Klage gegen Studio Wildcard - Fortführung des Spieles ungewiss

  • Hallo Überlebende,


    aus den USA erreichen uns heute etwas beunruhigende Nachrichten hinsichtlich ARK und seinem Entwicklungsstudio Wildcard. Die Firma Trendy Entertainment wirft Studio Wildcard vor, dass ein ehemaliger, leitender Angestellter von Trendy Entertainment trotz einer Vertragssperre bei ARK mit gearbeitet haben soll und außerdem Technologien seiner alten Firma für ARK eingesetzt hat. Hinzu kommt erschwerend, dass er versucht haben soll, Mitarbeiter bei Trendy abzuwerben.


    Aufgrund dieser massiven Vorwürfe erhebt Trendy Entertainment nun Klage gegen Studio Wildcard, da sie der Meinung sind, dass dies massiv negativen Einfluss auf die Geschäfte von Trendy Entertainment haben soll.


    Neben dieser ganzen Sache, gibt es noch viele Verworrenheiten, die nun vor Gericht geklärt werden müssen. Die Verhandlung startet am 27. April 2016 - sollte Trendy Entertainment es gelingen, eine einstweilige Verfügung gegen Wildcard bis zu einer gerichtlichen Einigung zu erwirken, bedeutet dies, dass ARK und seine Server bis dahin offline genommen werden müssten.


    Ob dies dann private Server betrifft, ist derzeit noch nicht klar.


    Wir halten euch auf dem Laufenden und sind wahrscheinlich genauso geschockt wie ihr. Hoffen wir das Beste, und das dies nicht das Aus für ARK: Survival Evolved bedeutet!



    Tom

  • Da hat ja dann wohl irgendwen die Gier gepackt.


    Sollte es dazu kommen das ARK deswegen eingestellt wird sollten sicch alle ARK Spieler zusammenschließen und Trendy Entertainment auf Schadensersatz verklagen. Als Sammelklage in den USA hätte so etwas mit großer Wahrscheinlichkeit Erfolg.


    Wieviele Spieler gibt es wohl Weltweit?

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Ich lasse mir nicht die Freude nehmen, warum kommt das in die Öffentlichkeit so kurz vor Ostern maximaler Efekt oder wie?


    Ich würde mir Sorgen machen wenn beide den etwa gleichen Ihnahlt hätten Dinos und Spiel Engine, Konzepte. (Scheint ja aber nicht der Fall zusein was ich bisher gelesen habe)


    P.S. Das meiste Geld wird wohl eh schon Verdient sein, merkt man an der Forcierung der X-BOX-Version von PC- Gamern aus gesehen.
    Da wird dann auch das meiste Geld mit zahlbarem Inhalt gemacht werden meiner Meinung nach...

  • Gamestar News 24.03
    Ich würde Sagen ruhig bleiben! Dann müssen wir wohl mal 1-2 monate was anderes zoggen!
    Was hab ich da gerade geschrieben shitdash

  • Aber warum sollten sie das Spiel abschlaten? Also ich könnte mir vorstellen, dass wildcard vielleicht eine Strafe zahlen muss. Und dass der genannte ehemalige Mitarbeiter von Trendy Entertainment privatrechtlich herangezogen wird. Aber was würde es Trendy nutzen, wenn das Spiel abgeschaltet wird?

  • Aber warum sollten sie das Spiel abschlaten? Also ich könnte mir vorstellen, dass wildcard vielleicht eine Strafe zahlen muss. Und dass der genannte ehemalige Mitarbeiter von Trendy Entertainment privatrechtlich herangezogen wird. Aber was würde es Trendy nutzen, wenn das Spiel abgeschaltet wird?

    Wenn darin "geklaute Inhalte" von der Trendy Technologie drin sind, wäre das sowas wie eine Patentsache, die Weiterverbreitung wäre dann in diesem Moment zu stoppen, in dem sich die Verdachte erhärten, um weiteren Schaden zu verhindern.

  • Wenn darin "geklaute Inhalte" von der Trendy Technologie drin sind, wäre das sowas wie eine Patentsache, die Weiterverbreitung wäre dann in diesem Moment zu stoppen, in dem sich die Verdachte erhärten, um weiteren Schaden zu verhindern.

    Das klingt plausibel. Dann wollen wir mal hoffen...

  • würde die klage in DE sein würd ik mir keinen kopp machen aber bei den amis da gibet gerichts-urteile die dir den glauben nehmen.....


    sie verkaufen beide computer spiele von daher sind sie schon direckte gegener


    wegen der technik die geklaut worden is , das wird auch eng


    wegen dem abwerben , das kommen die 1000x verbieten da kommt der lange finger


    wegen der frau , is eigendlich auch latte solange sie als geldgeber fungiert is ihr beruf und tätigkeit irrelevant


    richtig eng wirds mit dem berufs verbot , solten die das gewust haben (nachweisbar)


    es wird zwar auf schadensersatz rauslaufen was wir aber sehr stark merken werden , weil die summen dort recht heftig sind,


    wird es wohl zu personellen engpassen- verzögerungen bei der entwiklung und den einen oder andern monat ohne ark bedeuten , wenn nicht sogar das baldige ende der entwiklung und verbleib im ist zustand.

