Beiträge von Jelnora

    Was für einen DLC spricht:
    - Es sind einige Mechaniken aus ARK im Trailer zu sehen.
    - Viele Texturen für Strukturen aus ARK sind erkennbar.
    - Ein paar Kreaturen aus ARK sind zu sehen (Equus, Dire-Bear, Megalodon [Hai]).

    Was gegen einen DLC und für einen DnL-mäßigen Ableger spricht:
    - Neue Unreal-Engine ist deutlich zu erkennen (ARK auf die neue Engine umzubauen, wäre extrem viel Aufwand. Selbst via DLC).

    - Fehlende Obelisken.

    - Fehlende Implantate.
    - Neue Mechaniken, die in ARK nur unter Performance-Einbußen möglich wären und auf den meisten Maps nicht passen würden (viel zu wenig Ozean).
    - Der Soundtrack passt nicht.
    - Die Aufmachung des Logos passt nicht.

    Mein Fazit zum Trailer:
    Es ist definitiv kein DLC oder ARK 2, sondern ein neues Spiel. Das bisschen, was auf einen ARK-DLC schließen lassen könnte, war auch bei DnL zu sehen. Ich vermute hier einen Versuch, an den Sea of Thieves-Hypetrain aufzuspringen mit einer Mischung aus ARK, DnL, Sea of Thieves und Skull & Bones. Kommt zwar dezent zu spät, aber sieht trotzdem interessant aus.


    Ich bin allerdings der Meinung, dass sich Snail Games/Wildcard Studios langsam mal was neues und eigenes einfallen lassen sollten. Immer nur ARK mit anderen Themen und ein paar neuen Mechaniken zu kopieren, wird langsam langweilig

    1. Mein Server kann das Problem nicht verursachen.. Es läuft dort ein weiterer Server und dieser Läuft Problemlos mit 32 Mods

    Das bedeutet nicht, dass der Shard der Map (auch Server genannt) keinen Hacken hat. Deine Crash-Logs sprechen dafür.
    Einer von 20 ARK-Shards hat immer einen Dachschaden, der häufig schon bei der Installation entsteht. Das ist bei ARK leider eben so.
    Ob bei dir der Fehler schon von vorneherein da war oder durch eine Mod entstand, lässt sich leider nicht nachvollziehen.


    2. Der Server der Crasht wurde vor paar Tagen frisch aufgesetzt.

    Ich musste auch erst vor kurzem unseren Center-Server komplett löschen, neu installieren und Savegame-Backups einspielen, weil dieser ebenfalls immmer mal wieder scheinbar grundlos crashte. Der Server war gerade mal 2 oder 3 Wochen alt. Und das war auch nicht der erste, bei dem ich das hatte. Davor hatte ich es einmal mit Shigo und einmal mit Scorched Earth.
    Wann der Server eingerichtet und gestartet wurde, ist völlig irrelevant.

    Ich würde dir empfehlen, die Saves zu sichern und den Server neu aufzusetzen. Es schaut so aus, als wäre entweder am Server selbst nen Hacken, oder an den Basis-Dateien vom Spiel.

    übermäßig unbegründet Panik schieben

    Hat ja auch keiner ^^ Meinte damit eher, dass er sich darauf vorbereiten sollte, dass die Mod irgendwann voraussichtlich Probleme macht oder nicht mehr funktioniert. Hab ich missverständlich formuliert, Entschuldigung.

    öhm... okay... chinesisch hatte ich noch nie in nem Log und übersetzen kann ich das jetzt auch nicht ^^
    Aber vermutlich kommen die Crashes durch irgendeine Mod, anders kann ich es mir nicht erklären. Welche Mod kann ich dir so aber nicht sagen.

    welche logs werden denn dafür benötigt ?

    Die letzten 2 oder 3 Crash-Logs (CRASHSTACK). Sind nach Datum sortiert.

    Dort steht in der Regel im untersten Satz der Grund für den Crash.

