Beiträge von Jelnora

    Mein Biber ist eigentlich besser, aber ich erhalte mit Amount 1 etwas weniger Holz und brauche trotz Dino Harvesting Damage (oder so ähnlich) zwei bis drei Schläge.

    HarvestingDamage beeinflusst, wieviel Schaden dein Dino an nem Baum in Bezug auf seine Skillung auf Nahkampf macht. HarvestingDamage funktioniert wie PlayerDamage. Nur weil du den hochsetzt, heißt das nicht automatisch, dass du mehr Ressourcen heraus bekommst. Das beeinflusst letztendlich deine Skillung auf Nahkampf (wenn Clamp auf false steht).


    Wie genau sich HarvestingDamage zu Amount zu Health verhält, weiss ich jetzt nicht. Wenn du deine Bäume schneller umkloppen willst, musst Health runter und Damage hochsetzen. Wenn du mehr rausholen willst, musst du Amount hochsetzen.


    Du wirst trotzdem immer einen kleinen Unterschied zu den Offis bemerken. Keiner kennt die genauen Einstellungen der Offis, außer WildCard. Deshalb sollte man seinen Server nach eigenem Geschmack und nicht nach den Offis richten, was auch eigentlich der Sinn von eigenen Servern ist. Ansonsten hilft nur herumexperimentieren.


    Nachtrag: Sry, hab ich überlesen.

    Was auch merkwürdig ist, ist das ich bei 1x Harvest Amount Damage immer noch drei Steine erhalte wenn ich einen aufhebe und bei 1.5x vier Steine

    Wie ich schonmal in einem anderen Thread erklärt habe, liegt das schlicht an der Berechnung des Systems. Wie genau die Multiplier berechnen, weiß nur WildCard. Aber es kjommt fast immer zu einer Kommazahl (wie bei XP). Bei Ressurcen rundet das System automatisch auf oder ab, weil es zB bei Steinen keine Kiesel und bei Holz keine Spähne gibt. Bei einem Multiplier-Ergebnis von sagen wir 3,987694 rundet das System auf und du bekommst 4 Steine oder Holz. Bei 3,23412423 Rundet das system Ab und du bekommst 3 Steine oder Holz bei gleicher Multiplier-Einstellung. Daher ist es durchaus normal, dass du in diesen kleinen Zahlenbereichen nur geringe Unterschiede siehst. Wirklich merken wirst du den Unterschied erst im 3stelligen Bereich.
    Multiplier funktionieren, wie der Name schon sagt, wie das Multiplizieren im Mathe-Unterricht (auch wenn das System sehr komisch rechnet weil grundsätzlich Kommazahlen entstehen und die 1 steht eigentlich für 2).
    Beispiel: 1*2 ist immernoch 2, Im System ist es aber 2,98789=3 | 1,5*2 ist im System 3,987697=4. Die Kommazahlen variieren mit deinem geskillten (nicht serverseitig eingestelltem) Schaden, wenn Clamp deaktiviert ist. daher kann es von Stein zu Stein und Spieler zu Spieler andere Zahlen ausspucken.


    Auf den Offi-Servern wird der Amount nur von 1 auf 2,5 erhöht (also um den faktor 1,5, wie angegeben), wird aber im Vergleich zum alten Standard (wie oben erklärt) zur 3fach-Erhöhung und auch als solches verkauft. Wenn du also nach den neuen Standard-Werten richtiges 3fach haben willst, musst du Amount auf 3 stellen, wenn du das Offi-3fach haben willst, auf 2,5.


    Liest sich jetzt etwas wirr, aber wenn du mit den Einstellungen eh herumexperimentierst, wirst du es recht schnell verstehen ^^

    Vielen Danke für die Antwort. Welche Werte muss ich denn dann verändern, damit ich wie auf den offiziellen Servern (Event) trotzdem die dreifache Menge bekomme? Aktuell habe ich den Amount auf 1 (erhalte aber z. B. drei Steine, wenn ich einen aufhebe) und den DinoHarvestingDamageMultiplier auf 3. Damit erhalte ich zwar ähnliche Werte, aber mein Biber braucht für manche Bäume immer noch mehrere Angriffe.Was das Farming angeht, hätte ich aber gerne genau die selben Werte wie auf den offiziellen Servern, während des 1.5 (dreifach) Events.

