Preiserhöhung ohne Gründe GameStar Bericht (Video)

  • Der release kommt meiner meinung etwas plötzlich damit haben sie sich wahrscheinlich selbst etwas zuviel zugetraut^^ aber mal ganz ehrlich, das spiel is gut besucht keine frage aber der "ganz große hype" is vorbei und somit sollte man lieber nicht zulange warten bis der zug abgefahren ist. (von sicht des entwicklers vermutlich)

    Ja, das glaube ich auch, dass Wildcard guter Hoffnung war, das zu schaffen und nun stellen sie fest, dass das doch mehr Arbeit ist und knapp wird ... aber "der Zug abgefahren" ? ... der Arkzug hat ne Dauerkarte ... Ark ist für mich ein Spiel, dass auf lange Zeit dauerhaft in den Top 10 der meistgespielten Steam-Spiele bleiben wird.

  • Ja aber so Inhalte wie DX12 und Boss Wars sind ja nun nicht zwingend notwendig,also das man Ark ohne gar nicht spielen kann.


    Hätte Wildcard solche Sachen nun nicht angekündigt hätte ja auch keiner nach geschrien.


    Auf DX12 z.B. könnte ich komplett verzichten.Bei Battlefield 1 z.B. kann ich auch DX12 einstellen,brauche ich nicht,Spiel ist auch ohne Bombe.


    Bugfixes sind da aber natürlich wichtig und ich finde die sollten auch derzeit ganz oben stehen,bevor neue Inhalte kommen.


    Wäre vielleicht nicht falsch gewesen wenn die Ark erst mal nur auf PC beschränkt hätten und dann später für die Konsolen,nach Release,war bei The Elder Scrolls Online auch so,hat den Spiel nun nicht geschadet,im Gegenteil.

  • Der release kommt meiner meinung etwas plötzlich damit haben sie sich wahrscheinlich selbst etwas zuviel zugetraut^^ aber mal ganz ehrlich, das spiel is gut besucht keine frage aber der "ganz große hype" is vorbei und somit sollte man lieber nicht zulange warten bis der zug abgefahren ist. (von sicht des entwicklers vermutlich)

    Ich muss an der stelle sagen ich spiele das spiel erst seit 2-3 monaten und finde fast täglich immer noch inhalt den ich nicht kannte... der spielinhalt ist wirklich groß wie ich finde, ich habe jahrelang mich gewehrt die 30 euro für eine "alpha" zu zahlen, aber jetz wo ich es gemacht habe, bereue ich es auch nicht und das mit release der preis steigt is für mich eigentlich klar, da eine Alpha ebenn icht für den vollen preis verkauft werden kann.

    Da muss ich auch ehrlich sagen,ich denke der Release wird noch kurzer Hand verschoben,ich meine man kennt es ja wenn ein neuer Patch kommt,dann und dann angekündigt und dann wird er verschoben.

    Den Release nun auf Weihnachten zu verschieben wäre wohl auch kein Beinbruch gewesen.

  • Ja aber es geht ja darum, dass Wildcard eben ein in der Entwicklung befindliches Spiel wo noch so viel ausssteht als Vollpreis+ Titel anbietet. Deswegen auch der Shitstorm überall und die negativen Bewertungen der Magazine.

  • Ja aber es geht ja darum, dass Wildcard eben ein in der Entwicklung befindliches Spiel wo noch so viel ausssteht als Vollpreis+ Titel anbietet. Deswegen auch der Shitstorm überall und die negativen Bewertungen der Magazine.

    Da sind wir als Spieler aber auch bisschen selbst für verantwortlich.


    Es wird sich hier und da immer groß beschwert und trotzdem stimmt meist der Umsatz für Entwickler und Publisher.


    Paradebeispiel war doch Call of Duty die letzten Jahre.Seit Modern Warfare 2 hörte man jedes Jahr überall wie scheiße das Spiel ja geworden wäre,jeder Teil war angeblich schlimmer als der davor.


    Dem gegenüber stehen dann Millionen verkaufte Spiele und Millionen Dollar Umsatz.

    Zeigt das die meisten Spieler so oder so anbeissen.


    Geht es nach so manchen Shitstorm im Inet müsste EA (das Unternehmen) eigentlich auch schon lange bankrott sein,stattdessen immer noch riesen Umsätze und immer wieder werden kleine Entwicklerstudios aufgekauft :D

  • Also erstmal hoffe ich das es dem jungen Mann von Gamestar jetzt besser geht,wo er das mal "losgeworden" ist...des weiteren find ich die Überschrift "Ark nicht kaufen" sehr erschreckend für einen Artikel ( auch wenn es seine eigene Meinung ist - hätte er ja auch in sein Tagebuch schreiben können, aber egal ) klingt ja fast so als müßten wir Sorge haben das Ark unsere Brunnen vergiftet und die Ernte vernichtet und wir haben auch noch zwei Ark's im Haus ! Da haben wir ja echt noch mal Glück gehabt,das uns noch nichts schlimmes passiert ist.

