Preiserhöhung ohne Gründe GameStar Bericht (Video)

  • Die neuen Konsolen hatte aber ja von Anfang an schon so ein Problem was die FPS betrifft,ich war auch immer der Meinung Konsole muss ja flüssig laufen,da die Hardware gleich ist,anders als beim PC und dann sah man ja was u.a bei Witcher 3 so lief,schlechte FPS,teilweise unter 30FPS usw.


    Als große Lösung dafür wurde dann ja die Pro und neue One angekündigt.

  • 1900 Stunden und kein Ende in Sicht.

    Habe noch nie so viel Zeit in ein Spiel gesteckt. So schlecht kann es dann wohl nicht sein, wie so mancher Redakteur meintpillepalle

    Und das sage ich, obwohl ich seit dem vorletzten Patch nur noch auf low spielen kann. Aber ich weiß, dass es ein zwei patches weiter wieder behoben sein wird. (@WC: Lasst mich jetzt nicht hängenhmm)

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Die neuen Konsolen hatte aber ja von Anfang an schon so ein Problem was die FPS betrifft,ich war auch immer der Meinung Konsole muss ja flüssig laufen,da die Hardware gleich ist,anders als beim PC und dann sah man ja was u.a bei Witcher 3 so lief,schlechte FPS,teilweise unter 30FPS usw.


    Als große Lösung dafür wurde dann ja die Pro und neue One angekündigt

    die PS 4 soll wohl nur mit 1,6 GHz/max 2,13Ghz laufen vom CPU her. normale PC CPUs laufen mit 2,4 ghz und höher.


    Ist aber logisch, das bei mobilen Geräten (Laptops Tablet, Konsolen) die CPUs und ab und an auch die GPUs abgespeckt sind, auf Grund der Kompaktheit kann man die deutlich schlechter kühlen.


    Bester Vergleich: mein Laptop mit intel I3 CPU hat nur 1,8Ghz während die PC Version 4.10 GHz hat.


    Also woher denn dann auch die Leistung nehmen....wenn nicht stehlen.


    technische Daten Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/…_technical_specifications

  • Leider ist man aber auch mit der Pro nicht vor den Frameeinbrüchen und Standbildern bei Ark gefeit, und die Pro hat nun wirklich genug Leistung.


    Hier muss einfach besser optimiert werden, was bei einer einheitlichen Hardwareplattform ja gut möglich ist.


    In der Tat hatten auch andere große Spiele erhebliche Probleme auf der PS4. Siehe Battlefield 4 - bei Release unspielbar laggy. Aber dann später mit immer weiteren Überarbeitungen doch noch zum Laufen bekommen und bei BF1 haben sie es gleich von Anfang an geschafft, die Engine zum Laufen zu bekommen.


    Wildcard sollte sich mal ernsthaft überlegen, ob sie nicht das Konzept übernehmen, mit dem Dice es geschafft hat, den Lags und FPS-Einbrüchen Herr zu werden, nämlich adaptive rendering und priorisierte Client-Server-Synchronisation in einem engen Bereich um den Spieler.

    Ist viel los und die FPS drohen einzubrechen: Tiefenschärfe und Entfernungsdetails runter und nichts Unwichtiges übertragen (völlig egal, ob drei Häuser weiter eine Granate einschlägt).

    Genauso könnte es Wildcard auch in Ark machen. Gehen die FPS in die Knie oder beginnt ein Kampf priorisiert nur alles rund um den Spieler aktualisieren, keine Dinge nachladen wie irgendeine weiter entfernte Base oder Dinge, die sowieso außerhalb der Spielersichtweite passieren, wie Verbräuche in der eigenen Base usw. Das alles kann später aktualisiert werden. Dice hatte das bezeichnet als "Hochgeschwindigkeits-Aktualisierungsblase" und damit das Problem geknackt, und siehe da - es funktioniert sogar ohne Pro, wobei das Spiel von der Komplexität her durch die Mapzerstörung durchaus an Ark heranreicht. Da muss ja jede kaputte Wand, jedes Loch einer Kugel usw. gespeichert werden.

    Anfangs hatte man dort auch versucht, praktisch die gesamte Map mit einer mapweit einheitlichen Tickrate zu synchronisieren und das ging fürchterlich schief.


    Im moment machen die Spieler selbst manuell ja eigentlich etwas ganz Ähnliches, indem sie z.B. beim Fliegen absichtlich so hochziehen, dass die ganzen Bauten am Boden erst gar nicht geladen werden.

  • Und da ist genau das Problem, dass sich insbesondere Sony mit der PS4 eingehandelt hat.

