2ter Monitor HILFE !!!!!

  • Hey,
    mein Mann hat nen 2ten Monitor angeschlossen und sobald ARK angemacht wird, kommen immer diese Geräusche, im minutentakt, als ob ein Gerät angestöbselt wird und wieder entfernt wird... es nervt wirklich gewaltig... hat jemand einen Rat?


    Gruß Zickeria

  • Das klingt eher nach einem Gerät, was an den USB Anschluss gedockt wird. Hat das Netzteil vielleicht zu kämpfen, weil die Grafikkarte jetzt für zwei Monitore das Bild berechnen muss?

  • wie meinst du das? Als ob ein gerät angeschlossen wird? Als ob du nen usb-speicher einsteckst?


    Für mich klingt das wie ein wackelkontakt. An der buchse oder mittels defektem kabel.


    Am netzteil dürfte das nicht liegen.

  • Jop, ist meist ein USB Gerät. Einmal alles was nicht gebraucht wird abstöpseln und Ark starten. Ist es dann immernoch, alle USB Geräte, auch Maus und Tastatur entfernen, dabei Ark weiter laufen lassen und abwarten ob es immernoch kommt.
    Die Ergebnisse gerne hier Posten für weitere Vorgehensweisen.
    MfG Grinsekater

  • Wenn du ohne Zweifel sagen kannst, dass dieses Problem am zweiten Monitor liegt, und sonst nie auftritt, dann könnte es vielleicht folgendes sein: Wenn der Monitor per HDMI-Kabel angeschlossen ist, werden z.B. auch die Lautsprecher im Monitor und der Audiochip auf der Grafikkarte aktiviert. Über ein HDMI-Kabel kann ja auch Sound übertragen werden. Durch die Initialisierung dieser Geräte kommt dann immer ein "Bing". Ich hab dieses "USB-Geräusch" deswegen auch immer wenn ich meinen Fernseher per HDMI an meinen Laptop anschließe. Offensichtlich sollte das nicht jede Minute passieren. Vielleicht buggt da irgendwas rum, weil der Monitor nicht der Hauptmonitor ist... Jedenfalls könnte das ein Teil des Problems sein, wenn du ausschließen kannst, dass USB-Geräte usw. nichts damit zu tun haben.

  • Schonmal schönen dank für die hinweise.
    Also wackelkontakt würde ich jetzt einfach mal ausschließen da dieser Ton nur bei ARK auftritt, ich werd aber alles mal nach und nach entfernen um zu prüfen ob es wirklich am Monitor liegt. Ich schau auch mal was fürn Netzteil drin ist, vill hat es durch die neue Graka zu kämpfen.
    Er hat nur 2 Geräte mit USB dran - die Maus und Tastatur


    Ich werde dann die Ergebnisse hier bekannt geben ;)

  • Hehe. Ich weiss nicht genau wie dein fehler aussieht. Doch eines kann ich dir garantieren. Dein netzteil; das saugt strom. Und sobald belastet, liefert es diesen jeweiligen. Entweder es funzt, oder nicht.
    Irgendwelche windowstöne werden dir vom netzteil nicht erzeugt.
    Denkbar ist das ein netzteil nicht genug ampere liefert auf hoher belastung. Aber das löst dir bei weitem noch keine töne aus. Die töne die von dort kommen, kommen vom mainboard als piepscode und nicht aus den lautsprechern.
    Und dabei würdest du gar kein bild mehr haben...
    Wenns aus dem lautsprecher kommt (egal welcher, monitor, extern, usb, klinke) -> betriebssystem, treiberproblem, einstellungsproblem, fremdsoftware (wie ark)


    Sprich ja. Es kann an ark liegen. Aber um das herauszufinden braucht es etwas mehr input.


    Es ist ein seltsahmer fehler und deutet klar auf fehlverhalten hin.


    "Dieser ton nur bei ark auftritt" - also kommt der sound von ark und nicht von windows? Dann ist es kein "gerät nun benutzbar-sound" sondern was anderes?


    Kannst du den genauen ablauf deines vorgehens schildern? Vlt besser erklären wie sich das anhört? Verlierst du das bild dazwischen? Also bild da - ton - bild weg - bild da - ton? Irgendwie so?


