Beiträge von Bad-Old-Dino

    Da könnt ihr lange warten bis die da was machen
    Einfach abwarten bis es besser wird es sei denn es ist eine Woche lang so dann Jab man schon nach fragen
    Aber nur nach ein paar Stunden nachzufragen ist blödsinn

    Der 192 ist seit Wochen betroffen, und da tut sich auch nichts.


    Schade, dass sich Wildcard nicht einmal in irgendeiner Form zu dem Serversterben äußert, obwohl ein PS4-Server nach dem anderen die Grätsche macht.
    Da liegt ja eindeutig ein systematischer Fehler vor. Sieht für mich inzwischen nach einem Memory-Leak aus, dass die Server immer mehr Speicher belegen, bis es die Host-Maschine nicht mehr packt. Denn zuerst hat es die Server mit der komplexesten Map (Center) erwischt und dann als nächstes die Island-Server. Die einzigen, die noch halbwegs laufen sind die Scorched Earth, die eher selten gespielt werden.


    Und auch bei den Spieler-gehosteten PC-Servern tritt ja das Problem auf, dass der Serverprozess auf einmal viermal soviel Speicher zieht wie er sollte.

    Alter Schwede! Was geht denn hier los?


    Wenn man Beef mit irgendwelchen Leuten hat, klärt man das persönlich oder revanchiert sich, so gut man mit eigenen Mitteln kann. Aber in einem öffentlichen Forum zum Raid aufzurufen?


    No-Go.


    Finde ich.

    Ich habe Wildcard auch schon angeschrieben bezüglich des 192er Servers. Der lagged ebenfalls nur noch, hat jede Menge Bug-Strukturen drauf und definitiv falsche Spawn-Settings, denn bei dem was da allein in einem kleinen Bereich der Tropical Island South zusammenspawnt, ist die Gesamtzahl der wilden Dinos auf dem Server astronomisch. Kein Wunder, dass da selbst mit 10 Spielern nichts mehr läuft.


    Ich habe da auch noch ein paar Tiere stehen, die ich nur noch per Luftbrücke von einem anderen Server aus versorgen, aber weder einsetzen noch evakuieren kann. denn den Weg durch die Armeen von 140er Therezinos, die dort rumlaufen würde vermutlich sogar mein Rex nicht überleben. Alles andere wäre eh mit einem One-Hit-Kill weg. Zumal Kämpfe bei einer Framerate von 5 und ständigen Backlags undenkbar ist. Da kann ich schon froh sein, wenn ich den Weg mit dem Vogel vom Ark zur Base und zurück schaffe.


    Passiert ist aber bis jetzt leider auch nichts.

    Kenne das Problem. Habe auch schon genug Tiere durch Lags verloren, und gerade bei Vögeln tut es richtig weh.


    Habe gestern selbst einen verloren, weil es mich runtergelagged hat, gesucht, dabei fast den zweiten Vogel verloren, Suche abgebrochen, weil es zu sehr gelagged hat. Heute wieder gesucht - ich finde das Vieh nicht, obwohl es laut log noch leben müsste, der müsste in einer fremden Base runtergegangen sein, also da PVE eigentlich sicher stehen.


    Da kannst nichts machen, ausser hoffen, dass das Spiel irgendwann gefixed wird. Wenn irgendwas passiert durch Laggerei - tief Luft holen, Tiere versorgen, ausloggen. Rettungsversuche oder Wiederbeschaffungsversuche unter Extremlags führen immer zu weiteren Verlusten. Gerade die Vögel sind hier saukritisch. Die sind im Lag nicht mehr steuerbar, man fliegt irgendwo rein oder touchiert das Wasser.


    Wenn man was unternimmt: Backup haben. Mindestens drei Spieler und dicht zusammenbleiben, damit die ggf. die Tiere pfeifen können, wenn es wieder lagged.
    Momentan ist auf öffis eigentlich nur noch Scorched Earth spielbar. Alles andere lagged so brutal, vor allem The Center, dass man hier am besten nur noch hin und wieder draufgeht um die Tiere zu versorgen und den Timer neu zu starten und sich gleich wieder auslogged.


    Selbst Tiere zum Ark zu schaffen ist praktisch unmöglich, weil Wildcard den Dino-Spawn so hoch gesetzt hat, dass es nur so wimmelt, leider auch von Therezinos, und die überlebt kein Dino außer einem Rex vielleicht. Diese Viecher müssen entweder weg oder dramatisch gepatched werden. Sie sind viel zu häufig, viel zu stark und viel zu schnell.