    Sie ist im Vergleich zum PC recht "untermotorisiert" (daher ja auch die Pro) aber sie basiert auf einer klassischen PC-Architektur.


    Und da ist der Haken: Bei der Entwicklung für die PS4 kann der Entwickler im Wesentlichen den PC-Code übernehmen, was natürlich bequem ist. Optimiert er ihn aber nicht für die im Vergleich zum PC geringere Systemleistung, gibt es Trouble.

    Für die PS3, mit ihrer völlig anderen CELL-Systemarchitektur mit extremer Rechenleistung bei sehr wenig Speicher musste von Anfang an gezielt programmiert und optimiert werden, was dann ja z.B. die kuriose Folge hatte, das Battlefield 4 auf der PS3 lief, auf der PS4 erst nach einem Jahr.

  • Ich würde Steam Reviews bei Spielen verbieten für Leute die unter 100 Spielstunden haben. 100 Stunden sind das mindeste um ARK nur ansatzweise zu verstehen und zu wissen wie man überlebt und weitermacht.


    Wenn ich da schon sehe: 1,5 Spielstunden und labert irgendwas von Entwicklung etc. oder mit 10 Spielstunden versucht jemand den Flyer-Nerf als Grund anzugeben, wieso er aufgehört hat. Oh man...

  • Ich würde Steam Reviews bei Spielen verbieten für Leute die unter 100 Spielstunden haben. 100 Stunden sind das mindeste um ARK nur ansatzweise zu verstehen und zu wissen wie man überlebt und weitermacht.


    Wenn ich da schon sehe: 1,5 Spielstunden und labert irgendwas von Entwicklung etc. oder mit 10 Spielstunden versucht jemand den Flyer-Nerf als Grund anzugeben, wieso er aufgehört hat. Oh man...

    Darüber könnte ich auch regelmäßig den Kopf schütteln.

  • Also ich hab im Moment auch über 3000 Stunden und das seit Sommer 2016.

    Ich kann die ganze diskusion um das Geld nicht verstehen.

    Ist es ein Titel wie Assassins Creed zahlen alle gerne 60-70 Euro

    World of Warcraft Spiel 50 Euro und dann noch 12Euro jeden Monat

    Die Liste an Spielen die sich bei 60-Teilweise 80Euro einpendeln und kein einziger was dagegen sagt und es trotzdem kauft ist ewig lang.


    Jeder der an ARK Interesse hat/hatte konnte das Spiel nun bald 2 Jahre im EA um nen Spottpreis kaufen. Irgendwann war doch klar, das ein normaler Preis kommen wird und wenn WC entscheidet den Preis "kurz" vor Release hochzusetzen, dann ist das doch eine Entscheidung die sie sicher nicht von gestern auf heute Spontan getroffen haben.


    Ich bin der Meinung das viele der Gamingplattformen die da Meldungen zu schreiben ob der Preis gerechtfertigt ist mal mehr als 500 Stunden in das Spiel stecken sollten und damit meine ich nicht 500 Stunden Youtuber ansehen sondern selbst Spielen. Desshalb gebe ich auf schlechte Bewertungen von Leuten die 1 Stunde Ark Spielen und meinen das es das Geld nicht wert ist einen Sch... .

    Nach über 3000 Stunden finde ich immernoch Möglichkeiten etwas neues zu bauen , neue Breed hochzuziehen , eine neue Map auszutesten usw.


    Aktuell läuft bei mir am Server Ragnarok und ich muss sagen die Entwickler leisten gute arbeit dran.

    Genau wie WC an dem Spiel nun schon lange rumschraubt und es immer besser wird.

    Es wird immer dinge geben die dem ein oder anderen nicht gefällt geben. Dennoch bin ich der Meinung das ein anständiger Preis für das Game der Lohn für die Entwicklung und die DLC´s die kostenlos kommen , die Modder die gesponsert werden um neuen Stuff&Things reinzubringen und die vielen Stunden an Nachforschungen (welcher Dino tut was und wie sah der aus) auf jedenfall wert.


    Also wenn jemand echt meint er kann sich die 60-80 Euro bei ARK nicht leisten, dann hätte der/diejenige sich die zahlreichen anderen Spiele davor auch nicht kaufen dürfen.


    In diesem Sinne Good Job WC !