    Gruss


  • Also er verliert kein Bild oder sonstiges, es ist der windows Ton den man erhält, als Bestätigung das ein Gerät erfolgreich angeschlossen und entfernt wurde. Ich weiß nicht warum aber der Ton tritt nur bei ARK auf wenn die Graka (GTX 1070) eine Temperatur von 61 grad erreicht, er hatte vor der neuen Graka das Problem nicht, Lüfter wurden auch ausgetauscht als die Graka kam. Netzteil sollte alles schaffen (650 W)
    Nur als vergleich, ich hab Netzteil 550W und gleiche Graka. Monitor haben wir entfernt, daran liegt es wohl nicht, wie erst vermutet.
    Gestern war es einfach so das ständig dieser Ton kommt, als wenn was angestöbselt wird und gleich wieder raus gezogen wird.


    Hast vill ieine Vermutung?

  • Versuch doch mal die USB Treiber zu aktuellisieren. Oder Deine USB Geräte an andere USBanschlüsse zu stecken und dann ark starten. USBanschlüsse mal auspusten falls dreck drin ist.
    Teste mal ob das fenomen auch bei anderen spielen die Hohe hardwareanforderungen haben Auftritt

  • Ou, wow. Die erkenntniss mit der temperatur hätt ich jetzt nicht erwartet :D
    Also kann ich mir den ton wie folgt vorstellen:
    'Gerät erkannt' + 'gerät entfernt' - 1min später nochmal dasselbe. Wenn ark läuft und wenn graka temp 60+


    In erster linie würde ich:
    -graka treiber neu installieren
    Hast du gforce exp? Damit lässt sich auch ein downgrade auf den letzten treiber machen, falls neu inst. Nichts gebracht hat.


    Ihr habt den lüfter ersetzt? Welchen? Den lüfter auf der graka? Falls ja, habt ihr nun keine garantie mehr, und würde gerne wissen welchen ihr draufgehauen habt.


    Konntest du im gerätemanager ermitteln welches gerät sich verbindet?
    WinTaste+pause = system / dort links in der liste ist der gerätemanager. Diesen mal aufmachen während es passiert und schauen ob sich dort was tut.
    Interessant wäre zu sehen was sich genau verbindet. Für mich klingt es nach einem defekten usb speicher, oder einer defekten externen festplatte.
    Bzw, während das passiert, leuchtet der mauslaser ohne unterbrechung? Funzt die tastatur? Speziell während der pause zwischen den beiden tönen.


    Also wenn der fehler bei ark+61° erscheint, sollte es auch bei anderem ab 61° erscheinen. Würde heissen ark hat damit nichts zu tun.
    Das aber die temp mitschuld ist, windows neu verbindet, das bild aber nicht aussetzt für ne halbe kaum wahrnehmbare sekunde. Das wäre komisch.


    Hast du windows 10? Und startparameter in ark?

  • Hallo


    sind beide Bidschirme identisch Größe 50 oder 60Hz. usw.


    Ich habe, hatte auch zwei Bildschirme am PC und hatte nur bei ARK Auflösungs - Probleme und Hintergrund Geräusche da der zweite Bildschirm andere Einstellungen und Werte hatte. Ich konnte zum Beispiel bei der Karte bei ARK nie die Linke Seite sehen da diese zu nah war. Erst als ich den zweiten Bildschirm aus der Grafikkarte gezogen hatte war alles wieder normal ohne das ich was geändert habe.


    Bei unterschiedliche Bildschirme in der gleichen Karte könnte Probleme machen. Op dieses so stimmt wegen des Tohns weiß ich natürlich nicht.


    wenn du NVIDIA Systemsteuerung. hast da kannst du die werte der Bildschirme sehen haben die schon andere Herz Zahlen dann ????


    Liebe Grüße Opamausi

  • und wenn die öl leuchte im auto leuchtet drehst einfach die birne raus ?? ... wird schon nicht der motor platzen oder der cpu in flammen aufgehen dashdashdash
    ganz nach dem motto am öl kanns net liegen is keins drin...


    Nach bisherigem Kenntnisstand geht keine Gefahr aus, warum also nicht probieren? Damit würden wir zumindest wissen, ob der Ton vom System oder von ARK ausgeht.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • nach bisherigen erfahrungen ist noch kein mensch an einer atom-rakete gestorben , warum werfen wir net einfach mal 2-3 ........

    Indem du nur einen Teil meiner Aussage zitierst und kommentierst, bist du nicht wirklich hilfreich. Zudem wirst du auf kein Problem der Welt ein Problem finden, wenn du nicht etwas 'riskierst' bzw. probierst.