    Vor allem um die Center-Server zu retten, müsste Wildcard hier endlich ein "kill all wild dinos" machen und dann den Dino-Spawn wieder runterdrehen, damit auch die Objekanzahl auf den Servern wieder sinkt. Bei den momentanen Einstellungen gehen die Server selbst bei 20 Spielern nicht mehr.

    Hochgeladen bleiben die Sachen im Ark für 24 Stunden. Bis dahin muss Du sie wieder heruntergeladen haben.
    Wie gesagt, beim Ark-Travel kannst Du Dein Equipment mitnehmen, musst aber alles aus den Dinos rauspacken, bevor Du sie hochlädst.


    Scorched Earth ist saugefährlich. Deshalb würde ich anfangs maximal zwei starke Dinos mitnehmen, z.B. einen Rex und einen Flieger und erstmal eine Base möglichst in Reichweite eines Arks errichten, und zwar aus Lehm gebaut, sonst verglühst Du. Und wenn Du Deine Dinos einfach ungeschützt in die Landschaft stellst, leben die nicht lange. Kleinere würden schon einen weiteren Weg vom Ark zur Base nicht überleben, wenn Wölfe und Thornys im Weg stehen. Lass Dir viel Zeit bei der Standortwahl. Ganz wichtiger Faktor: Windlevel und Zugang zu Wasser! Du kannst keine Pipes in die Ark-Oasen legen, also suche Dir eine Stelle entweder direkt am Ark so dass Du hinfliegen kannst, um Wasser zu holen oder eine, wo es ein Wasserloch gibt und möglichst auch Wind, denn ohne Wind kein Strom und Generatoren funktionieren auf SE nicht bzw. nur kurz.


    Lass die Hauptbase auf Island und mache einen Außenposten, um auf SE Silizium, Öl und dergleichen zu farmen. Schwache Tiere haben auf SE nichts zu suchen, die leben keine zwei Minuten und die Verbräuche und Fleischverluste der Dinos sind enorm. Also nur das mitnehmen, was Du brauchst.
    Und: Erstes Tier zu zähmen: Jerboa - und auf die Schulter setzen. Der warnt Dich vor Hitzewellen und Sandstürmen.

    Kenne ich. Das Problem ist, dass die Server die "importierten" Tiere mitzählen.


    Sprich, der Server ist fast overtamed, Du bist gerade am Zähmen und dann schlägt jemand mit 10 Dinos aus dem Ark auf - Feierabend, Limit erreicht.


    Im Übrigen habe ich den Eindruck, das WC die Zähmzeiten nicht herunter, sondern höher gesetzt hat. Ich wollte gestern einen lächerlichen Lvl. 20 Ptera zähmen - das hat Ewigkeiten gedauert, ich hab's dann irgendwann aufgegeben, weil der Zähmbalken zwar weiterging, aber in Zeiträumen, wo man normalerweise einen Rex gezähmt hätte.

    Oha, ich schätze, dann muss ein Admin vom Support ran. Das Problem ist nämlich, das habe ich selbst erlebt, dass der Rollback unvollständig war und auch noch in mehreren Phasen durchgeführt wurde.


    Bei mir hat es alle neu gebauten Strukuren gewiped, der Tribeaustritt blieb aber gespeichert und wurde zwei Tage nach dem eigentlichen Rollback nochmal zurückgesetzt. Da hatte ich schon alles wieder aufgebaut, Tiere gefangen und war plötzlich wieder im alten Tribe.


    Bei Dir hat es offenbar die Hochladeaktion zurückgesetzt, aber nicht abgespeichert, dass Du noch auf dem Server bist, obwohl Dein Char dort liegt. Also hat es genaugenommen eine Dublette erzeugt, die nicht mehr mit Deinem Account verknüpft ist und der eigentlich mit Deinem Account verbundene Originalcharakter, den Du hochgeladen hattest ist verloren. Das kann nur ein Admin machen, dass er die Dublette wieder mit Deinem Account verbindet.


    Leider stehen die Chancen ziemlich schlecht, dass sich da mal ein Admin zuckt. Der "exploded Player"-Bug auf 192 z.B. existiert auch schon seit Monaten, ohne dass da mal ein Admin was machen würde und das Ding endlich mal wiped.