  • 70 € sind in meinen Augen kein gerechtfertigter Preis. Nur weil das Spiel Spaß macht und Suchtfaktor hat, heißt das nicht dass es mit Spielen wie Horizon, Mass Effect oder Fallout mithalten kann. Mir fehlt da definitiv die Tiefe. Im Prinzip ist es ein Spiel, bei dem man 80 % der Zeit damit verbringt zu grinden. 35 - 40 € waren ein angemessener Preis, vor allem im Vergleich zu anderen Indiegames. Aber 70 € sind im aktuellen Zustand einfach zu teuer. Falls das Spiel wirklich am 08.08. released wird, mag die Sache vlt anders aussehen. Ich hoffe ja, dass es zu mindest noch ein bisschen Story geben wird. Aber wer während einer Early Access Phase ein kostenpflichtiges DLC veröffentlicht, schreckt offenbar auch nicht davor zurück, noch während dieser Phase den Preis einfach zu verdoppeln.

  • Das hat wohl eher damit zu tun, das die Konsolen Versionen, ja eine Kopie der PC Version ist. aber da durch einen anderen compilerer zu tun, denn die arbeiten ja auf einen anderen system.


    Selbst in den Konsolen sind verschiedene Teile verbaut, weil vielleicht mal was nicht lieferbar ist. Sieht man ja bei verschiedenen Handys auch.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • 70 € sind in meinen Augen kein gerechtfertigter Preis. Nur weil das Spiel Spaß macht und Suchtfaktor hat, heißt das nicht dass es mit Spielen wie Horizon, Mass Effect oder Fallout mithalten kann. Mir fehlt da definitiv die Tiefe. Im Prinzip ist es ein Spiel, bei dem man 80 % der Zeit damit verbringt zu grinden. 35 - 40 € waren ein angemessener Preis, vor allem im Vergleich zu anderen Indiegames. Aber 70 € sind im aktuellen Zustand einfach zu teuer. Falls das Spiel wirklich am 08.08. released wird, mag die Sache vlt anders aussehen. Ich hoffe ja, dass es zu mindest noch ein bisschen Story geben wird. Aber wer während einer Early Access Phase ein kostenpflichtiges DLC veröffentlicht, schreckt offenbar auch nicht davor zurück, noch während dieser Phase den Preis einfach zu verdoppeln.

    Die Spiele die du nennst sind ja nun auch Topgames ;) Aber was ist mit BF? Tiefe hat dieses Spiel auch nicht und man müsste für Karten etc. dauerhauft Geld zahlen, um mitspielen zu können. Oder CoD...jedes Jahr ein neuer Teil für 70€ ohne nennenswerte Neuerungen / Grafik / Story.

    Bei Ark schreibst du deine eigene Geschichte und mehr als Storyfetzen sollte man in Zukunft nicht erwarten und der Zustand ist durchaus Spielbar und es kommt immer neuer Shice, worauf sich die Leute freuen können...und das für lau :)

  • 70 € sind in meinen Augen kein gerechtfertigter Preis. Nur weil das Spiel Spaß macht und Suchtfaktor hat, heißt das nicht dass es mit Spielen wie Horizon, Mass Effect oder Fallout mithalten kann. Mir fehlt da definitiv die Tiefe. Im Prinzip ist es ein Spiel, bei dem man 80 % der Zeit damit verbringt zu grinden. 35 - 40 € waren ein angemessener Preis, vor allem im Vergleich zu anderen Indiegames. Aber 70 € sind im aktuellen Zustand einfach zu teuer. Falls das Spiel wirklich am 08.08. released wird, mag die Sache vlt anders aussehen. Ich hoffe ja, dass es zu mindest noch ein bisschen Story geben wird. Aber wer während einer Early Access Phase ein kostenpflichtiges DLC veröffentlicht, schreckt offenbar auch nicht davor zurück, noch während dieser Phase den Preis einfach zu verdoppeln.

    Der aktuelle Preis bei Steam ist 59,99!

  • Die Spiele die du nennst sind ja nun auch Topgames ;) Aber was ist mit BF? Tiefe hat dieses Spiel auch nicht und man müsste für Karten etc. dauerhauft Geld zahlen, um mitspielen zu können. Oder CoD...jedes Jahr ein neuer Teil für 70€ ohne nennenswerte Neuerungen / Grafik / Story.

    Bei Ark schreibst du deine eigene Geschichte und mehr als Storyfetzen sollte man in Zukunft nicht erwarten und der Zustand ist durchaus Spielbar und es kommt immer neuer Shice, worauf sich die Leute freuen können...und das für lau :)

    Also zum einen sind BF und COD AAA-Titel, das heißt da stehen große Firmen und Publisher dahinter. Die machen ne Menge Marketing und stecken Millionen in diese Spiele. Dementsprechend teuer werden sie zum Release verkauft. Ark ist ein Indiegame. Zum anderen ist dieses Spiel noch nicht mal fertig und befindet sich in einer Early Access Phase.


