[VORSCHLAG] Likes / Dislikes

  • Sorry, ich wusste jetzt nicht so recht wie ich den Titel des Threads aussagekräftig mache. Ich weiß, dass es beides schon gibt, aber ich würde mir eine Änderung wünschen, sofern denn möglich.


    Derzeit ist es so, dass man für einen Beitrag den mag oder als hilfreich empfindet ein Like geben kann. Soweit so klar. Wenn man einen Beitrag nicht mag oder ihn nicht hilfreich findet, so gibt man ein Dislike. Auch logisch.


    Jetzt ist es allerdings so, dass im Profil bzw. im Userfeld neben einem Beitrag stets nur die Likes erfasst werden. So hat man stets den Eindruck, dass der jeweilige User nur Likes bekommen hat, aber keine Dislikes. Das Like-/Dislike-System verstehe ich als eine Art Bewertungssystem für die Qualität eines Beitrags und in ihrer Summe somit auch als Qualitätsmerkmal des betreffenden Users. Sind nun nur die Like wirklich erfasst, so kommt jeder User gut dabei weg - egal ob er überwiegend gute Beiträge verfasst hat oder überwiegend schlechte. Ein Beispiel:


    • Ein User hat bislang 100 Likes erhalten, aber eben auch 50 Dislikes bei 30 Beiträgen. Andere User gehen nun davon aus, dass dieser User (weil er 100 Likes hat) qulitativ gute Beiträge schreibt. Tatsächlich hat er aber nur 50 Likes die übrigbleiben, wenn man seine Dislikes dagegen setzt.
    • Ein anderer User hat nur 60 Likes, allerdings keine Dislikes. Auch dieser User hat 30 Beiträge verfasst. Weil aber nur die Likes zu sehen sind, müssen andere User gemessen an diesem Bewertungssystem davon ausgehen, dass er qualitativ schlechtere Beiträge abliefert. Würde jetzt aber das System die Dislikes abziehen, so Hätte der User plötzlich einen besseren Standpunkt als der Vorgenannte.


    Okay, in meinem Fall würde sich dieses erweiterte und logischere Bewertungssystem extrem negativ ausschlagen, weil da ein paar Pappenheimer durch das Forum tigern, die nach Lust und Laune Dislikes verteilen, weil ich sie wohl mal schief angeguckt habe (im übertragenden Sinne). Bei mir steht dann trotz 179 Like zu 176 Beiträgen wahrscheinlich ein dickes Minus vor den realen Like, aber man muss halt auch mal in den sauren Apfel beißen.


    Fakt ist jedenfalls, dass das aktuelle Like/Dislike-Bewertungssystem immer nur die halbe Wahrheit erzählt und damit einen falschen Eindruck erwirkt.


    Es wäre daher schön, wenn das System (sofern möglich) überarbeitet werden würde. Andernfalls kann man die Dislikes auch ganz abschaffen oder muss sie an strengere Vergaberegeln knüpfen. Beim Abschaffen der Dislikes würde sich das Bewertungsystem insofern vereinfachen, dass die angezeigten Like auch die tatsächliche Bewertung darstellen würden. Beiträge die keine Like bekommen wären dabei als nicht qualitativ genug gewertet worden. Das Abschaffen der Dislikes wäre die einfachste Möglichkeit das Bewertungssystem realistisch zu gestalten.


    Alternativ könnte man natürlich auch ein komplett neues User-Qualitäts-Bewertungssystem einführen, welches Likes, Dislikes und die Anzahl der Beiträge in eine Relation setzt und das Ergebnis in Form einer Zahle mit einer Nachkommastelle angibt. Dabei würde wie folgt gerechnet:


    (ANZAHL LIKES - ANZAHL DISLIKES) / ANZAHL BEITRÄGE = Zufriedenheitswert


    Gemessen an den Beispielen oben ergibt das:

    • User 1: (100 - 50) / 30 = 1,7 (gerundet)
    • User 2: (60 - 0) / 30 = 2,0


    User 2 hat also einen höheren Zufriedenheitswert als User 1 und macht dadurch einen qualitativ besseren Eindruck als dieser. Würde User 1 nun mehr Dislike als Likes haben, so wäre sein Zufriedenheitswert im Minusbereich. Um das zu vermeiden würden alle Werte gleich oder kleiner 0 als 0,0 gewertet. Je höher der Zufriedenheitswert, desto besser das qualitative Ansehen des jeweiligen Users.


