Beiträge von Dienstbier

    Es ging oben darum wie lang einzelne Tiere zum auswachsen brauchen, DIES kann man nur im Gesamtpaket verändern.
    Jedoch wachsen verschiedene Tierarten unterschiedlich schnell auf.
    BabyMatureSpeedMultiplier

    Wie schnell Tiere geprägt werden können, kann man auch nur im Gesamtpaket verändern
    Das verändert die Abstände, wann du prägen kannst udn wie oft.
    Dies wirkt sich ZEITGLEICH aber auch auf die % aus. Je schneller desto weniger % bekommt man pro streicheln.
    Die Abstände sind für alle Tierarten gleich!
    BabyCuddleIntervalMultiplier

    Hiermit kann man die % pro Streicheln aber wieder anheben, bzw. senken.
    Wie wirkungsvoll einmal Kümmern ist kann man auch nur im Gesamtpaket verändern. Es ist nicht für einzelne Tierarten einstellbar, jedoch unetrscheiden sich die Tierarten von Grundauf von den erhaltenen %.
    Bei einer Tierart bekommt man schon von vornherien direkt 50%, bei anderen nur 10%.

    BabyImprintAmountMultiplier

    Wenn du willst das die Werte der Tier durch die Prägung viel besser, oder schlechter, sind, kann man das auch hiermit einstellen.

    Aber ich würde nicht empfehlen daran viel zu verändern. Außer ihr wollt Tiere die Gottähnlich sind. (Ich geh nicht davon aus das ihr es weniger einstellen würdet, das tun die wenigsten.)

    BabyImprintingStatScaleMultiplier



    Das ausbrüten stellt man hiermit ein
    EggHatchSpeedMultiplier

    Die Paarungspause habe ich bei mir so im Schnitt auf 20 Minuten.

    MatingIntervalMultiplier 0,01



    Vieles ist bei GPortal schon gut erklärt.
    Wie geschrieben ich werde jetzt nicht für dich testen, wie was eingestellt werden muss. Wenn nicht jemand anderes zufällig passende Einstellungen hat wirst du selbst viel ausprobieren müssen.
    Ich würde dir meine Werte schon geben, aber wenn ein Equu bei mir schon zu lang braucht, dann wird ein Rex noch länger zum aufwachsen brauchen, das hilft dir ja dann nicht.
    Auch würde ich jetzt nicht für dich testen welches Tier wie lange zum schlüpfen oder auswachsen braucht.

    Weil wenn dich das interessiert;

    Du hast einen Server und kannst da ja dann selbst testen wie die Zeiten sind.

    Bevor du den Server für die Öffentlichkeit aufmachst wäre es eh sehr vorteilhaft das du erst für dich etwas testest und ausprobierest.

    Es gibt scheinbar eine Formel wie man das Aufwachsen/Prägeintervall usw. einstellen soll, bei mir haute die Formel aber nicht hin, da es trotzdem Tiere gab die nicht vollständig geprägt werden konnten (Archeopterix) obwohl es bei allen anderen Tieren gepasst hätte.


    Hallo, mal wieder ich und mal wieder spiele ich an den Einstellungen herum.


    Gibt es eine Möglichkeit das man die Erntemenge von Bäumen und Steinen erhöht?
    Aber nicht die Steine/Palmwedel die man mit der Hand aufsammelt, sondern die Gegenstände die man mit einer Axt, oder einem Tier abbauen muss.

    Ich würde bei den Bäumen gerne etwas mehr Holz herausholen. Ich finde es immer sehr traurig das man da manchmal nur ein paar wenige Stücke Holz erhält.
    Stroh, Beeren, Feuerstein und Fasern sollen aber nicht mehr werden.

    Ich hab shcon gesehen das es eine Multiplikator für einzelne Waren gibt, aber das beeinflusst ja auch die Sachen die man per Hand aufhebt. und das man auf Lost Island soviel Holz aus einem herumliegenden Palmwedel erhält ist mir ein Dorn im Auge.
    Da brauch ich beinah keine Bäume fällen.

    Hallo,

    es ist NICHT möglich die Zuchtzeit EINZELNER Tiere zu verändern, es gibt immer nur das Gesamtpaket. (Zumindest ist mir es nicht anders bekannt)

    Das heißt wenn es dir wichtig ist das der Rex nur ca. 5 Stunden zum auswachsen braucht, dann musst du die Aufwuchsgeschwindigkeit dazu passend einstellen.
    Die restlichen Tiere wirst du dann sehen wie schnell/langsam die aufwachsen.