    Aber mal ganz grundsätzlich...und nur meine Meinung...Preiserhöhung an sich völlig legitim...einen Monat vor Release ?! hmmmm fand ich irgendwie unclever und auch nicht nötig.Überrascht war ich aber nicht,weil haben die das nicht auf der E3 gesagt ?Oder hab ich das geträumt weil ich nachdem ich das Wort Ragnarok gehört hab mich in Gedanken schon auf einem Greifen gesehen hab?! Aber hey-es ist ein Spiel-man muß das nicht kaufen-das ist alles freiwillig und immer eine Frage was man möchte und was es einem Wert ist.Meine Tochter und ich waren so glücklich als es für die Xbox rauskam,weil zwei NASA Rechner hätten wir uns einfach nicht leisten können und uns war total egal ob es buggy oder noch lange nicht fertig ist oder in schwarz weiß ohne Ton mit Klaviermusik bei den Kampfszenen.Wir wollten es einfach nur HABEN. SE war noch mal 20€ extra ok,aber das muß man ja auch nicht zwingend kaufen.Alles andere war immer gratis, ob es the Center war, Ragnarok oder die ganzen Skins und Tek Sachen.Hätte man der Vollständigkeit halber noch erwähnen können.Wenn jetzt der Liter Milch ab morgen plötzlich 70€ kosten würde ich mich auch aufregen,aber so...

  • Also erstmal hoffe ich das es dem jungen Mann von Gamestar jetzt besser geht,wo er das mal "losgeworden" ist...des weiteren find ich die Überschrift "Ark nicht kaufen" sehr erschreckend für einen Artikel ( auch wenn es seine eigene Meinung ist - hätte er ja auch in sein Tagebuch schreiben können, aber egal ) klingt ja fast so als müßten wir Sorge haben das Ark unsere Brunnen vergiftet und die Ernte vernichtet und wir haben auch noch zwei Ark's im Haus ! Da haben wir ja echt noch mal Glück gehabt,das uns noch nichts schlimmes passiert ist.

    Aber mal ganz grundsätzlich...und nur meine Meinung...Preiserhöhung an sich völlig legitim...einen Monat vor Release ?! hmmmm fand ich irgendwie unclever und auch nicht nötig.Überrascht war ich aber nicht,weil haben die das nicht auf der E3 gesagt ?Oder hab ich das geträumt weil ich nachdem ich das Wort Ragnarok gehört hab mich in Gedanken schon auf einem Greifen gesehen hab?! Aber hey-es ist ein Spiel-man muß das nicht kaufen-das ist alles freiwillig und immer eine Frage was man möchte und was es einem Wert ist.Meine Tochter und ich waren so glücklich als es für die Xbox rauskam,weil zwei NASA Rechner hätten wir uns einfach nicht leisten können und uns war total egal ob es buggy oder noch lange nicht fertig ist oder in schwarz weiß ohne Ton mit Klaviermusik bei den Kampfszenen.Wir wollten es einfach nur HABEN. SE war noch mal 20€ extra ok,aber das muß man ja auch nicht zwingend kaufen.Alles andere war immer gratis, ob es the Center war, Ragnarok oder die ganzen Skins und Tek Sachen.Hätte man der Vollständigkeit halber noch erwähnen können.Wenn jetzt der Liter Milch ab morgen plötzlich 70€ kosten würde ich mich auch aufregen,aber so...

    Ist schon lustig das nicht erwähnt wird was Wildcard alles an Content bisher geliefert hat.


    Gibt genug andere Entwickler die hätten allein die Teksachen als DLC nochmal extra verkauft.


    Das einzige was vielleicht nicht ganz so genial war,war der SE DLC während der EA Phase,aber gut,auch da wurde man nicht gezwungen den zu kaufen und ohne kann man Ark auch problemlos spielen (habe ich am Anfang auch gemacht).


    Die Berichterstattung hat echt schon das Niveau der Bild,aufstacheln,verdrehen und neue Fässer aufmachen wo es nur geht,aber Lob und andere positive Dinge bloß nicht erwähnen.


    Aber gut ist ja in so mancher Presse normal,Schlagzeilen und Berichte so reißerisch wie möglich gestalten,damit am Ende auch die Klicks/Leserzahlen stimmen.


