ARK Patchnotes 245.0 (ehemals 244.0)

  • Ja und das ist auch genau der richtige Weg. Mods zeigen den Entwicklern, was den Spielern im Spiel noch fehlt. Natürlich werden sie nicht alle Mods implementieren, aber das zeichnet ein gutes Entwicklerstudio aus, Einbezug der Community ;)
    Ich hoffe, dass der ReHUD-Mod (Mod ID = 536970545) bald mal fest integriert wird...der ist meiner Meinung nach einer der Essentiellste. :thumbup:

    Ich sehe das etwas zwiespältig. Wer Lust auf diese Dinge hatte, konnte und kann sich das ganze ja per Mod ins Spiel holen. Nun bekommen es aber alle. Der Client bläht sich immer mehr auf und die Engrammliste wird noch unübersichtlicher. Ich finde, bevor WC jetzt anfängt jede Mod ins Spiel zu nehmen, sollte das UI erst einmal gründlich überarbeitet werden. Zum Beispiel der Engrammliste mal ein ein paar Kurzfilter zu spendieren. Nicht diese unseeligen Ordner. Eher was mit Dropdown Menüs und das ganze kategrisieren, nach Waffen, Strukturen, Munition etc.pp. aber grunsätzlich hast Du natürlich recht. Je nach Beliebtheit kann WC ziemlich gut sehen was die Spieler sich wünschen und das nach Bedarf einfügen. Nicht die schlechteste Variante. Aber immer der Reihe nach. Der Vergleich von Tom trifft auch hier zu.


    P.S. Die ReHUD Mod fand ich auch super.

  • Ich wette Brutmechanik Phase 3 - Zufällige Mutationen und Familienstammbäude wird es auch diesmal nicht schaffen wer wettet mit^^


    echt nervig aber vielleicht schafft es die Brutmechanik 3 bis zum Dezember veröffendlicht zu werden ;)

    ihr seid ja richtig pleasantry böse pleasantry



    aber ich erweiter das mal noch, hier wieder meine 3 Tipps:


    • Neues Item: Angelrute & Angelmechanik
    • Neue Struktur: Brücke mit dynamischer Länge
    • Brutmechanik Phase 3 - Zufällige Mutationen und Familienstammbäude


    Bitte nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen die Neuerungen, würde mich sogar darüber freuen zumindest bei Angeln und Brutmechanik.
    Aber Angeln ist, wenns richtig gemacht werden soll doch auch wieder ziemlich umfangreiches System, die Brücke mit dynamischer Länge, allein das dynamisch klingt schon so als wärs zum Untergang verurteilt, dann doch lieber Brückenteile mit fester Länge, zB Brückenpfeiler und bis zu 10 Brückenteile als Überhang (dynamik scheint im Mod ja auch schon Probleme zu verursachen siehe oben). Und Brutmechanik? Wie würde ich mich freuen, wenns wirklich mal kommt.
    Villeicht wärs ja besser, wenn man so umfangreiche Sachen nicht alle in einen Patch packt, sondern mehrere kleine Patches bringt und man sich dann auf die jeweiligen Verbesserungen/Probleme konzentriert, oder man kündigt weniger an und packt das, was zusätzlich fertig wird noch als Überraschung hinzu, aber die dauernden Streichungen oder Verschiebungen, kurz vorm veröffentlichen des Patches verärgern die Spieler doch meistens. Ich mein es wird bestimmt auch noch weitere Neuerungen geben, die noch hinzugefügt werden, aber dass dann langangekündigtes wegfällt ist schon auf Dauer irgendwie nervig




    nono Und wie immer gilt: Wer diesen Beitrag disliked, der findet das Spiel dämlich und Dinos sowiso lol

  • aber im ernst ..angeln wie cool is dass denn :) und wenn brutmechanik 3 kommt , wie schauts dann aus mit dem altern der dinos ? ich fänds klug wenn die dannn im greisen alter sterben würden ..so wies die natur will. dann kannst nachkommen züchten und hast nicht ne tonne dinos rumstehen die niemand mehr benutzt ^^

  • Also mich würde am meisten interessieren, ob WC es plant, den Updateinstallationsmodus mal zu verändern. Kann ja nicht sein, dass sich das Ark Verzeichnis bei nem Update auf über 80GB aufbläht. Ich hab Ark auf meiner 120GB SSD installiert und ansonsten NIX. Windows, Browser und Ark, sogar Swapfile umgelegt etc. Alles andere ist nicht möglich. Hab wenn ich das Spiel auf ner normalen HDD installiere extreme Framedrops(getestet auf verschiedenen HDDs), daher hab ich kaum ne Möglichkeit das Spiel woanders zu installieren als auf der SSD. Und das kanns doch nun wirklich nicht sein, dass ich über 30GB freihaben muss, damit ich mal n Update installieren kann.
    Sorry, aber daran sollten die mal arbeiten. Konnte mir bei diesem Patch auch nur mit einem 2. Steamverzeichnis helfen über das ich das Update installiert habe. Dann nach Update auf die SSD kopiert, das ging. Vielleicht könnt ihr das ja mal an Wildcard weiterleiten. Kein Plan ob das Steamseitig möglich ist die Updateinstallation zu verändern, aber würde mich freuen zu hören, ob da mal eine Änderung geplant ist.

