Anleitung: ARK Charakter-Transfer (Spielstand sichern, exportieren und wieder importieren)

  • Charakter-Transfer


    Um einen Charakter zu transferieren muss man zunächst einmal wissen, ob auf dem angestrebten Server das sogenannte "Tribut Download" in den configs erlaubt ist.


    Wie funktioniert der Transfer?



    Als erstes muss man zu einem der drei Obelisken gelangen (drei große farbige Türme):



    Dort angekommen trifft man auf eine Plattform welche ein Terminal im Zentrum stehen hat.
    Wenn man mit diesem interargiert öffnet sich ein fenster in dem man zunächst den Bildschirm zum spawnen der Brutmutter sieht.
    In der linken oberen Ecke findet sich eine Schaltfläche namens Transmit Ark Data, öffnet man diese popt ein weiteres fenster mit drei Auswahlmöglichkeiten auf.


    1. Uplaod Character Data
    2. Upload Creature Data
    3. Download Creature Data


    2. und 3. sind zum hoch- und runterladen von Dinos.


    Wählt man nun Punkt 1 aus, kommt eine Warnung das alle Gegenstände beim hochladen fallen gelassen werden. Akzeptiert man diese, wird der Charakter vom momentanen Server "gelöscht" und ist nun in einer lokalen Datenbank gespeichert.


    Zum Runterladen des Charakters muss man nun anschliessend auf dem neuen server einen neuen Char erstellen und in der rechten Ecke Download Survivor auswählen. anschliessend den gewünschten char auswählen und zack ist dieser auf dem neuen Server.


    Bei den Dinos ist es etwas schwieriger. Man muss nun auf dem neuen Server erst einmal wieder zu einem Obelisken laufen (es muss nicht der selbe sein) und dort die Dinos am Terminal wieder herunterladen. Man bedenke, dass Dinos genau wie Charakter ihr gesammtes Inventar verlieren, sprich also auch den Sattel.


    Alles richig durchgeführt, wurde der Charakter mitsamt Dinos auf den neuen Server übertragen.

    Wichtig: Zur zeit kann es beim transferieren einen Bug geben, aufgrund dessen der char gelöscht wird. Das nutzen des transferierens ist also auf eigene gefahr.



    Item-Transfer:



    So wie Dinos und Chars transferiert werden können, ist es auch möglich Gegenstände zwischen Servern zu transferieren.
    Wie dies Funktioniert werde seht ihr hier:



    An einem Obelisken angekommen, interagirt mit diesem. Wie gewohnt drückt ihr oben links wieder auf Transmit Ark Data.
    Anstatt nun einen char oder Dino huchzuladen, wählt ihr Gegenstände aus eurem Inventar aus. Unter den Satndardaktionen wie drop item etc,
    findet ihr nun einen 5. Knopf der sich Transfer Item nennt.
    Nach dem drücken erscheint im terminal ein Inventar mit eurem Gegenstand über den Auswahlmöglichkeiten zum hochladen.
    Auf anderen Servern kann man nun auf selbe Weise diese wieder herunterladen.


    Wichtig: Gegenstände, die auf einem anderen Server runtergalden werden, verschwinden nicht aus dem inventar des Obelisken (verdopplungsbug)
    Man bekommt diese Items nur aus der Liste, wenn man auf dem Server, auf dem man sie hochlud, diese auch wieder aus der liste herauslädt.
    Der Bug is den Entwicklern bekannt und es wird drann gearbeitet.
    Zweiter Bug der aufgrund des ersten ensteht: Sind erst einmal Gegenstände von Server A im Obelisken, werden alle Items von Server B die hochgeladen werden, nach schliessen des
    Terminals automatisch gelöscht und verschwinden für immer. Hier bleibt sicherzustellen das man nur gegenstände in einen leeren Obelisken hochlädt und sicherstellt, dass diese
    nach transfer auch wieder aus dem Obelisken raus gelöscht werden.


    Fröhliches transferieren,
    Rundai

  • Ok, recht aufwändig. Aber machbar. Könnte ich denn auch einen Offline-Char auf einen, bzw. DEN Foren-, Server hochladen?


    Naja, ich frage weil ich offline bereits Level 28 bin und wenn ich jetzt online Spiele würde ich ja wieder komplett bei Null anfangen. Bei meinen Dinos wäre das nicht so wild. Tamen und hochleveln ist ja bei Dinos nicht so schwierig.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • danke für die info
    ist beim arkforumserver das tranzverieren von chars erlaubt?

