PC Neukauf

  • Hallo zusammen,


    bin mir jetzt nicht sicher ob ich mein Anliegen in der richtigen Rubrik poste,....wenn es hier falsch ist soll es bitte ein Mod verschieben.


    Hintergrund :
    Mein Sohn möchte ARK online auf einem PC spielen. Den Account etc. habe ich bereits gekauft, Funktion etc. ist klar.
    Jedoch läuft ARK weder auf meinem LapTop noch auf meinem Arbeits-PC flüssig bzw. ist selbst auf im LOW-Level nicht spielbar.
    Ich beabsichtige daher für meinen Sohn eine Art "Gamer-PC" anzuschaffen damit er ARK vernünftig online spielen kann.
    Hinweisen möchte ich dabei das ich nicht vor habe eine High-End-PC zukaufen da das ganze in erster Linie im Moment nur dazu dient
    ARK zuspielen.
    Die Systemanforderungen habe ich zwar gelesen, würde aber dennoch gerne eure Erfahrungen dazu hören bzw. es wäre super wenn hier
    einem Vater bei der Kaufentscheidung etwas unter die Arme greifen könnt.


    Mir schwebt z.b. sowas vor :
    PC Quad Computer GAMER A8 7600 4x 8GB 1TB Rechner 22" Asus Windows 7 Pro Office | eBay


    .......ja ich weiß, hier wird der eine oder andere Freak sicher den Kopf schütteln, aber bitte seht es unter dem Aspekt, das es nur für den Moment des "ARK-Hypes" reichen soll bis später eine Version für die PS4 rauskommt oder aber wenn alle Stricke reissen ich den PC später irgendwann auch mal aufrüsten kann.


    Wäre toll wenn ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könnt


    Vielen Dank im vorraus.


    Gruß
    Christian

  • Der Pc an sich ganz gut, ich würde ihn aufrüsten. Wenn sie den von Ebay holen möchten würde 100 -200 Euro mehr für die Grafikkarte ausgeben. Ark verlangt aus low grafik eine GTX 660. An ihrer stelle würde ich auf eine GTX 750 Ti aufrüsten. Habe selber die 750 Ti und bin sehr zu frieden. Ich spiele zwar auch nicht auf den besten Einstellung, aber nach ner Zeit gewöhnt mann sich dran.
    Ich kenne mich gut mit Pc's aus, nur ich kann das hier nicht verdeutlichen.
    Ich hoffe ich konnte ein kleines stück weiter helfen.


    L.G. Subwoofer :saint:

  • Ich würde dir zur bereits empfohlenen Grafikkartenverbesserung auch ans Herz legen mal über 16Gb Arbeitsspeicher und einer SSD nachzudenken

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euer Feedback.


    Das war ja auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Die Systemvoraussetzungen abgleichen kann ich selber *grins* aber Erfahrungen kann ich damit nicht sammeln, das muss ich eben hinterfragen.


    Grundsätzlich denke ich muss das Spiel nicht auf Low laufen, Medium ist ausreichend, High wäre toll, Epic kann man drauf verzichten,....sicher Ermessensfrage!


    Wichtig......Hauptsache fliesend spielbar.


    Über das aufrüsten des Arbeitsspeichers habe ich mir auf schon im Vorfeld Gedanken gemacht und mit den 16 GB geliebäugelt.


    Bei der Grafikkarte war ich jedoch als C64-Generation kompl. überfragt!!!!!!


    Ich denke ich werde diesen nehmen :


    gamer pc game komplett Set mit monitor TFT Computer Rechner AMD FX 8320 8GB RAM | eBay


    Die verbaute GT 730 kann/sollte doch ausreichend sein um das Spiel auf Medium oder High Einstellung zuspielen?
    Oder wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß
    Christian

  • Alles wirst du nicht auf Medium setzen können high schon garnicht. Davon mal abgesehen haben bereits viele davon berichtet das ihr Systeme mit 8Gb RAM 100% ausgelastet ist. So hard das klingen mag, wenn du Medium/high spielen willst musst du wohl oder übel ein paar Euro mehr ausgeben. Oder du freundest dich mit sehr herabgesetzten grafikeinstellungen an

  • @Cobra


    Mit der Arbeitsspeicher-Erweiterung habe ich mich ja bereits angefreundet, das soll kein Problem sein.
    Hatte ich ja bereits geschrieben das ich mit 16GB bereits geliebäugelt habe.
    Dann sollte zumindest dieser Part abgedeckt sein.


