Haben unsere Basen an befreundeten Tripe verloren!

  • Guten Morgen Community...


    Vorweg: Ja ich weiß, dass die Antwort höchst wahrscheinlich auf "Schreib den Support an" hinaus laufen wird, aber vielleicht gibt es hier ja schon Spieler die da Erfahrungswerte haben, das Problem schon mal selber lösen konnten oder wenigstens behaupten können, dass der Support schon mal solch ein Problem beheben konnte... (By the way: Wie kontaktiert man ihn am Besten? Über die offizielle Seite? Und nutzt das was?)


    Folgendes hat sich gestern abgespielt:


    Meine Tripe-Chefin und ich, haben einen Freund kurzzeitig in unseren Tripe eingeladen, damit er uns bei etwas aushelfen kann... fürs Protokoll: Ich habe ihn als Admin eingeladen (was jedoch keine Rolle spielen sollte)


    Er selber ist Mitglied in unseren befreundeten Tripe und dort auch nicht Leader und wir haben auch eine Allianz mit dem Tripe (was ja eigentlich so gut wie keinen technischen Nutzen hat)


    So, nach einer Stunde, als er uns ausgeholfen hatte, waren ich und meine Tripe-Chefin unterwegs, an unterschiedlichen Orten und farmten etwas zeug zusammen als wir plötzlich beide zeitgleich von unseren Dinos geschmissen wurden! - nach kurzem "Äääähm-Effekt" stellten wir fest, dass unsere Dinos blau waren und der Name des befreundeten Tripes als Besitzer dort stand....


    Was hat unser Freund getan? Er ist lediglich wieder von alleine aus unseren Tripe ausgestiegen, nicht mehr nicht weniger... er selber war laut seiner Ansicht nicht mehr in unseren Tripe und wir haben ihn aber noch im Tripe bei uns als Mitglied gesehen....


    Gut, wir loggten mal aus und wieder ein und siehe da, unsere drei Dinos mit denen wir unterwegs waren, waren wieder grün und gehörten uns.... puh, noch mal gut gegangen! .... haben wir gedacht! - Als wir zu unserer Base zurück waren, stellten wir fest, dass die Hälfte unserer Dinos noch blau waren und nun den befreundeten Tripe gehörten... zufällig soviele wie bei dem befreundeten Tripe noch unterkamen und deren Limit an das Maximum brachte... (seltsamerweise wurde da nach unserem Ausloggen offenbar noch mal neu gewürfelt, denn drei waren ja wieder uns, aber trotzdem andere Dinos dafür denen)


    Das Hauptproblem ist jedoch, dass auch unsere Gebäude plötzlich auf den anderen Tripe eingetragen sind und wir absolut keinen Zugang mehr haben... Betten, Schränke, Türen... alles nicht mehr nutzbar! - Nun sind wir quasi obdachlos und haben keine Base mehr, die uns verdammt viel Zeit und Mühe gekostet hat... bzw. sind gleich zwei Basen übertragen worden :(


    Die Dinos haben wir natürlich zurück übertragen bekommen und unsere Türen erstmal mit Pin versehen, sodass wir dort erstmal reinkommen, was jedoch keine Lösung ist auf Dauer...


    Technisch gewollt ist es doch gar nicht möglich, dass Tripes fusionieren können und ihre Strukturen mitnehmen können oder? Bzw. war von uns ja nicht mal jemand bei denen eingeladen sondern wir sind immer in unserem Tripe geblieben...


    Technisch haben wir also jemanden eingeladen, er hat uns wieder verlassen und mit diesem simplen Prozess mal eben zwei Traumhäuser "gewonnen" ! (Was wiederum ein verdammt simpler und übler Bugs ist)


    Hat irgendjemand eine Idee, was man versuchen könnte ohne etwas zu riskieren oder noch mehr zu zerstören, während man zusätzlich (sicher lange) auf Hilfe vom Support hofft?


    Hatte schon mal jemand ähnliches Erlebnis und ging die Story gut aus, weil wenn nicht, dann war es das für mich glaube ich mit dem Spiel :(


    bin für jeden Tipp, Ratschlag oder jede noch so "absurde" Idee dankbar, egal wie komisch... haben gestern Nacht nichts weiter im ermüdeten Zustand unternommen, da wir erstmal grundlegend überlegen wollten was überhaupt technisch passiert ist und wie man es eventuell umgekehrt rekonstruieren könnte... z.B. ich lass mich dort einladen und trete wieder aus... aber dann hätten sie vermutlich ihre Base und halben Dinos an uns verloren, wenn das klappen würde...


    Selbst wenn meine Leaderin austritt und ich bleibe, dürfte sich das Gebäude ja nicht plötzlich zurück übertragen, dass ist nun vollständig im Besitz des anderen Tripes, als hätten sie es gebaut (und da haben sie nicht eine Struktur dran gebaut...)


    Vielen Dank fürs Lesen :) - Auf hoffentlich viele Ideen oder Ratschläge :)

  • Also das mit den Dinos habt ihr ja schon geklärt und das ist aber auch schon alles was ihr machen könnt. Vergesst eure Basis, bittet euren Freund alles abzureißen und euch das ganze Material zu geben und baut neu auf.


    Ihr könnt es ja mal mit dem Support versuchen aber da wird nichts passieren, sofern es ein öffentlicher Server ist. Die müssten quasi einen Administrator auf den Server schicken der in euren Tribe kommt und die Strukturen per Cheat übernimmt. Ich glaube bis das bzw. bevor das passiert, habt ihr schon drei Mal neu aufgebaut.