    Leider kann ich dir jetzt keine Zahl nennen, da meine Zeiten wahrscheinlich deutlich langsamer sind als deine.
    Bei mir braucht ein Equu schon so ca. 7 Stunden +/- um groß zu werden.

    Ich hoffe dir kann jemand anderes deine Wunscheinstellungen geben. Ich müsste mich da jetzt selber durchfuxen und testen. Darauf hab ich keine Lust, da ich mit meinem Server viel zu tun habe. (Rezepte umändern und co.)

    Ansonsten wirst du nicht drum rum kommen es selbst zu probieren..und glaub mir. Mit der Zeit wird sich eh noch einiges verändern.



    Nun so wie ich es verstanden habe soll das dann mit Overwolf gehen. Das da manche Mods übertragen werden können udn auch PC und Konsolenspieler zusammen spielen können. Mit Mods.

    Wie sich das aber entwickelt und ob alles klappt wie sie möchten wird man sehen.

    Ach ohne Mods hab ich schon auf Offiziellen gespielt, auch wenn nicht lang.
    Aber ich hasse es regelrecht das ich von anbeginn an Tiere ALLE zähmen und ausbrüten kann.

    Und je mehr ich auf meine eigene Art spiele, desto mehr gefällt mir das und noch weniger komm ich mit anderen Einstellungen klar.
    Keine Ahnung warum das so ist.

    Ja das mit der Wegfindung... wenn die das wirklich hinbekommen. Ich drücke so sehr die Daumen das mein PC ASA schafft und das The Hunted und Kanga dafür geupdatet wird. (natürlich auch Immersive Taming!)

    Quengel..... ich will einfach.

    Naj zumindest austesten wie es denn ist, auch ohne Mods würde ich es auch gerne zumindest testen.

    So damit hier auch mal wieder was los ist.

    Ich freue mich auf Asa und finde es ganz toll das wirklich auch viel Details in kleine Dinge gesteckt werden.

    Wahrscheinlich werde ich Ark nicht wieder erkennen wenn Asa rauskommt.

    Falls ich ASA nicht spielen kann, egal ob wegen fehlender Hardware oder das The Hunted nicht angepasst wird, dann beneide ich die ASA spieler jetzt schon.

    Ich hoffe ganz arg das der Lystro eine richtig gute ummodelierung bekommt, weil vorallem als Baby schaut der ja abstoßend aus.
    Und der arme Anky, das sein Sattel den störenden Riemen wegbekommt.

    Was sie wohl noch alles umändern außer Charaktererstellung und Dinowegefindung.

    Jahreszeiten, darauf hoffe ich auch.
    Wie schön wäre es das man im Winter wirklich auch wärmere Kleidung und Otter oder Pinguine braucht um sich warm zu halten.
    Und überall würde dann Schnee liegen.

    Ich drücke für eien Menge die Daumen und das auch Ark nochmal ein dickes fettes Update mit einigen Fehlerbehebungen bekommt, bevor sie sich nur noch auf kritische Fehler konzentrieren.

    Momentan kannst du gar nichts von Offi zu Inoffiziell mitnehmen.
    Wenn die Offiziellen gelöscht werden, gibt WC den Speicherstand frei, das heißt man kann diesen auf einen Server, oder Einzelspieler einfügen.

    Wie das dann genau funktioniert wird WC wohl für PS erklären.

    Jetzt müsstest du aber komplett neu Anfangen.


    Hat denn das Männchen alle Werte genauso hoch wie die Weibchen?

    Auch wenn es ein Weibchen wird kann auf Vaterlinie eine 1 stehen.
    Es geht da ja um die Eltern, was die weitervererben.
    Wenn der Vater einen Wert weitervererbt und der Mutiert, steht die Mutation auf der Vaterlinie.

    Wenn die mutter einen Wert weitervererbt und der Mutiert bei dem Kind, steht er auf Mutterlinie.

    Wenn du das Kind, falls es ein Mädchen wird und eine Mutation hat, verpaarst. Dann steht diese eine Mutation auf der Mutterlinie bei dem nachfolgenden Jungtier.

