Schaden wilder / gezähmter Dinos

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage die mich brennend interessiert und wozu ich noch nicht wirklich was gefunden habe im Internet.


    Ich spiele auf einem offiziellen PVE Server (PS4).
    Bisher habe ich im Kampf gegen wilde Dinos immer eigene Dinos benutzt weil ich einfach der Meinung war das man mit seinem Charakter selber keine Schnitte gegen große Dinos hätte.


    Wir haben am Samstag einen Spino gezähmt als uns drei Allosaurus dabei gestört haben. Zwei konnte ich mit einem Adler(lvl ~70 mit 215% Dmg) weg locken (Allos waren lvl 90 und lvl 30) und platt machen, einer hat währenddessen allerdings einen Kumpel in einer Plattenrüstung mit Schwert angegriffen(Der war 50). Eigentlich bin ich davon ausgegangen das mein Kumpel stirbt. Allerdings hat er den einen Allosaurus mit 5 Schlägen platt gemacht und selber überhaupt keinen Schaden bekommen. Hatte den also wesentlich schneller fertig als ich meine mit dem Vogel.


    Danach haben wir mal ein Test an Schildkröten gemacht.


    Raptor lvl 180 mit 350% Dmg gegen das Schwert. Tatsächlich war die Schildkröte mit dem Schwert schneller tot als mit dem Raptor.
    Leider sieht man ja aber nicht welcher Dino wie viel Leben hat. Für mich macht es aber im Moment den Anschein, das es produktiver ist mit der Schwert Viecher zu farmen als einen Dino zu benutzen.


    Laut Trainingsdummy aber macht der Raptor allerdings knapp 10 mal so viel DPS wie ich mit einem Schwert.
    Sehr merkwürdig... ich dachte bisher das der Schaden lediglich über den Base Dmg + die prozentuale Erhöhung berechnet wird. Bei Dinos als auch bei dem Spieler selber.
    Gibt es evtl noch irgendeinen Multiplikator oder so etwas gegenüber wilden Dinos von denen nur der Spieler selber profitiert und keine gezähmten Dinos?


    Wäre super wenn mich jemand erleuchten könnte :) Vielen Dank schon mal.

  • Der Schaden ermitteltes sich anhand vieler Faktoren. Da wären natürlich der Basis-DMG-Wert und dann die individuelle %-Stärke. Bei Personen kommt noch hinzu wie viel % extra es durch die Waffe gibt.
    Auch bei den Dinos gibt es Unterschiede in der Widerstandkraft. Manche haben z.B. einen Headbonus, womit man an Kopf (oder anderen Körperstellen) mehr bzw. weniger Schaden machen kann. Es gibt auch Tiere, die sind resistenter gegen Angriffe von anderen Tieren etc. pp


    Die Trainingspuppe ist nur bedingt geeignet um die Stärke zu vergleichen, da sie ja keine Rüstungs- oder Widerstandswerte berücksichtigt.


    Willst du es ganz genau wissen, musst du die Schadenanzeige auf dem Server aktivieren (lassen).

  • Die Schadensanzeige lässt sich aber auf einem ofiziellen Server nicht aktivieren, oder?


    Also wenn man rein den Schaden beachtet ohne Rüstungswerte dann macht das Schwert bei vergleichbarer %dmg mehr Schaden als z.B ein Spino da der ja einen niedrigeren Basedmg hat, ist das richtig?


    Das würde dann ja bedeuten, das es i.d.R schneller geht, vom Spino abzusteigen und den wilden Dino selber platt zu machen oder?

  • Also auf nem PVE Server wo ich gerade bin, mach ich mit nem gelben Schwert schon 480 Schaden im Nahkampf, und hab noch 150 Level vor mir, pro Level gibs normal 5%. War aber auch schon auf Servern wo max Level z.b. 600 ist und 10% SChritte gab, naja war schon zuuu viel.



    Mittlerweile hab ich die Faustregel, ist es kein Giga, kein Rudel und die Viecher sind unter 100 = immer von der Flanke her druff^^.


