DinoSpawn anpassen ...

• Hallo zusammen,

eine Frage bezüglich Dino Spawn !!!

Wir haben TheCenter auf den Server mit 42000 Tiere, wollen max 15 Brontos auf den Server haben, das wäre in % = 0.0357

Wir haben diesen Eintrag in der game.ini:

DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Sauropod,SpawnWeightMultiplier=0.5,OverrideSpawnLimitPercentage=True,SpawnLimitPercentage=0.036)

es Spawnen aber wesentlich mehr, wir haben den Eindruck das sich überhaupt nicht tut, setzen wir den Eintrag so:

DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Sauropod,SpawnWeightMultiplier=0.5,OverrideSpawnLimitPercentage=True,SpawnLimitPercentage=0.001)

ändert sich auch nicht alles bleibt gleich !!!

… warum ?

Gruß und Danke
    Nobbi

• Der DinoNameTag für den Bronto ist aber nicht "Sauropod" sondern "Bronto".

Also:
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Bronto,SpawnWeightMultiplier=0.5,OverrideSpawnLimitPercentage=True,SpawnLimitPercentage=0.036)

QUELLE: Creature IDs - Official ARK: Survival Evolved Wiki

Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA

pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

• Ich sitze auch gerade daran die Spawnraten ändern zu wollen, allerdings gibt es wirklich nirgendwo eine vernünftige Dino-Tag-Name-Liste. Entweder sind sie unvollständig, wie auch die hier im Forum, oder falsch bzw wiedersprücklich, leider auch hier im Forum. So steht hier in der Liste als Tag für den Ankylo, Ankylo... auf diversen anderen Seiten steht dort als Tag jedoch Anky. Auch die Alphas werden mal als zB. MegaRex, oder EliteRex angegeben.
    Frage ist jetzt ganz einfach wo bekommt man nun eine vollständige und korrekte Liste her??
    Oder gibt es eine Datei aus der man diese auslesen kann??
    Bin gerade ziemlich entnervt weil dies das Einzige ist was ich noch brauche.

MfG Grinsekater

• Also ich richte mich da immer nach der offiziellen Wiki. Damit bin ich bisher am Besten gefahren.

Link Creature IDs - Official ARK: Survival Evolved Wiki

Und demnach wäre "Anky" richtig. Allerdings ist das ganze auch verwirrend, da die Commands zum Spawnen anders sind wie die Tags zum deaktivieren.

ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB

pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

• Die Liste ist ja schonmal klasse! Man sollte echt nicht am Handy suchen... Denke aber das man damit arbeiten kann.
    Mein Vorhaben kann ich ja kurz erläutern.
    Ich habe den DinoCountMultiplier auf 1,5 ; The Center
    Nun ist die Verteilung der Fauna jedoch nicht wirklich gelungen. Deshalb will ich nicht die Spawnraten anpassen, diese sollen alle auf 1 bleiben, jedoch die 100% auf alle Tiere verteilen. Damit sollte ein stabiles Gleichgewicht entstehen und sich auch nicht mehr verändern. Stirbt ein Dodo spawnt ein Dodo, ja ok das sind Laborbedingungen da ja die Gesamtanzahl ständig variiert. Aber es hat dann jedes Tier seine feste Artengröße die nicht Überschritten wird.

Was mir bis jetzt noch kKopfzerbrechen bereitet... die Verteilung. Bin gerade auf dem Stand Land=40% ; Wasser=30% ; Luft=20% ; Höhle=10% wobei ich Höhle denke ich mal auf 5% reduziere

Hat da jmd Ideen zu?

MfG Grinsekater

• Das Problem ist allerdings das kein Dodo spawnen muss wo ein Dodo stirbt! Es werden Dino "Kontingente" festgelegt. Soll heißen ich kann als Map Ersteller sagen, in dem Bereich A, den ich per Radius definiere, Spawnen nur Dilo,Dodo, und Rex. Welcher Dino davon spawnt entscheidet der Zufall unter Berücksichtigung der Gesamtsumme der Art. Im Bereich B, Spawnen nur Carno, Raptor und Lystro. usw. Es ist nicht gesetzt das ein Dilo durch einen neuen Dilo ersetzt wird. Es könnte auch ein Bronto werden. Der Map Ersteller entscheidet das bei festlegen der Spawnbereiche, welcher Dino wo Spawnen darf und welcher nicht.

Die TheCenter ist seit dem letzten Patch extrem unausgewogen. Brontos und Mantas soweit das Auge reicht. Ist schlicht und ergreifend ein Fehler vom Modder. Problem dabei ist halt das Brontos extrem Performancelastig sind. Ein Dino Counter von 1,5 macht bei der TheCenter aber auch gesachmeidige 72.000+ Dinos. ;)

• Aber wenn ich ja sage es dürfen nicht mehr als 0,8% Brontos spawnen hat sich das ja erledigt. Genau das habe ich vor, nur die 100% auf alle zu verteilen raubt mir gerade ein paar kleine Nerven...

MfG Grinsekater

• Das sollte klappen. Wenn sich die ini Einstellungen auf die Globale Dinomeute bezieht. Wenn sich die Einstellungen nur auf die einzelnen Spawnbereiche auswirken, dann passt das auch nicht. Wenn du verstehst was ich meine.

• Jap verstehe ich. Aber so wie ich es verstehe ist es von der Gesamtmasse abhängig.
    Die Liste ist fertig, hier mal für Jedermann:

DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Anky,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Beaver,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Bronto,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Diplo,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Dodo,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Doed,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Galli,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Bigfoot,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Lystro,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Mammoth,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Stag,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Monkey,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Ovi,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Pachy,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Para,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Paracer,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Phiomia,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Kangaroo,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Stego,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Titan,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Trike,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Trilobite,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Turtle,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Rhino,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Ant,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Allo,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Toad,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Carno,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Compy,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Dilo,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Dimetro,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Direbear,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Direwolf,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Gigant,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Leech,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Dragonfly,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Raptor,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Rex,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Sabertooth,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Sarco,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Scorpion,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Spino,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=TerrorBird,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=TitanBoa,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Elite Carno,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Elite Raptor,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Elite Rex,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Coel,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Dolphin,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Angler,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Dunkle,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Euryp,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Kairu,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Manta,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Mega,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Mosasaur,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Piranha,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Plesiosaur,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Salmon,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Elite Mosasaur,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Pela,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Ptera,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Quetz,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Tapejara,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    XXXDinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Archaeopteryx,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0XXX
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Argent,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Dimorph,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Arthro,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Bat,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Beetle,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)
    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Spider,SpawnWeightMultiplier=1.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.0)

Das sind alle Wesen im normalen Ark wenn ich nichts vergessen habe. Achtung: Eine Reihe hat am Anfang und am Ende XXX stehen. Das ist der Archaeopteryx wozu es in der offiziellen Wiki noch keinen Tag-Name gibt!

So jetzt geht es an die prozentuale Verteilung...

MfG Grinsekater

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.