  • von singleplayer zum inoffiziellen geht ja.
    der forumserver hat diese option auch aktiviert (habe selbst char und dinos geholt)


    edit: ich selbst habe so meinen 45iger char rüber geholt da ich dies nicht nochmal leveln wollte

  • Muss ich den Offline-Char auf die gleiche weise sichern? Eigentlich doch nicht, weil die Daten ja auf meiner Festplatte sind.


    Ich denke das ich dann in den nächsten Tagen auf den Foren-Server wechseln werde. Auch wenn ich dann halb nackt und mittellos bin.


    Allerdings nutze ich noch kein TS. Müßte ich dann erst mal installieren und mich damit auseinandersetzen. Achja, habe nicht mal ein Headset.


    Kann mir eventuell jemand eins empfehlen?

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • also die chars werden egal ob server seitig oder singleplayer immer in einer lokalen datenbank auf deinem pc gespeichert. daher ist es immer der selbe weg einen char zu transferieren

  • Danke für die superschnelle Hilfe. :thumbup:


    Dann werd ich mich mal auf die Reise machen. Schön das ich im Nordosten, bei dem kleinen See bzw. Bucht, bin und den blauen Kristall gleich vor der Haustüre bzw. Forttüre habe.


    Wenn mich meine Frau spielen läßt. :eek:


    DANKE nochmals. :

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • bei dem blauen musst du vorsichtig sein. der liegt direkt im fleischfresser gebiet. zumal der eingang oft von dilos bevölkert ist

  • Ich nehm mein Trike mit.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • also: ich hab meinen char an so nem schwebenden turm abgespeichert. ihn dann ndoch noch mal geladen (weil server noch nicht so weit war).
    mit dem wieder geladenen (alten) char hat das spiel gestockt. hab neu gestartet mit dem ergebnis, das ich plötzlich neu angefangen habe und den alten char auch nicht mehr laden kann.
    alles weg =/

  • in manchen fällen können solche bugs auftreten. diese sind den entwicklern bekannt und es wird auch drann gearbeitet. das nutzen birgt also eine gewisse gefahr. das hochladen und anschliessende runterladen ohne den server zu wechseln hat die höchste wahrscheinlichkeit diesen bug hervorzurufen. daher sollte man wenn schon hochgeladen lieber warten und erstmal auf nen anderen server runterlden

  • Ich hab schon mehrmals meinen Charakter hoch- und runtergeladen und zu meinem Glück hatte ich noch nie Probleme *aufholzklopf* ;)
    Auch vom Singleplayer zum Online-Spiel kann man Problemlos Charaktere hin und her laden - das Wissen bleibt zwar gespeichert, aber das komplette Inventar ist halt weg.


    Einen Dino hab ich aber noch nie transferiert...
    Muss ich auch mal testen :)

  • Leider hat bei uns der Dinotransfer nicht funktioniert.


    Nach ein paar Tagen und Serverrestarts (oder auch einem Levelaufstieg) waren auf einmal die Stats zurückgesetzt aber die Exp und das Level leider nicht. Also komplett unnützes Fleisch. Bei allen importierten Dinos :(


    Hab den Bug gemeldet und andere haben den gleichen fehler gehabt.

  • Hmm ich weiss ja nicht wie Fair das ist auf einem PVP Server level 65 Uploaden zu können gegen Neulinge oder sehe ich da was falsch?

  • Hi Leute, habe mal zwei Fragen...glaube ich.


    1. wenn ich meinen Char uploade bleibt ja meine Base auf den Server weiter hin bestehen....oder?


    Und


    2. wenn ich den Char wieder runterlade ist der dann von der "liste" weg, kann ich den dann auf einen anderen Server wieder runterladen? Quasi den ein Charauf zwei server.


    Danke schon mal für die Antwort und versteht weil die Funktion buggy ist möchte ich es nicht testen nicht dass da mein Char auf einmal weg ist :D


    Cya

  • ich bin gegen das uploaden des chars... was soll diese funktion überhaupt? entweder spiele ich auf einem server und pflege dort meinen char und meine dinos oder lass es bleiben.
    aus dem grund hab ich mit meinen mates auch nen eigenen server auf die beine gestellt. dort wird das verhindert. jeder hat die selben startbedingungen und niemand braucht fürchten, dass plötzlich aus dem nichts hochgelevelte spieler auftauchen und den server niederraiden und dann "weiterziehen". kann ja dann jeder noob auf nem leerem server mit easy settings seinen char und seine dinos hochlevel und dann liebevolle und sehr zeitintensiv aufgebaute gebäude ganzer tribes über nacht dem erdboden gleich machen. was fürn blödsinn!
    hoffe diese funktion wird bald entfernt...