    Also, ausprobieren und wenn es nicht zur Lösung des Problems beträgt nächsten Ansatz versuchen.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Also, Monior kann ausgeschlossen werden, maus und Tastatur auch ! andere Geräte sind nicht angeschlossen.
    Und nein nicht der lüfter auf der Graka , dafür hat die zuviel gekostet das wir die garantie riskieren ^^


    Graka Treiber auch neu installiert und Problem besteht weiterhin, sobald Graka auf 66 grad ist, kommt der Ton echt mega oft.
    Übern Gerätemanager konnten wir es nicht identifizieren, geht einfach zu schnell.
    Er hat auch iwi mehr USB eingabegeräte aufgelistet als vorhanden sind, er hat alle deaktiviert außer maus und tastatur. Bin gespannt!


    Welches Spiel hat denn solch hohe Anforderungen? ne Idee?

  • Aso Win7!


    Er hat auch iwi mehr USB eingabegeräte aufgelistet als vorhanden sind, er hat alle deaktiviert außer maus und tastatur. Bin gespannt!

    Nichts gnützt!
    USB Treiber auch neu installiert, Problem besteht immer noch!


    Brenchmark findet er nichts was die Graka Temp hoch treibt. Was im petto?

  • Du kannst auch 2 Spiele Starten um den Rechner zu belasten

  • wieso testen wenn sie es schon wissen?
    Btw wieso 66? Warens nicht 61? Könnte bedeuten temperatur irrelevant.


    Mit den "hohen anforderungen" kannst du dir das so vorstellen; Unfertige Programmierung wie beim Projekt Ark ist wie wenn du einem Schlagzeugspieler ein stück holz gibst, anstelle der üblichen drummsticks. Es funktioniert, erzeugt musik, klingt nicht so wie es sollte und wird zwischendurch vom spieler missbraucht um sich selbst auf den kopf zu hauen.
    Sprich, du kannst das nicht mit dingen wie GTA 5 oder Arma 3 vergleichen. Eher noch mit sowas wie Dayz standalone, dieses hat aber seit 0.6 auch nen anderen renderer und somit läufts nun deutlich besser.
    Du kannst das echt nicht mit bereits fertigen spielen vergleichen. Ark sollte bis dezember scheinbar soweit entwickelt sein. So zumindest das ziel.


    Zu deinem problem, ist es nun der sound vom usb?
    Und im gerätemanager hast du viele fragezeichen? Das sollte nicht so sein...

  • Hallo Zickeria,


    Wenn du ein Spiel suchst was diese Hohen Grafik Anforderungen hat wie ARK und du vermutest das es daran liegt dann müsste das Geräusch verschwinden wenn du in Option die Einstellungen auf minimal stellen würdest.


    Um das zu Testen brauchst du eigentlich kein anderes Spiel. Stell mal alles im spiel was mit Saunt zu machen hat, einzel auf Null wenn die Geräusche anfangen.


    Liebe Grüße Opamausi


    PS. Hatte leider die Berichte auf Seite 2 noch nicht gelesen. kannst es trotzdem mal versuchen. Schaden kann es nichts

  • Naja ich möchte Testen ob es auch bei anderen Spielen das Problem gibt, damit ich ausschließen kann das es an ARK liegt.
    Wir müssen ja eigl nur die Temperatur so hoch bekommen um es zu wissen.



    Du kannst auch 2 Spiele Starten um den Rechner zu belasten

    Eins ist dann aber immer minimiert, funktioniert leider nicht



    Zu deinem problem, ist es nun der sound vom usb?
    Und im gerätemanager hast du viele fragezeichen? Das sollte nicht so sein...


    Also obs vom USB kommt wissen wir nicht aber klingt halt so als ob sich ein Gerät verbindet und direkt wieder trennt, als wenn man ein USB Stick einsteckt und gleich wieder raus zieht. USB Eingabegeräte wurden deaktiviert aber der Ton kommt dennoch.
    Wie kommst jetzt auf Fragezeichen im Gerätemanager? - Wir können im Gerätemanager nicht sehen da es einfach zu schnell geht.
    Und Geräte stehen halt sehr viel drin womit wir nichts anfangen können. Siehe Bilder


    ab 61 grad kommt der Ton unregelmäßig mit längeren Pausen also (Gerät verbindet sich trennt sich ----- lange Pause--- Gerät verbindet sich trennt sich)
    ab 64 grad kommt der Ton schon etwas häufiger vill alle 5 minuten?!
    ab 66 grad kommt der Ton echt oft.... mal mit einer minute Pause und dann wieder rum nur mit 30 sek Pause, mal mehrfach hintereinander

  • auf zweitem bild ist zuoberst ein "unbekanntes gerät" gelistet. Das sollte so nicht sein. Es kann sein das dieses für eure töhne sorgt. Was ich gemeint hab ist ob in dieser sekunde zwischen den tönnen dieses unbekannte gerät verschwindet und wieder erscheint. Dann hättest du den fehler.


