Beiträge von Marandor

    Resistenz ist ein hervoragendes Attribut, für mich neben Leben und Gewicht das wichtigste (bin vor allem mit Bauen, Rohstoff/Zuchttiere-Farmen, Züchten beschäftigt).


    Zu schreiben, es brächte nichts, ist natürlich Unsinn (sry).

    Das gilt dann für fast jedes Attribut, wie z.B. auch die Gesundheit. Wenn ich auf meiner Base herumlaufe und baue oder züchte ist sie ganz egal. Selbst wenn ich dann in der Wildniss unterwegs bin und ein Dino mich angreift, dann werden hier investierte Punkte erst interessant, wenn ich mehr als 100 Schaden bekomme. Sonst sind sie auch verschenkt. Investierte Punkte bringen mir größere Sicherheit und kann sehr viel mehr einstecken, bevor ich umfalle.


    Oder auch beim Gewicht - erst wenn ich mehr als 100 Gewicht tragen möchte (oder in die Nähe davon komme), werde ich Punktinvestitionen bemerken. Im Grunde kann ich hier aber investieren, so viel ich will - es wird immer einen Moment geben, wo es trotzdem zu wenig Punkte sind. Aber immerhin ging es halt dann bis zu dieser Beladung gut.


    Und ganz genauso ist das bei der Resistenz. Wenn ich bei normalem Wetter in der Base hocke, brauche ich hier keine Punkte. Aber je mehr Punkte ich reingesteckt habe, umso so üblere Temperaturen kann ich ohne Probleme wegstecken. Für besonders extreme Temperaturen braucht man logischweise extrem viel Resistenz, aber es bringt im Grunde immer etwas, weil es die Grenze des "Aushaltbaren" verschiebt.

    Es mag dann trotzdem noch Ecken auf der Weltkarte geben, deren Wetterverhältnisse zu schwierig sind, aber immerhin sind die anderen dann zugänglich, was sie ohne Resistenzpunkte nicht gewesen wären.


    Und so ist das auch mit Ausdauer, Sauerstoff, Nahrung ...


    In jedem Fall erhöhen diese Attributspunkte meine "Problemgrenze". Bleibe ich darunter, erscheinen sie für den Moment im Prinzip unnütz. Und in jedem Fall sind es irgendwann zu wenig investierte Punkte. Muß halt jeder für sich selbst entscheiden, wo er die jeweilige Grenze für ein angenehmes Spielen zieht.

    Die 40-50 Level, die meine gezüchteten Argi und Quetze verloren haben, bringt das aber auch nicht zurück.
    Im Grunde habe ich die letzten 3 Monate für nichts gezüchtet. Da hätte ich auch 120er statt 150er Zuchttiere zähmen und kreuzen können .. oder auch: aller Aufwand war umsonst, ich fange wieder ganz von vorn an. Ich rede hier von vielen Stunden und grob geschätzt 50+ Argentavis (war da zuletzt in der 12. oder 13. Generation) und 20+ Quetze, die ich gekreuzt und aufgezogen habe und die nun kaum noch was taugen. Jeder neu gezähmte, hohe Vogel wird besser sein.


    Mag ja sein, dass es "nur" Early Access" ist und man mit so etwas rechnen muss. Ok, dann stelle ich das Spielen wohl besser ein. Denn man weiß ja nie, mit dem nächsten Patch kann ich dann vielleicht meine Biber, Ankylos, Doedis, Bären, Rexe oder all die anderen Züchtungen wegwerfen und auch dort wieder bei 0 starten.


    Ich kann irgendwo ja noch nachvollziehen, wieso da Basiswerte oder "pro Level Erhöhungen" herabgesetzt worden sind. Ich finde die Begründungen im Rahmen von PvE zwar absolut Unsinn, aber nun gut. Ich kann aber nicht verstehen, wieso die Tiere dabei aber so viele Level verloren haben und wieso das (falls es ein Bug war/ist) nicht gefixt wird.
    Und dann schreibt irgend so ein Marketingmensch wie zum Hohn was von "die Spieler wären ihnen wichtig", aber gleichzeitig treten sie monatelange Arbeit und Erfolge mit Füßen und Löschen sie mal eben so aus.

    marandor war ja auch gemeint :D


    das war nen hinweis fuer ihn das parooka auf nem offi spielt und es dort nicht geht.

