Beiträge von Taoi

    Laut Entwickler soll es keine Wipes mehr auf den Offis geben.


    Letztendlich kann es aber immer noch passieren, wenn eine Änderung der Spielmechanik es erfordert. Dies kann aber nicht geplant werden, es passiert halt.


    Für uns gilt, es kommen keine Wipes mehr.

    Naja, du kannst Breeden, bist aber schnell an dem Punkt, wo deine Tiere nicht mehr leveln können. Um das volle Potential auszuschöpfen mach den MaxLevel auf 30. So kannst du dich beim Breeden so richtig austoben und es dauert schon ne ganze Weile, bis du mal in die Nähe dieser Grenze kommst.


    An sich gibts auch keinen echten Grund für einen MacLevel über 30. Ist mehr ne Kopfsache. 150 hört sich gut an. In Ark funktioniert das auch. Aber nicht in Atlas.

    Auf dem Schooner kannst du normalerweise 2 mittlere Segel oder 1 großes/1 kleines Segel anbringen (3 kleine hab ich noch nicht probiert, kannst du ja mal testen).

    Die obige Konfiguration ist ok wenn man es etwas schneller mag, ich persönlich bevorzuge 1 großes handling und ein kleines Speed. So hab ich öfters Wind und kann das Segel schnell ein- und ausfahren. Aber da hat jeder seine Vorlieben.


    Die einzige Hilfe um die eigenen Tiere zu finden wurde oben angesprochen. Mir ist bisher keine Mod bekannt, die wie zB. der Creature Finder von Ark funktioniert. Ist aber verständlich, da die Serverstruktur komplett verschieden ist und das Programm serverübergreifend suchen müsste, das ist schlicht unmöglich.


    Für deinen 3ten Punkt kann ich dir direkt helfen. Es gibt eine Ressourcenseite für Atlas, wo auch ein Taming Calculator enthalten ist:


    https://exploreatlas.co.uk/


    Dort unter Explore/Calculators findest du ihn.


    Und die offizielle Wiki findest du unter : https://atlas.gamepedia.com/ATLAS_Wiki

    Weil es hier um den Kauf ging, Atlas ist grad im Steam Sale für 3,99 (bis zum 3ten Dez).


    Billiger wird man es nicht mehr bekommen.

    Das Hardcap in Atlas liegt etwa bei 118. Ein 120 Tier nach dem Tamen ist schon nicht mehr levelbar.


    Stell am Besten 0.4 ein. Wildtiere haben dann Maxlevel 60. Nach dem Tamen sind das max 90. So hast du noch genügend Spielraum zum Breeden. Die Level die du nach dem Tamen noch vergeben kannst (so 30-40, je nach Einstellung) sind bei dieser Berechnung nicht relevant.

    Provokante Frage zuerst: Wo bleiben die restlichen Features des letzten MegaUpdates, wo die NPC Inseln, die man erobern kann? Die alle schon seit 2-3 Monaten überfällig sind.



    Quality of Life Improvements, Bug Fixes, & Performance Increases

    - nicht ungeschickt, unter dem Mantel des BugFixing erkaufen sie auf Kosten des Spielers Zeit

    - die MegaUpdates entfallen damit

    - Bug Fixing sollte es ständig geben und nicht Hauptteil einer Roadmap sein, ebenso der Rest von Phase 1


    Seas, Ships, and Sailing

    - ich will nicht mehr Zeit auf See verbringen, eher viel weniger

    - würde ich auf dem Offi spielen, hätte ich schon vor langem aufgehört

    - die offizielle Karte ist einfach lächerlich groß, stundenlanges rumschippern, hier wird Lebenszeit verschwendet

    - die Schiffsfahrten sind wirklich schön gemacht, aber mehr als 5min will ich nicht von Insel zu Insel an Zeit brauchen, deshalb bevorzuge ich max 6x6 Server mit einer Inseldichte von mind. 8 Inseln pro Grid (verlangt gute Hardware, ist aber möglich und gibt es auch)


    Skills & Combat

    - Überarbeitung von Skills ist nett, sofern was vernünftiges dabei rauskommt

    - da ich nicht nachvollziehen kann was beim Combat geändert wird, kann ich dies nicht einschätzen, wird aber hauptsächlich wieder nur Schiffe betreffen


