Ark Rollenspiel - Gibt es das noch?

  • Ich glaube wir sind uns einig das es verschiedene Arten des RP gibt. Der eine glaubt wenn er seine Stimme verstellt und etwas brummt sei es RP, der andere empfindet geschwollene Sprache als RP aber fakt ist doch das da jeder einen eigenen standard hat. Demnach muss jeder selbst entscheiden wie viel RP, genug für ihn ist. Ich für meinen Teil sehe RP als Leidenschaft. Ein Schauspiel bei dem alles passieren kann. Für 2 Stunden am Tag entflieht man dem Nervigen Job, dem Blöden Nachbarn oder der zickigen Freundin und ist einfach ein Charakter der ganz anders ist als man selbst.


    Ich liebe es eine Tote Digitale Welt mit RP zum leben zu erwecken. Zu Lachen und zu Fluchen. Zu weinen und schreien. Wie in einem Theaterstück dessen Ende von allen involvierten abhängig gemacht wird und wenn ich ehrlich bin, tut mir jeder leid der noch nie versucht hat RP zu betreiben, den da entgeht den leuten einiges das einem ein Game bieten kann.


    Ich muss auch sagen das in unserer Community das Whitelist Verfahren schwer ist. Qualität geht vor Quantität, das musste ich als Gamemaster in anderen Communitys lernen. Viele wollen mit solchen Servern geld verdienen oder Ruhm und ehre erlangen...das zerstört das Genre leider in meinen Augen.


    An dieser stelle möchte ich aber auch Danke sagen, das dieses Thema schön Diskutiert wird, vielleicht ziehen wir ein paar auf die dramatische seite des Gaming :P

  • also ich bin ja noch recht neu was ark betrifft aber wenn ich nur bauen wollt könnt ich auch minecraft spielen...


    Aber RP finde ich kann aus ark echt viel machen gerade weil man auch handler implementieren kann und somit nicht extra einer erst RP betreiben muss...


    Auch finde ich das was Fantasy angeht eigentlich so schon genug potenzial drin ist...von wegen Magie und so...da kann ich mir auch ein einhornkostüm anziehen und Glitzer pupsend durch wow oder so hüpfen...

  • mal an rabenfeder...
    Kann es sein das ihr hauptsächlich auf die Masse schaut?
    Wirkt so wenn ich mir seins so durch lese.


    Finde ja auch wie ein oder andere hier das es mehr auf die Qualität der Spieler ankommt wie auf die Menge...sowas macht nämlich meiner Erfahrung noch das RP kaputt

  • Kann es sein das ihr hauptsächlich auf die Masse schaut?

    Nein. Wir haben ein Auswahlverfahren, was aus dem erstellen einer Charaktergeschichte und einem anschließenden Gespräch im Teamspeak mit einem unserer Spielleiter besteht.


    Wir achten darauf, dass unsere Mitglieder verstehen, dass sie eine aktive Rolle spielen und diese auch konstant einhalten.


    Mittlerweile haben wir nur eine kleine "Masse" angesammelt, da wir seit einigen Monaten dabei sind und eine ziemlich aktive Community haben.

  • ok...
    Klang anders...




    Ich find halt lieber ne kleine langsam wachsende Community dafür aber ne qualitativ gute wo man Spaß hat ist am besten.

  • Ich find halt lieber ne kleine langsam wachsende Community dafür aber ne qualitativ gute wo man Spaß hat ist am besten.

    Wir durchaus auch! :)
    Und grade dann freut man sich, wenn man regelmäßig neue und qualitativ anspruchsvolle Spieler bei sich begrüßen kann! :)

  • Eine sehr schöne Diskussionsrunde hier :)


    Ich selbst betreibe Rollenspiel schon seit zig Jahren in den verschiedensten Facetten (Pen-and-Paper, LARP, Online RP). Seit bestehen von Ark habe ich mich in diversen RP Projekten rumgetrieben und geniesse es.