    Die Frage ist jetzt nur, tut es die verbaute GT730 auch oder ist diese wirklich Welten von der GTX 750 entfernt?!


    Gruß
    Christian

  • Moin Christian,


    C64 Generation :thumbup: mit Datasette und später einer 5 1/4" Floppydisk :D .


    Bevor du bei E Bay bestellst, guck dir nochmal den Onlineshop deines ersten Links an. Da sind ein paar bessere Angebote zu finden.


    Gruß Stoutmen ( C64 Generation :rolleyes: )

  • Du kannst die Grafikkarten auch online Vergleich (Gtx 730 vs. Gtx 750 ti). Z.B. Hier


    Auf meinem Letzten Laptop mit Gtx 880m 8Gb. Konnte ich auch nur Medium bis high spielen. Nur mal so als Vergleich.


    Ich würde dir auch eher zur 750ti raten. Nicht das du 500€ ausgibst und dich dann ärgerst. Gib lieber etwas mehr aus und ärgere dich dann nicht. Ich bin auch nicht davon überzeugt das eBay da sie beste Anlaufstelle ist. Du kannst dir auch Rechner online zusammenstellen wie du sie haben möchtest und dann Preise vergleichen

  • @Stoutmen


    *HÜSTEL*....öhm ja genau, DIESE C64-Generation!


    Darum bin ich auch gerade etwas überfordert mit der ganzen Anlegenheit von meinem "ältesten Sohn",.........und ich habe noch einen,......mag gar nicht dran denken was da noch auf mich zu kommt.


    Grundsätzlich hatte ich ja gehofft das ARK im Juni für die PS4 raus kommt, wird ja aber nichts, der Release ist ja wohl irgendwo zum Winter hin verschoben worden.


    Grundsätzlich brauche ich jetzt zwangsweise kein Set mit Monitor etc., der Tower/PC mit Tastatur würde mir reichen.
    Wenn jemand einen anderen Shop oder Link zu einem passenden PC hat,......gerne hier posten!
    Es muss und soll kein High-End-Gerät sein.


    Gruß
    Christian

  • @Cobra


    jepp, das war auch mein zweiter Gedankengang.


    Wenn du eine gute und günstige Shop-Emfpehlung hast,.....raus damit.


    Gruß
    Christian

  • Gut und günstig ist immer Ansichtssache genau wie kein highendsystem und ark. Ich persönlich würde nur Gtx 900er Reihe aufwärts nehmen. Da alles darunter auch viel Geld kostet, mich aber nicht zufrieden stellt. Kurz um es bleibt deine Entscheidung. Google mal pc online Shop oder pc online zusammenstellen gibt da viele verschiedene Anbieter.

  • "gamer pc" - nicht kaufen. Das ist ein marketingbegriff.
    Ein pc für spiele braucht lediglich eine bessere gpu als dein arbeitspc. Somit einfach nen jeweiligen aussuchen in der preisklasse.


    Zu den grakas ist halt die frage; willst du 500 euro ausgeben und in einem jahr das gerät wied3r entsorge ? Oder nur noch youtube damit nutzen? Dann kein problem. Sollte der pc zukunft haben, da deine kinder ja nicht mehr jünger werden, ist eine überleggung zum eigenbau nicht schlecht.
    Ich sags mal so: für 500euro kriegst du deitlich mehr im eigenbau als im fertigbau. Schwierig? Nein -> fast schon alles plug&play (vlt die treiber musste manuell runterladen).


    Wenn du keinen bildschirm etc beauchst kauf dir auch nur den pc. In diesen 499 euro ist bestimmt 50 für den bildschirm.


    Wenn du systemanforderungen vergleichen kannst, weisst du auch was es braucht :) erfahrungen gibts verschiedene, diese heissen aber meistens sowas wie; spiel funzt nicht, bild flackert, komme nicht auf den server... etc. Hierbei kann man nicht sagen das AMD besser ist als nvdidia oder umgekehrt, beides hat vor und nachteile welche ein normaler nutzer kaum merkt bzw beeinflussen kann.


    Auf deinen links hab ich grad zu wenig gesehen vom system.
    Ich lege einfach jedem budgetkompanen ans herz, die kiste selbst zu bauen. Die garantie wird dir deswegen nicht vergehen.


    Das spiel wird noch optimiert, es kann sein das ende jahr das ganze auch auf deinem arbeitspc flüssig läuft.
    Portierungen auf konsole sind etwa so gut wie portierung von konsole auf pc... einfach nicht optimal...