  • Puh... ne... also das wäre absolut die letzte Option die ich in Betracht ziehen würde... zumal dies über Wochen langer Arbeit, mit Urlaub und viel Freizeit und Mühe von einer Person alles aufgebaut wurde... wir sprechen ja auch nicht von einer dieser hundertfach vorkommenden, simplen holz Basen die lieblos zusammengebaut wurden...


    Alleine schon die Materialien zwischen zu lagern inklusive der gesammelten Materialien in den Tresoren, VOR dem Abriss wäre schon ein Mammutsprojekt...


    Da würde ich lieber noch ein paar Experimente auf einem separaten Server starten wie z.B. drei Tripes , mit je einer Hütte und zwei Tripes die von der dritten Person aufgenommen werden können und eventuell separat wieder zu den ursprünglichen Tripes, getrennt entlassen werden können...


    Irgendwo soll es da ja in den Admin-Rechten z.B. auch eine Option geben, was zumindest innerhalb eiens Tripes managed, dass nur der Bauer von diversen Strukturen diese auch nutzen kann, also müsste wie bei Dinos auch irgendwo noch intern vermerkt sein, dass die Strukturen von jemand ganz anderen außerhalb des Tripes gebaut wurden und man irgendwie diese Person auch wieder den allein Zugang erlauben können, wenn diese im Tripe aufgenommen wird... wäre zumindest einen Versuch wert...


    Seltsamerweise gibt es offenbar eine Anleitung, Tribes zu verschmelzen:


    https://support.survivetheark.…-and-You?mobile_site=true


    Was jedoch bei uns nicht so gelaufen ist und auch statt einer Fusion eher eine komplette Übertragung war, ohne dass wir überhaupt Mitglied bei denen sind / waren...


    Dafür muss es ja irgendwo seitens des Supports eine Lösung geben, da der Bug ein absoluter Game-Breaker ist... mal angenommen das wäre nicht unter Freunden passiert und kann öfters passieren...


    Letztendlich hat eine Person alles mitnehmen können, Dinos, Gebäude, Besitztümer indem er einfach nur bei "Tripe verlassen" ausgetreten ist und hat uns damit auch noch komplett entmachtet... was wird da los sein, wenn das genauso simpel reproduzierbar ist unter fremden Tripes? Da könnte sich aber jemand ganz easy mal eben ALLES holen ...


    Weiß nicht ob das die Lösung sein sollte, dass wegen einer Sekunde und einem Bug plötzlich alle Besitztümer verschwinden... das macht ja kaum einen Unterschied zu einem Server-Wipe für uns... :(

  • Ihr könnt es ja versuchen und hier die Lösung posten aber ich bin mir zu 100% sicher, dass ihr Pech gehabt habt. So leid mir das für euch auch tut. Wir hatten das selbe Problem bereits damals im Dezember 2016 mit unserer ersten Basis bzw. der Typ den ich eingeladen hatte, der versehentlich auch angenommen hat. Uns hat auf einmal eine Alpha-Base samt allem gehört und wir konnten es ihm nicht mehr zurückgeben. Haben auch Tagelang nach einer Lösung gesucht und schlussendlich alles für ihn abgerissen und er und sein Tribe aus 20 Leuten haben sich neu aufgebaut. Gut, das war am Anfang von ARK auf der PS4 aber war auch ziemlich viel Zeug.

  • Wie waren/sind denn eure und deren Tribe-Einstellungen? Kann mir vorstellen, dass da die Ursache liegt.

    Ausserdem würde ich vermuten, dass er beim Verlassen eures Tribes nicht einfach raus und in seinen alten Tribe rein ist - sondern dass er eine Tribezusammenführung gemacht hat. Das würde zumindest erklären, warum alles mit in seinem Tribe rüber gegangen ist. Aber ich meine, dafür hätte er Tribeadmin-Rechte haben müssen. Hatte er die? Was für einen Rang im Tribe hatte er eingestellt bekommen?


    Wenn das wirklich nicht an nachvollziehbaren Gründen lag und tatsächlich ein Bug im Spiel war, würde ich mich in jedem Fall an den Support wenden, auch wenn da Hilfe lange dauert, wenn sie überhaupt kommt.

  • @ Affenbaron


    Nun ja, ehrlich gesagt hatte ich das fast befürchtet, aber bevor nun wirklich alles abgerissen wird und neu aufgebaut wird, möchte ich nichts überhasten... bin wie gesagt auch nicht sicher, ob dies meine Mitspielerin überhaupt mitmachen würde oder ob es dann eben ARK gewesen wäre... wir sind wie gesagt nur 2 Leute, keine 20... das würde bei uns nicht an einem Tag wieder stehen sondern einiges länger dauern und motivierend ist das auch nicht, wenn man den Wohntraum versuchen müsste neu nachzubauen, mit dem selben beschissenen Bausystem und so weiter... wer steht schon auf "Rollbacks" in diesem Ausmaß? (Schließlich möchte man weiter kommen nicht neu anfangen müssen)


    @ KingCane


    Ja, er hatte bei sich im Tripe Adminrechte... bei uns, als ich ihn aufnahm für die Stunde, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht.... wenn per Aufnahme einer dritten Person, diese automatisch auch gleich Admin-Rechte bekommt, dann hatte er die wohl... ansonsten habe ich diese nichts gesetzt...