    Wo ich mit einigen hier konform gehe ist die unterschiedliche Auffassung von RP in diesem Bereich. Das liegt aber meiner Meinung daran, dass einige Spieler zum Beispiel nur das Rollenspiel aus Rust kennen, die Polizistenrolle bei Altis Life oder der Zwergenkrieger bei Wow.


    Deshalb ist es manchmal schwierig für den ein oder anderen sich zum Beispiel in eine striktere RP-Rolle zu begeben. Oder man ist nur auf das RP nach Wunsch konzentriert. Eben es nur machen wenn man will.


    Ich bin der Meinung wenn ich mich auf einem RP Server rumtreibe und werde ingame angesprochen dann sollte man auch im RP reagieren und nicht das weite suchen. Aber durch Bewerbungsverfahren und Teamspeakgespräche im Vorfeld kann man schon am Anfang gut ausfiltern ob das was für einen ist. Das ist ja das schöne das es mehrere Server gibt in diesem Bereich. So kann man sich entweder auf einen Spass RP Server rumtreiben oder eben zum Beispiel auf einem Server welcher intensiveres RP mit allen Einschränkungen und Vorteilen bietet.


    Eben jeder nach seinem Gusto.


    Das wiederum erschwert natürlich eine schnelleres Wachstum einer Servercommunity. Aber ich sehe das unkritisch bei einem aktiven Adminteam welche die Rahmenhandlung am laufen halten. Ich habe in meiner Spielzeit schon länger Projekte begleitet ob als Admin oder Spieler und auch lange Flauten überlebt. Die Erfahrung hat gezeigt das es immer wieder nach oben geht und es Schubweise auch RP-Neulingszuwachs gibt. So wie es aktuell bei dem Projekt ist bei dem ich als Spieler unterwegs bin.


    Es ist schön Frischlingen das RP näher zu bringen und zuzusehen wie sie sich entwickeln.


    Wie Eingangs erwähnt find ich das Disskussionsthema sehr gut und begrüsse es.


    Und egal wo ihr alle unterwegs seid, ich wünsche ein schönes RP-Weekend.


    Grüße


    Kandar Mar

  • ja das fi de ich auch...
    Is wirklich ne nette Diskussion hier.


    Zumal man sich auch mal einen Eindruck machen kann

  • Der Große Vorteil von Ark ist das man nicht nur RP oder PvE oder PvP haben muss sondern eben alles auch verknüpfen kann.
    Ich muss eingestehen ich mach gerne RP aber nicht nur weil das kann auf die dauer auch echt anstrengend sein.


    Ark hat den Vorteil, für mich mit das beste Konzept. Es kann eben Tribes geben die sich aufbauen und eben auch spaß haben. Wenn man auf aber auf andere trifft dann sollte es schon im RP ablaufen. Eben wie eine Welt voller kleiner, oder größeren Stämme, Dörfer, Gilden ect. und man dann eben auch untereinander agiert. Schön wäre dann auch wenn sich gewisse Gruppen auf etwas spezialisieren. Sprich, Handwerker, Kriger, Banditen, Händler usw.


    Die Verknüpfung von PvP,PvE und RP hat eben viel Potenzial so lang es Spielraum gibt und gesittet zugeht. Extreme von diesen Sachen machen mir auch keinen Spaß.

  • Ich selbst finde den Gedanken eines 3 Gruppen PVP auf Ark sehr witzig. Nicht nur das jeder von Ihnen einen eigenen obelisken hat, sondern PvP auch auf lustigste Art und Weise betrieben werden kann... hab jegliche Ideen für jeweilige Wochenendkriege :)


    Ich bin davon überzeugt das der Gamemaster/admin und oder auch ziemlich viel zu tun hat und immer "gut" handeln muss. Doch ich wäre so frech zu behaupten das die Schwierigste Sache eine "richtige" Community Führung ausmacht. Egal wie oben erwähnte Flauten kommen und gehen. Einen guten RP Kollegen zu verlieren wirkt sich in dem Sinne immer schlecht aus. Deswegen hatte ich immer das Gefühl das die wirklich "guten" RP Community geschlossen und kompliziert sind. RP Erfahrung selbst spielt hierbei keine Rolle. Führungserfahrung und Organisationsgeschick sind wichtiger. Nicht für den RP teil sondern eben den Community teil.