    Weil die Mutter, unabhängig davon ob ein neuer Wert auftaucht oder nicht, ja bereits eine Mutation hat.

    Wenn die Tiere auf beiden Seiten 20/20 stehen haben, da werden die Kinder danach kaum noch bis gar keine Mutationen mehr NEU erhalten.
    Das heißt es gibt keinen Wert mehr der sich durch eine NEUE Mutation verbessert, oder nur noch sehr sehr sehr selten.


    Die (Geburts-)Level der Tiere werden also stehen bleiben, du wirst dann nur noch Lernlevel vergeben können.


    Die vorhandenen Mutationen können sich unendlich stapeln.
    du kannst also auf jeder Seite auch 100000000000000000000/20 stehen haben.
    Diese Anzeige ist nur dafür das du weißt ab wann du den Stopp für NEUE Mutationen erreicht hast.
    Und natürlich auch, sofern du sauber arbeitest, wieviele Mutationen auf dem Tier vorhanden sind.

    Dieser "Stopp" bedeutet nicht das alles wieder bei Null anfängt.



    Und ja würdest du jetzt ein Sauberes Tier OHNE Mutationen mit dem Zögling der auf beiden seiten 32/20 stehen hat verpaaren.
    Dann bekommst du ein Kind das am Schluß Vaterseite 64/20 und auf Mutterseite 0/20 stehen hat.
    Dadurch ist eine Seite wieder frei für Mutationen und das Spiel erhöht die Wahrscheinlichkeit das Mutationen auftreten wieder.


    Die Mutationen werden immer erhalten bleiben, du kannst sie nicht wieder hinunterreduzieren.
    Du kannst nur eine Seite wieder frei machen.

    In dem Beispiel oben habe ich geschrieben das die Mutterseite frei wäre, das liegt aber daran, das dein Zögling männlich war.

    Die freie, 0/20, Sseite wäre immer die, wo halt der Mutationslose Elternteil ist.

    Kann es sein das du die beiden (16 Mutationen) Kinder miteinander verpaart hast?

    Wenn auf beiden Seiten der Eltern mehr als 20 Mutationen steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit das bei dem folgenden Nachwuchs eine erneute Mutation auftritt sehr gering, bis gar nicht vorhanden.

    Das die Mutationen nur bis 20 gehen hattest du da also wohl missverstanden.

    Du kannst aber wenn du die Tiere immer weiter verpaarst sogar 10 Milliarden Mutationen auf beiden Seiten haben.

    Die Mutationen beider Eltern addieren(+) sich immer und übertragen das auf ihren Nachwuchs!
    Das hat aber nichts mit dem Wert zu tun der effektiv auf dem Tier vorhanden ist
    Das ist ja wie oben das Beispiel mit den Vater und der Tochter.

    Wenn die Eltern schon eine Mutation besitzen wird die da auch angezeigt.
    Wäre der Vater ein Tier mit 99 Mutationen, würde da dann eine 100 stehen, weil eine weitere Mutation hinzugefügt wurde.

    Aber machen wir mal hier mit dem Beispiel-Ei weiter.

    Das Jungtier in dem Ei ist männlich.
    Nehmen wir den kleinen Rocky jetzt für die Zucht, so vererbt das Männchen die Mutation definitiv weiter.

    Jedoch ob der Wert die 26 übertragen wird, steht auf einem anderen Blatt.

    Das zukünftige Jungtier kann ja auch den Gewichtswert der Mutter erben, der weiterhin bei 24 liegt. (Schließlich hat diese KEINE Mutationen!)

    Würde der Vaterwert jetzt wieder eine Mutation erhalten, sagen wir es trifft wieder das Gewicht, dann würde bei Vater Rockys Mutationen statt 1 eine 2 dort stehen und du hättest 28, statt der 26.


    So siehst du direkt das die Anzahl der Mutationen verändert ist und auch auf welcher Elternseite dies passiert.
    (Notfalls guckt man bei, in dem Fall, Rocky nach wieviele Mutationen der hat, wenn man sich nicht sicher ist.)

    Sagen wir Rockys Baby würde ein Weibchen werden.

    Das Weibchen Ronja hätte dann einen Gewichtswert von 28 und ZWEI Mutationen.


    Was du nun NICHT machen dürftest die mutierte Tochter mit dem mutierten Vater zu verpaaren.

