Beiträge von DJMadMax

    Bevor man an den Werten dreht, würde ich erst einmal versuchen, zu eruieren, ob das Spiel sich noch so verhält, wie es soll und der Threadersteller vielleicht einfach nur das typische "Nachtschwarz" in den Höhlen hat, was schon sehr duschter ist, oder aber, ob da wirklich irgendwo etwas nicht (mehr) stimmt. Ist der Gammawert auf manchen Servern nicht sogar fest und kann gar nicht verstellt werden?

    Da du die Entwickler nicht verstehen kannst, erkläre ich es gerne: DLC's kannst du nur einmalig benutzen.

    Wenn es eine Disk wäre, könntest du das Spiel wenn du kein Bock mehr hast weiterverkaufen. Der Käufer des Spieles bekommt also das Spiel, ohne das die Entwickler noch daran was verdienen. Bei DLCs so nicht möglich. Daher ist das aktuell auch gängige Praxis, und betrifft lang nicht nur Ark.

    Uff... Das ist leider überhaupt kein Argument. Serial Number, die wiederum wird auf einem Auth-Server gegengecheckt und schon kann auch ein DLC nur einmalig installiert bzw. nur einmalig gleichzeitig genutzt werden. Gegen Accountbindung habe ich persönlich massive Einwände! Ich will kein "Game as a Service", ich will ein Spiel kaufen und es bei Belieben auch wieder weiterverkaufen! Das MUSS mein gutes Recht als Konsument einer WARE sein, welches eine Spieledisc nun einmal ist - ob da nun ein Hauptspiel oder das DLC drauf ist, ist vollkommen egal.


    Man geht halt mit der Zeit. Ich selbst hab eine 1 Gigabit Leitung und will die auch nicht mehr abgeben. Ja, wir verstehen schon nur in diesen Punkt kann dir nur der Entwickler helfen. Vlt mal ein Ticket fertig machen bei Wildcard. Aber helfen wird es nicht und Patches müsste dann trotzdem downloaden die kommen. Da hilft wohl er besseres Inet zu legen.

    Dein Argument mit den Patches stimmt, nicht jedoch das, dass man mit der Zeit gehen muss, bzw. kann. Wieso habe ich denn keine 1 GBit-Leitung zuhause, so wie du? Nun, vielleicht liegt's einfach daran, dass ich keine ca. 50.000 Euro habe, um mir eine solche Leitung initial legen zu lassen und gleichzeitig die monatlich ca. 1000 Euro, um diese Leitung auch nutzen zu dürfen? Alles andere existiert hier zum Beispiel nicht und ich gehe mal stark davon aus, dass es dem Threadersteller nicht anders gehen wird.


    Mich fuchst es tierisch, wenn Leute immer davon ausgehen "Oh, ich hab tolles Internet, das ist ja eine absolute Selbstverständlichkeit, wieso beschweren sich andere über große Downloads". Wir leben, was die Internet-Infrastruktur angeht, in einem richtig, RICHTIG miesen Land!


    Ich habe übrigens lieber direkte Downloads, als eine Ladenversion, wo auf dem Datenträger nur der 100MB große Installer drauf ist und ich trotzdem 60GB herunterladen muss.

    DAS ist ja auch der letzte Käse! Ich komme scheinbar aus einer ganz anderen Zeit (aus nem Land vor unserer Zeit?! ^^)... ich habe am Liebsten BIG BOXES mit dem kompletten Spiel auf Datenträgern. Das wäre auch heute mittels USB-Sticks ohne Weiteres möglich, dafür würde ich (und hunderttausende sicher auch) gern nen 10er mehr für eine Vollversion ausgeben.


    Ich kann - offensichtlich ganz entgegen aller anderen hier - den Threadersteller Green Panther voll und ganz verstehen. Evtl. liegt's daran, dass ich selbst jahrelang in der Gemeinde gekämpft habe und erst eine Initiative gründen musste, damit wir von unserem Bambus-DSL mit 384kbit weggekommen sind.


    Es ändert natürlich nichts daran, dass ARK und auch zehntausende andere Spiele bzw. deren Erweiterungen heute nicht mehr als käufliches Medium zu erhalten sind, aber dennoch dürfen so manche hier ruhig auch einmal über den eigenen Tellerrand schauen und die Situationen anderer Menschen versuchen, nachzuvollziehen.

    Kann man mit dem Tool LARKator eigentlich auch auf serverbasierten Spielen (zumindest als Admin) feststellen, ob bzw. wo die besagten Dinos gespawned sind? Im Solo-Play ist das ja relativ einfach, da LARKator einfach das Savegame ausliest und einem dann z.B. anzeigt, wo auf der Karte ein Quetzalcoatlus gespawned ist.