    Wenn ich selbst aber merke das solche Berichte ziemlich übertrieben sind,kommt bei mir die "Jetzt erst recht!" Einstellung raus,hätte ich Ark also noch nicht,würde ich es jetzt erst recht kaufen um mir mein eigenes Bild zu machen.Hat in der Vergangenheit oft dazu geführt dass Spiele die laut Presse ach so schlecht sind,am Ende doch richtig gut waren.


    Bei ME Andromeda wurde auch so ein riesen Fass aufgemacht wegen der ach so schlechten Animationen,Spiel wurde trotzdem gekauft und ich fand es am Ende nicht mal halb so schlimm wie behauptet und war enttäuscht als ich es durch hatte (weil ich es so gut fand und das Spiel noch ewig so hätte weitergehen können!),


    PS.Als nächstes wird wohl noch behauptet das Wildcard Kinderarbeit in Indien betreibt pillepalle

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee89 ()

  • Natürlich ist das ein großer Pluspunkt mit dem ganzen kostenlosen Content, allerdings sollte das nicht als Argument genommen werden die Preiserhöhung vor Release zu rechtfertigen.

    Ich spreche für die PS4-version und da ist es kritischer zu betrachten zum genannten Releasedatum. Man kriegt eine Menge für sein Geld, aber es ist wirklich noch weit weg von einem ausgereiften Produkt. Mit Abstürzen, Lags und der aktuellen Performance ist es meiner Meinung nach zu früh für einen Release.

    Ich habe selbst schon so viele Stunden in dem Game verbracht und man hat sich daran gewöhnt. Aber als "frischer" Gamer, der 70Euro dafür ausgibt und es vorher nicht kannte, dürfte es gemischte Gefühle hervorrufen.

    Es ist falsch nur zu meckern und unbegründete Kritik zu üben. Genauso brauch aber auch nicht immer auf dem Content als Verkaufsargument verwiesen werden. Wenn nochmal 1000 Dinos implementiert werden, aber die Performance nicht hingekriegt wird, bringt das nix.

    Von daher, finde ich die geübte Kritik von Gamestar auch zu großen Teilen berechtigt und den Release und Preissteigerung zu früh gewählt. Und hauen die nächste Map raus, die wohl auch erst zu 50% fertig ist. Darum Daumen runter für die Preissteigerung zum aktuellen Zeitpunkt.

  • Ich mochte Ark bis vor knapp 2 Monaten und es war über Monate und Jahre mein absolutes Lieblingsspiel. Leider hab ichs total ausgelutscht auf alle Erdenklichen Arten. PVP und PVE, nach 3000h find ich einfach nichts mehr was ich nich schonmal gemacht hab.


    Jetzt warte ich wohl erstmal n halbes Jahr bevor ich wieder spiele. Ich hoffe bis dahin sind die meisten Probleme gefixt und vielleicht kommt ja noch neuer Content der einen Neustart lohnend macht.

  • Das ist aber auch normal.Nach 10 Jahre WoW war auch die Luft raus oder bei einem Total War Spiel habe ich über 1.000 Stunden,kann ich mittlerweile auch nicht mehr sehen.

  • Ich mochte Ark bis vor knapp 2 Monaten und es war über Monate und Jahre mein absolutes Lieblingsspiel. Leider hab ichs total ausgelutscht auf alle Erdenklichen Arten. PVP und PVE, nach 3000h find ich einfach nichts mehr was ich nich schonmal gemacht hab.

    Ich würde von keinem Spiel der Welt erwarten, dass es mich länger als dreitausend Stunden glücklich macht. ^^

    Für gewöhnlich berechne ich die Qualität eines Spieles im Preis-Leistungsverhältnis auch so, dass ich pro Euro mindestens zwei Stunden wirklich viel Freude daran gehabt haben sollte, damit es sich gelohnt hat. Und die aller-allermeisten Spiele - und die Spiele, die ich auch wirklich gut finde, kommen auf mindestens die dreifache Stundenanzahl.


    Sprich: 70,- Euro wären mindestens 140 erfüllende Spielstunden. Bin bei knapp 340 Stunden für ~15,- Euro. Noch Fragen? ^^

  • Verstehe ich das richtig: Hier regen sich Leute über den erhöhten Preis auf, wobei sie selbst das Spiel bereits zu einem niedrigen Preis gekauft haben?

    6Xq9ST9.gif

    Ja u.a denn Sinn dahinter verstehe ich auch nicht :D

  • Ich denke viele vergessen hier, das Spiele die an einem festen stichtag raus kommen, davor schon gekauft werden können.


    In meinen Augen macht WC gerade nichts anderes, die haben das Spiel für August angekündigt, gehen nun auf den normal Preis, damit vorbesteller es kaufen können.

    Das man es eben im EA Status gerade spielen kann, ist einfach eine zweite sache. Dies sollte man hier unterscheiden.


