Zu viele Server / Zu wenig Spieler?

• Hi! :D

(Das soll keine ServerWerbung sein!!!)

Und Ich weiß auch gar nicht ob Ich in dem Thread hier richtig bin ;D

Ich hab eine allgemeine Frage. Seid einigen Wochen besitze Ich, mit einigen (eher wenigen) Freunden nen eigenen Server. Zu Anfang war der Privat, dann haben Wir auf das DLC geswitched und den Server geöffnet! Wir dachten zu Anfang, dass 18 Slot vielleicht gar nicht ausreichen, und mittlerweile muss Ich feststellen dass Wir keinen einzigen festen Spieler auf dem Server haben.

Gibt es so viele Server, weniger Spieler die das DLC besitzen, oder einfach keine Spieler die einen Server suchen?
    Es ist ein bisschen deprimierend, denn ohne feste Spieler kommen natürlich auch keine Neuen, aber so richtig Werbung kann man für Server ja anscheinend auch nicht machen.

• Ja, dacht ich mir eigentlich.

Als Wir angefangen haben das DLC zu spielen haben Wir entweder keine Server gefunden, oder der Server hatte nuuur Probleme oder war irgendwann offline. Was genau so schade ist wie die Tatsache dass jeder einen hat xD

• Das ist in der Tat nicht ganz so einfach.

10 Slots hätten auch ausgereicht für den Anfang.

Du kannst ja Leute direkt anschreiben, wenn du siehst, dass sie einen Server suchen. Das Problem sehe ich allerdings an anderer Stelle.

Kannst du einen reibungslosen Ablauf gewährleisten als Admin oder möchtest du einfach nur mit deinen Freunden spielen?

Kein Spieler joint auf einen Server, wo er sich nicht sicher ist, ob der in 2-3 Wochen wieder offline geht.

Als ich neu war, wurde mir auch angeboten auf nem Server zu spielen, den ein paar Freunde gegründet haben. Ich bin dort nie gejoint und kann dir auch den Grund nennen. Mir war es einfach zu riskant, auf einem Server zu spielen, der von einer einzigen Clique beherrscht wird (die ich - abgesehen von einem einzigen Spieler - nichtmal kannte). Was wäre, wenn ich mich mit einem nicht gut verstehe? Werde ich dann gekickt? Ich wollte nicht abhängig von ein paar Leuten sein.

Eine Community aufzubauen bedeutet mehr als nur einen Server zu bestellen und Slots auszuwählen. Ich kann dir empfehlen, eine Steamgruppe zu gründen, wo ihr euch austauschen könnt und neue Spieler einladet.

Das geht nicht von heute auf morgen, aber es geht.

Viele Grüße

Kris

• @ Kris

Naja, was heißt "Freunde" Wir spielen nur noch zu Zweit in einem Tribe der Rest ist ebenfalls aufgeteilt. Aber es sind ohnehin nur 2 - 4 Leute täglich online :D

Und klar. Der Server existiert so nun schon seid etwa nem Dreivierteljahr ohne dass Ich täglich drauf gespielt hab ;D
    Ich dachte nur einfach, es wäre leichter an Spieler zu kommen. Vorher, war Er eben geschlossen, wenn da nur Zwei Spieler drauf waren, wars klar. Mittlerweile is es einfach ein wenig.. frustrierend - Hatte mir mehr erhofft!

• Von selbst wird der Server nicht voll, da hast du falsche Vorstellungen.

Wenn du willst, dass er wächst, dann musst du gerade am Anfang mehr Werbung machen, aktiver sein, als Admin fungieren und den Leuten das Gefühl geben, dass da jemand dahinter steckt, der kompetent ist.

Gerade weil es gefühlt mehr Server als Leute gibt, muss man den Spielern einen Anreiz geben.

Von nix kommt nix.

Musst du dir eben überlegen, ob dir dieser Mehraufwand wirklich wert ist.

Viele Grüße

Kris

• Naja gut. Jetzt driftet das Thema vielleicht ein wenig ab, aber das mit der Werbung ist sone Sache.

