Ark hängt sich auf!

  • Hallo,


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Bin schon leicht verzweifelt , denn mein ARK schmiert ständig ab.

    Sobald ich das Spiel starte dauert es keine 2 Minuten und es bleibt hängen. In der Zeit komme ich teilweise nicht einmal auf den Server. Es bleibt teilweise schon im Optionsfenster hängen als auch im Spiel selbst wenn ich es mal auf einen Server gepackt habe.


    Wenn das Spiel sich aufhängt steht es im Task Manager immer als "inaktiv" und auch 10-15 Minuten warten ändert daran gar nichts.


    Ich habe bereits jegliche Treiber neu installiert/aktualisiert, sowie das Spiel auf Fehler überprüft und es sogar neu installiert. Erst auf einer Hdd dann später auf der SSD. Überall treten die Fehler auf.


    Hier sind auch gleich mal die Daten zu meinem System, falls das jemandem hilft bei der Fehlersuche:

    i7-7700K

    16GB RAM

    Mainboard:Asus Rog Strix Z270E

    GtX 980 TI

    1x 840 EVO Sasmsung SSD

    1x 960 EVO Samsung m2 SSD

    1x HDD

    Windows 10


    Dabei crashed das Spiel auf unterschiedliche Arten.

    1. Es "freezed" und gleich den 1. Monitor mit, der wird also unbenutzbar. Kann dann nur noch auf dem zweiten Monitor irgendwie versuchen im Task Manager den Prozess zu beenden. Denn ALT-F4 funktioniert dann ebenfalls nicht mehr. Hierbei kriege ich aber auch keine Fehlermeldung es bleibt einfach alles hängen.

    2. Das Spiel bleibt wiederum hängen aber diesmal mit Fehlermeldung.


    hee9k25o.png

    Einmal editiert, zuletzt von Tayy143 ()

  • Diese Antwort hilft mir nun gar net leider :(


    Ich habe jetzt dazu jeden Post im Forum durchgelesen, es sind ALLES andere Fehlermeldungen als meine dementsprechend sind die Threads wenig hilfreich.


    D3D11 steht das für die DirectX 11 Version? Dass damit irgendwas net hinhaut? Ich kann halt aus der Fehlermeldung auch gar net entziffern wo der Fehler überhaupt passiert <.<


    Und dann steht ja dann noch was mit [Line:227], dazu habe ich auch nichts hier im Forum gefunden. alle Fehlermeldungen der anderen Leute beziehen sich scheinbar auf andere Fehler.

  • Wo kann ich das denn nachschauen? Ich habe mit dem Befehl "dxdiag" nur gesehen dass ich die DirectX 12 Version habe.


    Und wieso fragst du? Brauch ich das etwa oder wie?

  • Warum soll er denn DirectX 9 installieren, wenn er bereits eine Nachfolgeversion hat? Läuft Ark mit älteren DirectX-Versionen besser?

    Frage, weil bei uns auch einigehin und wieder ein Problem mit Ark haben und das dann ja noch ein Ansatz wäre.

  • Nee ändert rein gar nix, trotzdem hängt es sich auf.


    Ich habs versucht aber wie mein Vorredner leuchtet auch diese Möglichkeit mir nicht ein. Ich dachte eh alle DirectX Versionen sind abwärtskompatibel, also wieso die uralte Dx9 Version noch installieren.

  • Ich habe ne Nvidia Karte. Mit dem Treiber 4xxx.xxx nur Probleme.

    Hab den letzten 39x.xx Treiber installiert jetzt geht es.

  • DX9 ist Unsinn. Die aktuelle Version ist DX12.

    Bei den Nvidia Treibern gibt es Probleme (bei Ark) mit den RX Treibern von Nvidia. Also lade dir mal eine ältere Treiberversion vor den RX-Treibern runter und installiere diese. Zumeist sind die Probleme mit ARK und DirectX dann behoben.
    Zum sauberen deinstallieren der Treiber kannst du den DDU (Display Driver Uninstaller) benutzen.

  • Hey,


    Falls es mit denn Treiber nicht klappt probiere dies mal bitte:


    Workshop alle Mods löschen und in Steam den Ordner Ark bzw Mods auch mal zu löschen.

    Dannach Repaier dein Ark einmal und laden dir die Mods für dein Server wieder runter.

    Ab und an kann es sein das sich die Mods sammel und ihrgentwan mal beißen. Das problem hatte ich auch mal und dannach ging es wieder.


    Der 2 weg wäre :


    Deaboniere im Workshop die Mods.

    Löschen im Ark Ordner den Mod Ordner.

    DeInstall das Game einmal und wie gewohnt wieder neu zu Installieren.

    Dann wie gewohnt die Mods deines Server runterladen.


    Der 3 weg:


    Deinstalliere Deine Grafikkarten Treibe und Installiere Sie neu.