    Und doch sitzen wir hier und Disskutieren anstelle eines Treffens auf 56.4°/22.4°??? ;) Der noob lavert wieder....


    Gruss b

  • Es gibt eben viele Konzepte und man muss für sich das passende raussuchen.


    Deswegen hatte ich immer das Gefühl das die wirklich "guten" RP Community geschlossen und kompliziert sind.

    Also bei anderen Spielen wie WoW oder noch besser SWTOR wo eben andere Spieler mit drauf sind muss man geschlossen sein. Schon weil es verschiedene Konzepte gibt und damit man die Störer ausgrenzen kann.

  • Jep. Wir sind seit mehr als 6 Jahren in verschiedenen Spielen als Rollenspieler unterwegs und können daher nur bestätigen, dass Community Bindung der wichtigste Punkt ist. Direkt gefolgt von aktiven Spielleitern und einem stetigen und vorsichtig ausgewähltem zuwachs an neuen Spielern. Denn sind wir mal ehrlich - niemand will den ganzen Tag nur die Gleichen Leute sehen.


    Aber als "geschlossen" würde ich solche Communitys nicht bezeichnen. Kompliziert unterschreibe ich dir gleich mehrfach :'D
    Denn eines der Wichtigsten Attribute für gute Rollenspieler ist Neugier auf neues. Denn ohne die, können sie sich schwer in neue Charaktere versetzten

  • Jep. Wir sind seit mehr als 6 Jahren in verschiedenen Spielen als Rollenspieler unterwegs und können daher nur bestätigen, dass Community Bindung der wichtigste Punkt ist. Direkt gefolgt von aktiven Spielleitern und einem stetigen und vorsichtig ausgewähltem zuwachs an neuen Spielern. Denn sind wir mal ehrlich - niemand will den ganzen Tag nur die Gleichen Leute sehen.


    Aber als "geschlossen" würde ich solche Communitys nicht bezeichnen. Kompliziert unterschreibe ich dir gleich mehrfach :'D
    Denn eines der Wichtigsten Attribute für gute Rollenspieler ist Neugier auf neues. Denn ohne die, können sie sich schwer in neue Charaktere versetzten

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :thumbup:

  • Grüße!


    Ich muss gestehen das ich mir den gesamten Thread nicht durchgelesen habe, sondern hierher gelotst wurde von meinen
    Spielern.


    Ich selbst hoste einen ARK-Rollenspielserver der noch recht jung ist.
    Wir haben durch Engram-Einschränkungen einen technologischen Stand
    erreicht der Primitive+ gleicht. Und das Ganze mit Mods aufgepeppt.


    Grundlegend geht es bei uns um Königreiche. Wir spielen auf "The Center" und haben die Karte in eben solche eingeteilt.
    Die Spieler können diese beanspruchen.


    Wer genaueres lesen mag:
    [DE]DIE VERGESSENEN REICHE - Rollenspielserver! - Server Advertisements - ARK - Official Community Forums


    Wir freuen uns über Jeden der Interesse hat und Kreativität mit einbringt.


    Aber auch eine kleine Warnung! Wir möchten aktives RP, was aber nicht heißt das es kein PvP gibt. Wer in ein fremdes Reich eindringt, ohne einen Raben losgeschickt zu haben um sich anzukündigen, könnte in Gefahr geraten.