Werbung ist auf soo vielen Seiten ungern gesehen :D
    ansonsten streng Ich mich an, deswegen ja die Grundfrage hier. Bin vielleicht aber auch einfach inkompetent ;D

Wie dem auch sei. Danke für die Antworten. Damit hat sich das Thema hier auch erledigt denke Ich! =)

• Also da kann ich auch noch etwas zu sagen. Ich hatte auch nen eigenen Server mit meinen Einstellungen. Ich bin ein Fan vom primitiven setting, nicht der Mod primitiv plus, das ist was anderes. Zu Anfang dachte ich dann hey, stell ich den Server in die Liste kommen bestimmt einige denen das auch gefällt. Mit Hilfe von Freunden hier aus dem Foeum kam der Server sogar auf die erste Seite, aber dem War nicht so. Ab und an kam mal einer, blieb aber auch nicht lange.

Nun War mir recht alleine spielen auch nicht so angenehm. Nur was tun? Da sah ich das andere noch Leute suchten einen Cluster aufzusetzen, und dem habe ich mich angeschlossen. Aber musste mich natürlich auch mir anpassen was meine settings anging. Es wurde viel diskutiert und irgendwann dann umgesetzt.

Dadurch das wir diese Diskussion öffentlich geführt haben kamen auch achnell einige Spieler was mich tierisch gefreut hat. Und dann kam die berühmte Kehrseite der Medallie.

Ich musste erkennen, um so ein Server Projekt, sei es ein einzelner oder nunmal dieser Verbund, weitaus mehr bedeutet als einfach zu spielen. Je mehr Spieler kamen, desto mehr Arbeit wurde es, die Server zu betreuen. Denn die Spieler wenden sich bei Problemen oder Wünschen nunmal an den Admin. Und ist dieser nicht sofort an Ort und Stelle sind die Spieler schneller wieder weg als du gucken kannst.

Damit sind wir auch schon bei dem Thema was @Kris angesprochen hat. Ohne viel Arbeit kommen die Spieler nicht und wenn, gehen sie sofort wieder.

Mittlerweile haben wir einen ordentlichen Spielerstamm. Das heißt aber nicht ausruhen und es kommen jetzt eh mehr. Denn dem ist nicht so.

ES gibt immer mal wieder Anpassungen, Probleme mit Mods, Probleme die die Spieler haben etc. Zudem möchten die Spieler auch was geboten bekommen. Zum Beispiel Events die wir veranstalten oder die Steam Gruppe die gepflegt werden will.

Ich kann dir nur raten, schließe dich einem Server an der dir gefällt , der von Admins gepflegt wird und die auch zu reichen sind.

Willst du dennoch dein Ding achen dann sei dir bewusst das dass ein Haufen Arbeit ist, der nicht nachlässt sondern mit steigender Spielerzahl auch größer wird.

Und weil das die wenigsten tun, findest du in der Liste tausende Server, auf denen jedoch kaum jemand spielt.

MfG Grinsekater

• halihalo

ich kann mich meinen Vorrednern leider nur anschliessen:

"Keiner will auf einem Server spieler welcher ungewisse Zeit läuft"

ABER:
    wir haben einen Servercluster aufgebaut mit Anpassungen Richtung primitiv, schweren Dinos etc - 3 Maps PVP/PvE gemischt - läuft seit Wochen stabil - und trotzdem kommen keine Spieler weil eben keiner den Server kennt ...

Naja, leider ist dadurch ARK für mich zum "Bau-und Zuchtonly" Game mutiert - mal schauen ob sich das noch ändert ...

• Hallo
    Es muss einfach alles stimmen, aktive Admins, nette Spieler die neue gleich in ihre Obhut nehmen :)
    und auch der Hoster muss mitspielen. Das Problem mit wenigen Spielern betrifft uns zum Glück eher weniger,
    aber wir haben einige verloren, weil leider unser Hoster bissl gemurkst hat, und wir über 2 Wochen jeden Tag mindestens
    5 Abstürze hatten, und schwupps waren einige weg :(
    Wo ich mich ziemlich getäuscht habe, haben vor 1,5 Wochen unseren 3 Server aufgemacht mit der Volcano Map,
    28 slots genommen weil wir dachten, das viele Spieler die antesten wollen, aber Pustekuchen.
    Ausser den Spielern vom Cluster kamen gerade mal 3 neue auf die Map.

• Ich kann aus eigener Erfahrung sagen .. einen Server voll zubekommen ist extremer aufwand

Die Wichtigsten Sachen m.M. nach sind :

- Ein guter Stabiler Server ( nicht gerade billig)
    - Aktive Admins
    - Sachen Anbieten die Andere nicht haben
    - Events

Und selbst wenn du das zu 100 % erfüllst ist dir nicht sicher das er läuft ..
    Wir haben z.b. auch relativ viel geld in werbung usw gesteckt .