    Du schreibst, dass du das Problem "nun", also erst seit Kurzem hast und auch nicht in allen Höhlen? Gibt es denn Höhlen, in denen es dir nicht so dunkel vorkommt?


    Ich habe mit den Höhlen in ARK allgemein noch keine allzu großen Erfahrungen gesammelt, kann aber sagen, dass ich doch sehr überrascht war, als ich zum ersten Mal in der Lavahöhle auf der rechten Seite von The Island gewesen bin - ohne zusätzliche Lichtquelle geht da gar nichts.


    Kannst du mal ein, zwei Screenshots zeigen von einer Problem- sowie von einer Nicht-Problem-Höhle?

    Ich spiele ja Singleplayer offline, habe aber ein paar "Problemchen" unter denen das Soloplay wohl bekanntlich leidet - unter Anderem mal alle paar Stunden nen Absturz, wobei dann die letzten 5-10 Minuten Gameplay flöten gehen.


    Macht es denn Sinn für mich, einen Non-Dedicated oder gar einen Dedicated Server (mit ASM?) zu erstellen? Nach dem was ich so im Netz lese, soll das wohl deutlich besser laufen. Der PC ist "beefy", das sollte performanceseitig also kein Problem sein.


    Die Frage on top wäre:

    Wenn ich die Anzahl der zu spawnenden Kreaturen verändern will, kann ich dann gleichzeitig auch einstellen, auf welche Kreaturen(Gruppen) sich das auswirkt?


    Dass z.B. im Wasser deutlich mehr Fische als vorher spawnen, wenn man den Multiplikator von 1.0 auf z.B. 2.0 oder gar noch höher stellt, finde ich großartig - nicht jedoch, dass plötzlich 5 Megalodon auf einem Fleck spawnen und mir alle an's Leder wollen :D


    EDIT:

    Zumindest letzte Frage habe ich mir selbst beantworten können mittels folgendem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Großartig, wie simpel man ARK praktisch perfekt an die eigenen Anforderungen anpassen kann :)

    Aber, aber aber... ich denke, die erzählt einem ab und an mal ein wenig über die Story und sagt dann sowas wie:


    "Hey, Jung, jetz machemal endlich hinne und tame dir drölf Gigas, damit de endlich ma in die olle Höle da übbe ninkrabbele kannst und dir des olle Artefakt holst!" ...


    So sinngemäß :D

    Ja damnit ^^ Den Stream konnte ich leider nicht komplett schauen und den Trailer ebenfalls nicht allzu laut, weil das kleine Mäuschen schon im Bett lag ^^ Okay, dann find ich's einfach mal lustig und cool, dass Helena da in ihren HLN-A-Bot transferiert :)


    Wie schaut das eigentlich aus, wenn man sich das DLC jetzt schon holt? Greift HLN-A auch schon auf The Island und den alten DLCs? Das wäre jetzt schon ein sofortiger Kaufgrund für mich - ich WILL ja Storyplay mehr als alles andere!

    In der aktuellen Spieleversion 298.3 auf dem PC gibt es nun einen "ARK Genesis Season Pass - Get it now!" Button über dem Spielmenü, der beim Anklicken kurz highlighted und danach genau gar nichts tut :D

    Könnte man nicht genauso die Breeding-Time dieser Tiere in's Unendliche schrauben? Es gibt ja Einstellungen, wie schnell die Eier sich ausbrüten lassen. Im Idealfall sollte sich das natürlich ebenfalls nur auf die neu hinzugefügten Kreaturen auswirken.

    Dass das Problem selbst nach kompletter Neuinstallation noch besteht, macht mich etwas stutzig. Hast du ARK-Savegames aufgehoben oder auch diese komplett verworfen, bzw. besteht das Problem denn auch mit einem komplett neuen Survivor?


    Alternativ hätte ich die Festplatte im Verdacht - egal ob SSD oder HDD. Du hast ja ganz offensichtlich Nachladeprobleme, die sowohl beim Drehen (Bäume in der Ferne oder andere Dinos etc.) als auch beim Durchführen von Aktionen (Laden von Soundfiles, Models und Sprites) auftreten.