  • Ich sehe das etwas zwiespältig. Wer Lust auf diese Dinge hatte, konnte und kann sich das ganze ja per Mod ins Spiel holen. Nun bekommen es aber alle. Der Client bläht sich immer mehr auf und die Engrammliste wird noch unübersichtlicher. Ich finde, bevor WC jetzt anfängt jede Mod ins Spiel zu nehmen, sollte das UI erst einmal gründlich überarbeitet werden. Zum Beispiel der Engrammliste mal ein ein paar Kurzfilter zu spendieren. Nicht diese unseeligen Ordner. Eher was mit Dropdown Menüs und das ganze kategrisieren, nach Waffen, Strukturen, Munition etc.pp. aber grunsätzlich hast Du natürlich recht. Je nach Beliebtheit kann WC ziemlich gut sehen was die Spieler sich wünschen und das nach Bedarf einfügen. Nicht die schlechteste Variante. Aber immer der Reihe nach. Der Vergleich von Tom trifft auch hier zu.
    P.S. Die ReHUD Mod fand ich auch super.

    Ich stimme dir da in gewisser weise auch zu, es dürfen auf keinen Fall nicht alle Mods übernommen werden. Aber wenn sie nun komplett vorbei an der Community arbeiten, sieht das auch komisch aus. Zumal einige Spieler nicht mal wissen, was Mods sind oder diese nutzen (auch wenn dies komisch klingt, ist so).
    Aber du hast absolut recht, es gibt einige Dinge, die noch verbessert werden müssen und manchmal vermisse ich das eine oder andere während etwas, in meinen Augen sinnloses, ins Spiel aufgenommen wird. Jedoch befinden wir uns, was wir alle glaube ich gerne mal vergessen, noch im Early Access, somit haben wir nicht mal ein Recht darauf, dass das Spiel ohne Probleme funktioniert ;)
    Und ich bin mit dem Spiel, für den Hammerpreis von unter 30€ mehr als zufrieden, auch wenn ich schon des öfteren wegen Problemen oder Bugs stundenlang nach einer Lösung gesucht habe und ARK am liebsten in die Wüste geschickt hätte :D

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Also mich würde am meisten interessieren, ob WC es plant, den Updateinstallationsmodus mal zu verändern. Kann ja nicht sein, dass sich das Ark Verzeichnis bei nem Update auf über 80GB aufbläht. Ich hab Ark auf meiner 120GB SSD installiert und ansonsten NIX. Windows, Browser und Ark, sogar Swapfile umgelegt etc. Alles andere ist nicht möglich. Hab wenn ich das Spiel auf ner normalen HDD installiere extreme Framedrops(getestet auf verschiedenen HDDs), daher hab ich kaum ne Möglichkeit das Spiel woanders zu installieren als auf der SSD. Und das kanns doch nun wirklich nicht sein, dass ich über 30GB freihaben muss, damit ich mal n Update installieren kann.
    Sorry, aber daran sollten die mal arbeiten. Konnte mir bei diesem Patch auch nur mit einem 2. Steamverzeichnis helfen über das ich das Update installiert habe. Dann nach Update auf die SSD kopiert, das ging. Vielleicht könnt ihr das ja mal an Wildcard weiterleiten. Kein Plan ob das Steamseitig möglich ist die Updateinstallation zu verändern, aber würde mich freuen zu hören, ob da mal eine Änderung geplant ist.

    Ja, das Problem kenne ich zu gut. Ich muss quasi bei jedem 'großen' Update ARK neu installieren, weil 20GB freier Speicher nicht ausreichen...obwohl das Update nut ca. 3GB groß ist. Sehr ärgerlich! nono

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Das hab ich aber auch das en 3 GB Patch net installiert werden kann troz 15 gb frei oder so heist für mich halt ma wieder was auf ne externe platre pakken

  • @Illuminatus17



    da geb ich dir vollkommen Recht, zB hätten schon längt mal neue Wände/Bauteile ins Spiel integriert werden können, also ich rede hier von "Runden Ecken" :D , also viertelrunde Wände um Runde Türme bauen zu können, oder höhere Wände die zu den riesigen Dinotoren passen, nen mittelgroßes Tor (gabs glaube ich schon), Bauteile die zu den Baumplatformen passen etc.
    Bei der TekTier Erweiterung (da sind einige ja ganz scharf drauf, warum auch immer) sollen ja neue Wände kommen, aber das sind ja auch nur die "alten" mit ner neuen Textur und irgendwelches Lasergedöhns? :thumbdown:




    nono wie immer gilt, wr negativ bewertet, findet das Spiel schlecht ud die Dinos auch lol

  • Moin Moin zusammen.