  • Ich kann deine Argumentation sehr gut nachvollziehen. Jedoch musst du beide Seiten der medallie sehen. Auf einem Pvp Server bin ich ganz deiner Meinung das es eher nicht aktiviert sein sollte. Auf einem pve server jedoch, bei dem es um ein freundliches miteinander geht, bei dem man sich hilft wenn man kann, ist es durchaus von Vorteil seinen schon höheren Char mitnehmen zu können. Anstatt die Funktion komplett zu haten, sollte man sie lieber auf pve beschränken meiner Meinung nach.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


  • Zu Frage eins: ja deine Base und alles was du auf dem Server erreicht hast bleibt bestehen.


    Zu Frage zwei: Nein du kannst einen Char nur genau genau einmal runter laden. Es gibt zwar auch da Tricks den char zu verdoppeln, doch dazu müsste man sich den singleplayer und das kopieren von Daten zu nutze machen.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Ich hab schon mehrmals meinen Charakter hoch- und runtergeladen und zu meinem Glück hatte ich noch nie Probleme *aufholzklopf* ;)
    Auch vom Singleplayer zum Online-Spiel kann man Problemlos Charaktere hin und her laden - das Wissen bleibt zwar gespeichert, aber das komplette Inventar ist halt weg.


    Einen Dino hab ich aber noch nie transferiert...
    Muss ich auch mal testen :)


    Das Inventar ist nicht zwangsläufig weg. Wie ich neulich erst festgestellt habe kannst du mittlerweile auch items im Ark hochladen. Dies funktioniert jedoch nur über dein eigenes Inventar und nicht durch das hochladen der dinos. Diese Funktion ist jedoch zur Zeit noch immer buggy worduch der momentan vorherrschende verdopplungstrick von items auftritt. Ich werde dies bezüglich mal den Beitrag erweitern.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • okay mit dem pve hast du vermutlich recht. das hatte ich nicht bedacht.
    aber wird das pve nicht ohnehin sehr schnell langweilig? sobald man den ersten sabbertooth am start hat ist man eh schon quasi von allen dinos unbesiegbar. und das überleben an sich ist ja leider auch ziemlich schnell keine herausforderung mehr...

  • In dem Fall geht es ja hier weniger um das Überleben. Das ist auch ohne saber sehr schnell sichergestellt. Es geht einfach darum das Spiel zu genießen. Etwas schönes großes zu bauen, eine gemeinsame schöne Zeit zu haben, Dinosaurier zu klatschen weil man Lust dazu hat und Dinosaurier zu zähmen weil man sie mag und nicht um jemanden besiegen zu können.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • In meiner Config steht:


    NoTributeDownload=False


    Das heißt für mich, es is aktiv oder? Sonst müsste es ja ohne "No" davor stehen oder?



    Zudem kann man den Char transferieren, wenn auf dem anderen Server schon ein anderer von sich selbst ist? Is logisch n deutlichs schlechter... Deshalb soll der andere transferiert werden.

  • In dem Fall geht es ja hier weniger um das Überleben. Das ist auch ohne saber sehr schnell sichergestellt. Es geht einfach darum das Spiel zu genießen. Etwas schönes großes zu bauen, eine gemeinsame schöne Zeit zu haben, Dinosaurier zu klatschen weil man Lust dazu hat und Dinosaurier zu zähmen weil man sie mag und nicht um jemanden besiegen zu können.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Da könnte man ja dann mal einen kompletten Whipe machen. also PvE alles auf 0 setzen *duck* :D

  • Das heisst für dich ist es Aktiv. ergo du kannst aus dem singleplayer chars an einem obelisken hochladen. Nun kommt es aber darauf an ob der server auf dem du den char herunterladen willst auch den Download erlaubr. wenn ja dann kannst ihn dort herunterladen. dazu musst du dich mit deinem exestierenden Char einloggen und einmal sterben lassen. anstatt zu respawnen gehst du auf creat new survivor. und im erstell bild dann auf download survivor. dadurch wird der alte char durch den neuen char überschrieben.

  • Ich hätte mal zu dem character-transfer ne Frage. Ich bin auf nem offiziellem Server (391 EU - PVP) und würde ganze gerne mit dem Character wechseln.


    In der annahme das dies von allen offiziellen Servern aus möglich sei, bin ich zu einem der Ark's gelaufen.


    Allerdings fehlt der Button dazu >< Weiß da jemand weiter?