    Unser Tripe besteht wie oben erwähnt aus zwei Leuten... ich bin technisch Admin, sie ist Leader... bei denen im Tripe haben auch alle Admin Rechte, sind ja auch 4 - 5 gut befreundete Spieler, die untereinander technisch nichts einschränken müssen oder verstecken müssen...


    Laut seiner Aussage (und er ist nun wirklich ein verplanter Mensch und sehr struktuiert und über ordentlich) hat er einfach nur unseren Tripe verlassen... selbst wenn es da einen Button gibt / gäbe der einen Tripe zusammenführt, da hätte er doch zumindest wenn er diesen versehentlich gedrückt hätte immer noch eine manuelle Angabe tätigen müssen, mit welchen Tripe überhaupt fusioniert werden sollte... er war ja schließlich in dem Moment kein Mitglied seines Tripes sondern von unserem... warum sollte mit einem Klick plötzlich ein Tripe, mit irgendeinem alliierten Tripe ohne Abfrage verschmelzen? Also ich denke eher, dass ist eher ein Bug und das er einfach nur ausgestiegen ist...


    Schließlich sind wir ja auch nicht ein Tripe nun, sondern immer noch zwei getrennte Tripes wobei eine Seite unberechtigt ALLES bekommen hat und uns letztendlich aus allem ausgeschlossen hat... einen Tripe zusammen zu fügen sähe technisch sicher anders aus, dass alle Teilnehmer Zugriff haben oder? :)

  • Also meinem holländischen Allianz Partner und direkten Base Nachbarn auf nem Offi Server ist letzte Woche etwas Ähnliches passiert.Er wollte mit einem anderen Tribe eine weitere Allianz gründen und grad in dem Moment hat es geruckelt und gelagt und er war stattdessen bei denen im Tribe.Soweit erstmal nicht schlimm,dachte er tritt wieder aus und alles wieder ok.Aber durch diese Aktion hat er die Hälfte von allem verloren.Teile seiner Base gehören wieder ihm,manche Teile den anderen und einige wieder denen von denen er Teile der Base mal übernommen hatte.Ihm gehörten nur noch die Dinos die er selber gezähmt hat,alle die er gekauft oder getauscht hatte wieder ihren ursprünglichen Besitzern.Mit mir hatte er plötzlich keine Allianz mehr,was auch blöd war da wir unsere Basen quasi ineinander verbaut hatten.Vom Support hat er bislang nichts gehört.Lange Rede kurzer Sinn...er hat das Spiel an Nagel gehängt und will den Server nie wieder betreten...naja am Wochenende hab ich ihn gefragt "na wie siehts aus ? 19.7. Zeit für neue Abenteuer und ein neues Leben - biste dabei ? " Also Koffer sind gepackt und diesmal machen wir direkt einen Tribe anstatt alleine zu spielen.Happy End.Aber zurück zum Thema...das mit den Strukturen beim Tribe beitreten und verlassen oder zu übernehmen kann so nicht richtig sein.Ich bin der Meinung daß das früher problemlos funktioniert hat.

  • @ Ophelia


    So ansatzweise habe ich das glaube ich verstanden... aber das heißt, er hat einige selbst gebaute Strukturen oder Teil-Gebäude wieder bekommen, nachdem er sie durch den Schlamassel erstmal verloren hatte? Das wäre zumindest erstmal wichtig zu wissen um Denkansätze für uns zu finden...


    Bei uns verhält sich das momentan nicht ganz so komplex verstrickt... Dinos sind alle von uns gezähmt, gezüchtet oder eben von unserem befreundetem Tripe übernommen.... da gibt es schon mal keine fremden, dritten Spieler von denen wir Dinos haben (okay, unsere Freunde schon) - Sprich da kann hin und her freigelassen und wieder übertragen werden...


    Bei den Gebäuden ist es ja auch glasklar eigentlich... die haben ihre Basen und Standorte und wir haben unsere beiden großen Gebäude / Basen, die auch nur komplett von einer Person gebaut wurden... sollte man also eventuell irgendwie trennen können, falls das System noch irgendwo vermerkt hat, wer die Häuser gebaut hatte...


    Die Person die wir eingeladen hatten, hatte bei uns nie was gebaut und auch nicht bei denen im Tripe... sie trat nur bei und verließ den Tripe... technisch sollte deswegen eigentlich nicht plötzlich alles dem anderen Tripe gehören, zumal er ja auch in dem Moment ohne Tripe war und noch nicht mal zu seinem Tripe zurück gewechselt war...


    Mit Austreten geht unser Besitz also komplett an den Tripe, wo er zwar her kam, sich dort aber zu dem Zeitpunkt auch nicht befand, was schon mal sehr seltsam ist...


    Mal allgemein gefragt, wie funktioniert das mit den Strukturen nach Mitgliedern innerhalb eines Tripes? Kann dann nur der Erbauer die Türen und gebauten Dinge nutzen, alle anderen nicht?


    Dann müsste sie doch alleinigen Zugriff auf unsere Gebäude haben, wenn sie den Tripe dort beitritt und diese Einstellung festgelegt ist.. somit wäre dass schon mal innerhalb des Tripes ordentlch getrennt... bleibt dann nur offen, wie sie beim Verlassen des Tripes die Ansprüche mitnehmen könnte...


    Und wenn sie als Leader bei mir aussteigt, dann rutsche ich doch erstmal automatisch nach oder, sodass der Tripe nicht verloren geht und sie zurück kann?