    Ja.. wie gesagt es ist echt nicht schwierig, mach doch lieber ein kleines projekt mit deinem sohn, samsatgs zusammenbauen, teile bei alternate holen. Vorher ein youtube video anschauen das dir alles erklärt und tadaaaa -> spass mit dem sohn, mid rangr pc im preis von low end kack maschine :D


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich will mich in deinem privatleben nicht einmischen. Ich weiss lediglich das es viele kinder gibt welche interaktion mit den eltern vermissen.
    Und so kann der kleine auch etwas 'überlegen' - sich für etwas 'interessieren' etc. Es wird euch spass machen glaub mir :) ist echt nicht schwierig

  • @Humanic


    Juuupp,......hinter deine Ausführung bezüglich "der KISTE" bin ich auch langsam hinter gekommen und kann deine Aussagen was für die spätere Zeit bzw. dem altern der PC-Technik, Marketing etc. angeht voll und ganz unterschreiben.


    Denke auch das es besser ist den PC einzeln zukaufen, Monitor, "Gamermouse" etc. sind vorhanden.


    Den Satz mit dem Privatleben fand ich übrigens Top und gebe dir Recht, aber da kann ich dich beruhigen, das läuft einwandfrei in guten Bahnen und beschränkt sich Gott sei Dank nicht nur auf die Interaktive Welt.
    Muss aber zugeben, auch wenn der eine oder andere es schon öfters gemacht hat (...ich jetzt leider noch nicht), das mich es nicht unbedingt reizt einen PC zusammen zubauen.
    In der Richtung bin ich doch lieber der, der von der Stange kauft. Das ein oder andere Bauteile selbst einbauen oder umstecken,.....kein Problem, aber die ganze Kiste selbst zusammen zuschustern,.....öhm nööööö!


    Bin jetzt bei dieser Ausführung hängen geblieben :


    AMD FX-8320 8x 4.000 Mhz Turbo
    16 GB Ram DDR3 1600 Mhz Ram
    1.000 GB Festplatte
    Super Multi DVD Brenner LG
    Nvidia Geforce GTX 960 4GB Turbo OC HDMI
    Mainboard MSI 970A-G43 Crossfire
    OCGenie, Fast Boot, USB 3.0
    Gehäuse Gehäuse im Mesh-Design mit Front USB
    550 Watt Power Netzteil Silent


    .....oder habe ich was vergessen/sollte was ändern?!


    Gruß
    Christian

  • Hier schließe ich mich mal an ....
    1. mein Junior spielt Ark auf nem PC (letztes Jahr gekauft - GraKa GTX 970 mit 4 GB - Arbeitsspeicher 16GB etc. hatte mit SSD 850€ gekostet) ich spiele auf der XBox und muss sagen, liebend gerne hätte ich die PC-Version- ein ganz anderes Erlebnis - auch wenn er die Einstellungen nicht alle auf high hat!!! also ganz klar hat die PC-Version die Nase vorne
    da ich für mich am Überlegen bin nen PC zu kaufen kommen hier mal noch ein paar Fragen:


    jeder Verkäufer rät mir von AMD ab und bevorzugt Intel, da es stabiler sein soll und vor Allem belastbarer (Temperaturentwicklung - gerade bei Ark??)
    ist es wirklich soooo einfach nen PC zusammen zu bauen - habe mal geschaut- würde natürlich echt viel am Budget ausmachen?
    Auf was muss man (bezogen auf Ark) besonders achten?


    Bei youtube gibt es ja Vorschläge von PC-Konfigurationen, die auch preislich echt interessant wären ....
    Vielen Dank
    Chris

  • :)
    Verstanden...


    Betriebssystem? Dieses auf eine ssd zu tun und zu separieren von den 1tb wäre nützlich. Für windows genügt eine 30gb ssd platte, ich verbaue gerne eine 64gb variante.
    Mainboard OCGenie? Brauchst du nicht.
    Dvd laufwerk? Habt ihr noch CDs? :D (braucht man kaum noch aber schadet auch nicht, falls doch mal nur cd vorhanden ist)
    550W sollte genug sein.
    Generell empfehle ich intel+nvidia oder amd+amd. Was die graka-prozessor kombination angeht.

  • hast Du da ein konkretes Angebot?

