Hallo liebe Ark Communty
Bei dem versuch, die perfekte Tageslänge für meinen Server zu finden, hab ich das World Wide Web ein wenig bemüht.
Jedoch wurde ich dabei immer nur noch verwirrter, und hoffe auf eure Hilfe.
Erstmal gibt es dafür verschiedene Game.ini zeilen...
DayCycleSpeedScale
DayTimeSpeedScale
NightCycleSpeedScale
NightTimeSpeedScale
Für die Bedeutung habe ich mir ARKFORUM.DE - GameUserSettings.ini Generator angeschaut. Während NightCycleSpeedScale dort komplett fehlt aber durch die Day-Variante theoretisch hergeleitet werden könnte, verwirrte mich die Tagesvariante genau so.
DayCycleSpeedScale: Legt die Geschwindigkeit fest, mit der ein Tag im Spiel abläuft
DayTimeSpeedScale: Legt die Geschwindigkeit fest, mit der der Tag vorbeigeht
... gleiche Beschreibung in 2 unterschiedlichen formulierungen? Also für mich klingt das gleich, und weiß leider nicht, was davon genau für was gut ist
Weiterhin habe ich das gefunden:
Tageslänge berechnen - Script
Auch hier wurde NightCycleSpeedScale, welches in der normalen config ja vorhanden ist, außer acht gelassen. Leider scheint das Script auch so gar nicht mehr aktuell zu sein, durch Updates von ark hat sich wohl ein bisschen was geändert, schade. Denn wenn ich als Gesamtlänge dort 52 Minuten eingebe, und jeweils bei DayTimeSpeedScale und NightTimeSpeedScale 26 Minuten hinschreibe, kommt zumindest bei diesen beiden Werten = 1 raus. Ist beim aktuellen Stand von Ark jedoch komplett falsch - denn ich habe alle Werte auf 1. Ich habe mal versucht die Zeit zu stoppen, und komme mit ein wenig aufrunden auf die UNGEFÄHREN Werte von 33-35 Minuten Tag, und 14-17 Minuten Nacht. Auf 26 Minuten komme ich hier nichtmal ansatzweise - oder habe ich einen Denkfehler?
Wie gesagt, bei mir stehen alle vier werte auf eins.
Mein Ziel ist es nun, die Nacht auf 10 Minuten zu verkürzen, und die von der Nacht abgezogene Zeit dafür an den Tag dran zu hängen.
Worauf ich Hinaus will: Leider weiß ich weder ob ich die Werte bei "Cycle" oder "Time" ändern soll, noch was ich da hinschreiben soll. Wo liegt der unterschied bei Day/NightCycleSpeedScale und Day/NightTimeSpeedScale? Was passiert, wenn ich den jeweiligen Wert ändert? Und was passiert da anderes, als beim anderen?
Ich bin nur noch verwirrt ich hoffe ihr könnt mir helfen