Beiträge von rpg4e

    @JuEmLu Nicht hilfreich... Doch schön dass du dies weisst. Die Beiden waren auch nur Beispiele, denn es gibt en Masse Anbieter für ARK-Rootserver.


    S1XO


    Vielleicht gab es beim Updaten zuvor den Fehler, dass die Shootergame.exe im Serverordner nicht korrekt funktionierte. Normalerweise führt dies jedoch dazu, dass der Server die vorherige Version anzeigt oder gar nicht erst in der Serverliste auftaucht.


    Man erkennt es daran, dass die Shootergame.exe kein Symbol oder nur ein Zahnrad hat.


    Deine INIs hab ich nur überflogen und soweit scheint alles zu passen.


    Jedenfalls ist es gut, dass du dein Anliegen auch so klären konntest, obwohl hier nichts hilfreiches für dich dabei war. 😅

    Hmmm... Ok, dann wurde die schwerste Variante vermutlich nicht von mir, sondern von einem der Rex gelegt, sonst würde die ja im Implantat gelistet sein. 🤔


    Gut zu wissen, dass mit den Runen. Ich hatte mich schon gewundert.

    Wenn man mit dem Mauszeiger über das Implantat im Inventar fährt, wird ja angezeigt:


    Level ect...


    [Überlebenschance] -> Ich habe auf The Island alle 3 Varianten von Broodmother mit Hilfe einer Rex-Armee gelegt. Im Implantat steht allerdings zu Broodmother nur die Beta drin. Ich dachte bisher, es zeigt mir dort an, welche Varianten ich gelegt habe. Was bedeutet diese Anzeige also?


    Im Implantat steht etwas von Runen finden. Wo finde ich diese Runen, gibt es diese auf The Island???

    Hmmm... Hostest du die Server selbst oder bei Gportal, Nitrado oder so?


    Falls bei Gportal oder Nitrado, lass deren Support für dich arbeiten. Du bezahlst ja dafür.


    Normalerweise kommt der von dir geschilderte Fehler nur vor, wenn Server- & Clientversion nicht übereinstimmen oder eine MOD out of date ist. Das trifft im Normfall jedoch nur auf MODs zu, welche irgendwelche Exploits ausnutzen, welche evtl gefixt wurden. 🤔

    Davon würde ich dringend abraten. Die Konsole könnte gesperrt werden, auch spielt das Thema Piraterie dann eine gewisse Rolle. Dazu kommt, das man eigentlich nur noch offline zocken kann (auf jeden Fall betrifft es die XBox 360, vermutlich auch die One). Ich kenne das noch von früher von Freunden und das war immer in irgendeiner Form problembehaftet

    Nope. Nicht wenn man alles richtig gemacht hat und sich entsprechend verhält. Ich habe alle XBox-Varianten hier, alle gemoddet, alle ohne Probleme, jegliche Originale jederzeit online spielebar.


    Das Modden selbst ist keine Piraterie, jedoch wird eben dies möglich und wenn man dann Kopien nutzt, könnte Post vom Anwalt kommen....


    Dennoch, ich hätte es hier nicht erwähnen sollen...


    Belassen wir es bei: Geht nicht, als Antwort zur Threadfrage...

    CrazyZocker90Patchnotes Manager


    Sind sie nur teilweise. 😉



    Edit:


    So, nach langem Herumtesten habe ich Folgendes festgestellt:


    1. SnappySaddles ist nur teilweise in StructuresPlus (s+) integriert und hat dort die gleichen Fehler.


    2. Nachdem man den Platform-Sattel ausgerüstet hat und gegebenfalls auch ein Platform-Extension installiert hat, kann man erstmal nichts an- bzw aufbauen.


    Damit dies funktioniert, muß man den Dino irgendwo parken und selbst das Gebiet verlassen, bis vom Parkplatz aus der Ferne nichts mehr zu sehen ist.

    Dann muß man sich ausloggen und ARK wirklich komplett schließen und neustarten.


    3. Wenn man nun zu dem Dino mit Platform-Sattel geht, kann man auch Dinge auf der Plattform bzw auch an der Extension auf- und anbauen.