Es gibt einfach zu viele Server und es werden immer weniger ark spieler .. ich habe das gefühl das der grosse Hype vorbei ist ..

Evtl steigt das zum Realaes nochmal an .. aber das ist alles nur eine vermutung .

Grüsse

• Die Spielerzahlen sind in der Tat rückläufig. Was aber meiner Meinung nach ein ganz normaler Vorgang ist. ARK: Survival Evolved - Steam Charts

Allerdings sind die Anzahl der Server nicht rückläufig. Ergo, weniger Spieler auf mehr Server. Das ist dann wohl ein Umstand mit dem man leben muss.

Dazu kommt dann noch erschwerend eine Serverliste, wahrscheinlich die größte deutsche, die leider mit den votings zur Zeit überhaupt nicht funktioniert. (anderes Thema)

Zum Thema Werbung bin ich eher gespaltener Meinung. Ich denke die Prime Liste wird mehrfach ignoriert, daher sehe ich keine Sinn darin Geld zu investieren. Ein gut laufender Server mit allem was die Spieler wollen wird eher durch Mundpropaganda verbreitet. Ganz getreu dem Motto wir testen mal rum und was uns gefällt da bleiben wir. Es sind doch größtenteils Gruppen die sich auf Servern niederlassen und weniger Einzelspieler.

Abgesehen davon übertreiben viele maßlos mit ihren Slots. Wozu gibt es Server mit z.B. 100 Slots wenn nie mehr wie 30 Spieler gleichzeitig online sind? Ich sehe es doch selber. Das Verhältnis der Spieler die kommen und die die regelmäßig spielen ist doch extrem unterschiedlich. Und es spielen so viele zu extrem unterschiedlichen Zeiten.

Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA

pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

• Hallo Nytrex |#?

ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das alle hier genau das Richtige gesagt haben.

Ich hatte eine Idee das sich sie Spieler selber die Einstellungen und Mods aussuchen können. Dazu habe ich zwei Themen angeregt um zu sehen wie und was die Spieler gerne Möchten.
    Einmal
    Auf welcher Map spielt Ihr am liebsten und warum Pro und Contra

Und dann

Ich habe jetzt mal einen Server aufgesetzt. Testet Ihn und schreibt eure Meinung

Als ich die Server eröffnet habe war mir noch nicht so klar wie viel arbeit dieses macht und vor allem wie viel Zeit man benötigt was für Familie usw. abgeht und fehlt.

Das muß dir klar sein das du dich zu 100% dafür einsetzt. Bei mir hat zum Glück jemand den Server übernommen und der läuft auch super.

Sei dir im klaren, Server mit vielen Spielern ist super schön macht aber sehr viel Arbeit.

Liebe Grüße Opamausi
    ( Werner )

• Okay, das waren jetzt weitaus mehr Antworten als Ich zu Anfang erwartet hatte :D

Danke für die ausführlichen Antworten von Euch.

Nun ein kleines Statement von Mir;
    - Ich weiß was es bedeutet Server zu hosten, stabil laufen zu lassen und auch was es bedeutet ein Admin zu sein. Ich glaube, mit meiner Frage habe Ich mich dümmer dar gestellt als Ich eigentlich bin. Mit ein wenig mehr "Initative" hätte Ich das Alles selber erraten können, aber mal eben fragen geht einfach einfacher als sich wirklich die Mühe machen zu googeln, oder Posts von Anderen anzuschauen - Hasst mich für meine Ehrlichkeit! Ich bin faul! xD

Nein, grob gesagt habe Ich lange eine Community für CS:GO geführt. Der Unterschied dazu; Wir haben Top Teams gesponsert und die Spieler auf den Servern kamen von ganz allein, daher wohl diese "Neuheit" Dann führen Wir nebenbei einen sehr erfolgreichen Arma 2 DayZ Server. Nach einigen Nachforschungen heute, ist dieser auch nur erfolgreich, weil dort die guten Server zurück gehen und wir mit unter ein guter deutscher Server sind auf dem PvP & PvE gut ausgeglichen sind.

