Eine Nachricht an die Community

  • Hallo ARK-Fans,


    zunächst einmal möchten wir euch ein riesengroßes Danke aussprechen, weil ihr diesem Spiel soviel Liebe entgegengebracht habt. Eure Vorschläge, euer Feedback und eure Unterstützung bedeuten uns alles! VIELEN DANK!
    Wir möchten auch ein bisschen noch auf unseren Schritt bezgl. des ARK Scorched Earth Expansion Sets sowie die Zukunft von ARK eingehen.


    Einfach gesagt: Wir sind strikt dabei, die Entwicklung von ARK auf einen soliden und feature-robusten Abschluss von ARK: Survival Evolved zu bringen. Jeder hier bei Wildcard wacht jeden morgen auf und hat nur die eine Sache im Kopf: Wie kann ich heute ARK noch besser machen als gestern. Es ist natürlich nicht immer leicht, aber es ist im Sinne eines jeden von uns, einen Fortschritt abzuliefern der weit über die zu anfangs gesteckten Ziele (d.h. das was das fertige Spiel planmäßig beinhalten sollte) hinaus geht. Euer Feedback hat uns immer wieder aufs neue beflügelt, das Spiel noch viel weiter zu bringen, als wir es eigentlich vorhatten und genau das machen wir jetzt: Für euch!


    Bezüglich Scorched Earth war unsere ursprüngliche Vision schon immer, dass es mehrere ARKs geben wird (also entsprechende Karten z.B.) und dass man diese jederzeit frei bereisen kann, in Echtzeit und ebenfalls so, dass alle Daten dynamisch übertragen werden können. Und aufgrund dieser Vision haben wir uns entschlossen, die technische Möglichkeit bereits jetzt, wo wir uns noch in einem "Early Access" Status befinden, umzusetzen, als erst später, wenn das Spiel komplett fertig ist. Denn stellt euch mal vor, es wäre alles fertig gewesen und dann würde "unsere wichtigste Vision" nicht funktionieren - das wäre ein unsagbares Risiko gewesen. Dies bedeutete aber auch im Umkehrschluss, dass wir unser erstes Expansion Set vorziehen mussten, und nicht erst dann veröffentlichten konnten, sobald ARK selbst fertig gewesen wäre.


    Wir verstehen, dass es nicht jedem von euch "geschmeckt hat", dass wir so verfahren sind aber wir freuen uns natürlich umso mehr für die Leute, die die Chance erkannt haben, was damit jetzt erst möglich geworden ist. Jetzt, wo wir das Grundsystem implementiert haben und es auch unterstützen, kann dies jederzeit beliebig erweitert werden, ohne massive Anpassungen am Hauptspiel vornehmen zu müssen.


    [Anm. Tom: In Verbindung mit der Nachricht, dass bald zufallsgenerierte Karten kommen werden, könnt ihr euer eigenes ARK Universum erschaffen, in dem ihr frei hin- und herreisen könnt - Megageile Sache meiner Meinung nach!!]


    Wir danken jedem, der in der neuen Welt überleben will und hoffen, dass viele neue Features und Inhalte euch künftig das ARK Universum noch bereichernder machen, egal auf welcher Karte oder mit welchem Mod man spielt. In einigen Wochen werden euch außerdem Modder die ersten Anpassungen für Scorched Earth liefern können, die zusammen mit einem neuen, umfangreichen Blueprint System kommen werden.



    Mit dem Launch der Patchversion 247 werden neben Tapejara und Archaeopteryx außerdem sehr bald noch die folgenden Inhalte mit dabei sein:


    • Brutsystemphase 3
    • Boss Ascension Cycle
    • Erste Tek-Tier Items (Power Amor)
    • ARK Hintergrundgeschichte - Die ersten Mysterien von ARK werden aufgeklärt
    • Im nächsten Monat sollte die erste Version der prozedural generierten ARK Welten fertig sein (zufallsgenerierte Maps) -> Unlimitierte Spielmöglichkeiten für euch!
    • Verbessertes Blueprintsystem mit neuen Anpassungsmöglichkeiten - hier wird es einen neuen Modding-Cotenst geben


    Wie ihr sehen könnt, kommt einiges auf uns und euch zu - und wir sind noch lange nicht am Ende der Reise angekommen. Zusammen mit euch können wir alles schaffen und ARK jeden Tag ein Stückchen besser machen.



