Beiträge von Schlumpf

    Trotzdem:

    Egal wer es gewesen sein soll - Wild Card oder S+ : Wie kann es dann sein, dass ich auf meinem Server überhaupt gar keine Probleme habe. Müsste da nicht vielmehr auch der Hoster eine Rolle spielen?

    2 wochen - 1 monat

    im cluster aber nur sachen von da weg erlauben


    dann 1-2 monate

    dino und spieler reisen freigeben


    und drittens danach alles freigeben

    Find ich gut, wird aber nicht kommen, weil dann solche MiMiMi-Spieler wie Harogart spenderspenderspender *hab dich trotzdem lieb* ja längerfristig noch einen weiteren Charakter betüteln müssten, was ja an den 2 Tagen die sie in der Woche da sind nicht zu bewältigen wäre...


    Finde diese Staffelung aber trotzdem gut.

    Betrifft das denn nur Server die bei G-Portal laufen oder hat der Rest der Welt auch dieses Problem?

    rest der welt


    Dann bin ich wohl ein Alien... hatte mich eh schon immer gewundert warum ich soviel hübscher und intelligenter und potenter bin als alle anderen, aber das erklärts dann.


    Mein Server läuft seit eh und je bei ngz-server.de und seit eh und je habe ich S+ als Mod laufen (neben ein paar anderen) und ich habe NOCH NIE auch nur ansatzweise solche oder auch nur ähnliche Probleme mit S+ gehabt. Gelesen habe ich davon ständig, aber weder mir noch einem meiner User sind jemals Bauteile abhanden gekommen noch ist der Server wegen S+ gecrashed. NICHTS!


    Entweder habe ich jetzt seit gut 1,5 Jahren absolutes Schwein gehabt oder auf meinem Planeten (Smurftopia) verhindern die Schwingungen einfach schlechte Auswirkungen auf unsere Umwelt.

    Mit Thatchceilings geht das eigentlich problemlos. Wird ja bei der Floßerweiterung auch so gemacht. Warum soll das im Haus nicht auch funzen. Und selbst wenn es das Fundament ersetzen würde (was meiner Meinung nach nicht passieren dürfte), so würde es seinen nutzen ja nicht verfehlen. Müsste aber eigentlich auch so funzen ohne dass was ersetzt wird. Allerdings geht das m. E. nur mit Thatch Ceilings.

    Was ggf. noch gehen könnte (noch nicht probiert):

    Hänge einen Pillar an eine Decke und bau ihn nach unten, aber nicht bis ganz unten, sondern eher so, dass man untendrunter durchlaufen kann. Am unteren Ende platzierst du ringsum Wandleuchten (Wall Torches) und du hast nen Kronleuchter.


    Unter dem Boden (= Ceilings) platzierte Fackeln ergeben einen angenehmen indirekten Lichtschein und eine Fußbodenheizung.

    Zu 2.) Es gibt nur sehr wenige Kleidungsmods. Die meiste befassen sich mit Helmen. Die Frage ist in welche Richtung / Zeitepoche euer Roleplay gehen soll. Kleidungsmods kenne ich vornehmlich im Bereich Camouflage (Ghilianzug) oder (daedrische) Rüstung (Flak). Im Steampunkmod versteckt sich auch noch ne Rüstung im passenden Steampunkstyle, aber die gibt es m. E. nicht losgelöst davon. Irgendwo habe ich auch schon mal nen Stormtrooperanzug gesehen.


    Sollen es aber Sachen wie Anzüge, moderne Alltagskleidung oder mittelalterliche Gewänder sein, so wirst du keine fertigen Mods finden. Danach suche ich auch schon seit über einem Jahr. Dieser Bereich ist EXTREM RAR gesät. Würde mich daher auch über einen Modder freuen, der sich diesem Bereich mal umfassender annimmt...

