Tribe Organisation

  • Hallo ?,

    Ich hätte mal eine Frage an alle denen ein gröserer tribe gehört oder die darin spielen.

    Wie organisiert ihr das also wer darf auf was zugreifen?

    Gibt es bestimmte Leute die bauen?

    Wie sind die Dinos sortiert, also hat jeder einen Platz wo seine stehen oder sind immer alle rece usw. an einen fleck.

    Also obwohl wir jetzt nicht so viele Spieler sind haben wir schon öfter Probleme mit der sortierung und mich würde mal interessieren wie das bei noch gröseren oder gleich grosen tribes aussieht...

    Kann mir das irgendwie nicht vorstellen...?

    • Hilfreich

    Hallo vzbls!


    Ich bin der Besitzer eines sehr großen Tribes (30+ Mitglieder).

    In so einem großen Tribe finde ich persönlich es sehr wichtig, das es 1-3 Leute gibt, die sich gut verstehen und miteinander auskommen und häufig einer Meinung sind, die das Kommando übernehmen. In meinem Tribe habe ich es jetzt so gehandhabt, das ich und 2 Kumpels also das Kommando übernommen haben (haben natürlich auch den Tribe gegründet). Praktischerweise (sollte auch so sein, sonst wird das nichts) hat jeder von uns dreien ein Fachgebiet (was du auch angesprochen hattest), ich beispielsweise baue 24/7 und bin mittlerweile, bei aller Bescheidenheit auch ganz gut darin geworden :). Der andere ist extrem gut im PVP und der Dritte kennt sich gut aus mit Zähmen und Höhlen. Das diese drei Chefs unterschiedliche Fachgebiete ist zum einen wichtig, um wirklich alle Bereiche in ARK abzudecken und zum anderen auch, um sich nicht zu sehr in die Quere zu kommen (was, aus eigener Erfahrung nicht immer gut geht ;) ). Nun hat man diese drei Hauptzweige "abgehakt" und teilt dem entsprechend die "Untertanen" ein. D.h. wer ebenfalls gut im Bauen ist, kommt zu mir etc. Natürlich muss man auch dort gucken, das es harmoniert! Wenn man einen ARK-Anfänger in seinen Tribe aufnimmt, muss er erstmal sich mit der lätigsten Aufgabe umschlagen: dem Farmen (will ja kein anderer machen :D ). Diese werden dann auch, früher oder später, je nach Skillevel und Interesse den jeweiligen "Obergruppen" zugeordnet. Passenderweise gibt es auch ein paar Tribemates unter meinen Leuten, die das Farmen LIEBEN, also wäre das schon mal kein Problem mehr. Das Problem, das du angesprochen hattest, das in einem so großen Tribe Unordnung herrschen würde, trifft, wenn du es so aufbaust wie oben beschrieben, nicht zu, da theoretisch einer die Sachen, z.B. in einen Tresor einsortiert und einer sie wieder herausnimmt (der dann die Ausrüstungen, Strukturen crafted). Zudem muss natürlich auch einen geben, der sich mit Züchten auskennt, der könnte sich dann auch um die Ordnung/Pflege der Tiere kümmern. Wenn es so eine klare Struktur nicht gibt, dann macht jeder was er will, jeder hat seine eigene Ordnung, dann wird das nichts. Selbstverständlich spreche ich jetzt von Tribes mit 10+ Mitgliedern! Bei geringerer Mitgliederzahl brauchst du dir darüber keine Gedanken machen!


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen;)

    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Megatribe :)


    LG Stampferchen

  • Erstmal danke für deine antwort.

    Megatribe kann man es jetzt noch nicht nennen??

    Aber das Problem das ich habe ist dass die Sachen nicht mehr aufgeräumt werden. Mindestens einmal pro Woche stelle ich die Dinos wieder hin und räume smithis fabrikatoren etc. aus. Oft werden einfach skins reingelegt oder sowas...

    Vlt sollte ich einfach ein bisschen strenger sein?....?

  • Vorerst solltest du für dich oder für euch klären was euer Ziel ist.


    Ist es Produktivität, dann musst du am besten schichtpläne und Aufgabenbereiche aufteilen und hauptsächlich besteht deine Aufgabe dann in kontrollieren und überprüfen.


    Für mich ist das aber immernoch ein Spiel und Videospiele sind immer per se Zeitverschwendung... und da wollte ich keine Arbeitspläne.


    Sicher sollten nicht alle das selbe machen aber das kann man ja abklären ohne das einer der arsch ist der für die anderen farmt.


    Farmen können immer alle und jederzeit. Ich würde nie für andere ingame Farmen damit nur einer den Baumeister spielen kann. Sowas muss sich die Waage halten sonst gibts unruhe.


    Ich mach es mit meinem bruder so, wir Farmen gemeinsam, bei einem bauprojekt klären wir vorher wer was macht. Zähmen tun wir beide wenn uns danach ist, züchten hat jeder so 1-3 Tierarten für sich. Expeditionen machen wir auch gemeinsam soweit es die Zeit zulässt.


    Wichtig ist in meinen Augen das man gemeinsam spielt und das die Spielzeiten ungefähr gleich sind, damit keiner "davon" Levelt/spielt.