  • Hab jetzt nicht alles durchgelesen - falls der "Vorschlag" schon da sein sollte also sorry ;)


    Jedenfalls, was ihr versuchen könntet: (Ist aber echt ein reiner Versuch - kann auch komplett in die Hose gehen)

    Euer befreundeter Tribe stellt in den Einstellungen Strukturen auf "persönlichen Besitz" --> DANACH ladet er euch zu sich ein und ihr steigt wieder aus...


    Problem was entstehen kann:

    Zerfall diverser Strukturen, da die Elemente wohl nicht nur von einer Person gesetzt wurden.

    Wenn ihr div. "vergangene" Tribemember habt, die mitgebaut haben, kommt ihr zu diesen Strukturen wohl nicht mehr....


    Ob das allerdings tatsächlich funktioniert --> Kein Plan!!! - Vl. mal auf einem non dedicated Spielstand testen und etwas ähnliches nachbauen (reichen ja ein paar herumgewürfelte Strukturen, div. Wände die von 2 verschiedenen Spielern gebaut werden usw.)


    Hoff ihr könnt euer Problem lösen - Support werdet ihr hier auf einem offiziellen Server wohl keinen erhalten - letztendlich waren es eure Einstellungen, die das verursacht haben (ohne euch die Schuld daran zu geben ;-)....aber Support auf offiziellen Servern hätte ich in solchen Fällen noch nichts gelesen - daher empfehlen sehr viele Leute auf privaten Servern zu spielen ;)

  • @ Wiese


    Danke schon mal für den Lösungsansatz... so in der Art habe ich das auch schon im Hinterkopf vor gehabt... das wäre zumindest einer der Versuche... da wir jedoch nur zwei Mitglieder sind, sollte vermutlich nur sie, die Besitzerin der Strukturen rüber wechseln, sonst ist sicher unser Tripe komplett weg bzw. wir davon ausgesperrt...


    Strukturen hat sie glücklicherweise ALLE gesetzt ohne Ausnahme, dass wäre bei uns erstmal nicht gegeben, dass da was zusammenfallen kann... man müsste vorher noch abklären, wer alles bei Denen in Vergangenheit gebaut hatte um sowas im Vorfeld absehen zu können, aber ich denke da sind auch alle Bauer noch im Tribe...


    Interessant wird nur, ob dann beim Verlassen des Tripes mit der Besitztümereinstellung diese auch soweit gilt, dass die Besitzer diverser Objekte diese auch Mitnehmen können, beim Verlassen? Sehe es nämlich irgendwie schon kommen, dass das im befreundeten Tribe dann aufgehen könnte, aber beim Verlassen wieder alles bei Denen bleibt... wobei... unser Besitz ist ja auch irgendwie übergewandert, ist also jetzt nicht soooo undenkbar, dass irgendwie wieder alles zurückwandert... wie bereits vorher erwähnt, lassen sich die Basen und Strukturen der beiden Tripes jedenfalls ohne Chaos gut trennen auf dem Papiert ohne dass der eine beim anderen rumwerkelte und andersrum :)


    Und jap, natürlich erstmal vorher irgendwo auf einen anderen Server testen, da ja nun wirklich sehr viel auf dem Spiel geht, wenn man beide Tribe Besitztümer auch noch zusammen rechnet...

  • da wir jedoch nur zwei Mitglieder sind, sollte vermutlich nur sie, die Besitzerin der Strukturen rüber wechseln, sonst ist sicher unser Tripe komplett weg bzw. wir davon ausgesperrt...

    Ja auf jeden Fall! Einer muss im Tribe bleiben ;)


    Jetzt kommt mir aber gerade hmm ... Sollte das tatsächlich dann so funktionieren, dass sie wieder ihre Base hat:


    Würde ich zur Sicherheit von ihr nen neuen Triber eröffnen lassen, ihr Claimt eure Tiere rüber zum "neuen" Tribe und dann wechselst du - Sonst verliert ihr zum Schluss noch die totale Kontrolle und die Base gehört einem leeren Tribe - das wäre das schlechteste was passieren kann!


    Daher auf jeden Fall mal testen - und wichtig ist, die Situation mit den Tribeeinstellungen unbedingt 1:1 nachstellen...denn daran hats vermutlich gelegen...


    ...sagt mal - habt ihr sicher nicht die Tribes zusammengeführt? - Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr kommt mir dieser Verdacht....

  • oder modo

    er hat aus versehen lol

    da er ja ein freund zu seien scheint gamer

    euch aus dem Tribe geschmissen shit

    nur so könnte ich mir die Übernahme vorstellen hmm

    ich meine selbst hmm

    beim Zusammenschluss hmm

    müsste man sich doch gegenüberstehen cookie

  • beim Zusammenschluss

    müsste man sich doch gegenüberstehen

    Naja - Bei der Einladung zum Tribe sind sie sich ja gegenüber gestanden... obwohl dennoch .... wenn sie zusammengeführt hätten, würde es ja den ursprünglichen Tribe wsl nicht mehr geben - also wohl auch das nicht geschehen...


    Echt schwer, ohne genau zu wissen was passiert ist, bzw. die Einstellungen vorher/nachher zu kennen.