  • soweit ich weis is der character transfer auf den offiziellen ausgeschaltet. bin ich mir aber grade nicht so sicher. wenn der bottun fehlt wird es aber wohl so sein

  • Also soweit ich weiß ist das Up- bzw Downloaden auf den Offiziellen Servern nicht erlaubt/deaktiviert.
    Wenn du beschreibst dass der Button dazu fehlt sollte das ja dann die Bestätigung sein :)

  • Hallo Forum!
    Ich habe einen Account, mit dem mein Sohn auf seinem Rechner die ganze Zeit spielt. Also quasi Key-Charing (steam-family-blabla). Jetzt habe ich ihm auch einen Key gekauft und jetzt möchte er natürlich seinen Level (auf meinem Account) auf seinen Account übertragen.


    Ist das möglich? Was passiert mit dem Charakter, Dinos etc (also allen Daten), wenn er unter seinem Account einen neuen Singelplayer aufmacht?


    Kann man das irgendwie übertragen?
    Danke schon mal und viele Grüße
    Ice#

Anleitungen, Übersichten sowie Tipps und Tricks für deine ARK: Survival Evolved Erfahrung

ARK Tutorials – nützliche ARK Anleitungen zu sämtlichen Themen


Das für Xbox One, PS4 und PC erhältliche Spiel ARK: Survival Evolved ist nicht nur umfangreich, sondern hält für neue Spieler zahlreiche Herausforderungen bereit. Dabei werden Gamer unterschiedlicher Erfahrungsstufen gleichermaßen gefordert. Während Anfänger vor allem um das Überleben in der feindlichen Umgebung kämpfen, versuchen sich fortgeschrittene Spieler am Bau eines kreativen Hauses oder an der Zucht eigener Dinosaurier.


Dabei sorgen neben den zahlreichen Gefahren in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved auch andere Spieler, versteckte Geheimnisse und komplexe Spielmechaniken für spannende Abenteuer. In diesem Forum findest Du viele nützliche Tutorials, die Dich auf dieser Reise unterstützen und Dir selbst die schwierigsten Aufgaben deutlich einfacher gestalten. Darüber hinaus kannst Du hier auch Dein Wissen mit anderen Spielern teilen und ihnen somit helfen, noch mehr Spaß in ARK: Survival Evolved zu haben.


Mit diesen Tutorials überlebst Du spielend einfach in ARK


Deine Reise durch die Welt von ARK: Survival Evolved startest Du völlig nackt am Strand der Insel. Dabei stehen Dir gleich zu Beginn mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Viele Einsteiger wissen nicht, dass die Wahl der Startregion bereits große Auswirkungen auf die Schwierigkeit des Spiels hat. Während einige Regionen einfachen Zugang zu vielen am Anfang benötigten Materialien bieten, sind andere mit deutlich gefährlicheren Dinos besiedelt. Wer unvorsichtig durch die Spielwelt läuft, begegnet schnell Gegnern, die zu diesem Zeitpunkt noch unbezwingbar erscheinen.


Das Überleben stellt vor allem zu Beginn des Spiels eine der zentralen Herausforderungen dar. Durch das Sterben verlierst Du nicht nur Deine Ausrüstung und Dein Inventar, sondern musst Deine Reise wieder an einem zufälligen Ort in einer ausgewählten Region der Spielwelt neu beginnen. Sowohl die Rückkehr zur eigenen Behausung als auch die Beschaffung der am Todespunkt zurückgelassenen Materialien stellen danach eine schwierige Herausforderung dar. Das gilt insbesondere dann, wenn sich die verlorenen Gegenstände zwischen mehreren aggressiven Dinosauriern befinden.


Dabei musst Du neben den vielen gefährlichen Dinos aber auch auf Deine menschlichen Bedürfnisse achten. Die Spielfigur in ARK: Survival Evolved benötigt regelmäßig Nahrung sowie Wasser, um langfristig zu überleben. Darüber hinaus spielt auch die Körpertemperatur eine entscheidende Rolle. Dein Avatar kann nicht nur unterkühlen, sondern ebenfalls überhitzen. Aus diesem Grund benötigst Du bereits frühzeitig passende Kleidung, die Dich zumindest geringfügig vor Hitze und Kälte schützt.


In diesem Forum findest Du zahlreiche nützliche Tutorials, die Dir den Einstieg in ARK: Survival Evolved stark vereinfachen. Mithilfe dieser ARK Anleitungen sorgst Du schnell für optimale Voraussetzungen, um Dein Abenteuer zu beginnen und so schnell wie möglich mit der Aufzucht von Dinosauriern oder dem Bau eines schönen Hauses zu beginnen.