Ich hatte einfach gedacht, die Spieler kommen schneller, bleiben länger, aber das ist in ARK einfach noch schwieriger als in DayZ und mein grundlegendes Problem ist nicht den Server halten, und nett zu den Spielern zu sein, sondern die Spieler zu bekommen. Wir hatten jetzt immer wieder Höhepunkte, 3 Spieler sind seid vorgestern täglich da, gestern kamen 2 Neue. Aber Ich habe einfach das Gefühl dass die nicht lange bleiben werden, auch wenn man nett ist. Die Stimmung im Chat war gut, man hat sich geholfen. Aber die Spieler sind allein, auf Scorched Earth + Annunaki Und Difficult 8+ Ich glaube die werden schnell deprimiert von Dannen ziehen - nicht das Ich das möchte, oder wünsche und hab auch jedem Startkits für den Anfang da gelassen damit der Einstieg leichter ist. Aber selbst unser Zweimannköpfige Admintribe ist nach Zwei Wochen Spielzeit noch nicht annähernd so weit, wie wir es normalerweise auf anderen Servern waren!

Und um zum Thema zurück zu kommen; Ich weiß mittlerweile Bescheid unter Anderem bin Ich sehr dankbar für die Antworten die nicht respektlos sind, eben weil Ich mir das alles hätte denken oder erarbeiten können. Danke dafür! Und Ich geb Die Hoffnung einfach nicht auf ;)

Irgendwann haben Wir unsere Spieler, können erweitern und einige Wünsche erfüllen.

Ps: Abgestürzt oder Probleme gab es bisher noch nicht, aber ich habe Panik vor dem nächsten Annunaki Update! xD

• Hallo Nytrex |#?

ich weiß jetzt wie und was du meinst. Ich habe genau so gedacht und hatte bereits ein Thema erstellt : Einen Server bekommt man in 5 Minuten. Gute Spieler sucht man sehr lange.

Du siehst das es bei ARK nicht leicht ist Spieler zu bekommen. Du müsstest dir ein Thema einfallen lassen wo die Spieler sich für interessieren und neugierig werden dann hast du gute Karten auch diese Spieler zu behalten. Im Moment ist jetzt alles auf Reisen zwischen den Servern eingestellt und fast alle interessiert sich da für. Das siehst du ja wie viel Zulauf Grinsekater hat. Nur er hat auch sehr dafür gearbeitet.
    Ich glaube das da im moment es so wieso sehr schlecht ist nur mit einem Server Spieler zu bekommen. Sie wollen jetzt auf mehrere Karten gleichzeitig spielen.

Ich habe im moment ARK Pause weil ich zuerst einmal dieses abwarten möchte.

Schade, vom schreiben her habe ich das Gefühl, das du sympatisch bist. Hätte gerne was mit euch gemacht. Wer weiß vielleicht später mal.

Liebe Grüße Opamausi

• @Opamausi ->

Ja, das Cross ARK ist schon beliebt. Werde das bei Uns wohl auch anbieten in naher Zukunft, allerdings muss Ich erst einmal heraus finden wie das funktioniert und Ich mach mir da gar keinen Stress..

Und was das "Zusammen Was Machen" angeht. Dafür bin Ich wohl immer offen! ^^

• Wie das geht kann ich dir in ruhe erklären wenn du magst. Dazu würde ich dich auch gerne einladen mit uns mitzumachen wenn du da Interesse hast, können wir darüber mal in ruhe philosophieren. Schreib mir einfach sowohl für das eine als auch das andere,

MfG Grinsekater

• Interessanter Threat.
    Ich will mal aus meiner eigenen (vielleicht nicht repräsentaiven) Sicht einige Punkte aufführen, was ich mir als Spieler wünsche und was mich auf einen Server hält.

