Beiträge von Bad-Old-Dino

    Wir haben noch was gefunden, ich kann unserem Server nur beitreten wenn ein gewisser anderer Mitspieler kurz das Spiel verlässt. Wenn ich drin bin und er dann wieder online kommt geht es kurzzeitig. zumindest im Normalfall, gestern hat es mich dann wieder rausgeworfen als er rein kam und als ich wieder drin war ist er rausgeflogen. Ich kann dafür noch keine Erklärung geben woran das liegen kann :(

    So etwas (wie auch das Teilen des Charakters) kann eigentlich nur passieren, wenn ihr beide an dem gleichen Router hängt oder ihr beide auf der gleichen Leitung ein- und desselben Kabelinternet-Providers seid und diese Dual Stack Lite einsetzt.
    Im ersten Fall kann der Server die beiden Konsolen hinter dem Router nicht richtig unterscheiden. Ob das klappt, hängt vom Server und vom Router ab. Mit Fritzboxen geht es in der Regel gut, mit anderen Routern weniger. Allerdings muss es der Server selbst auch unterstützen, das tun längst nicht alle Gameserver.
    Im zweiten Fall kann folgendes passieren: Manche Kabelprovider, die auf das Dual Stack Lite-Protokoll setzen vergeben dabei die nur innerhalb ihres Netzes gültige IPv4-Adresse mehrfach (teils hundertfach) und arbeiten mit Portmapping. Genau dieses Portmapping kann dazu führen, dass Portfreigaben nicht funktionieren, auch wenn sie lokal eingerichtet wurden und dass Daten beim falschen Kunden ankommen. Normalerweise werden die dann einfach verworfen. Wenn aber beide das gleiche Game laufen haben, kommt es zu Störungen.

    @Jelnora Da liegst Du IMHO nicht ganz falsch. Wildcard hat nicht vorhergesehen, was sie da für eine Bombe zünden. Die haben sich wohl gedacht, naja, hauen wir mal raus, wird eh kaum einer spielen, und dann haben wir schön Zeit, daran weiter zu basteln.


    Aber sie haben schon in der Alpha zu gute Arbeit gemacht, und spätestens seit dem Release auf der PS4 rangiert das Game plötzlich auf Augenhöhe mit AAA-Blockbustern wie Battlefield, weil Ark definitiv bislang zumindest auf der PS4 (Pro) eines der schönsten Games überhaupt ist und die Spieler stürzen sich Millionenweise darauf.


    Da wurde das Studio von seinem eigenen Erfolg kalt erwischt.

    The Center ist genauso overcrafted, das nimmt sich wenig, da es auf The Center relativ wenige Startgebiete gibt, wo ein Tribe überleben kann. Im Redwood-Forest oder auf den eisigen Gipfeln wird niemand seine Startbase errichten, weil das gar nicht möglich ist, solange man keine Baumplattformen bzw. die Möglichkeiten hat, extremer Kälte zu trotzen. Was da steht sind alles nur Außenposten höherleveliger Tribes.
    Die Hauptbasen knubbeln sich auf The Center alle in den tropischen Bereichen.


    Was die Server angeht: Kenne ich von Battlefield genauso. Du kannst 10 Mal reinscheiben EU ONLY! NO US! NO KSA! usw. Du kannst jede Stunde 20 Amis, Brasilianer, Kanadier usw. abräumen. Das ist denen auch völlig schnurzpiepe, wenn sie den Server bis zum Absturz zum Laggen bringen.

    Allein die Tastsache das sowas zur Debatte steht sagt eines 70 Spieler sind viel zu viel für einen Server das auch noch ohne Begrenzung.

    Der Knackpunkt ist das "ohne Begrenzung". Mit reservierten Slots wäre das kein Problem. Gehen wir so von 10 Leuten pro Tribe aus, wären das 7 Tribes und sieben Bases, das verteilt sich gut auf einer Map.


    Das Problem ist ja auch, dass durch den fehlenden Regionenfilter nachts dann die Amis auf den EU-Servern spielen, so dass sich die Zahl der auf einem Server aktiven Tribes nochmals verdoppelt. Damit hat man dann 20 und mehr Bases drauf, und das ist zuviel, zumal sich natürlich alles in den gemäßigten Zonen knubbelt.


    Die hätten das besser so machen sollen, dass der Server registriert, wie viele Tribes auf ihm spielen und ab einem Limit von sagen wir 10 Tribes nur noch Spieler drauflässt, die von einem Mitglied einer dieses Tribes eingeladen wurden oder ihm angehören. Alle anderen bekommen die Meldung "Sorry, server closed due to over-population.", auch wenn gerade keine 70 Spieler drauf sind.


    Prinzipiell sollte man aber natürlich schon gerade auf PVE auch die "Grenzen" der anderen Tribes akzeptieren... wirst du auch ned wollen, wenn jemand mitten in deiner Base plötzlich baut ;) ... Aber der Ton macht die Musik und wenn der nur herumschimpft und auch andere Leute am Server von ihm belästigt werden würd ich ihn melden (Schickt er möglicherweise auch noch Gigas zu leuten die nicht "spuren" wollen? - Das wäre nämlich ebenfalls auf PVE nicht erlaubt...

    Anders herum sollte man mit seinen Grenzen aber auch im Rahmen bleiben und z.B. nicht komplette Gebiete unpassierbar machen.