    Ich für meinen Teil fände die 2-Server-Lösung immer noch am besten, aber die wird nicht kommen. Alternativ wäre ich gegen den Clusterbetrieb oder zumindest OHNE Item und Dino-Download (Upload: Ja!). Das hat mehrere Gründe:

    1. - Der Dino-Download dürfte am Sinn der Welt vorbei gehen. Bei Aberation handelt es sich nicht nur um eine Karte sondern vielmehr um ein neues Gameplay. Nimmt man seine Highlevelbiester oder Flugviecher mit so ist das Gameplay für den Arsch.
    2. - Ist der Item-Download an, so weiß ich schon wie der Server ein paar Tage später aussieht und wie es sich dann schon sehr bald mit der Serverperformance verhält, da etliche User nämlich wieder mal tausende an Baustrukturen von den anderen Servern mit rüber nehmen, da sie dort dank Highleveltieren und Werkzeugen an grenzenlos Rohstoffe kommen und somit wieder schon alles auf Aberration mit Strukturen zuscheißen können (siehe Ragnarok). Zudem ist auch dann das Gameplay für den Arsch.
    3. - Der Charakterdownload kann anbleiben. Ich nehme stark an, dass die meisten Charaktere eh unglücklich geskillt sein werden, weil unter Tage gänzlich andere Bedingungen herrschen. Folglich würde der Charakterdownload u. U. kaum Vorteile bringen.
    4. - Der Upload hingegen sollte (wenn Cluster) anbleiben, da nur so die einzigartigen Tools und Dinos auf die anderen Karten gebracht werden können, wo sie ob ihrer Spezifikationen ja ohnehin nur bedingt Vorteile bringen.


    Ich habe dennoch für Nein gestimmt, da sich nur ohne Cluster das neue Gameplay voll entfalten kann.

    Da ich es gerade für einen anderen Beitrag herausgesucht habe:


    http://www.nhm.ac.uk/discover/…ctory/name/a/gallery.html


    Ein Dinodossier vom National History Museum, welches eine Vielzahl an Dinos aller koleur auflistet und bebildert - VIEL mehr als es sie in ARK gibt. Beim Durchblättern finden sich interessante Tierchen die sich so mancher wohl auch für das Spiel wünscht.


    By the way sei jedem hier das National History Museum in London ans Herz gelegt. Da war ich anfang des Jahres nämlich unter anderem auch. Hier ein paar Eindrücke:



    Das was du möchtest wird nicht funktionieren, da meines Wissens nach keine Gewichtsdaten oder ähnliches zu den einzelnen Tieren von WC hinterlegt wurden. Die Waage würde also nichts bringen, zumal ja die Tiere in ARK nicht zwingend den Originalen 1:1 nachempfunden sind - siehe Spino (Körperform + -haltung) oder Giganoto und Trex (Größe).


    Du hast zwei Möglichkeiten an die Werte zu kommen:

    1. - Fossilien suchen, DNA finden, heranzüchten und nachmessen bzw. wiegen
    2. - Google misbrauchen


    Zwecks Allosaurus könnte das hier helfen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Allosaurus


    Ansonsten kann ich dir folgendes Verzeichnis empfehlen (englisch):

    http://www.nhm.ac.uk/discover/…ctory/name/a/gallery.html


    Zudem muss dir klar sein, dass alle Werte reine Spekulation sind, da von vielen Saurieren a) nie komplette Skellette gefunden wurden, b) sich daran die eigentlichen Größen und Gewichte nur bedingt ableiten lassen, c) Größe und Gewicht vom Alter zu Lebzeiten des Dinos abhängig sind (sowie u. U. vom Geschlecht) und d) für die Ermittelung von Größe und Gewicht teils auf deren Nachfahren geschaut wurde, um das Verhältnis von Größe zu Gewicht einschätzen zu können. Wundere dich also nicht über teils stark voneinander abweichende Werte auf unterschiedlichen Seiten. Solange wir uns keine Dinoherden real züchten werden wir auch nie tatsächliche Werte vorweisen können.