1. Ein Server der eine Kontinuität aufweist.
    2. Auch ein Wipe ist dann durchaus kein Problem, sondern eine Herausforderung und ein Neuversuch.
    3. Mitspieler die nicht feindlich eingestellt sind aber auch nicht fordernd. (Z.b. möchte ich nicht damit konfrontiert werden, das ich mit meiner überwiegenden Unwissenheit oder noch nicht weit genug entwickelten Fortschritte keine Unterstützung bieten konnte.)
    4. Ein freundliches Miteinander reicht mir, ich versuche niemanden etwas schuldig zu sein, und freue mich wenn jemand (ein Spieler) selbstlos etwas anbietet was ihm nicht weh tut.
    5. Ein Admin Team, was mir vermitteln kann bzw. von dem ich das Gefühl habe (ja das reicht schon) , dass es sich um die technische Seite kümmert. Dies ist eigentlich an erster Stelle zu stellen. Pannen sind kein Problem solange das Gefühl da ist, dass jemand sich bemüht. Hier für arkforum.de kann ich dies voll und ganz bejahen.
    6. Spieler die auf Ärger aus sind, werden ohne dazutun von den "ernsten" Spielern durch andere Massnahmen möglicht unbemerkt belehrt und eingemeindet, schlimmstenfalls entfernt. Aber als Spieler möchte ich nicht wahrnehmen, dass ein Admin ein Spieler suspendiert, das trübt nur dass Gemeinsamkeitsgefühl. Ja die heile Welt ist im Spiel wichtig. Lieber nichts mehr von jemanden hören oder allenfalls "passte nicht zu unsere Gemeinschaft" vernehmen.
    7. Ein no-go sind irgenwelche diskriminierenden Äusserungen von "unreifen" Spielern, die zufällig auch noch ein selbst treffen. Ich versuche dass dann immer auszublenden aber wenn das zu viel wird (mostly under 21) dann kann es zu einem unguten Gefühl kommen, dass man nicht einfach ausblenden kann. Das kann durchaus zu einem Serverwechsel führen. Meistens schaffe ich es zu ignorieren aber häufig beeinträchtigt es das Spielgefühl ungemein. (Zum Glück hier noch nicht aufgetreten).
    8. Einfach nur selber das Spiel erleben und selber erkunden können ohne dass man sich bevormunden lassen muss. Ausgenommen vorgegebene (sinnvolle) Regeln auf die man sich ja eingelasse wollte.
    9. Niemand, auch ich nicht, möchte von jemanden hören, du hast mir nicht geholfen und hättest es tun sollen, wenn man aufgrund der eigenen Möglichkeiten oder Unerfahrenheit nicht in der Lage war. Allein die Rechtfertigung warum man nicht helfen konnte belastet.

Als ein sehr gutmütiger und extrem anhänglicher Spieler (in Bezug auf eine Servergemeinschaft) empfehle ich mich
    Euer Berko

Spiele zur Zeit nur auf ATLAS WORLD FORUM als Berko gamer Später vielleicht wieder hier, dann auf Valguero.

• Hallo Berko,

das was du aufzählst sollten eigentlich alle beherzigen. Ein gutes mit einander ist die Grundlage einer Gemeinschaft. Nur ist ja die Frage wie bekomme ich eigentlich Spieler dazu überhaupt erst einmal meinen, einen Server zu bespielen. Kommt keiner dann kann ich auch nicht zeigen wie schön es auf dem Server ist.

Dieses habe ich , so wie Nytrex |#? auch festgestellt das es einfach sehr schwer ist Spieler zu bekommen wenn man nicht vorab ein interessanten Threat macht wo sich die Spieler dann einbringen und neugierig werden.

So einfach einen Server mieten und meinen das man dann auch Spieler bekommt das geht so überhaupt gar nicht. Entweder Kennt man welche die mitmachen oder man bleibt alleine.

( Oder man hat einen super Threat )

Liebe Grüße Opamausi
    ( Werner )

• Anscheinend machen Ich derzeit einiges Richtig ;)

Wir hatten jetzt einen Mapwechsel, spielen nicht mehr das DLC und dennoch sind beinah täglich 6 + Leute auf dem Server. Klar, das ist jetzt nicht viel.

Aber Ich bin zur Zeit auf jeden Fall zufrieden!

Man sieht täglich die gleichen Gesichter und das Miteinander ist echt klasse.

Was die Aufzählung da oben angeht, das sollte Alles selbstverständlich sein und nichts, das nur auf einem Server so der Fall ist. Zumindest ist es bei Uns Selbstverständlichkeit.

Danke nochmals für die ganzen Antworten :D Hätte nie mit so gutem Feedback gerechnet ^^

• Hallo Nytrex |#?

ich finde es sehr schön das dein Server läuft und du regelmäßig Spieler hast. Bei mir war es auch ein Map wechsel und das die Spieler sich bei der Einstellung mit einbringen konnten.

Ich habe mir deine Einstellungen mal angesehen. Die sind sehr gut

Ich wünsche dir alles liebe und viel Glück das es weiter so gut läuft.

