Was müsste ein PvE Server bieten damit ihr spaß darauf habt?

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren was ein PvE Server bieten müsste damit ihr spaß darauf hättet.


    Ich bin bis jetzt eigentlich immer jemand gewesen der schnell leveln will und ungern lange farmt um Materialien zu bekommen. Mittlerweile will ich auch zumindest auf die Struktur+ und Egg N Poop Collector nicht mehr verzichten.


    Allerdings habe ich mittlerweile auch das gegenteil schätzen gelernt. Ich habe zum test mal den XP Multi deutlich verringert. Ich muss sagen das es durchaus seinen Reiz hat wenn es nicht so schnell geht.


    Schreibt doch mal was ihr euch so vorstellt?

  • Farmen mindestens auf x2
    Ein paar hübsche Strukturenmods/Dekomods.
    Die von dir genannten Mods sind natürlich auch nicht zu verachten :D
    Züchten erhöht.
    XP muss mM nach nicht hoch sein, zähmen sollte allerdings auch nicht zu lange dauern, zumindest nicht auf Standard. Dafür bin ich zu ungeduldig :D


    Das wäre für mich ein guter PVE-Server :)

    stick Der tierische Biber hat nichts mit Herrn Bieber zu tun thinking

  • Ich bin sicher nicht repräsentativ, spiele selbst erst grob seit 2 Monaten Ark und bin auch nicht der extreme Spieler der hier 2000 Spielstunden versenken wird.


    Aber für mich ist wichtig, dass es nicht alles so schnell geht, heißt XP reicht auf 1-1,5x dicke aus für mich. Ich hab kein Problem damit wenn ich nicht nach 2-3 Tagen intensiven spielen das Endlevel erreicht hab.


    Die Zähmzeit ist... ist so eine Sache, zum einen will ich sicher auch nicht Tagelang warten, andererseit sind Dinosaurier aktuell in meinen Augen viel zu stark und spätestens wenn man 3-4 davon hat ist Ark kein Survivalspiel mehr sondern mehr ein Jurassic Park Sims/Tycoon.


    Gibt da für mich keine gute Lösung, vielleicht sollten die Sättel 10x teurer sein ggfs. sollten gezähmte Dinos keine allzu lange Lebenszeit haben... aber das liegt nicht an mir oder Servereinstellungen. Daher find ich auch den nerf der Flugtiere super und hoffe das gezähmte Dinos allgemein generft werden.
    Ich sage das eben aus der Situation heraus weil ich Ark als survival Spiel sehe und das ist eben eigentlich mit ner Handvoll guter Dinos nicht mehr gegeben.
    Eigentlich sollten für mich Dinos erst mit 2+ Spieler zähmbar sein.


    Die Dropraten finde ich allgemein niedrig auch passend und erkläre das auch gern. Auch ich neige dazu orpulent zu bauen, was aber in Ark absolut unnötig ist. Klar nicht wenige ziehen daraus ihren Spass und das gönn ich jedem daher gibt's ja die Einstellungsmöglichkeiten. Aus meiner Sicht reicht aber eine kleine Bude zu beginn für alles, ach eigentlich reicht für einen allein insgesamt ne kleine Bude und davon 5-10 über die Insel verteilt.
    Weiter hab ich mich auch auf modded Server rumgetrieben und was mich eben schon recht gestört hat war, dass Teils die Küsten zugebaut waren wie Mallorca. Ich möchte in Ark nicht über die Insel latschen und alle 2min. an nem neuen riesen Außenposten von xy vorbei laufen. Daher sollten in meine Augen auch die Dropraten/Abbau niedrig sein.


    Bei den Mods gibt's ja viele auch wirklich gute, aber das ist wirklich Geschmackssache und sollte der Serverhoster nach seinen Vorlieben einstellen.


    Ich finde die originalen Servereinstellungen allgemein recht gut und man sollte davon nicht sonderlich stark abweichen. Klar macht es Spass ein Schloß zu bauen, alle Dinos zu fangen und nur 1-2min. darauf zu warten dass Sie gezähmt sind, aber für den Langfristigen Spielspass ist das für mich hinderlich.
    Für mich soll das Leben auf der Insel gefährlich sein, was zum Start perfekt passt, aber in meinen Augen leider viel zu schnell nachlässt.