    Ergo:


    Der Dino muß komplett aus dem Speicher entladen sein und darf beim Einloggen in den Spielstand nicht beim Spieleravatar sein.


    MRRadioactiv modder


    Hast du vielleicht eine Idee, was ich in den Quellfiles der Mod mal überprüfen und ggf ändern könnte???

    Du wärest mein Held, wenn du SnappySaddles von OrionSun ( hat auch structures plus s+ ) gemacht, updaten und wieder lauffähig machen würdest.


    Der MOD ist Open Source und die Files auf der Seite verlinkt.


    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=725398419


    Ich selbst kenn mich immer noch nicht wirklich mit dem ADK aus....


    ( Problem: Man kann auf den Plattformen der Sattel nichts bauen... )


    Die Vanilla-Platform-Sattel erlauben noch nicht einmal das Anbringen von Leitern, daher ist der MOD echt gut gewesen.

    Beim Absteigen von meinem TitanosaurPlatformSattel bin ich sonst immer fast tot, durch die Extension konnte ich zumindest eine Leiter anbringen.


    So, nach langem Herumtesten habe ich Folgendes festgestellt:


    1. SnappySaddles ist nur teilweise in StructuresPlus (s+) integriert und hat dort die gleichen Fehler.


    2. Nachdem man den Platform-Sattel ausgerüstet hat und gegebenfalls auch ein Platform-Extension installiert hat, kann man erstmal nichts an- bzw aufbauen.


    Damit dies funktioniert, muß man den Dino irgendwo parken und selbst das Gebiet verlassen, bis vom Parkplatz aus der Ferne nichts mehr zu sehen ist.

    Dann muß man sich ausloggen und ARK wirklich komplett schließen und neustarten.


    3. Wenn man nun zu dem Dino mit Platform-Sattel geht, kann man auch Dinge auf der Plattform bzw auch an der Extension auf- und anbauen.


    Ergo:


    Der Dino muß komplett aus dem Speicher entladen sein und darf beim Einloggen in den Spielstand nicht beim Spieleravatar sein.

    Du wärest mein Held, wenn du SnappySaddles von OrionSun ( hat auch structures plus s+ ) gemacht, updaten und wieder lauffähig machen würdest.


    Der MOD ist Open Source und die Files auf der Seite verlinkt.


    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=725398419


    Ich selbst kenn mich immer noch nicht wirklich mit dem ADK aus....


    ( Problem: Man kann auf den Plattformen der Sattel nichts bauen... )


    Die Vanilla-Platform-Sattel erlauben noch nicht einmal das Anbringen von Leitern, daher ist der MOD echt gut gewesen.

    Beim Absteigen von meinem TitanosaurPlatformSattel bin ich sonst immer fast tot, durch die Extension konnte ich zumindest eine Leiter anbringen.

    Würde auch darauf tippen, dass entweder etwas nicht oder nicht komplett heruntergeladen wurde.

    Laut deiner Beschreibung wird die Landscape-Datei der Map nicht korrekt geladen.


    Dies kann an MODs, an der falschen Art und Weise Steam zu starten oder ( wollen wir es nicht hoffen ) an Hardwarefehlern liegen.


    Ich würde Folgendes versuchen:


    Steam normal starten. ( Nicht per rechte Maustaste "als Admin starten"!!! )


    Deabonniere im Workshop mal alle MODs, falls vorhanden.


    Leere dann den Downloadcache von Steam, wie hier beschrieben: https://help.steampowered.com/…/view/6AD7-820D-8BE5-E51F

    Steam muss dann neu gestartet werden.


    Klicke dann per rechter Maustaste in deiner Bibliothek auf ARK, Eigenschaften, Zusatzinhalte (DLC) und überprüfe, ob dort überall ein Haken drin ist. Setze die Haken gegenbenenfalls erneut.


    Überprüfe, ob dein ARK auch Updates erhält. Stelle dies gegebenenfalls ein.


    Verifiziere dann erneut die Spieledateien von ARK.


    Starte dann ARK und schaue, ob die MAP im Singleplayer korrekt geladen wird.

    Insofern dies klappt, verbinde dich erneut mit dem Server deine Wahl.


