neuer PC - warten oder???

  • Hey, will demnächst nen neuen PC kaufen, da mein alter doch schon in die Jahre gekommen ist. Hab mir mal was zusammengestellt -> klick mich -> geht das für Ark auf high mit 120 fps stabil (kein 4k oder 2k, nur für meinen Asus VG 248)??


    Aber jetzt mal die andere Frage....sollte ich warten auf den I7 9700er/9900er mit Z390 Chip MB? Mein aktueller is ja nicht kaputt, nur in die Jahre gekommen/langsam. Warten könnte ich schon....aber....wer wartet denn gerne evilgrin....

    Mein Sys:

    Anidees AI Crystal mit 2x5mm beidseitig Luxar gehärtet
    Intel I7 9700K + 16GB DDR4 3600er

    Corsair H115i Pro AIO Wasserkühlung

    Aorus Z390 Pro + Aorus 2080 RTX 8GB + Asus VG27B G-Sync

    be Quiet! Straight Power 11 650W

    2x M2 NVMe 1000GB (PCI-e 4x) + WD HDD 2000GB

    6x Alpenföhn Wing Boost 3 RGB

    Asus Essence STX II 7.1 + Teufel Concept E 450 Digital

    Logitech G502 + G105

  • Ne, hab ich noch nicht.


    Weis eben nicht ob sich das Lohnt zu warten, oder ob sich die Preis/Leistung auszahlt (will ja nicht als Beispiel 25% mehr zahlen aber nur 5% mehr Leistung bekommen) auf lange Sicht.


    Klar ist eig nie ein guter Zeitpunkt um sich nen neuen Rechner zu holen. Es wird immer so sein, das es was neues gibt, aber wenn's so kurz vor nem Release von was neuem is....muss man doch sich fragen, warten?

    Mein Sys:

    Anidees AI Crystal mit 2x5mm beidseitig Luxar gehärtet
    Intel I7 9700K + 16GB DDR4 3600er

    Corsair H115i Pro AIO Wasserkühlung

    Aorus Z390 Pro + Aorus 2080 RTX 8GB + Asus VG27B G-Sync

    be Quiet! Straight Power 11 650W

    2x M2 NVMe 1000GB (PCI-e 4x) + WD HDD 2000GB

    6x Alpenföhn Wing Boost 3 RGB

    Asus Essence STX II 7.1 + Teufel Concept E 450 Digital

    Logitech G502 + G105

  • Ich weiss nicht ob ich mich zu Worte melden darf oder nicht. Deshalb mach ich es einfach mal.


    Im grossen und ganzen ein nettes System das du dir da ausgesucht hast. Trotzdem hätte ich die eine oder andere Anmerkung zu machen wenn es erlaubt ist.


    1. Mainboard und Grafikkarte sind von unterschiedlichen Herstellern. Das macht in deinem Fall keinen grossen unterschied, da ja dein Board keine RGB-Unterstützung hat. Solltest du aber irgendwann in der Zukunft vielleicht doch einmal mit dem Gedanken spielen dein Board in RGB-tauglich zu machen, hast du Zwei steuerprogramme auf deinem PC.


    2. Der Ram. Du hast wie ich gesehen haben 2666MHz ausgesucht. Das ist schon fast verwerflich wenn dein Board 4000MHz kann. Bei dem Ram steht deine CPU vor zwei Möglichkeiten. Sie langweilt sich zu Tode weil sie Prozesse viel schneller bearbeitet werden können als sie ablaufen können. Oder sie ackert sich zu Tode weil sie Prozesse immer wieder bearbeitet um sie dann in den Ram stopfen zu können.

    Meine Meinung dazu. 3200MHz sollte die unterste Grenze sein die verbaut weden sollte. Dazu würde ich auch die angepeilten 32GB durch 4 Ports teilen anstatt du zwei. Da dein Board zwe DDR Kanäle unterstützt.


    3.Der CPU-Lüfter. Ich lasse Mal die Marke und die verbauten Lüfter bewusst beiseite. Und trotzdem bleibt ein Punktübrig den ich nicht übersehen kann. Das ist der Airflow innerhalb des Towers. Deine Frontlüfter ziehen Luft in den Tower. Der eine hintere Bläst die Luft wieder hinaus. Dein CPU-Kühler muss diesen Airflow verbiegen damit er die Luftz durch die Kühlrippen pressen kann welcher dann abrupt auf dem Mainboard endet und sich dann durch die kleinen Bauteile auf dem Board wieder verteilt.