    Moin,
    schonmal versucht das dein Tribe deinen Char einfach tötet? Hilft auch manchmal wenn man z.B. diesen DC hat wo man seinen char verdoppelt und die Kopie töten muss damit man beim Original wieder rauskommt. :S

    Stimmt, das kann auch noch passieren. Kann gut sein, dass es seinen Char gedupet hat und er sich deshalb nicht einloggen kann. Das passiert gerne mal bei einem Abflug von einem extrem laggenden Server.
    Allerdings müssen in dem Fall seine Tribe-Leute erstmal die Dublette finden und töten, denn die sterben nicht von selbst, sondern stehen einfach ewig in der Landschaft rum, wenn sie kein Dino killed.

    hi, seid dem unglück lezter woche ist mein char immer noch weg, meine tribe mitgleider sagen mein char liegt im haus und kann mich aber nicht einloggen spiel möchte immer neuen char machen. den support habe ich auch schon angeschrieben bis jetzt keine antwort bekommen. zocke auf ps4 auf offizellen server bräuchte mal einen rat was kann ich noch machen? mein char war level 82

    Auf keinen Fall einen neuen Charakter auf dem Server erstellen.
    Sag Deinen Tribe-Members, sie sollen mal schauen, ob das nur die Grafik ist oder ob Name usw. korrekt angezeigt werden, und sie Dein Inventar öffnen können.
    Wenn ja, dann ist der Char noch auf dem Server gespeichert. Was evtl. helfen könnte wäre dass Deine Tribekollegen Deinen Char mal woanders hinziehen, damit den Server diese Daten mal wieder "anfasst". Wir hätten ähnliches auch schon mal mit jemandem, der nach einem Abflug nicht mehr drauf kam und auch angeblich kein Char mehr vorhanden war. Der stand aber noch lebend im Haus rum, obwohl der User längst keine Verbindung zum Server mehr hatte. Wir haben ihn dann ausgeknocked und herumgezogen, und dann konnte er sich wieder einloggen.
    Ansonsten kann da nur ein Admin helfen.

    Also ich finde die Grafik auf der normalen PS4 im Vergleich zur Pro ziemlich schlecht.
    Mein Sohn spielt auf der normalen PS4, ich auf der Pro.
    Ich möchte nicht mit ihm tauschen.
    Muss ich, Gott sei Dank, auch nicht.^^

    Ziemlich schlecht würde ich nicht sagen. Ich habe beide Konsolen und damit den direkten Vergleich. Klar, sie ist hochauflösender, da sie auf der Pro in Full HD läuft und auch schneller. Den wichtigsten Unterschied finde ich, dass die Sichtweite und die Rendering-Geschwindigkeit auf der Pro einfach deutlich höher ist.


    Auf der PS4 siehst Du, wenn Du etwas höher fliegst, einfach nur noch leere Landschaft unter Dir, auf der Pro werden Strukturen aus viel größerer Entfernung gerendert. Auch bei Kämpfen hat man auf der Pro einen ganz klaren Vorteil, weil schnelle Viecher wie z.B. die Insekten die PS4 gar nicht mehr gerendert bekommt. Du hörst nur das Summen und wirst aus dem Nichts getroffen, auf der Pro kannst Du sie sehen und wegklatschen.


    Auch was das Rendering von Partikeleffekten und Lichtquellen angeht, ist die Pro ganz klar im Vorteil.
    Mit dem PC kann allerdings auch die Pro nicht mithalten, was aber auch ein Optimerungsproblem sein dürfte. Normalerweise müsste da mehr rausgehen.

    Wie schon gesagt wurde, die Grafik sieht auf der PS4 natürlich nicht ganz so gut aus wie auf der Pro, aber auch nicht wirklich schlecht.


    Checke, ob in den Videoeinstellungen der PS4 die Auflösung auf 1080p gestellt ist (ja, auch wenn das Spiel nicht in Full-HD läuft, aber hochskaliert sieht besser aus als wenn der Monitor die Auflösung runterschaltet) und ob der Farbraum mit dem übereinstimmt, was der Monitor erwartet (das ist ganz wichtig!)


    Ggf. mal das Spiel neu installieren. Zu guter letzt (das wäre die unangenehmste Variante) gibt es einige PS4-Konsolen, die mit einigen Spielen Probleme haben und Grafikbugs produzieren. Dazu zählen BF1, Star Wars Battlefront aber leider auch Ark. Allerdings verschwinden diese Probleme bei Ark normalerweise, wenn die Detail Graphic aktiviert wird.

    Die müssen dringend gepatched werden. Ich glaube auch nicht, dass das so gewollt war, denn dagegen ist selbst ein Alpha-Rex ein zahmes Schnuckelchen.