  • Moin Kandar
    Ist doch ganz einfach:


    Frage gelesen: "Ark Rollenspiel gibt es das noch? "
    Antwort vom fetten Tony: " Jajaja, ich hab doch . . . guckste hier . . ."



    Moin Thorsten
    Du hast Recht: Das Zusammenspiel mit mehreren Leuten is eine Art von Rollenspiel.
    Aufgabenverteilung . . .


    Aber:
    Stell Dir einfach mal vor Du fändest Casanova ganz toll und würdest diesen schrägen Typen ganz gerne mal spielen.
    Also einen gottbegnadeten Verführer/Taschendieb/Raufbold.


    Und jetzt landest Du in der Wüste!
    Mit all Deinen unnützen Talenten.


    Du kannst Casanova weiterentwickeln, aber nur in einem engen Rahmen.
    Casanova ist ja nicht blöd, wird aber nie und nimmer ein Muskelprotz.
    Also völlig wüstenuntauglich.


    Du brauchst also Menschen.
    Menschen die Du beinflussen kannst.
    Nicht unbedingt wie Elias mit vorgehaltener Schrotflinte . . .
    Nein besser, geschickter . . .


    Und Du brauchst Frauen.
    Ohne Frauen ist die Welt langweilig fade und öde. :(
    . . .

  • Nunja er stellt eben sein RP-Konzept vor. Aber indirekt ist es auch Werbung. Also ich würde schon sagen das es mit dazu beiträgt.


    RP= RolePlay d.h. man denkt sich einen Charakter aus mit Charaktereigenschaften und versucht diesen zu spielen.
    Das hat auch viel mit Fantasie und Vorstellungsvermögen zutun. In anderen Spielen wird so etwas sogar mit viel Schreiberei umgesetzt damit man eben bei einem Kampf auch die Levelunterschiede nicht beachten muss.


    Z.B. bei Star Wars TheOld Republic auch SWTOR genannt: wenn eine level 60(A) gegen einen level 15(B) kämpft ist es klar wer gewinnt. nicht so im RP.
    der ganze Kampf findet im schreibstil statt. und die Handlung wird gekennzeichnet.
    *(A) zieht sein lichtschwert und versucht (B) mit einem Schlag auf die Schulter zu treffen* jetzt müsste (B) seine Reaktion schreiben, *(B)kann sich schnell unter den Schlag hinwegducken und wirkt einen Machtschub in Richtung (A)* jetzt wieder die Reaktion von (A) *(A) wird von dem Machtschub erwischt und kommt ins Straucheln, weicht einen Schritt zurück und fällt hin* jetzt wieder (B) *(B) bemerkt die günstige Lage und versucht (A) auf den Arm in mit dem er das Lichtschwert hält zu schlagen*
    Wichtig hierbei ist aber das man keine Poweremotes benutzt, d.H. man muss seinem Gegenüber die Möglichkeit geben zu reagieren. Man spielt/kämpt also mehr miteinander.
    Jetzt kann (A) also reagieren, er könnte es schaffen seinen Arm wegzuziehen oder eben zu langsam sein.
    *(A) bemerkt was sein Gegener vor hat, aber schafft es nicht schnell genug den Arm wegzuziehen und so erwischt das Gegnerische Lichtschwert seine Hand. Dabei verliert er 2 Finger und sein Lichtschwertgriff wird beschädigt.* *(A) schreit vor Schmerz: "Ahhh, du verdammter Mist..."*
    *= deuten eine Handlung auch Emotion genannt an
    "=stehen für das gesagte im Spiel
    Das ist jetzt nur als Beispiel für MMO spiele.


    Um jetzt mal ein Beispiel für Ark zu liefern. Man sieht es eigentlich schön in dem Video von @Sangue am Anfang.
    Wir wissen alle ein Dino macht das was Wir ihm sagen, also er folgt uns bleibt passiv usw. Er reitet oder fliegt da lang wo wir Ihn hin steuern.
    Jetzt im RP ist es aber so das er den Tapejara frisch gezähmt hat und Ihn noch nicht so unter Kontrolle hat.
    Und das zeigt er eben im RP. Der Tapejara ist noch etwas Störrisch und zickt rum.