    Die neuen Kreaturen:




    Euer Jat

  • Besonders zufallsgenerierte Karten...saugeil :D


    Ich hoff nur dass sie nicht irgendwann ein hirnrissiges Angebot eines der großen Entwicklerstudios bekommen wo sie nicht "nein" sagen können.... Dann wärs das mit Community Nähe... Aber gehn wir mal vom besten aus :thumbup:

  • Solange das Hauptspiel nicht unter dem Addon leided was Patches angeht bin ich auch sehr für das Addon werde es mir aber wohl trozdem erst kaufen wenn Ark fertig ist :) Aber sieht echt Cool aus das Addon muss man zugeben.

  • Oh ha. Das letzte mal als ich so etwas wie "prozedural generiert" gelesen und mich darauf gefreut habe, wurde ich massiv enttäuscht... die NMS Schädigung ist echt heftig. Aber ok, das ist wohl etwas für die Singleplayerspieler. Und das ist dann auch etwas ganz anderes.


    Aber wenn ich den gestrigen Verlust von 5 Metall-Behemoths so betrachte (sie verschwanden einfach aus der Mauer) dann werde ich wieder in die Realität zurück geworfen, das ARK immer noch viele Baustellen hat. Dies bestärkt mich daher immer noch SE nicht zu erwerben und auf ein fertiges ARK zu hoffen ;)

  • Deshalb möchte ich auch noch warten es gibt ein paar punkte die mich noch stören , ich finde es nimmt unheimlich atmosphäre wenn es ins Haus regnet oder Dinos einfach abhauen obwohl alles umzäunt ist wenn das Spiel fertig ist kaufe ich es auf alle fälle aber solange möchte ich noch warten ob die fehler behoben werden.

  • Allso ich finde diese Stellungsnahme gut. Ich habe auch erst hin und her überlegt ob ich mir das Addon kaufe, habe es mir dann geholt,
    und bereue es nicht. Vor allem auch die Möglichkeit meine Server miteinander zu verknüpfen finde ich top.
    Auch wenn ich es immer noch nicht so genau kapiert habe wie, macht wahrscheinlich mein Alter^^

  • Klingt gut, tolle Idee aber Jungs ihr habt noch nicht mal alle Basics im Griff. Villt. wacht mal ein Mitarbeiter morgens auf und fragt sich wie man ARK endlich fertig bekommt. Durch immer mehr, mehr, mehr wird's nicht besser.


  • Bezüglich Scorched Earth war unsere ursprüngliche Vision schon immer, dass es mehrere ARKs geben wird (also entsprechende Karten z.B.) und dass man diese jederzeit frei bereisen kann, in Echtzeit und ebenfalls so, dass alle Daten dynamisch übertragen werden können. Und aufgrund dieser Vision haben wir uns entschlossen, die technische Möglichkeit bereits jetzt, wo wir uns noch in einem "Early Access" Status befinden, umzusetzen, als erst später, wenn das Spiel komplett fertig ist. Denn stellt euch mal vor, es wäre alles fertig gewesen und dann würde "unsere wichtigste Vision" nicht funktionieren - das wäre ein unsagbares Risiko gewesen. Dies bedeutete aber auch im Umkehrschluss, dass wir unser erstes Expansion Set vorziehen mussten, und nicht erst dann veröffentlichten konnten, sobald ARK selbst fertig gewesen wäre.

    Ist da nicht ein Widerspruch an sich drin? Sie haben das Addon jetzt entwickelt, weil sie befürchtet hatte, es nicht entwickeln zu können, wenn Ark fertig ist.