    PS: Nette Idee mit dem Zoo. Hatte ich auch mal vor, war mir aber zuviel Arbeit.

    Ich kann dir so einige Screenshots für ne schöne Inneneinrichtung zeigen. Hilft dir allerdings null - weil du auf der falschen Plattform zockst. Denn ohne Mods etwas wirklich schön hinzubekommen ist fast ausgeschlossen. Das Basisspiel bietet dekorativ ja nahezu gar nichts. Mit einem Stuhl, einer Bank und einem Tisch kommt man nicht wiklich weit. Pflanzen gibt es außer in den Beeten auch keine und Details kann man auch nicht wirklich setzen... wünsche viel Erfolg, wüsste aber nicht wie du dein "gerne schön" bewerkstelligen willst. Bin aber gespannt ob da mancheiner vielleicht doch ne Lösung parat hat...

    Der erste Wüstenabschnitt wird in der Woche um den 08.10.17 freigeschaltet. Markiert mit "1st" in dem Bild.

    Na dann hoffe ich mal, dass mir nicht alles um die Ohren fliegt. Habe vor knapp 2 Wochen angefangen hinter der Barriere, auf einem Grünstreifen kurz vor der Wüste (Bereich 1) eine Westernstadt zu bauen. Sie besteht aktuell aus Saloon, Gefängnis (hier sitzen ein: Unlucky Luke, J. L. Bait und Al Kanone), Undertaker (Sargmacher), Hut- und Stiefelmacher, der General Store, Post Office, Hufschmied, Sattler, (Samen-)Bank und 2 Häuser für mich und meinen Admin sowie eine Kirche. Heute Nacht fertig geworden sind zwei Ställe für Pferde, die Zähmbox und die Weideabzäunung. Wäre schon recht unglücklich, wenn mit dem nächsten Ragnarok-Update dort plötzlich der Mondberg steht auf dem der Sandmann wohnt...


    Nicht ganz aktuell, aber man sollte erkennen können was ich mit Westernstadt meine:

    AA8E078CF7869DA956F6794DA6936248BC1D2E2F


    Mittlerweile habe ich die Häuser umgebaut und die Bauteile durch die aus dem eco Stable mod ersetzt.

    Einzig könnte ich mir vorstellen, dass zuerst die Farbtextur nicht korrekt geladen hat. Ein schwarz-weißer Eiswyvern wäre schon extrem selten, wenn auch cool. Am Folgetag wurde dann wohl die Textur korrekt geladen. Änderungen am Spiel, welche diesen Wechsel hervorrufen hätten können gab es soweit nicht. Einen Dinofarbmod hast du aber nicht zufällig installiert, oder?


    Da du lokal spielst, müsstest du dank Admincommand die ursprünglich angezeigte Farbvariation aber wieder herstellen können:


    settargetdinocolor 0 1


    Du musst dazu den Wyvern vor dir haben (ihn ansehen). Die erste Zahl hinter dem Command steht für die Farbbereiche des Tieres. Es gibt 6 Flächen (aber nicht jede ist bei jedem Tier aktiv, einfach probieren): 0, 1, 2, 3, 4 und 5.


    Die zweite Zahl steht für die Farbe. Hier gibt es etliche Optionen (über 70 momentan). Schwarz wäre dabei die 14 und ein schönes Weiß bekommst du mit Nummer 36.


    Probier dich einfach durch die einzelnen Farbbereiche und du weißt, welche Zahl für welche Körperflächen steht. Farbfläche 0 in Schwarz wäre z.B.:


    settargetdinocolor 0 14


    Farbfläche 5 in weiß wäre hingegen:


    settargetdinocolor 5 36


    Es handelt sich bei diesem Command um die Grundfarben des Tieres. Willst du bspw. ein Tier anschließend mit einem Muster verzieren (mit Pinsel anmalen oder .pnt laden), dann empfiehlt sich meist schwarz als Grundton, da so die aufgetragenen Pinselfarben besser zur Geltung kommen.