    Auch hier würde ich selbst wohl schlecht bei wegkommen (aufgrund o. g. Punkte), aber es geht ja nicht um mich, sondern um die Allgemeinheit und vor allem um die klare Erkennbarkeit. Würde man das Zufriedenheitssystem einführen, so dürften allerdings die Like nicht mehr im Userkasten neben dem Beitrag oder Profiel angezeigt werden, sondern nur noch der Zufriedenheitswert.


    Das derzeitige System ist leider sehr unausgereift und lädt auch zu einem wunderbaren Missbrauch ein. Hauptgrund für den Änderungswunsch wäre jedoch die Tatsache des fälschlicher Weise oft zu guten Eindrucks über die User-Post-Qualität.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit



    LG



    Der Schlumpf


    PS: +An diejenigen die wieder nur ihre Dislikes loswerden wollen: Habt doch wenigstens hier so viel Mumm in den Knochen eure eventuelle Ablehnung auch via Post zu begründen. Konstruktiv statt destruktiv. Nur so als Idee... und damit ihr nicht genau das seid was ihr an mir so bemängelt.

  • Wird oft missbraucht daher coole Idee

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • nochmal gelesen und immer noch gut

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Ich denke das Problem liegt eher darin das die Leute Likes/Dislikes nicht unbedingt nach Aussagequalität des Beitrages vergeben sondern eher emotional.



    NUR ein kleines Beispiel: (soll nichts weiter Aussagen)
    Zital: "Der cooldown den ich meinte ist wenn du ein Tier runterlädst, ihn erst nach 12 Stunden wieder hochladen kannst. Ist zumindest auf official so."


    Fakt: Der User spielt PC, bekommt aber von einem Konsolen Spieler einen Dislike für diese 100% korrekt Antwort. Ist die Antwort dann schlecht? Nein, nur falsch bewertet. Im Nachhinein hat der Bewerter seinen Fehler eingesehen. Aber die Bewertung hat er nicht korrigiert.



    Anderes Beispiel: Ich habe aktuell 27 Dislikes. 22 von einem User innerhalb kürzester Zeit (48 Stunden) weil ich seinen Beitrag, der völlig nonsens war, Disliked habe.



    Ich denke diese ganze Dislikerei ist völlig überflüssig. Anhand der Likes und Dislikes kannst du nicht erkennen ob eine Aussage in einem Beitrag hochwertig oder eher unsinnig ist.


    Das ist wie bei den Bewertungen bei amazon. Du siehst auf den ersten Blick, der Artikel X hat 4 Sterne. Dann schau dir die Bewertungen mal genauer an. Da haben dann drei Trottel negativ bewertet weil sie die Artikelbeschreibung nicht gelesen haben und der Artikel nicht das ist was sie suchten. Ist der Artikel dann wirklich schlechter?


    Ich denke so ein "Bewertungssystem" folgt eher dem Facebook Trend alles und jeden Liken und Disliken zu können. Sinnvoll war das System bei eBay mal. Da wurden die Bewertungen der letzten 12 Monaten berücksichtigt und jeder musste klar darlegen warum dislike oder like.


    Für meinen Geschmack ist das Disliken unnötig.



    EDIT:
    Warum werden die Likes/Dislikes nicht entfernt wenn ich meinen Beitrag bearbeite? (so wie jetzt) Der Like von ChrisChros bleibt. Aber ich könnte mittlerweile den Kern meiner Aussage verändert haben und somit nicht mehr dem Entsprechen was Chris eben noch positiv empfand.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • ähm, also der "Daumen hoch" war jetzt inhaltlich und emotional :D :D

  • Ich denke diese ganze Dislikerei ist völlig überflüssig. Anhand der Likes und Dislikes kannst du nicht erkennen ob eine Aussage in einem Beitrag hochwertig oder eher unsinnig ist.