    Also haben bisher viele anderen Spieleentwickler einfach nur Glück gehabt, weil sie das Hauptspiel fertig hatten und DANN erst ein Addon entwickelt haben.


    Ich habe nichts gegen das DLC und finde Ark ist ein wunderbares Spiel. Aber diese Erklärung, warum sie jetzt das Addon entwickelt haben ist doch sehr dünn.


    Wenn sie geschrieben hätten, dass sie einfach Geld brauchten, dann hätte ich sogar Verständnis gehabt. 40 Millionen hat man nicht einfach mal so auf der Bank - trotz des riesigen Erfolgs von Ark.

  • Gut, ich bin kein Programmierer - trotzdem hätten sie das ja ausprobieren können und das Addon dann später veröffentlichen können. So sehr wie die angekündigten Features mag (gerade die Welten) - hoffe ich, dass sie sich nicht zuviel vorgenommen haben.

  • Mega .... Mega mega mega mega mega Geile Sache .... ich liebe die Jungs und Mädels... ich hoffe nur dass sie die KI auch weiter verbessern das quasi ein echtes Herden verhalten am ende einzug hält ... das wäre für mich die 10 von 10

  • @Tom
    In Murica ehrlich zu sein geht nicht. Sie wären bereits wieder verklaggt geworden. Oder auf "privatgrund" erschossen.
    Murica, freedom... hell yea...

  • Ist da nicht ein Widerspruch an sich drin? Sie haben das Addon jetzt entwickelt, weil sie befürchtet hatte, es nicht entwickeln zu können, wenn Ark fertig ist.

    Nein ;) Ich mach ja immer so schöne Beispiele mit meinem Porsche :)


    Stell dir vor, du entwickelst einen neuen Porsche und du weißt, dass du die Leistung noch um 50% steigern kannst, wenn du jetzt das Auspuffsystem noch mit anpasst, was später schwerer wird, weil die komplette Karosserie schon drum herum gebaut ist. Dann müsstest du alle Teile wieder abbauen und das willst du ja nicht. Also baust du jetzt schon direkt das neue Auspuffsystem ein und kannst dann später das eigentliche Auspuffrohr einfach wechseln, wenn notwendig.

  • Klingt gut, tolle Idee aber Jungs ihr habt noch nicht mal alle Basics im Griff. Villt. wacht mal ein Mitarbeiter morgens auf und fragt sich wie man ARK endlich fertig bekommt. Durch immer mehr, mehr, mehr wird's nicht besser.

    Sowas kannst du den Entwicklern nächstes Jahr an den Kopf werfen. Aktuell sind sie im angekündigten Zeitplan, bis Ende des Jahres zum Abschluss zu kommen.

  • Nein ;) Ich mach ja immer so schöne Beispiele mit meinem Porsche :)
    Stell dir vor, du entwickelst einen neuen Porsche und du weißt, dass du die Leistung noch um 50% steigern kannst, wenn du jetzt das Auspuffsystem noch mit anpasst, was später schwerer wird, weil die komplette Karosserie schon drum herum gebaut ist. Dann müsstest du alle Teile wieder abbauen und das willst du ja nicht. Also baust du jetzt schon direkt das neue Auspuffsystem ein und kannst dann später das eigentliche Auspuffrohr einfach wechseln, wenn notwendig.

    Ok, das verstehe ich - danke für die Erklärung.


    Aber (und Sätze mit Aber zu Beginn sind nie gut) ich verstehe trotzdem nicht, dass sie das DLC jetzt rausgebracht haben.


    Sie hätten ja das Spiel entwickeln können - das DLC ebenso (genauso wie sie gerade am Entwickeln von Randommaps sind) und das DLC erst veröffentlicht, nachdem das Spiel fertig ist.