    World, Claiming, and Tames/Creatures

    - der für mich wichtigste Punkt kommt natürlich am Schluß

    - ich will tamen und dafür mehr versch. Tiere

    - ich will neue Inseln, die als Themenschwerpunkt Dinos haben, urtümliche Inseln, wo man überarbeitete Dinos aus Ark finden kann

    - warum keine Dinos, wenn sie richtig eingefügt werden, stört es auch nicht die Immersion

    - sie dürfen aber keine Konkurrenz für die bestehende Tierwelt sein, sondern nur Ergänzung (Milch -> Kuh / Ressourcen nur Atlas Tiere, außer es fehlt ein Ressourcenfarmtier / ...)

    - neue Inseln

    - Tages und Wochenquests (find ich wichtig, so hat man was zu tun, falls es mal langweilig wird)

    - mehr Deko Gegenstände

    - mehr Bauoptionen

    - neue BauSkins und Gegenstände

    - und vieles mehr



    Ich finde die Aufteilung in diese Phase zwar übersichtlich, aber nicht gut. So ziehen sie die Veröffentlichungen in die Länge. Bis sie da mal die interessanten Dinge ins Spiel bringen ist Atlas längst untergegangen.


    Vielleicht schaffen sie es ja noch, dass die selbst erstellten Karten im Single Player funktionieren und überarbeiten den Grid Editor, damit es leichter fällt eigene Welten zu erschaffen. Im Moment ist es noch sehr mühsam. Allein schon Berechnung von Koordinaten ist ohne externe Hilfe kaum korrekt zu bewältigen. Sowas sollte ein Editor selbst schaffen.

    Und warum SinglePlayer? Weil ich für Atlas im aktuellen Zustand keine Zukunft sehe, auch nicht mit der Roadmap. Es wird wie schon Ark auf private Server und SinglePlayer hinauslaufen.

    Kann dir deine direkte Frage leider nicht beantworten. Als Info Quelle hast du dir eine Seite gesucht, die schon seit langem quasi tot ist. Vielleicht konnte der Affe dies mal, denke aber aktuell ist das nicht mehr der Fall. Als Infoquelle ist da wohl das offizielle Wiki besser:


    https://atlas.gamepedia.com/ATLAS_Wiki


    Aber immerhin bietet der Affe noch einen HP Reg Buff und disorientiert Gegner mit seinen Exkrementen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er wirklich viel Fiber gesammelt hat. Sollte man die Fiber Sammelmaschine schlechthin, den Bär, noch nicht getamed haben, dann kann man noch +60% Sammelausbeute (per Hand und Werkzeug skillen.

    Aktuell hab ich noch keine .json Datei gefunden, die sich einlesen lässt. Weder in der normalen Blackwoodversion, noch in der Mod-Version.

    Man wird wohl warten müssen, dass der Grid Editor mal wieder upgedated wird. Dafür muss Blackwood aber noch stark überarbeitet werden. Entgegen der ganzen Versprechungen ist es noch eine Apha/Beta (?) Version.

    Keine Tiere im Meer, trotz Patch kann man nur in bestimmten Bereichen bauen, es sind nur ein Teil der Ressourcen verfügbar trotz Versprechen es wären alle da, die Karte ist auf low Detail und die Minimap bewegt sich nicht, somit useless und noch vieles mehr. Bevor das nicht alles bereinigt ist, werden diese Inseln nie verfügbar sein (wenn das überhaupt geplant ist). Kann sein das es die Inseln nie in den Editor schaffen.

    Vom Tank aus, jedenfalls hab ich es immer so gemacht ;)

    Wenn er durch den Regen gerfüllt wird kannst du ihn auch auf einem Podest bauen. Zieht er Wasser aus dem Boden, dann natürlich auf genau dem positionieren. Er muss halt eine Länge neben den Grill, da man normal erst seitlich Rohre legen kann und erst dann nach unten/oben oder diagonal.