    Wie gesagt, in meinen Augen rechtfertig der Umfang den Preis noch lange nicht.


    Der aktuelle Preis bei Steam ist 59,99!

    Für die Xbox kostet es 69,99 €

  • Bei Ark schreibst du deine eigene Geschichte und mehr als Storyfetzen sollte man in Zukunft nicht erwarten und der Zustand ist durchaus Spielbar und es kommt immer neuer Shice, worauf sich die Leute freuen können...und das für lau :)

    Richtig! Man liefert viel Content um die Spieler bei Laune zu halten. Die Performance und Bugs werden dadurch ignoriert und am Ende redet man sich selbst vieles einfach schön. Von den in der Vergangenheit oft zugesagten verbesserten Serverperformance oder verbesserten Speicherverbrauch merkte man auf Grund der verhunzten Patches leider nie wirklich was.


    Das soll also 60-70 Euro rechtfertigen?


    Oder Nutzer Reviews die emotional verfasst wurden und keinerlei Content zu den Fakten aussagen?

    DAS soll es rechtfertigen? Sorry aber ich fühle mich dabei wie bei Electronic Arts, da sagen auch viele Spieler wie Top alles ist und da regt sich bei mir der Würgereiz hoch....


    Ich habe mir gestern mal länger Gedanken dazu gemacht, was ich als "Angemessen" für mich selbst betrachte und dabei mal den Content hier mit einfließen lassen. Über 2700 Std. Spielzeit (das übertrifft sogar noch meine Spielzeit in Command & Conquer Generals von früher ^^ und damals habe ich für das Spiel Inkl. CDs & Verpackung + Umfangreiches Handbuch ca. 40 Euro für ausgegeben. Für immerhin über 2000 Std. Spielspaß. Für ARK wäre ich bereit genau diesen Preis "DERZEIT" auszugeben. Natürlich erwarte ich dafür ebenso CDs, Verpackung & ein umfangreiches Handbuch.


    Sollte ich bei meinem Händler das einmal für den PC erblicken, weiß ich jetzt schon, auch wenn ich ARK schon besitze, für knapp 40 Euro würde ich es kaufen. Trotz schlechter Performance, trotz den zahlreichen Bugs. Weil ich ARK gerne spiele und letztlich auch ebenso gerne die Verpackung aufstelle :S:S:S


    Und ich denke, für knapp 40 Euro würde wohl kaum jemand nein sagen. Außer die absoluten Geizkragen der Nation roflroflrofl

  • Eigentlich ist der Preis ja nun wirklich keiner Diskussion wert... gibt immer Leute, in deren Augen der Preis -nicht- gerechtfertigt ist und Leute welche sich ihre Spielstunden in eine Entertainment-Pauschale pro Spielstunde umrechnen... letztere Einstellung macht ein Spiel mit mehreren hundert oder gar tausenden Spielstunden eigentlich schon wieder spott günstig, wenn man es ins Verhältnis zu anderen Hobbys setzt... (Kinobesuche, Konzerte, Freundin* - * !!!! )


    Sollen die Magazine doch darüber herziehen und alle wettern, wie unverschämt die Aktion ist, jedoch gibt es aber auch keinen wirklichen Vergleichsfall, wo ein anderes Game (Early Access Survival) nach Jahren endlich mal in den Handel kommt und dies ja auch wiederum Kosten verursachen würde... da kann ein DayZ Founder noch so viel Scheiße brüllen und lästern... er selber hat ja offenbar nichts gebacken bekommen... ist schon lange raus aus der Nummer, das Spiel wurde schon vor zig Jahren für Konsolen angekündigt oder zumindest eine Beta und? Nix... aber über andere Projekte das Maul aufmachen, die offenbar erfolgreicher laufen...


    Angebot und Nachfrage lautet eigentlich die gewöhnliche Formel... es gibt einen großen Teil an Spielern, welche dieses Spiel richtig gut finden, da es auch nicht viel vergleichbare, komplexe Survival Games gibt und es gibt eben Spieler, welche sich nach einer Stunde ausloggen und auch 20€ Preis verteufeln.... (so einer hängt bei uns in der Bude, nackt und mit Fackel und dient seit mehreren Wochen als Deckenfackel im olympischen Design)


    Entwicklung kostet nun mal und trotz leicht chaotischen Entwicklerteam kann man ja kaum behaupten, dass sich in diesem Spiel nichts tut oder man keine Veränderungen wahrnimmt... da muss natürlich auch weiterhin Geld fließen, damit die Entwicklung weitergehen kann und irgendwann, können sich die Entwickler bzw. das ganze Team keinen Unterhalt mehr leisten von den "paar Kröten, welche immer mal wieder für die EA-Version abgedrückt wurden / werden)


