Ark Tageslänge berechnen - ich bin verwirrt!

  • Hallo liebe Ark Communty :)
    Bei dem versuch, die perfekte Tageslänge für meinen Server zu finden, hab ich das World Wide Web ein wenig bemüht.
    Jedoch wurde ich dabei immer nur noch verwirrter, und hoffe auf eure Hilfe.
    Erstmal gibt es dafür verschiedene Game.ini zeilen...
    DayCycleSpeedScale
    DayTimeSpeedScale
    NightCycleSpeedScale
    NightTimeSpeedScale


    Für die Bedeutung habe ich mir ARKFORUM.DE - GameUserSettings.ini Generator angeschaut. Während NightCycleSpeedScale dort komplett fehlt aber durch die Day-Variante theoretisch hergeleitet werden könnte, verwirrte mich die Tagesvariante genau so.
    DayCycleSpeedScale: Legt die Geschwindigkeit fest, mit der ein Tag im Spiel abläuft
    DayTimeSpeedScale: Legt die Geschwindigkeit fest, mit der der Tag vorbeigeht
    ... gleiche Beschreibung in 2 unterschiedlichen formulierungen? Also für mich klingt das gleich, und weiß leider nicht, was davon genau für was gut ist :/


    Weiterhin habe ich das gefunden:
    Tageslänge berechnen - Script


    Auch hier wurde NightCycleSpeedScale, welches in der normalen config ja vorhanden ist, außer acht gelassen. Leider scheint das Script auch so gar nicht mehr aktuell zu sein, durch Updates von ark hat sich wohl ein bisschen was geändert, schade. Denn wenn ich als Gesamtlänge dort 52 Minuten eingebe, und jeweils bei DayTimeSpeedScale und NightTimeSpeedScale 26 Minuten hinschreibe, kommt zumindest bei diesen beiden Werten = 1 raus. Ist beim aktuellen Stand von Ark jedoch komplett falsch - denn ich habe alle Werte auf 1. Ich habe mal versucht die Zeit zu stoppen, und komme mit ein wenig aufrunden auf die UNGEFÄHREN Werte von 33-35 Minuten Tag, und 14-17 Minuten Nacht. Auf 26 Minuten komme ich hier nichtmal ansatzweise - oder habe ich einen Denkfehler?


    Wie gesagt, bei mir stehen alle vier werte auf eins.



    Mein Ziel ist es nun, die Nacht auf 10 Minuten zu verkürzen, und die von der Nacht abgezogene Zeit dafür an den Tag dran zu hängen.


    Worauf ich Hinaus will: Leider weiß ich weder ob ich die Werte bei "Cycle" oder "Time" ändern soll, noch was ich da hinschreiben soll. Wo liegt der unterschied bei Day/NightCycleSpeedScale und Day/NightTimeSpeedScale? Was passiert, wenn ich den jeweiligen Wert ändert? Und was passiert da anderes, als beim anderen?


    Ich bin nur noch verwirrt ?( ich hoffe ihr könnt mir helfen :/

  • DayTimeSpeed und NIghtTimeSpeed stellst du ein, wenn du eine/n kürzere/n bzw. längere/n Tag/Nacht haben möchtest. Je höher der Wert bei DayTimeSpeed, desto schneller vergeht der Tag (soweit ich weiß).
    CycleSpeed ist meines Wissens nach der Wechsel zwischen Tag/Nacht und wie lange dieser dauert. Also Sonnenaufgang und Untergang. Je schneller eingestellt, desto schneller wird es am Ende des Tages dunkel und am Anfang des Tages hell. Wenn du es ganz schnell einstellst, kann es schonmal sein, dass du dir denkst, dass es gleich dunkel wird und im nächsten Monat ist es direkt Nacht.
    Im Zweifel die Werte einfach so lassen und nur DayTimeSpeed verlangsamen und NightTimeSpeed erhöhen.