    Wenn jetzt wieder dieser Fehler auftritt, könnte es sein, dass der Server irgendwelche MODs nutzt, welche heruntergeladen werden müssen und dabei irgendetwas schief läuft.


    Falls es Fehler gibt, ARK schließen, nochmal den Steam DownloadCache leeren.


    Im Idealfall prüft man vorher, welche MODs ein Server installiert hat und abonniert diese vor dem Beitreten im Workshop, während ARK nicht läuft.

    Mache dies.

    Dann ARK starten und unten rechts schauen. Dort wird angezeigt, welche MODs gerade installiert werden.

    Warte bis dort nichts mehr angezeigt wird. Teste dann zuerst im Singleplayer und falls es funktioniert, tritt dem Server bei.

    Steam sollte nur nicht auf der Systempartition im Ordner "C:\Programme\.." sein. Anderswo auf der Systempartition in einem nicht-Windows-Ordner bzw nicht-Systemordner ist es ok.


    Ansonsten ja, gilt für alle Spiele-Launcher und Spiele nicht nur Steam oder Steamspiele...

    Selbst 3D-Design- & CAD-Software kann von solchen Fehlern betroffen sein. Zu Spielen erhalten wir in der Firma allerdings die meisten Support-Anfragen....


    Microsoft lässt sich auch von Firmen wie Valve, EA, UBISOFT ect nicht in seine Rechteverwaltung schauen, weshalb es schon nervt, dass eben diese immer C:\Programme als Standard-Installationsverzeichnis wählen....

    An welcher Stelle?

    Direkt am Anfang unter LowFatal Error. Es fehlen entweder Systemkomponenten zu DirectX, oder DirectX bzw Treiber waren bei Programmstart noch nicht fertig geladen, oder es liegt ein Rechtekonflikt zwischen Windows und dem zu startendem Programm vor. Durch den von mir geschriebenen Workaround ist sichergestellt, dass es nicht dazu kommt.


    Zurückzuführen ist das ganze auf die Update-Strategie ( die Einstellungen in Windows-Updates, ob zbsp auch optionale Komponenten heruntergeladen werden usw... ) sowie die Rechteverwaltung von Microsoft.

    Questen

    Mach mal bitte einen neuen Thread zu deinem Problem auf. Dieser hier ist schon sehr alt und die Antworten dazu also (milde gesagt ) falsch. Es lag damals einfach an den neuen maps und NetFramework. Dies besagt sogar die Fehlermeldung....


    Wenn du deine Frage stellst, gib bitte an:


    -Welche Windows-Version? Alle Updates installiert?

    -Wo ist Steam installiert? Wo ist ARK installiert?

    -Startest du Steam normal oder per rechte Maustaste "als Admin ausführen" ( letzteres wäre falsch )

    -Welcher Grafikkartenhersteller ( ATI / NVIDIA / anderer ) - Grafiktreiber aktuell?


    Sollte Steam in "C:\Programme\..." installiert sein, verschiebe es aus "C:\Programme\..." in einen Ordner ausserhalb, zbsp "C:\GameTools", folge bitte den Anweisungen vom STEAM-Support und unter:

    Sollte ARK in "C:\Programme\..." installiert sein, verschiebe es aus "C:\Programme\..." in einen Ordner ausserhalb, zbsp "C:\Games", folge bitte den Anweisungen vom STEAM-Support unter:

    In meiner Aussage meint "C:\Programme" den Programm-Ordner, welcher auf der selben Partition liegt wie dein Windows. (Falls du mehrere Betriebssysteme installiert hast.) Idealer Weise sollte ARK nicht auf der selben Festplatte liegen wie dein Windows.


    Gehe dann in dein ARK-Verzeichnis, dort sollte ein Ordner names "_CommonRedists" sein. Dort ist DirectX drin.

    Führe DXsetup.exe aus und installiere es erneut. Es kann sein, das Windows feststellt, das noch ein NET-Framework heruntergeladen werden muß, in dem Fall wird dir dies angezeigt. Mache dies und setze dann die Installation fort.