    So, erstmal ein sorry von mir. Da hat sich ein Verwechsler eingeschlichen. War spät Nachts und denken war nicht mehr unbedingt drin ^^


    HarvestAmount steuert natürlich die Menge, was du heraus bekommst. HarvestHealth wie viel Schaden du machen musst, bis zB der Baum umfällt.
    Durch die Änderung vor kurzem ist die Ausbeute bei Standard-Wert (1) verdoppelt worden. Für die dreifache Menge zu den alten Standard-Werten stellst du bei HarvestAmount auf 1,5 (entspricht den Events auf den Offis) oder, wenn du die dreifache Menge zu den neuen Standard-Werten willst, auf 3 (würde dem 6fachen zum alten Standard entsprechen).


    Also zusammengefasst musst du die Werte bei Amount so rechnen:
    1 = 2fach
    1,5 = 3fach
    2 = 4fach
    2,5 = 5fach
    3 = 6fach
    und so weiter etc pp


    Das dein Biber immernoch ab und zu 2-3 Schläge braucht bei HarvestHealth 1, ist normal und gewollt. Wenn es schneller gehen soll, kannst du es zB auf 0,8 stellen. Hier lohnt sich rumexperimentieren.
    Ich finde es auch ehrlich gesagt besser, wenn man 2-3 Schläge braucht, bis ein Baum umfällt. Dann läuft man nicht Gefahr, sich mit einem Schlag bewegungsunfähig zu machen.


    Ich kann dir mal unsere Einstellungen geben, mit denen fahren wir eigentlich ganz gut:

    Weiß man eigentlich ob Inzucht bei der Züchtung die Chance auf Mutationen erhöht?

    Das weiß ich leider nicht. Ich züchte nur gelegentlich und hatte bisher noch keine Mutation. Mutationen sind wohl sehr selten, egal wie man züchtet.



    Kann ich die Mutationen erkennen bzw. auch nachlesen?
    Also vll. Im Stammbaum.
    Farbmutation erkenne ich ja gleich, aber ansonsten wirds schwierig die Muation zu erkennen. Ein 2. Kopf oder so wird ja nicht wachsen.

    Ja, sie sind im Stammbaum vermerkt. Beim weiteren Zuchtverlauf ist auch vermerkt, von wem welche Mutation stammt.
    Am häufigsten sind wohl Farbmutationen und bringen durchaus sehr schöne, manchmal auch etwas grelle Färbungen hervor. Seltener sind Skill-Mutationen, die einen zufälligen Wert erhöhen. Mutationen, die das Aussehen ändern, wie ein zweiter Kopf, gibt es zum Glück nicht ^^

    Wie ist denn der Stand der Dinge bei der Brutmechanik?

    Es kann zu einer Mutation kommen, die sich auf anschließende Nachkommen überträgt, wenn man mit dem mutierten Dino weiterzüchtet. Ob und was für eine Mutation kommt, ist zufällig. Desweiteren hat jeder Dino einen Nachlesbaren Stammbaum.



    Welche Werte werden denn beim züchten übernommen? Vor Taming, danach oder vll. Nach leveln.

    Es zählen die Werte, die der Dino bei erfolgter Zähmung oder Schlüpfen (hinter dem / ) bekommt. Alles davor oder danach hat keinen Einfluss. Es empfiehlt sich also, Screenshots der Werte zu machen, bevor man den ersten Skillpunkt vergibt oder das erste mal knuddelt.



    Kann ich irgendwie Einfluss nehmen?

    Direkt Einfluss nehmen kann man nicht. Indirekt Einfluss nehmen kann man, indem man nur die Dinos mit den besten Werten miteinander kreuzt. Aber auch dann kann es dir vorkommen, dass du das Baby töten musst, weil es zu wenig gute Werte abbekommen hat.