    Es gibt Entwickler die machen gar kein EA, dann gibt es welche die machen für 2 oder 3 Tage das Spiel mal auf (Close Beta), manche machen es wie WC die eben das Spiel zusammen mit UNS entwickeln wollen.


    WC hat ja selber mal gesagt, ohne uns, würden nicht soviele Tiere auf der Karte sein, oder es würde an anderen Inhalt fehlen.


    Sagen wir einfach mal so, sie hätten die hälfte nur entwickelt, ohne EA Status. Hätten uns dann nächsten Monat das Spiel hingestellt für 50 €. Hättet ihr euch dann auch so aufgeregt?


    Sicherlich nicht!! Ihr hättet euch gefreut über das Spiel.


    Seit doch froh, das ihr ein Spiel habt, was ihr für "kleinen" Preis kaufen konntet, bei dem Ihr bei der Entwicklung helfen konntet, was mehr Inhalt hat, als geplant.


    Wieviele Spiele sind verbugt am Tag der Veröffentlichung? Glaube fast die hälfte der Spiele würde ich sagen.


    Das der Preis so hoch ist, hat sichere mit dem Konsolen Markt zu tun. Ich würde mal sachen, alle die sich für Ark Interessieren, werden sich am letzten Sale bei Steam das Spiel gekauft haben, oder davor. Die haben sicherlich hier Hauptgeschäft mit dem Spiel schon gemacht, mit den EA Geld. Denn ich glaube kaum das es noch Millionen neue Spieler dazu kommen, das Spiel jetzt kaufen. Desweiteren schaut mal wieviel Stunden könnt ihr hier verbringen, dann gibt es Spiele die sind nach 150 Stunden durch gespielt kosten das gleiche.


    Mit den Bugs ist das eben so eine sache, die Entwickler arbeiten eigentlich an Computern, die die gleiche Ausstattung haben, Sprich da stehen 10 oder 50 Rechner rum, die komplett gleich sind. Um einfach dafür zu sorgen, das sie erstmal auf ihren systemen die Bugs beseitigen können.

    Wenn sie jetzt das update raus kommt, trift es auf Computer die zu 90 % nicht gleich sind. Das da Bugs enstehen, ist fast normal. Das müssen sie dann eben ermitteln, um diese zu beseitigen.


    Es werden immer wieder hier Bugs genannt, die haben ich noch nie gesehen bei mir, das hat eben mit den verschiedenen PC zu tun. Bei einem tritt der fehler auf, bei anderen nicht.


    Leider sehen viele User nur Ihren PC und das Spiel, das hat fehler, wollen das in 2 sekunden behoben haben. Das aber vielleicht noch 2 oder 3 andere das Spiel auch haben, vielleicht nicht den fehler haben oder einen anderen, das vergessen sie.


    Das ein Spiel nicht aus einer Programmzeile besteht, sollten jeden klar sein. Das man da nicht in 2 Sekunden den fehler findet, solltet auch jeden klar sein. Klar gibt es Programme die den Code erst prüfen, dann umwandeln, aber selbst die können nicht alles finden. denn die prüfen meistens nur, ob die Klammer die offen ist aus geschlossen ist. Jetzt mal grob ausgedrückt.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Hallo Leute,


    man sollte festhalten dass keiner gezwungen wird sich das Spiel zu kaufen. Wem der Preis nicht passt, soll es halt lassen. Der Großteil der Leute denen dieses Spiel gefällt, hat das Spiel bereits.

    Die Leute die es jetzt noch nicht haben, sollen halt auf den Release warten, wenn es denn sowieso wieder günstiger wird.

    Die Kritik, welche bis dato von diversen Medien getrieben wird, halte ich für völlig überzogen, da dieses Spiel es aus meiner Sicht wert ist. Dieses künstliche schlecht machen und auf bug rumgereite nervt mich mittlerweile.

    Wenn es den Leuten die rummeckern nicht passt, spielt halt was anderes. Aus meiner Sicht hat Wildcard hier vieles vollkommen richtig gemacht und liefert das, was es versprochen hat. Updates kommen regelmässig und die Community und Modder haben auch Ihren Spass. Ich würde es mit meinen bisherigen Spieleerfahrungen auch zu dem Preis kaufen. (Aber hab es ja schon ;))

  • Verstehe ich das richtig: Hier regen sich Leute über den erhöhten Preis auf, wobei sie selbst das Spiel bereits zu einem niedrigen Preis gekauft haben?

    6Xq9ST9.gif

    ...weil nicht jeder so ein "Ellenbogendenken" hat wie du! Was ist mit denen Leuten, die z.b Geburtstag haben und das Spiel jetzt nicht mehr bekommen, weil es 40€ teurer ist?!

