Breeding falsch verstanden?

  • Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?


    Das Züchten von Dinos


    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Frage möglichst ausführlich:


    Unser Tribe hat sich vor 2 Wochen mal mit dem Thema Breeding befasst, ich habe auch viel in Foren gelesen Guides angeschaut und das ganze so verstanden, das man mit Hilfe von Zucht wesentlich stärkere Kinder als die Eltern züchten kann.


    Ich hatte auch diverse Forenbeiträge gefunden wo von Kindern um lvl 250 geredet wird. Also startete unser Tribe voller Zuversicht die Zucht. :thumbup:


    Eltern waren 2 Pteranodons wild über lvl 100 (120 ist bei uns max.).


    Diese wurden mit Kibble gezähmt und waren nach Tame beide lvl 159.


    Sie hatten auch bei verschiedenen Werten Ihre stärken, was soweit ich das verstanden habe sinnvoll ist um starke Kinder zu Zeugen.


    Also nun ging es los 5 Babys wurden gebrütet! Level: 2x 160 1x 166 2x 170 gamer


    So nun kam schon die erste Überraschung... denn selbst die 170er waren nur 11 lvl höher als die Eltern, wo lohnt sich denn da die Zucht? Und wie soll man so Kinder auf lvl 250 erreichen? doofy


    Gut ok, es gab ja noch den Prägungsbonus aber das ändert ja nichts am Level. ?(


    Wir dachten uns dann ok, vllt hatten sich die Kinder nicht die getamten Werte der Eltern (lvl 159) sondern die wilden Werte (lvl 100-120) vererbt. :!:


    Und so ging es in die 2. Runde. Ich habe nun eines der 170er Kinder mit einem der 160er (das einzige Weibchen) gepaart, auch hier waren die Stärken nicht alle bei den gleichen Werten.


    Und die Kinder? 1x 160 1x 166 1x 170 1x 175 ???? crazy


    Nun bin ich verwirrt? Muss man denn 20 Generationen züchten, um lvl 250 zu erreichen oder mach ich irgend etwas falsch? thinking


    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):


    Dinos gezüchtet. :D

    Das gelobte Land:
    Hardcore PvE - Softcore PvP - Events - Season-Server & mehr!
    IP-Adresse: 5.62.123.44:27016


    1b181ad47090dc4d73cbf9c7f260c535.jpg

  • hi


    Du nimmst als Startdinos am besten immer perfekt getaimte wilde Dinos, die schon max Lvl (120 bei euch ) haben. Und im Prinzip musst du dann mit dem stärksten Nachwuchs immer weiter machen.
    #Lvl 250 und höher : Entweder du züchtest viel und lang, oder die haben bestimmt nen höheren Wilddinomaxlvl. Nämlich 150.
    Meine Petries starten mit Lvl 236 und Argent hat Lvl 248 oder so.


    Gruß Stoutmen

    Macht z.Z. Urlaub vom Ark

    popcorn

  • Das hat mit der Erfahrung nichts zu tun, vererbt werden die Level nach dem Zähmen.
    Nehmen wir mal an eines der Eltern Level 179(Basis nach dem zähmen) hat 350% Schaden das entspricht dann 50 Leveln der 179. Jetzt besteht einen Chance von 70% das dieser Wert weiter gegeben wird. Das ganze passiert nun mit allen 7 Werten.
    Bei 2 Eltern die beide Level 179 kann jetzt ein Kind raus kommen das mehr oder weniger Level hat. Ist halt Glücksache.
    Ziel des ganzen ist es eigentliche mehrere Tiere zu zähmen und jeweils eins zu bekommen das einen möglichst hohen Wert in einer Eigenschaft hat. Diese versucht man nun in einem Tier zu vereinen. Dadurch steigt dessen Grundlevel nach dem Schlupf.
    Oben drauf kommen dann noch:
    - Prägungsbonus wird nicht weiter vererbt
    - das normale Leveln der Tiere, wird nicht weiter vererbt
    - die Mutation (zufällige Werteänderungen), müsste vererbt werden


    Das war jetzt mal im Schnelldurchlauf das Zuchtsystem in ARK

  • Das heißt also wenn die ich beiden Kinder lange genug paare, könnte da auch mal ein Kind mit lvl 180 oder mehr schlüpfen, sofern die richtigen Werte vererbt werden??

    Das gelobte Land:
    Hardcore PvE - Softcore PvP - Events - Season-Server & mehr!
    IP-Adresse: 5.62.123.44:27016


    1b181ad47090dc4d73cbf9c7f260c535.jpg

  • nein, die bleiben gleich ausser du hast mal eine mutation drin.
    schneller hoeheres lvl bekommen babys wenn du die mit neuen, besseren werten als die eltern zaehmst und kreuzt.


    beispiel:
    mama/papa hat guten ausdauerwert, babys bleiben gleich ausser durch mutation
    mama oder papa mit guter ausdauer kreuzen mit einem neuen gezaehmten der gutes leben hat, baby hat dann gute ausdauer und gutes leben = mehr lvl
    und so weiter mit jedem wert.

  • Das heißt also wenn die ich beiden Kinder lange genug paare, könnte da auch mal ein Kind mit lvl 180 oder mehr schlüpfen, sofern die richtigen Werte vererbt werden??

    Zu Deiner Eingangsfrage, ja, Züchten bis der Bau qualmt.
    Ihr hattet schon recht Glück damit gleich die höheren Level zu bekommen.
    Denn die von @sanitoeter86 erwähnte 70% Wahrscheinlichkeit für die Weitergabe der höheren Elternwerte ist leider eben nur das, eine Wahrscheinlichkeit. Du kannst da auch Pech haben. Ich habe es bei meinen Allos im 4. Durchgang noch nciht geschafft die Werte in einen Dino zusammen zu bekommen die ich beeinander ahben will.


    Wenn Du lange genug paarst bekommst Du auch Mutationen die die Werte erhöhen. Auch dadurch kommst Du höher.
    Und bei den von Dir eingangs erwähnten 250 leveln weißt Du ja nicht ob die nicht mit lvl 150-Dinos gestartet sind.


    Um größere Sprünge zu machen wirst Du viele high-level-Tiere zähmen müssen und schauen wie bei diesen die Werteverteilung ist.
    Dazu kannst Du so Hilfen wie SA-Companion oder Dododex nehmen, die Dir ausrechnen wie die Verteilung aussieht und ob es sich lohnt die ein zu züchten.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Ja solange du
    Ein guten Leben
    Guten Stamina
    Guten oxy
    Gutes Gewicht
    Guter damage
    Und guten Speed solang paarst Bis dein Vogel von allen den höchst wert hat ja
    Food natürlich auch noch (danke an sanitoeter86 fürs erinnern)
    Chancen davon sind pro wert 70%
    Also 70%*6
    Am Anfang ist's noch relativ einfach
    Aber dann am Ende wird's immer später da du noch Glück haben musst beim richtigen Geschlecht Usw


    Und ja mir ist bewusst dass das Tempo immer gleich ist
    Ein guter tempovogel ist nur zum Level pushen da da Ark das als besser einstuft

  • Ich stell meine Frage mal hier mit rein


    Ich hab nun Pteranodon die mit lvl 262 schlüpfen. Aber die Dinger sehen aus wie lvl 10 vom Strand getamt.
    Hab nun noch einen ganz pinken gezähmt.


    Kann der eine komplett Pinke Petry seine Farbe 1:1 weitergeben mit wahrscheinlichkeit oder ist es ausgeschlossen das alle Farbzonen aufeinmal übernommen werden?

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.