    Oder man spielt einen Schmied der eben keine Ahnung vom Tiere zähmen hat, aber dafür gut darin ist Metall einzuschmalzen und Waffen/Werkzeuge herstellen kann.



    Weiteres Beispiel, der König zieht durch die Lande und ein Dorfbewohner spricht Ihn an.
    Dorfbewohner sagt: "Na du"
    Der König: *Schaut zum Pöbel, zieht eine Augenbraue hoch und sagt nichts*


    Da wäre es eben besser:
    Dorfbewohner sagt:*Seid gegrüßt eure Lordschaft, ist es nicht ein wunderschöner Tag?"
    Der König: *Nickt zustimmend zu* und Antwortet: "In der Tat, ein ideales Wetter um meine Ländereien zu besuchen"



    Der große Vorteil bei Ark in meinen Augen ist das man RP,besser mit PvE und PvP verbinden kann als in anderen Spielen.


    Natürlich gibt es Unterschiedlich Konzepte und Regeln. Aber das muss eben die Community festlegen.

  • ok.
    Dann mal euch herzlichen dank.
    Das hab ich soweit verstanden.


    Bestimmt cool wenn man dementsprechende fantasie hat.


    Aber da bleib ich lieber in der rolle des"versuchen zu überleben" in ark.


    Jedoch hab ich mir eben mal das erste video in der entsprechenden rubrik angesehen.
    Geil zum ansehen.auch echt geiles "intro"
    Dafür allein bedarfs schon viel inspiration.


    Werd mich mit der rolle des zuschauers glücklich geben.

  • RP ist auch nicht jedermanns sache. ;) Kann auch kompliziert und anstrengend sein. Dann macht es auch weniger Spaß.

  • @thorsten
    Ja RP ist nichts für jeden aber schön das dir das ganze soweit gefällt das du es dir angucken möchtest^^


    Aus erfahrung muss ich aber auch sagen das viele die Anfangs gesagt haben RP sei nichts für sie und sie machen doch lieber etwas anderes, irgendwann doch mal RP probiert haben und heute nicht mehr davon los kommen :P.

  • Hallo Sangue und ein Hallo an alle anderen die sich hier geäußert haben.


    Ich habe mir das Video und alle Beiträge durchgelesen und eigentlich sind schon viele Fragen beantwortet worden.


    wie ich das jetzt verstanden habe nehmt ihr ein Tema auf und besprecht das zusammen wie Ihr daraus ein, ja ich sage mal Theaterstück machen könnt. Besprecht ihr im groben die Richtung und überlasst dann alles andere dem Zufall wie es sich entwickelt?? Oder gebt Ihr schon eine direkte Richtung vor. Ich habe gesehen das im Video auch hinweise im Cheat gegeben wurde ist das so ähnlich wie ein Souffleur beim Theater??


    Ich habe auch zuerst gedacht mensch das ist so nicht meins. Nur wenn man sich dann damit beschäftigt ist diese Spielart schon wesentlich förderlicher für eine Gemeinschaft als wenn man ARK normal spielt und jeder sein eigenes Ding macht. Man muß sich wesentlich mehr mit seinem Gegenüber auseinander setzen.


    das hat schon was, man muß wirklich erst einmal darüber nachdenken.


    Gruß Opamausi



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Ich muss sagen, das mMn wichtigste um mit Rollenspiel loslegen zu können ist sich ein bisschen Hintergrund auszudenken.
    Daran scheitert es meist auch schon.


    Wenn man ein paar Eckdaten hat, kann man sehr leicht auf Situationen und andere Spieler reagieren.