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Meint ihr nicht, dass ein Titel wie Ark direkt aufgekauft und von einem anderen Studio weiterentwickelt wird?


    Ich glaube man muss hier auch ein wenig trennen. Denn die Folgen aus dem Vertragsbruch mit Trendy hat ja nur die eine Person zu tragen. Das hat nichts mit wildcard zu tun. Das einzige was dem Spiel wirklich gefährlich werden könnte ist m.E. die von Tom beschrieben Patentregelung.

  • Also mal so gesehen fällt denen das ja richtig früh auf ne weil das spiel ist ja auch erst seit gestern draussen also was meint ihr ich denke nicht das es für uns gravierende auswirkungen haben wird
    aber ich muss auch sagen das es schon schockierend ist was dieser entwickler da gemacht hat denn ich kann mir nicht vorstellen das wildcard von der sperre wusste

  • na ja das abklären ob eine klage erfolg hat , das beschaffen von beweisen usw kann schon ne weile dauern


    da solche sperren dort in diesen berufs gruppen gängig sind , ist es zumindesten so das sie die vermutung gehabt haben müssen ,
    und wohl selbst solche sperren in ihren verträgen haben

    fachchinesisch übersetzer modo

  • ja das leuchtet ein was ich erst jetzt gelesen hab ist das die frau von dem stieglitz ich glaube so heisst der wohl mitbegründerin von wildcard ist also könnte ich mir vorstellen das es zumindest erahnt war
    Ausserdem sind die nicht direkte konkurenten da sie in unterschiedlichen genres spiele vertreiben also denke ich das die meissten spieler von ark die spiele von trendy nicht mal spielen würden

  • ja leute ich schliesse mich dem an erstmal abwarten und kaffee(tee,oder was auch immer ) trinken da kann so viel passieren oder auch nicht. last euch solangem nicht den spielspass verderben und last die leitungen gluehen :00009068::00000024:

  • Ich hoffe ja auf einen schlechten Witz. Der 1. April ist ja nicht mehr so lange hin.
    In den News geht es ja lediglich darum, dass der Steglitz 3 Jahre lang nicht für ein anderes Unternehmen arbeiten durfte. hat er aber. Ich wüsste nicht was das mit Patentrecht zu tun hat...? Und die Engine ist ganz einfach U4. Die darf ja jeder kostenlos benutzen und so lange er damit Kohle verdient zahlt er halt 50% der Einnahmen an EPIC. Dass Inhalte geklaut wurden halte ich eigentlich für unmöglich...

  • Aber Wildcard kann doch nichts dafür wenn der Typ trotz dieser 3 Jahre dort arbeitet.Vllt wussten sie es ja nicht.Wenn Ark gesperrt wird will ich 100000€,denn nichts kann Ark ersetzen!

  • Also bei einer Sammelklage wär ich auch dabei, kam mir auch als erstes in den Sinn :streik:
    Aber wie schon oft hier erwähnt, erstmal abwarten und hoffen.
    Studio Wildcard kann ja auch nichts dafür, sollte der feine Herr tatsächlich Engine und Ideen "geklaut" haben.
    Aber kann doch keiner was für das Trendy keine Spiele herstellt, die keiner Spielen will bzw. wo die Mehrheit lieber Ark spielt.
    Und selbst wenn die Grundidee ähnlich der von Trendy ist, ich finde eine gute Idee allein lässt keine mehrere Millionen Spieler begeistert eine Alpha-Version eines Spiels kaufen.
    Go Wildcard!!

  • Aber Wildcard kann doch nichts dafür wenn der Typ trotz dieser 3 Jahre dort arbeitet.Vllt wussten sie es ja nicht.Wenn Ark gesperrt wird will ich 100000€,denn nichts kann Ark ersetzen!

    Jo, ich nehm ein Haus, ein Boot und ne Autokolonne.


    Leute alle mal locker durch die Hose atmen. Das was hier geschildert wurde sind worst Case Szenarien.
    Erstmal ist das Studio in der Beweispflicht, auch in Amerika.
    Selbst wenn dem so sei, kennt niemand die vertraglichen Regelungen von Studio Wildcard mit den Mitarbeitern (Keine Nutzung von fremden Content, Schweigepflicht etc).
    In sofern seh ich das eher als Publicity Gag des anderen Studios an. Wäre Studio Wildcard mit Ark nicht so erfolgreich durch gegangen, hätten die sich wohl aussergerichtlich aufn Kaffee getroffen und fertig.


    Abwarten. Ich sag da wird nicht so viel passieren wie man annimmt

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • Schadenersatz anschalten man man seid ihr süchtig nennen ist ja wirklich schlimm
    crazycrazycrazy


    Ich würde den Schadenersatz mit tragen 15 bis 25 Euro mit tragen wenn alle das machen die das zocken ich denke dann haben wir was zusammen


    Ach sorry ich bin auch dem Spiel seid 3 Monaten verfallen :thumbup:




    Da müssen wir alle zittern und warten
    Mist gerade wo es lauft xeno

  • Aber Wildcard kann doch nichts dafür wenn der Typ trotz dieser 3 Jahre dort arbeitet.Vllt wussten sie es ja nicht.Wenn Ark gesperrt wird will ich 100000€,denn nichts kann Ark ersetzen!