    Kann ab und an mal passieren, das er fehlerhaft runterläd.



    Ich hoffe das die 1 von denn 3 helfen kann..

  • Questen

    Mach mal bitte einen neuen Thread zu deinem Problem auf. Dieser hier ist schon sehr alt und die Antworten dazu also (milde gesagt ) falsch. Es lag damals einfach an den neuen maps und NetFramework. Dies besagt sogar die Fehlermeldung....


    Wenn du deine Frage stellst, gib bitte an:


    -Welche Windows-Version? Alle Updates installiert?

    -Wo ist Steam installiert? Wo ist ARK installiert?

    -Startest du Steam normal oder per rechte Maustaste "als Admin ausführen" ( letzteres wäre falsch )

    -Welcher Grafikkartenhersteller ( ATI / NVIDIA / anderer ) - Grafiktreiber aktuell?


    Sollte Steam in "C:\Programme\..." installiert sein, verschiebe es aus "C:\Programme\..." in einen Ordner ausserhalb, zbsp "C:\GameTools", folge bitte den Anweisungen vom STEAM-Support und unter:

    Sollte ARK in "C:\Programme\..." installiert sein, verschiebe es aus "C:\Programme\..." in einen Ordner ausserhalb, zbsp "C:\Games", folge bitte den Anweisungen vom STEAM-Support unter:

    In meiner Aussage meint "C:\Programme" den Programm-Ordner, welcher auf der selben Partition liegt wie dein Windows. (Falls du mehrere Betriebssysteme installiert hast.) Idealer Weise sollte ARK nicht auf der selben Festplatte liegen wie dein Windows.


    Gehe dann in dein ARK-Verzeichnis, dort sollte ein Ordner names "_CommonRedists" sein. Dort ist DirectX drin.

    Führe DXsetup.exe aus und installiere es erneut. Es kann sein, das Windows feststellt, das noch ein NET-Framework heruntergeladen werden muß, in dem Fall wird dir dies angezeigt. Mache dies und setze dann die Installation fort.


    Sollte der Ordner "_CommonRedists" nicht vorhanden sein, lade dir den Web-Installer herunter:


    https://www.microsoft.com/de-d…0c-058c-2ee190a24fa6=True


    Ja, DirectX liegt ab Windows 10 bei, dennoch kann es sein, das zusätzliche Komponenten noch installiert werden müssen. Dies wird ab Windows 10 automatisch geprüft und angezeigt. Daher die Neuinstallation.


    Starte deinen PC dann neu, starte Steam, warte 10 Sekunden in deiner Bibliothek, bevor du ARK startest. ( Damit NET-Framework-Komponenten sowie auch DirectX-Komponenten vorbereitet sind. Manchmal sind Treiber noch nicht fertig geladen, wenn man zu schnell Programme startet... )


    Solltest du NVIDIAs GeForce Experience verwenden, stelle dort bitte alle automatischen Optimierungen sowie das InGame-Overlay ab. ( Kann später wieder eingestellt werden. )


    PS. Bitte prüfe in Steam, ob dein ARK auch alle Updates hat.

  • An welcher Stelle?

    Direkt am Anfang unter LowFatal Error. Es fehlen entweder Systemkomponenten zu DirectX, oder DirectX bzw Treiber waren bei Programmstart noch nicht fertig geladen, oder es liegt ein Rechtekonflikt zwischen Windows und dem zu startendem Programm vor. Durch den von mir geschriebenen Workaround ist sichergestellt, dass es nicht dazu kommt.


    Zurückzuführen ist das ganze auf die Update-Strategie ( die Einstellungen in Windows-Updates, ob zbsp auch optionale Komponenten heruntergeladen werden usw... ) sowie die Rechteverwaltung von Microsoft.

  • Also doch directX?

    Deine Empfehlung Ark und auch Steam nicht auf der Systempartition liegen zu haben, ist demnach ein allgemeiner Tipp, oder?

  • Steam sollte nur nicht auf der Systempartition im Ordner "C:\Programme\.." sein. Anderswo auf der Systempartition in einem nicht-Windows-Ordner bzw nicht-Systemordner ist es ok.


    Ansonsten ja, gilt für alle Spiele-Launcher und Spiele nicht nur Steam oder Steamspiele...

    Selbst 3D-Design- & CAD-Software kann von solchen Fehlern betroffen sein. Zu Spielen erhalten wir in der Firma allerdings die meisten Support-Anfragen....


    Microsoft lässt sich auch von Firmen wie Valve, EA, UBISOFT ect nicht in seine Rechteverwaltung schauen, weshalb es schon nervt, dass eben diese immer C:\Programme als Standard-Installationsverzeichnis wählen....

  • Ich weiss das alles, wollte nur deutlich machen, dass das eine ein problemspezifischer Tipp (aufgrund der oben geposteten Fehlermeldung) war und das andere ein allgemeingültiger ;)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.