Mein Start in ARK

  • Nachdem ich das Spiel nunmehr fast 3 Tage habe, mal so ein erster Bericht. Mich würde vor allem interessieren, inwieweit das alles ganz normal war oder ich einfach nur viel Pech gehabt habe.
    Vielleicht noch eins vorweg: ARK ist ja ganz klar ein Survivalspiel, die Welt ist harsch, ich darf häufiges Sterben erwarten. Ich möchte es gar nicht leicht und einfach - aber alles hat natürlich auch seine Grenzen.


    Nach ein wenig Herumprobieren auf öffentlichen Servern durfte ich dann gestern früh auf den Server Arkforum PvE3. Char angelegt und die Karte beguckt. Die 3 Ostspawns sahen gut aus, also habe ich es da versucht. Nachdem ich an OST1,2,3 ein Dutzend mal direkt gestorben bin (IMMER mitten in Aggros gespawnt, noch bevor die Einloggsequenz durch war und ich die Kontrolle bekam, war ich tot). Danach das gleiche Bild bei Nord1 und Nord 2.
    Dann versuchte ich Nord 3 und überlebte den Spielstart. Alles in allem waren das 23 Startversuche. Wenn ich blöd auslogge und dann beim Einloggen überrannt werde, könnte ich solche Probleme ja durchaus nachvollziehen. Aber dass das Spiel nicht in der Lage ist, mich (zumindest meistens) an einer sicheren Stelle ins Spiel zu schicken, entzieht sich meinem Verständnis.


    Nord3 war dann ein netter Startpunkt. Ein paar Dilos und Compys, aber sonst eher ruhig. Ich habe ein Haus gebaut, einen Dilo gezähmt - ich hatte wirklich sehr viel Spaß gestern tagsüber.
    Allerdings auch da gabs es dann schon ein Problem - ich bin zwar ziemlich selten, aber doch ab und an mal gestorben. Trotz Respawn-Auswahl Nord3 bin ich dabei IMMER an Ost2 gespawnt - und natürlich so wie bei der Charerstellung immer direkt erneut gestorben (weil die Spawnposition von Aggros belagert wurde). Mit dem Umweg über Ost2 funktionierte dann aber (gleichfalls immer) der Respawn in Nord3.


    Am späten Nachmittag tauchte dann plötzlich ein Lvl56 Carno beim Haus auf. Dilo und ich natürlich in 2-3 Sekunden tot. Nach Doppelrespawn (ich lande nach wie vor immer zuerst beim tödlichen Ost2) durfte ich dann feststellen, dass der Carno mein Päckchen campt. Irgendwie unglaublich, weil für mich logisch nicht nachvollziehbar. Immer lief er etwas weg, aber nur um direkt mit Affenspeed zum Päckchen zurückzukehren. Ich habe es dann mit vielem Sterben (jeweils mit dem "spaßigen" Doppelrespawn) geschafft, ihn nach und nach von der erste Position wegzulocken (er campte offensichtlich immer nur die letzte Sterbeposition). Dann nahm ich mein Zeug auf, ging ins Haus und loggte aus.


    Abends hatte ich dann wieder ein wenig Spielzeit. Der Carno war weg und ich begann mit der Aufrüstung des Hauses (Stroh->Holz). Inzwischen war ich Lvl15. Nach etwa 15 Minuten Spielen machte ein Lvl72 Raptor seine Aufwartung. Es war danach wieder ein tierischer Aufwand (mit fast einem Dutzend Doppelrespawns) und den Raptor von meinem ersten Päckchen wegzuziehen, denn natürlich campte auch er nun mein Zeug. Dann Tasche eingesammelt, rein ins Haus, Raptor draussen kam zum Glück nicht rein. Dann war Zeit fürs (RL) Bett.
    Was soll ich sagen, heute früh eingeloggt und der Raptor rennt noch immer ums Haus und steckt die Nase ab und an durch ne Strohwand rein (bin leider noch nicht ganz fertig mit dem Holzupgrade).