    Ich wüsste auch keine Einstellung die bewirken würde, dass das ganze Zeug weg ist, wenn ein Tribemember verlässt ...ausser eben persönlicher Besitz - das kann allerdings hier ned sein, da die Base ja im Besitz der "Tribechefin" wäre... hmm


    --> Noch eine Idee: Könnte es sein, dass der "Freund" beim Verlassen nicht verlassen hat, sondern eben er dann die Tribes (unbeabsichtigt) zusammengeführt hat? - Kann es in diesem Fall sein, dass der Ursprungstribe bestehen bleibt mit den 2 Chars und "nur" der Rest "transferiert" wird??


    Na egal was passiert ist... Lösung wüsste ich keine sichere - versuchen kann mans so, wie ich es vorgeschlagen habe - allerdings aufgrund des hohen Verlustrisikos eben auf jeden Fall mal einen Test fahren

  • @ Wiese


    Habe ich es richtig aufgefasst? - Also mal rein hypothetisch die Sache klappt, sprich sie wechselt zu den Freunden rüber, diese stellen auf "Besitztümer" um und sie wäre dann in der Theorie die einzige Spielerin, welche unsere halten Bases, (welche sie ja gebaut hat) dann nutzen könnte....


    DANN würde sie erstmal natürlich wieder austreten, während die Einstellung noch aktiv ist mit den Besitztümern und es dürfte dann auch nicht mehr dem Tribe gehören, sondern wiederum ihr... ab dem Moment wo sie den Tribe wieder verlässt, wäre sie jedoch schon eigentlich bereits in einem neuen Tribe oder? Jeder frisch erstellte Spieler, befindet sich ja eigentlich solo schon in seinem Tribe of Max Mustermann :) - Sollte sie ab da noch freien Zutritt zu ihren Gebäuden haben und diese wieder grün sehen, dann wäre es doch sicher schlauer, dass sie wieder dann in meinen / ihren alten Tripe mit original Namen kommt, bevor die Gebäude oder Dinos nochmal woanders zugeordnet werden oder? Hmmm :)


    @ Earl


    Wie Wiese bereits schrieb, standen wir uns natürlich nur gegenüber, als ich ihn in unseren Tribe aufnahm und er uns dann ausgeholfen hat...


    Zum Verständnis:


    Er: Admin von Tribe 1 verließ Tribe 1

    Ich (Admin) von Tribe 2 habe ihn in Tribe 2 eingeladen


    Er war Mitglied von Tribe 1, da ist nichts passiert


    Später, als wir alle verteilt auf der Karte waren, verließ er wieder Tribe 2 (unseren Tribe) und die Dinos wurden schlagartig blau (Allianz-Farbe) und warfen uns ab...


    Ab da stand an unseren Dinos plötzlich Besitzer "Tribe 1" zu dem wir aber nicht gehörten offenbar... wir befanden uns nach wie vor in Tribe 2 - ER befand sich noch in gar keinen Tribe, da er ja noch nicht von denen wieder angenommen wurde. - Laut unserer Liste war er jedoch immer noch in unserem Tribe und wir haben ihn zusätzlich noch mal raus geworfen... haben ausgeloggt und ab dem Moment waren zumindest die Dinos die uns abwarfen wieder grün und in unserem Besitz... dafür aber später dann viele andere Dinos plus Gebäude nicht mehr...


    Wäre es wirklich eine Zusammenführung gewesen, hätten wir wohl gemeinsam alles nutzen können, stattdessen sind wir komplett entmündigt worden von allem... bis auf die Dinos offenbar, welche über deren Zähmlimit hinaus gingen...


    Eigentlich spricht da alles nach einer nicht gewollten Funktion - Tribe Zusammenführung hätte einen anderen Effekt haben müssen :) Denke auch dass man sich bei einem Zusammenschluss gegenüber stehen muss bzw. dass dies von zwei Tribes irgendwie besiegelt werden muss... da er sich ja in unserem ribe befand, kann er sich ja nicht irgend einen Tripe aussuchen und diesen mit unseren ohne zu Fragen zusammenlegen :)


    Na mal schauen ob es heute Abend ein paar neue Erkenntnisse geben wird... :)

  • ich hoffe ihr findet eine Lösung:00000441:

    es wäre schade puke

    wenn ihr dadurch die Lust verlierthail

    (aber leider auch verständlich)hmm

  • @ Earl


    Oh ja... das hoffen wir auch, dass uns heute Abend beim Durchgehen der Möglichkeiten und Versuche irgendwo der zündende Gedanke kommt, der alles rückgängig macht...


    Ansonsten stehe ich persönlich wirklich vor einer extremen Zerreißprobe meiner Motivation... zwar ist / war ARK irgendwie schon seit Beginn ein skurriler Mix aus Spielfreude und wirklich schmerzhafter Momente, wo man in die Tischkante beißen mochte aber das übertrifft die bisherigen Verluste wie Dinos und Co noch mal gewaltig...


    Auf jeden Fall hatte ich unter der Woche und am kommenden WE sicher andere Pläne / Ziele als unsere Basis einzureißen und wieder aufzubauen - da wird einem schon mal schlecht am Abend :( - Gerade gestern wurde meine Quetzal fertig, die ich eine Woche lang im Urlaub Tag und Nacht bepinselte um sie auf 100% Prägung zu bekommen, farmte mir dafür einen überragenden Plattformsattel und wollte den 6 Tonnen Muli am WE mal schön ausfliegen und nutzen...


