Ich möchte hier meine ersten Eindrücke als "festgefahrener" Trekkie der alten Garde über die erste Serie nach über einem Jahrzehnt vermitteln. Ich bemühe mich, so wenig über die Story zu verraten, wie es mir möglich ist. Generell empfehle ich, dass sich jeder selbst einen Eindruck verschaffen und sich die Folgen ansehen sollte.
Die Rahmenhandlung:
Star Trek Discovery spielt zwischen Archer (Star Trek Enterprise) und Kirk (TOS/Kelvin) zu Beginn des ersten Krieges mit den Klingonen. Hier wurde wissentlich ein Geschichtsabschnitt gewählt, in welchem nur sehr wenig anerkannter Canon existiert.
Das Intro:
Man hat sich an die Fehler von Star Trek Enterprise erinnert und sie nicht wiederholt. Darüber war ich sehr erfreut. Bei der Homage gegen Ende des Intros trieb es mir sogar beinahe Pipi in die Augen. Ein leichtes Gefühl von Stolz und Sehnsucht. In den Credits sieht man viele bekannte Namen. Das gibt Hoffnung.
Die Klingonen:
Wie befürchtet wurde, ist von der ehrenhaften Rasse aus den 60ern bis 00ern abgesehen von der Sprache und ein paar Namen nicht viel übrig geblieben. Extreme Umgewöhnung. Erfreulich: Man bekommt die klingonische Sprache so zu hören, wie sie sein soll, auch wenn die Schauspieler noch etwas Übung mit der Aussprache mit dem Gebiss brauchen.
Das Design des Sarkophag- und des Flaggschiffes ist nicht mein Fall.
Die Crew und die USS Shenzhou:
Richtig gelesen. Das Schiff in den ersten beiden Episoden heisst nicht USS Discovery.
Die Crew arbeitet bereits seit 7 Jahren zusammen und macht einen eingespielten Eindruck. Der feine Humor zwischen der Crew gefällt mir.
Die ersten 10 Sekunden auf der Brücke der Shenzhou vermitteln mir beinah ein Gefühl von "Endlich Zuhause". Das Design des Schiffs ist eigenwillig, springt aber nicht zu sehr aus der Reihe, wie in den Kelvin-Filmen.
Das Gewand:
Optisch macht es zumindest in den ersten beiden Episoden gut was her. Angenehmer Augenschmaus mit wenig Lensflares
Fazit:
Der Rote Faden widerspricht den alten Leitsätzen. Ob beim Drumrum wieder mehr auf die alten Traditionen eingegangen wird, muss sich erst noch zeigen. In den ersten beiden Folgen wird nur der Rote Faden vorgegeben.
Ich gebe der Serie eine Chance.