    :)
    Ich hatte das schon gelesen, dass er auf Offi spielt. Aber er schrieb ja nicht, dass es dort nicht geht - sondern das das seiner Meinung schlichtweg gar nicht geht. Und das dies eben eine Fehlannahme ist und von den Servereinstellungen abhängt, das wollte ich ihm nur miteilen :)

    dann mach doch einfach alles mit forcetame ;) oder geh auf einen pve server wo tame x 1000 ist.Nein spaß^^
    Kann schon verstehen das sich viele aufregen aber die land dinos kommen jetzt auch mal zum zug und meiner meinung nach muss auch nicht alles sofort fertig sein.
    Wenn gefarmt wurde war es immer mit quetz und pvp mit drachen und peti.
    Es war immer das gleiche.
    Warum sollte ich mir nen rex zähmen wenn der spieler dann von einem peti zerrupft wird?

    Scheinst ja PvP zu bevorzugen - ok, das kann ich 0 beurteilen.


    Aber über PvE-Spiel scheinst du nur sehr wenig zu wissen. Landdinos bekommen mehr Bedeutung? Hä?
    Landdinos waren doch schon immer sehr wichtig, was meine Spielzeit angeht zu locker 80%. Viel häufiger genutzt als die Luftiküsse. Mehr Bedeutung für Landdinos würde effektiv das Löschen der Luftdinos bedeuten - aber ok, das kann man ja nun auch fast, insofern hast du da wohl leider recht.


    Luftdinos im PvE?
    1. Suchen von Dinos zum zähmen
    2. Transport von wilden Dinos zwecks Zähmung
    3. schnell zur Basis von anderen Spielern fliegen, um Eier/Kibble/Material/etc. zu verschenken oder zu holen
    4. schnell anderen Spielern beim Zähmen helfen (Narco oder Kibble vorbeibringen)
    5. Transport von Landinos zum Farmen zur Farmstelle und wieder nach Hause
    Praktisch alles davon geht jetzt nicht mehr. Oder dauert sinnlos lang.


    Der Text da oben von the Righthand lässt zwar hoffen, aber die Begründung klingt für mich eher albern. Kleine Nerfschritte sind schlechter als die große Keule und dann langsames Zurückrudern? Ich sehe schon, da kommt dann was von "Ausdauer wurde um die Hälfte erhöht", klingt dann zwar viel aber ist ja noch immer ein extremer Nerf.

    So wie ich es verstanden hab, wurde der jetzige Stamina-Wert, den die Flyer hatten, um 50% reduziert UND dazu jedes Level-Up, das du schon reingesteckt hattest, auch nochmal 50%. Deswegen ist's bei dir wahrscheinlich insgesamt mehr als 50% gesunken.

    Nö, da hast du falsch gerechnet. Wenn du die Basis und die Levelup-Werte um jeweils 50% senkst, kommt insgesamt immer noch nur 50% Senkung heraus :)


    Ich vermute mal, es sollte um 50% gesenkt werden aber bei der Umsetzung ist irgendwo ein Rechenbug reingeraten. Sieht man ja auch an den vielen verlorenen Leveln, das dürfte so keine Absicht sein. Aber auch die beabsichtigten 50% wären schon ein heftiger Schlag.

    Flyer Nerf!

    • Stamina: across the board 50% decrease to base stamina (not including moth) and per-level stamina increase amount.

    (Quelle: Everything You Want To Know About v256! - General Discussion - ARK - Official Community Forums)

    Also bei meinem Quetz ging Stamina von 3600 auf 914. Das ist sehr viel mehr als 50%. Ich hoffe, das bleibt nicht so, ist ja übel.
    Vor allem haben meine Quetze alle massiv Level verloren, zum Beispiel:
    Vorgestern noch gezähmt, war wild 145, nach dem Zähmen 216 - jetzt sind noch 184 übrig geblieben.
    gezähmt 194, jetzt noch 163.
    Oder auch gezüchtet - geboren als 219, jetzt nur noch 184.
    Das darf doch alles nicht wahr sein.


    Auch das UI finde ich ziemlich unübersichtlich - in den Listen/Inventaren ist viel mehr sichtbar - aber man kann die Items kaum noch erkennen (Beschriftung ist viel zu klein). Und diesen unsäglichen Tek-Style finde ich sowieso unpassend für nen Urzeit/Dino-Spiel, aber das ist eine andere Geschichte.


    Für mich persönlich geht ARK gerade kaputt, das fing mit TEK an und wenn die Flieger so bleiben, mag ich dann auch nicht mehr. Schade.