    Hier mal ein Screen von meinem "umlackierten" Blitzwyvernbaby (weiß + neon türkis):


    E921A5A4A7C699017D1F1F90732E7B74584D4798

    Hab mal wieder was aus meinem Zylinder gezogen:


    Adminbase auf Ragnarok:

    7D71C374F9C79B98C46BACD8670DA337D89ECBC4


    Scheißestapeln als Kunstform:

    AC616DB20A971DF5179E55D8E098EBBCD304314D


    Testserverspielerei (man beachte das Hello-Kitty-Ferkel im Hintergrund):

    4BDEBA086BAA1BA40BF7491FFFA3AA847BEE6C25


    Bernersennhund:

    FBDC99E876E69B61D9AB985F38C6ACDDD012BC15

    52EC66BB25336C95BE4CE0247811FB650667188C


    Schattenspiele:

    ADF458B8439D6F7B6EBCB6E6681C50380DBA20DD


    "Die Mauer muss weg! Die Mauer muss weg!"

    1D262034371352397C12447E789F6F5DD3707A6F

    Von Nitrado habe ich keinen Plan. Ich weiß nur, dass ich es doof fand. Und weil ich davon keinen Plan hatte und es trotzdem schon doof fand, bin ich zu ngz-server.de gewechselt. Leistungstechnisch empfiehlt ngz die Performanceserver mit höherer Leistung für ARK. Ich hab aber etwa 1 Jahr 4 Monate trotzdem die Basisvariante laufen lassen, allerdings mit maximal 10 Mods (Structures Plus, Platforms Plus, Pillars Plus, eco Trees, usw.). Lief auch. Seit etwa einem Monat habe ich auf die Perforncestufe erhöht und hab aktuell 13 Mods laufen und gerade für die Stargates ist das ein Gewinn. Baumods habe ich mit S+, Platforms+, Extra ARK 2.0 und eco's Stable Structures aktuell 4 laufen. Hinzu die Liteversion von eco Trees, Advanced Rafts (hast du auch in der Liste), einen Beacon-Mod für besseren Loot und ein paar kleinere Hilfsmods.


    Leistungstechnisch würde der Server sicher auch 50 Mods wuppen - die Frage ist aber eher welche und nicht unbedingt wieviele... und die in deine Liste sind schon teils recht mächtig. Castle, Keeps and Forts zb. ist recht groß, hinzu deine ganzen Dinomods, Dekoteile, Items, Solarplatten und und und. Ich würde primär erstmal nicht davon ausgehen, dass dein Server laggfrei laufen würde und jeder Spieler mit ner lahmen Internetverbindung wird am Serverstart verzweifeln, wenn er erstmal ne halbe Stunde Mods laden muss... jedesmal.


    Zudem frag ich mich bei deiner Modkollektion, warum du eigentlich ein Survival Game spielst. Gut 50% deiner Mods nehmen dir doch schon 70% der Herausforderung ab... Das mit den Dinos verstehe ich, dass man statt S+ Ozocraft nimmt auch. Dass man einen Stackingmod will kann ich auch verstehen, wobei deiner Version schon recht hardcore ist - Wozu noch Transporttiere, wenn du alles selbst tragen kannst? Und Solarpanel? Really?


    Mein Server ist ja auch mehr für Vollzeitarbeiter ausgelegt die nicht unendlich Zeit haben (für Leute wie mich halt), aber bei deiner Auswahl bleibt ja von Charakter des Spiels kaum was übrig... Egal. Deine Sache. Dennoch würde ich dazu raten, egal wo du hostest, dass du deine Modauswahl etwas reduzierst und überlegst, ob du das alles überhaupt jemals nutzen wirst und willst. Notfalls kannst du später immer noch Mods hinzufügen wenn du wieder mehr Spannung brauchst. Dann kannst du dich auch besser an die Leistungsentfaltung herantasten.