    Und dann will man gerade Schluss machen und bekommt die Nachricht: "Ähm - ich komm nicht mehr in unser Haus - gehört alles Tribe 1" und steht dumm rum mit dem Gefühl, gerade mit Eiswasser begossen zu werden, während der befreundete Spieler auch noch plötzlich ständig vom Server geworfen wird und man nur drauf wartet, dass man eben noch rein gelassen wird um wenigstens seine Dinos sicher ab zu stellen... (hatten davor extra noch eine Erweiterung für die Quetz gebaut, dass sie in unser Haus fliegen und geparkt werden kann)


    Und dann heißt es... Pustekuchen, abreißen und alles neu aufbauen... so ein 7 - 8 Wochen Werk :D - Ne, keine Ahnung wie es jetzt weiter geht... :( - Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)

  • dann wäre es doch sicher schlauer, dass sie wieder dann in meinen / ihren alten Tripe mit original Namen kommt, bevor die Gebäude oder Dinos nochmal woanders zugeordnet werden oder? Hmmm

    Ja eh - sie ist ja gerade aus eurem befreundeten Tribe 1 wieder rausgegangen und somit in Tribe 3.... demnach würde ich eben hier die Tiere von Tribe 2 zu 3 rüberclaimen und dann Tribe 2 "auflösen" (sofern es überhaupt funktioniert)


    Ab da stand an unseren Dinos plötzlich Besitzer "Tribe 1"

    ER befand sich noch in gar keinen Tribe, da er ja noch nicht von denen wieder angenommen wurde.

    --> Das ist dann ja noch komischer...


    ER kommt zu euch, verlässt wieder und dann ist alles in SEINEM ursprünglichen Tribe??? - Das ist ja gar ned möglich... Hätte gedacht, er wurde einfach wieder in seinen Tribe eingeladen... wenn er euch verlässt und dann das Zeug plötzlich einen Tribe gehört der nichts damit zu tun hat ists komisch.

    Möglicherweise hat es da die Speicherstände vermischt (früher gab es da vermehrt Meldungen in ähnliche Richtungen).


    Dennoch - Versuch ists Wert.... obs funktioniert wird interessant.

    (Ich denke allerdings Tribe 1 sollte bereits BEVOR deine Chefin beitritt die Einstellungen entsprechend anpassen)

    -->Falls sie "Eigentümer" ist, sollte sie dir die Eigentumsrechte übertragen, bevor sie verlässt ;)


    /Edit: Obwohl es auch sein kann, dass es besser wäre, wenn deine Chefin schon im Tribe ist, wenn sie die Einstellungen anpassen...vl. wird sie dann leichter "gefunden"... mal versuchen im SP ;)

    (Wenn ihr die Situation nicht 1:1 nachstellen könnt - war ja ein Bug wie scheint - dann macht es so gut es geht zumindest... da kann viel am Spiel stehen ;) )



    LG

    Wenn heute gestern morgen war, wird morgen heute gestern sein

    [XBOX] - Ragnarration

    Einmal editiert, zuletzt von Wiese ()

  • Wie kann sie denn aus Tribe 1 ihre Besitztümer an mich übertragen, während ich mich in Tribe 2 befinde? Dächte das geht nicht? Oder kann man prinzipiell auch generell einfach mit gewollten Features Häuser und Besitztümer übertragen / mitnehmen, wenn man in einen neuen Trobe möchte? Hmm...


    --> Das ist dann ja noch komischer...


    ER kommt zu euch, verlässt wieder und dann ist alles in SEINEM ursprünglichen Tribe??? - Das ist ja gar ned möglich... Hätte gedacht, er wurde einfach wieder in seinen Tribe eingeladen... wenn er euch verlässt und dann das Zeug plötzlich einen Tribe gehört der nichts damit zu tun hat ists komisch.

    Ja genau, dass meinte ich ja... (kam vielleicht nicht ganz rüber von mir)


    Im Grunde hat er nur den Tribe wieder verlassen und es bestand in dem Moment außer der Allianz zwischen den Tribes so gar keine Verbindung, dass man von einer Fusion oder Übertragung sprechen könnte... er geht raus und all unser Zeug gehört plötzlich unseren Freunden...


    Und gerade deswegen finde ich diesen Fehler auch als äußerst fatal, womit sich der Support eigentlich beschäftigen sollte - sonst wird daraus später noch ein ganz böser Glitch / Exploit und somit als Masche eingesetzt... wenn man dann genauer ergründet, wie das geht oder man die Voraussetzung schafft, würden sich dann böswillige Spieler in einem Alpha Tribe einschleimen wieder verlassen und somit alles an Besitz mit einem Klick abräumen...


    So in der Art ist es ja technisch passiert, nur eben mit dem glücklichen Zustand, dass wir uns alle einige Jahre über mehrere Games weg kennen und keine Besitztümer-Streitigkeiten haben oder irgendwelche Probleme mit Adminrechten bla bla blub :)

  • Wie kann sie denn aus Tribe 1 ihre Besitztümer an mich übertragen, während ich mich in Tribe 2 befinde? Dächte das geht nicht? Oder kann man prinzipiell auch generell einfach mit gewollten Features Häuser und Besitztümer übertragen / mitnehmen, wenn man in einen neuen Trobe möchte? Hmm...

    ?? - Wart mal ... vl. hab ich mich jetzt falsch ausgedrückt :)


    • Tribe 1: Eure Freunde
    • Tribe 2: Ihr
    • Tribe 3: Der Tribe, wenn deine Chefin Tribe 1 wieder verlässt.