    Beim vorletzen Grill musste ich das halbe Haus abreissen (oben alles frei) damit er einen Snap Punkt gefunden hat. Natürlich an einer Stelle die dann etwas außerhalb des Hauses war und ich musste es erweitern. Habe viele Kombinationen probiert bis es funzte und bestimmt so an die 100 Leitungen verbraten (wo eine genau in der Tür endet und jedem der reinkommt ein blaues Auge beschert. Hier hab ich also erst die Leitung gelegt und dann irgendwann snapte er.


    Beim letzen Mal klappte das einfach nicht, keine Chance. Also stellte ich den kleinen Silo so, das die Leitung von oben kam und beim platzieren denn das Endstück mitten im Grill endete. Erstaunlicherweise hatte er dann eine Verbindung (kam sogar ein Snap Sound). Kann aber nicht garantieren, das es reproduzierbar ist.


    Das System ist noch sehr unausgereift, viel Luft nach oben.

    Hast du die "ServerGrid.json" im Verzeichnis "X:\SteamLibrary\steamapps\common\ATLAS\ShooterGame" mit deiner selbst erstellten ausgetauscht und dort im Verzeichnis ServerGrid die extrahierten Karten reinkopiert?

    Hmm, da meine Karte ja noch in der Entwicklung ist, hatte ich das bisher nie testen können. Wobei das durchaus sein kann. Schätze mal der Single Player ist ebenso ein Schnellschuss wie die Blackwoodmap (nur wenige Inseln bebaubar/keine Fische im Meer/manche Inseln regelrecht tierlos/und vieles mehr...). Grad so das es läuft, aber noch sehr unfertig.

    Ich hoff ich hab so lange Geduld, dass ich es noch geniessen kann, wenn es mal funktioniert. Danke für die Info.

    Eigentlich musst du sie küssen, wenn es eine nette Meerjungfrau ist ;). Die Bösen kannst du umgehen, indem du dich mit X gleich auf den Boden legst. Muss nur schnell gehen.

    Problem nur, es gibt Ressourcen wie Garnet/Rock Salt (evtl auch Peat), die es so nicht zu finden gibt oder bisher noch keiner gefunden hat. Die hat der Ressourcenhändler alle. Sollte es mal ein Rezept mit 6 Gems/Salt/Kohle geben, wird man es nicht herstellen können.

    Vielleicht wird hier noch etwas geändert.

    Moin,


    ich poste mal ein paar Links:


    https://www.g-portal.com/forum…elle-man-eine-custom-map/

    https://www.playatlas.com/inde…cated-server-2x2-deutsch/

    https://www.playatlas.com/inde…er-with-map-creation-3x3/

    https://wiki.nitrado.net/en/Server_Grid_Editor


    Du kannst eine grundsätzliche Schwierigkeit eingeben über die Regler vor dem Einloggen. Dies gilt dann für die gesamte Karte. Willst du aber einzelne Grids oder gar Inseln ändern, kommst du um die Anschaffung des Grideditors nicht herum. Hier kannst du die .json Datei vom Singleplayer einlesen und gezielte Änderungen vornehmen (vorher immer Sicherheitskopien machen).


    Die Links sind teils auf private Server angestimmt, da musst du dir die relevanten Daten rauslesen.


    1, Hier bekommt man die Infos durch die Links

    2, muss ich passen

    3, Ressoursenhändler und Ferryman (Teleporter) sind auch bei mir nicht vorhanden, selbst per Cheat kann man sie nicht hervorholen (sollen dann unsichtbar da sein aber nutzbar -> bei mir keine Chance). Entweder Bug oder gewollt (wenn ich auch da den Grund nicht ergründen kann).

    4, Auch hier findest du in den Links Infos, wie man das ändern kann


    Man kann sich auch selbst eine Karte erstellen. Ich versuche mich grade an einer 6x6, wo alle verfügbaren Inseln enthalten sind (aber nur je 1mal). Die ist fertig, mit Discovery Zonen versehen, Biome angepasst,...Problem hierbei ist die korrekte Anpassung der PowerstoneQuests. Hierbei ist einiges zu beachten, Koordinaten müssen berechnet werden,...so oder so, wenn du mit der Originalkarte zurecht kommst, kannst du sie deinen Wünschen entsprechend anpassen. Eine selbst zu erstellen ist viel Arbeit, besonders wenn alles funktionieren soll. Ich habs bisher noch nicht geschafft ;)