  • Ganz im allgemeinen stimme ich dir zu, aber das

    Eigentlich sollten für mich Dinos erst mit 2+ Spieler zähmbar sein.

    ist etwas egoistisch gedacht :D Im Singleplayer ist es teils schon schwierig genug ein gutes Tier zu zähmen, aber wenn es ganz unmöglich ist, ist das Spiele für sehr viele Spieler unmöglich. Wenn dir das zähmen zu einfach ist, gibt es Möglichkeiten es schwieriger zu gestalten.


    Was die bauten angeht: Anfangs eine kleine Hütte ist normal, die man nach und nach ausbauen kann. Da sollte man echt keine Burg bauen :D Eine Burg kann man aber auch mit Standardeinstellungen bauen :P

    stick Der tierische Biber hat nichts mit Herrn Bieber zu tun thinking

  • Ganz im allgemeinen stimme ich dir zu, aber das

    ist etwas egoistisch gedacht :D Im Singleplayer ist es teils schon schwierig genug ein gutes Tier zu zähmen, aber wenn es ganz unmöglich ist, ist das Spiele für sehr viele Spieler unmöglich. Wenn dir das zähmen zu einfach ist, gibt es Möglichkeiten es schwieriger zu gestalten.
    Was die bauten angeht: Anfangs eine kleine Hütte ist normal, die man nach und nach ausbauen kann. Da sollte man echt keine Burg bauen :D Eine Burg kann man aber auch mit Standardeinstellungen bauen :P

    Klar war im Bezug auf den Singleplayer Modus unbedacht. Andererseits könnte man es ja für den Singleplayer anders gestalten^^


    Mir fällt da aktuell auch keine direkte Lösung ein, ich finde eben einfach das Ark das survival verliert wenn man die ersten 2-3 guten Dinosaurier hat. Das finde ich persönlich eigentlich recht schade, denn direkt am Start fühlt es sich wirklich noch nach survival an. Und je mehr man an den Multiplier rumdreht desto mehr und früher verschwindet das survival. Muss ja nicht schlecht sein, wenn man dass so haben will.


    Aber wie sagt man bei uns so schön, "Jede Jeck is anders" . Ist auch gut so.

  • Hm Ehrlich gesagt ist PvE nach ner weile (mir zumindest) langweilig. Man baut baut baut , zähmt zähmt zähmt , breedet wie ein irrer um zu farmen was man natürlich auch ständig macht.
    Die einzigen "Gegner" sind die Dinos hm. Meines erachtens wenn ich PvE Spielen möchte kann ich dies auch im Single machen.


    Wenn man einen Server betreiben will denke ich das man dann schon eher mit PvP Zonen und/oder Zeiten und/oder Events arbeiten muss, denn nur häuslebauen wird auf Dauer glaube ich nicht zu einem befriedigendem Ergebnis führen.


    Und wenn schon PvE dann die XP raten so niedrig halten wie geht , die Farmraten ebenso , Taming kann etwas höher sein denn man hat denke ich nicht tagelang zeit um 1 Dino zu zähmen oder Brüten, da ja auf einem Server die zeit weiterläuft. Single wärs kein Problem rechner aus tame/breed pausiert.


    Alles in allem ist es denke ich aber bei der Riesigen Auswahl an Servern die zur verfügung stehen schwer etwas zu finden das vielen leuten spaß macht.
    Wir selbst testen schon länger rum mit map , mods , Settings usw. kurzzeitig gibt's einen Aufschwung und dann rutscht es wieder auf 5-10 leute runter.


    Ich wünsche aber noch viel erfolg bei der suche nach den perfekten Settings ;)

    Nette Community Aktive Admins+Streamer

    Join Now

  • Die Zähmzeit ist... ist so eine Sache, zum einen will ich sicher auch nicht Tagelang warten, andererseit sind Dinosaurier aktuell in meinen Augen viel zu stark und spätestens wenn man 3-4 davon hat ist Ark kein Survivalspiel mehr sondern mehr ein Jurassic Park Sims/Tycoon.

    Sehe ich genau so wie du. Spätestens dann wenn man einen Trike gezähmt hat ist es mit dem Survival vorbei. Auch deswegen weil man mit einem relativ guten Trike schon gegen die meisten Dinos gewinnen kann wegen seiner relativ großen Atackrange. Die Mod Survival Plus hat da schon einen ziemlich guten Ansatz weil nur ganz wenige (Boden-)Dino Arten zähmbar sind. Allerdings habe ich die Mod schon sehr lange nicht mehr gespielt bzw in betracht gezogen weil sie "damals" noch ziemlich buggy war.