    Spaß sollte das Ziel sein und nicht Produktivität. Klar ist es einfacher einen Guide nachzuspielen oder die Ressourcen im Netz nachzulesen. Mehr Spaß macht es aber selbst Dinge zu entdecken.

  • Was du beschreibst geht vielleicht bei kleineren Tribes...wenn man das so bei großen Tribes macht und dann mit 30 Mann farmen geht und dann 30 Leute bauen..das geht nicht! Und natürlich spreche ich auch von Tryhard, da geht es darum zu gewinnen und somit auch einen strukturierten Ablauf zu haben. Mit 30 Leuten Spaß haben zu wollen, wird schwierig, da spreche ich aus eigener Erfahrung.

    @vzbls Aber es ist vollkommen richtig: du musst dich erst hinterfragen, was du gerne möchtest: Spaß oder Tryhard...

  • Da es ein pvp server ist will ich natürlich vorankommen.

    Und wie macht ihr das mit den rechten. Bei uns ist es bis jetzt so das nir admins an blueprints oder besonderen sätteln rankommen auserdem gibt es einen adminraum. Seit ihr da groszügiger oder vlt sogar noch strenger?

  • Wenn du meine "Strategie" befolgst dann gibt es einen der sich darum kümmert, das die Blueprints an der richtigen Stelle liegen und das jeder, seiner Aufgabe entsprechend, die richtigen Werkzeuge bekommt. D.h. die Raider bekommen Rüstungen etc und die Bauer Armbrüste mit Grappling Hooks etc. Aber grundsätzlich bekommt der Admin keine besseren Sachen, da das dann auch sehr schnell zu Unzufriedenheit führen kann. (grade beim Bauen ist es egal ;) ) Also zusammengefasst gehe ich damit sehr großzügig um (wer sich natürlich nicht engagiert, bekommt auch keine/schlechte Sachen). Einen Adminraum gibt es auch nicht!

  • Ich meinte nicht dass die admins bessere sachen oder so bekommen sondern das nur diese auf die bps zugriff haben. Hat dann bei euch beder einen privaten tresor oder so?

    Und gibt es dafür regeln was da maximal drin sein darf?

  • also auf nem pve server is es ok , nach absprache die 120 rote rex-sattel bp weg zu schiessen ,


    aufen pvp ist es 1. unsinnig , weil ik ihn mit C4 jederzeit öffnen kann und 2. wenn ihr überrannt werdet und keiner an die sachen kommt ohne selbst die basis einzureissen, um sie in sicherheit zu bringen , is das auch nicht so optimal.


    so dinos aufraumen muss ik auch mehrmals täglich , in einem 1 man tribe...... alleine weil sie zu 90% auf neutral stehen.

    abhilfe schaffen da ställe für die wichtigsten und ein freilauf gehege für den rest.


    und ordnung in den schränken fällt meist den baumeistern und handwerkern zu ,

    1. damit den farmleuten (was ja keiner gerne macht ) nicht noch mehr steine in den weg gelegt werden und sie weitermachen damit alle andern ihrem spass nachgehen können

    2. weil die jäger meist keine zeit haben und es schnell gehen muss... es will ja keiner nen 300 giga verliehren , nur weil sie erst die schränke aufraumen sollen....

    3 weil es die sind die idr. den meisten platz brauchen


    Farmen können immer alle und jederzeit. Ich würde nie für andere ingame Farmen damit nur einer den Baumeister spielen kann. Sowas muss sich die Waage halten sonst gibts unruhe.

    da bei mir immer nur borg würfel rauskommen , hab ik kein problem damit , die baumeister mal mit material zu versorgen ,

    und da ik lieber in der wildnis bin , geht es mir bei den züchtern genauso (lieber 2h vorm wilden rex sitzen und ihn verteidigen als vorm baby und däumchen drehen)


    nartürlich nich 24/7 aber mal oder mal alle man hardcore 4-5h powerfarmen , bin ik gerne bereit.


    bzw perlen, chitin, öl, bio-poli, usw fallen bei mir sowieso nebenher ab.

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Ich weiß schon, dass besonders im PvP nicht wenige das Spiel so exzessiv spielen dass es mehr Zeit und Organisation kostet als ein realer Beruf... verstehen muss ich es aber nicht ?


    Ich will da auch garnicht die Motivation hinterfragen, muss ja jeder zum Schluss selbst wissen was und wie lang er etwas in der Freizeit tut.

  • aufen pvp ist es 1. unsinnig , weil ik ihn mit C4 jederzeit öffnen kann und 2. wenn ihr überrannt werdet und keiner an die sachen kommt ohne selbst die basis einzureissen, um sie in sicherheit zu bringen , is das auch nicht so optimal.

    er redet von großen tribes. Die werden nicht innerhalb von ein paar Stunden überrannt, ausser The Resistence. Aber die wurden auch jeden 2ten Tag geinsidet weil sie solche einfachen Schutzmaßnahmen nicht hatten.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • er redet von großen tribes. Die werden nicht innerhalb von ein paar Stunden überrannt, ausser The Resistence. Aber die wurden auch jeden 2ten Tag geinsidet weil sie solche einfachen Schutzmaßnahmen nicht hatten.

    Wurde Hydra nicht vor kurze geinsidet

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.