    Zum Beispiel: Last Replicated Actor PlayerPawnTest_Female_C_4

    Sollte dort eine Kreatur, zum Beispiel Coel oder Elemntal stehen, hat dieser Dino den Crash ausgelöst. Meistens steht dann auch dabei, was der betreffende Dino zuletzt gemacht hat. In dem Fall kann ein DestroyWildDino abhilfe schaffen. Sollte es dann immernoch zum Crash kommen, hilft nur noch die Basis-Dateien von ARK neu zu installieren.
    Bei Strukturen muss man dann schauen, obs ne Mod- oder Vanilla-Struktur ist.
    Sollte da garnichts derartiges stehen oder etwas, dass eigentlich keinen Crash auslösen könnte, kam es wahrscheinlich zu einem RAM oder CPU-Peak. Dazu brauchst du dann die Logs von Shootergame um das nach zu prüfen

    Hier wäre interessant zu wissen, um welche Map es sich handelt und was die Logs dazu sagen. Aus deinem Screen kann man nur rauslesen, dass es die Engine gecrasht hat, aber nicht wirklich den Grund dafür.

    Zu den Mods gebe ich dir 2 Tipps:
    1. Von CKF solltest du dich verabschieden. Diese Mod wird nicht mehr weiter entwickelt und früher oder später Probleme machen, bzw garnicht mehr funktionieren.
    2. Bore Water Kit brauchst du nicht, wenn du bei S+ einen kleinen INI-Eintrag in die gameusersettings.ini reinnimmst:
    [StructuresPlus]

    AllowIntakeToPlaceWithoutWater=true


    Das Inventar-Problem gab es auch auf den PC. Man kann es umgehen, indem man sein Inventar zuerst in den Transmitter (ARK-DATEN - maximal 50 Item-Slots pro Spieler) legt, sich dann transferiert und es dann wieder aus dem Transmitter oder Obelisken rausholt. Klappt aber auch nicht immer. Es kommt nicht vom Server oder G-Portal, sondern von ARK selbst. Größere Inventare mag es manchmal einfach nicht mittransferieren und verschwinden wie bei den Dinos.

    Auf PC ist es, zumindest teilweise gefixt (Dinos werden immernoch manchmal vom Transmitter gefressen). Hier könnt ihr nur auf einen Fix von WC für die PS4 warten, da es auch beim Obelisken genauso passieren kann.
    Das "Standbild" beim öffnen des Transmitters liegt an der Kommunikation der PS4 über den Transmitter mit dem Crossark-Netzwerk von G-Portal. Dagegen kann man nicht viel tun.


    Die Lags kommen sehr wahrscheinlich von den Licht-Partikeln vom Tek-Generator. Auf Aberration hatten wir auch Lags als wir noch den Vanilla-Tek-Generator benutzt haben. Gelöst haben wir es, indem wir nur noch den Generator von Structures Plus nehmen, dieser erzeugt keine Partikel. Aber leider fällt für euch dieser Lösungsweg weg, da es sich um eine Mod handelt. Ihr könnt das testen, indem ihr den Tek-generator einfach abschaltet oder abreisst. Nachteil ist leider, dass der Transmitter nur mit dem Tek-Generator funktioniert.

    Die Platzierung der Eier in den Nestern wurde auf Ragnarok absichtlich etwasd höher in die Luft über die Nester gesetzt, weil die Eier gerne unter die Textur buggen und man dann nur noch mit Cheat Ghost rankäme. Dass man die Platzierung "sieht", hatte ich allerdings bisher auch noch nicht. Dagegen kannst du leider nichts machen.

    Der Eier-Spawn hängt zum Teil mit dem Ressourcen-Respawn (weil die Eier als Ressource zählen, aber die Eigenschaften eines Ei's haben, wenn sie im Nest liegen) und zum Teil mit dem Wyvern-Respawn zusammen. Bei jedem Wyvern-Spawn entscheidet das System zufällig, ob der Wyvern ein Ei legt oder nicht. Danach läuft eine Cooldown in der Datenbank des Servers, bis wieder das nächste Ei spawnen darf. Die Cooldown hängt am Ressourcen-Spawn. Wenn ein neuer Wyvern spawnt und die Ressourcen-CD noch läuft, wird das Legen erst gewürfelt, wenn die CD rum ist. Die CD für Wyvern-Eier entspricht in etwa der von Obsidian, Kristall und Metall.
    Da du vorhin schon geschrieben hast, dass du auch Spawn-Probleme mit Metall etc hast. könnte dein Eier-Problem ein Symptom der gleichen Ursache sein. Wir hatten ein ähnliches Problem auf dem Dedicadet-Server.