    Das ist eben die Sache, die ich nicht nachvollziehe, bzw. ich verstehe sie schon, sie hat nur mit den genannten (offiziellen) Gründen von Wildcard nichts zu tun.


    Ich hoffe eben, dass sie sich nicht zu viel auf einmal vornehmen.

  • In dem DLC steckt die komplette Technik verdrahtet, die das hin- und herreisen zwischen ARKs erst möglich macht :)


    Sprich, sie wollten die Funktion erst mit einem DLC reinbringen, hatten dann aber aufgrund des Umfangs Bedenken, dass es ggf. später Probleme geben könnte, wenn man es zu spät einbaut.

  • Aber die Unreal Engine hat doch jetzt die komplette VR Unterstützung implementiert. Da könnte man doch den VR Modus mal kurz updaten oder? Ich will endlich nicht mehr nur sporadisch testweise Ark im VR genießen, ich will dort versinken und erst aufwachen wenn mich der nächste Stromausfall dazu zwingt!
    Stimmts oder hab ich recht?

  • nicht ganz gk. Mal kurz updaten wäre zu einfach. Leider sind vr brillen noch etwas teuer somit wird nur ein kleiner markt angesprochen. SE/p+/PS sind wichtiger

  • Sie hätten ja das Spiel entwickeln können - das DLC ebenso (genauso wie sie gerade am Entwickeln von Randommaps sind) und das DLC erst veröffentlicht, nachdem das Spiel fertig ist.


    Aber hätte Sie es uns jetzt nicht "zur Verfügung" gestellt (das es kostenpflichtig war, darüber lässt sich streiten), dann könnten wir das jetzt nicht auf Herz und Nieren testen und darum geht es letztendlich ja auch irgendwie.


    Also ist der Zeitpunkt vermutlich genau richtig.

  • Naja scheinbar bringt diese "Nachricht an die Community" nicht wirklich viel. Hier im Forum sind die Leute ja noch zivilisiert aber in Steam wird Ark in Grund und Boden gevoted.
    Macht echt Spaß sich die Reviews durchzulesen. Hauptsache man kann sich beschweren.
    Es sind immer wieder die gleichen Punkte die angebracht werden. Wenn man sich mal etwas Zeit nimmt und z.B. hier im Forum liest und vielleicht mal 5 Min drüber nachdenkt, würde man feststellen das es für die meisten Punkte (nicht alle) entsprechende Gründe gibt. Aber ein f**** euch Wildcard ihr seit shit ist viel einfacher zu schreiben.
    Kritik ist gut und muss sein. Leider ist sie meist nicht wirklich konstruktiv.


    PS: Auch ich meckere gern mal. Mit Vorliebe über die Primitve+. Aber deswegen fange ich nicht an complexminded zu beleidigen.

  • beleidigung hin oder her.
    Gewisse kinder sind halt wütend darüber das sie keine zeitungen austragen können um sich das geld zu verdienen.
    Witziger finde ich das sehr viele leute nicht versuchen an der meta zu schrauben.
    Da wir im EA sind und unsere meinungen durchaus angehört werden, müsste es 20 threads mit unterschiedlichsten disskusionen geben.
    Die maps
    Die items
    Dessen kosten
    Dessen wirkung und animation
    Die dinos
    ...
    Wildcard kann nicht mal eben wissen wie unnütz ein boomerang ist. Oder wie schlecht der raptor steht.
    Gerne würde ich von den leuten etwas mehr freude am disputieren sehen.


    Drachen sind cool, aber diese schwache beissanimation in der luft dürfte doch bei weitem schöner aussehen?! (<- solcher input kann wc dazu bewegen weitere animationen und möglichkeiten zu erstellen insofern genug requests stehen) während eine disskusion über preispolitik noch nie etwas gebracht hat. Ratet mal wieso? Leute kaufens, shop fälscht downloadzahlen, leute glauben ausgeschlossen zu sein und kaufens nach --> tadaaaaaaa .... EA. Its in the game.
    Angebot - nachfrage / wenns läuft wirds weiter so gemacht.