    In deiner Kollektion ist auch so manches Hilfsgerät wie Grinder und Co zu finden. Wehchsel von OzoCraft doch zu S+ und du kannst einige Mods gleich wieder rausschmeißen. Dann brauchst du das Solarteil auch nicht. Nimm dann vernünftige ini-Einstellungen bei S+ vor und du kannst bauen und machen was du willst. Der Castle, Keeps and Forts-Mod ist optisch ziemlich geil, aber ich hab ihn erstmal weggelassen. Die Teile kosten nur wenige Engrammpoints und die kann man auch später noch lernen und leistungsmäßig erstmal gucken wo man ohne das Monster landet. Musst du wissen.


    Aprospros lernen. Die Engramme der ganzen Mods aus deiner Liste muss du auch noch erlernen. Dafür brauchst du Engrampoints en masse. Wo du die alle hernehmen willst weiß ich nicht. Hast du sie aber nicht, bringen dir die ganzen Mods auch nichts... Du müsstest zusätzlich also auch die Spielerlevel und Engrampoints per Level überarbeiten. Hier mal das von meinem Server (Engramppoints ohne Ende, mehr Level, mehr Leistungswerte für Tier und Mensch, aber alles braucht sein Zeit):


    Hier mal die Modkollektion meines Servers:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1077797878


    Vornehmlich Baumods und etwas Deko, ein paar nützliche fürs Überleben und einer für besseren Loot aus Beacons. Das ZelurUI wird zwar nicht mehr weiterentwickelt und hat nen offiziellen Nachfolger, aber ich finde das Original besser. Grundsätzlich bauen die Mods aufeinander auf und ergänzen sich untereinander um Funktionen und Bauteile (manche sind dann zwar doppelt, aber das stört nicht). Das Stargate ist nur sinnvoll wie große Karten wie Ragnarok oder ggf. Scorched Earth.

    Bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen, aber du solltest dir grundlegend nochmals überlegen, ob du wirklich all diese Mods wirklich nutzen willst und brauchst, da sie der Serverperformance, den Ladezeiten und der Fehleranfälligkeit nicht gerade dienlich sind. Den NoColision-Mod kannst du dir btw komplett klemmen, da die Funktion serverseitig direkt per Command zu steuern ist. Vielleicht ist aber auch die pure Masse eine der Ursachen für dein Problem, weil sich unter all den Mods mehrere wirklich große Brocken befinden...

    Ich fand die Seite eigentlich immer ganz gut und habe alle meine Server dort beworben und es hat mir definitiv auch (einige wenige) User gebracht. Einzig unglücklich finde ich das Premiumsystem. Ich habe immer so um die 30 Euro für eine Woche Premiumlistung gezahlt. Das finde ich zum einen recht preisintensiv, vor allem stört es mich aber, dass man gar nicht sicher sein kann, ob man die gesamte Woche über auch wirklich weit vorne gelistet wird. Jeder neue Premiumplatz landet nämlich vor einem selbst und wenn in dieser einen Woche die man bezahlt hat genügend Leute selbst eine Listung vornehmen, dann bist du nach ner halben Woche zwar immer noch Premiumgelistet, aber eben dennoch auf Seite 2 und soimit eben nicht mehr ganz so Premium wie gedacht.