  • ...weil nicht jeder so ein "Ellenbogendenken" hat wie du! Was ist mit denen Leuten, die z.b Geburtstag haben und das Spiel jetzt nicht mehr bekommen, weil es 40€ teurer ist?!

    Du weißt aber schon, dass man ein Spiel zu jeder Zeit als Geschenk kaufen und irgendwann später weitergeben kann? Dafür muss man nicht auf den Tag genau warten. ;)

  • ...weil nicht jeder so ein "Ellenbogendenken" hat wie du! Was ist mit denen Leuten, die z.b Geburtstag haben und das Spiel jetzt nicht mehr bekommen, weil es 40€ teurer ist?!

    lol. Moment. Du unterstellst mir jetzt "Ellenbogendenken" weil ARK nun vom EA-Preis zum Release-Preis umgestellt hat? Wieso bekommen die das Spiel nicht, weil es 40€ teurer ist? Das verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.


    Wäre es ein Spiel von Ubisoft und hättet ihr vorher weder eine Beta, noch die Möglichkeit bekommen um irgendwas daran zu beeinflussen, wären die €70,00 überhaupt kein Problem. Dazu noch ein Season-Pass um € 40,00 weil Ubisoft und Konsorten seit Jahren kein komplettes Spiel mehr bringen. Da wäre das absolut OK und die Kindergarten-Community sowie die "neutrale/unabhängige" Redaktion von Gamestar würde die Spiele noch zum Himmel loben.


    Sorry Leute aber ARK ist nun zum "Normalpreis" erhältlich. Zu teuer für euch? Pech gehabt. Wartet einfach bis es günstiger ist und heult doch nicht die Foren voll.

  • Ja stimmt, und ist genauso "uninformiert" wie bei Gamestar :/

    Wobei insgesamt PCG&PCGH noch eine Spur bessere News usw haben.

    Ich kauf schon lange keine Zeitungen derart, auf Grund solcher Sachen mehr. Vor allem da sich da auch Hersteller mit guten Testergebnissen scheinbar da einkaufen können.

  • Du weißt aber schon, dass man ein Spiel zu jeder Zeit als Geschenk kaufen und irgendwann später weitergeben kann? Dafür muss man nicht auf den Tag genau warten. ;)

    ja klar jeder Vater hat steam....oh man

  • ja klar jeder Vater hat steam....oh man

    Du kannst dafür in einigen Läden Gutscheinkarten etc. kaufen, man selber braucht kein Steam für, wenn man es verschenken will.


    Die gibts hier sogar bei uns bei REWE um die ecke :D

  • ...weil nicht jeder so ein "Ellenbogendenken" hat wie du! Was ist mit denen Leuten, die z.b Geburtstag haben und das Spiel jetzt nicht mehr bekommen, weil es 40€ teurer ist?!

    Geh in deiner Nachbarschaft Rasen mähen, Autos waschen oder Dachrinnen saubermachen, arbeiten für sein Geld und seine Hobbys hat noch niemandem geschadet. Oder spar dein Taschengeld 40Euro mehr sind nicht die Welt cookie

  • ja klar jeder Vater hat steam....oh man

    Wer sagt denn das du es unbedingt bei Steam kaufen musst? Es gibt genug Shop Seiten im Internet, wo du das Spiel kaufen kannst für Steam, da gibt es das Spiel ab 29 € gerade.

    Wenn du nach dem Relase wartest eine weile, dann gehen die 60 € auch ganz schnell wieder runter. Denke mal zum Winter Sale kostet es keine 60 € mehr.



    Wenn die die SE Erweiterung zu teuer ist, es gibt genug Maps als Mods die gratis sind, oder du kannst mit dem Spiel deine eigenen Karten erstellen.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Oh nein ARK kosten jetzt wie ein normales Spiel. Ist ja nicht so das es seit 2 Jahren bekannt war das es mit Fertigstellung mehr kosten würde. Welch Überraschung.


    Gut in den jetzigen Stand würde ich nicht behauten das ARK 60 Euro wert sein (also au Sicht eines neu Käufers). Dazu fehlen einfach noch zu viele Fixes und vor allen Performance. Aber deswegen ein Fass auf zu machen ist übertrieben. Wenn es in einem Jahre immer noch so wäre dann kann man meckern. Und wenn Gamestar meint sie müssen solche News machen, sollen sie doch. Allein das hier da rüber geredet wird und der ein oder andere auf den Link auf der ersten Seite klickt haben die schon gewonnen.