  • aber in Steam wird Ark in Grund und Boden gevoted

    Ich halte von "Bashing" gar nichts.


    Leider ist das heute Mode, wenn einem eine kleine Sache nicht gefällt, alles in Grund und Boden zu reden.


    Würden wir wiklich mal eine Pro-und-Kontra-Liste machen, würde wir festellen, dass ARK/Wildcard mehr Positives, als Negatives für uns tut und hat. Und das Positive überwiegt noch weit, weit, weit ...


    *sorry für Offtopic!*

  • Leider ist durch das Addon Scorchet Earth das painting system drauf gegangen, egal ob selbst convertierte Bilder oder fertige wie zB. die ingame Kibbleanleitung hier aus dem Forum haben ein undevinierbares Format erhalten was die Bilder streckt so das man nichts mehr erkennt oder lesen kann, seien es einfache Wegweiser oder canvas mit den Ressourcen darauf fürs Lager :(

  • Aus einer, ich nenne es mal, Survival-Dinosaurier-Simulation mit realen Ansätzen, wird nach und nach eine mystischer Simulationsmix aus Herr der Ringe und Terminator!


    Dieses Spiel habe ich NICHT gekauft oder unterstützt!

  • Wer zwingt dich Drachen zu benutzen (also die DLC zu nutzen)? Keiner
    Wer zwingt dich zum Terminator? Keiner


    Das gute an Ark ist das hier für jeden was dabei ist. Wenn dir der HighTech Kram oder das mystisches Zeug nicht gefällt dann benutzt doch Primitve+ und eine der beiden anderen Karten. Dann gibt es noch eine große Anzahl an Mods. Und wenn das nicht reicht kann man auch selber Hand anlegen und die Ini's bearbeiten.

  • Wer zwingt dich Drachen zu benutzen (also die DLC zu nutzen)? Keiner
    Wer zwingt dich zum Terminator? Keiner



    ..


    Erstens habe ich das DLC gekauft, OHNE es spielen zu wollen um Wildcard zu unterstützen, bevor ich wusste, dass auch ein Transfer der Items und Dinos möglich ist!!! Und, ich würde auch weitere 50€ zahlen, solange das "alte" Ark: Survival Evolved auch das Alte bleibt!!!


    Zweitens werde ich nicht gezwungen diesen Drachen, wie du sagst, zu "benutzen", sondern ich werde zwangsläufig mit Mystischen Kreaturen auf der TheIsland Karte konfrontiert, die das Balancing wieder komplett über den Haufen schmeißt.!! Wie lange soll es dauern, bis die Erfahrungen aus der Sicht von WC soweit ist, dass dieses Spiel dann released werden kann? Plus der Content der noch einfließen soll, bis Ende des Jahres? Ha ha!


    ...


    Das gute an Ark ist das hier für jeden was dabei ist. Wenn dir der HighTech Kram oder das mystisches Zeug nicht gefällt dann benutzt doch Primitve+ und eine der beiden anderen Karten. Dann gibt es noch eine große Anzahl an Mods. Und wenn das nicht reicht kann man auch selber Hand anlegen und die Ini's bearbeiten.


    Hast du mal Primitiv+ mal gespielt bzw. dir die Bugliste des Entwicklers angeguckt? Es ist UNspielbar! Ich hatte am ersten Tag ich weiß nicht wie viele Bugs reportet, bevor ich es dann wieder vom Rechner geschmissen hab!
    Und die restlichen Mods kannst du vergessen! Nach jedem Update funktioniert irgendwas nicht mehr.. vergiss es...

  • hehe. Bist du den wieder so ein kluger der glaubt zu wissen was early access ist?
    Verstehe dein denken. Wenn du auf offi server spielst wirds mühsam. Dein "altes ark" kannst du auf nem eigenen server so spielen wies dir passt...
    Balance? Hahahaha du bist gut :D ich seh schon, herz am rechten fleck