    Richtig. Daher schlug ich unter anderem das Nachfolgende vor:

    Das Abschaffen der Dislikes wäre die einfachste Möglichkeit das Bewertungssystem realistisch zu gestalten.


    Entfernst du die Dislikes, so kannst du das System wesentlich weniger manipulieren. Magst du einen Beitrag nicht oder findest ihn einfach falsch, dann vergibst du halt kein Like. Magst du ihn doch oder findest den Beitrag richtig und stimmst zu, so gibst du dein Like. Ohne Dislike-Funktion verlieren die Likes nicht an Gewichtung, sondern gewinnen, weil du dem Poster mit einem Like direkt nicht hilfst, ihm mit einem Dislike aber auch nicht "schaden" kannst. Anderherum kannst du aber zum Ausdruck bringen ob du einen Beitrag gut findest - ob jetzt emotional oder inhaltlich - beides ist ja positiv und beides hebt das Qualitätsniveau. Macht dich ein Beitrag froh, so hilft er dir ja auch irgendwie.


    Vielleicht sollte man die Likes und Dislikes einfach nur ersetzen mit Q+ oder :thumbup: (für "qualitativ gut") und :D (für "lustig"). So kann man wunderbar zwischen fachlich korreken und emotional positiven Posts unterscheiden. Die Q+/ :thumbup: -Bewertung wird wie jetzt auch die Likes angezeigt. Die "Lustig"-Bewertung nur im Beitrag oder ggf. noch im Profil. Ja, ich denke das währe die positivste Möglichkeit. In etwa so wie die Bewertung der Reviews in Steam:

    • - xx User fanden dieses Review hilfreich (Q+ bzw. :thumbup: )
    • - xx User fanden dieses Review lustig ( :D )


    Wenn man möchte kann man dann immernoch die Q+-Wertungen mit den verfassten gesamten Beiträgen ins Verhältnis setzen - siehe Rechnung im Startpost, nur ohne Dislikes:


    ANZAHL Q+ bzw. :thumbup: / ANZAHL BEITRÄGE = Zufriedenheitswert (mit einer gerundeten Kommastelle)


    So würden auch die Negativwerte kein Thema mehr sein. Praktisch, wie ich finde. @Tom Was hälst du von dieser Idee? Geringer Aufwand (zumindest ohne Zufriedenheitswert), positiver Effekt, guter Nutzen.

  • Das Bewertungssystem wird von der Forensoftware so geliefert. Anpassungen sind da nicht groß vorgesehen. Daher wäre nur "alles" oder "nichts" möglich.


    Ob man das dislike codemaßig ausbauen kann, müsste ich mir anschauen.

  • Ich habe die Dislikes mal deaktiviert :) So kann man einen Beitrag nun noch liken, oder man lässt es halt :)

  • Mir persönlich egal, aber gibt bestimmt auch Situationen, in denen man entsprechende Beiträge auch mal in die andere Richtung würdigen sollte.. nun ja, alle können nicht alles haben :).

  • Na toll... und wie soll ich nun zum disliked könig werden?

    kleiner Trost, konnte man eh nicht sehen, wer wen gedisst hat - von daher, aber richtig doof ist, dass die schönen neuen Smileys álà Wolfenstein etc. wieder weg sind :D

  • Na statt disliken kannst ja auch schreiben ... z.b. ich find deinen beitrag nicht hilfreich oder nur ein bisschen oder unpassend ... oder so ;)
    jadajada

    Manche hauen aber leider auf einen Knopf als sich die Mühe zu machen zu tippen. ;)

  • Moin Thamar


    Ach Herrje!


    Da wollt ich grad ne ganz bestimmt ganz tolle Antwort schreiben . . .
    So nach dem Motto:
    Lieber die Fanboys als die Hater sehen . . .


    Und dann lese ich Deinen Beitrag.