    Schau mal, ob du in der game.ini oder gameusersettings.ini von deinem nonded-Server folgenden Eintrag findest: ResourcesRespawnPeriodMultiplier=1
    Dieser steht bei uns auf 0,25 und seither haben wir (Ded-Server) keine Probleme mehr mit Ressourcen- und Eier-Spawns. Probier es einfach mal aus.

    Die Bilder sehen nach eco's Decor-Mods aus. Die haben bereits länger das Problem, dass einige Kerzen und Lampen nicht mehr richtig leuchten. Die Schädel-Fackeln funktionieren bei uns. die Kerzen, Kronleuchter und Tischlampen erzeugen nur einen hellen "Fleck". Die Modderin weiß von dem Problem und arbeitet daran, konnte es aber bisher nicht lösen.
    Viele andere Deko-Mods haben das gleiche Problem.

    Alternativ halt mit den Vanilla-Fackeln oder S+-Torches (falls installiert) arbeiten. Die sollten auf jeden Fall funktionieren.

    Also ganz ehrlich, ich würde mir das gut überlegen mit der App. Wie Tom schon schrieb, bist du da erst ab einigen tausend Euro und mehr dabei. Die anschließenden Betriebs- und Laufzeit-Kosten nicht mitgerechnet. So viel Geld für eine Spiele-Community raus zu werfen, fände ich ehrlich gesagt übertrieben. Das würde sich bei einer Community mit mehreren zehntausend Mitgliedern VIELLEICHT lohnen. Aber selbst hier machen es fast alle Communitys nicht, weil es einfach ein zu hohes Risiko gibt, dass die App kaum oder garnicht genutzt wird und das wäre dann sinnlos verbranntes Geld. Wenn du ein kleines Entgeld für die App verlangst oder Werbefinanzierst, kannst du vielleicht einen Teil wieder einspielen. Aber hierbei potenziert sich das Risiko, dass die App nicht angenommen wird, um ein vielfaches.

    An deiner Stelle würde ich bei Webseite und PS4-Community bleiben und da das beste rausholen, was geht.
    Das ist nur ein Ratschlag von mir. Ob du es dir zu Herzen nimmst oder trotzdem unbedingt eine App haben willst, ist allein deine Entscheidung

    Raventoy ich will eine app wo man alles über unsere Community sehen kann also Server Infos, weitere Spiele, ein Chat Bereich, Regeln, Infos, Support Bereich usw darum such ich erst mal einem wo es kann da mit ich mit der Person dann reden kann usw

    da wärst du mit ner Webseite besser bedient, als mit ner App

    Falls du jemanden suchst, der das kostenlos macht, wirst du da nicht viel Erfolg haben. Fast alle freiberuflichen App-Entwickler arbeiten nicht umssonst ^^

    Aber soweit ich weiß, ist eine RCON-App für PS4 eh nicht möglich wegen Sony (denke mal, dass du sowas suchst).

    Das Dinos despawnen, wenn man das Gebiet zeitweise verlässt, war schon immer so und ist ein Zeichen von Serverüberlastung.

    1. hatte der Server stabil seine 30 FPS (hatte dabei set cheatplayer true laufen)
    2. betrifft das nur wilde Dinos. Bei Dino Patrol verwendet man aber gezähmte Dinos und die verschwinden eigentlich nicht einfach so spurlos und ohne Meldung ;)

    Man nutzt eine Mod, die die Stasis verhindert. Zum Beispiel Grebogs Dino Patrol Mod.

    Mal ne Zwischenmeldung: Nachdem auch das Wachsen der Veggies nicht mehr funktioniert, wenn keiner im bereich ist, haben wir die Mod getestet und mussten 2 Dinge feststellen: PreventStasis funktioniert nicht, trotz INI-Eintrag und die patroulierenden Dinos verschwinden einfach, wenn man ein paar Minuten den Bereich verlässt. Habs Grebog bereits gemeldet.
    Bringt also zur zeit auch nüschts, außer man will ganz leicht seine Dinos los werden ^^

    Bin ja schon froh, wenn die Sonne mal nicht flackert wie ne kaputte Birne :D

    Aber der Nachthimmmel von der PS4 hätte auch was. Hab leider keine Einstellung dafür gefunden, schade.