    SOLLTE tatsächlich der Plan funktionieren (macht euch nur nicht zu viele Hoffnungen...es ist eher ein verzweifelter Versuch), hat sie dann ja in Tribe 3 die Base, während du nach wie vor in Tribe 2 mit den Tieren bist (einer muss ja drinnen bleiben) ... und um dann nicht die Base zu riskieren, würde ich eben eher die Tiere zu Tribe 3 holen und nicht die Chefin in Tribe 2 zu dir...sonst ist dann die Base noch komplett weg ;)


    Ps.:

    Wenn ihr so gute Freunde seid:

    Im worst chase tretet doch einfach deren Tribe bei und macht euch "Regeln" aus... muss ja mit Freunden funktionieren ;)


    Das Problem mit den zu vielen Tieren löst ihr einfach mit irgendeinem Profil einer PS, welche einen Allianztribe macht und die Tiere übernimmt und in die Base stellt... mit dem müsst ihr euch halt alle paar Wochen mal kurz anmelden, dass der Timer nicht verfällt ;) so könnt ihr so viele Tiere haben wie ihr wollt :) ...Bis der Server halt in die Knie geht :D

  • @ Wiese


    Danke nochmals... hatte das Prinzip schon verstanden und so hätte ich es auch umgesetzt :) - Klar ist es ein verzweifelter Versuch bzw. da kommt eigentlich eher wieder meine Experimentierfreude durch... (haben uns früher sehr viel mit solchen Dingen und auch Bugs / Exploits und Co rumgeschlagen und gerne getüftelt :D )


    Naja, erstmal Step by Step und schauen was passiert, wenn sie in Tribe 1 ist und dort die Rechte umgestellt werden, ob die Funktion innerhalb eines Tribes überhaupt erstmal hinhaut :)


    Klar, die tatsächliche Fusion wäre dann eventuell die nächste Lösung... dazu muss man sagen, dass wir klar gute Freunde sind, auch in der Party zusammen rumhängen und als wir Monate später erst zufällig mit ARK zu zweit starteten unsere Freunde schon einen der Alpha Tribes auf dem Server bildeten...


    Somit wollten wir natürlich nicht gleich einsteigen und uns einfach ins gebaute Nest setzen, trotz dem Vorschlag von denen, lieber nicht so großzügig zu bauen, falls wir denn mal zu ihnen stoßen wollen...


    Naja, hatten dann trotzdem erstmal viel zu zweit gemacht, aus einer Hütte ein Schloss gebaut und aus unserer zweiten geplanten "Hütte als Notunterkunft" dann doch eine riesige Anlage für alles gebaut und zur Hauptbase erkoren...


    Die Sache mit den Dinos lässt sich sicher regeln, zumal ja auch gerade auf SE (erneut) wieder ausgebaut wird... ich mache mir da eher Sorgen wegen dem Strukturen-Limit? Dächte da hätte ich mal was von 10.500 als Limit gelesen hier im Forum?


    Wenn dem so ist, sind unsere Freunde dann spätestens seit gestern aber verdammt nah dran, mit deren Bases und Stützpunkten, welche nicht gerade Bescheidenheit ausstrahlen :D


    Mal schauen, wir was läuft und wie wir das im Endeffekt regeln ohne einen Haufen Dinos zu erschießen und irgendwelche Baupläne einschränken müssen :)

  • Die Sache mit den Dinos lässt sich sicher regeln, zumal ja auch gerade auf SE (erneut) wieder ausgebaut wird... ich mache mir da eher Sorgen wegen dem Strukturen-Limit? Dächte da hätte ich mal was von 10.500 als Limit gelesen hier im Forum?

    Das betrifft "Strukturen in der Nähe"... ein "Tribeweites Strukturenlimit kenn ich nicht ... heißt WENN eure Base zu nah drann ist an derer, könnt ihr wohl nicht mehr weiter bauen in dieser Gegend... sonst egal ;)


    /Edit: Und auf Konsolen sind es (bilde ich mir ein) 8000 Strukturen ;)


    ... und mehr Leute bedeutet auch, wenn mal genau ihr zwei auf Urlaub seid, fliegt einfach einer eurer Freunde ab und an bei eurer Base vorbei, um sie vor Zerfall zu schützen ;)

  • Ah... das mit dem Limit im Areal war mir nicht bekannt... heißt also, keine weiteren Einschränkungen für uns, da die Bases eh an unterschiedlichen Punkten auf der Karte liegen ... da das ist ja schon mal gut zu wissen :)


    Na mal schauen wie wir das regeln :)

  • Wenn ihr allerdings bereits ein "Schloss" habt mit Nebengebäude und fettem Zaun werdet ihr bei euch auch schon recht knapp drann sein ;) ... bei uns hat ein 4 stöckiges Gebäude mit Aussen"gehege", welches dann allerdings auch im Gebäude integriert wurde, gereicht um das Strukturenlimit zu erreichen ;)


    ...dann einfach ein Stück weiter erst das nächste bauen ;-))


    LG

  • Ich habe sowas auch schon erlebt, gottseidank mit einer kleinen verschmerzbaren Base. Auch in meinem Fall ist es wirklich rein durch einen Tribeautritt passiert - auch hier war auf einmal alles dem vorherigen Tribe desjenigen zugeordnet der wieder ausgetreten ist. Das ist ein seltener Bug, aber einer mit katastrophalen Folgen.


    Wichtig ist, dass unbedingt in jedem der beiden Tribes mindestens ein Spieler verbleibt, sonst ist alles verloren.