    Die spezielle Fütter-Funktion muss aktiviert sein und ein hungriges Tier muss gefüttert werden (=der Trog muss dem Dino Futter ins Inventar legen). Nur dann kommt das Symbol - zumindest glaube ich das so beobachtet zu haben.
    Für genauere Infos müsste man wohl den Entwickler fragen.

    Wichtig ist sicherlich vor allem der Schaden - und der setzt sich wie hier erwähnt aus Basisschaden und prozentualer Erhöhung (durch natürliche Level, Zähmlevel, manuelles Skillen) zusammen.


    Wichtig ist aber auch die Größe des Inventars (Weight/Gewicht/wie auch immer man es gerade nennt). Es hilft ja wenig, viel Fleisch aus einem Mob heraus zu bekommen aber nach 5 Minuten schon voll zu sein.


    HP sind ab einer bestimmten Größe (vielleicht so um die 3000) eigentlich fast egal. Alles unterhalb Giga fällt eh rasend schnell und gegen Giga bräuchte es dann wohl schon abartige Mengen, die in 99% der Kämpfe vollkommen verschenkt sind.


    Was mir persönlich aber auch viel wert ist, ist einfache Handhabung und (Lauf)Geschwindigkeit. Und hier fallen für mich dann "Riesenpötte" wie der Rex heraus. Gegen kleine und/oder schnelle Kreaturen, zwischen den Füßen oder im Wasser passt der mir auch nicht. Da ist er einfach nur mies. Zudem erschwert die hohe Sitzposition die Gegnersuche im Wald.


    In meinen Augen kommt zum Fleischfarmen momentan absolut nichts an den Direbear heran. Sehr viel Schaden beim Standardangriff (sowohl Basis als auch erreichbarer %Schaden), extra hoher Schaden durch Spezialangriff, vom Start weg viel tragbares Gewicht, reichlich HP und Stamina (sehr lange Sprints möglich), sehr hohe Laufgeschwindigkeit und dabei gut steuerbar und nicht extrem groß.
    Wer einmal mit einem guten Bär (Level, Stats) gefarmt hat, wird nie wieder was anderes nehmen :)


    Bevor es den Bär gab, habe ich sehr gern den Direwolf genutzt. Der hat fast alles Vorzüge des Bärs, aber im Vergleich nun doch zwei Nachteile: er holt aus Mobs primär Leder und nur sekundär Fleisch heraus. War in meinen Augen aber trotzdem sehr ordentlich, weil er enorm schnell ist und böse aua macht. Hauptproblem war aber das vergleichsweise geringe tragbare Gewicht. Sicherlich kann man mit Skillpunkten (beim Leveln) hier etwas nachhelfen. Aber der Unterschied zum Bär ist hier riesig. Auch die Sprintdauer ist beim Wolf deutlich kürzer.

    Ich habe gestern früh dann nochmal neu begonnen. Zunächst bei den Süd-Spawns versucht - aber ich durfte feststellen, dass alle 3 Südspawns am genau gleichen Punkt rauskommen. Da ist wohl wirklich so einiges im Argen bei der Valhalla-Map. Und dann waren im Gebiet bereits massenhaft Häuser. Ich bin nun West 1 (Nord+Ost hatte ich am Montag schon). Keine Problem mit Fleischis.


    Also TS wäre mal grundsätzlich gar kein Problem, das habe ich natürlich hier und auch nen Headset. Allerdings habe ich momentan ne üble Erkältung mit bösem Husten (immerhin hab ich durch den gelben Urlaubsschein gerade gut Zeit für ARK), sprechen ginge da gerade gar nicht - aber das dürfte sich ja dann auch bald ändern. Gibt es hier irgendwo die TS Daten?


    Und wegen Tribe - nunja. Also den Chat habe ich gelesen - nur zum Schreiben da habe ich nichts gefunden, den Chat scrollen per Maus habe ich auch noch nicht geschafft. Wenn ich da allerdings so lese, was die anderen Mitspieler so schreiben ... das meiste verstehe ich kaum (das typische spielspezifische Fachvokabular) und der Rest dürfte levelmäßig meilenweit von dem entfernt sein, wo ich mich aktuell so bewege (bin inzwischen lvl29).
    Ich schwanke da ein wenig, weil ich prinzipiell gemeinsam schon toll fände. Aber zum einen würde ich vieles durch Hilfe von "Highlevels" kaum richtig lernen und bin selbst kaum eine Hilfe. Das klingt für mich ganz pauschal nicht nach einer guten Grundlage für eine Tribe-Mitgliedschaft. Aber womöglich habe ich da auch ganz falsche Vorstellungen. Ich bin da durchaus offen - falls da noch ein Tribe ein Plätzchen frei hat, können wir das gern ausprobieren.