    Was gibt es zu beachten und welche Fehler kann ich vermeiden.

    Die Züchtung auf "professioneller" Ebene braucht sehr viel Zeit und Geduld. Man sollte erst dann in großem Stil züchten, wenn man schon etwas Erfahrung im kleinen Stil gemacht hat und ausreichend Zeit und Ressourcen mitbringt.

    Mods gibt es keine für Ark auf der PS4.


    Aber man kann Gegenstände mit Farbe färben und Server-Admins können via Konsolenbefehl oder auch Cheats Dinos einfärben.
    Bei gezüchteten Dinos kann eine Mutation mit besonderer Farbkombination auftauchen, die so in der "Natur" des Spiels sonst nicht vorkommen. Wenn man anschließend mit dem mutierten Dino weiterzüchtet, überträgt sich die Mutation auf die Nachkommen.
    Wenn du wilde Dinos meinst, sind sie sehr wahrscheinlich so gespawnt.

    Stargate, Stairs und S+ können ausgeschlossen werden. Die haben wir auf unseren Servern ebenfalls in Gebrauch und verursachen keine derartigen Probleme. Ich habe eher euren Stack-Mod im Verdacht.


    Aber ich würde euch empfehlen, eure Mods mal auszumisten. Ich sehe einige, die in anderen Mods die ihr habt inkludiert oder völlig überflüssig sind, wenn man weiß wie man mit S+ umgeht.

    Uff, jepp.
    Muss deine Freundin dann halt über Nacht oder Stück für Stück runterladen und die Geduld dafür aufbringen.


    Bei Vulcano seit ihr auf Updates angewiesen, die ihr über den manuellen Weg nicht bekommen würdet. Viele Spiele-Patches können durchaus Probleme auf Vulcano verursachen, die nur der Modder durch ein Update lösen kann.

    Normalerweise sollte es das.


    Aber wie gesagt, gerade bei Mods ist es eh besser, sie über den Workshop zu abonnieren wegen der Updates. Sonst kann es irgendwann passieren, dass ARK nicht mehr funktioniert weil die Mod-Version zu alt ist.

    Sollte im Normalfall so gehen, wenn alle Mod-ID's stimmen, alle Dateien vollständig vorhanden sind und im richtigen Verzeichnis liegen. Danach müsste sie den Mod nurnoch entsprechend beim starten eines lokalen Spiels aktivieren.
    Ansonsten halt im Workshop suchen und abonnieren. Ist so oder so besser wegen Updates.


    Es sei denn, ihr versucht einen Mod für einen Server zu aktivieren, den der Server garnicht hat. Das klappt natürlich nicht. Da müsst ihr dann entsprechend mit dem Server-Admin Kontakt aufnehmen, ob er vielleicht den Mod installieren würde. Wenns ein Offizieller Server ist, müsst ihr ohne Mod spielen.

    Du musst neben dem Mod-Ordner die passende Einzeldatei mitportieren. Sind im Haupt-Modverzeichnis unter der Ordner-Liste zu finden.

    Ein Tribe hat auf seinem Server eine Datei mit einer einmaligen ID-Nummer. Der Tribe existiert auf dem anderen Server entsprechend nicht, da die Datei mit der ID nicht mittransferiert wird. Dies soll Kollisionen mit bereits vorhandenen Tribe-ID's verhindern.


    Du solltest nicht versuchen, die Tribe-Dateien auf den anderen Server zu importieren, da in der Datei auch alle Struckturen, Items und Dinos des Tribes festgehalten sind. Es bleibt also nur, einen "neuen" Tribe mit gleichem Namen und Einstellungen zu gründen und alle Member, die auf den Server reisen, in den Tribe zu inviten.

    Bei uns funktioniert die Zeile definitiv.


    Wieviele Eier deine Tierchen legen, hängt auch davon ab, wieviele Eier sich in deinem Gebiet befinden, dazu gehören auch die der wilden Dinos. Es gibt eine Maximal-Grenze, wieviele Eier in einem bereich liegen dürfen. Ich weiß allerdings nicht wieviele Eier und wie groß der Bereich ist.
    Zusätzlich ist es trotzdem weiterhin Random, ob und wann dein Dodo Eier legen will. Die Zeile erhöht nur die Häufigkeit.


