Grafiktreiber-Crash - Ark Schuld?

  • Hey Leute, in letzter Zeit stürzt mein Grafiktreiber (nVidia GeForce 368.69) unregelmäßig ab, das merkwürdige; nicht nur beim Zocken von Ark, sondern auch unter Windows, allerdings war soweit ich es mitbekommen habe Steam dabei immer im Hintergrund noch geöffnet (Falls es da einen zusammenhang gibt). Ich habe natürlich die gängigsten Methoden versucht, alle Nvidia Treiber entfernt im abgesicherten Modus und neu installiert. Doch der Treiber stürzt immer wieder ab. Windows meldet nur: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt."


    Beim GTA Spielen ist der Treiber bisher nicht abgestürzt, kann aber auch Glück gewesen sein, habe nicht allzulange gespielt. Blöderweise habe ich auch noch angefangen wegen einbrechender FPS meine GPU zu übertakten mit MSI Afterburner, habe das Gefühl dass der Treiber dann sogar noch schneller und öfter abstürzt in Ark, solange meine GPU übertaktet ist. GTA lief, auch wenn nicht allzu lange, problemlos ohne Absturz. Die Temperatur-Werte der GPU sind auch absolut ok, Temperatur-Limit habe ich selbst auf 80°C festgelegt und unter lasst wird dieser Wert nie überschritten. An der Spannung habe ich nichts verändert. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die Abstürze schon vor der Übertaktung hatte, trotzdem interessant dass der Fehler durch die Übertaktung scheinbar noch öfter "getriggert" wird.


    Heute morgen habe ich dann mal eine Windows-Clean-Install (Windows 10 Pro, 64-Bit) gemacht, also alles neu ohne irgendwelche Daten oder Einstellungen zu behalten, Chipsatz- und GPU-Treiber neu installiert. Bisher kam der Fehler unter Windows nicht, als ich aber Ark mit übertakteter GPU starten wollte stürtze es diesmal schon beim Start des Spiels ab. Hab die GPU dann wieder auf Standard gestellt und Ark nochmal gestartet um zu gucken ob es nicht ein Installations-Fehler war (Im Zuge der Neuinstallation habe ich Ark von der HDD auf die SSD verschoben). Doch Ark lief problemlos, lag also an den Afterburner-Einstellungen. Nachdem Ark dann lief habe ich nochmal das übertaktete Profil in Afterburner geladen und bisher lief es auch ohne Probleme..


    Es scheint zwar jetzt alles zu funktionieren, aber mich beschleicht das Gefühl das ich bisher nur Glück hatte und beim nächsten mal unter Last der Treiber wieder crasht. Bevor ich mit Ark angefangen habe, hatte ich nie solche Probleme. Daher frage ich mich ob Ark damit vielleicht irgendwas zutun hat?


    PC Specs stehen in der Signatur.^^

    wmyq973n.png

    i5 6600k @3,5 Ghz | 16 GB DDR4 | GTX 970 OC @1.440 Mhz | 2x128GB SSD + 2TB SSHD + 2TB HDD

  • Sollte allerdings wegen der Übertaktung die VCore zu stark einbrechen, dann hast du das gleiche Symptom.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Es liegt definitiv auch am Spiel. Ohne Frage. Es ist halt noch in der EA Phase. Optimierungen in Richtung Performance kommen halt immer erst gegen Ende einer Alpha Phase. Aber es hat sich schon einiges an der Performance verbessert. Aber ich muss auch gestehen das es seit dem letzten großen Patch etwas "schlechter" läuft.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • @Bai Lang, wie gesagt, bisher habe ich mich nicht "getraut" die Spannung zu verändern, will nix kaputt machen. Kannst du mir da Tipps geben? Soweit ich mich informiert habe, kann es sein, dass der Chip bei niedriger Spannung den Takt nicht halten kann und der Treiber dann abstürzt, um dem entegegenzuwirken kann man die Spannung erhöhen, oder?


