Beiträge von SchattenspielTV

    Ich weiß leider nicht, auf welchem Stand Primitive+ auf der PS4 ist, aber für den PC kam auch schon länger kein Update mit neuen Engrammen o.ä. Eine übersetzte Version würde ich in naher Zukunft auch eher bezweifeln (meines Wissens wird daran aktuell auch nicht gearbeitet, weder PC noch PS4).


    Hab mal bei meinem (Primitive+, PC) Nitrado-Server getestet: Wenn ich die Einstellungen erhöhe, bleiben sie thinking

    Also, ich stoppe den Server, ändere die Werte, speichere die Werte und starte den Server neu. Ab wann überschreibt Nitrado denn die Werte bei dir wieder?

    Es gibt Bossfights in Primtive+. Wo bei dir, @Jenna, allerdings das Problem liegen könnte, weiß ich leider auch nicht, dafür kenne ich mich mit der Mechanik hinter Bossfights nicht gut genug aus :-/

    Das ist seltsam. Es scheint ein Bug bei der PS4 Version zu sein. Ich habe es mal getestet, aber ich kann das Adressbuch mit "Set adress" schließen, egal ob ich etwas eingetippt habe oder nicht.

    Klappen denn die anderen Funktionen der Mailbox? Wobei es natürlich sehr umständlich ist, nur die generischen Standardadressen nutzen zu können...

    Das heißt du tippst deine Wunschadresse ein, klickst auf "Set adress" aber das Buch schließt sich nicht? Ich hätte spontan darauf getippt, dass in deiner Adresse vielleicht Sonderzeichen sind, die nicht genommen werden? Ich weiß nicht, wie es mit Satzzeichen aussieht, aber Umlaute sind zum Beispiel kein Problem. Wie lautet denn deine Adresse? Oder bleibt das Buch offen, egal was du eintippst?


    Wo spielst du denn Primitive+? Singel Player oder Server, PC oder Konsole, gibt es Mods?


    Bei mir (Single Player, Island; und Server, Center) macht die Mailbox aktuell keine Probleme.

    Meine Must-Have:

    sehr niedrige/wenig veränderte Multiplikatoren.

    Am liebsen Standard-Einstellung, aber man muss ja realistisch bleiben, kaum ein Server verzichtet komplett auf höher gedrehte Einstellungen ^^ Wenn etwas verändert wurde, darf es aber auf keinen Fall XP und/oder Farmrate sein. Kaum etwas zerstört mein Spielvergnügen so sehr wie ein "Dein Char hat Level 30 erreicht" nach 1h oder ein komplett fertig gebautes Lager nach 2, 3 gefällten Bäumen (ich übertreibe hier offensichtlich etwas ;)).


    keine Mods.

    Gar. keine. Mods.


    kein PvP.

    Auch nicht als Event. Ich bin 100% PvE-Spieler.

    Es gibt einfach viele verschiedene ARK-Spielertypen. Manche wollen alle Dinos sammeln oder 200 Generationen züchten. Andere suchen vor allem den Kampf und die Gefahr. Die möglichen Server-Einstellungen schaffen es auch, dass jeder in seinem Tempo spielen kann; schnell, langsam, leicht, schwer. Da ARK diverse Spielerlebnisse bietet (töten, zähmen, züchten, erforschen, bauen, endgame, etc.), kann es sein, dass 60% der Servereinstellungen genau den Geschmack eines Spielers treffen, er dort aber trotzdem nicht spielt, weil die restlichen 40% komplett an ihm vorbeigehen.

    Denn man möchte möglichst nicht auf sein Wunsch-Spielerlebnis verzichten, sondern ARK so spielen können, wie es einem am meisten Spaß macht (das ist ja auch das gute Recht jedes Spielers ^^)
    Ich selbst kann mich zum Beispiel mit kaum einem höher gestellten Multiplikator anfreunden. Für mich gehört es auch zu ARK, einige Stunden zu warten, bis ein Dino gezähmt oder ein Ei ausgebrütet ist. Ich spiele gemütlich, möchte gar nicht schnell aufleveln. Viele Server kommen dadurch für mich als Spieler nicht in Frage.


