Wasser/Strom verlegen

  • Hallo,

    Ich hatte jetzt schon oft Probleme mit diesen blöden Stromkabeln oder Wasserleitungen. Wie platziert man z.b.Wasserleitungen über mehrere Stockwerke? Vertikale und schräge rohre sind nicht genau eine Wand hoch. Gibt es dazu einen Tipp oder Trick um diese schön zu platzieren ohne für jedes stockwerk extra eine Leitung bauen zu müssen?

  • Nen Trick nicht aber vom Ding her einfach nur ausprobieren bis es dir passt ^^ mag die auch nicht sehen und Versuch es immer in den Wänden verlaufend da ich sehr viel wert auf die Optik meiner base lege ?

  • @vzbls Spielst du privat, oder auf einem öffentlichen Server? Falls du privat spielst (zum Beispiel Singleplayer, oder einem eigenen Server), kann ich dir zu der Mod "Structures +" raten. Da kann man Wasser- und Stromleitungen "unsichtbar" machen. Für öffentliche Server: Das was @JohnOG53 sagt :D

    stick Der tierische Biber hat nichts mit Herrn Bieber zu tun thinking

  • @vzbls Spielst du privat, oder auf einem öffentlichen Server? Falls du privat spielst (zum Beispiel Singleplayer, oder einem eigenen Server), kann ich dir zu der Mod "Structures +" raten. Da kann man Wasser- und Stromleitungen "unsichtbar" machen. Für öffentliche Server: Das was @JohnOG53 sagt :D

    Kenne den mod aber spiele nicht so gern mit mods. Mag das Hauptspiel am liebsten. Trotzdem danke für den Tipp?

  • Ich lege Wasserleitungen oder ähnliches immer (soweit möglich) ausgehend vom "Empfänger"...zuerst mal am Boden eine schöne "gerade" legen.... von dort ausgehend bau ich mich dann in Richtung Wasser.


    Bei Strom: Hab ein "Nebengebäude" wo ich mit Schrägen und Geraden so lange herumgespielt hab, dass sie knapp unter der Decke verlaufen... Ist ne "Futzlerei"...aber geht ;) (Kommt sicher auch auf die Wandhöhe an - wir haben ausgehend vom Generator im Erdgeschoß 3 Wand hohe Räume)


    LG

  • Ich verstehe nicht, wieso man die Stromleitungen nicht farbig durch die Fundamente darstellen kann. Es ist sooo anstregend, Stromleitungen in stehende Gebäude zu bauen. Hoffe das wird noch gepatcht

  • Also mit Stromleitungen mach ich das oft so:


    Du setzt das Fundament des Gebäudes um zwei tiefer (Pillar, Fundament-Lösung), stellst dann einen Stromgenerator auf und daran machst du den Stromverteiler (+). Nun das ganze Grundgerüst mit den Stromverteilern belegen. Wenn du fertig bist, legst du über die Fundamente Dächer, so hast du eine Ebene Fläche und den Strom quasi unterhalb. :)


    Wenn du den Strom weiter oben benötigst, kann man ja ein senkrechtes Kabel nach oben machen und mit Pfeilern einfach eine Art Säule in den Raum aufstellen, damit es nicht ganz so blöd aussieht. Oben dann kann man das gleiche machen. Doppeldächer mit der Pfeiler+Dach-Lösung und man hat auch oben Strom unter dem Boden.

  • Soltest du aber dringends mal versuchen, gerade S+ ist eine absolute Must Have Mod.

    ARK ohne Mods geht mal so garnicht!

    Doch geht. Tausende von Konsolen zockern können dir das bestätigen lol

  • Kleiner Tipp am Rande...


    ich lege mir im Gebäude immer eine Gewächshausdecke in den Boden, die hat eine sehr schöne winklige Metallverstrebung in der Mitte. Genau da kann man hervorragend einen Verteiler (Strom oder Wasser) setzten, dann sind die Leitung immer gerade wenn man die erste Leitung vernüftig setzt, und du hast den Vorteil, dass ein Steinfundament leicht höher ist, die Leitung liegt als immer IM Boden :)


    PS: Bin Leitungsprofi... alles schon tausendmal neu verkabelt, weil der GöGa/Architekt umbaut und anbaut. Trotzdem spiele ich mit der S+... aber einiges ist da schon arg "cheating" bzw. toomuch! Allerdings sind da die Leitung genau 1 Wand lang/hoch

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

    Einmal editiert, zuletzt von Pyrrha80 ()

  • Doch geht. Tausende von Konsolen zockern können dir das bestätigen lol

    Ja, geht, aber das heißt nicht, dass es besser ist xD Ich habe auch sehr lange ohne Mods gespielt, aber irgendwann reichte es mir. Mittlerweile kann man wenigstens das no-collision einstellen, aber vorher? Huch, ein Grashalm, da kann ich kein Fundament hinstellen :emojiSmiley-58: Und wenn ich die Möbel umstelle, reiß ich zu Hause auch immer alles ab und zimmer neu :emojiSmiley-23: Neee, also wenn ich die Wahl habe, greife ich doch lieber zu Mods. Vanilla ist mir persönlich auf Dauer aber auch zu fade :) Zu wenig Deko :emojiSmiley-16:

    Und um ordentlich Leitungen zu verlegen ... ja, da war ich noch nie gut drin. Für das nächste Gebäude werde ich mir mal ein paar Tipps von euch klauen. Einfach nur um zu üben :emojiSmiley-01:

    stick Der tierische Biber hat nichts mit Herrn Bieber zu tun thinking

  • Ja, geht, aber das heißt nicht, dass es besser ist xD Ich habe auch sehr lange ohne Mods gespielt, aber irgendwann reichte es mir. Mittlerweile kann man wenigstens das no-collision einstellen, aber vorher? Huch, ein Grashalm, da kann ich kein Fundament hinstellen :emojiSmiley-58: Und wenn ich die Möbel umstelle, reiß ich zu Hause auch immer alles ab und zimmer neu :emojiSmiley-23: Neee, also wenn ich die Wahl habe, greife ich doch lieber zu Mods. Vanilla ist mir persönlich auf Dauer aber auch zu fade :) Zu wenig Deko :emojiSmiley-16:

    Und um ordentlich Leitungen zu verlegen ... ja, da war ich noch nie gut drin. Für das nächste Gebäude werde ich mir mal ein paar Tipps von euch klauen. Einfach nur um zu üben :emojiSmiley-01:

    Das es besser ist habe ich auch nicht geschrieben, nur das es geht

  • Was ist denn bei S+ "cheating oder to much" ?


    Zum Beispiel kann man den Industrieofen und solche Dinge auf "Strom" umstellen, keine Benzinkosten mehr. Jede "Torch" läuft ohne Brennstoff und geht automatisch an und aus.


    Dann hast du einen ITEM-Collector der dir alle Dino-Eier, Achatina-Paste und Kot aufsammelt in der Umgebung. Dann hast du eine "Brutstation" für befruchtete Dino-Eier, einen Gärtner usw... Du kannst Wände ohne Fundamente bauen.... eben echt viel! Alles habe ich auch noch nicht getestet.. Du kannst dir auch die benötigten Material in jeden S+Schrank oder Werkbank "pullen"- ohne zu tragen. Du belädst quasi den Brennofen aus dem Dino direkt ohne zu tragen.


    Allerdings für mich trotzdem die beste Mod, ich liebe die Wände aus Glas und die dazugehörigen Einstellungen. Die Demo-Gun zum abbauen aller Strukturen ist Gold wert beim Server-Umzug ;)

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Zum Beispiel kann man den Industrieofen und solche Dinge auf "Strom" umstellen, keine Benzinkosten mehr. Jede "Torch" läuft ohne Brennstoff und geht automatisch an und aus.


    Dann hast du einen ITEM-Collector der dir alle Dino-Eier, Achatina-Paste und Kot aufsammelt in der Umgebung. Dann hast du eine "Brutstation" für befruchtete Dino-Eier, einen Gärtner usw... Du kannst Wände ohne Fundamente bauen.... eben echt viel! Alles habe ich auch noch nicht getestet.. Du kannst dir auch die benötigten Material in jeden S+Schrank oder Werkbank "pullen"- ohne zu tragen. Du belädst quasi den Brennofen aus dem Dino direkt ohne zu tragen.


    Allerdings für mich trotzdem die beste Mod, ich liebe die Wände aus Glas und die dazugehörigen Einstellungen. Die Demo-Gun zum abbauen aller Strukturen ist Gold wert beim Server-Umzug ;)

    Mal ehrlich, Benzin kostet (in ARK) doch nichts! Und der Doofe Kanisterstack im Inventar nervt mehr als er kostet.


    Ich ordne das unter Erleichterungen bei lästigen Alltagstätigkeiten ein, man bekommt ja nichts wirklich was nicht schon da war, außer ein par gesparten Benzin. Außerdem kann der Serverbetreiber ALLES an der S+ Mod konfigurieren.

  • Natürlich ist es Erleichterung, aber zum Teil eben auch weit weg von dem was ursprünglich in dem Spiel mit Überleben zu tun hat.


    Benzin muss man herstellen, Öl sammeln (auf SE easy, Ragnarok ist da echt geiziger), man muss es rumschleppen... ebenso mit dem "pullen" von Ressourcen... es spart natürlich viel Zeit ein, die bei den täglichen Arbeiten so anfällt.


    Oder der Item-Collecotr- ich habe hunderte von Eiern jeder Sorte, da sie automatisch eingesammelt warden. Ohne das Ding hätte ich nur einen Bruchteil davon.


    Alles nützlich, keine Frage - aben auch wenig Arbeit!

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Genau, diese ganze Überlebensdingens wird total überbewertet. Ganz ehrlich, das interessiert doch im Spiel keine Sau! Wenn man mind. einen Raptor sein eigen nennt ists eh pipifax. Mir ist das Vanilla Spiel zu öde und grindy.