    70€ für ein Spiel mit Unterhaltungswert für Genre-Fans, welches stetig erweitert wird? Na aber immer noch! Pfennigfuchser, welche sich Spiele ohnehin nur nach Rabatten kaufen und warten bis selbst Tripple A Games nur 10€ in der Wühlkiste kosten, sollen es halt lassen oder was anderes spielen, bis der Preis irgendwann wieder sinkt aber eben nicht rum jammern wie ein Schlosshund :)


    Interessant ist später auch die Frage, was WC aus dem Geld letztendlich macht und dies z.B. auch teilweise investiert in bessere Server oder gar eigene Server-Farm etc... das lässt sich finanziell eben nicht mit "Flaschensammeln" bewerkstelligen!

  • Also zum einen sind BF und COD AAA-Titel, das heißt da stehen große Firmen und Publisher dahinter. Die machen ne Menge Marketing und stecken Millionen in diese Spiele. Dementsprechend teuer werden sie zum Release verkauft. Ark ist ein Indiegame. Zum anderen ist dieses Spiel noch nicht mal fertig und befindet sich in einer Early Access Phase.


    Wie gesagt, in meinen Augen rechtfertig der Umfang den Preis noch lange nicht.


    Für die Xbox kostet es 69,99 €


    OMG was für eine absurde und absolut lächerliche Rechtfertigung an sich selbst den AAA-Schrottpreis zu bezahlen aber bei dem ARK-Preis zu heulen.


    Zu deinem ersten Beitrag, indem du von farmen etc. schreibst und in ARK gebe es keine Tiefe: Sag mir mal bitte wo die Tiefe in BF1 ist, kostet dich am Releasetag MIT Season-Pass über € 110,00 (Konsolenpreise). Oder die Tiefe in Call of Duty? Als ob du nicht in BF1 und COD dir die Punkte/EXP/Credits für die Waffen/Fahrzeuge/Aufsätze/Perks usw. "farmen" müsstest. Oder in anderen AAA-Titeln, wo man eine Kampagne hingeklatscht bekommt welche meist in 8 Stunden durch ist und wenn man länger spielen will, dann macht man Quests wie "Bringe dies zu dem und hole dies dort ab". Wow, was für eine Spieltiefe, ehrlich.


    Horizon Zero Dawn ist ein klasse Spiel, keine Frage. Aber nach 14 Stunden hatte ich es durch und dann? Der Preis dafür war trotzdem gerechtfertigt weil ich gut unterhalten wurde aber in ARK werde ich seit über 800+ Stunden gut unterhalten und da soll der Preis von € 60,00/70,00 auf einmal nicht gerechtfertigt sein?


    Was ist das bitte für ein Denken, wenn man sich den Schrott der "großen" Entwickler kauft, es anscheinend ja selbst nicht gut finden aber es für einen OK ist weil die mehr dafür ausgegeben haben? Dabei hinterfragt man gar nicht wofür diese Summen von Activision usw. ausgegeben werden. Es ist zu 80% (wenn nicht sogar mehr) Werbebudget welches da mit eingerechnet wird und anscheinend funktioniert es ja gut. Du bist ein super Beispiel dafür.


    Diese großen Publisher die da hinter den Spielen stehen (lol), sollten sich mal eine Scheibe von Wildcard abschneiden was Kommunikation, Updates und Fortschritt des Spiels (Content etc.) angeht. Ich weiß einige finden die Kommunikation von Wildcard nicht so gut aber wenn man Jahrelang als Konsolero nur Activision, EA und Ubisoft und deren Kommunikation mit der Community erlebt hat, dann hat man für diese Beschwerden in Richtung Wildcard wenig Verständnis.

  • Ein endloses Diskussionthema :D manche bezahlen lieber Geld für AAA-Spiele mit weniger Inhalt und Spieldauer (mit wenigen Ausnahmen) und dafür mehr Werbung...große Publisher hin oder her. Arbeit und Kosten verursacht jedes Produkt. Andere wollen lieber viel Inhalte für ihr Geld.

    Bei Until Dawn regt sich niemand auf...ist zwar ne Bombenstory aber innerhalb weniger Stunden durchgezockt. Das wäre auch ein Titel für 30-40€ gewesen. Dafür war ich auch nicht bereit 70€ zu zahlen. So hat jeder seine Vorlieben.