    Kampf unmöglich, selbst mit einem Rex ist nur Weglaufen angesagt. Legen kannst Du die allenfalls, wenn einer vor der Mauer steht und man ihn aus der Base heraus wegsnipern kann. Im direkten Kampf killen die jeden Dino mit einem Schlag, als ob es ein Level 15 Dodo wäre.

    Herzliches Beileid, @Echo. Sowas ist echt verdammt bitter.


    Ich muss leider auch feststellen, dass der Rollback sehr unsauber durchgeführt wurde und immer noch seine Nachwehen nach sich zieht.
    Ich hatte ja beispielsweise das Problem mit dem Tribeaustritt (siehe Posting hier). Gestern kam ich wieder auf den Server, schaue auf den Spawnbildschirm und denke mir nur "was zum Teufel!??". Wieso zeigt er mir Spawns meines alten Tribes an, aber nicht meinen neuen? Und tatsächlich war ich jetzt wieder in dem alten Tribe, aus dem ich längst ausgetreten war - jetzt hatte es also nachträglich die Tribezugehörigkeit die 30 Stunden zurückversetzt - lange nach dem eigentlichen Rollback, der mich sämtliche neu gebauten Strukturen gekostet hatte. Gut, das ließ sich leicht beheben, also halt nochmals ausgetreten.
    Ganz anders hingegen bei den PvP-Spielern. Da kenne ich einige, die durch Tribezugehörigkeitsfehler beim Rollback sämtliche Tiere verloren haben, weil auf einmal sämtliche Geschütze auf die ehemals eigenen Tiere losgingen. Der Tribe von einem Freund von mir hat an die 50 Dinos verloren dadurch und danach das Spiel an den Nagel gehängt.


    Und mir ist auch aufgefallen, dass neuerdings Bugs auftreten, die mir so noch nicht begegnet sind. Ich war ganz normal am Fliegen, nichts gemacht, auf einmal Zack - "Du hast Dich selbst getötet", einfach so, mitten in der Luft. Dumm nur, dass ich gerade vier Argentarwisse im Schlepptau hatte. Wäre nicht noch ein Tribekollege on und auch gerade in der Luft gewesen, hätte das in einer Großkatastrophe enden können.


    Ich muss Dir da völlig recht geben, wenn das Spiel zu PvB (Player versus Bugs) ausartet, dann wird es wirklich nervig. Zwar haben die Lags etwas nachgelassen, weil sich haufenweise Spieler verabschiedet haben, aber es ist nach wie vor so, dass man ohne mindestens einen weiteren Spieler als Backup am besten gar nicht erst die Base verlässt, weil man immer jemanden braucht, um sich gegenseitig gegen Bugs, Abstürze und andere technische Fehler abzusichern. Von allen Tieren, die ich bis jetzt verloren habe, habe ich vielleicht 20% in einem echten Kampf versägt, der Rest ist technischen Fehlern zum Opfer gefallen.
    Und zu den technischen Fehlern zähle ich inzwischen auch, dass diese verdammt overpowerten Therezinos praktisch ausschließlich im Level 140 auftreten (ich habe noch nie einen anderen gesehen als 140er) und einem binnen Sekunden fast alles wegmachen, von Rexen mal abgesehen. Schlappe 95% aller Kills, die ich kassiert habe waren von Therezinos. Ist ja schön, dass es starke Gegner gibt, aber One-Hit-Kills selbst gegen einen hochleveligen Spino sind eindeutig OP. Die Viecher kann man nicht mehr bekämpfen, die kommen aus dem Wald geschossen und zack, tot und wieder ein Dino weg. Bei denen stimmt irgendwas mit den Settings nicht mehr. Selbst ein Alpha-Rex richtet nicht solche Verwüstungen an.

    Was manche Menschen hier einen Mist verzapfen unglaublich ....
    Erzählen was von Cloud Server und wie schlecht das doch alles ist und haben davon leider null Ahnung ...

    Glashaus <-> Steine würde ich da nur sagen.


    Du kannst mir glauben, dass ich ganz genau weiß, wovon ich rede. Dieses Outsourcing von Datenspeicherung und Hosting ist gut für kleine Unternehmen, die sich selbst eine eigene IT-Infrastruktur inkl. Personal, redundanten Backupsystemen usw. nicht leisten können.