    Auch ich hatte schon eine defekte SSD. Wenn hier z.B. das Auto-Trimming nicht gescheit funktioniert, rennt die SSD ganz schnell an ihr Leistungslimit - obwohl sie vermeintlich vielleicht sogar halb leer ist. Besonders bei älteren SSDs, bei Windows Vista oder 7 sowie bei diversen Inkompatibilitäten zwischen SSD-Controller und Mainboard-SATA-Controller kann das Auto-Trimming einer SSD schnell den Garaus machen. Eine klassische HDD leidet mit der Zeit natürlich auch unter Alterserscheinungen, bekommt evtl. defekte (re-alloziierte) Sektoren und kann dann ebenfalls beim Datenzugriff starke Leistungseinbußen erfahren.


    Hier würde ich am Besten mal gängige Testprogramme laufen lassen, z.B. HD Tune Pro (die Testversion ist 30 Tage kostenlos und aktuell, die normale Version von HD Tune ist zwar etwas älter und bietet nur einen Sektorweisen "Lesetest", ist dafür aber unbegrenzt einsetzbar). Alternativ gibt's noch CrystalDiskInfo.


    In beiden würde mich mal ein Screenshot deines SMART-Statusscreens interessieren, bitte mit "allen" Infos - bei HD Tune ist es der "Health"-Reiter.

    Ich hab ja im Stream gesehen, dass du mal die Auflösung heruntergesetzt hast - das meine ich aber nicht. Nulle mal alle Grafiksettings - also "ERST" auf Standardeinstellungen und dann alles per Voreinstellung auf "Low".


    Dein temporäres, aber immer wieder auftretendes Geruckel ist eigentlich ein klassisches Anzeichen für einen Buffer Overflow - wir müssen lediglich herausfinden, wo etwas überläuft. Nur mal rein hypothetisch, sollte es z.B. der VRAM sein - dann ist das Verhalten absolut klassisch dafür. Sobald der Speicher voll ist, kann nicht weiter adressiert werden, GPU und RAMDAC arbeiten derweil aber weiter und verarbeiten die noch vorhandenen Informationen - der VRAM wird wieder leer und sobald wieder neue Daten in den VRAM geschoben werden können, läuft das Spiel wieder flüssig - bis eben wieder der VRAM voll läuft.


    Es ist durchaus möglich, dass es einige Settings gibt, die bei einem Serverspiel (vor Allem eins, wo schon viel bebaut ist) mehr zu Lasten bestimmter Hardware gehen - auch auf die Grafikkarte.


    Anbei einfach mal meine Grafikeinstellungen - ich spiele mit ner GTX 1070 auf FullHD.


    Hier im zweiten, erweiterten Reiter meinte ich ganz oben deine Internetverbindung - die man lustigerweise zwischen 14kb und 60kb einstellen kann. Da würde ich auch mal schauen, ob ein Verstellen etwas bewirkt.

    Ich habe ARK auf der Xbox seit der Alpha (hatte damals nen Test-Key) nicht mehr angemacht, kann dir da leider überhaupt nicht helfen :( Kannst du denn Cloud-Saves nutzen? Kannst du dein aktuelles Savegame vielleicht extern auf ne USB-Platte bzw. nen Stick speichern? Dann wäre es vielleicht ne Option, ARK mal neu zu installieren, das scheint ja bei vielen zu helfen. Wäre natürlich ärgerlich, wenn dein gesamter Fortschritt dabei verschwindet.

    Aktuell gibt's SSDs ja noch zum Schleuderpreis. Wenn SK Hynix (und andere werden folgen) jedoch ihre DRAM-Produktionsstätten erst einmal flächendeckend auf CMOS-Sensoren umgebaut haben, werden auch die SSD- und RAM-Preise wieder anziehen.


    Wenn derzeit Bedarf besteht, sollte man unbedingt zugreifen. Keine 100 Euro für ne 1 TB-SSD mit erstklassigen Bewertungen, da sollte es nicht unbedingt am Geld mangeln. Mit ner 1060er GTX, nem recht aktuellen i7 und 16 GB RAM hast du im Laptop auf jeden Fall eine solide Basis.

    Okay, Leute, Leute, mal langsam, ich hab das mal nachgerechnet :D


    Im Falle von @JuEmLu wären das bei ca. 800 Tagen (Mitte Mai 2017 bis Anfang August 2019) und ca. 3200 Spielstunden exakt 4 Stunden am Tag - im Schnitt :D


    Ähm.. ja.. also... ich sag's mal so: schön war die Zeit, als ich noch Single war, keine Kinder hatte, eine Frau gar fast so weit entfernt wie das eigene Haus war und Mama regelmäßig gemeckert hat, dass die Telefonleitung belegt war.


    Ohja, ich werde alt :D

    Es ist natürlich ärgerlich und traurig, dass du diese Probleme hast - und dazu noch offensichtlich nur im Multiplayer.