    Und Inhaltlich würde ich persönlich Ark nicht als Indispiel bezeichnen. Ich hab einige Indigames gespielt, da waren für mich 20€, 10€ oder gar 3€ zu viel.

  • 1. Ich heule nicht? Hab das Spiel für 35 € gekauft, warum sollte ich heulen?


    2. Ich habe nicht geschrieben, dass bei BF oder COD der Preis gerechtfertigt ist, lediglich wie er zustande kommt. Bei Triple A Spielen ist die Tiefe des Spieles nicht ausschlaggeben, sondern eben die Marke (großer Entwickler, großer Publisher ect.) Mal davon abgesehen, dass ich diese Spiele nicht spiele ... Man kann eben Ubisoft, EA, Bethesda und Co nicht mit WC vergleichen.


    Außerdem: Wird Ark zu einem besseren Spiel, nur weil man bei BF und COD auch grindet?


    3. 14 Stunden ? Ernsthaft? Naja dann hast du außer der Hauptstory nichts gesehen. Habe rund 60 h für Platin gebraucht. Aber wenn man eben nur hetzt, sieht man auch nur die Hälfte.


    5. Wofür bin ich ein super Beispiel? Wenn du glaubst, dass ich jedes Jahr 70 € für das wiedergekäute Futter von BF, COD und Fifa ausgebe, hast du keine Ahnung. Mein Gott, einfach mal nicht sofort irgendwelche sinnlosen Trugschlüsse ziehen!


    4. Die tollen Updates sind teilweise nur Augenwischerei. "Yey, neue Dinos!" Toll und nun stürzt das Spiel alle 5 Minuten ab - Geil!


    Bitte einfach mal auf einer nicht so emotionalen Ebene argumentieren, sonst wird diese Diskussion wirklich sinnlos ... Danke

  • Das ist überhaupt nicht auf emotionaler Ebene *heul*, nein Spaß. Ist es wirklich nicht. Aber dein Beitrag liest sich eben so und ich gewinne durch beide deiner letzten Beiträge hier den Eindruck, als ob es OK ist für dich € 70,00 für AAA-Schrott zu bezahlen aber nicht ok ist € 70,00 (oder 60,00 ^^) für ARK weil es nicht von einem der "großen" kommt.


    Also ARK funktionierte bei mir immer schon auf der PS4 (gut, mit dem privaten Server gab es Probleme wobei diese gingen und kamen und die Theorie mit dem "PSN Problem" immer plausibler wurde) und auch sonst finde ich den Content und die Updates keine Augenwischerei. Ich hab da immer einen Fortschritt gesehen und wenn ich mich an die ersten zwei Monate von ARK auf der PS4 erinnere, dann hat sich auch was die Performance angeht einiges getan.


    AAAAAAABER ich hört jetzt auf. Das Thema endet ja wirklich nie, verdammt. :D

  • @ Mieep


    Es ist doch absolut deine Sache, wofür du 70€ zahlst und nichts zahlst... aber irgendwie lese ich auch keinen triftigen Grind von dir, warum ein gutes Indy-Game im Gegensatz zu einer super teuren Marke (und eben nur Marke - statt Qualität) nicht auch 70€ verlangen darf?


    Du musst das für dich natürlich auf keinen Fall einsehen und es ist dein gutes Recht, dass es dir persönlich nicht mehr als 40€ wert ist - aber ich finde es schon komisch, wenn man diese Meinung zur Meinung von anderen Spielern machen möchte... es gibt eben viele Spieler, die sich offenbar eindeutig besser unterhalten fühlen als du und die eben ein paar Ideen mehr umsetzen in dem Spiel, auch wenn es keine Story a la the Witcher oder Horizon hat (was übrigens auch absolute Ausnahme-Produkte sind und die man nicht mal mit AAA Preisen vergleichen sollte)

  • Na, ich denke das "Problem" ist das jeder seine eigene Schmerzgrenze beim Geld hat. Und auch beim Geschmack scheiden sich bekanntlich die Geister :D


    Ich lege bei Spielen viel Wert auf Story, Performance und Gameplay, spiele jedoch auch ab und zu Spiele wie Diablo - einfach just for fun.


    Sehe halt bei Ark, für mich persönlich, keine Rechfertigung für diesen Preis. Mir ist bewusst, das dies viele hier anders sehen. Was für mich vollkommen in Ordnung ist. Ich geben mein Geld aus und ihr geb eures aus.


    Für Spiele wie Fallout 4, Mass Effect: Andromeda und auch für Resident Evil 7 habe ich btw gerne 70 € ausgegeben und nie bereut.