ARK Dinozucht – so züchtest Du die besten Dinos


Nachdem Du Dein Überleben in der Spielwelt gesichert hast, stellt vor allem das Zähmen von wilden Dinos und deren Aufzucht eine große Herausforderung dar. In diesem Spiel gibt es zahlreiche Lebensformen, die sich nicht nur durch ein einzigartiges Aussehen, sondern ebenfalls durch nützliche Eigenschaften auszeichnen. Das Zusammenleben mit einem gezähmten Dinosaurier verschafft Dir viele Vorteile.


Jede Kreatur in ARK: Survival Evolved verfügt über eigene Vorzüge. Die meisten Spieler beginnen mit dem Zähmen und der Zucht von Dodos. Diese dienen Dir nicht nur als Nahrungsquelle, sondern produzieren fortlaufend Dünger, den Du für Deine Felder benutzen kannst. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Dinosaurier, die bereits zu Beginn des Spiels problemlos gezähmt werden können. Während einige von Ihnen ein optimales Reittier darstellen und Dich innerhalb kürzester Zeit über weite Strecken transportieren, kannst Du andere Kreaturen zum Schutz Deiner Behausung einsetzen.


Jede Urzeitechse verfügt über individuelle Attribute, die sie mehr oder weniger effektiv als andere Artgenossen machen. Durch die Dinozucht erhältst Du ein Jungtier, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % über bessere Attribute als seine Eltern verfügt. Deshalb hat sie für Deinen Fortschritt in ARK: Survival Evolved eine sehr große Bedeutung. In diesem Forum findest Du viele Anleitungen, die Dir in ARK die Dinozucht deutlich erleichtern, sodass Du von den zahlreichen Vorteilen der unterschiedlichen Dinos profitieren kannst.


ARK Brüten – die besten Tipps zum Ausbrüten von Dino-Eiern


Der Nachwuchs der einzelnen Lebewesen kann ebenso wie im wahren Leben auf zwei unterschiedliche Arten geboren werden. Während einige Dinos ihre Jungtiere nach einer Schwangerschaft gebären, schlüpfen andere Kreaturen aus Eiern. Diese müssen von Dir sorgsam ausgebrütet werden. In beiden Fällen müssen einige Dinge beachtet werden, um eine gesunde Geburt der Jungtiere sicherzustellen.


Während Du bei einer Schwangerschaft vor allem auf die Gesundheit und den Hunger des Muttertieres achten musst, verfügt ein gelegtes Ei ebenfalls über eine eigene Gesundheitsanzeige. Diese ist hauptsächlich von der Umgebungstemperatur abhängig. Sowohl Kälte als auch Hitze beeinflussen die Gesundheit der Dino-Eier negativ. Dieses Forum bietet Dir jedoch hilfreiche Tutorials, die Dir in ARK das Brüten deutlich erleichtern, sodass Du gesunde und kräftige Jungtiere züchten kannst.


Mit einfachen Haus-Tutorials zum schöneren Heim


Neben den Dinosauriern hat auch das eigene Haus großen Einfluss auf Deine Spielerfahrung. ARK: Survival Evolved bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten, kreative Haus-Ideen umzusetzen und der Welt eine persönliche Note zu verleihen. Dein Haus dient Dir nicht nur als Schutz vor aggressiven Dinos, sondern ermöglicht Dir ebenfalls das Lagern von Gegenständen, den Anbau von Gemüse und die Zubereitung von Nahrung. Mit einem Schlafsack oder Bett kannst Du sogar einen neuen Spawnpunkt setzen, um nach dem Tod sofort wieder in Deinem Zuhause zu starten. Dabei erleichtern Dir die ARK Tutorials in diesem Forum die Planung Deines Hauses und geben Dir ebenfalls nützliche Tipps für die Beschaffung aller notwendigen Ressourcen.


Selbst Tutorials einstellen – teile Dein Wissen mit vielen anderen Spielern


Die riesige Spielwelt von ARK: Survival Evolved steckt voller Geheimnisse und lässt Dich täglich neue Dinge entdecken. Neben besonders seltenen Pflanzen und einzigartigen Kreaturen findest Du dabei auch viele versteckte Orte. Die meiste Freude bringen diese Entdeckungen, wenn Du sie mit anderen Menschen teilen kannst. Deshalb bietet Dir dieses Forum die Möglichkeit, selbst Tutorials einzustellen und zu verbreiten. Dadurch gibt es hier regelmäßig neue Sachen zu entdecken, die Du in Deinem nächsten Spieldurchlauf ausprobieren kannst.