    Wofür sind denn dann die extraleisen Lüfter die drauf sind dann noch gut?


    4. Festplatten nehme ich jetzt mal nicht auseinander. Da bin ich der Verrückte drunter deshalb lass ich mich dazu jetzt mal nicht aus. Rufe nur mal in Erinnerung. Es gibt zwei M.2 Steckplätze auf dem Board und für eine Windoof Installation hat kein TB benötigt.


    5. Der Tower. Sicher ist dieser Wunderschön. Die Lufteinlässe in der Front sind seitlich anstatt direkt davor. Da hört man doch wunderbar wieviel Luft durch den Tower gesogen werden. Mit der Beleuchtung durch Mainboard und Graka wird das Bestimmt cool aussehen. Aber... Viel Spass beim Kabelmanagment. Nicht vergessen. Man kann von allen Seiten hineinschauen. Und einen Doppelte Mainboard-Plate zwischen den man die Kabel sonst Verstecken könnte. Ist hier nicht vorhanden.


    So genug Anmerkungen dazu. Es gibt sicher Überabreitungsmöglichkeiten in deinem Wunsch-PC. Und ich weiss auch das es immer eine Frage des Geldbeutels ist. Sieh bitte meinen Beitrag nicht als Meckern sondern als konstruktive Kritik an.


    Greez

  • @Lupo: Der Intel I7 9700 und der 9900er (ob da ein "K" fehlt weis ich nicht :) ). Ich weiss auch, der wird nur ein paar Prozent schneller sein als der 8700K, aber wenn der Preis stimmt....


    MJAInc spenderspenderspender: Seh ich nicht als Meckern, deswegen frag ich ja :)


    zu 1. : Obs da blinkt/leuchtet oder nicht is mir eigentlich egal


    zu 2. : Schonmal den CPU angeschaut? Laut Intel kann der nur Ramtakt bis 2666er unterstützen, was die Frage aufwirft....warum 3200er reinkaufen, wenn die CPU das garnicht verwalten kann?


    zu 3. : Ja, ok, geb ich dir Recht, da gibt's bessere. Nen Towerkühler wäre besser geeignet. Die extraleisen Lüfter? die meinst die 2 extra Lüfter? Warum 3 ansaugen und nur einen rausblasen lassen?? Besser ist gleichheit, 3 rein und 3 raus.


    zu 4. : Ich will nicht nur Win auf ner SSD haben, da kommen auch noch Spiele drauf, die wird gesplittet. Und 2 M2 reinbauen......wie will ich die richtig kühlen? Da reicht mir schon ein Hitzkopf


    zu 5. : Du meinst ich höre den Airflow? Keine Sorge, meine Teufel 450E Digital is Lauter XD

    Mein Sys:

    Anidees AI Crystal mit 2x5mm beidseitig Luxar gehärtet
    Intel I7 9700K + 16GB DDR4 3600er

    Corsair H115i Pro AIO Wasserkühlung

    Aorus Z390 Pro + Aorus 2080 RTX 8GB + Asus VG27B G-Sync

    be Quiet! Straight Power 11 650W

    2x M2 NVMe 1000GB (PCI-e 4x) + WD HDD 2000GB

    6x Alpenföhn Wing Boost 3 RGB

    Asus Essence STX II 7.1 + Teufel Concept E 450 Digital

    Logitech G502 + G105

  • > geht das für Ark auf high mit 120 fps stabil (kein 4k oder 2k, nur für meinen Asus VG 248)??

    Deine Hauptfrage war ja diese. Siehe oben. Ark mit 120 FPS in 1920x1080 ist für jeden PC eine Herausforderung. Oben drauf sprachst du noch von "stabil". Also wenn du dich nicht nur auf einer Wiese mit drei oder vier im Wind wehenden Grashalmen rumstehst sondern auch mal in eine Base mit ein paar Tieren gehen willst, sollte man sein mathekenntnisse wieder auspacken und durchrechnen was man braucht. Ob du am Ende 120 fps stabil herausbekommt wage ich zu bezweifeln. Um mal spezifisch beim RAM zu bleiben. Meine Bemerkung bezog sich nicht auf die MHz. (Sry für die nicht vollständige Begründung) Mehr ging es bei der Anmerkung um die Zugriffszeiten. Vielleicht wären da OC-rams die bessere Wahl. Oder einfach der Performance wegen mal durchrechnen welche aus dem riesigen Angebot die bestens sind.