    Ich weiß nicht ob das mittlerweile anders ist, weil ich irgendwann die Werbung eingestellt habe, weil Kosten und Nutzen für mich nicht im Verhältnis standen (zumal ich vom Votingsystem nichts halte, weil so Server mit wenigen Leuten immer im Nachteil sind, zumal die großen Server ihre User fürs voten sogar "bezahlen"), aber wenn ja, dann fänd ich es besser, wenn es ein begrenztes Seite1-, Seite2- und Seite3-Kontingent gäbe, welches man jeweils zu Festpreisen für 1 oder 2 Wochen buchen kann und womit sichergestellt ist, dass man für diesen Zeitraum auch mindestens auf dieser Seite verbleibt. Seite 1 ist dabei am teuersten, dann Seite 2 und schließlich Seite 3 am günstigsten. Ist das Kontingent aufgebraucht und die jeweilige Seite voll, dann gibt es keine weiteren Buchungen, bzw. sie werden auf die jeweils freien Plätze der folgenden Wochen verschoben. Und um sicherzustellen, dass nicht immer die gleichen auf Seite 1 stehen, kann je Server nur einmal alle 30 Tage eine Premiumlistung geordert werden. Wer fortwährend Werbung machen will, für den sollte es ein Viereckfeld auf einer Premiumseite geben, wo alle Abo-Premium-Einträge neben- und untereinander gelistet werden.


    So wären für mich die Preise nachvolziehbarer und das Werbesystem zugänglicher. Und ja, ich weiß, dass der Preis von den bereits getätigten Buchungen abhängt und bei steigender Buchungszahl auch steigt.


    Die Votingfunktion würde ich bytheway abschaffen, weil es Augenwischerei ist. Das ist wie mit Bewertungen bei ebay. Die sagen auch nicht viel aus. Und bei den Arkservern bringen sie nur den großen Servern wirklich was und wie bereits gesagt, diese "bezahlen" ihre User oftmals für regelmäßige Votes mit InGame-Vorteilen, womit das Voting eh für den Arsch ist.

    Du solltest dein Profilbild überdenken. Silberrücken sind eher bekannt als Gorilla. Silberrückenschimpansen sind meist silber wenn tot.


    Zudem wirst du mit Bescheidenheit hier nicht weit kommen. Sieh mich an: Ich bin ein Schlumpf. Zuvorkommend, rücksichtsvoll, ehrlich, immer nett zu anderen, selbst zu Feinden. Und was hat es mir gebracht? Nagut, ich bin stiller Teilhaber und somit Fastbigboss im hiesigen Forum, aber was heißt das schon?! Ja, ich habe halt 40 Mio auf dem Konto, aber das hat doch jeder Zweite. Und ja, ich besitze eine Lagerhalle mit 4000 m², vollgestopft mit Fahrzeugen aller Klassen in bester Güte, aber bringt mich das wirklich weiter?? Ja, okay, tut es, aber darum geht es ja gar nicht. Vielmehr muss einfach klar sein, dass selbst ich als schönster und potentester Schlumpf ob meiner Bescheidenheit gerade mal einen Harem von 40 Schlumpfinen vorweisen kann. Bescheidenheit ist scheiße! Ohne Bescheidenheit wäre ich vielleicht etwas weiter in meinem kläglichen Leben gekommen. So hätte ich vielleicht sogar 41 Schlumpfinen haben können. Hab ich aber nicht. Weil ich so bescheiden bin. Selbst schuld.


    Wenn ich dir also einen Rat geben darf: Sei nicht so bescheiden!


    Und: Willkommen im Forum!

    Ja, ich weiß! Das Thema ist Asbach Uralt, aber HEY, ich habs grad erst gelesen. Und ich habs gerne gelesen, denn so wie die Skygga schreibt finde ich es richtig klasse. Klar, die eine oder andere Reallifeinfo zur Person hättte jetzt durchaus geholfen, um sich unter der Person etwas vorstellen zu können, aber wenn man bei der Geburt schon fast 4 Kilo gewogen hat... schönes Wetter heute, nicht? So schön sonnig...


    Naja, wie dem auch sei. Die Vorstellung ist zwar nicht besonders informativ, aber dafür wenigstens sehr liebreizend geschrieben. Finde ich einfach mal gut. Heute. Kurzfristige Entscheidung. Hatte ja dann gehofft wenigstens im Profil das eine oder ander Nacktfoto auf frisch erschossenem Eisbärenpelz, dezent einghüllt in Babyrobbe zu finden (nein, ich bin kein Vegetarierer), wurde aber leider entäuscht. Einzig war da ein Bild einer bärtigen Fr... Fr... (sorry, Schreibblockade)... FRA... egal... Schönes Wetter heute, nicht? So schön sonnig...