    Zu all dem kommen dann noch die Mods - das heißt noch mehr Varianten, ARK zu spielen und zu erleben. Noch mehr Punkte, bei denen Spielermeinungen auseinander gehen.

    Den "perfekten" Server gibt es nicht. Am ehesten funktioniert es da, sich vorab mit Freunden, Bekannten zusammen zu setzen und den Server mit Kompromissen einzurichten, mit denen am Ende aber jeder halbwegs zufrieden ist (meistens helfen da regelmäßige Events, die Dinge ermöglichen, die manch einer gerne hätte, aber andere nicht. Zum Beispiel PvP auf einem PvE Server, um auch alle PvP-Spieler zufriedenzustellen).

    Und wer nicht Kompromiss bereit ist, geht halt auf seinem eigenen Server spielen ^^


    Ich selbst werde wohl in naher Zukunft auch nicht nochmal öffentliche Server als Admin betreiben. Es kann sehr befreiend sein, wenn man durch die Servereinstellungen geht und direkt das einstellen kann, was einem selbst am meisten gefällt ^^

    Es ist ganz normal, dass die Ausrüstung wieder verschwindet, wenn ihr sie in einen Schrank legt. Wenn ihr sie anzieht, sollte sie da bleiben, das habe ich mit der Taucherausrüstung aber noch nie getestet. Bei Sätteln zum Beispiel ist das der Fall. So lange etwas ausgerüstet ist, wird es bei einem erneuten Laden nicht deaktiviert.


    Wenn ihr wirklich nicht auf den Taucheranzug verzichten könnt, schaltet die Engramme manuell für den Server frei. Wie (und ob) das bei der PS4 Version klappt kann ich dir allerdings nicht sagen ^^

    Hm, mir sind bisher keine unterschiedlichen Eigenschaften bei Kaffee und Tee aufgefallen. Beides erhöht den Überhitzungsschutz und beides reduziert den Nahrungsverbrauch und die Effekte halten dabei 15 Minuten an (und sind meines Wissens nach auch gleich stark, egal ob Kaffee oder Tee). Wenn dem so ist, würde sich Kaffee trotzdem mehr lohnen, da die Produktion unkomplizierter ist.

    Wie TreeZenDE schon geschrieben hat: Es funktioniert ganz normal mit Lagerfeuer oder Strandfackel. Hatte damit bisher keine Probleme, Eier auszubrüten. Ich baue ein kleines Bruthaus (Fundamente plus Wände, Eingang und Dach) und platziere dort 6-10 Lagerfeuer, die nicht unbedingt alle brennen müssen, je nachdem wo das Ei beim abwerfen landet. Beim ersten mal Brüten würde ich tatsächlich das Ei zuerst ablegen und dann so viele Lagerfeuer drumherum bauen und anzünden, bis dem Ei nicht mehr kalt ist.

    Die Variante von dottod mit Dimetrodon funktioniert natürlich auch.


    Das klappt alles ganz unproblematisch bei Primitive+, da musst du dir keine Sorgen machen :)

    Ich baue alle an, außer die klassischen Beerensamen. Ich finde allerdings, dass bereits die Pflanzen ein schöner Hingucker sind und setze sie auch gerne dekorativ ein. Was wirklich sinnvoll/nützlich für dich ist, kann ich dir nicht sagen. Das kommt darauf an, was dir Spaß macht und worauf du Wert legst (Essen, Trinken, Optik, Zähmen...). Am flexibelsten und meisten einsetzbar sind wohl Zuckerrohr und Weizen. Vieles kannst du nach dem Ernten auch "konservieren" und langfristig lagern, es also nach der Ernte in etwas haltbares umwandeln. Dann lassen sich Beete auch unterschiedlich bepflanzen.