  • Boah diese Aufregerei wegen der Preiserhöhung....
    Es wäre total schwachsinnig von Wildcard, das Spiel bis zum Release zum original Earl-Access Preis zu verkaufen, weil der (baldige) Release-Termin dick angekündigt wurde. Es würden dann nämlich einfach alle sich das Spiel jetzt noch als Early-Access holen, obwohl sie überhaupt kein Interesse an Early-Access haben (hätten diese daran Interesse gehabt, hätten Sie in diesen 2 Jahren (!!!) es sich als Early-Access geholt).

    Die einzig wirtschaftliche Alternative wäre gewesen, das Wildcard bis zum Release den Verkauf der Early-Access vollkommen einstellt. Aber ob man nun den Preis kurz vor Release bereits erhöht, oder den Verkauf bis zum Release einstellt - was spielt das für eine Rolle? Okay, so wie Wildcard es jetzt gemacht hat, haben die Leute noch eine die Möglichkeit, auch vor Release mit dem Spiel anzufangen. Diese Möglichkeit gäbe es nämlich sonst nicht.

  • ja klar jeder Vater hat steam....oh man

    Und für 40€ weniger hätten jene Väter Steam? :) - Oder regst du dich auf, dass das Spiel ab 8 August nicht für 30€ in den Regalen stehen wird?


    Zum Thema allgemein:


    Habe jetzt ein paar Threads, Kommentare und News von "Fachmagazinen" gelesen und kann die Kritik einfach nicht verstehen... da waren nirgends wirklich auch nur ansatzweise plausible Argumente zu entnehmen außer irgendwelche aus dem Gut gezogenen... liest sich alles eher wie Prinzipienreiterei :D

  • Hab mir den Bericht jetzt mal angesehen und ein paar Kommentare gelesen ...


    Ohne das jetzt hier noch weiter pushen zu wollen (Meinungsaustausch ist hier auch erwünscht und wichtig): das ist mein erstes EA-Spiel, dass ich von Anfang an begleitet und bis zum Ende (durchgehalten haben) miterleben durfte.

    Also mit einem riesigen Erfahrungsschatz kann ich leider nicht dienen aber mit etwas Menschenverstand und einer guten Portion "Bauchgefühl".


    Ich hab Wildcard gerne meine Unterstützung (in Form von Geld) gegeben, weil ich das Projekt (ohne selber eine Sekunde gespielt zu haben) und die Idee großartig fand (Durch das starke Ankündigunsvideo ((TRAILER)) und durch ein anschließendes Lets Play nach EA-Start). Ich hab damals 13 Euro bezahlt (September 2015). Mich hat das Spiel damals wahnsinnig gefesselt und das tut es heute noch - wenn auch mit Abstrichen, weil ich eben schon fast 2 Jahren daran spiele. In jedem Moment, seit dieser Zeit wusste ich (und habe daran geglaubt), dass der Tag kommt, an dem das Spiel released wird (Version 1.0) und das Spiel nur noch zu einem Vollpreis zu bekommen ist. Da ich bisher kein EA-Spiel so lange verfolgt hatte und allgemein keine Erfahung hatte, ging ich also - naiv wie ich manchmal bin - einfach davon aus, dass das so sein wird.

    Heute, am 10.07.17, stehen wir einen Monat vor dem Release (YEAH!!!), ich habe dieses Forum gefunden, richtig tolle Leute kennengelernt, ein fantastisches Spiel gespielt und spiele es noch (Mehr Stunden hatte ich wohl noch nie bei einem Spiel).

    Und was soll ich sagen?

    Meine Naivität ist zwar geblieben aber mein Bauchgefühl hat sich bewahrheitet! Das Spiel wird in einem Monat released und ARK wird nur noch zu Vollpreiskonditionen erhältlich sein.

    In den letzten 2 Jahren, hab ich über Bugs geschimpft, auf Patches gewartet, über Bugs geschimpft, auf Patches gewartet, auf Ankündigungen hingefibert, auf Patches gewartet, über Ankündigungsvideos der Enwickler gelacht (weil witzig!), über Bugs geschimpft, auf Patches gewartet, mit der besten Communtiy über ARK philosophiert, auf Patches gewartet, mit der Community über Bugs und Patches diskutiert, über Bugs geschimpft und auf Patches gewarte ... ich hab mich tierrisch über Wildcard geärgert und mich richtig, richtig mit und über Wildcard gefreut.


    --- ich habe ARK gespielt und genossen (auch unfertig) ---


    Ich glaube den Part, den ein Early-Access-Spieler ausfülllen soll, also ziemlich gut ausgefüllt, wie ich konnte :D


    1. ich hab das Projekt unterstützt und damit die Verwirklichung und Weiterentwicklung von ARK vorrangetrieben.

    2. ich bin dem Spiel und dem Projekt treu und bis zu dem Ende dabei geblieben.