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Schau mal HIER. TheSoulrester hat mal einen Script zur Berechnung erstellt.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Hm,
    Ich weiß nicht, ob sich seit Juni iwas an der Berechnung der verschiedenen Zeiten geändert hat.


    Ich versuche mal bei passender Gelegenheit, das ganze mal wieder anzupassen insofern es nicht passt.
    Mit etwas pech wird es aber erst zum Wochenende.


    LG

  • Hey,
    ich danke euch schonmal für die Hilfe und mühe.
    Ich hab das mit den Einstellungen noch hinbekommen, da ich wie empfohlen die Time-Befehle genutzt habe.
    Was aber Day/NightCycleSpeedScale zu sagen haben weiß ich immernoch nicht so recht.


    dbwbv geht von Tageswechsel-Zeit aus, bei dem Script steht (zumindest für DayCycleSpeedScale) die Gesamtlänge des Tages.... ja, immernoch etwas verwirrend, aber was die Einstellungen nageht, passt es ja nun, also danke :)

  • DayCycleSpeedScale :
    Gibt den Skalenfaktor für den Zeitablauf in ARK an, kontrollierend, wie oft sich Tag zu Nacht- und Nachtänderungen zum Tag ändert. Der Verzugwert 1 stellt dieselbe Maschinengeschwindigkeit wie die Singleplayer-Erfahrung (und die offiziellen öffentlichen Server) zur Verfügung. Werte tiefer als 1 verlangsamen den Zyklus; höhere Werte beschleunigen es. Normalzeit, wenn Wert 1 ist, scheint, die Echtzeit von 1 Minute zu sein, kommt der Spielzeit von etwa 28 Minuten gleich. So, für einen ungefähren 24-stündigen Zyklus des Tages/Nacht im Spiel, verwenden Sie. 035 für den Wert.


    NightTimeSpeedScale:
    Gibt den Skalenfaktor für den Zeitablauf in ARK während der Nachtzeit an. Dieser Wert bestimmt die Länge jeder Nacht hinsichtlich der Länge jedes Tages (wie angegeben, durch DayTimeSpeedScale. Das Senken dieses Werts vergrößert die Länge jeder Nacht)


    DayTimeSpeedScale:
    Gibt den Skalenfaktor für den Zeitablauf in ARK während des Tages an. Dieser Wert bestimmt die Länge jedes Tages hinsichtlich der Länge jeder Nacht (wie angegeben, durch NightTimeSpeedScale. Das Senken dieses Werts vergrößert die Länge jedes Tages)



    QUELLE: Server Configuration - Official ARK: Survival Evolved Wiki
    Übersetzung: Textübersetzung | PONS online

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Hey TheSoulrester,
    ich habe mich extra angemeldet, um dir mitteilen zu können, dass dein Script zur Berechnung und Anpassung der Ark-Zeit nicht hin haut. Ich habe einen Server auf Nitrado.net und wollte mir ein Echtzeit-Server einstellen. Also reale 24Std., aufgeteilt in 18Std.Tag und 6Std. Nacht. Ich habe mit deinem Rechner versucht den Wert für 1440 Minuten, also 24Std. herauszubekommen und bekam den Wert 0.03571 (glaub ich) für reale 24Std. Ich habe den Wert vorhin auf 0.075 runter geschraubt, weil es bei 0.035.. nicht funktionierte und die Ark-Zeit eingefroren wurde. Bei 0.075 fiel mir auf, dass die Ark-Minute in etwa 45-47 reale Sek. andauert, also schraubte ich auf 0.070 runter und da waren es schon um die 56Sek. das heißt der reale Wert für 24Std. muss sich zwischen 0.05 und 0.07 bei der Tages Geschwindigkeit (ganzer Tag) befinden. leider habe ich keine Möglichkeit, um die Zeit exakt stoppen zu können, weshalb mir eine eigene Umrechnung unmöglich ist. Im Internet finde ich auch nichts zu einem neueren Wert als 0.03xxx und hoffe das dir vielleicht mehr Möglichkeiten offen stehen, die reale Zeit bei 1.0 herauszubekommen, sodass man 24. reale Stunden ausrechnen kann. Das wäre echt cool, ich bin echt schon den ganzen Tag dabei, den exakten Wert herauszubekommen.
    Beste Grüße und frohe Ostern wünscht dir
    MojO

  • Ich habe einen Server auf Nitrado.net


    nicht funktionierte und die Ark-Zeit eingefroren wurde


    Das Problem habe ich bisher auch nur immer wieder im Kontext mit Nitrado gehört.