    Bei uns auf dem Server versuche ich primär das Rollenspiel über die Regionen, Häuser/Familien und deren Handel zu ermöglichen.
    Alles was darüber hinaus geht kann man als Admin (zumindest in ARK) schlecht beeinflussen.
    Man möchte ja nicht zuviel vorgeben und damit die Spieler einschränken.


    Aber wer sich ein paar Stichpunkte zu seinem Ingame Charakter aufschreibt und
    ein paar Eckdaten zu seiner Umgebung der wird feststellen das RP wirklich einfach sein kann.


    Als Beispiel gebe ich mal unseren ersten Entwurf zu unserem Haus zum überfliegen:
    (ich werde an diesem noch weiter feilen, aber fürs Erste bietet er einiges an Ideen)


    Die Feuerlande
    - Die große Vulkan Insel als Hauptsitz
    - Die halb verbrannte Insel als Reservat
    - Der Dämonenkopf als Außenposten


    Grüße, Wanderer...


    Ihr habt Euch in gefährliches Gebiet gewagt, außer Blut und Feuer werdet ihr in den
    Feuerlanden nicht viel finden. Wer nicht stark genug ist endet mit dem Gesicht nach unten
    und dem Maul voll Asche.


    Das Feuerland zeichnet sich durch seine öde Umgebung und gefährlichen Bewohner aus.
    Ihr findet ausschließlich Carnivoren die sich gleich in Rudeln auf euer zartes Fleisch stürzen wollen.


    Haus Schwarzfeuer lebt seit Generationen in dieser unbarmherzigen Region.
    Der Hitze und Kargheit zum Trotze haben sie es geschafft sich eine Heimat zu schaffen.
    Ihre Spezialität ist es, neben dem bewaffneten Kampf, alle Bestien zu brechen derer Sie habhaft werden können.


    Die Regeln der Schwarzfeuer sind einfach:
    - Verbrechen werden mit dem Tode bestraft. (Diebstahl, Unerlaubtes Eindringen etc)*
    - Die Grenzen der Feuerlande sind nur mit Erlaubnis zu betreten.


    *Ändert sich sobald wir einen vernünftigen Kerker haben ;P


    Wer es schafft sich durch Taten Respekt zu verschaffen wird bemerken das Haus Schwarzfeuer ein starker und loyaler Verbündeter sein kann.


    Kurzübersicht:


    König: Daemon Schwarzfeuer, ältester Schwarzfeuer, Architekt der Feste, Meister der Raben und Gelehrter.


    Königin: Jerrica Schwarzfeuer, Botanikerin, Züchterin und Expeditionsleiterin.


    Waffenmeister: Jack Schwarzfeuer, jüngerer Bruder von Daemon. Bekannt für seine Unbarmherzigkeit. Meister der Waffen, des Krieges und der schwarzen Schmelze.


    Bestienmeister: Maik Ehrensalut, Vasall der Schwarzfeuers, Befehlshaber unter Jack Schwarzfeuer und aufstrebender Züchter.



    Da wir momentan nicht aktiv nach Verstärkung suchen, lasse ich an dieser Stelle eine Angabe der Hierachie bzw. der Ränge aus.


    Briefkästen (Ingame):
    - Festung Schwarzfeuer
    - Schwarze Schmelze
    ___________________________________________________________________________________________________________


    Damit haben die Mitglieder von unserem Haus schon eine Rollenverteilung.
    Als Daemon Schwarzfeuer, bin Ich zB. kein besonders kriegerischer Mensch. Versuche daher eher mit Logik und Dialog zu klären,
    was Jack eher mit dem Schwert besorgt.
    Außerdem werde ich, sobald die anderen Siedler soweit sind auch gewissen Handelsbeziehungen ausbauen.
    Erste zaghafte Versuche fanden schon statt, aber eher auf einmaliger Basis.


    Durch die Reichsgrenzen werden dann später hoffentlich genug Situationen entstehen die eine politische Dynamik bringen.