Liebe Grüße Opamausi

• Mitspieler finden ist eigentlich nicht das Problem, (z.B. Tribe sucht Spieler) eher das Halten bzw Motivieren über einen längeren Zeitraum. Die Meisten haben schon nach ein paar Tagen/Wochen keine Lust mehr und kommen nie wieder.
    Ganz selten erwischt man mal einen mit +1500h Spielzeit und mehr... Diese Spieler haben idR ein besseres Durchhaltevermögen.
    Hatten Anfangs auch 6-8 Stammspieler... Davon sind jetzt nur noch 2 übrig, der Rest spielt überhaupt kein Ark mehr.

• Hallo hnasonly,

ich glaube das du mit deiner Aussage Recht hast. Man sieht ja wer fast immer spielt und das sind fast immer die selben Leute.

Ich darf natürlich hierzu eigentlich gar nichts mehr sagen, da ich ja selber schon zwei mal aufgehört habe, war immer ein triftiger Grund da, aber das zählt dann auch nicht. Ich habe da die Server von mir den Spielern übergeben und bei einem weiß ich das fast alle die sich für mein Thema interessiert hatten, auch noch auf dem Server sind und es sogar mehr geworden sind.

Also weiß ich eigentlich wie es gehen sollte, das man Spieler auf dem Server hält. Ich hatte es dadurch geschafft das ich die Spieler habe entscheiden lassen wie der Server eingestellt wird und welche Mods da drauf kommen. Nur habe ich da persönlich auch was falsch gemacht. Schwamm drüber ^^^^

Also es geht, nur muß man auch sehr viel Glück dabei haben.

Oder so wie ChrisChros, das man ein außergewöhnliches interessantes Thema hat. Oder wie Grinsekater der sich sehr viel Arbeit gemacht hat, natürlich auch die anderen Server Besitzen, damit man untereinander reisen kann.

Ich versuche es jetzt noch einmal und richte im Moment 3 Server ein um selber erst mal zu schauen wie was läuft.

Ich weiß das der Zeitpunkt nicht so gut gewählt ist mit den ganzen Server Reisen die im moment das Thema sind, aber ich mache es jetzt eigentlich nur erstmal für mich. Wenn jemand mit den Anfang machen möchte, ist immer gerne gesehen.

Liebe Grüße Opamausi
    Werner

• Also unser Server läuft mittlerweile sehr gut ^^

Wir haben täglich über 12 Spieler auf dem Server, und oft waren die 18 Slot nun auch schon belegt, deswegen kam Heute die Aufrüstung auf 30 Slot ;D Solllte auf jeden Fal genug sein für Alle Spieler.

Wir haben viele aktive und gute Spieler, die von unseren Events und Starterkits angelockt werden und anscheinend macht der Admin auf dem Server gute Arbeit.

Wobei wir bisher auch schon einen 3 Mann Tribe hatten, mit dem Es mehr Stress und klinsch als Alles andere gab - Aber, es ist tatsächlich sehr sehr viel Arbeit!

Als Einzeladmin muss man schon dahinter sein, um Nichts links liegen zu lassen :D

• Hallo, ich habe ein paar Threads verfolgt hier schon wegen Servereröffnung/wie leute binden? etc, in der Hoffnung iwo mal n passenden Server für mich zu finden

Irgendwie finde ich das die wichtigsten Punkte nie genannt/bedacht werden, deswegen mochte ich mich bisher auch keiner "Wir gründen einen Server" -Bewegung hier anschliessen.

Man beachte auch die ewige Diskrepanz welche Sachen denn überhaupt wichtig sind, Sachen über die Server Gründer nachdenken/diskutieren, und Sachen die user schreiben was ihnen wichtig ist. Also dorthin hinzuschauen ist allemal besser meist, als da zu fragen wo eher weniger welche Antworten werden, die knackevolle Server betreiben, weil wegen nicht vorhanden und so ^^ Wobei es natürlich insgesammt auf einiges mehr hinausläuft

So wird der eine oder andere Punkt nämlich doch sehr "repräsentiv" ^^

Wollte eigentlich aber auch nur kurz auf die Eingangsfrage antworten,

Ich denke schon das es viele viele Leutchen gibt die auf der suche nach einem muckeligen Zuhause sind.
    zB weiß ich von dem ein oder anderen Batzen, das man halt auf den Release wartet, um zu schauen ob das Spiel überhaupt was taugt für online pvp. Ich meine was ist das für ein unterschied obs zB heute released werden Würde, oder ein Jahr später zB mit der Möglichkeit 100te Server Cross Ark zu verbinden, mit rohstoffverknappungsGebieten, transporten, handelsmöglichkeiten (mmo style)11 mit zehntausenden Spielern in einem mega PvP EVE Online Killer Cluster, incl fette Preisgelder, mega Epen.. zurschaustellungsmöglichkeiten usw ^^