    Es bricht keinem ein Zacken aus der Krone, wenn man irgendwo einen Korridor frei lässt, damit sich andere Spieler dort noch mit ihren Dinos bewegen können. Dann gibt es auch eher keine Konflikte mit den Nachbarn. Unsere Base ist inzwischen auch schon ziemlich riesig und erstreckt sich sogar bis auf eine benachbarte Insel, aber wir versperren weder Land- noch Wasserwege. Die Insel z.B. ist völlig offen ohne Zaun oder irgendwas - da kann jeder drauf wie er möchte, denn dort stehen keine Dinos, die vor wilden Tieren geschützt werden müssten, sondern nur unsere privaten Strandhäuschen, die kein lohnendes Ziel für irgendwelche Angriffe abgeben. Sollte die wirklich mal ein Dino plattmachen - was soll's? Da stehen keine wertvollen Geräte oder sonst irgendwas. Dafür braucht man die Landschaft nicht mit Zäunen zu verschandeln.

    Ja, die Pro ist für Ark generell zu empfehlen, sowohl zum Spielen als auch zum Hosten. Die PS4 Classic ist mit Ark einfach überfordert; der Unterschied in der Grafik zwischen Pro und Classic ist ja auch wirklich enorm bei Ark.

    So sehe ich das auch. Die Anzeige erscheint ja auch ingame, und nicht selten bricht der überbelegte Server zusammen und wirft erstmal zig Spieler ab.
    Es sind also wirklich mehr als 70 Leute auf dem Server.


    @Wiese Das "Spammen" funktioniert bei mir nicht. Wenn die Anzeige auf über 71 steht, komme ich nicht drauf, da kann ich spammen soviel ich will. Es seidenn, es kommt zu einem Abwurf und es werden auf einmal viele Pätze frei.

    Hallo zusammen,


    zumindest alle die auf der PS4 spielen kennen das ja, dass meist auf einem 70-Slot Server bis zu 90 Leute drauf sind.


    Meine Frage ist: Wie kommt das zustande?
    Ich selbst kann grundsätzlich nur beitreten, wenn der Server auf 69 oder 70 steht, egal ob direkt oder über Beitritt bei Freund. Wie können dann aber auf einem bereits mit 75 Leuten gefüllten Server immer noch Leute nachjoinen? Gibt es da irgendeinen Trick oder Glitch, den die Leute gezielt ausnutzen?


    Vor allem führt das in letzter Zeit immer öfters zu teilweisen Serverabstürzen bzw. Massenabwürfen. Man kann sich inzwischen ja schon ziemlich darauf verlassen: Wenn sich der Server der 90 nähert, kommt es bald zu einem Abwurf, bei dem erstmal 40 bis 50 Leute runterfliegen. Das bedeutet leider auch, dass man den Server vor jeder Aktion immer im Auge haben sollte und bei hoher Überbelegung am besten die Base nicht mehr verlässt.


    In diesem Bereich müssste auch unbedingt nachgebessert werden, damit bei einem unplanmäßigen Verbindungsabbruch der Spieler und alle von ihm genutzten oder ihm folgenden Tiere in der Base respawnen. Denn es ist eine mittlere Katastrophe, wenn man gerade ein Tier gezähmt hat und dann mitten in relativ feindlicher Umgebung vom Server fliegt und beim Relogin nur noch die Todesnachricht für das Tier sieht, an das man vier Stunden hingezähmt hat.
    De facto sind "Außenmissionen" im Moment nur noch möglich, wenn man sich mit mindestens drei oder vier anderen absichert und zusätzlich vor jeder Erkundungs- oder Zähmungsmission erst einmal eine provisorische Spawnbase errichtet oder ein spawnbares Schiff in der Nähe hält, weil man ständig mit Serverproblemen rechnen muss.

    Ich seh das schlichtweg auch als Schwäche des Spiels. Wenn man es erlaubt, direkt um einen Ark zu bauen, muss man sich nicht wundern, wenn genau das auch passiert. Die Strände sind ja auch komplett verbaut, so dass man größere Entfernungen nur noch zurücklegen kann, wenn man seine Dinos auf ein Schiff packt.


    Was die Region-Hopper angeht - das ist genau das gleiche eklige Prolem wie man es von anderen Spielen her auch kennt. Warum macht man EU-Server, wenn es dann keinen Regionalfilter gibt?


    Ich sehe zwei Erfordernisse:
    1. Braucht es Admins, die hin und wieder mal auf den öffentlichen Servern für Ordnung sorgen. Es kann nicht sein, dass man die Server völlig unkontrolliert laufen lässt und z.B. auch Fehler nicht behebt. So gibt es z.B. auf EU-Server 192 PvE am Weststrand der Island South einen wunderbaren Serverfehler zu bestaunen. Da ist eine zeltartige bizarre Struktur, deren dünne Ausläufer bis ins Unendliche reichen. Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass das ein quasi "explodiertes" Charaktermodel eines Spielers gewesen sein muss. Der Fehler besteht schon lange und wird nicht behoben.
    Admins könnten dann auch die Bereiche um die Arks räumen.


