Sorry, ich wusste jetzt nicht so recht wie ich den Titel des Threads aussagekräftig mache. Ich weiß, dass es beides schon gibt, aber ich würde mir eine Änderung wünschen, sofern denn möglich.
Derzeit ist es so, dass man für einen Beitrag den mag oder als hilfreich empfindet ein Like geben kann. Soweit so klar. Wenn man einen Beitrag nicht mag oder ihn nicht hilfreich findet, so gibt man ein Dislike. Auch logisch.
Jetzt ist es allerdings so, dass im Profil bzw. im Userfeld neben einem Beitrag stets nur die Likes erfasst werden. So hat man stets den Eindruck, dass der jeweilige User nur Likes bekommen hat, aber keine Dislikes. Das Like-/Dislike-System verstehe ich als eine Art Bewertungssystem für die Qualität eines Beitrags und in ihrer Summe somit auch als Qualitätsmerkmal des betreffenden Users. Sind nun nur die Like wirklich erfasst, so kommt jeder User gut dabei weg - egal ob er überwiegend gute Beiträge verfasst hat oder überwiegend schlechte. Ein Beispiel:
- Ein User hat bislang 100 Likes erhalten, aber eben auch 50 Dislikes bei 30 Beiträgen. Andere User gehen nun davon aus, dass dieser User (weil er 100 Likes hat) qulitativ gute Beiträge schreibt. Tatsächlich hat er aber nur 50 Likes die übrigbleiben, wenn man seine Dislikes dagegen setzt.
- Ein anderer User hat nur 60 Likes, allerdings keine Dislikes. Auch dieser User hat 30 Beiträge verfasst. Weil aber nur die Likes zu sehen sind, müssen andere User gemessen an diesem Bewertungssystem davon ausgehen, dass er qualitativ schlechtere Beiträge abliefert. Würde jetzt aber das System die Dislikes abziehen, so Hätte der User plötzlich einen besseren Standpunkt als der Vorgenannte.
Okay, in meinem Fall würde sich dieses erweiterte und logischere Bewertungssystem extrem negativ ausschlagen, weil da ein paar Pappenheimer durch das Forum tigern, die nach Lust und Laune Dislikes verteilen, weil ich sie wohl mal schief angeguckt habe (im übertragenden Sinne). Bei mir steht dann trotz 179 Like zu 176 Beiträgen wahrscheinlich ein dickes Minus vor den realen Like, aber man muss halt auch mal in den sauren Apfel beißen.
Fakt ist jedenfalls, dass das aktuelle Like/Dislike-Bewertungssystem immer nur die halbe Wahrheit erzählt und damit einen falschen Eindruck erwirkt.
Es wäre daher schön, wenn das System (sofern möglich) überarbeitet werden würde. Andernfalls kann man die Dislikes auch ganz abschaffen oder muss sie an strengere Vergaberegeln knüpfen. Beim Abschaffen der Dislikes würde sich das Bewertungsystem insofern vereinfachen, dass die angezeigten Like auch die tatsächliche Bewertung darstellen würden. Beiträge die keine Like bekommen wären dabei als nicht qualitativ genug gewertet worden. Das Abschaffen der Dislikes wäre die einfachste Möglichkeit das Bewertungssystem realistisch zu gestalten.
Alternativ könnte man natürlich auch ein komplett neues User-Qualitäts-Bewertungssystem einführen, welches Likes, Dislikes und die Anzahl der Beiträge in eine Relation setzt und das Ergebnis in Form einer Zahle mit einer Nachkommastelle angibt. Dabei würde wie folgt gerechnet:
(ANZAHL LIKES - ANZAHL DISLIKES) / ANZAHL BEITRÄGE = Zufriedenheitswert
Gemessen an den Beispielen oben ergibt das:
- User 1: (100 - 50) / 30 = 1,7 (gerundet)
- User 2: (60 - 0) / 30 = 2,0
User 2 hat also einen höheren Zufriedenheitswert als User 1 und macht dadurch einen qualitativ besseren Eindruck als dieser. Würde User 1 nun mehr Dislike als Likes haben, so wäre sein Zufriedenheitswert im Minusbereich. Um das zu vermeiden würden alle Werte gleich oder kleiner 0 als 0,0 gewertet. Je höher der Zufriedenheitswert, desto besser das qualitative Ansehen des jeweiligen Users.
Auch hier würde ich selbst wohl schlecht bei wegkommen (aufgrund o. g. Punkte), aber es geht ja nicht um mich, sondern um die Allgemeinheit und vor allem um die klare Erkennbarkeit. Würde man das Zufriedenheitssystem einführen, so dürften allerdings die Like nicht mehr im Userkasten neben dem Beitrag oder Profiel angezeigt werden, sondern nur noch der Zufriedenheitswert.
Das derzeitige System ist leider sehr unausgereift und lädt auch zu einem wunderbaren Missbrauch ein. Hauptgrund für den Änderungswunsch wäre jedoch die Tatsache des fälschlicher Weise oft zu guten Eindrucks über die User-Post-Qualität.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
LG
Der Schlumpf
PS: +An diejenigen die wieder nur ihre Dislikes loswerden wollen: Habt doch wenigstens hier so viel Mumm in den Knochen eure eventuelle Ablehnung auch via Post zu begründen. Konstruktiv statt destruktiv. Nur so als Idee... und damit ihr nicht genau das seid was ihr an mir so bemängelt.