    Nebenbei, so weit hinterm Komma übernimmt der Server häufig nicht. Ich glaub maximal 3 oder 4 Stellen

    Habak hat in seiner Frage nirgends geschrieben, dass er SE spielt. Deshalb auch meine Verlinkung zum Dossier, bei welchem man sieht, wo man Stegos findet (oder zumindest stehen sollte).


    Wenn Habak SE im Singleplayer spielt, hilft nur Rohes Filet Alternative

    Möglich, dass es beim SP so eingeschränkt ist. Ich ging von einem Server aus. Dort kann man im Obelisken definitiv nur alle 12 Stunden 1 Dino hochladen und bei diesem läuft dann ein Countdown von 24 Stunden.


    Einstellen kann man das soweit ich weiß nirgends, auch im SP nicht.

    Es gibt in dem Sinne keine Grenze wieviele man insgesamt hochladen kann. Aber es gibt eine Grenze, wie oft man Dinos hochladen darf. Nämlich alle 12 Stunden einen Dino. Da Dinos nur insgesamt 24 Stunden im Obelisken verbeiben, kann man damit also maximal 2 Dinos in 24 Stunden hochladen.
    Einstellen kann man das nirgends bisher.

    An den Screens sehe ich, dass es sich im The center handelt. Hast du es schon mit anderen Maps probiert? Die Schnee-Textur auf The Center macht bei vielen Probleme in Form von Lags und FPS-Drops.


    Wenn ja, muss ich skat zustimmen, klingt nach nem Hardware-Defekt. Lass deinen PC einfach mal prüfen. Gibt viele schöne kostenlose Tools dafür, zB Sandra Lite von SiSoft


    Kleiner Tipp zu Sandra Lite: Benutz es nur, um deine Hardware zu prüfen, nicht zum Performance verbessern o.ä. und achte beim Installieren darauf, dass es dir nicht irgendwelche Tool-Bars mitinstalliert.

    Klingt als würde dein Grafiktreiber spacken bei ARK. Du hast folgende Möglichkeiten:


    - Steam auf Fehler überprüfen lassen (Rechtsklick auf das Spiel in der Bibliothek -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler überprüfen)
    - Spiel neu installieren
    - Manuell nach neuen Grafiktreibern suchen (auf der Hersteller-Webseite, also NVIDIA)
    - Grafiktreiber komplett deinstallieren und neu installieren (nicht einfach drüber installieren sondern wirklich erst runter, dann neu drauf!)

    Schalte HD-Texturen ab und die Schatten auf niedrig. Es wird dann zwar nicht 100%ig ruckelfrei und sieht etwas krieselig aus, aber dann solltest du zumindest deine Sichtweite wieder auf Hoch stellen können. War zumindest bei mir so.
    Meine Erfahrung ist, dass ARK den HD-Kram aus irgendeinem Grund nicht mag.



    Mein PC:
    Graka Gigabyte R9 280x mit 3 GB
    16 GB Ram
    AMD FX 8320 Eight-Core mit 3,2 Ghz


    Ich lauf im Durchschnitt mit 15-30 FPS rum

    Tipps sind prinzipiell subjektiv und beruhen auf persönlichen Meinungen ;)
    Wenn man trotzdem Trade-Mods nutzen möchte, werde ich das sicherlich niemanden ausreden.

    Mir fällt auf anhieb nur Capitalism und Kronos' Trade Center ein. Aber mal ganz ehrlich: Warum ein Trade-Mod? Braucht man das wirklich? ARK ist schließlich kein MMO, auch nicht Minecraft und ob man jetzt über ein Trade-System handelt oder einfach tauscht indem man es nacheinander fallen lässt, macht nicht wirklich einen unterschied, denn man sieht schon vor dem aufheben, was drin ist und bei beiden Methoden kann man letztendlich beschissen werden.