    2. Absolut wichtig und IMHO entscheidend dafür, ob Ark eine Überlebenschance haben wird: Es muss die Möglichkeit her, einen gesamten Tribe inkl. Base, Tieren und aller Strukturen zu kopieren und auf einem player-dedicated-Ark der gleichen Map zu installieren, so dass man den öffentlichen Server verlassen und auf einem eigenen weiterspielen kann, ohne alles zu verlieren.
    Das wird über das Schicksal von Ark entscheiden. Denn die öffentlichen Server sind inzwischen so verclustered, dass sie zunehmend unspielbar werden und ich befürchte, dass Wildcard hier irgendwann schlicht einen Cleanwipe durchführen wird. Wenn sie das allerdings tun, ohne dass man seinen Tribe auf einen eigenen Server übertragen kann, ist das Spiel tot.
    Wir würden längst auf einem eigenen Server spielen, wenn das möglich wäre - Playstations sind genug vorhanden, um zu hosten. Aber da das anfangs nicht funktioniert hat, sind wir halt auf einem öffentlichen gelandet, und jetzt alles nochmal neu bauen kommt nicht in Frage.

    normaler weise sollten die tiere net innerhalb einer woche verhungern, ham sogar schon nach 2 monaten nen dodo wieder gesehen , den wir freigelassen hatten

    Wenn er freigelassen wurde, versorgt er sich ja auch selbst. Das tun die Tiere, die in der Base stehen nicht, und rohes Fleisch hält nicht lange. Uns wären auch schon einmal fast die Rexe verhungert. Wieso manche Dodos in freier Wildbahn so lange überleben ist eh ein Mysterium. Normalerweise müssten die eine Lebenserwartung haben wie eine Fliege in der Hölle.


    Einzige Lösung, dass sich einer darum kümmert oder große Menen Dörrfleisch herstellen.


    So lange Abwesenheiten sind auf einem PvP-Server aber ohnehin sehr ungünstig. Da braucht ihr eigentlich Mitspieler, die unter der Woche desöfteren mal nach dem rechten sehen können und ggf. die Base reparieren bzw. ausbauen, sonst werdet ihr sowieso geraidet.


    Es wäre übrigens eine sehr gute Verbesserung, wenn, sobald irgendwas Kritisches passiert, der Server eine PSN-Nachricht an die Tribe-Admins erzeugen würde, die man dann ja ggf. auch auf der PSN-App sieht und etwas unternehmen kann. Gerade bei PvP wäre das wichtig

    ik hab mehr angst vorm crosplay , wenn die ganzen "kiddis" über die server rennen , die sind doch alle cs geschädigt ... killlen killlen killlen

    Ich würde sagen, Crossplay ist etwas, das die Entwickler erst einmal ganz hinten anstellen sollten und stattdessen erstmal die Server für die Konsolen in den Griff bekommen. Da stimmt der Netcode server- wie clientseitig noch lange nicht.


    Ein Crossplay mit PC würde mit hoher Wahrscheinlichkeit die PC-Server mit ins Verderben reißen.


    Heute Abend erst wieder eine Lag-Orgie vom Allerfeinsten erlebt, und man merkt einfach, wo es hakt. Serverleistung? Wer braucht schon Serverleistung? Cache? Who the f**k needs cache? Nein, wir cachen die unmittelbare Umgebung nicht, sondern laden die mal jedes mal wieder neu down, könnte ja jemand einen Nagel in die Wand gekloppt haben in der Nachbarbase. Interessiert zwar keinen, aber eine Framerate von Null Frames pro Sekunde (Standbild) für ein paar Sekunden kann man dafür schon in Kauf nehmen. Man rennt aus der Base raus, die Nachbarbase wird erstmal Objekt für Objekt geladen, geht kurz außer Sichtweite, geht zurück, und sie wird wieder Objekt für Objekt geladen. Das konnte Home auf einer PS3 mit 520 MB Gesamtspeicher (!) schon besser. Zauberwort: 6 GB Cache der nächsten Umgebung und naher Charaktermodels auf die Platte kloppen und nur inkrementell updaten, also nur checken, ob sich was verändert hat.


    OMG! Liebe Entwickler, schaut euch doch bitte einfach mal an, wie das Spiel auf PS4 aussieht, und die mysteriöse Tatsache, dass auf einem 70-Spieler-Server teilweise 90 Leute konnektiert sind, besteht auch weiterhin, und sobald das losgeht, ist nur noch laggy, laggy Lag. Mit 30 bis 40 Leuten laufen die Server wie geschmiert, darüber kommen sie schon an die Grenze.

    Ja, servermäßig ist die PS4 noch ganz gewaltig im Nachteil, angefangen bei der viel zu geringen Serverzahl und dem resultierenden X-Button-Bonanza, um überhaupt mal drauf zu kommen.


    Aber nach PvP juckt mich ehrlich gesagt gar nichts. Ich habe einmal auf einem PvP angefangen und das ganz schnell wieder gelassen. Da kriegste ja schlaflose Nächte, wenn Du craftest wie ein Blöder, off gehst und nie weißt, ob nicht gerade alles niedergeraidet wird. Nee, nee, PvE ist da schon nervenschonender. Da lohnt sich wenigstens die Mühe, was Schönes hinzubauen.


    Da ist es schon ärgerlich genug, wenn wie letztens ein Dino von irgendwas gebissen wird, sich wehrt und dabei die Fundamente vom Dodostall demoliert - was hab ich gesucht, bis ich alle Dodos wieder zusammengesammelt hatte...