    Sollte der Ordner "_CommonRedists" nicht vorhanden sein, lade dir den Web-Installer herunter:


    https://www.microsoft.com/de-d…0c-058c-2ee190a24fa6=True


    Ja, DirectX liegt ab Windows 10 bei, dennoch kann es sein, das zusätzliche Komponenten noch installiert werden müssen. Dies wird ab Windows 10 automatisch geprüft und angezeigt. Daher die Neuinstallation.


    Starte deinen PC dann neu, starte Steam, warte 10 Sekunden in deiner Bibliothek, bevor du ARK startest. ( Damit NET-Framework-Komponenten sowie auch DirectX-Komponenten vorbereitet sind. Manchmal sind Treiber noch nicht fertig geladen, wenn man zu schnell Programme startet... )


    Solltest du NVIDIAs GeForce Experience verwenden, stelle dort bitte alle automatischen Optimierungen sowie das InGame-Overlay ab. ( Kann später wieder eingestellt werden. )


    PS. Bitte prüfe in Steam, ob dein ARK auch alle Updates hat.

    Name des Tagebuchthreads: Tales from the Dienstbier lol


    Also wenn ich so etwas machen wollen würde, würde ich es aufziehen wie eine Geschichte.


    Wo bin ich? Was mach ich hier? Was ist hier los =O Wo will ich hin? Was muß ich dafür machen? Und was benötige ich dazu???? Du schreibst aus der Ich-Perspektive, beginnend mit deiner Entsendung von der ARK auf den Planeten.

    Wäre es ein Videostream, so würde ich aus Erzählerperspektive berichten. Könnte man also auch gut und gerne mixen. ;)


    Bsp-Einstieg:


    ( Keine Ahnung in welchem Jahr ARK SE angesiedelt sein will... )


    2022, die Galaxy hat Frieden. Die Menschheit hat die Vergangenheit überlebt und viele technologische Fortschritte erlangt.

    Ich "Dienstbier" bin einer der Gladiatoren dieser Zeit. Entsandt auf den Planeten Murks, den die Menschheit terraformte und per Gentechnologie mit Urzeitwesen der ehemaligen Heimat "Erde" bevölkerte, um der Menschheit eine völlig neue Art der Unterhaltung zu bieten.


    Dies sind meine ersten Schritte auf diesem Planeten. Ich habe nur Lendenshorts an und mein Geist steckt gesichert in einem Implantat in einem geklonten Körper. Dies ist meine Geschichte....

    Jup, sollte eigentlich dann wie im Singleplayer ablaufen. Zumindest war es bei mir auf meinem damaligen Testserver (über den Ark Server Manager) kein Problem.

    Ok. Doch wie läuft es im Singleplayer?

    Starte ich dann die neue Map und kann dort irgendwo auswählen, dass ich die hochgeladen Dinge nutzen möchte???


    mühsam - aber wenn dir der Spielstand so wichtig ist, könntest du vl. mit re-fertalizer arbeiten.... hast du das schon versucht? (Zumindest die wichtigsten Ressourchen könntest du dir so vl. wieder holen.... aber keine Ahnung obs funkt)

    Refertilizer funktioniert nur für Bäume, Büsche und Steine usw, nicht jedoch für Felsen, Metalladern, Obsidian oder Kristalle. 😉

    Naja, der Punkt ist ja, ich verwende das Savegame aus dem SinglePlayer, wie eingangs geschrieben. Naja, Server und Spiel laufen bereits. Ich werde ja sehen, ob's was bringt.


    So. Der Server lief von Montag Abend 20 uhr bis Dienstag Morgen 6 Uhr. Leider ohne Änderung. Die ursprünglich im Singleplayer abgebauten Rohstoffe sind nicht wieder gespawnt. Es scheint so, als sind die Spawnpunkte der Rohstoffe gelöscht wurden und dies wird wohl im Spielstand festgehalten...


    Ich gedenke daher auf eine andere Map umzuziehen und fortan den Ressourcen-Respawn bei 0 oder 0.01 zu lassen, auch wenn dies die Immersion zerstört.


    Wie funktioniert so ein Umzug?


    Ich hatte hier und da gelesen, dass ich meinen Avatar sowie auch Dinos an den Obelisken hochladen kann.