ARK auf der PS4 - Fragen und Antworten! (inkl. Serverhosting)

  • Dies müsste eigentlich Gehen natürlich im wegsel :)
    Schau mal bei deinen Saves nach dort ist jede Karte(The Island, The Center, Scorched Earth) die als Server gestartet wurde einzelnt gespeichert. Aber jede Karte nur einmal.
    Als kleiner Tip
    Mach regelmäßig Beckups von deinen Saves es kann passieren nach einen absturz der PS4 das die Karte defekt ist und somit nicht mehr geladen wird.


    Mit freundlichen Grüßen
    Tommy

  • danke Tommy meine Server PS4 bekomme ich erst am Montag aber deine Antwort schürt Hoffnung. Vielen Dank dafür

  • Hi!


    wenn ich mich nicht täusche macht das @Ark der Karibik so mit seinen Xboxen... wenn ja, geht's sicher auf PS4 auch... @Ark der Karibik: Kannst du das bestätigen?


    LG

  • Dies müsste eigentlich Gehen natürlich im wegsel :)Schau mal bei deinen Saves nach dort ist jede Karte(The Island, The Center, Scorched Earth) die als Server gestartet wurde einzelnt gespeichert. Aber jede Karte nur einmal.
    Als kleiner Tip
    Mach regelmäßig Beckups von deinen Saves es kann passieren nach einen absturz der PS4 das die Karte defekt ist und somit nicht mehr geladen wird.


    Mit freundlichen Grüßen
    Tommy

    Dazu hätte ich noch Fagen:


    Kann man aus einem nicht dedizierten Server einen dedizierten Starten ohne dass alles weg ist?
    Und kann ich die saves der Karte auf eine andere PS4 kopieren und dann da weiterspielen?

  • Dazu hätte ich noch Fagen:
    Kann man aus einem nicht dedizierten Server einen dedizierten Starten ohne dass alles weg ist?
    Und kann ich die saves der Karte auf eine andere PS4 kopieren und dann da weiterspielen?

    Hi
    Also das geht leider nicht da die PS4 seperate Saves anlegt. Leider musst du da von vorne Anfangen.
    Das Kopieren geht, aber die Saves sind immer am Account gebunden falls du den Server auf einen neuen Account starten willst.
    Tip:
    Wenn der Server deine 2. PS4 ist kannst du ihn auf Primäre PS4 Stellen somit kannst du alle Spiele die du im Store gekauft hattest mit einem neuen Account Spielen oder in diesem Fall den Server Starten.
    Momentan braucht mann für Ark kein PS+.
    Mit freundlichen Grüßen
    Tommy

  • das mit dem PlayStation Plus ist bares Geld wert danke

  • Hi!
    wenn ich mich nicht täusche macht das @Ark der Karibik so mit seinen Xboxen... wenn ja, geht's sicher auf PS4 auch... @Ark der Karibik: Kannst du das bestätigen?


    LG

    ja kann man. Müsst nur eure Charaktere auf einen andern Server laden. Da es ja keine möglichkeit mehr gibt Chars so hochzuladen. Aber kein acc auf dem anderen Server erstellen und einfach ind Hauptmenü gehen. Dann Karte wechseln. Alle drauf gehen und beim erstellen des chars euren hochgeladeten wählen.


    Beachtet bitte das ihr auf der anderen Karte ais dem Tribe geworfen werdet. Deshalb müssen die Leute dort den gleichen Tribe erstellen oder der Admin vom Server steckt sie nach dem wechsel wieder in die Tribes.


    Hab derzeit nur kein internet und nur Handy^^ stelle grad Leitung auf 1 Gigabit um. Nur Unitymedia hat ein verkehrtes Update auf den neuen Router gespielt. Deshalb bin ich net so oft on derzeit :(

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Danke für die Info.
    Das ist schade. Naja momenten spiele ich mit meine Frau auf einen nicht dedizierten Server. Ob ich mir jetzt eine 3.e PS4 anschaffe weiß ich noch nicht.

  • also Tastatur anschließen um die adminbefehle usw eingeben das geht. Die Pfeidkommandos gehen glaube ich nicht. Man muss ja in den Optionen die Tasten dafür belegen können und das geht ja nicht glaube ich.

  • Warum gibt es zurzeit manche Official Server auf der Ps4 nicht... kommen die irgendwann wieder oder wie läuft das?