    @ Mieep


    Es ist doch absolut deine Sache, wofür du 70€ zahlst und nichts zahlst... aber irgendwie lese ich auch keinen triftigen Grind von dir, warum ein gutes Indy-Game im Gegensatz zu einer super teuren Marke (und eben nur Marke - statt Qualität) nicht auch 70€ verlangen darf?


    Du musst das für dich natürlich auf keinen Fall einsehen und es ist dein gutes Recht, dass es dir persönlich nicht mehr als 40€ wert ist - aber ich finde es schon komisch, wenn man diese Meinung zur Meinung von anderen Spielern machen möchte... es gibt eben viele Spieler, die sich offenbar eindeutig besser unterhalten fühlen als du und die eben ein paar Ideen mehr umsetzen in dem Spiel, auch wenn es keine Story a la the Witcher oder Horizon hat (was übrigens auch absolute Ausnahme-Produkte sind und die man nicht mal mit AAA Preisen vergleichen sollte)

    Ach bitte, ich versuche doch nicht euch meine Meinung aufzudrängen ... hör doch auf!

  • @ Miieep


    Okay, dass mit der Meinung aufdrängen war vielleicht falsch formuliert bzw. zu pauschal gehalten, da ich dich da TEILweise in einen Topf mit den ganzen anderen Kritikern geworfen habe, welche eben gerade großflächig behaupten, dass es den Preis nicht wert sei...


    Das ist aber wie eben auch von dir festgestellt, eben sehr relativ und Ansichtssache eines jeden Spielers... ich bin gewöhnlich auch der absolute Story Fan und benötige eigentlich schon unheimlich viele Faktoren, damit mich ein Spiel wirklich fesselt... mit Schlauchlevel-Games kann ich nur noch selten was anfangen und bin schon sehr Sandbox-Gaming verwöhnt, wo ich eben viel erkunden kann und erleben kann.. bin da so gesehen schon geschmacklich auf einer Welle mit dir und sehe jene aufgezählten Games voll und ganz als Preiswert an (wobei ich für Witcher auch einen Hunderter hingelegt hätte!)


    Bei ARK ist es eben anders, da stört mich die Sache gar nicht, dass ich da keine Story habe... bin aber auch mit dem Ansatz dran gegangen, dass ich nach 3,5 Jahren GTA Online PvP einfach was neues probieren wollte mit einer gemeinsamen Mitspielerin... und da verändert es natürlich wieder den Stellenwert... zumal ich schon immer einen Faible für Survival hatte, die Vorstellung von einsamen Inseln toll finde und auch gerne Serien wie Lost sehe oder Filme wie Cast Away ... :D - Von daher gibt es für mich wiederum auch in ARK wesentlich mehr Elemente um sich zu beschäftigen.... ob Angeln, Erkundungen - Expeditionen auf gefährliche andere Karten..... Haus bau und (bäääh) Haushalt! - Floß bauend und umher schippern .... so viel Zeug wo ich noch nicht mal dran denke irgendwelche Bosse klatschen zu müssen / wollen um mir irgendwelche Tech-Schnulli-Gedöhnse zu bauen... :D


    Die 70€ hätten sich bei mir also schon ausgezahlt, aber habe ja glücklicherweise sogar nur 50 bezahlen müssen.. wie alle anderen eigentlich auch, welche sich so künstlich aufregen... bisher habe ich von noch niemanden gelesen, der sich aufregt und das Spiel noch nicht hat bzw. ausgerechnet nächste Woche kaufen wollen oder so :)

  • hier wird über ne Meinung diskutiert . Bei Meinungen ist es normal das manche Menschen anderer Meinung sind als andere .


    Ist ein Ferrari sein Geld wert ?

    Der eine sagt ja voll klasse der andere sagt ne da kauf ich mir lieber ne Wohnung oder so


    Ist Call of Duty sein Geld wert ?

    Der eine sagt ja voll toll. Der andere sagt Nein ist für mich immer das gleiche.


    Ist die teure wurst vom Metzger xy besser als die wurst vom Discounter ?

    Der eine sagt ja Qualität hat seinen Preis. Der andere sagt ne die vom Discounter schmeckt genauso.



    Der Punkt ist . Ihr werdet euch nie einig werden. Wozu diskutieren und meckern über die Meinung anderer ? Ändern werdet ihr sie vermutlich eh nicht.


    Wird sich zeigen ob die Rechnung auf geht für wc oder nicht, oder für die anderen Herstellern mit ihren AAA Titeln, oder beim Qualität Metzger .... oder was auch immer.