    Jedenfalls wolte ich ja eigentlich nur sagen, toller Text und Happy Birthday nachträglich und süßer Hund und willkommen im Forum.

    Übrigens @Shane Gooseman , den eigenen Bereich für die Meckerecke würde deshalb vorschlagen, weil ein solcher Thread im Offtopicbereich durch die Forenspiele untergeht und sowieso zu weit unten im Forum ist um gesehen und daran erinnert zu werden, dass es fürs Motzen eine Sektion gibt. Daher würde ich es gutheißen, die Meckerecke im seitlichen Hauptmenü unterhalb des Handelzentrums einzufügen, da ich befürchte, dass sonst auch weiterhin anderswo Diskussionen die Threads beherrschen und die eigentlich tolle Idee mit der Meckerecke am Ziel vorbeiführt. Die Aufteilung in einzelne Themenbereiche dient dazu auch in der Meckerecke die Übersicht zu behalten und aus dem ganzen Gemeckere auch das eine oder andere nützliche herausziehen zu können.

    Wo wir schon beim Meckern sind - hier noch etwas mehr von meiner Seite:


    Thema 1 - Forenserver und Structures Plus

    Dass nun seit einiger Zeit der Mod Structures Plus (kurz: S+) auf den Forenservern zu finden ist, halte ich für sehr lobenswert. Nicht ohne Grund handelt es sich dabei um den meistabonnierten Mod im Workshop überhaupt. S+ bietet viele geile Erweiterungen und Erleichterungen, auch wenn diese nicht jeder für angemessen hält (Beispiel: Nanny). In erster Linie ist S+ aber eine Baumodifikation, welche es dem Nutzer ermöglicht eine deutlich umfassendere Möglichkeit bei der Errichtung seiner Base zu nutzen. Die Möglichkeiten ergeben sich primär natürlich aus den mitgelieferten Strukturen, kommen aber erst dann richtig zum Tragen, wenn man auch die .ini-Einstellungen entsprechend optimiert - und das ist bei diesem Thema mein ewiger Kritikpunkt bei den Forenservern:


    S+ ist genial! Mit den richtigen Einstellungen, lässt sich damit alles zaubern, was man sich nur vorstellen kann! Vom Feuerwehrauto, über eine Festungsanlage bis hin zu schwebenden Häusern, gewaltigen Brücken oder übergeilen Berghütten, die in den Hang gebaut sind. Auf den Forenservern sind zwar die nötigen Bauteile durch den Mod selbst vorhanden, aber die richtig geilen Bauten wird es nie geben. Allein schon längere Brücken ohne gefühlte 20k Pfeiler, welche am Boden darunter ein Durchkommen unmöglich machen oder eine völlig umständliche Planung und Bauweise erfordern, sind zum Scheitern verurteilt. Warum wehrt man sich so vehement gegen die tollen Optionen, die einem durch den Mod quasi auf dem Silbertablett serviert werden?! Alles bisherigen Begründungen verhallten als unbegründete Ausflüchte im Nirvana der Unverständlichkeit. Unsichtbare Rohre und Stromleitungen sind indes gewollt (und völlig unnötig, aufgrund interner Leitungen und dem Wasserhydranten). Aber schwebende Häuser, lange Brücken und imposante Bauwerke werden mangels vernünftiger Einstellungen unterbunden.


