Hey Leute, in letzter Zeit stürzt mein Grafiktreiber (nVidia GeForce 368.69) unregelmäßig ab, das merkwürdige; nicht nur beim Zocken von Ark, sondern auch unter Windows, allerdings war soweit ich es mitbekommen habe Steam dabei immer im Hintergrund noch geöffnet (Falls es da einen zusammenhang gibt). Ich habe natürlich die gängigsten Methoden versucht, alle Nvidia Treiber entfernt im abgesicherten Modus und neu installiert. Doch der Treiber stürzt immer wieder ab. Windows meldet nur: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt."
Beim GTA Spielen ist der Treiber bisher nicht abgestürzt, kann aber auch Glück gewesen sein, habe nicht allzulange gespielt. Blöderweise habe ich auch noch angefangen wegen einbrechender FPS meine GPU zu übertakten mit MSI Afterburner, habe das Gefühl dass der Treiber dann sogar noch schneller und öfter abstürzt in Ark, solange meine GPU übertaktet ist. GTA lief, auch wenn nicht allzu lange, problemlos ohne Absturz. Die Temperatur-Werte der GPU sind auch absolut ok, Temperatur-Limit habe ich selbst auf 80°C festgelegt und unter lasst wird dieser Wert nie überschritten. An der Spannung habe ich nichts verändert. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die Abstürze schon vor der Übertaktung hatte, trotzdem interessant dass der Fehler durch die Übertaktung scheinbar noch öfter "getriggert" wird.
Heute morgen habe ich dann mal eine Windows-Clean-Install (Windows 10 Pro, 64-Bit) gemacht, also alles neu ohne irgendwelche Daten oder Einstellungen zu behalten, Chipsatz- und GPU-Treiber neu installiert. Bisher kam der Fehler unter Windows nicht, als ich aber Ark mit übertakteter GPU starten wollte stürtze es diesmal schon beim Start des Spiels ab. Hab die GPU dann wieder auf Standard gestellt und Ark nochmal gestartet um zu gucken ob es nicht ein Installations-Fehler war (Im Zuge der Neuinstallation habe ich Ark von der HDD auf die SSD verschoben). Doch Ark lief problemlos, lag also an den Afterburner-Einstellungen. Nachdem Ark dann lief habe ich nochmal das übertaktete Profil in Afterburner geladen und bisher lief es auch ohne Probleme..
Es scheint zwar jetzt alles zu funktionieren, aber mich beschleicht das Gefühl das ich bisher nur Glück hatte und beim nächsten mal unter Last der Treiber wieder crasht. Bevor ich mit Ark angefangen habe, hatte ich nie solche Probleme. Daher frage ich mich ob Ark damit vielleicht irgendwas zutun hat?
PC Specs stehen in der Signatur.^^