    Ich hab zu dem gesamten Themenbereich rund um Gärtnern, Ernten und alles weiter Verarbeiten mehrere Tutorialvideos gemacht, falls du dir allgemein mal anschauen möchtest, welche Samen (und deren Produkte) dir am ehesten zusagen.

    Gärtnern, Ernten und Kochen mit Primitive+

    Momentan nur über Spawnbefehl. Es ist nicht ganz klar, ob die Lernbarkeit der Harpune der Bug ist oder das Fehlen des Tranq Bolts...Also, ob die Harpune überhaupt für Primitive+ freigeschaltet werden soll. Bei neuen allgemeinen ARK Engrammen sind die Probleme nichts Neues. Es dauert immer etwas, bis Primitive+ da nachpatchen kann.

    Barley, die Gerste, muss man nicht lernen. Cup of Malt, also das Malz, muss man als Engramm lernen. Barley selbst wächst einfach, sobald man es in einem Beet angesät hat und düngt. Allerdings muss es dann getrocknet werden (fresh barley -> dried barley). Mit der Getrockneten Gerste kann man sich an die Malzproduktion machen.

    Bei Primitive+ sind fürs Brauen keine zusätzlichen, leeren Gläser notwendig.

    Wann stottert es denn? Was sind die bestimmten Orte oder die bestimmten Zeitabständen?

    Ich würde vermuten, dass es was mit dem Nachladen der Ressourcen und Strukturen zu tun hat, bzw. den Autosaves vom Server. Wenn dann viel gebaut wurde in der Nähe, stockt das Spiel kurz, bis das alles geladen ist. Eine Lösung? Nicht zu viel zu dicht bauen (keine riesigen Bauten, Dörfer, etc.). Doch falls es wirklich daran liegen sollte, empfand ich es nie als störend, denn sobald die Strukturen geladen sind, hört das stocken auf (je nachdem, wie viel dein PC vor lädt. Bei schlechter Grafikkarte kann es auch in der Umgebung der geladenen Strukturen permanent stocken).

    Im vierten und vorerst letzten Part dieser Tutorial Reihe koche ich verschiedene Gerichte und braue alkoholhaltige Getränke. Dazu kommt wieder die Cooking Station zum Einsatz, da man hier die Primitive+ Gerichte herstellt, außerdem das Fass zum Brauen und Kessel, Räucherkammer und Lagerfeuer benötigt man ebenfalls.

    Produizert werden Leckereien wie Hühnchen mit Reis, Salat, Hühnerbrühe, Tofu, Bier, Met und Wein. Außerdem zeige ich, wie man Bacon zubereitet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zeit für den dritten Teil der Tutorial-Reihe. In diesem Video geht's ganz ums Backen. Zum Einsatz kommen die Cooking Station, Baker's Oven und Modern Grill.

    Um in der Cooking Station backen zu können, muss man vorab die Engramme für die verschiedenen Teigsorten lernen. Dann ans "Rezept" in den Engrammen halten und den Teig zusammenrühren. Im Baker's Oven ist dann freies Backen angesagt, ohne Engramm oder Rezept. Dabei muss man auf die Mengen achten, damit dabei auch was rauskommt.

    Gebacken wird: Cake, Cookies, Pancakes, Biscuits, Brot, Honigbrot und Pizza.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich persönlich würde von der Kombi Primitive+ und Mods die Finger lassen. Das Bedarf meiner Meinung nach viel ausprobieren und recherchieren, welche Mod am besten wie mit Primitive+ harmoniert. Aber es gibt durchaus Mods, die unter Primitive+ laufen.

    Im Rahmen meines Primitive+ Let's Plays mache ich ein mehrteiliges Tutorial zum Gärtnern, Kochen und Backen. Da es kaum einen aktuellen oder vollständigen Wikieintrag zu dem breitgefächerten, komplexen Thema gibt, ob deutsch oder englisch, denke ich, könnte ein kleines Tutorial dazu nicht schaden. Dabei nutze ich die momentan aktuelle Primitive+ Version 1.5.