  • jeder Verkäufer rät mir von AMD ab und bevorzugt Intel, da es stabiler sein soll und vor Allem belastbarer (Temperaturentwicklung - gerade bei Ark??)
    ist es wirklich soooo einfach nen PC zusammen zu bauen - habe mal geschaut- würde natürlich echt viel am Budget ausmachen?
    Auf was muss man (bezogen auf Ark) besonders achten?

    Entweder der verkäufer hats dir falsch erklärt oder du hast es falsch aufgeschnappt.
    So verallgemeinern kann man das nicht.
    So haben amd prozessoren eher noch mehr kerne, die spiele aber nicht die möglichkeit diese zu nutzen.
    Betriebssystem-mainboard herrsteller-graka herrsteller-spieledevelopment die alle haben hier ihre finger drin :)


    "einfach" kann unterschiedliches bedeuten.
    Ich behaupte dass weil die komponenten plug and play haben. Meistens zumindest. Die stecker kann man kaum verwechseln. Und selbst wenn es mehrere sind, sind die 'besseren' farblich gekennzeichnet.


    Ich sags mal so. Was du baust für 500 euro wird im laden verkauft für 650-900 euro.

  • Dvd laufwerk? Habt ihr noch CDs? (braucht man kaum noch aber schadet auch nicht, falls doch mal nur cd vorhanden ist)

    .....aber sicher doch! Sogar Pokemon *grins*,......ist ja wieder schwer im kommen! Interesse?


    Die Zusammenstellung kommt übrigens von einem fertigen PC.
    Bei Alternate habe ich mir mal die Arbeit gemacht und die einzelnen Komponenten zusammen gesucht,.....wird teurer!
    Wobei das ganze ohne Gewähr ist, hoffe ich hatte da alles richtig gemacht.


    @Hijaker2103
    .....ja, habe da einen im Auge!

  • kannst Du nen Link posten ;)

  • Bezüglich des Prozessoer könnte man noch einige Euro einsparen, ich selbst spiele auf nem FX 6350, Freund von mir auf nem FX 6300 und die CPU Auslastung bei ARK liegt bei uns eigentlich nie über 50%. Als Festplatte auf jeden Fall ne SSD, auf ner HDD dauert der Ladevorgang bei ARK einfach viel zu lang :D
    Grafikkarte ist die 960 sicher keine schlechte Wahl, wenn du jedoch noch etwas warten willst, wäre die neue von AMD RX 470 auch ne gute Wahl. Wird wohl für etwa 150-200€ erhältlich sein. Die 480 und die 1060 sind/werden vermutlich zu teuer sein.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Es gibt bereits 250 Gb ssd Festplatten unter 100€. Hätte den Vorteil das zu dem Betriebssystem auch ark mit raufpast. Das würde sich dann positiv in der Performance wiederspiegeln

  • schlichtweg wegen den kompatibilitätslisten.


    Amd = cpu und gpu herrsteller
    Intel = cpu
    Nvidia = gpu
    Du kannst dir vorstellen das der damalige marktmonopol amd gute gründe hatte, von den anderen beiden gestoppt zu werden. So läufts in der technikbranche, die spielen sich dann auf seltsahme art und weise gegeneinander aus um auch PR zu erzeugen. However das führt dann manchmal zu problemen, wird in zukunft aber immer besser. So wird multi gpu auch immer besser unterstützt (amd und nvidia karte im doppelbetrieb). Derartige dinge haben früher nur funktioniert wenn du dielr selbst den treiber geschrieben hast :D
    Wer also keinen bock hat sich genau über das system zu informieren, ist mit dieser daumen mal pi regel gut aufgehoben. Zumindest noch für die paar jährchen wo all diese herrsteller sich noch streiten.

  • Zum vergleichen kann ich www.geizhals.eu empfehlen.


    Manch ein Händler übernimmt auch gegen eine Gebühr den Zusammenbau + Funktionstest... Kostet zw. 50-100€, je nach Anbieter.
    Wobei das wirklich kein Hexenwerk ist, kann man zur Not auch alleine.


    Intel oder AMD?


    Bei Intel haben die einzelnen Cores im Schnitt etwas mehr Leistung. Kosten aber auch mal schnell 100€ mehr als das AMD Pendant. Als reiner Spieler wirst du da keinen Unterschied feststellen.


    Also nimm nen AMD und pack das gesparte Geld besser in die GPU/SSD


    Unter 500GB SSD würd ich nicht mehr anfangen, die neuen SPiele sind ja alle so verdammt groß.

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.