    Gute Ideen habt ihr ja. Da ich Beruflich und Beziehungs technisch bisschen an die verfügbare Zeit gebunden bin,muss ich sagen dass in den zwei Stunden diese Idee mit der alles doppelt Base definitiv nicht umsetzen kann. Ich habe mich entschlossen jetzt PvE doch zu spielen. Es ist sehr ärgerlich das die PvP Server so dominant bebaut sind das man überall und permanent gef**** wird.und die Obelisken sind eh blockiert also falls ein Transfer möglich wäre und man es mit seinem unbewaffneten Level 1charakter durch Moor und Dschungel doch schaffen sollte, scheitert man dann eh an einem Dino Tor oder x Pflanzen!

    Sehr weise Entscheidung. PvP ohne Tribe ist schon tödlich. PvP ohne Tribe und nur unregelmäßig spielen ist der Overkill.


    Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich PvP nicht abkann. Erstens hasse ich dieses Gebashe und zweitens mag ich es nicht, wenn mich ein Spiel zwingt zu spielen (WoW-Effekt), und das ist bei PvP der Fall.

    Und das was getan wird, mag ja sein, doch wird es immer schlimmer gemacht, statt besser. Hier sollten die Entwickler sich mal selbst beim Testen vor eine PS4 setzen, dann würden sie bemerken wie scheiße der Online Modus ist. Dann hätten sie auch den Absturz Fehler vom Patch 1.04 frühzeitig entdeckt und behoben.


    Und nur mal so am Rande, ja BF4 hatte anfangs Probleme, diese wurden allerdings innerhalb von 7 Tagen behoben und nicht ein Jahr, zumindest konnte ich nach 7 Tagen normal zocken und ich hatte BF4 seit Release...

    Nicht der Online-Modus ist schlecht - die Server sind völlig unterpowered. Logg Dich mal früh morgens ein, wenn 30 Leute auf einem Server sind. Da rennt das Game 1A, da lagged auch auf einmal nichts mehr. Schau es Dir mal an, Du erkennst das Game kaum wieder.


    Ich habe fast das Gefühl, die Entwickler bekommen die Probleme nicht mit, weil sie selbst auf ihre vollen Server gar nicht draufkommen. Wenn sie sich das Spiel dann auf einem fast leeren Testserver anschauen, sieht natürlich alles wunderbar aus.


    Und mit Verlaub, das mit BF4 stimmt nicht. Ich hatte das Spiel ab Release, zuerst auf der PS3, dann auf der PS4 und habe sogar noch ziemlich lange die PS3-Version gespielt, weil die einigermaßen gut lief, von gelegentlichen Totalfreezes abgesehen. Aber die PS4-Version war monatelang völlig unspielbar. Drei Schritt vor und zwei zurück, Panzer slideten durch die Gegend wie glückliche Flummies, Trade-Kills und One-Shot ohne Ende, da lief gar nichts. Spielbar war die PS4-Version erst nach einem Jahr.


    Das Problem bei Ark sind wirklich die viel zu schwachen Server und das unsinnige Serverkonzept - 70 Leute können spielen, aber unbegrenzt viele auf einem Server anfangen.

    Das überleben ist sehr schwer ich würde fast sagen ohne Tribe sogar fast unmöglich da man sich im Tribe schneller etwas aufbauen kann und somit mehr Möglichkeiten hat als alleine

    Absolut. Auf PvE mag es gehen, aber PvP alleine ohne Tribe ist aussichtslos. Da lebst Du nie lang genug, um Dir überhaupt mal eine wirklich sichere Base aufbauen zu können. Die Tribes leveln ja viel schneller, und alles was Du bauen kannst, treten Dir die spielend weg. Um in PvP die offline-Zeit zu überleben brauchst Du eine extrem gut befestigte Base, und das alles schnell genug zu lernen ist unmöglich. In einem Tribe summieren sich ja praktisch die Engrammpunkte.
    Der eine spezialisiert sich auf Konstruktionselemente, der andere auf Waffen und Metall, der nächste auf Dinojagd usw.


    Und trotzdem ist im PvP die Anfangszeit auch für einen Tribe extrem stressig. Man kann eigentlich schon sagen, es macht keinen Sinn mehr, jetzt noch in ein PvP einzusteigen. Was willst Du als Level 1, wenn die anderen Spinos und Gigantosauren haben. Das geht nur, wenn Du einen Tribe beitrittst, der bereits ordentlich geleveled ist. Du kannst es Dir auch ausrechnen, warum PvP alleine nicht geht: Überlege mal, wieviele Mannstunden ein Tribe mit 10 Leuten aufbietet und wieviel Du.


    Selbst wenn Du jetzt einen neuen Tribe mit etlichen Leuten gründen würdest, hättet ihr nur die einzige Möglichkeit zu überleben, die auch in RL funktionieren würde: Guerillataktik. Unsichtbar bleiben, hide, hit and run. Anfangs gar keine feste Base bauen, sondern zig Spawnpunkte auf der Map verteilen, irgendwo abseits anderer Basen gut im Wald versteckt und dann überleben, die schwächsten Plündern und aufleveln, bis ihr die erste Base in solider Bunkerbauweise aufstellen könnt.


    Wenn Du alleine zocken willst, spiel PvE. Da bekommst Du auch ohne Tribe Hilfe von anderen. Viele Tribes haben offene Kisten vor der Base stehen, teilweise sogar Werkstätten zur freien Benutzung oder ziehen mit dem Dino rum und verteilen überschüssige Vorräte.
    Kann ich Dir nur dringend zu raten. Im PvP wird Dir das Spiel ganz schnell vergehen, denn, was noch gar nicht erwähnt wurde: Sobald sie die nötigen Artefakte haben, können Tribes über die Server reisen. Und wenn da ein hochgerüsteter Alpha-Tribe über einen Server herfällt, haben selbst starke Stämme oft keine Chance mehr und werden entweder versklavt oder ausgelöscht.