Aber egal wie es wird, es werden dann viele Leute noch spielen, und von jetzt bis zur Zeit dannach, sollte es wohl immer Möglich sein, sein Spiele Kreis sich gestalten zu können :)

Gibt es eigentlich ein "Was erwartet ihr von einen Server" Thread? würd ich mal reinschreiben glatt ^^

Tschüß erstmal :)

• Hallo SilentBobARK,

super Anregung von dir. So ähnlich habe ich bereits mehrere Thread erstellt nur so direkt "Was erwartet ihr von einen Server" noch nicht. Du hast Recht mit dem das immer geschrieben wird " Lass uns zusammen" und dann entscheiden doch nur einige wenige.

Ich werde es mir überlegen das hier mal anzusprechen.

Liebe Grüße Opamausi

• Hallo

Möchte auch was dazu sagen. Habe etwas über 2k Spielstunden.

Spieler auf einem Server zuhalten ist nicht einfach. Ich habe alleine gespielt und war froh hatte es immer Spieler die neue Sachen immer ausprobierten weil mir schlicht die Zeit dazu fehlte
    immer Up to Date zu sein. Ich hatte dann so viele Tiere das ich alleine fürs Füttern jeden Tag sehr viel Zeit für meine Verhältnisse brauchte. Wenn man mal eine Woche oder zwei Abwesend ist wird es schwierig. Andere Spieler immer zu fragen ob sie schauen können wollte ich auch nicht weil sie selbst auch noch ein Real Life haben.
    Viele Tiere für Kibble sonst dauert zähmen wieder Endlos lange ... usw.
    Daher werden wohl viele auch Single Player spielen.

Im Moment Spiele ich mit dem Gedanken wieder anzufangen aber über das wie brüte ich noch.

• Ich wollte mich mal schnell einklinken...

Ich sehe bzw lese immer das der Spieler nicht weiß wie lange der server läuft... Das ist natürlich relativ - nichts ist für die Ewigkeit.

Ich habe vor 6 Wochen aufm privaten Server angefangen, nachdem der admin schon gerne mal 2 Tage gebraucht hat für ein Update - habe ich mir nach der ersten Woche ark einen Server gemietet.

Angefangen mit 30 slots. Nach wiederum einer Woche waren wir voll - also mehr gebucht 40 auch da waren wir nach wenigen Tagen wieder voll wohlgemerkt ab 16 Uhr durchgehend bis ca 2-3 Uhr morgens.

Nach nun 6 Wochen Server Inhaber haben wir 64 aktive Spieler und einen 50 slot Server.... Also es ist durchaus möglich mit gezielter Werbung und Leute anschreiben auch Spieler zu finden.

Allerdings muss man das richtige anbieten (was ich vorher auch nicht wusste). Nett sein hilft auch viel...

Schau mal in steam in die deutsche ark. Gruppe... Da suchen so viele Spieler nen server... Du wirst überrascht sein!

• Hallo Crynex,

ganz ehrlich, ich bin da sehr überrascht so wie du es gemacht hast das es so gut klappt.

Ein großes Lob und Hut ab.

dann merkt man das man selber doch sehr viel falsch macht. An der Freundlichkeit glaube ich das es bei mir nicht liegt.

Hast du Spieler vom Server mitgenommen in der ersten Woche das du 30 Spieler hattest???

Danke für deinen Hinweis

Liebe Grüße Opamausi

• Nochmals guten morgen,

Also ich muss ehrlich gestehen ich hatte davor keine ahnung von server befehlen oder sonstigen Spiel-einstellungen.

Ich habe auf dem server angefangen mit nem kollegen von meinem ersten server + meiner freundin. Also waren wir zu 3.

Freitsgs den Server aufgemacht und die ganze macht alleine gespielt - Samstag auf Sonntag dann schon zu 5 und so summierte sich das ganze...

Ein Vorteil den viele Spieler nennen wenn sie joinen ist wenig mods.... Vielleicht hilft das bei der Spieler Suche weiter...

Mfg und nen schönen Mittwoch