    Noch ein kleines Update: Nachdem Windows also nun neu aufgesetzt ist und die Treiber alle neu installiert sind, habe ich bisher "nur" 2 Treiber-Abstürtze gehabt, aber alle beide nur beim Spielen von Ark und auch nur wenn ich die Grafikkarte übertaktet hab. Ohne OC läuft und läuft und läuft mittlerweile alles. Interessant dabei ist, dass ich mittlerweile, also bei den beiden letzten Abstürtzen, eine richtige Fehlermeldung als Dialog-Feld bekomme, mit dem Hinweis, dass der Grafiktreiber abgestürtzt ist. Vorher kam da nur eine Windows-Benachrichtigung in der Seitenleiste.

    wmyq973n.png

    i5 6600k @3,5 Ghz | 16 GB DDR4 | GTX 970 OC @1.440 Mhz | 2x128GB SSD + 2TB SSHD + 2TB HDD

  • Sorry. Aber OC Tipps kann ich dir keine geben. Man kann halt sehr schnell sehr viel kaputt machen. Für das Thema OC gibt es aber ausgezeichnete Foren.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • - Je höher die Themperatur in der GPU steigt, um so mehr Strom zieht die Graka aus dem Netzteil.
    - Je mehr du die GPU übertaktest, um so mehr Strom zieht die Graka aus dem Netzteil.


    Bei dir treffen alle beiden Punkte.


    Daher die Frage: Wie alt ist dein Netzteil (es verliert auf Jahre auch auf Grund von Materialermüdung etwas Leistung) und wie viel Watt hat es?


    Gerade bei ARK wurde in den letzten Monaten immer wieder in den Patches Optimierungen hinsichtlich der Grafiknutzung gemacht.
    Die Programmierer holen immer mehr aus der Grafikengine raus. Damit steigt auch die Belastung der GPU, was wiederrum mehr Strom bedarf.
    Kommt dann mal eine besonders belastende Szene und das Netzteil liefert nicht genug: Zack und du hast deinen Grafikkkartentreiberabsturz.


    Das soll nun keine 100%-Lösung sein. Aber es ist ein Hinweis zwischen vielen Möglichkeiten :)


    P.S. meine Nvidia 970 läuft übertaktet auf 70 Grad bei der aktuellen Hitze. Lass doch mal deinen Gehäusedeckel offen und stell einen Lüfter davor.
    Da kann man leicht testen, ob es daran liegt.

  • Das Netzteil hat damals meinen Intel Core 2 Quad Q6600 und eine GTX 275 versorgt, ist ein Arctic Fusion 550 Watt. Hat also jetzt bestimmt 5-6 Jahre auf dem Buckel.


    Also unter Windows hat meine GTX 970 49°C und unter last dann 79°C. Afterburner regelt den lüfter ja automatisch um diese Maximal-Temperatur zu halten, allerdings geht der GPU-Lüfter nie auf 100 % sondern eher so um die 70 %. Wenn ich den Lüfter manuell einstelle könnte ich da vielleicht auch etwas kühlere Temperaturen erreichen, ist das gesund für die Lüfter mit mehr als 70 % zu laufen? Ist halt schon tierisch laut mit 100 %. :D


    Noch eine Sache: Habe im Afterburner das "Power Limit" von 110 % auf 100 % runtergesetzt, habe dabei keine schlechtere Performance feststellen können im Spiel, also lasse ich es auch so auf 100%. Denke daran könnte es auch gelegen haben, wenn die GPU 10 % mehr "power" verbraucht?

    wmyq973n.png

    i5 6600k @3,5 Ghz | 16 GB DDR4 | GTX 970 OC @1.440 Mhz | 2x128GB SSD + 2TB SSHD + 2TB HDD

  • Hey Leute, in letzter Zeit stürzt mein Grafiktreiber (nVidia GeForce 368.69) unregelmäßig ab


    Auch ohne OC schmiert mir der Treiber jeden Tag min. einmal ab, meist nach mehreren Stunden Spielzeit.


    Andere Spiele laufen stundenlang ohne Probleme, deshalb denke ich es liegt am Spiel bzw an der Engine.