    Aber für mich ist wichtig, dass es nicht alles so schnell geht, heißt XP reicht auf 1-1,5x dicke aus für mich. Ich hab kein Problem damit wenn ich nicht nach 2-3 Tagen intensiven spielen das Endlevel erreicht hab.

    Ich habe einen Server am laufen mit (ursprünglich) 0.05 XP Rate. Interessenten habe ich keine dafür gefunden, selbst mit der aktuellen Rate von x0.5 scheint sich keiner dafür zu interessieren. Die wenigen die es probiert hatten fanden es zu Langweilig. Keine Ahnung ob das ein Bug ist aber mit x0.5 gehts gefühlt sogar etwas schneller als mit 1.0.



    Im Singleplayer ist es teils schon schwierig genug ein gutes Tier zu zähmen, aber wenn es ganz unmöglich ist, ist das Spiele für sehr viele Spieler unmöglich. Wenn dir das zähmen zu einfach ist, gibt es Möglichkeiten es schwieriger zu gestalten.

    Es spricht ja nichts dagegen das WC die Standardwerte für den SP anpassen würde ;) Natürlich gibt es die Möglichkeit das ganze ohne Mods schwerer zu machen aber man muss erst mal wissen wie und wo man das überhaupt macht. Ingame geht das so genau nämlich nicht. Dafür muss man schon an den Ini Dateien basteln. Selbst dann ist es nicht eben leicht gute Werte zu finden (ich spreche da aus Erfahrung).




    Hm Ehrlich gesagt ist PvE nach ner weile (mir zumindest) langweilig. Man baut baut baut , zähmt zähmt zähmt , breedet wie ein irrer um zu farmen was man natürlich auch ständig macht.
    Die einzigen "Gegner" sind die Dinos hm. Meines erachtens wenn ich PvE Spielen möchte kann ich dies auch im Single machen.

    Da gebe ich dir sogar recht. Allerdings ist nicht jeder Fan von PvP (ich bin einer davon). In Ark kann PvP auch besonders fies sein.



    Wenn man einen Server betreiben will denke ich das man dann schon eher mit PvP Zonen und/oder Zeiten und/oder Events arbeiten muss, denn nur häuslebauen wird auf Dauer glaube ich nicht zu einem befriedigendem Ergebnis führen.

    Wenn man einen halbwegs Frustfreihen PvPvE Server machen will dann bedeutet das für einen Server Admin schon relativ viel Arbeit denke ich. Immerhin sollte man dann einen Raidschutz für geraidete Tribes pflegen usw.
    Bei der Einrichtung mache ich mir gerne auch mal etwas mehr Arbeit um es interessanter zu machen. Allerdings habe ich wenig Lust darauf ständig als Admin aktiv sein zu müssen (zumindest wenn ich alleiniger Admin bin). Schließlich will ich auch mal selbst spielen.


    Soweit ich weis kann man keine PvP Zonen per Settings einstellen oder ist mir da was entgangen?




    Vielleicht sollte ich auch mal erklähren warum mich das Interessiert.
    Ich habe jemanden der mir seinen Root für ARK zur verfügung stellt. Da bietet es sich natürlich an einen (oder auch mehrerre ;) ) Arkserver aufzusetzen. Weil es aber wie Konkyra schon geschrieben hat zu viele Server gibt, interessiert es mich natürlich was ihr so für Vorstellungen und Anregung habt um einen solchen Server Interessant zu machen. Da ich viele kenne die (wie ich) bei ARK das PvP zu stressig finden sollte es schon ein PvE Server sein. Wenn PvP dann nur mit ensprechenden Regeln um das PvP möglichst frustfrei zu gestalten.


    Ich hatte mal einen Server aufgesetzt der ziemlich erfolgreich war. Schnelles Leveln, hohes Harvesting schnelles Tamen und Aufzucht. Mit jeder Menge Baumods und öffentlichen Stargates an verschiedenen Punkten. Den musste ich leider aufgeben weil mein root dafür viel zu lahm war.
    Allerdings hätte ich mittlerweile an dem Konzept kaum noch spaß weil es viel zu einfach war (LvL 80 in 2 Tagen ...)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.