    Auf jeden Fall verloren sind die ursprünglichen Besitzzugehörigkeiten, denn "persönlicher Besitz" wirkt nicht rückwirkend, sondern nur bei neu gesetzten Strukturen.


    Ich würde an eurer Stelle folgendes machen: Unclaimed alle Tiere beider Tribes und versucht dann, alle Strukturen mit einem Tribemerge in einem Tribe zusammenzuführen. Danach teilt ihr die Tiere wieder zu, ggf. muss mit einem Hilfsaccount ein "Parktribe" geschaffen werden, in den die Tiere kommen, die nicht mehr ins Tame-Limit passen.

  • Auf jeden Fall verloren sind die ursprünglichen Besitzzugehörigkeiten, denn "persönlicher Besitz" wirkt nicht rückwirkend, sondern nur bei neu gesetzten Strukturen.

    Habs vermutet :( ...naja - sie dürften es ja versucht haben - daher mal schaun....vielleicht haben sie ja "retour-buggen" können :D


    Ich würde an eurer Stelle folgendes machen: Unclaimed alle Tiere beider Tribes und versucht dann, alle Strukturen mit einem Tribemerge in einem Tribe zusammenzuführen. Danach teilt ihr die Tiere wieder zu, ggf. muss mit einem Hilfsaccount ein "Parktribe" geschaffen werden, in den die Tiere kommen, die nicht mehr ins Tame-Limit passen.

    Jup - genau das hab ich ebenfalls gemeint - Da die Bases auch recht weit auseinander sein dürften, gibt's da wohl am wenigsten Probleme...aber ja - ob man einen gemeinsamen Tribe machen möchte, müssen sie wissen....obwohl, um die Base zu erhalten, wird es wohl nicht anders möglich sein ;(

  • Moin moin :)


    Also versucht haben wir es gestern dann doch nicht, aus zwei / drei Gründen...


    Das mit den Inhaber-Strukturen hätten wir probiert, aber haben die Sache noch mal nach Risiken durchdacht und da gab es wohl 1 - 2 Ex-Tribler welche an einigen größeren Objekten und Stützpunkten der Base mit gewerkelt hatten , welche trotz Umbauten eventuell noch auf tragenden Pfeilern von Denen stehen könnten...


    Das ReBuggen ist zwar eigentlich die erste Idee welche wir vorgestern bereits hatten, aber da hätten wir dann im Umkehrschluss dann vermutlich eventuell dann deren Objekte übernommen... denke nicht, dass der Bug das (falls er überhaupt noch mal geklappt hätte) 1 zu 1 Gütertrennung verursacht hätte ... :D


    Nun ja, haben dann gesten etwas über Dino-Outsourcing gesprochen, welche Dinos die loswerden wollen und auf SE / später Ragnarok umlagern möchten und welche wir bequem umlagern und loswerden können und dass der Vorteil ja auf der Hand liegt, da die Gebäude ja wenigstens noch alle nutzbar sind (derzeit halt übergangsweise alles mit PIN für uns)


    Werden dann doch lieber einfach zum Tribe rüber wechseln, was ich eigentlich eh nur auf die lange Bank schon in der Annahme, dass wir dann unsere Bauten alle aufgeben müssen, was schon ordentlich weg getan hätte... :)


    Leider keine technische Lösung in Sicht, welche mich und andere Spieler (später) sicher brennend interessiert hätte, aber zumindest ein glücklicher Ausgang statt totalen Verlust :)

  • :thumbup:


    Nochmal zu den Dinos:

    Logge zb du dich mit dem Profil deiner Freundin (oder irgendein "Gast" Profil --> KEIN "echtes" Gast Profil... mach irgendein 2.Profil auf deiner Konsole)


    Starte damit Ark und mach mit eurem neuen, großen Tribe, eine Allianz.


    Dann gibst du besonders die Tiere die "nur fürs Eierlegen" verantwortlich sind dem Gast-Tribe .... Tiere bleiben wo sie sind...

    In den Allianzeinstellungen erlaubst du reiten usw. - damit könnt ihr die Tiere nutzen wie ihr wollt.

    Da die Allianztiere auch aus euren Futtertrögen essen, habt ihr überhaupt keinen Mehraufwand .... einzig ab und an mal mit dem "Gastprofil" einloggen, um den Claimtimer zurückzusetzen.


    So könnt ihr 400 Tiere halten (mit einem 2. Gast-Allianz-Tribe 600 usw.) ....das wäre demnach überhaupt kein Problem - braucht euch keinen Kopf machen, wohin mit den überschüssigen Tieren ;)


    (Den Allianz Tribe müsst ihr natürlich nach Möglichkeit noch vor eurer Fusion mit dem neuen Haupttribe machen, sonst habt ihr zu viele Tiere)


    LG

    Wiese

  • @ Wiese


    Danke :) - Ist aber im Kopf soweit alles schon durchgeplant... 2 - 3 Accounts (hat von uns eh jeder noch mindestens einen weiteren PSN Account) mit Haushütern, welche ein Tribe bilden + Allianz mit uns natürlich und immer schön bei den jeweiligen Bases mit aussortierten Dinos ausloggen, für den Fall der Fälle... hin und wieder muss man da doch mal an die Dinger ran um sie umzuparken etc. :)


    Das Zähmlimit war nur kurzzeitig ein Problem, als durch den Bug bei Denen plötzlich der Counter auf 200 sprang... wäre dann mies gewesen, wenn einer ein Ei gedroppt hätte... :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.