    3. ich habe meine Gedanken und Idee in die Community und an Wildcard getragen

    4. ich habe über Bugs geschimpft und auf Patches gewartet ( ;) )

    5. ich habe mich eines der besten Spiele der letzten Jahre gefreut (meine Meinung)


    Jetzt, einen Monat vor dem Release, wird der Preis des Spieles angehoben und ich freu mich darüber [über das 60/70 Euro Debakel rede ich jetzt einfach mal nicht und auch über die manchmal unteriridische Kommunikationspolitik von Wildcard], denn Wildcard ruft nicht nur einen angemessenen Preis auf, sondern "schützt" den Early-Access-Gedanken und Ihre Unterstützer (wie mich), die Punkt 1-5 in den letzten Jahren abgearbeitet haben, vor Leuten, die seit 2 Jahren auf ARK und Wildcard rumhacken (HIER HACKEN NUR WIR AUF WILDCARD RUM!!!!einself!!!), das Spiel nie gespielt habe und sich jetzt - einen Monat vor Release - das Recht rausnehmen, 13 Euro zu bezahlen, ohne durch die Höhen und Tiefen zu gehen? Ohne den Berg zu erklimmen? Ohne 2 Jahre nicht zu wissen, ob das Spiel überhaupt weiterentwickelt wird? Ohne die Konsolenfassungen mit zu finazieren? (okay ... kleiner Gag). Nein, einfach nein! Die Preiserhöhung war richtig und hat nichts und gar nichts damit zu tun, dass Wildcard geldgierig ist! Wildcard hat einmal (von 3x wo sie mitdenken sollten) mitgedacht und UNS und sich geschützt, vor Leuten die gesagt haben: "Early-Accsess? Nein, danke! ich kauf mir lieber das drölfste BF4 DLC für 59,99 - das ist nämlich fertig! Und vielleicht kauf ich mir ARK, wenn es *bescheurtes lachen einfügen* irgendwann mal fertig ist"


    DANKE, WILDCARD (und das auch mal völlig ehrlich gemeint!)


    Ja, ARK hat noch seine Probleme!

    Ja, ARK wird nicht am 08.08.17 so fertig sein, dass auch der letzte zufrieden ist!

    Ja, Wildcard hat eine (und das muss man mir jetzt auch einmal erlauben) *scheiß* Kommunikationspolitik!

    Ja, ARK ist - stand Heute - immernoch hardware-hungrig!

    ein ganz klares JA, Wildcard gehört zu den sehr guten Indi/Early-Access-Entwicklern!!!


    Nein, ARK ist nicht unspielbar!

    Nein, ARK hat auch nicht so viele Bugs, dass der Spielspaß flöten geht!

    Nein, das DLC war keine Berechtigung dafür, ARK und Wildcard Hexerei vorzuwerfen und sie auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen!

    ein ganz klares NEIN, Wildcard macht den Grundgedanken hinter EA nicht kaputt, führt uns alle an der Nase rum und gibt einen feuchten Dreck auf die User!


    Ich bin User/Spieler und ich fühle mich einmal richtig behandelt von Wildcard. Ich habe die großen AAA-Titel immer wieder beiseite gelegt, weil ARK immer einen Funken mehr Spieltiefe zu bieten hatte, als andere Spiele. Wenn das nicht Aussagekraft über den Stand zur Zeit genug ist, dann bin ich weiterhin ein Naivchen, dass ihr ignorieren könnt. Ich muss keine Lanze mehr für ARK brechen. Die Lanze bricht ARK selber, wenn man - den Mumm hat - und sich in den Sattel setzt und gesetzt hat. Alles andere ist dumme Kommentar vom Spielfeldran auf das Spielfeld zu werfen, ohne auch nur eine Sekunde selber gespielt zu haben (so wie ich, wenn ich die Fullballweltmeisterschafft gucke und von tuten und blasen keine Ahnung habe!).


    Ich wollte keinen Roman schreiben und tat es doch, also wer bis hier hin gelesen hat, bekommt einen ... einen nettgemeinten Händedruck :*


    [Meine Meinung]


    Lieben Gruß an Euch

    Shane


    ... ich habe fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Shane Gooseman ()

  • Sign! Sowas von SIGN! *applaudier*

  • Ich stimme Shane voll und ganz zu! Auch für mich war es das erste und bislang einzige EA-Game und ich habe es nicht bereut. Ich habe jetzt knapp 2 Jahre sehr viel Spaß gehabt und habe ihn noch immer. Ich hab das Spiel damals für (ich glaube) 30,- € gekauft. 3 Tage später war es für 20,- € im Angebot. Hab ich mich geärgert? - Ja. War es das Spiel aus heutiger Sicht wert? - Tausendfach ja!