    Aber der Pferdefuß ist die Abhängigkeit von Anbieter. Es reicht, wie hier, ein kleiner Fehler des Anbieters und schon sind auf einen Schlag zig Unternehmen und Websites betroffen. Besonders kritisch wird es, wenn für ein Unternehmen lebenswichtige und hochsensible Daten ausgelagert werden, vor allem wenn es zu einer Kompromittierung des Serviceanbieters kommt - und die sind aufgrund der Menge an Daten, die sie für verschiedenste Unternehmen verwalten sehr lohnende und beliebte Angriffsziele. Gleiches gilt bei Denial of Service-Angriffen - auch hier gibt es immer reichlich Kollateralschäden, weil alle Kunden des Anbieters mit betroffen sind.


    Externes Serverhosting ist gerade im Gaming-Bereich praktisch die einzige Möglichkeit, weil es sich kein Publisher leisten kann, auf jedem Kontinent eigene Rechenzentren hinzustellen, das können allenfalls Konzerne wie Google, Amazon oder Sony. An sich auch kein Problem, solange alles unter einem Dach gehostet wird, sprich Publisher mietet entsprechende Kapazität und betreibt dort seine dedicated server. Problematisch wird es aber, wenn verschiedene Services vernetzt werden, denn dann kann das passieren, was jetzt bei Ark passiert ist: Ein elementarer Teil (hier das Transfersystem) bricht weg, aber die Server laufen weiter und es kommt zu Datenverlusten.


    Diese Vernetzung von Services und Servern zusammen mit der Kommerzialisierung des Netzes führt zu eigentlich unnötigen Schwachstellen. Ich erinnere an die Probleme, die es gab, als in den USA ein Baggerführer einen Backbone angegraben hat und haufenweise User deutscher Provider sich nicht mehr mit dem PSN von Sony verbinden konnten, obwohl alle Server liefen. Normalerweise würde das Internet sowas völlig locker wegstecken und die Daten einfach über andere Routen schicken. Da aber dank kommerzieller Interessen teils nur noch über feste Peering-Points und Routen übertragen wird, ist Essig, wenn eine wichtige davon ausfällt.


    Um es nochmal klarzustellen: Man kan Wildcard hier nichts vorwerfen, den Fehler haben andere gemacht.
    Kritisieren kann und muss man allerdings, dass man die Server so lange hat weiterlaufen lassen, als der Fehler schon bekannt war und man den Rollback unsauber ausgeführt hat.


    Mich beispielsweise hat es sehr ungünstig erwischt. Ich hatte noch gespielt, da war die Meldung über den Fehler und den Rollback schon draußen. Also ging ich davon aus, dieser sei auch schon durchgeführt. Tatsächlich kam der Rollback auf dem betreffenden Server erst gestern! Warum lief der Server noch so lange weiter?
    Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt gerade von meinem alten Tribe verabschiedet, alle meine Sachen aus der alten Base geholt, den Tribe verlassen und mir eine neue kleine Base gebaut. Als ich wieder draufkam, traf mich der Schlag! Alles war weg, alles befand sich wieder in der alten Base, aber die Tribezugehörigkeit war nicht mit zurückgesetzt worden! Ich hatt also nicht nur keine Möglichkeit mehr, wieder an meine Sachen zu kommen - ich spawnte auch noch in einem Haus des alten Tribes, aus dem ich logischerweise nicht mehr rauskam.


    Gottseidank konnte ich einen Freund aus dem alten Tribe erreichen, der mich befreit und mir meine Sachen gebracht hat.
    Aber das, muss man leider sagen, war Pfusch! Wenn Rollback dann bitte richtig. Alles 30 Stunden zurück, aber den in dieser Zeit erfolgten Tribeaustritt nicht zurückzusetzen geht gar nicht.

    Ich glaube man muss hier einigen Leute mal das Wort AGB erklären, oder vielleicht sollten einige besser sich manche dinge durchlesen bevor sie etwas bestätigen oder erwerben.


    growup

    Wie meinst Du das? Bei Ark auf der PS4 gibt es keine AGB zu bestätigen. Im übrigen ist das Spiel auf der PS4 auch nicht als Early Access ausgewiesen und steht auch nicht in der Kategorie "Beta", sondern wird als ganz normales Vollpreisspiel zu 50 Euro verkauft.


    Ist ja das erste Mal, dass Sony eine Ausnahme gemacht hat, denn eigentlich will man keine Early Acces Games auf der PS4 haben. Die Lösung, es dann halt nicht als EA auszuweisen, ist allerdings m.E. etwas unglücklich. Aber man wollte damit wohl einen Präzedenzfall vermeiden, denn sonst hätten andere Studios sicherlich auch darauf bestanden, ihre EA-Sachen auch auf der PS4 releasen zu dürfen.