    Huhu ich hatte das gleiche Problem bei meiner Nvidia 460 GTX. Jetzt mit der Radeon HD 6970 nicht mehr. Entweder liegt es einfach an den Nvidia Karten oder aber was auch möglich wäre, die Startoption d3d10 und sm4. Diese verursachen manchmal Kompatibilitätsprobleme mit Grafikkarten und führt zu Abstürzen.Weiß nicht ob es immernoch aktuell ist..."Aktuell (Stand: ARK: Survival Evolved Version v235.9) kann es mit den beiden Befehlen „-sm4“ und „-d3d10“ zu einem Grafiktreiber-Crash kommen. Solltet ihr das bei euch feststellen, entfernt diese aus den Starteigenschaften. Eventuell hilft das gegen den Fehler, jedoch müsst ihr dann vermutlich mit weniger FPS und einer schlechteren Performance rechnen" Quelle: http://survivethis.news/ark-su…team-startoptionen-guide/


    Wenn ihr die Startoptionen nutzt, einfach mal ohne testen.

    Nimm was du kriegen kannst und gib ja nichts zurück

  • Nun das mag bei dem nachfolgend zitierten Fehler die Lösung sein,

    Doch der Treiber stürzt immer wieder ab. Windows meldet nur: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt."

    denke aber nicht für nachfolgendes Problem, da man ja zusätzlich die Mitteilung bekommt "man solle den Grafiktreiber auf die neueste Version upgraden", wobei beim obigen Problem die Meldung besagt das der Treiber zurückgesetzt wird bzw wieder hergestellt wurde.

    eine richtige Fehlermeldung als Dialog-Feld bekomme

    Ich hatte mit der Vorgängerversion meines Nvidia Treibers keine Abstürze, erst mit der neuesten Version (hab die Versionsnummer nicht mehr im Kopf). Vielleicht hilft es einfach mal zu Testzwecken, eine ältere Treiberversion zu wählen. Und dran denken...immer eine komplette Neuinstallation vornehmen.

    Nimm was du kriegen kannst und gib ja nichts zurück

  • Um mal mit diesen Netzteil-Mythen aufzuräumen. Entweder ein PC läuft mit einem Netzteil, oder er läuft nicht. Das ist so Hardware-seitig, wie man es sich nur vorstellen kann, Softwareprobleme wie Treiberabstürze können dadurch nicht verursacht werden. Auch kann ein PC wegen einem zu gering dimensionierten Netzteil nicht langsamer laufen. Das Netzteil macht genau eine Sache, und das ist, die Komponenten mit Strom zu versorgen. Kann es das nicht im ausreichenden Maße, greift einer der Schutzmechanismen (wie Überstromschutz, Übertemperaturschutz wenn es zu heiß wird, oder die Grafikkarte meldet Unterspannung - solche Sachen). Dann geht der PC einfach aus, zack, duster, ohne Bluescreen oder solche Späße.


    Graka-OC scheint in dem Spiel etwas problematisch zu sein, ich würde den Takt an deiner Stelle vielleicht einfach etwas zurücknehmen wenn es geht - was bringt ein halber FPS mehr, wenn dir das Spiel andauernd crasht. Ist mir eben auch passiert, war mit allem Zeug gerade auf einem Pteranodon unterwegs und war nach dem neu Einloggen natürlich tot. Weil man bei Ark so viel Spielfortschritt kaputtmachen kann, würde ich einfach die sichere Variante geben. Selbst wenn die Settings in BF4, Tomb Raider oder Witcher stabil laufen, kann es in Ark deswegen auch gut abstürzen, weil das Spiel in dieser Hinsicht alles andere als fertig ist. Die Fehlermeldung mit dem Grafiktreiber + Spielabsturz kommt ja normalweise sowieso schon alle paar Stunden, da muss man sie nicht noch mit gerade so stabilem OC provozieren ;)


    Ich bin gerade meine neue 980TI am ausloten und hab meine Settings jetzt auch etwas zurückgenommen. Die Performance kann man zwar in Ark immer gebrauchen, gerade auf einem WQHD-Monitor, aber ob jetzt 1450 oder 1520MHz... Da ist mir ein stabiles Spielerlebnis doch lieber.

  • Danke euch allen erst Mal.. also in den meisten Spielen läuft alles mit OC stabil, hab aber jetzt alles auf normal-Takt zurückgestellt. Ark läuft damit deutlich länger ohne Absturz, wenn auch tatsächlich bei ARk der FPS-Gewinn mit OC am größten war, im Schnitt hab ich 10 FPS mehr rauskitzeln können. Aber, wie hier schon gesagt, ist es das nicht wert wenn das Spiel random crasht, am schlimmsten eben beim Fliegen oder im Kampf oder bei der Flucht.. das wäre alles zu ärgerlich.