  • Hm, das ist doch Käse. Dann scheinen sie dort wohl andere Werte zu haben. Das war auch schon eine Vermutung gewesen. Gibt es denn eine Möglichkeit selbst die zeit exakt zu stoppen? Das menschliche Gehirn hat ja eine geringe Reaktionszeit, weshalb eine normale Stoppuhr ja nicht in Frage kommt. :/

  • Ich habe das Script selbst überprüft gehabt und bei mir gab es keine Probleme.


    Getestet mit 60 Min gesamter Tag und 50Min Tag und 10 Min Nacht. Hat perfekt gepasst.


    Gerne schau ich mir das ganze aber nochmal bei passender gelegenheit an.
    Nutz du vlt eine andere Map?


    Wegen dem eigenen Messen: an sich reicht der Dreisatz der Mathematik aus, um gewisse Werte berechnen zu können.
    Kannst dich diesbezüglich gerne mal melden, nur muss ich mich da auch immer erst wieder eindenken, obwohl mir Mathe schon liegt. Es liegt eben einzug und allein an den komischen Werten von Ark. (weil wie soll man im Kopf 0.012744... mit anderen Werten verrechnen :) )

  • Es scheint so zu sein, dass Nitrado- Server einen anderen Zeit-Wert bei 1.0 haben, als andere Anbieter. Das "schöne" ist, man bekommt nicht einmal eine Antwort in deren Foren, um den Standard- Wert herauszubekommen. Mein Server hat die Standard- Map und auch sonst keine Veränderungen bis auf die Zeit und den Schwierigkeitsgrad.
    Ich bin auch ganz gut in Mathe aber um erst einmal im Dreisatz rechnen zu können, muss ich wissen wie viele Minuten ein Ark-Tag auf einem Nitrado-Server bei 1.0 ist, indem ich es selbst irgendwie exakt messe oder mir jemand den Wert geben kann. Das ist mein Problem. Ich hab keine Möglichkeit, die Zeit exakt zu stoppen, da das Gehirn ja das Ergebnis verfälscht, dank der Reaktionszeit (sehen und Knopf drücken). Lass es 0,5 Sek auf einer Minute sein, bei einer Stunde habe ich so schon eine Abweichung von 30 Sekunden, nach einem Tag sind es schon 12 Minuten. Nur wegen der Reaktionszeit des Gehirns beim Stoppuhr drücken. Ich habe den Wert erst einmal bei 0.685 gelassen, weil da so in etwa eine Ark- Minute, mit einer realen Minute gleich ist . 60.2 und 59.6 hab ich gemessen. Das ergibt im Schnitt 59.9. Es ist nicht optimal aber genauer kann ich es eben nicht messen, weil mir nichts besseres einfällt. Das ist vielleicht ein kleiner Trost für alle Nitrado- Echtzeitspieler. :)

  • Ich werde mich bei passender Gelegenheit mal wieder damit befassen, und versuche, eine verständliche Anleitung zu schreiben, wie man zumindest auf annähernd gute Werte kommt.


    Ich bin froh und würde mal behaupten, dass mein Script sehr genaue Werte ausspuckt. Weit aus dem Fenster gelehnt: es nicht ungenauer als bis 1 Sekunde läuft.


    Edit: PS: du meintest deine Zeit sei stillgestanden... Hast du das im Webinterface oder in der Ini eingetragen? Ebenfalls musst du aufpassen: in der Ini wird ein Komma für Kommazahlen nicht erkannt aufgrund der Amerikanischen Schreibweise! Statt Komma also einen Punkt!
    Den Fehler hatte ich ebenfalls, da ich für meinen privaten Server mein Script benutzt hatte und das hatte eben anfänglich auch Kommazahlen ausgegeben. Resultat: stehen gebliebene Zeit.


