Nachdem ich das Spiel nunmehr fast 3 Tage habe, mal so ein erster Bericht. Mich würde vor allem interessieren, inwieweit das alles ganz normal war oder ich einfach nur viel Pech gehabt habe.
Vielleicht noch eins vorweg: ARK ist ja ganz klar ein Survivalspiel, die Welt ist harsch, ich darf häufiges Sterben erwarten. Ich möchte es gar nicht leicht und einfach - aber alles hat natürlich auch seine Grenzen.
Nach ein wenig Herumprobieren auf öffentlichen Servern durfte ich dann gestern früh auf den Server Arkforum PvE3. Char angelegt und die Karte beguckt. Die 3 Ostspawns sahen gut aus, also habe ich es da versucht. Nachdem ich an OST1,2,3 ein Dutzend mal direkt gestorben bin (IMMER mitten in Aggros gespawnt, noch bevor die Einloggsequenz durch war und ich die Kontrolle bekam, war ich tot). Danach das gleiche Bild bei Nord1 und Nord 2.
Dann versuchte ich Nord 3 und überlebte den Spielstart. Alles in allem waren das 23 Startversuche. Wenn ich blöd auslogge und dann beim Einloggen überrannt werde, könnte ich solche Probleme ja durchaus nachvollziehen. Aber dass das Spiel nicht in der Lage ist, mich (zumindest meistens) an einer sicheren Stelle ins Spiel zu schicken, entzieht sich meinem Verständnis.
Nord3 war dann ein netter Startpunkt. Ein paar Dilos und Compys, aber sonst eher ruhig. Ich habe ein Haus gebaut, einen Dilo gezähmt - ich hatte wirklich sehr viel Spaß gestern tagsüber.
Allerdings auch da gabs es dann schon ein Problem - ich bin zwar ziemlich selten, aber doch ab und an mal gestorben. Trotz Respawn-Auswahl Nord3 bin ich dabei IMMER an Ost2 gespawnt - und natürlich so wie bei der Charerstellung immer direkt erneut gestorben (weil die Spawnposition von Aggros belagert wurde). Mit dem Umweg über Ost2 funktionierte dann aber (gleichfalls immer) der Respawn in Nord3.
Am späten Nachmittag tauchte dann plötzlich ein Lvl56 Carno beim Haus auf. Dilo und ich natürlich in 2-3 Sekunden tot. Nach Doppelrespawn (ich lande nach wie vor immer zuerst beim tödlichen Ost2) durfte ich dann feststellen, dass der Carno mein Päckchen campt. Irgendwie unglaublich, weil für mich logisch nicht nachvollziehbar. Immer lief er etwas weg, aber nur um direkt mit Affenspeed zum Päckchen zurückzukehren. Ich habe es dann mit vielem Sterben (jeweils mit dem "spaßigen" Doppelrespawn) geschafft, ihn nach und nach von der erste Position wegzulocken (er campte offensichtlich immer nur die letzte Sterbeposition). Dann nahm ich mein Zeug auf, ging ins Haus und loggte aus.
Abends hatte ich dann wieder ein wenig Spielzeit. Der Carno war weg und ich begann mit der Aufrüstung des Hauses (Stroh->Holz). Inzwischen war ich Lvl15. Nach etwa 15 Minuten Spielen machte ein Lvl72 Raptor seine Aufwartung. Es war danach wieder ein tierischer Aufwand (mit fast einem Dutzend Doppelrespawns) und den Raptor von meinem ersten Päckchen wegzuziehen, denn natürlich campte auch er nun mein Zeug. Dann Tasche eingesammelt, rein ins Haus, Raptor draussen kam zum Glück nicht rein. Dann war Zeit fürs (RL) Bett.
Was soll ich sagen, heute früh eingeloggt und der Raptor rennt noch immer ums Haus und steckt die Nase ab und an durch ne Strohwand rein (bin leider noch nicht ganz fertig mit dem Holzupgrade).
Seit heute früh spawne ich bei Tod anscheinend nicht mehr in Ost 2 sondern Süd1 - wohl gemerkt, obwohl ich explizit immer Nord3 auswähle. Da sind zwar keine Aggros am Spawnpunkt - nutzt ja aber nichts, weil mein Zeugs und mein Haus ja Nord3 sind. Also darf ich mich nun immer selbst töten (non-aggros angreifen), um wieder nach Hause zu kommen. Und stelle fest, dass das aggro-belagerte Ost2 gestern sogar noch die bessere Variante gewesen ist.
Wie erwähnt - ich möchte es nicht einfach. Aber ich möchte auch nicht genervt werden. Und allein dieser Doppelrespawn ist schon megaübel, dass er mich da IMMER an der falschen Stelle respawnen läßt. Und überhaupt erscheint der Respawn rein in massig Aggros auch wenig verständlich. Mobs als Leichencamper empfinde ich gleichfalls als absolut nervtötend.
Sind das alles nun Probleme, die nur durch den EarlyAccess existieren? Hatte ich nur viel Pech oder geht es so weiter?