    Eine Sache fuchst mich aber doch: Wieso stürzte mir der Treiber denn vor der Windows-Neuinstallation ohne OC ständig im Desktop-Betrieb ab, also wenn die Grafikkarte praktisch "schläft"? Das ist bis jetzt tatsächlich nicht vorgekommen, die Abstürze sind momentan nur unter Vollast wenn die Karte übertaktet ist. Muss ja dann irgendwie auch ein Treiberprobelm gewesen sein, oder?

    wmyq973n.png

    i5 6600k @3,5 Ghz | 16 GB DDR4 | GTX 970 OC @1.440 Mhz | 2x128GB SSD + 2TB SSHD + 2TB HDD

  • Eine Sache fuchst mich aber doch: Wieso stürzte mir der Treiber denn vor der Windows-Neuinstallation ohne OC ständig im Desktop-Betrieb ab, also wenn die Grafikkarte praktisch "schläft"? Das ist bis jetzt tatsächlich nicht vorgekommen, die Abstürze sind momentan nur unter Vollast wenn die Karte übertaktet ist. Muss ja dann irgendwie auch ein Treiberprobelm gewesen sein, oder?

    Das kann gut sein. Möglich wäre vielleicht auch noch, dass Reste von vorherigen Treiberversionen vorhanden waren und zur Inkompatibilität geführt haben. Durch die Neuinstallation von Windoof hat man ja alles wieder clean.

    Nimm was du kriegen kannst und gib ja nichts zurück

  • @Masterchief79


    *imagine Thank-you.gif here*


    but:


    Ganz so ist das nicht :)
    Bei Netzteilen reden wir da und dort auch mal von "effizienz", namens: Gold-Platinum-Titanium-Wasauchimmerum
    Das wird davon bestimmt wie hoch die effektive Umsetzung von dem verbrauchten Strom zum gelieferten ist. In Prozent.
    80 PLUS – Wikipedia
    So bedetuet das, das ein 550W Netzteil, nicht "überall" 550W liefert (Das sind sowieso immer nur irgendwelche Herrstellerangaben.. darauf nicht vertrauen.). Sondern die Gesamtleistung beträgt 550W; doch die jeweiligen Stecker laufen auf +5V oder +12V und unterschiedlich viel Ampere. Somit ist auf den jeweiligen Steckern nur beschränkt Leistung verfügbar.
    Desweiteren ist es auch möglich das zuwenig Strom von einem PCI slot zu erhalten, bedingt durch eingeschränkte Mainboards etc. o.ä. usw.
    Sprich besonders bei OC muss darauf geachtet werden das genug Strom kommt... Oder was glaubt ihr wieso diese Dinger nen Raum 10 Grad wärmer machen können? Wieso verbaut ihr die grossen WaKü's etc? Mehr Strom = Mehr Wärme = Problem = Bessere Kühlung. OC Profis bringen PC zum brennen, wortwörtlich. Ich selber wollte mich damit nie wirklich beschäftigen, um sowas zu machen sollte man wissen was man tut :)



    (es verliert auf Jahre auch auf Grund von Materialermüdung etwas Leistung)

    Das stimmt, beim Netzteil vom Captain durchaus möglich.




    @Capt. Clark


    Dieses OC Programm könnte ein Problem sein. Doch wenn dir Windows schon sagt das es ein Treiber Problem hat würde ich mich in erster Linie damit befassen.
    Die Frage wäre also von mir nun:
    Netzteil?:
    ARK Grafik einst?:


    Nach ner Windows Neuinst. hast du die standard windows treiber drauf. Danach installiert man idR das Programm von Nvidia oder AMD und diese laden den Grafiktreiber runter.
    Der PC ist durchaus "clean" doch sobald du zweiteres gemacht hast nicht mehr :)
    https://support.microsoft.com/de-de/kb/2665946 - Methode 2
    oder Methode 3 - Ark gewisse Settings bissle runterdrehen. Zb Nachbearbeitung nicht auf Episch sondern auf Hoch - Antialising runter etc.


    However, hab bestimmt wieder die Hälfte vergessen.


    Gruss B

  • Hab grad was gesehn, der erklärt bissle was. vlt verständlich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.