    Danke für eure Rückmeldungen.
    Na vielleicht fange dann wirklich nochmal woanders an. Über einige (RL) Stunden war mein Startpunkt da ja vollkommen sicher. Ein (kleines) Haus ist ja recht fix wieder aufgebaut, Level und Skills gehen ja nicht verloren. Tut mir höchstens um meine ~50 Narkosetöpfchen leid, da war das Farmen schon ein wenig aufwendiger. Aber am Ende ist es ja trotzdem nur ein Tag Spielzeit.


    Ich hätte nur nicht gedacht, dass manche Regionen einfach unwirtlicher/gefährlicher sind - aber der Tenor hier scheint ja doch in diese Richtung zu gehen, dass ich da eine unglückliche Wahl getroffen habe (wobei Nord3 wie oben erwähnt ja eigentlich erst der 6. Spawnpunktversuch gewesen ist, nachdem Ost1/2/3 und Nord1/2 nur Instanttode gebracht hatten).


    Was mir gerade noch einfällt - ich hatte da bei meinem Bett so eine Art Portoption. Wenn ich mehrere Häuser habe, kann ich dann da eventuell herumporten? Weil dann könnte ich ja einige Krams im aktuellen Haus in einer der Truhen einlagern und später abholen.
    Edit: gerade gelesen im Wiki - Porten zwischen Betten geht, aber man verliert dabei wohl seine Items. Na ok :(

    Ein Bett hab ich schon. Dorthin hat der Respawn auch immer sauber funktioniert.
    Wenn der Carno dann aber praktisch direkt vorm Haus steht, bringt das leider wenig, um sein Zeugs wiederzubekommen. Da bin ich meist trotz Bett lieber draussen respawnt, um ihn dann mittels mehrerer Tode vom Haus weglocken zu können.


    Diese Respawnprobleme (dass ich immer zunächst falsch lande) habe ich übrigen erst auf dem Forumserver. Am Samstag auf irgendeinem offiziellen passierte das nie.

    Nachdem ich das Spiel nunmehr fast 3 Tage habe, mal so ein erster Bericht. Mich würde vor allem interessieren, inwieweit das alles ganz normal war oder ich einfach nur viel Pech gehabt habe.
    Vielleicht noch eins vorweg: ARK ist ja ganz klar ein Survivalspiel, die Welt ist harsch, ich darf häufiges Sterben erwarten. Ich möchte es gar nicht leicht und einfach - aber alles hat natürlich auch seine Grenzen.


    Nach ein wenig Herumprobieren auf öffentlichen Servern durfte ich dann gestern früh auf den Server Arkforum PvE3. Char angelegt und die Karte beguckt. Die 3 Ostspawns sahen gut aus, also habe ich es da versucht. Nachdem ich an OST1,2,3 ein Dutzend mal direkt gestorben bin (IMMER mitten in Aggros gespawnt, noch bevor die Einloggsequenz durch war und ich die Kontrolle bekam, war ich tot). Danach das gleiche Bild bei Nord1 und Nord 2.
    Dann versuchte ich Nord 3 und überlebte den Spielstart. Alles in allem waren das 23 Startversuche. Wenn ich blöd auslogge und dann beim Einloggen überrannt werde, könnte ich solche Probleme ja durchaus nachvollziehen. Aber dass das Spiel nicht in der Lage ist, mich (zumindest meistens) an einer sicheren Stelle ins Spiel zu schicken, entzieht sich meinem Verständnis.


    Nord3 war dann ein netter Startpunkt. Ein paar Dilos und Compys, aber sonst eher ruhig. Ich habe ein Haus gebaut, einen Dilo gezähmt - ich hatte wirklich sehr viel Spaß gestern tagsüber.
    Allerdings auch da gabs es dann schon ein Problem - ich bin zwar ziemlich selten, aber doch ab und an mal gestorben. Trotz Respawn-Auswahl Nord3 bin ich dabei IMMER an Ost2 gespawnt - und natürlich so wie bei der Charerstellung immer direkt erneut gestorben (weil die Spawnposition von Aggros belagert wurde). Mit dem Umweg über Ost2 funktionierte dann aber (gleichfalls immer) der Respawn in Nord3.