    Da sollte alles erhalten bleiben. Der Mod wird bis dahin eigentlich nur fertiggestellt. Kann mir nicht vorstellen, dass hierfür ein Wipe notwendig wird.

    Es gibt ja mittlerweile 3 Primitive Mods. Welchen sollte man den jetzt nehmen?
    Danke im voraus


    Gruß
    Jörn

  • Uhhh tolle Inhalte!!!! Bin gespannt...aber tippe ebenfalls, dass die Brutmechanik verschoben wird gamer

  • Ich sehe das etwas zwiespältig. Wer Lust auf diese Dinge hatte, konnte und kann sich das ganze ja per Mod ins Spiel holen.

    Aber nicht jeder kann seine Mods frei bestimmen. Im Solo oder auf dem eigenen Server geht das aber sonst nicht. Gerade auf den offiziellen Server hast keine Mods. Daher macht die Übernahme einiger "sinnvoller" Mod- Ideen durch aus Sinn. Ich erinnere nur mal an die Schrägdächer. Die gab es am Anfang auch nur als Mod.


    Ansonsten bin ich mal auf den Allosaurus gespannt. Das Dossier lässt ja die ein oder andere Fähigkeit vermuten.

  • Integrierter Mod-Downloader/Uploader für dedizierte Server (gesteuert über eine ini-Einstellung)

    was ist damit gemeint das in zukunft die server die mods selber updaten bei jeden start und auch das mod downloaden in ark besser ist?

  • admins.png



    • Integrierter Mod-Downloader/Uploader für dedizierte Server (gesteuert über eine ini-Einstellung)

    Weiß man ob die dann auch automatisch geupdatet werden? Ich finde nämlich Mods aktuell total mühsam umgesetzt und download + auto update wäre schon mal langsam ein must-have :)

  • Weiß man ob die dann auch automatisch geupdatet werden? Ich finde nämlich Mods aktuell total mühsam umgesetzt und download + auto update wäre schon mal langsam ein must-have :)

    G-Portal hat sich sowas anscheinend schon selbst gebastelt. Ich denke mal, dass der kommende Updater eher für die selbst gehosteten Privat-Server ist.

    Grüße vom Chelrid


    Und denkt dran: Immer locker durch die Hose atmen.... :D

  • aber im ernst ..angeln wie cool is dass denn :) und wenn brutmechanik 3 kommt , wie schauts dann aus mit dem altern der dinos ? ich fänds klug wenn die dannn im greisen alter sterben würden ..so wies die natur will. dann kannst nachkommen züchten und hast nicht ne tonne dinos rumstehen die niemand mehr benutzt ^^

    Wenn man bedenkt, dass es Ingametage sind, wäre das Sterben sinnlos. Denn Dinos wurden wohl eher ein paar Tage älter, als man selbst. Oder möchtest du auch, dass man als Spieler irgendwann stirbt? ;)

  • Neue Struktur: Brücke mit dynamischer Länge



    Na toll, jetzt wo wir unsere Brücke von der Insel im Südosten zum Festland mit 1984 Pfeilern und 456 Ceilings gebaut haben. :D
    Aber auf das Angeln freue ich mich schon sehr :) Das wird idyllisch, auf dem Floß im Sonnenuntergang mit einem Bierchen in der Hand angeln und 3 Sekunden später gegen den Sarco um den Fisch am Haken kämpfen. ;)

    haha kann dich verstehen was du mit der Brücke meinst. Ich wollte auch anfangen eine zu bauen. Aber zum Glück habe ich damit gewartet haha . Hast du ein Screenshot von deiner Brücke? Würde die gerne sehen.

  • Wenn man bedenkt, dass es Ingametage sind, wäre das Sterben sinnlos. Denn Dinos wurden wohl eher ein paar Tage älter, als man selbst. Oder möchtest du auch, dass man als Spieler irgendwann stirbt? ;)

    klar doch :) wenn ich vorher noch ein junges von mir machen kann ... wieso nicht ? familien gründen ? wo anders einheiraten ? hehe

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.