    Seit heute früh spawne ich bei Tod anscheinend nicht mehr in Ost 2 sondern Süd1 - wohl gemerkt, obwohl ich explizit immer Nord3 auswähle. Da sind zwar keine Aggros am Spawnpunkt - nutzt ja aber nichts, weil mein Zeugs und mein Haus ja Nord3 sind. Also darf ich mich nun immer selbst töten (non-aggros angreifen), um wieder nach Hause zu kommen. Und stelle fest, dass das aggro-belagerte Ost2 gestern sogar noch die bessere Variante gewesen ist.


    Wie erwähnt - ich möchte es nicht einfach. Aber ich möchte auch nicht genervt werden. Und allein dieser Doppelrespawn ist schon megaübel, dass er mich da IMMER an der falschen Stelle respawnen läßt. Und überhaupt erscheint der Respawn rein in massig Aggros auch wenig verständlich. Mobs als Leichencamper empfinde ich gleichfalls als absolut nervtötend.


    Sind das alles nun Probleme, die nur durch den EarlyAccess existieren? Hatte ich nur viel Pech oder geht es so weiter?

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Let's Play Serien

  • Gerade der Anfang in Ark ist immer sehr hart was wilde tiere betrifft.
    Das die aber so rumbuggen ist mir nicht bekannt .
    Es wird dann einfacher wenn du mal metalwerkzeug/nahkampfwaffen hast und chitin rüstung usw ..


    Wegen deinem Spawn probleme weiss ich aktuell leider keine möglichkeit was das sein könnte .


    Ich empfehle dir ein bett oder vorrübergehend schlafsäcke in deine base zu stellen um wieder direkt in deinem haus spawnen zu könnne ( Achtung: Schlafsack ist nach einer benutzung weg )


    grüsse

  • Hallo pleasantry
    Ja das kommt mir alles sehr bekannt vor ;)
    Habe vor 3 Tagen auch neu angefangen.
    3 Stunden immer wieder das selbe gefühlt 1000 mal gestorben.



    Aber egal wenn du erstmal einen Anfang hast passiert das praktisch nicht mehr. Auf dem letzten Server wo ich war war ich Lvl 180 und hatte einen Säbelzahn Lvl 240 da hast du dann keine großen Probleme mehr.

  • Ein Bett hab ich schon. Dorthin hat der Respawn auch immer sauber funktioniert.
    Wenn der Carno dann aber praktisch direkt vorm Haus steht, bringt das leider wenig, um sein Zeugs wiederzubekommen. Da bin ich meist trotz Bett lieber draussen respawnt, um ihn dann mittels mehrerer Tode vom Haus weglocken zu können.


    Diese Respawnprobleme (dass ich immer zunächst falsch lande) habe ich übrigen erst auf dem Forumserver. Am Samstag auf irgendeinem offiziellen passierte das nie.

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Let's Play Serien

  • Also mit dem Startpunkten hatte ich noch nie so Probleme. Denke da hast du oft Pech gehabt. Aber denke schon das die die Startpunkt überarbeiten werden. Zum Haus Bau bau ne 2 Etage und schiss den carno von oben kaputt. Gibt ex und er erreicht dich nicht. Dann alleine spielen ist generell sehr schwer pvp glaub unmöglich.

  • hoi, das liegt leider an den maperstellern, das rumbuggen mit den spawns auf valhalla.
    denn dein offi server laueft mit einer anderen map als pve3.
    mit lvl 15 kann nix in deiner tasche so wertvoll sein das man deswegen so oft sterben muesste.
    das die tiere sich so wie du beschreibst verhalten, hab ich auch schon auf der standart map beobachted.

  • Auch mir kommt das sehr bekannt vor... Ich wusste die ersten Tage, die ich ARK gespielt habe, nichtmal wie dieser verdammte Carno überhaupt aussieht, der mich ständig tötet. Ich hörte immer nur getrampel und dann kam die Todesmeldung... Und mein erstes bescheidenes Singelplayer-Häusschen hat ein T-Rex gefressen und dann dort auf meine Rückkehr gewartet... Häufiges Sterben gehört, v.a. wenn man allein spielt, einfach dazu. Aber glaub mir, es wird besser ;)
    Du hast dir allerdings auch den gefährlicheren Teil der Insel ausgesucht (zumindest, wenn´s die normale Karte ist), für Anfänger wird eigentlich eher der Süden empfohlen. Falls du also mit deinem Haus noch nicht zu weit bist, kannst du ja nochmal über einen Umzug nachdenken. Weiß aber natürlich nicht, wie das auf einem öffentlichen Server so mit den Platzverhältnissen ist.
    Wegen des falschen Respawns würde ich einfach mal einen Serveradmin fragen. Könnte mir gut vorstellen, dass das Problem vielleicht schon bekannt ist und es dafür dann evtl. auch ne Lösung gibt.