  • hallo, seid dem neuen patch kann ich nicht mehr nach vorne und nach hinten laufen! kann mir da jemand weiter helfen?
    question.png zur seite gehts aber nicht nach vorne und nach hinten

  • hallo, seid dem neuen patch kann ich nicht mehr nach vorne und nach hinten laufen! kann mir da jemand weiter helfen?
    question.png zur seite gehts aber nicht nach vorne und nach hinten

    Vielleicht bist du überladen oder dein Controller ist kaputt! Schonmal einen Neustart ausprobiert?

  • Hi, kurze Frage.


    Ich spiele auf einem privaten Server. Sobald ich ein volles Inventar vom Boden aufheben möchte, werde ich aus dem Game geschmissen.
    Hat jemand dieses Problem schon gehabt? Ich habe in der Forensuche leider nix gefunden.


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    gibt es irgendwo eine Art "Begriffserklärung" für die gesamten PS4 Servereinstellungen. Wie z.B. Lay Egg Interval und was z.B da 1.0 zeitlich ausmacht und was 1.5 sind usw.


    Sind natürlich etliche andere Begriffe die mich auch interessieren.


    Danke

  • Hallo,


    ich hab ein paar Fragen bezüglich Serverhosting. Wir haben nun einen eigenen Server am laufen und möchten dass nur gewisse Leute draufkommen. Das mit dem Server "Passwortgeschützt" stellen funktioniert nicht ganz, die Leute kommen irgendwie trotzdem nicht drauf.


    Jetzt meine Frage:


    Wenn ich im Serverhost-Menü bin, kann ich Leute zu Admin ernennen. Das funktioniert auch, ich hab da eine schöne Übersicht. Allerdings ist die Funktion der "Whitelist" nicht möglich. Wenn ich einen Spieler anwähle und auf die Whitelist setze, sehe ich gar nicht ob er drauf ist oder nicht. Außerdem fehlt die Übersicht der Whitelist.


    Vielleicht ist jemand der einen eigenen Server hostet so Nett und kann mir da etwas Auskunft geben.


    Danke

  • Hallo Affenbaron,


    du musst ein Passwort setzen und die Leute die spielen sollen müssen den Server als Freund adden. Wenn du den Server gestartet hast musst du über die Invite Funktion vom laufenden Server Einladungen verschicken. Über diese Einladungen können die Leute ohne Eingabe des Passwortes joinen.


    Das einladen ist bei jedem Serverrestart notwendig. Theoretisch könnten die Leute ohne Einladung (dann mit Eingabe des PW) über die Serverbrowser Liste joinen, wenn sie den nicht buggy wäre, der Server taucht nehmlich nicht bei jedem immer auf in der Serverbrowserliste.
    Mich würde interessieren wie stabil das bei euch läuft, aktuell kämpfe ich mit abstürzen, alle 6 - 12 h. Kann ein versautes Savegame sein (nicht reparierbar) oder aber die letzten patches verursachen die CE Fehler. PS4 Server Admin, man muss sehr leidensfähig sein und damit umgehen können....und es wäre toll wenn WC für die geplagten Admins mal was machen würde.


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Hi, kurze Frage.


    Ich spiele auf einem privaten Server. Sobald ich ein volles Inventar vom Boden aufheben möchte, werde ich aus dem Game geschmissen.
    Hat jemand dieses Problem schon gehabt? Ich habe in der Forensuche leider nix gefunden.


    Liebe Grüße

    Hi,
    wie stabil läuft der Server sonst? Kackt er öfter ab? Tu dem Serveradmin (und allen anderen) einen Gefallen und melde es ihm, so das er es an Wildcard melden kann.


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Warum gibt es zurzeit manche Official Server auf der Ps4 nicht... kommen die irgendwann wieder oder wie läuft das?

    Hallo,


    Weil die Serversoftware so unstabil ist und Wildcard masslos überfordert ist die Server wieder zeitnah hochzuziehen.



    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Hi. Vielen Dank für die Antwort. Also das ist echt mies, ich arbeite nämlich den ganzen Tag und die Einladungen könnte ich frühestens um 17:00 Uhr versenden oder eben in der Früh. Komplizierter geht´s wohl kaum aber überrascht mich jetzt gar nicht.


