Für wie viel Geld im Monat habt ihr einen Server?

  • Gute Nacht miteinander,


    Zu später Stund habe ich mir die Frage gestellt, wie viel ihr wohl für euren Server bezahlt? Und für wie viele Spieler und wie viele Slots?


    Ich bezahle einen Server mit 6 Slots für 5 Leute und es kostet mich 2,66€ Pro Monat.


    Gute Nacht,

    Mondmann :sleeping:

  • Der Preis ist ja nicht alleine entscheidend, sondern auch die Performance des ganzen. Wobei der Zeitaufwand wohl um einiges intesiver und höher anzurechnen als der Preis. Ich rede natürlich nicht von irgendwelchen 5 Spieler Servern. Unsere Cluster kosten je Server ca 50€ je Monat. Sind aber nur die reinen Serverkosten. Die selbst aufgewändete Zeit ist deutlich mehr Wert. :)

  • Ich hatte damals einen root Server mit 2 Maps mit jeweils 70 Slots am laufen. Die Serverhardware war besser als die offiziellen und bezahlt habe ich 180€ im Monat.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Ich habe 2 Server bei NGZ-Server.de lufen, jeweils mit 10 Slots und hoher Leistung. Insgesamt lande ich pro Monat bei ca. 30,- €.


    Die Kosten selbst sind für mich dabei zweitrangig. Wichtiger ist mir, dass ich mich wohl fühle und dass ci das System dahinter verstehe, dass ich Hilfe bekomme, wenn ich sie benötige und dass ich ein gutes Interface habe, das sich auch bedienen lässt, ohne studiert haben zu müssen. Das alles habe ich vor laaaanger Zeit bei NGZ gefunden und bin bis heute sehr zufrieden. Und bzgl der Kosten habe ich die volle Kontrolle! a) weil ich per PayPal zahlen kann und b) weil ich alle einzelnen Kostenstellen wählen und auch jederzeit wieder abwählen kann. Das hat mich bei anderen Hostern sehr gestört. Da hast du ne Suppe serviert bekommen und wusstest nicht was drin ist und wenn du die Wurst nicht wolltest, dann hast du sie trotzdem nehmen müssen. Bei NGZ bekomme ich, wenn ich einen Teller Suppe bestelle, einen leeren Teller mit heißem Wasser und dann wähle ich die Zutaten die reinsollen. Wähle ich die teureren zahle ich mehr, wenn nicht, dann nicht. Finde ich gut.

  • Ich hoste die Server zwar nicht, aber da wo ich spiele laufen 2 Roots mit 4 Maps im Cluster. Roots kosten zusammen 180€ im Monat. Spieler sind ca 200-250 drauf.

  • ich habe 3 karten gleichzeitig/Crosstravel für 3-5 spieler und komme auf 23 eur oder so bei gportal. wo bist du?

    ja, das sind ja dann ungefähr 7,50€ pro Monat, so viel habe ich auch damals bezahlt aber irgendwann die günstigere und etwas versteckte Variante gefunden, die für uns (5 Spieler) völlig ausreicht.


    Ich bin bei Gamed!de und benutze den gameserver Basic, auf dem man einfach ARK installieren kann. Man hat dann nur 6 Slots aber warum soll ich für 10 bezahlen, wenn wir 5 sind :D

    Und mit einem Gutscheincode, der im Moment auch wieder aktiv ist, bist du dann bei 2,37 oder so

    Der Preis ist ja nicht alleine entscheidend, sondern auch die Performance des ganzen. Wobei der Zeitaufwand wohl um einiges intesiver und höher anzurechnen als der Preis. Ich rede natürlich nicht von irgendwelchen 5 Spieler Servern. Unsere Cluster kosten je Server ca 50€ je Monat. Sind aber nur die reinen Serverkosten. Die selbst aufgewändete Zeit ist deutlich mehr Wert. :)

    bei größeren Servern stimme ich dir da zu, Abern einem 5 Mann Server, wo die Leute eigentlich NUR zusammen spielen und das dann nicht so oft, weil nicht immer alle Zeit haben, kommt es NUR auf den Preis an, also fast, die Seite soll natürlich seriös sein, Support gut, Uptime gut, dass wenn man mal zockt, auch der Server läuft :D webinterface ist auch gut, aber wär mir egal, weil ich alle über FTP mache. Die selbst aufgewendete zeit ist bei mir sehr gering, am Anfang alle Settings einstellen und dann ist nur noch zocken angesagt :)


    Ich hatte damals einen root Server mit 2 Maps mit jeweils 70 Slots am laufen. Die Serverhardware war besser als die offiziellen und bezahlt habe ich 180€ im Monat.

    das hört sich nach dicken Servern an, für wie viele Spiele hast du das ganze denn gemacht?