    Gut, auch im PvE kann es passieren, dass Du wieder reinkommst und eine böse Überraschung erlebst, weil irgendein Mistvieh in der Base gespawned und auf aggro gegangen ist, aber das passiert nur ganz am Anfang. Sobald da erstmal der eine oder andere T-Rex als Wächter steht, ist Ruhe im Karton.


    Übrigens, allgemeiner Tip gegen den Tod bei Respawn nach offline-Zeit: Dinos können leider teilweise durch Wände glitchen. Deswegen sollte die Schlafhütte ausreichend groß bemessen sein und das Bett weit genug von allen Wänden entfernt stehen. Idealerweise natürlich im dritten oder vierten Stock, damit Dich nicht ein wilder Raptor im Schlaf durch die Wand wegbeißt. Deswegen auch immer mehr als ein Bett haben, denn wenn es Deinen Spawn erwischt, hast Du ein Problem.

    Hmm....ich spiele "The Center" auf einer normalen PS4 (Graphic Detail eingeschaltet) und muss ganz ehrlich sagen, die Grafik sieht sehr gut aus. Vor allem die Texturierung der Dinos und die ganzen Lichteffekte sind schon ziemlich schön, das kann schon sehr locker mit Dice's Frostbite-Engine (Battlefield) mithalten und ist teilweise sogar deutlich besser, vor allem was den Tagesverlauf und die Wettereffekte angeht. Grottig würde ich das nun wirklich nicht nennen!


    Frostbite feuert ja im Wesentlichen vorgerendete Grafik ab und legt maximal ein paar Overlays darauf, bei Ark wird alles wirklich on the fly berechnet, wodurch das ganze viel weniger steril und viel realistischer wirkt. Allein die Veränderung der Farben und Farbtemperaturen im Tagesverlauf in Ark sind, was die Grafikengine angeht, ein Meisterwerk. Dice z.B. hat sich an so etwas trotz ihrer überlegenen Engine genau ein einziges Mal herangetraut (Morgendämmerer) und bei weitem kein vergleichbares Ergebnis erzielt, weil die Engine nicht genügend Lichtquellen und Reflexionen unterstützt. Ark berücksichtig x Lichtquellen, und das in Realtime und mit unzähligen Objektmodels, deshalb frisst es ja auch Ressourcen ohne Ende (da ist übrigens auch noch ein Fehler, der massig Ressourcen verbrauchen dürfte: Die range der Lichter der Arks sind wohl auf "unendlich" gestellt. Klar, man soll sie ja auch von überall aus sehen, aber wenn ihr mal im Dunkeln darauf achtet, seht ihr, dass hier wirklich Raybeams der Arks über die ganze Map berechnet werden....da bedankt sich die GPU. Da sollte man vielleicht lieber einfach eine Textur draufklatschen, statt hier wirklich die Arks als Lichtquellen durchzuberechnen, was sich eh nur in finsterster Nacht bemerkbar macht. Gut, realistischer ist es natürlich und sieht schön aus).


    Und gestern hatte ich mal das Vergnügen, mich so früh einloggen zu können, das gerade mal 35 Leute auf dem Server waren - da lief das ganze aber mal wie Bolle und in voller Pracht. Rasend schnell, null Lags, ein Traum. Was mal wieder zeigt: Die Server brauchen mehr Leistung!

    Hi Affenbaron,


    Tutorial habe ich zwar leider auch keines, aber ein paar Tips.


    So ein Rangsystem gibt es nicht direkt, Du kannst dem aber schon sehr nahe kommen.
    Zum einen kannst Du Türen und andere Strukturen auf reinen Adminzugriff sperren. Admins kommen dann da durch, alle anderen Mitglieder des Tribes müssen einen Pincode eingeben (den man natürlich dann nicht rausgibt). Das bietet sich z.B. an, um extrem wertvolle Stukturen zu schützen und zum Beispiel das Labor, in dem der Fabrikator steht nur für Admins zugänglich zu machen, damit niemand aus versehen den Fabrikator wegreißt, weil er mit dem Menü noch nicht richtig umgehen kann.
    Damit hast Du schonmal eine Zugangsunterscheidung zwischen Admins und normalen Mitgliedern.


    Was Neulinge angeht: Um Leute zu testen, hast Du auch die Möglichkeit, diese erst einmal einen eigenen Tribe gründen zu lassen und diesen dann als Verbündeten einzutragen. Dann kannst Du ziemlich genau festlegen, wohin die in der Base dürfen und wo sie rankommen. Wenn sie sich bewähren, kann man sie ja immer noch aufnehmen.