    Zwischendurch gabs ja schonmal die Nummer mit dem DLC, wo sich tausende drüber aufgeregt haben wie es denn sein kann, dass man eine kostenpflichtige Erweiterung in einer Early Access-Phase verkaufen kann. Schon damals habe ich nicht verstanden wo eigentlich das Problem war: Es war ja eine Erweiterung. Man brauchte Scorched Earth nicht, um das Hauptspiel zu spielen und man wurde somit auch nicht gezwungen sie zu kaufen. Es war eine Option und für sich eine sehr eigenständige. Ich habs gekauft und es war okay für mich. Ich habe es mehr als zusätzliche Unterstützung für Wild Card und die Weiterentwicklung gesehen. Eine kleine Finanzspritze sozusagen. Schließlich wollte ich ja, dass es weitergeht.


    Jetzt, nach knapp 2 Jahren kostet das Spiel mehr als das Doppelte von dem was ich damals bezahlt habe. Ich denke 50,- € hätten es auch getan, aber sei's drum. Fakt ist jedenfalls, wenn ich meinen gezahlten Preis (inkl. DLC) gegen meine Spielstundenzahl setze, kommt da ein ziemlich dickes Plus bei heraus. Nehme ich meine Spielstunden und setze sie aus all den anderen Spielen zusammen die ich besitze, so ergibt das ein gewaltiges Minus. Denn um mit meiner Spielesammlung und den darin verbrachten Spielstunden ansatzweise auf die Stundenzahl zu kommen, die ich in ARK verbracht habe, dann muss ich aber ganz schön viele andere Games miteinander addieren. Wenn ich dann auf die daraus resultierende Summe derer Kaufpreise schiele, dann wären selbst 100,- € für ARK immer noch ein absolutes Schnäppchen.


    Nun ist es natürlich so, dass die Leute, die jetzt über den drastischen Preisanstieg meckern mit großer Wahrscheinlichkeit das Spiel noch nie gespielt haben. Anders als ich damals, können diese Leute aber jetzt auf Erfahrungswerte durch EA-Spieler zurückgreifen. Sie haben vor dem Kauf also eine deutlich bessere Entscheidungshilfe! Wäre es da nicht ein wenig unfair, wenn eben jene neuen potentiellen Spieler bei deutlich geringerem Kaufrisiko den gleichen niedrigen Preis wie ich zahlen, ohne all die Tiefen und Höhen und Bangen mitmachen zu müssen? Ich denke schon...


    Ein großer Kritikpunkt ist jetzt, dass die Preiserhöhung nicht erst mit dem Release kommt, sondern schon kurz davor. An dieser Stelle an Wild Card: Vielen Dank für und herzlichen Glückwunsch zu diesem genialen Schachzug! Warum? Ich zitiere da mal einen User der das unter dem Gamestar-Beitrag so schön formuliert hat:


    Das ist wie 2 Minuten vor Ladenschluss zum Bäcker zu gehen und kostenlosen Brötchen zu verlangen, weil diese ja nun sowieso weggeworfen würden.

    Und sich dann noch darüber beschweren, dass der Bäcker nicht rechtzeitig Bescheid gesagt hat, wann er schließt, damit man rechtzeitig daran denkt, diese "krumme Nummer" durchzuziehen, setzt dem ganzen noch die Krone auf.


    Das trifft's eigentlich auf den Punkt! Wild Card hätte es ankündigen sollen, stimmt. Aber sie haben uns EA-Spielern damit einen großen Dienst bewiesen und uns ganz beiläufig ihre Anerkennung gezeigt. Find ich klasse! Danke. Wer jetzt das EA-Spiel kauft, wird mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mehr zu dessen Entwicklung beitragen. Warum ihn also noch dafür belohnen und ihm das Game zum günstigen Kurs hinterherschmeißen? Macht doch keinen Sinn...


    Fazit:

    Der Bericht von Gamestar ist für den Popo, weil die netten Menschen die da einen auf Krawall machen und alles schlecht reden einfach mal Unrecht haben. Das Spiel ist spielbar (beweisen wir seit 2 Jahren), es macht extrem viel Spaß, es fesselt einen über Jahre und es ist besser als alle anderen Spiele die derzeit durch die Welt dümpeln und gleiches besser machen wollen. Das ist wie mit Minecraft und seinen Klonen. Kennst du Minecraft ist alles andere Schrott. Und mit Ark ist es genauso. Sollen sie doch zetern wie sie wollen - wir alle wissen, dass ARK auch mit 100,- € ein Schnäppchen wäre, weil man es viel länger zocken wird als all die Spiele zusammen die in ihrer Summe das 3-fache kosten würden.