    Sowas kann leider passieren. Auf der PS4 gab es ja einen kompletten Ausfalls des Transfersystems, der dazu geführt hat, dass alle Server auf den Zeitpunkt vor dem Fehler zurückgesetzt wurden.


    Ich weiß nicht, wie es auf der Box aussieht, aber auf PS4 gibt es seit neuestem ingame Messages von den Admins, wenn irgendwas schiefläuft. So wurde gestern zum Beispiel gewarnt, das Transfersystem sei noch nicht sicher und man solle besser nicht reisen.

    Aber mal angenommen, Wildcard würde eigene Sever zur Verfügung Stellen, die diese selber verwalten,wer soll dass denn dann Bezahlen?

    Na, Wildcard vielleicht? Die machen ja auch keine schlechten Umsätze mit dem Game. Dieser Cloud-Mist ist leider inzwischen weit verbreitet und hat auch schon für noch schlimmere Pannen gesorgt, als jetzt der Ausfall der Ark-Server.


    Das einzige, was man Wildcard vorwerfen kann: Wenn man in diesem Ausmaß Server betreibt, dann lässt man gefälligst einen Admin daheim, der im Notfall eingreifen kann oder nimmt das nötige Equipment mit. Die Aussage, sie hätten keinen Internetzugang gehabt ist ja schon mehr als peinlich für einen Spieleentwickler der MMO-Server betreibt. Und völlig egal, ob Cloud-Management Tool oder Net-Ups, auf beides lässt sich mit jedem schnöden Laptop zugreifen. Oder besitzt Wildcard am Ende gar keine Computer? Das würde einiges am Zustand des Programmcodes erklären. :D


    Und, wenn jetzt gesagt wird, man will das in Zukunft besser absichern? Da fragt man sich doch: Wieso erst jetzt?! Überlegt man sich sowas nicht vorher? Das ein Cloudservice mal ausfallen kann, dürfte kein Geheimnis sein. Das hätte man von Anfang an so programmieren können, dass die Server vollautomagisch runterfahren und offline gehen, wenn das Ark-Transfersystem zusammenbricht. Dann hätte es keinen Schaden gegeben.
    Automatic health status control nennt sich sowas. Transfersystem kaputt? Serversnapshot inkonsistent? Server wirft eine Message "Shutdown in xy Minuten", fährt möglichst geordnet runter und alarmiert die Admins und gut ist.


    Und den Dupe-Glitch gab es im übrigen auch vorher schon. Gut, ich verstehe das mit dem Rollback, weil das massive Auftreten vermutlich zuviele Fehler in den ganzen Serverdaten erzeugt hat - das dürfte nicht anders lösbar gewesen sein.

    Aufregen bringt da nichts, sowas passiert hat. Immerhin zeigt der Vorfall, dass Wildcard wenigstens ordentliche Backups der Server fährt.


    Und, was ich ebenfalls sehr begrüßemswert finde: Während ich gestern gespielt habe, kamen tatsächlich endlich mal ingame Popup-Messages zum Serverstatus. Einmal die Warnung, dass das Reisen noch nicht sicher sei und man besser auf dem Server bleiben sollte und später eine Warnung, dass der Server in 15 Minuten neu gestartet werden muss und man so Zeit hatte, sich in der Base in Sicherheit zu bringen.


    Früher kamen die Resets ja ohne ingame-Vorwarnung, was ganz böse ist, wenn es einen mitten in der Luft erwischt.

    Auf jeden Fall melden. Sowas ist eine Sauerei!


    Um sowas zu vermeiden, habe ich einen "Testcharakter" auf einem zweiten PSN-Account. Bevor ich mit meinem wertvollen Char auf einen mir unbekannten Server gehe, schicke ich immer zuerst vom anderen Account aus den Testcharakter vor, um zu sehen, ob die Spawns frei und die Arks und Drops nicht verbaut sind.


    Auch teste ich, ob es Spawns gibt, die nicht in einer fremden Base herauskommen bzw. wenn sie das tun, ob die Base einen Notausgang hat (im PvE haben das inzwischen die meisten).

    Also, ein ziemlich sicherer Platz für Biber und Dämme ist hier: Fliege von der Westseite der Südinsel entlang des Wassers nach Norden, vorbei an der Totenkopfinsel. Wenn Du gerade weiter nach Norden fliegst siehst Du auf einer Insel in Ufernähe zwei relativ niedrige Felsnaden aufragen. Hier gehst Du schon tiefer, um die Landschaft genau zu sehen, fliegst zwischen diesen beiden durch und dahinter sind die Biberseen.