    Im ersten Teil stelle ich das gesamte Saatgut von Primitive+ vor. Dabei zeige ich unseren Garten und die einzelnen Pflanzen zu den Samen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im zweiten Teil widme ich mich den ersten Verarbeitungsschritten nach der Ernte. Ich erläutere, was mit welcher Ernte möglich ist und zeige die ersten Erzeugnisse.

    Zu den Schritten gehören Saft pressen, trocknen, mahlen und im Kessel kochen. Dabei entstehen Dinge wie Tee (Cup of Tea), Kaffee (Cup of Coffee), Sojamilch (Soymilk), Maisstärke (Corn Starch), Hirsesirup (Sorghum Syrup), gekochter Reis (Cooked Rice) u.v.m.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    In den nächsten Parts koche und backe ich aus den verschiedenen Produkten dann leckere Gerichte ;)

    Ich bin seit dem offiziellen Start von Primitive+ dabei und kann bestätigen, dass daran noch gearbeitet wird :) Momentan läuft Primitive recht gut (es gibt bugs, aber nicht unbedingt mehr/nervigerere als beim standard ARK). Worauf man sich einstellen muss, ist das Fehlen neu eingefügter Engramme. D.h. wenn's für ARK seitens Wildcard neue Dinos+Sattel gibt oder andere Engramme, dauert es etwas länger, bis diese auch auf nem primitive+ Server zu finden sind.


    Mir macht Primitive+ sehr viel Spaß (sonst wäre ich ihm wohl auch nicht durch alle Höhen und Tiefen treu geblieben xD ). ich spiele es mit einigen anderen auf meinem eigenen Server (PC). Gelohnt hat es sich für mich auf jeden Fall, denn die High Tiers von ARK sprechen mich null an und vorher hatte ich ungefähr ab level 40 kein Engramm mehr, dass ich wirklich lernen und nutzen wollte.
    Ich weiß nicht, wie das bei nem Offi Server läuft, aber bei nem privaten Server würde ich allen reinen Gelegenheitsspielern von der Kombi Primitive+ und Center abraten :D Da muss man sich aktuell gut mit Servern auskennen und immer am Ball bleiben, was patchnotes und Co betrifft, bzgl. Bugs. Bei Island läuft Primitive+ in der Regel geschmeidiger.

    Das 1.4 Update läuft bei mir angenehm gut. Ich spiele auf einem Nitrado Server, Center Map. Bisher bemerkte Bugs:
    - Man passt nicht mehr aufrecht durch einen Brick Doorframe, wenn darüber etwas gebaut wurde (in meinem Fall eine Brick Wall).
    - Die Lumber Tür ist nicht baubar. Ich habe das Engramm gelernt, doch wird es nur in der Herstellungsliste meines Inventars aufgeführt, wo dann steht, dass die Tür nur in der Werkbank hergestellt werden kann. In der Werkbank taucht das Engramm nicht auf. Auch mit öffnen beider Inventare und überall ausreichend Ressourcen reinlegen, die Tür will nicht gebaut werden. Ich habe außerdem eine Blaupause der Lumber Tür vor dem Update gefunden, mit der lässt sich weiterhin eine Tür herstellen - doch leider nur die alte, die sich nciht einmal platzieren lässt (so dass man sie aufheben und mit einer neuen tauschen könnte). Die Blaupause selbst zeigt auch nur das Icon der alten Lumber Tür.


    Kein Bug per se, aber die Lumberfoundation macht Metall-Geräusche, wenn man über sie läuft/springt - wohl nur eine Skin der Metallfoundation mit abgeschwächten Werten? Bisher mein einziger Minuspunkt beim neuen Lumber Tier (abgesehen vom Tür-Bug).



    Verdächtige Dino Spawnpunkte sind mir selbst noch nicht aufgefallen, aber ich werde mal verstärkt darauf achten.