    Aber so sind Menschen . Meinungen anderer können nicht hingenommen werden es wird um die Meinung gekämpft assaultriflechainsaw


    Kommt runter und verbreitet mehr <3 anstatt das war hier los ist :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von MikaTwix ()

  • Es ist in meinen Augen ein bißchen kurzsichtig, wenn man sagt "was wollt ihr denn, ihr habt das Spiel doch günstig gekauft" ... ja, was will ich denn ... ich will, das der Verkaufspreis dem aktuellen Zustand des Spiels entspricht im Sinne der Käufer, die jetzt erst kaufen möchten ... man verkauft hier ein tolles Auto, das mal ein 7er BMW wird, zum vollem Preis, aber die Lenkung funktioniert noch nicht so, das Radio fällt ab und zu aus und manchmal springt der Wagen auch nicht an. Wird alles gerichtet ? Wunderbar ... dann das tun und wenn das Spiel gut genug fürs Release ist, den Preis erhöhen, aber nicht schon jetzt.

  • @ MikaTwix


    Klar... zu behaupten, dass es den Preis nicht wert sei ist eine Meinung und immer berechtigt...


    Von allein Seiten und in den Pressemitteilungen dafür als "unverschämt" - "gierig" und "arrogant" betitelt zu werden, obwohl selbe Autoren vor einem Monat die Ankündigung längst neutral preisgaben... das wiederum ist hmm Heuchelei und Hetze :)

  • Und andere Spiele dürfen für nen Vollpreis aufn Markt geschmissen und nachträglich gepacht werden ;)

  • Es ist in meinen Augen ein bißchen kurzsichtig, wenn man sagt "was wollt ihr denn, ihr habt das Spiel doch günstig gekauft" ... ja, was will ich denn ... ich will, das der Verkaufspreis dem aktuellen Zustand des Spiels entspricht im Sinne der Käufer, die jetzt erst kaufen möchten ... man verkauft hier ein tolles Auto, das mal ein 7er BMW wird, zum vollem Preis, aber die Lenkung funktioniert noch nicht so, das Radio fällt ab und zu aus und manchmal springt der Wagen auch nicht an. Wird alles gerichtet ? Wunderbar ... dann das tun und wenn das Spiel gut genug fürs Release ist, den Preis erhöhen, aber nicht schon jetzt.


    Mal ehrlich, WAS funktioniert denn nicht an dem Spiel?


    Ok, ich hab ab und an nen Grafikbug bei den Beetpflanzen (allerdings nur bei 1. Tribemember auf dem Server) und sehr selten einen Disconnect oder nen kurzes Standbild. Sonst läuft das Spiel und nein, ich habe gewiss keinen High-End-Rechner.


    Ich spiele inzwischen seit 20 Jahren, davon fast 10 Jahre MMO- kein Spiel war jemals wirklich perfekt. Irgendwelche kleinen Fehler gab es in jedem Game, sei es nen Stuck-Bug oder nen Grafikfehler. AoC ist seit 2008 auf dem Markt, manche Quest-Bugs gab es jahrlang, Teso (übrigens wesentlich teurer auch ohne Abo) hat ähnliche Ladezeiten, Fehler usw. Von STO will ich gar nicht erst anfangen ;)


    Ihr tut ja gerade so als wär das Game unspielbar...


    PS: Ich bin verdammt alt... *hüst* bitte ignorieren :)

    PSS: Nein, Fanboy bin ich nicht- nur echte Gamer-Qualen gewohnt!

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Die Berichterstattung in den Medien,also Gamestar und Co. ist doch nun sowieso völlig unglaubwürdig.


    Die letzten Jahre hörte man immer was Ark doch für ein tolles Spiel ist,man den Release nicht abwarten kann usw usw.Wie oft ich gelesen habe das man ja nichts falsch macht wenn man sich das Spiel auch in der EA Phase kauft.


    Nun hat sich der Preis nach oben verschoben,kurz vor Release,ist aber trotzdem genauso vom Preis her wie auch die meisten anderen Games und mit mal heißt es wie schlecht Ark ja sei,das es sein Geld nicht wert sei,Spinner wie Dean Hall die selbst nichts auf die Beine bekommen werden genannt usw.


    Erinnert immer bisschen an so manche MMO Spieler,erst Jahre lang "Boah das Spiel ist so mega geil,unbedingt spielen,es gibt nichts besseres !"

    Dann wird der Skill einer Lieblingsklasse um 0,5% verändert und schon heißt es "Man das Spiel ist so ein Müll,Entwickler XY bekommt nichts hin ! Wie kann man dafür Geld ausgeben !" pillepalle