    Das mit der Serverbrowserliste kann man nicht irgendwie lösen, indem man seine Konsole neu startet falls einem der Hostserver nicht angezeigt wird?

  • Nein es gibt keine Lösung seit Februar mit dem Bug in der Serverliste. Bei mir gehts, ich arbeite praktisch neben dem Server und kann auch während der Arbeitszeit den mal kurz hochziehen.


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Hab noch eine Frage:


    Ich will das verfallen der Strukturen auf dem privaten PVP Server haben. Die einzige Option die ich dazu finden kann, ist "PVE Strukturverfall aktivieren". Allerdings beeinflusst diese Option, dass man keine PIN-Codes auf Schränke machen kann.


    Standardmäßig gibt es nämlich keinen Strukturverfall. :/


    Die Lösung für mein erstes Problem hab ich nun endlich auch:


    Man kann den PS4-Server auf Passwortgeschützt stellen. Alle Spieler die man einladet kommen auch ohne Passwort drauf. Ladet man jetzt um 07:00 Uhr in der Früh alle Spieler aus der Liste ein und die kommen aber erst viel später online, können die dem Spiel beitreten ohne weitere Probleme. Gehen die zwischenzeitlich offline und kommen wieder, können die immer noch beitreten, selbst wenn die angenommene Einladung nicht mehr da ist.


    Man bekommt vom Server nach der ersten Einladung einen "Schlüssel", der für den eingeladenen Account so lange gültig ist, wie der die aktuelle Session vom Server läuft. Stürzt der Server ab oder man macht einen Neustart so wie ich jeden Tag, dann muss man wieder alle einladen. Easy und gut gelöst. Lieber wäre mir zwar eine funktionierende Whitelist aber vielleicht kommt noch was.

  • Beim Serverstart Haken setzen bei "Destroy old Structures and Dinos" ist die einzige Funktion alte Strukturen zu entfernen. Was hierbei "alt" ist weis ich nicht, hab auch noch nie offensichtlich mitbekommen das da überhaupt was entfernt wurde.
    Tipp: Wenn Ihr den Server monatelang bespielt und er anfängt in kürzeren Zeitabständen mit CE Error abzukacken hat bei uns (bis jetzt) geholfen alte Strukturen mit Admincheat abzureißen. Wie das am besten geht und mein "Report Log" zu den Fehlern ist hier zu finden. Meine Empfehlung lautet: hinter verlassenen Hütten immer hinterher sein. Und immer die Player und Dinos und Strukturen entfernen vom Server, sind drei Befehle.


    Ja, das ist immer so, dass Einladungen immer wieder benutzt werden können - bis du den Server neu startetest oder die Verbindung zum PSN verloren geht. Dann sind sie verfallen und man muss neu einladen.


    LG Tom


    PS: Es gibt noch eine Option alte Strukturen beim PVP wegmachen zu lassen. In den Servereinstellungen kannst du aktivieren, dass der Server eine Zeit lang als PVE läuft und dann wieder PVP. Man kann da Zeiten angeben und er schaltet selbständig hin und her. So müsste die Funktion PVE Strukturenverfall so getimmt werden, dass wenn PVE läuft die Strukturen automatisch entfernt werden. Ist sicher ein wenig frickelei mit den Werten aber müsste gehen.

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Hi,wie stabil läuft der Server sonst? Kackt er öfter ab? Tu dem Serveradmin (und allen anderen) einen Gefallen und melde es ihm, so das er es an Wildcard melden kann.


    LG Tom

    Hi Tom,


    Danke für deine Antwort, der Server hat auch leider andere Schwierigkeiten wie z.B. dass der einfach sporadisch Leute rauswirft, nachkommende Joinversuche funktionieren nicht (Join failed)
    Serveradmins wissen auch bescheid, aber Kontakt zu Wildcard haben die auch nicht. Wird das Spiel überhaupt schon "richtig" supported?

  • Was bietet sich denn so als "Lastenesel" an wenn man nicht unbedingt einen Bronto Saurier hat? Im Moment nutze ich mein kleines Mammut der aber keine 1000 tragen kann. Aber der ist ja eher auf Viel Holz tragen spezialisiert. Such was wenn ich auf Steintour gehe zum schleppen.

    Für ne Steintour kannst du 1-2 zusätzliche
    Doedis nehmen (Gewicht skillen). Die dampfen das Steingewicht extrem ein. Ich glaube auf ein Viertel!