne im Bereich für die Patchnotes anpinnen.

    MfG RedNox - InGame: Redflopsel gamer

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.