    Ich habe 2 Server bei NGZ-Server.de lufen, jeweils mit 10 Slots und hoher Leistung. Insgesamt lande ich pro Monat bei ca. 30,- €.


    Die Kosten selbst sind für mich dabei zweitrangig. Wichtiger ist mir, dass ich mich wohl fühle und dass ci das System dahinter verstehe, dass ich Hilfe bekomme, wenn ich sie benötige und dass ich ein gutes Interface habe, das sich auch bedienen lässt, ohne studiert haben zu müssen. Das alles habe ich vor laaaanger Zeit bei NGZ gefunden und bin bis heute sehr zufrieden. Und bzgl der Kosten habe ich die volle Kontrolle! a) weil ich per PayPal zahlen kann und b) weil ich alle einzelnen Kostenstellen wählen und auch jederzeit wieder abwählen kann. Das hat mich bei anderen Hostern sehr gestört. Da hast du ne Suppe serviert bekommen und wusstest nicht was drin ist und wenn du die Wurst nicht wolltest, dann hast du sie trotzdem nehmen müssen. Bei NGZ bekomme ich, wenn ich einen Teller Suppe bestelle, einen leeren Teller mit heißem Wasser und dann wähle ich die Zutaten die reinsollen. Wähle ich die teureren zahle ich mehr, wenn nicht, dann nicht. Finde ich gut.

    Für wie viele Spiele machst du das?

    Wie definierst du hohe Leistung?


    Guter Support ist auf jeden Fall wichtig, wenn man ihn dann braucht.

    Per Paypal bezahlen würde ich sagen, kannst du mittlerweile überall :)

    Ich hoste die Server zwar nicht, aber da wo ich spiele laufen 2 Roots mit 4 Maps im Cluster. Roots kosten zusammen 180€ im Monat. Spieler sind ca 200-250 drauf.

    Das sind eine Menge spiele, da verstehe ich dann auch die Kosten. Hoffentlich muss der Host die Kosten nicht alleine tragen :D

    4 Server bei Gportal mit jeweils 10 Slots im Cluster 26€/Monat

    Guter Service und gutes Webinterface

    für wie viele Spieler? 6,50€ hört sich aber fair an für 10 slots

  • Für wie viele Spiele machst du das?

    Wie definierst du hohe Leistung?


    Guter Support ist auf jeden Fall wichtig, wenn man ihn dann braucht.

    Per Paypal bezahlen würde ich sagen, kannst du mittlerweile überall

    ktuell sind wir nur zu zweit - früher waren wir 25-30 Spieler (zeitversetzt). Ich hatte vor einiger Zeit aber keinen Bock mehr mir das ewige Gejammer anzutun, wenn man mal was verändert hat, obwohl im Vorfeld keiner das Maul aufgemacht hat. Jetzt spielen wir tiefenentspannt auf unseren beiden whitelisted Servern mit je 1 Karte (Aberration und Iso: Crystal Isles). Die 10 Slots je Server wirken dabei übertrieben, aber es ist wie bei vielen Hostern das Minimum. Sollte ich dann doch irgendwann mal wieder Lust haben mit mehreren zu spielen, dann nehme ich die Whitelist-Option raus, öffne die Server und gut ist. Passt für mich also.


    Leistung. Für mich bedeutet gute Leistung einerseits, dass es nicht tausende Laggs gibt (eigentlich spielen wir bei uns 99% laggfrei) und andererseits, dass alles tadellos funktioniert. Wenn ich mir die ganzen Probleme anderer Spieler ansehe - insbesondere bei G-Portal, seien es fehlerhafte Spielstände, Mod-Probleme, verschwundene Strukturen oder sonst irgendwas, kann ich nur mit dem Kopf schütteln - denn sowas hatten wir noch nie - und "noch nie" sind jetzt auch schon bald 2 Jahre. Leistung ist für mich also allgemein das Spielen und alles was damit zusammenhängt. Hohe Leistung bezeichnet folglich problemfreies Spielen.