    Lass dir den Spaß an ARK nicht verderben, Durchhalten lohnt sich ;)

  • Auch ich hatte beim ersten Mal ARK im Norden ähnliche Probleme (nur nicht das mit dem Spawnpunkt). Zudem kam noch das Winterwonderland-Event, was die Sache nicht besser gemacht hat. Auch kann ich es verstehen, wenn du deine Sachen und dein Haus nicht aufgeben möchtest, weil du Arbeit investiert hast, aber Ontragon hat schon Recht: es lohnt sich eigentlich nicht. Baue lieber wo anders noch eine kleine Hütte (oder wie ich anfangs: mehrere). Du wirst sicherlich irgendwann beobachten und abschätzen können, welcher Platz halbwegs sicher ist.


    Wenn der Frust mal wieder zu groß wird (oh, was habe ich geflucht): ausschalten und etwas anderes machen. Bringt nichts verbissen 100 mal zu sterben. Ggf. kommt Dir auch offline eine gute Idee, wie Du Deine Situation verbessern bzw. das Beste daraus machen kannst (in meinem Fall war es die Erkenntnis, dass es sich nicht lohnt, ständig zwei Speeren hinterher zu heulen und die Platzauswahl für die erste größere Hütte). Viel Spaß mit dem Spiel! Es wird besser! :)

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Danke für eure Rückmeldungen.
    Na vielleicht fange dann wirklich nochmal woanders an. Über einige (RL) Stunden war mein Startpunkt da ja vollkommen sicher. Ein (kleines) Haus ist ja recht fix wieder aufgebaut, Level und Skills gehen ja nicht verloren. Tut mir höchstens um meine ~50 Narkosetöpfchen leid, da war das Farmen schon ein wenig aufwendiger. Aber am Ende ist es ja trotzdem nur ein Tag Spielzeit.


    Ich hätte nur nicht gedacht, dass manche Regionen einfach unwirtlicher/gefährlicher sind - aber der Tenor hier scheint ja doch in diese Richtung zu gehen, dass ich da eine unglückliche Wahl getroffen habe (wobei Nord3 wie oben erwähnt ja eigentlich erst der 6. Spawnpunktversuch gewesen ist, nachdem Ost1/2/3 und Nord1/2 nur Instanttode gebracht hatten).


    Was mir gerade noch einfällt - ich hatte da bei meinem Bett so eine Art Portoption. Wenn ich mehrere Häuser habe, kann ich dann da eventuell herumporten? Weil dann könnte ich ja einige Krams im aktuellen Haus in einer der Truhen einlagern und später abholen.
    Edit: gerade gelesen im Wiki - Porten zwischen Betten geht, aber man verliert dabei wohl seine Items. Na ok :(

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Let's Play Serien

  • Was mir gerade noch einfällt - ich hatte da bei meinem Bett so eine Art Portoption. Wenn ich mehrere Häuser habe, kann ich dann da eventuell herumporten? Weil dann könnte ich ja einige Krams im aktuellen Haus in einer der Truhen einlagern und später abholen.

    wenn man mehrere betten stehen hast, dann kann man fast travel machen jedoch kann man dabei NICHTS mitnehmen.
    alles was du dann im invetar oder angezogen hast bleibt an ort und stelle.