    Wäre es für dich denn möglich, deinen PC an einem anderen Internetanschluss zu testen? Dann könntest du Router und/oder andere netzwerkrelevante Eckpunkte ausgrenzen.


    Wobei ich mir vorstellen kann, dass Satisfactory ein guter ARK-Ersatz ist. Ich steh ja sowieso auf Automatisierung gewisser Arbeitsabläufe :D


    EDIT:

    Hab mir gerade mal deinen Teststream angeschaut - ich würde das auf keinen Fall ungeklärt dastehen lassen. Hast du die Lags denn auf jedem Server? Da es im Solo scheinbar problemlos läuft, würde ich die Kernomponenten deines PCs tatsächlich ausschließen als Fehlerquelle.


    Was du nochmal machen könntest, nur um ganz sicher zu gehen, dass Grafikkarte und/oder CPU nicht irgendwie doch im Serverbetrieb, aufgrund mehrerer Bereiche, die aktiv geladen und berechnet werden müssen, ein Problem bilden: sämtliche Grafiksettings auf low drehen und schauen, ob das Problem dann immer noch besteht - und dann langsam die einzelnen Regler heraufstellen. Vielleicht gibt's ja irgend ein ganz blödes Ding, das sich da irgendwo beisst. Anders kann man's leider nur schwer feststellen.


    Dennoch: ich würde versuchen, das Setup an einem anderen Internetanschluss - inkl. anderem Router und anderer Kabel - zu testen.


    Aber hey: du spielst doch nicht etwa mit WLAN, oder? ;)


    EDIT2:

    Nochwas: Sind deine Netzwerksettings ingame evtl. verstellt? Da gibt's meines Wissens auch ne Auswahl - sollte natürlich auf EPIC stehen! Zum Testen könnte man's auch mal eine Stufe herunterdrehen.

    Naja, der Chat ist schonmal am Ausflippen, aber ob Wildcard auch streamen wird, steht noch in den Sternen. Oder gab's da schon ne offizielle Info zu? Wäre ja cool, wenn die gleich live gehen :)

    Das ist sehr unwahrscheinlich. PC-Spieler werden 1- 3 Tage vor den Konsoleros mit Content versorgt, und nicht 5 Monate.

    Noch einen Season-Pass!!!? Es gibt doch schon einen. Wofür den zweiten?


    Ich wäre dafür, dass jeder, der schon einen Season-Pass hat, auch Genesis UMSONST dazu bekommt :rofl:


    Jawohl, warum sollte man auch für die Arbeit der Entwickler zahlen?


    Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann kaufe ich es zu dem Zeitpunkt und zu dem Preis, zu dem ich weiß, dass ich mit dem Gesamtpaket zufrieden sein werde. Wenn ich einen Season Pass kaufe, der mir drei Erweiterungen verspricht und ich diese auch zum angesagten Preis bekomme, dann bin ich ebenfalls zufrieden... und wenn neue Erweiterungen angekündigt werden, werde ich mich gewiss nicht darüber beschweren, diese käuflich erwerben zu können ^^


    "Ich hatte vor 25 Jahren mal nen 5er BMW, ich will den neuen jetzt auch haben, natürlich vollausgestattet und ohne einen Cent zu zahlen" :D


    Zum mehr oder weniger geplatzten Countdown - ich bin einerseits etwas enttäuscht, weil ich mit viel Tamtam den Countdown abwarten wollte, aber andererseits natürlich auch erfreut, denn an Content scheint's definitiv nicht zu mangeln - und endlich gibt's Missionen, YAY :)

    Matze

    Da hast du vollkommen Recht, ich habe den ersten Beitrag nicht völlig zu Ende gelesen - das hätte ich wohl tun sollen. Ich bin ausgestiegen bei "...Infos über Dinosaurier hier reinschreiben etcpp..." und habe demnach gar nicht verstanden, dass es mehr eine Art Spiel ist ^^


    Sorry dafür! Natürlich können meine unpassenden Beiträge direkt gelöscht werden, andernfalls dienen sie vielleicht anderen ebenfalls, um zu verstehen, was hier gewünscht ist :)


    Ich warte jetzt einfach die nächste Kreatur ab und dann teste ich einfach mal mein bisher angeeignetes ARK-Wissen :)

    Wie gesagt, ich wollte das Thema keineswegs madig reden. Wenn es nicht als Nachschlagewerk, sondern nur generell als kleine Info für zwischendurch herhalten soll, dann mach ich gern mit :)


    "Wusstest du..."