    Der Support ist in meinen Augen sehr gut. Dabei sei zu erwähnen, dass ich diese speichelleckenden, fußküssenden Der-Kunde-ist-König-Supportfuzzis überhaupt nicht mag und bin daher sehr froh mit echten Menschen bei NGZ Kontakt zu haben, die auch ein wenig Eigenverantwortung seitens des Kunden erwarten (dürfen). Jegliches Problem (viel warens nicht, aber immerhin) wurde unkompliziert gelöst. Und wenn mal was nicht automatisch geändert werden konnte, dann war die Erklärung so gut, dass ich mich des Problems doch selbst annehmen konnte. Die Jungs dort sind freundlich und menschlich. Kurz: Finde ich gut!


    Dass man überall per PayPal bezahlen kann mag mittlerweile vielleicht so sein, damals definitiv nicht. Ich hab mir mehrere Hoster angesehen und bei manchen gabs das schlichtweg nicht. Da ich aber mit NGZ sehr zufrieden bin, hatte ich seither auch kein Interesse daran mich erneut umzusehen. Wozu auch? Ich bin ja zufrieden mit dem was ich hab und Zufriedenheit ist unbezahlbar.

  • @M0NDM4NN18


    alle 4 Server laufen mit jeweils 10 Slots.

    Die Laufzeit beträgt 90Tage und die Gesamtkosten betragen 80,73€

    Die Mindestanzahl an Slots ist 10 pro Server.

    Heißt also selbst wenn du nur zu 5 spielst musst zu 10 nehmen.

    hast du einen Server und schaltest wie wir noch einen hinzu beginnt die Laufzeit für alle Server wieder 90Tage.

    Wir haben den ersten Server seit dem 30.10 und jetzt noch 80Tage Laufzeit, da wir vor 10 tagen den letzten dazugeschaltet haben.


    Dazu kommt das die Tickets wirklich schnell beantwortet werden und das Webinterface auch sehr gut ist.


    @Schlumpf 

    Also das mit verschwundenen Strukturen passiert auch nur dann wenn man Mods mal entfernt und dann wieder draufmacht.
    Das passiert aber eben überall.

    Ich habe vorher mit dem Ark Manager gehostet bis wir dann zu GPortal gewechselt sind.

    hab den Spielstand uf dem Server kopiert und seit dem läufts ohne Probleme.

    Wenn man natürlich dauernd am basteln mit Mods ist, gibts einfach probs.

    Wir haben auf unseren Servern 35-44 Mods laufen ohne Probleme.

    Von daher kann ich von keinen Problemen bei Gportal berichten.

    Auch nichts größeres was ich so im Forum dort lese.

    2 Mal editiert, zuletzt von fle73 ()

  • habe schon sehr lange einen V-Server der Variante XL (rootserver) bei gamed.de

    (16 vCores, 24 GB Ram, 1000 GB Speicherplatz 10 Backups)


    Kosten liegen mit Game Webinterface bei ca. 30 € im Monat!


    Da laufen im Cluster 3 Maps mit jeweils 120 slots und 20 Mods.


    Hatte noch noch nie wirklich Probleme bei denen , kann ich nur empfehlen! >>LINK<<

  • Ich würde immer von gportal etc abraten. Man bekommt bei Hetzner schon Root Server mit 32GB Ram und i7 CPU für 43€ im Monat, da kann man locker 6 Server drauf laufen lassen bzw 80-120 Spieler pro Root sodass es noch laggfrei läuft.

    Mit dem Linux arkmanager kann man alles ganz einfach verwalten (per konsole)

  • Also bei gportal kannst du auch per Konsole alles managen. Was du nicht vergessen darfst ist dass du bei einem Hoster auch einen Support hast. Und ich für meinen Teil kann den Support von Gportal nur weiterempfehlen. Egal um welche Uhrzeit es wird einem geholfen und nicht nur bei Serverproblemen sondern und das ist eben ein dickes Plus bei Ingameproblemen die Ark leider massig zu bieten hat.