    Aber Vorsicht! Hier lauert eine böse Falle wegen eines Bugs. Lass die Verbündeten nicht in unmittelbarer Nähe der Base bauen, und wenn sie das tun, müssen sie das Zeug vor der Aufnahme wegreißen. Wenn nicht, dann schlägt der Fehler zu. In dem Moment, wo sie Deinem Tribe beitreten, haben sie auf die Strukturen ihres alten Tribes keinen Zugriff mehr. Solange noch einer in dem alten Tribe ist, ist alles gut, der kann ja noch abreißen. Wird aber der alte aufgelöst, dann habt ihr da in basenähe herrenlose Strukturen stehen, deren Sperr-Radius bis in eure Base reicht, und die nun niemand mehr abreißen kann, denn hier hat das Spiel einen Fehler.
    Mit dem Stammbeitritt verliert es nämlich die Besitzerzuordnung, d.h. selbst wenn, nennen wir ihn "Affe" kurzzeitig wieder aus dem Stamm austritt, kann er die von ihm selbst gebauten Strukturen nicht mehr abreißen. Da steht dann zwar noch als Besitzer "Affe", aber er kann sie nicht mehr zerstören. Auch mit Dinos bekommst Du die in PvE nicht weg.


    Den Fehler hatten wir nämlich gemacht. Nachdem uns ein Kollege endlich gefunden hatte, aber gerade kein Admin on war, haben wir ihn eine Hütte in unserer Base bauen lassen. Dann ist er am nächsten Tag beigetreten und wir haben die Hütte nicht mehr wegbekommen - mit dem Ergebnis, dass wir in der eigenen Base nicht mehr bauen konnten, weil der Sperradius über die halbe Base wirkte.


    Über die existierenden Möglichkeiten hinaus bin ich eh der Meinung, dass es ein feingestuftes Rangsystem in Ark nicht braucht, denn das Spiel ist so auf soziale Interaktion und Kooperation ausgelegt, dass das auch so klappt. Bei uns jedenfalls gibt es ein paar ungeschriebene "Gesetze", an die sich auch jeder hält:


    - Reiße nichts weg, was ein anderer gebaut hat, auch wenn Du (noch) nicht weißt, was er damit bezweckt.
    - Verplempere keine seltenen Ressourcen, die ein anderer gefarmed hat. Gut, Holz, Stein usw. sind immer für alle, aber wenn jemand 500 Keratin oder Öl gefarmed hat, dann wird er schon seine Pläne damit haben und hat nur vergessen, das in seinen Schrank zu legen.
    - Wenn Du allgemeine Ressourcen leer machst, fülle sie auch wieder auf.
    - Gehe nicht an die privaten Schränke anderer Spieler, außer im absoluten Notfall. Für allgemeine Ressourcen gibt es das allgemeine Lager, was da liegt kannst Du nehmen.
    - Versäge keine wertvollen Dinos für den Versuch einsamer Heldentaten. Wenn Du hochgefährliche Gegenden erkunden willst, warte, bis der Tribe da ist.


    Wenn sich daran jeder hält, gibt es auch keinen Stress im Tribe. Ansonsten ist es eh gut, wenn man eine Kommunikationsmöglichkeit außerhalb von Ark hat. Eine WhatsApp-Gruppe bietet sich hier z.B. idealerweise an. Dann kann man sich a) verabreden und b) auch mal schnell nachfragen. Hatte ich gestern auch...aha, neue Konstruktion aus Rohren, Sinn noch nicht ganz erkennbar. Schnell nachgefragt, was das werden soll. Aha, alles klar, dann kann ich den vierten Stock da mit anschließen, alles gut.

    Ich spiele ARK auf der Pro. Mein Sohn auf der normalen 4er. Der Grafikunterschied ist enorm. Hab ich so noch bei keinem PS4 Spiel gesehen.

    Wen wundert es. Die Pro ist ja auch nur pi mal Daumen doppelt so leistungsfähig wie die PS4 alt.


    Obwohl Sony ja immer runtergebetet hat, es sei kein Generationswechsel ist de facto genau das der Fall. Die PS4 alt ist faktisch beerdigt. Sieht man ja auch an den Preisen, die dafür noch zu erzielen sind. Hier liegt die PS4 alt schon fast gleich auf mit Modellen der 10 Jahre alten PS3 mit großen Festplatten.


    Die alte PS4 ist nach kurzer Zeit durch den Pro-Release völlig entwertet worden, da sich die Unterschiede ja keineswegs nur bei einem 4K-Fernseher bemerkbar machen. Auf auf HD ist die Auflösung dann überhaupt erstmal wirklich Full-HD und die Framerates deutlich höher.


    Zwar werden tatsächlich alle Games auch auf der PS4 alt laufen, die Frage ist halt nur wie. Es wird sich auch sicherlich niemand mehr die Mühe machen, Spiele wie Ark für die schwache PS4 zu optimieren und dafür in der Pro-Version auf Features zu verzichten.

    Das soll angeblich aber auch daran liegen, dass jeder überall Pfeiler oder Fundamente hin stellt.Bei uns auf PVE EU 168 stehen sogar welche ganz im Norden auf den Eisschollen wo man Pinguine findet. Seit da jetzt irgend ein Schlaumeier überall Pfeiler hin gepflastert hat, sind Pinguine echt rar geworden.
    Und auf dem Rest der Map is das genau so. Ganze Strände sind voll gebaut. Einfach total sinnlos vor allem.
    Man bräuchte hier echt Admins, die das direkt einreißen wenn da in XY Tagen nix gebaut wird.


    Bei uns gehts jetz so um die Morgenstunden noch halbwegs mit Dinos, aber mittags verhungert dir dann fast der T-Rex wenn du mit ihm nen kleinen Ausflug machst, weil du keine Gegner zum fressen findest :)

    Das kommt eben davon, wenn man beliebig viele Leute auf einen Server lässt, der nur 70 Leute fasst. Jeder baut irgendwas, kommt nie wieder auf den Server drauf, gibt auf, und das Zeug gammelt dort rum.