    Auch ich habe die Lags an bestimmten Stellen auf Ragnarok. Die meisten befinden sich in den Highlands und im Redwood.
    LM und ich sind auch nicht die einzigen. Fast alle auf unserem Server haben das. Aber ein paar eben nicht.
    Es liegt nicht am Wasser oder an den Höhlen. Es sind relativ kleine Areale, wo es grundlos anfängt zu laggen und sobald man sich da rausgelaggt hat, hört es auf.
    die Admins und ich konnten verifizieren, dass es an der Map selbst liegt und scheinbar mit den Ambient-Sounds zutun hat. Diese fangen zuerst an zu spacken, bevor es eine halbe Sekunde später zu laggen anfängt. Leider kann man die Ambient-Sounds nicht deaktivieren. Auch wenn man die Regler runter zieht, werden die Sounds trotzdem geladen.
    Auch haben wir nach ein paar Recherchen heraus gefunden, dass es das Problem erst seit der Übernahme von WC gibt. Wer die Mod-Map hatte, scheint das Problem mit der "WC-Version" nicht zu haben. Aber an diese kommt man natürlich nicht mehr dran.


    Wir haben Wochenlang rumprobiert und kamen zu dem Schluss, dass man nichts dagegen tun kann, ausser darauf zu warten, dass es irgendwann in 100 Jahren vielleicht gefixt wird.

    Startest du ARK als Administrator? (\Steam\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Binaries\Win64 -> Rechtsklick auf die Shooter.exe -> Kompatibilität -> Haken bei "Programm als Administrator ausführen")
    Das hat bei mir die Abstürze um über die Hälfte reduziert.

    Solltest du eine Firewall von einem Drittanbieter haben, schaue nochmal im Windows Defender nach, ob es auch da freigegeben ist (Start -> Einstellungen -> Updates und Sicherheit -> Windows Sicherheit -> Firewall- & Netzwerkschutz -> Zugriff von App durch Firewall zulassen -> Einstellungen ändern -> Haken bei ARK rein)

    Mein Center-Admin und ich haben inzwischen fest gestellt, dass es tatsächlich Unterschiede gibt. Bei manchen (inklusive mir) wurden auch Eier gelegt und gesammelt, wenn niemand in der Nähe des Chunks oder gar auf dem Server war, bei anderen wiederum nicht. Es ist nur deshalb nie aufgefallen, weil es der jeweilige Spieler für normal hielt, dass es so ist und wurde daher nie angesprochen. Ob es am Kollektor lag oder ein Vanilla-Bug war, der jetzt wohl gefixt wurde, lässt sich nicht mehr wirklich verifizieren (an dieser Stelle sorry an den Kratzbaum, auch wenn er den Thread nun auf Igno stehen hat).
    Das die Dinos momentan generell Legefaul zu sein scheinen auf Ragnarok, schiebe ich jetzt erstmal auf das Event, da auf Center die Eier normal gelegt werden und dort das Event nicht aktiv ist.

    Also das Feedback was ich nun erhalten habe ist, dass Dinos in Stasis noch nie weder gekackt noch Eier gelegt haben, und das bei euch scheinbar öfter jemand in der nähe war. WC hat da nichts "neu" geändert.

    Das wiederum wurde auf unseren Servern (ja, alle) mehrmals widerlegt. Es wurde jedesmal eier gelegt in der entsprechenden Menge der Stasis-Dauer abzüglich Haltbarkeitsverluste, sobald der Chunk geladen wurde. Und das ist aktuell nicht mehr der Fall.
    Ich hatte IMMER Eier im Kollektor und wenn es nur 2-3 waren, auch wenn in der Zwischenzeit nachweislich niemand auf dem Server war. Seit einiger Zeit habe ich grundsätzlich keine Eier mehr im Kollektor, genauso wie Mika und es liegen auch nirgends welche rum.