  • Da denkt wohl jeder anders, aber bei einem eigenen Root weiß ich, was alles drauf läuft. Bei gportal laufen warscheinlich 30 Ark server auf einem Root, weils sich sonst nicht rentiert.

    Für größere Projekte würd ich immer einen eigenen Server holen. Natürlich reicht aber für einen selbst und ein paar Freunde ein 5-10 Slots Server bei gportal.

  • Da muss ich dir leider widersprechen. Kannst ja gerne mal auf meine Signatur klicken. Performance kriegst du dort genug. Aber vielleicht ist das wie mit Automarken, jeder hat andere Erfahrungen gemacht, :)

  • Ja eben, es kommt natürlich auch auf die eigene Lust an. Durch Linux hast du quasi keine grenzen, kannst halt alles einrichten wie man will.

    Aber das erfordert natürlich Kentnisse in Linux und bei Arkservern.


    Das schöne bei den Linux Servern ist halt das sie sehr sehr gut laufen und man sie durch linux vollautomatisch verwalten kann (updates, events, andere werte).

    Mit Monitoring bekommt man automatisch Push Benachrichtigungen wenn etwas nicht mehr läuft usw.


    Dazu hat man direkt ein Webspace, TS3, Musikbot usw usw alles dabei für das selbe Geld.

  • Für Konsolennutzer wie mich ist das nicht gegeben.

    Ich habe einen 2 Mann Tribe für mich und mein Kind.

    Ich habe bei Nitrado einen 10 Platz Server gemietet für 10 Euro im Monat.

    Ist die kleinste Größe, aber der Preis ist es mir allemal wert.


  • Wie Schlumpf auch bin ich bei ngz und zahle pro Server aktuell 7,50 pro Monat für 10 Slots (wir sind nur 5 Spieler, aber das ist das Minimum).


    Mein Hauptserver läuft im April 2 Jahre, zwischendurch immer mal einen Server zusätzlich für begrenzte Zeit (zB für Scorched Earth oder Conan Exiles). Die Server sind in Minuten spielbereit, die Einstellungens sind auch für mich als Noob leicht zu machen oder zu ändern.


    Support ist super, selbst an Feiertagen bekomme ich innerhalb von wenigen Minuten Antwort und Hilfe- war aber bisher erst 2 x nötig. Das Team dort ist sehr freundlich, ich kann mich nicht beschweren- ich bleibe dort.


    Probleme mit Mods oder Speicherständen hatte ich nie, Sicherung und Rücksicherung ging bisher auch immer propblemlos.


    Ich mag besonders die Möglichkeit, jederzeit Server zu oder abzuschalten...

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Ich zahle 35€ im Monat für nen Root-Server


    Intel Xeon E3-1246V3
    2x HDD SATA 2,0 TB Enterprise
    4x RAM 8192 MB DDR3


    auf dem momentan

    Aberration TheCenter Ragnarok und TheIsland läuft z.Z. tummeln sich so 15-20 Leute regelmäßig auf den Maps rum sollte es irgendwann mal zu Engpässen kommen wird TheIsland abgeschaltet und wenn dann noch der Schuh drückt kommt TheCenter weg.


    Bisher läuft alles wie geschmiert und der Server langweilt sich auch noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Stahli ()

  • hab mal ne frage zu nem rootserver.

    Kann man die maps mit dem Ark Server manager verwalten oder nur per FTP?

    Wie meinst du das? Die Maps verwalten ?


    Ich starte meine Server mit diesem Arkmanager...


    FezVrasta Ark-Server-Tool


    Dort hast du eine Config datei wo du Backups Map Player etc. einstellen kannst und den Rest mach ich über FTP und SSH.

    Vorteil auf nem Root du kannst deinen Server so einstellen wie du es brauchst was bei manchen Gamehostern ja nicht geht.

  • ja sowas wollte ich wissen.

    Wir sind bei GPortal und ich haben unsere Server eig auch so eingestellt wie wir sie wollen.

    Hab vorher mit dem Ark Server Manager von meinem PC gehostet.

    Haben jetzt 4 Server und zahlen für 3 Monate 80€ insgesamt(PC)

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.