    Und gut, es kann sein, dass die Lage der Base einen zwingt, etwas zuzubauen. Aber dann kann man auch fair bauen und zumindest einen Durchgang für andere Spieler lassen, und zwar so, dass die da auch noch mit Dinos durchkommen. Man kann den ja auch komplett umbauen, so dass andere quasi durch die eigene Base laufen ohne sie zu betreten.


    Aber das Hauptproblem für die Laggerei ist einfach die potenziell unbegrenzte Zahl an Objekten, die dann auch noch aktiv sind (Dinos) und ständig berechnet werden müssen. Das kann bei einem Game wie Ark nicht hinhauen. Bei einem Shooter geht das, da muss einfach nur berechnet werden, wo überhaupt was los ist. Mapteile, wo nichts los ist, werden erst gar nicht berechnet, sondern nur gespeichert, wo etwas kaputt ist. Das ist handlebar. Aber bei Ark muss die gesamte Map ständig berechnet werden, weil überall Dinos stehen, Pflanzen wachsen, Dinge nachspawnen müssen usw.
    Ich schätze mal, von der Größenordnung her bräuchte man die Leistung von etwa der Hälfte der jetzt existierenden offiziellen Servern um einen dauerhaft lagfreien Server betreiben zu können.

    Ja, also so langsam fragt man sich schon, ob sich die Entwickler die PS4-Version eigentlich überhaupt mal angeschaut haben oder ob die das nur durch den Cross-Compiler gejagt und "50 Euro" draufgeschrieben haben.


    Das heutige Update hat jedenfalls nichts gebracht, außer dass die Lags noch extremer geworden sind und man manchmal 10x den gleichen Weg läuft. Runter durch die halbe Base, Lag, schon stehste wieder auf dem Dach, wo Du zwei Minuten vorher warst.


    Vor allem: Der Server, auf dem wir zocken (Region EU) hatte bis vor kurzem noch Pings von um die 80. Jetzt ist er konstant über 200.


    Und, was wir heute auch schon festgestellt haben: "Juhuu! Wir haben es geschafft! Die Dinos sind schon wieder ausgestorben!! Freilaufende Dinos findet man jedenfalls auf dem 192er PvE keine mehr. Offenbar ist der Server mit den handhabbaren Objekten völlig an der Grenze. Alle Dinos, die er berechnen kann scheinen gefangen zu sein.


    Wie gesagt, das Spiel hat soviel Potential, aber es wird gerade von Wildcard systematisch zugrunde gerichtet, weil vieles einfach völlig undurchdacht ist. Klar kriegt der Server irgendwann ein Problem, wenn jeder Tribe 50 Dodos und 20 Dinos hat, die alle berechnet werden müssen. Aber sowas überlegt man sich vorher!
    Wie kann mein ein Spiel bauen, in dem sich die Anzahl der Objekte auf dem Server spielbedingt theoretisch unendlich ehöhren kann (Nachzucht, Crafting) und dann mit solchen Schießbudenservern daherkommen, die schon unter einem Little Big Planet Karting mit vier Spielern zusammenbrechen würden.


    Die Serverleistung der Öffis müsste mindestens verzehnfacht werden und gleichzeitig müssen Mietserver her, auf die man dann aber bitte mit seiner kompletten Base und allem was man hat umziehen kann und dann entscheiden kann, wie viele Slots man für andere Spieler freigibt, so dass alle des eigenen Tribes definitiv immer auf den Server kommen.


    Wie schon andernorts gesagt: Sony hatte (zu Recht) massive Bauchschmerzen mit dem Spiel und hätte den Release so tatsächlich nicht authorisieren sollen. Man nehme die Zahl der PS4-Server und multipliziere sie mit 70. Das Spiel kann keine 13.000 Spieler tragen. Die PS4 hat eine Installationsbasis von 40 Millionen Geräten und Ark steht immer noch im Store. Eine Pre-Alpha für 50 Euro.

    Ja, ist es leider. Ist wohl auf der Box nicht anders als auf der PS4 auch.


    Was kannst Du tun? Behalte den Server-Ping im Auge. Geh jagen, wenn der Ping in gesunden Bereichen um die 60 bis 80 ms liegt.


    Wenn der Ping in Höhen von über 200 steigt, brauchst Du nicht mehr jagen zu gehen. Zu mehreren triffst Du dann eher noch Deine eigenen Mitspieler als den Dino, den Du treffen willst. Die Synchronisation Client/Server ist dann völlig für den Garten. Gerade bei schnellen Gegnern wie Raptoren oder Insekten siehst Du überhaupt nicht mehr, wo die eigentlich sind, die ruckeln nur so um Dich herum, weil die Lags auch zu massiven Framedrops führen.


    Solche High-Lag-Phasen nutzt Du am besten dazu, in der Base zu bleiben, die Türen geschlossen zu halten und irgendwas zu craften.


    Wenn Du unter High-Latency doch jagen willst, dann irgendwas Großes, Langsames aus der Entfernung, z.B. eine Schildkröte mit dem Snipergewehr legen.

    Kann nicht bestätigen, dass die Probleme weniger geworden sind.