    Hier seht ihr die bau-, herstellungs- und lageroptimierten S+-Einstellungen meines Servers:


    Mein Server ist ausgelegt für Vollzeitwerktätige, daher mögen manche Werte nicht ganz optimal für die Forenserver sein, aber ansonsten sind sie Grundlage für ein völlig freies Bauerlebnis! Die höheren Slotzahlen in Kisten etc. führen zudem dazu, dass weniger Staumöbel gebaut werden müssen, was somit, gerade in großen Lagern, die Objektzahl teils deutlich reduziert. Auch die nun nicht mehr erforderlichen Pfeiler helfen dabei die Objektzahlen einer Basis herunter zu reduzieren. Die Strukturmasse ist dabei zugleich mein nächster Kritikpunkt:


    Thema 2 - Strukturübersättigung auf den Forenservern

    Viele User machen viel Mist - ohne Frage. Es ist wie mit dem lieben Vieh. Hast du viele Kühe, hast du viel Arbeit. Die Forenserver haben viele User, gerade auf den beliebten Karten The Island und Ragnarok. Und genau hier herrscht das massive Problem der Strukturübersättigung oder einfach ausgedrückt: Viel zu viele Strukturen auf einer zu kleinen Fläche. Am deutlichsten wird dies, wenn man auf Ragnarok vom Blauen Ark am Strand Richtung Viking Bay und um diese herum fliegt und auuch in den nahen Bereichen dahinter: Tausende Wände, Fundamente, Fenster, Türen, Schränke, Kisten, Zäune und noch vieles vieles mehr. Hinzu kommen die tausenden Tiere welche gezähmt wurden. Nun ist es natürlich so, dass eine schöne Base auch einiges an Strukturen verbraucht und wenn viele User in einem kleinen Areal ansässig sind, dann kommt da einiges zusammen. Allerdings stehen oftmals Base- und Gebäudegröße in keinem reellen Verhältnis zum eigentlichen Nutzen. Bases werden massiv mit meterhohen Mauern weiträumig abgeschirmt. Flächen werden blockiert um Spawns zu verhindern. Gebäude werden so dermaßen exorbital groß gebaut, dass auch ja jedes einzelne noch so große Tier ohne anzustoßen hineinpasst. Und was ergeben diese ganzen Strukturen? - Richtig: Laggs und schlechte Serverperformance, ein immer weiter steigenden Hardwarehunger, die Zerstörung des Landschaftsbildes, die Reduzierung möglicher Bauflächen für andere Spieler und zu guter letzt einen völlig aus dem Ruder gelaufenen Größenwahn. Was dagegen tun? - Durchgreifen, Regeln massiv verschärfen, regelmäßige Kontrollen, Durchsetzung von Verkleinerungen bei Nichtbeachtung. Ich selbst führe Server seit nunmehr knapp 1,5 Jahren mit ARK. Zu meinen Hochzeiten waren 20 Spieler gleichzeitig über Monate hinweg auf einem Server online. Die hiesigen Serverprobleme, die schlechte Perfomance und die massiven Laggs waren und sind mir bis heute unbekannt auf meinem Server. Unter anderem könnte diese damit zu begründen sein, dass ich seit jeher strikt darauf geachtet habe, dass Base- und Gebäudegrößen im Rahmen blieben. Zu große Bases wurden abgemahnt und zu Verkleinerung verpflichtet, wer nicht folgte wurde adminseitig verkleinert (ohne Ersatzanspruch). Zuchtanlagen und -tiere mussten abseits massiver Bebauungen in breiteren Gebieten untergebracht werden. Einzelfallentscheidungen. Täglich. Sind diese Regeln hart? - Ja! Haben sie funktioniert? - Ja! Auf den Forenservern stößt man bei derartigen Vorschlägen aber stets auf taube Ohren. Man hätte genug Erfahrungen um das selbst beurteilen zu können. Sehe ich.


    Warum poste ich das nicht unter den Vorschlägen? Weil ich die Absagen schon mehrfach erhalten habe. Auch via PN oder im TS. Es nervt mich einfach nur noch, dass man so blind umherläuft und nicht sehen will, dass man die ganzen Performanceprobleme nicht in den Griff bekommen wird solange man an der Grundeinstellung nichts ändert. Deshalb hier in der Mecherecke.