    Aus dem NICHTS RP machen ist schwer und erfordert viel Erfahrung, Improvisationstalent und/oder Fantasie.
    Aber mit einer gesunden Basis an Informationen und ein paar netten Ideen kommt man sehr weit!

  • Da habe ich eine Frage, @FedTonyHD
    Wann habt ihr RP auf eurem Server gestartet? Direkt von Anfang an - also noch bevor es einzelne Häuser gab und dann die Entwicklung des jeweiligen Hauses dargestellt? Oder gab es einen Punkt, als ihr in den Feuerlanden so weit entwickelt wart, dass ihr euch die RP Welt ausgedacht habt und dann direkt mit den Häusern gestartet seid?
    Da ich selbst RP auf meinem Server plane, würde mich das mal interessieren :) (Wir würden und erstmal ein wenig entwickeln - und wachsen - und dann evtl mit RP anfangen.)

  • hallo FedTonyHd,


    Also wird ein Drehbuch vorgegeben die grob die Handlung darstellt und den Rest ergibt sich.


    Wie ist das zum beispiel wenn jetzt jemand mitmacht der nicht in den Zeiten so spielen kann wie die Anderen es machen?? Er kann dann nur eine kleine Rolle bekommen das ist schon klar nur muß man sich dann genau zum Spiel absprechen so wie ich das sehe oder wie geht das mit der Spielzeit.


    Es würde mich mal interessieren wie das dann gehandhabt wird.


    L.G. Opamausi



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • @Opamausi
    Also um auf deine Frage einzugehen hole ich etwas weiter aus.


    Rollenspiel gibt es ja in vielen facetten und im eigentlichen sinne gibt es da kein Richtig oder Falsch. Wir - also Chimeare RP - handhaben es sehr streng wenn es um Regeln geht und das einhalten der Lore (Lore= Hintergrundgeschichte der bespielten Welt) bei dem was aber im RP passiert gibt es kaum vorgaben. Das bedeutet du schreibst deinen Char und dann liegt alles bei dir. Wir geben dir nicht vor was du tun sollst oder welchen Zielen du nach gehen sollst, da in unseren AUgen RP nichts mit festen Rollen zutun hat, da es dann nämlich wie du schon sagst ein Theaterstück wäre und kein Roleplay. Du bekommst bei uns also nur die Vorgabe wie die beschaffenheit der Welt ist und je nachdem in einem Event eine Optionale vorgabe was du machen könntest, ansonsten bist du wie im realen leben ein Freier Mensch. Es gibt keine absprachen und theoretisch kann jeder Ingame Tag dein letzter sein, weil man RP nicht planen kann.


    Ich sage Neuling immer dazu:
    Lasst euch vom RP tragen und mitreißen, plant nichts und versucht die Spontanität einfach zu akzeptieren wie sie euch entgegen kommt. Das wird dir das schönste RP bieten, da sich doch jeder von uns gerne Überraschen lässt.


    @FedTonyHD
    So könnte ich Persönlich RP nicht betreiben, da ihr zuviel vorgibt und damit die kreativität doch sehr einschränkt in meinen Augen aber da kann man halt wieder nur sagen: Es gibt kein Richtig oder Falsch.

  • @ SchattenspielTV


    Ich hatte nur die Reiche eingeteilt und das Grundkonzept (Könige, Vasallen etc.) vorgegeben.
    Momentan sind wir noch in der Phase, das alle Gebiete ausreichend bevölkert werden.
    Wir machen zwar schon Rollenspiel, aber noch nicht exzessiv.


    @ Opamausi


    Ich glaube du stellst dir alles zu "gestellt/vorgeschrieben" vor.
    Wir haben quasi nur gesagt: "Hier habt ihr 6 Reiche, jeder der zuerst hier
    schreit bekommt eins. Wenn mehrere Anspruch erheben teilt es auf, balgt euch drum
    oder einigt Euch"
    Daraus ergeben sich Verwicklungen. Jeder überlegt sich ein Thema für sein
    Reich, seine Stadt, seine Charaktere. Nur Eckpunkte.
    Und daraus ergeben sich Möglichkeiten spielerisch etwas davon einzubringen.