    Survival tretet eigentlich nur auf, wenn die Troodons dich erwischen oder wenn der wilde Giga schneller läuft als man selbst. Schwert + Flakrüssi und das meiste ist egal(solange kein Torpor steigt).



    Zitat

    Das würde dann ja bedeuten, das es i.d.R schneller geht, vom Spino abzusteigen und den wilden Dino selber platt zu machen oder?

    Meistens ja. Wenn ich das sogar richtig sehe, hat das Schwert ~28 mehr Grundschaden als ein Trex auf Level 1. Level 1 ist zwar jetzt nicht häufig. Aber die meisten Rexe die sich sehe sind zwischen 40-80. Tut sich also (meiner Meinung nach) Verhältnismäßig nicht viel.


    Schlimm sind auch die gelben Flinten mit Narcodarts. Haun auch gut rein.

  • Das Schwert ist zum teil stärker als dein dino vergiss aber nicht das du den spino problemlos auf 20k hp bringen kannst das müsste bei guter skillung für alpha rapi oder carno ausreichen während du dich selbst nie auf solche werte bringst
    und noch was mit den dinokillen ist billiger (nur hochheilfeisch als resourcenkosten) und nicht grad ne zerfetzte rüstung und da gibt es ein paar die ne rüstung ziemlich schnell plat haben

  • Danke erst mal für die Antworten, dass das Killen der Viecher mit dem eigenen Dino günstiger ist, ist klar. Aber gut zu wissen das ich dann i.d.R keine Angst mehr vor großen Dinos haben muss.


    Aber wie kann man denn einen Spino auf 20k HP bringen? Du meinst sicher durch Zucht, oder?


    Meiner ist jetzt bei lvl 80 rum und hat gerade mal 2k HP. (Bei lvl 110 ist Schluß)

  • und jetst weist warum alle immer nach dinos suchen mit lvl nah an den 150 ^^

    Ja stimmt. Das es da so einen großen Unterschied gibt, hätte ich nicht gedacht.


    Allerdings ist das auf offiziellen Ps4 Servern auch nicht wirklich möglich, da ist man froh wenn man überhaupt mal einen Dino sieht :)

  • wieder alles zugepillart ? (hauptgrund gegen offi PVE server)


    Ja einmal das, aber auch alles einfach völlig überfarmt....


    So bald möglich werde ich auch wechseln. Aber im Moment ist man ja mehr oder weniger gezwungen auf nem offi zu spielen, zumindest bei der Ps4.

  • Schwert und Flak ist schon ne schöne Grundausstattung ... es kommt dabei ganz auf dein Damage-Level und die Farbe/Qualität des Schwertes an ... man merkt ja, wenns eng wird und meistens kann man dann noch flüchten ... Vorsicht halt vor Titanboas ... bewusstlos nützt auch die beste Waffe nichts mehr.


    Wenn Du Fleisch und Leder willst, dann ist es halt komfortabler, das mit einem Tier zu farmen ... da musste nicht immer noch drauf kloppen ... ich reite gerne auf meinem 200er Tiger, nehme einen weiteren und zwei Wölfe mit ... da waren dann vier Rexe, ein Carno, zwei Wölfe nacheinander kein Problem. Dann aber erst mal Rückzug.


    Vorsicht, wenn Du auf einem Tier sitzt und ein paar Dimorphodons kommen aggro an ... ist mir mal passiert ... ich immer schön die Schadensanzeige vom Tier im Blick ... kein Problem ... auf einmal färbt sich dennoch alles rot ... die Biester greifen direkt mich und meine Rüstung an und nicht das Tier.

  • @Thal es gibt immer noch Singleplayer auch auf der PS4

    Ja klar, aber SP ist ja auch blöd :D
    Vor allem wenn man mit Freunden zockt, die können dann ja nur zocken wenn ich online bin.

  • Dann viel spaß beim server suchen wusste nicht das du mit freunden spielst

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.