    ...dass man mit einem Argentavis und auch mit einem Quetzalcoatlus einen Ankylosaurus hochheben kann, diesen zu einem Metall-Farmspot bringen kann, dort die gewünschte Menge an Metall abbauen und den Ankylosaurus dann wieder hochheben und mit nach hause fliegen kann? :)


    Argentavis und Quetzalcoatlus können beide übrigens Kreaturen bis maximal "mittlerer" Größe anheben und umherfliegen.

    Vielen Dank für die Infos! :)


    EDIT:

    Ich hab gerade eher per Zufall die Lavahöle (also meine erste Höhle überhaupt) entdeckt. Kurz reingelukt - alles viel zu duschter, also schnell zich Fackeln gecraftet und mit meinem Säbelzahn tatsächlich einen Begleiter gehabt, der durch den engen Höhleneingang gepasst hat.



    Dann habe ich ein wenig im Netz gelesen und.. äh... jetzt muss ich Solo die Bossgegner erledigen, die mal eben Quadrilliarden HP haben? :D Na das kann ja heiter werden... ich baue mal eine neue Basis auf nem größeren, freien Teil und werde dort eine professionelle Zucht für hochlevelige Dinos einrichten :D

    Nun, ich will die Sinnhaftigkeit eines solchen Threads nicht absprechen, aber für derart Informationen habe ich als Neuling stets (bzw. tu dies immer noch) das Gamepedia ARK-Wiki konsultiert.


    Wenn man z.B. wissen möchte, was am Besten Leder farmen kann, so gibt man einfach "Hide" oben rechts in der Suche ein und schaut unter "Gathering", welche Kreatur bzw. welches Werkzeug mit der höchsten Effektivität aufgelistet ist.


    Gleiches geht natürlich auch anders herum.


    Geben wir z.B. Spinosaurus in der Suche ein, so findet man unter den wirklich großartigen und sehr ausführlichen Taming-Informationen wieder das "Gathering" und man stellt fest, dass er ein großartiger Beschaffer für Raw Prime Meat ist. Auch die besonderen Fähigkeiten / Buffs der Kreaturen werden dort übersichtlich aufgezeigt -> "Utility/Uses".


    Ich weiß, dass wir hier ebenfalls ein "kleines" Wiki im ARK-Forum haben, aber leider fehlen mir da oftmals genau solche Informationen.


    Der Übersicht halber ist es aber nicht allzu dienlich, wenn wir solche wild zusammengesuchten Informationen hier in einem großen Thread miteinander verwurschteln.


    Welche Möglichkeiten gibt es denn, das Wiki hier auszubauen, ohne 1:1 die Informationen von Gamepedia zu kopieren?

    So etwas kann Fluch und Segen zugleich sein.


    Wenn man sich natürlich nicht traut, etwas zu verstellen, dann sollte man es im Zweifesfall lieber lassen - oder aber z.B. hier nachfragen :)


    Ich persönlich bin ein großer Freund davon, wenn man ein Spiel in allen möglichen Aspekten, sowohl was das Gameplay, als auch die Erscheinung des Spiels angeht, bis ins kleinste Detail einstellen kann. Man "muss" es schließlich nicht, aber es ist immer schön, wenn man weiß, dass man könnte.


    Heute ist es oftmals nicht mehr möglich, in Spielen (sowohl PC als auch Konsole) überhaupt noch groß irgend etwas zu verändern, das war früher anders. Zur Jahrtausendwende hin gab es unzählige Spiele, in denen man sowohl im Menü, als auch tiefergreifend in den Konfigurationsdateien alle möglichen Aspekte des Spiels verändern konnte. Schöne Beispiele hierfür sind das erste Unreal oder auch die Quake-Spiele.


    Übrigens nutze ich ebenfalls die Schadensanzeige, da sie sehr guten Aufschluss darüber geben kann, welche Dinos an gewissen Stellen verwundbarer sind und auch, wie stark z.B. ein eigener Tame gegen verschiedene Kreaturen ist.

    biker875

    ...und vielleicht ist das sogar die Aufgabe des Spielers? Daraus könnte ich mir eine fantastische Solo-Rollenspielstory bauen. "Mach das Land wieder bewohnbar, erhebe Vulkane und Inseln aus den Tiefen des Meeres" - wie auch immer man das dann anstellen mag (Element anyone? ^^). Alternativ könnte auch die Suche nach dem einzigen, verbliebenen Stück Land, wie z.B. in Waterworld (übrigens ein großartiger und leider sehr unterschätzter Film) im Mittelpunkt stehen.