    Der Vater Rocky würde seine Mutation weitergeben UND auch die Tochter Ronja.
    Dann hast du vom Rocky 1 und von der Ronja 2, macht zusammen 3 und das folgende Jungtier würde auch immer die DREI erhalten UND weitervererben.
    Der Wert ist aber weiterhin maximal auf 28, oder auch nur auf 26.

    So rechnet sich das immer hoch, ohne das die Werte sich zum besseren verändern. Das will aber fast kein Züchter, der ordentlich Linienzuchten betreibt.


    So jetzt haben wir den Vater abgehandelt, lass uns mal zur Mutter gehen.


    Fangen wir nochmal von vorne an.
    Würden wir jetzt also das Jungtier Rocky aus dem Ei mit der einen Mutation und dem Gewichtswert 26 mit einer sauberen Dame verpaaren kann natürlich auch plötzlich bei der Mutter eine 1 stehen.

    Das heißt das die Mutter einen Wert vererbt der in dem Fall mutiert ist.

    Das wäre ungünstig wenn du NUR auf eine Linie, in dem Fall Gewicht, züchtest.
    Weil der Wert der mutiert würde dir deine Linie kaputt machen, da es nicht das Gewicht ist.


    Wäre es der Gewichtswert der von Mutterseite mutieren würde, bringt es dir auch nichts.
    Schließlich hast du da schon eine Mutation darauf und das Weibchen würde seinen Wert auch nur auf 26 erhöhen. (Sofern es nur eine Mutation ist)

    Das wäre also eine Mutation die du nicht siehst, da schließlich Vater Rocky auch diesen Wert hat.
    Das Jungtier wäre für den Müll und hätte für dich eine NICHT sichtbare Geistermutation. (Außer vielleicht die Farbe)


    Es gibt aber Leute die kreuz und quer mutieren, ohne Linienzuchten. Da wäre es natürlich super wenn irgendein anderer Wert mutieren würde, außer das Gewicht, solange Vater Rocky seinen Gewichtswert auch brav überträgt.

    Ohne übertragene Werte bringt so eine Zucht ja nicht viel.


    Jetzt nochmal zu dem Jungtier was irgendwann eventuell mal mutiert.


    Welches Geschlecht das Jungtier haben wird ist immer egal, solange du ein sauberes Gegenstück parat hast.
    In den Beispielen oben war es halt zufällig ein Kerl.

    So wird dadurch immer eine Seite sauber gehalten, selbst wenn das Jungtier plötzlich auf Vater- und Mutterseite Mutationen hätte.

    Dadurch kann man auch Tiere die eigentlich schon auf beiden seiten 30 Milliarden Mutationen haben, wieder Mutations-zuchtfähig bekommen.




    So ich hoffe ich hab nix vergessen.
    Aber wenn doch.
    Immer nur Fragen, so lernt man..oder wird verwirrt. ;)


    Ich weiß es ist viel. Aber ich hoffe die Abschnitte helfen dir ein wenig.
    Eigentlich ist das alles ganz simpel, wenn man es kapiert hat.

    Ich hab jetzt mir mal Eltern gezüchtet die die identischen Werte haben, bevor ich auf Mutationen ging.

    Hier siehst du die Werte der Eltern, rein KEINE Mutation vorhanden:




    Hier ist eine Mutation vorhanden:



    Wie du siehts ist das Gewicht auf 26 gestigen und bei dem Männchen wird jetzt eine Wertmutation von 1 angezeigt. Das heißt das Männchen hat den Wert weitervererbt, jedoch ist dieser mutiert.
    Und die dritte Farbe ist zur Farbe 31 gewechselt.

    Es gibt immer eine Farb- und eine Wertmutation, jedoch sind sie manchmal nicht erkennbar, da es zur gleichen Farbe mutiert, oder wenn ein Elterntier schlechtere Werte hat, das dieser mutiert.

    Eine Mutation sind immer ZWEI Levelpunkte!
    Es können auch mal direkt mehrere Mutationen ausgelöst werden, mit ganz viel Glück auf ein und denselben Wert, oder auch auf ganz verschiedenen.
    Wenn es zwei Mutationen gäbe, hättest du eine Levelerhöhung um 4.
    Bei 3 Mutationen um 6.