  • Also, ich sollte genauer werden bei dem "stabil" sein: es sollten keine Schwankungen von über 60% entstehen. Damit meine ich nicht von der Wildnis ins Lager fliegen, wo 40 Giga's rumstehen. Ich meine damit einfach in der Wildnis rumfliegen, das ich in nem großen Lager Fps prob's habe is mir klar.


    Aktuell kann ich auf Ragnar nich zur grünen Säule fliegen, da ich dort gleich von 80 Fps auf 1 bis 5 Fps runterfalle. Schwankungen....ok....aber sie sollten im Rahmen bleiben. 10 bis 20 % sind akzeptabel

    Mein Sys:

    Anidees AI Crystal mit 2x5mm beidseitig Luxar gehärtet
    Intel I7 9700K + 16GB DDR4 3600er

    Corsair H115i Pro AIO Wasserkühlung

    Aorus Z390 Pro + Aorus 2080 RTX 8GB + Asus VG27B G-Sync

    be Quiet! Straight Power 11 650W

    2x M2 NVMe 1000GB (PCI-e 4x) + WD HDD 2000GB

    6x Alpenföhn Wing Boost 3 RGB

    Asus Essence STX II 7.1 + Teufel Concept E 450 Digital

    Logitech G502 + G105

    Einmal editiert, zuletzt von Loronai ()

  • das prob mit Ragnarok hab ich beim Solospiel, ohne Server also :(

    Mein Sys:

    Anidees AI Crystal mit 2x5mm beidseitig Luxar gehärtet
    Intel I7 9700K + 16GB DDR4 3600er

    Corsair H115i Pro AIO Wasserkühlung

    Aorus Z390 Pro + Aorus 2080 RTX 8GB + Asus VG27B G-Sync

    be Quiet! Straight Power 11 650W

    2x M2 NVMe 1000GB (PCI-e 4x) + WD HDD 2000GB

    6x Alpenföhn Wing Boost 3 RGB

    Asus Essence STX II 7.1 + Teufel Concept E 450 Digital

    Logitech G502 + G105

  • PC an sich passt, paar Anmerkungen meinerseits:


    - CPU: Verdammt teuer, vor allem momentan mit den Produktionsengpässen seitens Intel. Ich persönlich würde entweder auf den i5 ohne HT ausweichen (ca. 200€ weniger) oder gleich mal bei AMD schauen. Hier bekommst du was für wesentlich weniger Geld. Die Mainboardauswahl ist jedoch leider nicht so groß.


    - RAM: In Zeiten, wo der RAM einfach mal ein vielfaches der UVP kostet, würde ich dir keine 32GB raten. Kauf 1x16GB oder 2x8GB, da kannst du dann in einigen Monaten wenn die Preise hoffentlich mal wieder fallen nachrüsten. Kein mir bekanntest Spiel verbraucht mit Betriebssystem und Hintergrundprogrammen über 16GB RAM.


    - CPU-Kühler: Ich würde dir keinen Top-Blow Kühler empfehlen. Du hast ein anständiges Gehäuse und genug Platz, könn dir nen anständigen Kühlkörper, den du so ausrichten kannst, dass er die Luft gleich nach hinten abtransportiert und nicht erst im Gehäuse verteilt. Ist leiser, alles bleibt kühler und sogar billiger. Ich kann dir hier Noctua oder Be Quiet empfehlen.


    Ansonsten gilt wie immer: Man kann immer auf was neues warten. Wenn du was neues will und das Geld hat, dann kauf jetzt. Die neuen CPUs werden nochmal ne Stange mehr kosten, daher ist es immer ein abwägen.

    Gönn dir dein System, viel Spaß beim Zusammenbau und gönn dir ARK mal so richtig :D

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Wenn ich das richtig gesehen habe lag eine 1080 im Warenkorb jetzt nicht mehr verfügbar. Eine 1080 lohnt sich generell nicht entweder TI oder warten auf 2070. mit meiner 1080 ti schaffe ich 80-120 FPS auf epic aber die 1000er Reihe ist nur noch wenig vertreten. Wenn das Geld vorhanden ist würde ich auf 2070 warten.

  • So als kleinen Tip am Rande, wenn es nicht unbedingt dringend ist mit dem neuen Rechner, dann würde ich noch warten und im 1. Quartal 2019 kaufen. Wir gehen grade auf das beginnende Weihnachtsgeschäft zu. Erfahrungsgemäß steigen die Preise, für gute Hardware, so ab mitte/ende September langsam an. Wartet man das Weihnachtsgeschäft ab und kauft erst danach, denn dann sollten die Preise fallen.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.