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hey,
    ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Also, meine Nacht vergeht doch 3 Mal so schnell als der Tag.Das ist auch bei der Zeit so, sobald die Nacht anbricht, rennt die Zeit 3 mal so schnell als am Tage. Grund hierfür ist, dass ich es ja auch so haben wollte. 18Std. Tag und 6Std. Nacht habe ich aktuell eingestellt. Nun ist es mir natürlich logisch, warum eine Minute des Ark Tages auf 0.688 nahezu eine 1 Minute reale Zeit ergibt. Wenn die Nacht 3 Mal so schnell vergeht, muss der Tag natürlich langsamer vergehen als eine reale Minute. das heißt es könnte tatsächlich stimmen mit den 0.035xxx Wert für reale 24Std. Ich dachte immer, die Zeit vergeht gleich schnell und die Nacht sei einfach nur früher zu ende. Nee, die festen Zeiten bleiben. Mit dem schnellen vergehen der Nacht, gleicht sich der langsame Tag wieder aus. Ich teste deinen Wert nochmal und lasse meinen Server 24Std. laufen, mal schauen, ob die Nacht, die Zeit exakt aufholt, wenn ich auf 0.035xx stelle, sodass es doch 24 reale Stunden ergibt.
    Ja das mit der eingefrorenen Zeit, war ein Komma- Fehler bei der Nachteinstellung. Den habe ich schon behoben und nun läuft die Zeit, egal wie weit ich die Werte runter schraube. :)
    Ich melde mich morgen wieder mit dem Ergebnis. :)

  • Alles klar, dann warte ich auf dein Feedback ob die Werte nun stimmen.


    Ich ging anfang ebenfalls davon aus, dass Tag und Nacht das selbe Verhältnis hätten, @Exilog hat mir jedoch das genaue Verhältnis mitgeteilt wodurch ich eben das Script zur richtigen Berechnung vollenden konnte.

  • Ich hab jetzt schon ein Ergebnis. Also ich habe Tag und Nacht auf je 12Std. gestellt, sodass die Zeit identisch vergeht mit der realen Zeit. Das macht mir das Rechnen einfacher. Also, ich habe 2 Werte ermittelt mit deinem 24Std. Wert von 0.03513888888888889. Laut Stoppuhr ist das Verhältnis 1Ark Min = 1.22 reale Min. und 1.14 reale Minuten. Das waren meine beiden Ergebnisse. Nach nur 10 Min, hing die Ark Zeit schon um die 15 Sekunden hinterher. Die Zeit vergeht in Ark also einen tick zu langsam um ca. 1,5Sek. pro Minute (minus Reaktionszeit/sehen und Stoppuhr drücken) Also dein Wert ist echt dicht dran aber ich muss noch ein wenig dran schrauben. Ich versuche es nun mal mit 0.0352. ;)

  • Lass mich dann mal den genauen Wert wissen, vlt kann ich das Script dann noch genauer anpassen.


    Die Werte hatte ich ehrlich gesagt mit einem Tagesintervall von 30 Minuten gemacht, aufgrund von "nicht zu lange messen zu müssen"
    dadurch kann wenn es in dem 30 Minuten bereich vlt nur um paar millisekunden falsch geht bei einem 24h Tag schon mehrere Sekunden falsch gehen.


    LG

  • Hm, also ab 0,0357 wird die Ark-Zeit zu schnell. Der richtige 24Std. Wert muss sich zwischen 0.0352 und 0.0357 bewegen. Ich teste morgen weiter aber ich denk mal das bekommt man bestimmt raus.
    Bis morgen Abend und einen schönen Ostermontag. :)

  • wenn du 1 zu 1 die richtige zeit in ark haben willst ist das glaube ich der falsche weg...


    bei jedem neustart des Servers gehen Minuten verloren die nicht in der Arkzeit vergehen. Es wäre einfacher einen Mod zu schreiben der
    die Ark Zeit an die Zeit des Servers angleicht. So wäre die zeit troz neustarts und abgeschmierter Server immer richtig.