    Du kannst das Weibchen mit Mutation auch so lange verpaaren bis eine neue Mutation auf den erwünschten Wert draufkommt.

    Es ist nur wichtig das eines der elterntiere KEINE Mutation hat

    Wenn ein Jungtier eine, oder mehrere Mutationen erhält bzw hat verpaart man es IMMER mit einem sauberen Gegenstück!

    Weibchen zig Mutation + Männchen NULL Mutation

    Weibchen NULL Mutation + Männchen zig Mutation



    Natürlich ist es praktischer ein mutiertes Männchen mit mehreren sauberen Weibchen zu verpaaren, da die Chance einfach größer ist schneller eine passende Mutation zu erhalten.
    Dies muss man aber nicht tun.

    Wieso kündigen sie ARK 2 an, stecken dann aber viel Arbeit wieder in das ASA? Wozu muss ich ein Spiel nochmal rausbringen? Würde doch passen, wenn ARK unverändert bleibt, dafür das ARK 2 früher und ohne Fehler (lol) erscheint.... Und die Server können sie ja trotzdem etwas "ausmisten" und ein paar löschen.

    Warten wirs ab, wie es weitergeht.

    WC hat geschrieben das sie ASA nutzen um mit UE5 bei Ark 2 besser umgehen zu können.

    Der Singelplayer wird NICHT verändert, der bleibt wie er ist.
    Ark wird an sich nicht verändert, es wird nur weniger Aufmerksamkeit was Updates und Patches angeht bekommen. Alles andere bleibt so wie es ist.


    Wildcart stellt KEINE Server mehr zum Spielen bereit.

    Doch wie vorher auch hat man die Wahl selbst einen zu gestalten, oder im Einzelspieler zu spielen. Diese funktionen werden nicht abgeschalten/verändert.

    Sagen wir mal du hast auf einer The Islandkarte gespielt. Dort steht deine Basis und all deine Tiere.
    Was wird passieren:

    - Du erhälts die Datei.
    - Datei speicherst du auf deinem PC als Sicherung, nicht im Arkordner
    - Datei greift nicht in das Spiel ein.

    Möchtest du die Datei im Singelplayer spielen:


    - Sichere deinen Einzelspielerspielstand von The Island, sofern du auf der Karte gespielt hast
    - Kopiere die Offisicherungsdatei in den Ordner wo du deinen Einzelspielerspielstand von The Island hast
    - Spiel auf Singelplayer Karte The Island starten
    - Du bist in der "Offi"welt, hast dort deinen Char und alles. Alle anderen Gebäude, Charaktäre und Tiere von anderen Leuten sind auch vorhanden.
    - Lösche alle anderen Gebäude Tiere so nach und nach und spiel für dich allein.
    - dein Einzelspieler wäre überschrieben, den du vorher auf The Island hattest, deshalb am besten den vorher sichern.



    Willst du die Speicherdatei auf einem angemieteten Server haben z.B Gportal:

    - Server mieten und alles einstellen wie du möchtest, Kartenauswahl The Island!
    - Mit Filezilla die OffiSpeicherdatei von deinem PC auf den Server hochladen
    - Server hochfahren

    - Server beitreten und auf The Island spielen
    - Es ist alles vorhanden was auf dem Offiserver war, samt fremder Charaktere, Strukturen und Tiere
    - Singelplayer wird in dem Fall nicht verändert, oder überschrieben!


    Es wird ja scheinbar nicht nur die Grafik verändert.

    Es fließt ja auch eine Menge Arbeit in das Geld.
    Ich bin neugierig und wenn ich bedenke WIE lang ich das Spiel schon spiele... Naja andere Spiele kauf ich mir spiel sie 200 bis maximal 1000 Stunden und das wars dann.
    Hier hab ich in wenigen Jahren deutlich mehr gespielt.

    Ich bin bereit Geld auszugeben, wenn ich seh das wirklich was daran gemacht wird.
    Schade finde ich das die alte Version jetzt bis auf Notdürftige Reperaturen auf der strecke bleiben wird.

    Ich weiß selbst nicht ob mein PC mit ASA umgehen kann. das wird sich zeigen wenn es denn rauskommt.
    August..

    das glaub ich wirds nicht. Ist ja normal das alles später rauskommt und fehlerfrei und fertig wirds da auch nicht. :D