  • Auserdem haben die S+ Tresore 600 slots und auch andere lager zb die Werkbank 300 was ich schon ein bisschen zu krass finde. Das aufheben ist auch zu OP.

    Jep wenn ich Zuhause meine Möbel umstelle, hau ich auch immer erst alles zu Kleinholz und leim es dann am gewünschten Ort wieder zusammen. Das ist wirklich zu unrealistisch von S+.


    Btw. man kann die Slotanzahl jedes Itemtypes als Admin einstellen.

  • Na ja, ich red halt von richtigen Spielern an echter Hardware *duck & weg"*:P

    Genau, diese ganze Überlebensdingens wird total überbewertet. Ganz ehrlich, das interessiert doch im Spiel keine Sau! Wenn man mind. einen Raptor sein eigen nennt ists eh pipifax. Mir ist das Vanilla Spiel zu öde und grindy.

    Von wegen richtiger Spieler, ohne Mods nicht mal überlebensfähig würde ich eher sagen xeno

  • Klar bin ich (wir) neidisch (ein klein bißchen) aber deswegen las ich mir doch nicht sagen ich bin kein richtiger Spieler chainsaw


    8o

  • Ich wollte damit sicher keine Grundsatzdisskusion vom Zaun brechen...


    Jeder kann doch das Spiel so spielen wie er mag-


    Aber für mich ganz persönlich sind eben einige Mods echt ZU OP und ein kleiner Teil der S+ gehört dazu, auch wenn es gerade für casual Gamer (zu denen ich mich trotz tausender Stunden auch zähle) eben sehr viel Zeit spart, die man lieber mit anderen Dingen verbringt ;)

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Ich spiele auch ungern mit vielen MODs desshalb haben wir bei uns auch kein S+

    Strom und wasser wird so lange neu gesetzt bis es passt ;) da bin ich stur und setz das immerwieder wenns sein muss

    Nette Community Aktive Admins+Streamer

    Join Now

  • Was S+ angeht: Man MUSS ja nicht alles nutzen. Ja, den Ressource Puller finde ich klasse. Wenn man einen vollbeladenen Quetz hat und den per Hand ausladen muss ... das hat nichts mit Spielspaß zu tun, sondern mit Zeitverschwendung :D Also für mich, wer daran Spaß hat, nur zu :) Und wer keine Wahl hat, aber gerne hätte: Die Hoffnung nicht aufgeben :) Das meiste von S+ habe ich in den ganzen Monaten nicht mal ausprobiert. Aber die selbstöffnenden/schließenden Türen und die veränderbaren Glaswände sind einfach toll :D

    Es gibt Mods, die ähnlich sind, dann aber Kibblemaker und sonst was haben. Dodoei, etwas Fleisch, irgendein Gemüse und zack hat man das Kibble für einen Giga. Jeder muss halt selber wissen, was er aus ARK macht. Ich mag es praktisch, aber nicht zu einfach.

    stick Der tierische Biber hat nichts mit Herrn Bieber zu tun thinking

  • Was S+ angeht: Man MUSS ja nicht alles nutzen. Ja, den Ressource Puller finde ich klasse. Wenn man einen vollbeladenen Quetz hat und den per Hand ausladen muss ... das hat nichts mit Spielspaß zu tun, sondern mit Zeitverschwendung :D Also für mich, wer daran Spaß hat, nur zu :) Und wer keine Wahl hat, aber gerne hätte: Die Hoffnung nicht aufgeben :) Das meiste von S+ habe ich in den ganzen Monaten nicht mal ausprobiert. Aber die selbstöffnenden/schließenden Türen und die veränderbaren Glaswände sind einfach toll :D

    Es gibt Mods, die ähnlich sind, dann aber Kibblemaker und sonst was haben. Dodoei, etwas Fleisch, irgendein Gemüse und zack hat man das Kibble für einen Giga. Jeder muss halt selber wissen, was er aus ARK macht. Ich mag es praktisch, aber nicht zu einfach.

    So sehe ich das auch, Mods wie der Kibblemaker oder Mods die Dreck in <seltene Resource> umwandeln sind für mich auch absolutes no go!

    S+ ist einfach... find das richtige Wort nicht, ich kann halt nicht mehr ohne S+ Bauen. Das ist wie wenn du dem Architekten vom Burj Kalifa in Dubai, eine Platikschüppe und einen Haufen Lehm gibst und sagst: "Bagger und Beton sind op".

    Einmal editiert, zuletzt von Darni ()

  • Das ist wie wenn du dem Architekten vom Burj Kalifa in Dubai, eine Platikschüppe und einen Haufen Lehm gibst und sagst:"Bagger und Beton sind op".

    Ich enthalte mich mal bewusst, was eine Meinung betrifft (Kann ich ja nicht haben, ohne es mal selbst so gespielt zu haben ;)


    ...aber DIESE Aussage ist dennoch genial rofl :thumbup:

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.