  • Probiere mal erneut das Script (ARK Tageslänge - Rechner) aus, ich habe es erneut angepasst und es kommt in deinen bereits ausprobierten Bereich.


    Die Berechnung des Wertes für die Gesamttageslänge lautet wie folgt:


    Zunächst sind alle Werte für die Zeit im Webinterface oder in der Game.ini auf Standart zu setzen (Default ist der Wert 1.0)


    Du misst mit einer Stoppuhr die Zeit.
    Der Startzeitpunkt meiner Messung liegt Ingame bei Punkt 6.00 Uhr, der Endzeitpunkt meiner Messung liegt bei Punkt 11.00 Uhr Ingame.
    Innerhalb dieser 5h Ingame-Zeit sind 10 Minuten, 33 Sekunden und 472 Millisekunden Reallife-Zeit verstrichen.


    Nun verrechnen wir diese Zeit. Zunächst Rechnen wir die Reallife-Zeit in Minuten um.

    • 10 Minuten, 33 Sekunden und 472 Millisekunden sind 10,55786667 Minuten

    Nun Rechnen wir die vergangenen Ingame-Stunden ebenfalls in Minuten um.

    • 5h sind 300 Minuten

    Nun verrechnen wir beide Zeiten miteinander

    • Ingame-Stunden in Minuten dividieren (durch) mit Reallife-Zeit in Minuten
    • 300 Minuten / 10,55786667 = 28,41483127

    Das nun entstandene Ergebnis wird nun nur noch mit einem Tag der Ingame-Zeit verrechnet (denn 1 Tag Ingame entspricht ja 1 Tag Ingame => 1440 Minuten)

    • 1 Tag sind 24h oder 1440 Minuten
    • 1440 Minuten dividert (durch) mit 28,41483127
    • 1440 / 28,41483127 = 50,67776002

    Das nun entstandene Ergebnis wird nur noch mit der gewünschten Ingame-Zeitlänge verrechnet


    • 1 Tag sind 24h oder 1440 Minuten
    • 50/67776002 dividert (durch) mit der gewüschten Zeit
    • 50,67776002 / 1440 = 0,0351928889

    Das nun enstandene Ergebnis ist der fertige Wert, welchen man nun im Webinterface oder direkt in seine GameUserSettings.ini eintragen kann, man muss aber dazu sagen, dass aufgrund vom Runden diverser Werte dieser Wert sehr sehr ungenau ist.


    Dadurch benutzt man am besten diese fertige Gleichung:


    • ((1440 / (((ENDZEITRPUNKT-STARTZEITPUNKT)*60)/((MILLISEKUNDEN/60/60)+(SEKUNDEN/60)+MINUTEN))) / GEWÜNSCHTEZEIT)
    • ((1440 / (((11-6)*60)/((472/60/60)+(33/60)+10))) / 1440) = 0,0356037037

    Ich hoffe, das ganze war ein bisschen Verständlich, wie man nun auf den Wert der Gesamttageslänge kommt.

  • Hm, an den Werten selber sollte es nicht liegen.


    Wie gibst du im Moment die Werte ein?
    Wichtig ist, dass in der ini selber die Zahlen mit einem Punkt (statt komma) eingegeben werden müssen, für Webinterfaces diverser Anbieter aber mit Komma.


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hm, an den Werten selber sollte es nicht liegen.


    Wie gibst du im Moment die Werte ein?
    Wichtig ist, dass in der ini selber die Zahlen mit einem Punkt (statt komma) eingegeben werden müssen, für Webinterfaces diverser Anbieter aber mit Komma.


    Gesendet mit Tapatalk

    Das könnte der Fehler sein, ich prüfe =)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.