    Wenn sich dort nichs tut, stell Dir eine kleine Base auf und bleib mal ein Weilchen dort. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Weltberechnung im Singleplayer funktioniert, ob dort überhaupt Dämme gebaut werden, wenn niemand in der Nähe ist. Im online-Modus wird ja definitiv mehr von der Welt in Realtime berechnet, weil überall Spieler rumlaufen (weshalb die Server ja auch so laggen).


    Alternativ kannst Du auch ein paar Schildkröten plattmachen und den Zement im Mörser herstellen.

    Oh ja, wir Konsolero haben richtig die Karte gezogen, aber die goldene! Das Schlimme ist ja auch, dass es nicht besser wird, sondern von Update zu Update schlechter.


    Und es liegt wirklich nur an den Servern, nicht am Game selbst. Das läuft ja eigentlich astrein, wenn man singleplayer, non-dedicated oder player-dedicated spielt.


    Was kann daran so schwer sein, den offiziellen Servern mal ausreichend Leistung zu geben, wenn es sogar eine PS4 an einem normalen Hausanschluss besser schafft?

    Ja alles ist dann noch da. Und du kannst auch deinen Charakter, Dinos und Gegenstände hin und her transferieren.
    Geht an den Obelisken und auch an den Lootdrops. Ich springe im Singleplayer viel zwischen Island, Center und Scorched Earth.
    Immer mit dem gleichen Char. Auch Dinos und Gegenstände hab ich schon sehr oft hin und her geportet. Bisher ohne Verlust.

    Ach, das geht auch im Singleplayer? Wieder was gelernt. Wie genau machst Du das?


    Dinos am Ark hochladen und dann? Ich dachte, der speichert im Singleplayer immer nur eine Karte.

    Ist jetzt wirklich Zeit, dass Sony Wildcard die Pistole auf die Brust setzt. "Entweder der Multiplayer läuft in vier Wochen, oder wir geben unseren Kunden das Geld wieder und ihr uns!"


    Und dann ist WC Ent(d)e.


    Völlig unfassbar. Das ganze Haus brennt lichterloh, aber im Keller bastelt man noch an Anbauten und Erweiterungen.


    Und man kann jetzt auch nicht mehr davon ausgehen, dass es an Überlastung der Server liegt, denn es spielt kaum noch jemand. Die Server kann man trotzdem den Hasen geben.

    Ja, es ist ein Trauerspiel. Wir haben schon eine verwaiste Riesenbase auf 192, wo früher zig Dinos aller Arten standen. Heute eine leere Geisterstadt, weil Server nicht mehr spielbar. Ich reise da ab und an nochmal hin - echt bitter, wieviel Zeit und Herzblut wir da inverstiert haben.


    Kurz vor dem Todesstoss ist Wildcard schon. Wenn sie nicht bald reagieren, werden sie mit dem "Most Epic Fail" aller Zeiten von der Bildfläche verschwinden und Ark mit ihnen.


    Wen zum Teufel interessieren prozedurale Karte, Tech-Tier, Valentinsaktion und der ganze Schrott, wenn die Server sterben?!


    Das müssen die doch mitkriegen! Und dann alles andere stehen und liegen lassen, und das sinkende Schiff retten.

    Ja, der Zustand der offiziellen Server ist katastrophal und wird schlimmer. Zuerst hat es die Center-Server erwischt, jetzt ziehen zunehmen auch andere Server nach.


    Die Anzeige "Ping 255" ist die Todesmeldung. Dann hat es den Server erwischt und er ist und bleibt dauerhaft unspielbar. Das einzige, was man dann noch machen kann, ist schnellstmöglich seine Dinos vom Server zu retten. Leider erwischt es immer mehr Server, so dass es kaum Sinn hat, auf einem anderen Server wieder neu zu bauen. Und auf einem toten Server zu bleiben hat auch keinen Sinn, denn man kann nichts mehr machen. Kämpfen oder Zähmen ist unmöglich, man verliert Tiere durch die Lags und Abstürze, es geht nichts mehr. Als wir unser Zeug vom 192 evakuiert haben, mussten wir allen ernstes auf einen Drop vor der Basetür warten, denn die paar Hundert Meter bis zum Ark waren nicht mehr zurückzulegen.


    Wenn man Ark noch spielen will, geht das nur entweder im Single-Player oder auf einem player-dedicated server, der auf einer Playstation gehostet wird. Dort kann man problemlos und lagfrei spielen. Allerdings braucht man dafür im Freundeskreis erstmal jemanden, der bereit ist, seine zweite PS4 für den Serverbetrieb zu opfern oder man legt zusammen, kauft eine und stellt die bei dem hin, der den besten Uplink hat. Auf irgendeinen player-dedicated gehe ich auch nicht. Nachher hat der Host keine Lust mehr und man steht wieder bei Null.