    Abgesprochen wird bei uns gar nichts, oder vorgeplant.


    Man verhält sich einfach generell überall so, wie man es für seinen Charakter
    und seinen Hintergrund für angemessen empfindet.


    Wenn wir das nach "Drehbuch" machen würden, hätte glaube ich keiner Spaß daran.
    Weil dann keine Eigeninitiative von Nöten wäre. (Außer der Darstellung selbst)


    @Sangue - wie genau meinst du das?


    Der Beitrag von mir beschreibt nur die Umrisse die wir gemeinsam
    für UNSER Haus zusammengetragen haben.
    Also quasi den Rahmen für unser RP.
    (Jerrica ist meine Frau, Jack ist unser bester Kumpel, Daemon bin Ich, wir sind ein Tribe -> Haus Schwarzfeuer)


    Sowas kann jeder Spieler, jeder Tribe für sich selbst auch machen,
    oder es lassen. Es ist keine Vorgabe für Andere.
    Sondern für uns selbst, unser Plot sozusagen.
    Nur für unseren Tribe "Haus Schwarzfeuer" ^^


    Vorgegeben war nur "6 Reiche, jedes Reich ein Herrscher"


    Edit: wir haben zB. einen anderen Spieler, der seinen Tribe "Bucht von Nanja" nennt, er selbst spielt "Black Jack".
    Er plant auf der "Mantainsel" einen großen Hafen für freien Handel aufzubauen und baut einige Schiffe etc.


    Dann haben wir "Groot, Herrscher des Mu-Königreichs" - der in den Dschungelruinen sein Reich aufbaut.

  • rollen spiel light, damit kommen auch neulinge zurecht


    kos (kill bei sichtung) ist untersagt , man muss den gegener 3 möglichkeiten geben und ihn ansprechen
    1 sich wehren = kampf
    2 sich ergeben = gebt den pösen reuber ws er will
    3 ohne zu reagieren weiter sein ding machen = der "pöse" darf angreifen


    namen der spieler und des triebes muss rp tauglich sein
    tribe , die schwarz kittel = ok
    tribe , kack in die hand = nicht ok
    spieler , geroch der gesalbte = ok
    spieler , 0h4 = nicht erlaubt


    gebäude zerstörung :
    stroh und holz(einfaches) erlaubt
    besseres matterial verboten


    vorgabe :
    ihr seit aus eurem leben gerissen worden, und an einem strand einer fremden insel erwacht , an euer voriges leben könnt ihr euch nur noch schemenhaft erinnen.
    .....go , los geht


    gespräche mit ander spielern sollten an euren spieler , angepasst sein




    der rest ergibt sich von allein
    und je ausgefallender euer spieler ist des so grösser ist euer wiedererkennungs wert, und um so besser ist es , wir hatten mal ein der nix anderes sagte als "hodor"


    ik: wie geht es euch
    er : hordor
    ik : seid ihr hier ansässig ß
    er: hodor hodor
    ik seit gewarnt dort hinten ist eine riesige echse auf der jagt
    er: hodddoorrrr

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Ich halte es eigentlich immer so das mein Char. eine Hintergrundgeschichte hat und darauf basierend handelt er. Alles weitere lasse ich im RP entwickeln. Es ist zwar unwahrscheinlich das er sich von einem Ängstlichen Taugenichts zu einem Mutigen Alleskönner entwickelt, aber die Möglichkeit besteht. Das haben halt die anderen Mitspieler und die Umstände in der Hand. Ich denke das Geheimnis eines guten RP's ist wenn jeder in seiner Rolle bleibt und es anderen ebenso ermöglicht. RP ist halt ein Spielfilm ohne Drehbuch.