    Heute Abend mit einer Freundin gespielt. Nach dem Update sind zwar keine CE-Fehler mehr aufgetreten, die sie vorher heute schon zwei Mal hatte, aber es hat zum einen gelagged wie die Hölle (Der Server, obwohl EU, hatte Pings von über 220) und dann, gerade als wir eigentlich losgehen wollten, um uns Silizium zu besorgen, hat es mich vom Server geworfen und bei ihr das Game einfach gefreezed. Kein CE-Fehler, sondern Standbild und Schluß. Exakt zeitgleich.


    Gottseidank hatten wir die Base noch nicht verlassen, sonst hätten wir möglicherweise Dinos und einen Haufen Ausrüstung verloren.


    Und das ist dann auch noch so eine Sache: Wenn es Updates gibt und dadurch Server Resets, dann müssen die bitte ausreichend vorher auf dem Server durch eine Einblendung angekündigt werden, damit man sich in die Base zurückziehen kann und nicht mitten in der Wildnis von einem Reset erwischt wird und die Dinos irgendwo in der Wallachei stehen bleiben.


    Wie andere hier im Forum auch schon sagten, man kann sich ja kaum noch vor die Tür trauen, wenn jederzeit der Server abspacken kann, man möglicherweise gerade auch noch die Tore offen hatte und dann aber nicht wieder auf den Server kommt.

    Ich wollt's grad sagen! Wieso braucht man einen Grund, um Bier zu brauen? Anschließend hat man Bier - das halte ich für einen völlig ausreichenden Grund :D


    Und was raids angeht - auf PvE wird nicht geraided, da ist wirklich eher Kooperation angesagt, und die braucht man auch. Gerade wegen solcher Ressourcen wie Öl (und somit Benzin), Silizium und ähnliches, die sind auf The Center wirklich schwer zu bekommen, aber die Grundlage für alle moderne Technik. Und man braucht leider viel von dem Zeug.


    Ich finde PvE eh viel angenehmer, weil hier auch nicht irgendein Alpha-Tribe einen ganzen Server ownen kann, wie das ja im PvP leider durchaus passiert. Und durch die Handelei ergibt sich nicht nur eine Aufgabenverteilung innerhalb der Tribes, sondern auch zwischen den Tribes. So sind einige auf's Land spezialisiert, andere schippern mit ihren schwimmenden Bases auf dem Meer rum, farmen Öl, Silizium, Haie, andere züchten und verkaufen Dinos.
    Alles zugleich kann ja eigentlich niemand machen, es seidenn der Tribe besteht mal aus 20 Leuten.

    Ja ist richtig gut sowas.. spielt ihr pve oder pvp.. bei pve kann ich mir sowas vorstellen aber im pvp eher nicht.. ;)

    Wir spielen PvE auf the center. Bei PvP ist so etwas eher nicht möglich.


    Aber im PvE klappt das fein, vor allem ab dem Moment, wo man die Möglichkeit hat, große Warenmengen über weite Entfernungen zu transportieren. Gerade bei the Center ist das schon fast lebenswichtig, weil die Ressourcen so ungleich verteilt sind. Wir sitzen z.B. auf der sudöstlichen Insel mit der markanten C-förmigen Bucht. Da kannst Du Dich zwar mit Metall zuschmeißen, aber was Öl, Chitin, Keratin usw. angeht bist Du dort echt auf Hilfe angewiesen oder brauchst halt einen ständigen Pendelverkehr zu den Außenposten, was für die betreffenden Spieler irgendwann echt in reine Arbeit ausartet, selbst mit der "Titanic" und ihrem Fassungsvermögen.


    Da ist es einfacher, mit anderen Tribels Handel zu betreiben. Wobei ich momentan ja noch versuche, meine Teammates von einem Einstieg ins Biergeschäft zu überzeugen - ich sehe da eine lukrative Wachstumsbranche :D
    Und die Lage unserer Base eignet sich geradezu perfekt für die Eröffnung einer Hafenkneipe mit Faßbier und Dino vom Grill. Das einzige was noch fehlt, wäre 'ne amtliche Wurlitzer-Jukebox.

    Jo. Tauschhandel ist ganz praktisch in Ark. Der eine hat was, was der andere braucht und umgekehrt. Gerade im friedlichen PvE sehr nützlich, weil die Ressourcen ja auch unterschiedlich auf die Gegenden verteilt sind.
    Warum immer selbst um die halbe Welt schippern? Man kann sich auch absprechen - ihr bringt uns Öl, weil es das hier nicht gibt und bekommt dafür Metall und Kristalle, was es bei euch kaum gibt.


    Verschenken geht natürlich auch.Wir haben eine Giveaway-Kiste vor der Base stehen (pin steht auf dem Schild), wo wir Zeug reinpacken, das wir selbst nicht mehr brauchen oder zuviel haben. Kann sich dann jeder mitnehmen, der gerade vorbeikommt. Wenn wir ganz nett sind, liegt da auch mal 'ne Schroti nebst Munition drinne.

    oha, dann mach ich schnell die playsie aus, schnapp mir nen fufie und ab geht die Party :D


    Topic: ich nehme an hier erfahren wir wenn es soweit ist und alles funktioniert :)

    Ja genau, Playse aus und Bunga Bunga - aber nicht auf den Boden knödeln, das mögen die nicht so gerne :D


    Topic: Ich denk mal, die werden das Game vor dem eigentlichen Release schon nochmal komplett runderneuern. Warten wir einfach mal, was die nächsten Updates so bringen.