    Aber langsam wird es völlig indiskutabel, was Wildcard hier macht. Man bringt neue Inhalte, aber es gibt fast keine Server mehr, die noch spielbar sind. So tötet man ein Game noch vor dem eigentlichen Release. Vor allem: Keine Stellungnahme, keine Fixes, nichts. Die Spielerzahlen sind ja schon dramatisch gesunken, so dass teils nur noch 20 Leute auf einem Server sind und er läuft trotzdem nicht. Es lief doch mal besser. Es hat zwar gelagged, war aber spielbar. Warum zu Teufel geht man im Code-Tree nicht auf die letzte lauffähige Version zurück?


    So langsam ist man an dem Punkt, wo man wirklich sagen muss: "Serverbetrieb einstellen, Geld zurück!"
    Sony hat einen schweren Fehler gemacht, als sie Ark für die PS4 freigegeben haben. Hier hätte man stur bei der üblichen Position bleiben sollen, keine Alphas zu zertifizieren, schon gar nicht als Vollpreistitel für 50 Euro. Schließlich hat Sony sein Zertifizierungsprogramm, um zu verhindern, dass völlig defekte Software für die PS4 erscheint. Das hat hier völlig versagt. Jetzt sind es die Spieler, die die Grütze ausbaden dürfen.

    Das Problem haben derzeit etliche, die umfangreiche Bases haben. Entweder ist es ein 'Bug oder die Limits wurden stark runtergesetzt, um der Lagproblematik in der Nähe großer Strukturen zu begegnen.


    Ein Bug ist auf jeden Fall, dass es nichts bringt, Teile von Gebäuden, die jetzt über dem Limit sind, abzureissen. Daher besser einfach stehen lassen, auf ein Bugfix warten und neue Gebäude auf freien Flächen errichten statt anzubauen.


    Ich fürchte da hat man einen ganz typischen Programmfehler reingebracht, wie er gerne mal vorkommt, wenn man nächträglich Bedingungen ändert. Wenn das Limit automatisch auch den Wertebereich der Variable "gesetzte Strukturen" definiert, kann letztere beim Abriss von Strukturen nicht mehr aktualisiert werden, da ihr Wert als "undefined" behandelt wird und "undefined minus 1" ergibt wieder "undefined". Damit ist auch die Gleichung für die Anzahl noch möglicher Strukturen nicht mehr lösbar und der Test auf "Zahl möglicher Strukturen größer Null", um bauen zu können, liefer ebenfalls kein "true" mehr.


    Wenn WC seinen Strukturencount so programmiert hat, wie man sowas üblicherweise macht, dann haben sie sich bei dem Update auf quasi klassische Weise ins Knie geschossen. Klassisch deswegen, weil hier weder der Debugger noch der Compiler Warnungen wirft, der Code ist ja konsistent. Die Bombe platzt erst, wenn dann aus dem Serversnapshot Variablenwerte geladen werden, die jetzt nicht mehr verarbeitet werden können.


    Deswegen: Unbedingt alles stehen lassen, denn der Bug könnte noch böse Folgen haben und schwer zu fixen sein, falls der Structure-Count im Server-Snapshot gespeichert und nicht jedesmal neu ermittelt wird (was aus Performancegründen sehr unwahrscheinlich ist).

    Also, ich habe es noch nicht systematisch getestet, aber umgekehrt ist es auf jeden Fall so, dass auf Scorched Earth Hitze durch ein offenes Fenster dringt. Stell Dich dort mal während einer Hitzewelle vor ein geschlossenes Fenster und öffne es. Da kannst Du je nach Kleidung sogar Schaden nehmen.


    Eine entsprechende Spielmechanik ist also auf jeden Fall vorhanden. Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob das auch für den Wärmeverlust gilt, aber ich vermute es mal, denn z.B. ein Treibhaus funktioniert ja auch nicht richtig, wenn die Wände nicht vollständig sind. Und die Wärmedämmung- und Wärmeleitungsfaktoren der unterschiedlichen Materialien wie Stroh, Holz, Stein und Metall werden ja auch berücksichtigt - dann bestimmt auch die Fenster.


    Ich würde es einfach mal mit einer kleinen Hütte in einer Eisregion testen. Da solltest Du am deutlichsten sehen, ob das berücksichtigt wird.