    Um die temp der graka zu erhöhen benutzt man sogenannte stresstests. Diese stressen die karte so gut wie möglich in einer 3D anzeige. Ein Spiel brauchst du nicht.
    Habt ihr noch ne andere graka herumliegen oder so? Damit wüsste man ob es an der graka liegt oder am system. (Zb die vom freund mal einbauen?)
    Ich würde jetzt behaupten das es nach dem graka wechsel immernoch vorhanden ist, und somit auf treiberproblem tippen.

  • Hallo Zickeria,


    der Ton den du hörst ist wie eine Gitarre, wenn man Ihn mit einem Instrument vergleichen will. Steckt man ein Gerät an, dann kommt der Ton aufsteigend, so wie von C nach E. Steckt man das Gerät aus dann ist es abfallend von E nach C der Tonleiter.


    Der Gerätemanager wird dann bei geöffneten Zustand kurz ausgeblendet, also er zieht sich nach oben zusammen und öffnet dann wieder. Er zeigt dann alle Geräte an die in Bereitschaft sind oder verschwinden.


    Starte das Spiel und wenn du das Geräusch hörst, öffnest du den Gerätemanager. Windowstaste, dann in der Taktleiste auf ARK und ARK verschwindet in der Taktleiste ohne das das Spiel gestoppt wird. Dann einfach mal den Gerätemanager beobachten wer und was immer zu und abgeschaltet wird.


    Opamausi


    Sorry Humanic ich bin immer wieder zu langsam mit dem schreiben

  • haste mal die karbel im pc aus sichtigen sitz geprüft ?
    je wärmer das gerät wird um so schneller laufen die lüfter um so mehr vibrationen enstehen.


    warntöne ? windows systemsteuerung , bios , graka software ,---prüfen

  • Wenn man nach der 1070er und 1080er Googlet, findet man sehr viele Negative Post.


    Schon mal versucht die Graka mit einer kleineren auszutauschen, hört sich ja nach einen Thermikproblem an, vielleicht wenn die Graka eine bestimmte Temperatur erreicht hat, schaltet sie vielleicht in einen anderen Modi und dann nach einer bestimmten Zeit wieder zurück, vielleicht ist es diese Meldung die windows rausgibt.

  • Hallo hat Puma vielleicht recht das es an der Karte liegen könnte.


    Das stand im Netz:




    Die beiden Nvidia-Flaggschiffe GTX 1070 und 1080 schalten bei VR-Anwendungen aktuell nicht in den Boost-Modus.

    Besitzer der beiden Grafikkarten Nvidia GTX 1080 und GTX 1070 sehen sich speziell bei VR-Spielen aktuell mit Performance- und Kompatibilitätsproblemen konfrontiert. Bei einigen Spielern lässt sich die VR-Brille HTC Vive nicht über den Display-Port-Ausgang der Grafikkarte betreiben. Nvidia wurde über dieses Problem informiert und will bis Freitag einen neuen Treiber zur Verfügung stellen.


    Der in der vergangenen Woche veröffentlichte Treiber mit der Nummer 368.69 verhinderte bei VR-Spielen zudem, dass die GTX 1080 und 1070 in den Boost-Modus umschaltet und damit den Takt anhebt. Entsprechend kann die volle Performance der Karten nicht ausgeschöpft werden. Auch hier soll der neue Treiber helfen.
    Für Käufer der recht teuren Grafikkarten sind diese Probleme sicherlich ärgerlich. Auf der anderen Seite müssen sich Hersteller mit der noch recht jungen VR-Technik erst auseinandersetzen. Dabei scheinen Kompatibilitäts- und Performance-Probleme fast vorprogrammiert.


    Welcher Treiber ist jetzt drauf??


    Gib mal bei Google :" Liste der BIOS-Signaltöne"ein und schau mal ob du da die Tonfolge findest.


    Opamausi