    Öhm, naja, öhm. . .
    ich halt einfach mal meine vorlaute Klappe und gebe Dir ein dickes fettes +

  • Ich höre schon die Ersten wieder schreien:


    "erst der Flyer-Nerf und jetzt kann ich im Forum nicht mal mehr meine Meinung kundtun,
    in dem ich Dislikes gebe!!!!!einself!!!"

  • Ich höre schon die Ersten wieder schreien:


    "erst der Flyer-Nerf und jetzt kann ich im Forum nicht mal mehr meine Meinung kundtun,
    in dem ich Dislikes gebe!!!!!einself!!!"

    Ein "smash-the-dislike-button" ist ja auch so wahnsinnig mit einer eigenen Meinung behaftet. lol

  • Und ala nächstes schließe ich alle Forenbereiche zum Antworten xD

  • Und ala nächstes schließe ich alle Forenbereiche zum Antworten xD

    Dann tauche ich bei dir persönlich im Büro auf. spiteful

  • Ein "smash-the-dislike-button" ist ja auch so wahnsinnig mit einer eigenen Meinung behaftet. lol


    Du weißt, wie ich das meine, Morgengrau ;)




    Und ala nächstes schließe ich alle Forenbereiche zum Antworten xD


    Dann ist die Diktatur komplett, Tom Trump :D

  • Ich bin ja immer noch für das :thumbup: + :D -System.Ich habe eben gerade ein Like verteilt, das nicht auf der qualitativen Güte beruhte sondern darauf, dass ich den Beitrag lustig fand. Ich hab also ein :thumbup: gegeben, obwohl ich ein :D meinte.


    Kann man nicht einfach die Bilder der Likes / Dislikes durch die beiden Smileys ersetzen? Statt dem Daumen hoch ist es dann der :thumbup: -Smiley (Guter Beitrag) und statt Daumen runter den :D -Smiley (Lustiger Beitrag)

  • kleiner Trost, konnte man eh nicht sehen, wer wen gedisst hat

    Ist zwar mittlerweile egal...aber natürlich hast du das gesehen... hast nur aufs den roten/grünen Knopf beim Beitrag klicken müssen...und schon hast du auch die Dislikes gesehen ;)


    --> Jetzt siehst halt nur noch die likes... mir persönlich wars immer Wurst und wird mir wohl auch Wurst bleiben :)

  • Ich bin ja immer noch für das :thumbup: + :D -System.Ich habe eben gerade ein Like verteilt, das nicht auf der qualitativen Güte beruhte sondern darauf, dass ich den Beitrag lustig fand. Ich hab also ein :thumbup: gegeben, obwohl ich ein :D meinte.


    Kann man nicht einfach die Bilder der Likes / Dislikes durch die beiden Smileys ersetzen? Statt dem Daumen hoch ist es dann der :thumbup: -Smiley (Guter Beitrag) und statt Daumen runter den :D -Smiley (Lustiger Beitrag)

    und wenn mir der beitrag oder die antwort oder what ever nicht gefällt dann den ? <X oder den ? pillepalle oder der is auch witzig puke
    ganz liebe grüße

  • schreiben?

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Richtig. Wenn man den Leuten wieder irgendwelche Dislikes (in welcher Form auch immer) um die Ohren haut, sind wir wieder da wo wir waren. Warum auch schlechtes zwingend bewerten? Gibt dem schlechten doch nur aufmerksamkeit. Lieber diese Energie in die guten Beiträge stecken.

  • hmmmm ..naja schlechtes bewerten ... nee aber auch von negativen feedback kann man lernen ;) sonst glaubt noch jeder dass er alles richtig macht , man sollte aber doch noch auf fehler ( und jetzt mein ich keine rechtschreibfehler ) und irrtümer hinweisen können ;)


    <---- gibt prinzipiell keine dislikes ...wenn mir was nicht gefällt dann steh ich zu meiner meinung und tu sie auch schriftlich kund ^^


    war des jetzt deutsch ? naja wer weiss das schon :D
    lg