    Suche dir Gleichgesinnte dann strenge eine Sammelklage in den USA an. Wenn du genug Leute mobilisieren kannst und ein guter Anwalt eine reelle Chance sieht hast du alle Möglichkeiten. Wie schon jemand geschrieben hat in Amerika ist in dieser Beziehung alles möglich.


    Steglitz hatte anfangs 3 Jahre Sperre im Vertrag, das wurde dann auf ein Jahr reduziert. Laut seiner Aussage hat er Wildcart lediglich beraten. Gut das mit dem Abwerben von Kollegen wäre möglicherweise ein Punkt gegen ihn (nicht gegen Wildccard) allerdings ist das drüben Gang und Gäbe, die haben ein völlig anderes Arbeitsrecht. Ich denke mal solange keine konkreten Beweise gefunden werden braucht man sich da keinen Kopf zu machen. Es wird wohl eher so sein das man einfach mal testet was geht, daher auch das rumgejammere von Trendy man wäre dadurch ja so in seiner Existenz bedroht. Am besten abwarten was nach dem 27. kommt

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Witzig ist aber, wenn man sich die Vorwürfe die Trendy an Wildcard herträgt ansieht, der Artikel von Kotaku über Trendy. Da könnte das mit der Existensangst ja fast begründet sein, sollte all das Stimmen, was die (ehemaligen) Mitarbeiter da ausgesagt haben.

  • Suche dir Gleichgesinnte dann strenge eine Sammelklage in den USA an. Wenn du genug Leute mobilisieren kannst und ein guter Anwalt eine reelle Chance sieht hast du alle Möglichkeiten. Wie schon jemand geschrieben hat in Amerika ist in dieser Beziehung alles möglich.
    Steglitz hatte anfangs 3 Jahre Sperre im Vertrag, das wurde dann auf ein Jahr reduziert. Laut seiner Aussage hat er Wildcart lediglich beraten. Gut das mit dem Abwerben von Kollegen wäre möglicherweise ein Punkt gegen ihn (nicht gegen Wildccard) allerdings ist das drüben Gang und Gäbe, die haben ein völlig anderes Arbeitsrecht. Ich denke mal solange keine konkreten Beweise gefunden werden braucht man sich da keinen Kopf zu machen. Es wird wohl eher so sein das man einfach mal testet was geht, daher auch das rumgejammere von Trendy man wäre dadurch ja so in seiner Existenz bedroht. Am besten abwarten was nach dem 27. kommt

    Selbst mit einer Vertragsklausel könnte eig. lediglich er selbst belangt werden und zwar monetär. Hab sowas auch in meinem Vertrag stehen, dass ich ne Sperre von 2 Jahren habe, bei Unternehmen der gleiche Branche zu arbeiten.
    Das ist immer dann üblich, wenn man mit sehr sensiblen Daten zu tun hat, die einem Mitbewerber von Vorteil sein könnten.


    Aber deshalb wird auch nicht geklagt. Ich denke es geht mehr um die Geschichte mit dem etwaigen Diebstahl und Einsatz irgendwelcher Technologien. Ob und was da dran ist, muss man abwarten.

  • Ich denke es geht mehr um die Geschichte mit dem etwaigen Diebstahl und Einsatz irgendwelcher Technologien. Ob und was da dran ist, muss man abwarten.

    Eben. Wollte ich damit eigendlich sagen, ist aber wohl nicht so rübergekommen.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Hallo,


    Richtig, erst mal Ruhe bewahren.
    Dennoch, beunruhigend.
    Das wäre echt bitter, wenn man das Spiel einstampfen müsste !!
    Endlich mal wieder ein Spiel das begeistert, fesselt...... und dann so was !!!


    Aber nun gut, wir wissen nicht was an der Sache dran ist.
    Hoffen wir das beste :thumbup:
    Ansonsten assaultriflezombie
    Nee.... Cool bleiben, das wird schon :thumbup:

  • Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sonderlich sicher, ob das so förderlich für Trendy Entertainment, die komplette Ark Community gegen sich aufzuhetzen. Aber müssen die selbst wissen ;)


    Bleibt abwarten und das beste hoffen.

    Das ist mir auch durch den Kopf gegangen, wenn die sich damit nicht mal selbst ins Knie assaultrifle

  • Aufgrund der Vielzahl an Ark Gamern glaub ich nicht das Ark abgeschaltet werden kan. Also wen mal man überlegt um wie viel Geld es dort geht und außerdem hab ich mitbekommen das der nur ein Vorwurf von Trends also das soll alles nicht stimmen. Wen Ark abgeschaltet wird den wäre das dass Ende meine PC Gamer ;( kariere

  • Hallo Liebe Ark Spieler. Bitte lasst euch doch das Osterfest oder die freien Tage nicht Vermiesen durch diese Meldung. Der Zeitpunkt sagt doch schon soviel aus. Ich würde kotzen wenn ich von denen Spiele hätte.