  • was sich aber lohnt sind mehrere betten in einem haus weil du jedes bett nur alle x min benutzen kannst.
    skille speed auf min 120 , da stirbst net so schnell beim wech pullen, und versuch dabei unter nem pflanzen fresser , dunter durch zu laufen ^^
    und carno und co sind im wasser leichte beute

    fachchinesisch übersetzer modo

  • punkt 1 die meisten fleischis sind im wasser sehr langsam , sobalt sie boden haftung verliehren
    punkt 2 sie beissen "gerade aus , wenn du also von unten herantauchst und sie mit nem speer (grössere reichweite) bearbeitest sind sie ziemlich werlos


    genug O² und genügend eisen speere vorausgesetzt kannst so selbst nen A-rex killen per hand, weil er nicht unter seine füsse beissen kann


    vorsicht is beim giga gebohten er macht aoe schaden ihn must den schwanz zerhacken

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Sicher hilfreich wäre es sich einem Tribe auf dem Server anzuschließen. Gemeinsam ist alles gleich viel leichter und macht auch mehr Spaß. :)
    Hast du eventuell ein Headset und die Möglichkeit Teamspeak zu nutzen? Kann ich absolut empfehlen.
    Auf unserem Teamspeakserver ist eigentlich immer jemand vom PVE 3 Server zu finden, mit dem man die Welt gemeinsam unsicher machen kann.
    Ansonsten gibt es im Spiel auch noch die Chatbox, mit der du Kontakte knüpfen und andere Spieler um Hilfe bitten kannst.

  • Ich habe gestern früh dann nochmal neu begonnen. Zunächst bei den Süd-Spawns versucht - aber ich durfte feststellen, dass alle 3 Südspawns am genau gleichen Punkt rauskommen. Da ist wohl wirklich so einiges im Argen bei der Valhalla-Map. Und dann waren im Gebiet bereits massenhaft Häuser. Ich bin nun West 1 (Nord+Ost hatte ich am Montag schon). Keine Problem mit Fleischis.


    Also TS wäre mal grundsätzlich gar kein Problem, das habe ich natürlich hier und auch nen Headset. Allerdings habe ich momentan ne üble Erkältung mit bösem Husten (immerhin hab ich durch den gelben Urlaubsschein gerade gut Zeit für ARK), sprechen ginge da gerade gar nicht - aber das dürfte sich ja dann auch bald ändern. Gibt es hier irgendwo die TS Daten?


    Und wegen Tribe - nunja. Also den Chat habe ich gelesen - nur zum Schreiben da habe ich nichts gefunden, den Chat scrollen per Maus habe ich auch noch nicht geschafft. Wenn ich da allerdings so lese, was die anderen Mitspieler so schreiben ... das meiste verstehe ich kaum (das typische spielspezifische Fachvokabular) und der Rest dürfte levelmäßig meilenweit von dem entfernt sein, wo ich mich aktuell so bewege (bin inzwischen lvl29).
    Ich schwanke da ein wenig, weil ich prinzipiell gemeinsam schon toll fände. Aber zum einen würde ich vieles durch Hilfe von "Highlevels" kaum richtig lernen und bin selbst kaum eine Hilfe. Das klingt für mich ganz pauschal nicht nach einer guten Grundlage für eine Tribe-Mitgliedschaft. Aber womöglich habe ich da auch ganz falsche Vorstellungen. Ich bin da durchaus offen - falls da noch ein Tribe ein Plätzchen frei hat, können wir das gern ausprobieren.

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Let's Play Serien

    Einmal editiert, zuletzt von Marandor ()

  • links oben im forenmenue gibt es den knopf teamspeak. dort draufdrücken und sie werden verbunden :)

  • Aber zum einen würde ich vieles durch Hilfe von "Highlevels" kaum richtig lernen und bin selbst kaum eine Hilfe.

    is so nicht ganz richtig den ob du lvl 1 oder lvl 100 bist nen triebe dino kannst immer reiten und ernten gehen da sind deine werte unwichtig.


    und das mit der hilfe ist abhängig von dir , wenn du die ress für hig lvl gegenstände selbst erfarmst und dann nur wer die die dinger herstellt oder du triebe BP nutst bringt dir das nur einen zeitvorteil wirkt sich aber kaum auf dein wissen aus,
    anderrum erspart es dir nen haufen nerfen wenn du einem erfahrenem spieler zusiehst , wie er zb einen rex allein fängt.


    wegen deinem lvl 26 und nutzlos , stell dir vor ein triebe member hat grad nen giga lvl 120 am wickel , ihm gehen aber die darts aus , im lager liegen aber noch 500 ..... was meinst wie er sich über jemanden freut der ihm die dinger bringt

    fachchinesisch übersetzer modo

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.