    Am späten Nachmittag tauchte dann plötzlich ein Lvl56 Carno beim Haus auf. Dilo und ich natürlich in 2-3 Sekunden tot. Nach Doppelrespawn (ich lande nach wie vor immer zuerst beim tödlichen Ost2) durfte ich dann feststellen, dass der Carno mein Päckchen campt. Irgendwie unglaublich, weil für mich logisch nicht nachvollziehbar. Immer lief er etwas weg, aber nur um direkt mit Affenspeed zum Päckchen zurückzukehren. Ich habe es dann mit vielem Sterben (jeweils mit dem "spaßigen" Doppelrespawn) geschafft, ihn nach und nach von der erste Position wegzulocken (er campte offensichtlich immer nur die letzte Sterbeposition). Dann nahm ich mein Zeug auf, ging ins Haus und loggte aus.


    Abends hatte ich dann wieder ein wenig Spielzeit. Der Carno war weg und ich begann mit der Aufrüstung des Hauses (Stroh->Holz). Inzwischen war ich Lvl15. Nach etwa 15 Minuten Spielen machte ein Lvl72 Raptor seine Aufwartung. Es war danach wieder ein tierischer Aufwand (mit fast einem Dutzend Doppelrespawns) und den Raptor von meinem ersten Päckchen wegzuziehen, denn natürlich campte auch er nun mein Zeug. Dann Tasche eingesammelt, rein ins Haus, Raptor draussen kam zum Glück nicht rein. Dann war Zeit fürs (RL) Bett.
    Was soll ich sagen, heute früh eingeloggt und der Raptor rennt noch immer ums Haus und steckt die Nase ab und an durch ne Strohwand rein (bin leider noch nicht ganz fertig mit dem Holzupgrade).


    Seit heute früh spawne ich bei Tod anscheinend nicht mehr in Ost 2 sondern Süd1 - wohl gemerkt, obwohl ich explizit immer Nord3 auswähle. Da sind zwar keine Aggros am Spawnpunkt - nutzt ja aber nichts, weil mein Zeugs und mein Haus ja Nord3 sind. Also darf ich mich nun immer selbst töten (non-aggros angreifen), um wieder nach Hause zu kommen. Und stelle fest, dass das aggro-belagerte Ost2 gestern sogar noch die bessere Variante gewesen ist.


    Wie erwähnt - ich möchte es nicht einfach. Aber ich möchte auch nicht genervt werden. Und allein dieser Doppelrespawn ist schon megaübel, dass er mich da IMMER an der falschen Stelle respawnen läßt. Und überhaupt erscheint der Respawn rein in massig Aggros auch wenig verständlich. Mobs als Leichencamper empfinde ich gleichfalls als absolut nervtötend.


    Sind das alles nun Probleme, die nur durch den EarlyAccess existieren? Hatte ich nur viel Pech oder geht es so weiter?

    Hallo zusammen,
    ich heiße Uwe, bin 49 Jahre und wohne am Bodensee.


    Ich bin inzwischen seit rund 15 Jahren in Onlinespielen aktiv.
    Ich habe dabei zwar auch schon ab und ein wenig mit PvP-Aspekten zu tun gehabt, aber im allgemeinen ist das eher nicht so meine Richtung.


    Ich setze viel eher auf PvE und gemeinsames Spiel.
    Mein Schwerpunkt war dabei fast immer das Handwerk (und damit verbunden das Rohstoffsammeln, soweit vom Spiel benötigt/unterstützt).


    Auf ARK bin ich durch ein Angebot auf Steam gekommen.


    Auf bald auf dem PvE Forumsserver.


    Anmerkung:
    Ich hatte mich hier zunächst unter Nutzung der Steamanmeldung registriert (mit Benutzernamen Marandor), aber wenn ich mich damit jetzt wieder anmelden will, lande beim Forum bei der Registrierung statt Anmeldung (und die geht dann natürlich schief, weil der SteamAcc ja schon genutzt wurde). Ich habe mich nun einfach nochmal hier direkt registriert und an den Namen halt ne 8 dran gehängt. Ich hoffe, das war kein Unsinn. Aber egal, es soll hier ja um die Vorstellung gehen und keine technischen Probleme.
    Problem durch Mods gelöst - super Arbeit, vielen Dank!