Gedanken zu den Forumsservern - Bezug auf das Thema "Umfrage Arkforum.de Server und Mehr"

  • Hallo Ihr Lieben,


    da man ja als "nicht Forums-Spieler" im entsprechenden Thread nicht antworten kann, wollte ich mal hier meinen "aussenstehenden Eindruck" zum Thread "

    Umfrage Arkforum.de Server und Mehr "

    loswerden.


    Ich habe mich schon, seit ich angemeldet bin, gefragt, warum eigentlich so verhältnismäßig wenig los ist auf den Servern (aktuell z. B. 11/370 bei 7 Servern (Event-Server rechne ich nicht mit)).


    Ich selber habe ja auch überlegt, ob einer Eurer Server nicht vllt meine Heimat werden könnte. Die Regeln an sich fand ich schon recht überwältigend. Das zum Einen. Aber dann sind da eben auch besagte Threads und ich teile nun einfach mit, wie diese auf so jemanden wie mich wirken. (so jemand wie ich ist einfach einer, der ganz normal PvE-spieler ist, keinem was Böses will, es toll findet, wenn er Hilfe bekommt und auch gerne mal was gibt, wenn er hat)

    Der Thread hatte für mich folgende Quintessenz:

    Es gibt Regeln (Bzgl. Bau von Basen und deren Ablaufzeit), aber sie gelten nicht für alle und warum das so ist wird nicht erklärt, es wird gesagt: Ist so und ändert sich nicht. - Für mich ein problematischer Punkt, ich liebe Regeln, aber sie müssen schlüssig und vor allem allgemeingültig sein)


    Die gesamte Diskussion um die Abschaltung von Shigo gefiel mir absolut nicht, es gab einfach keine schlüssige Argumentation seitens der Betreiber.


    Insgesamt entsteht der Eindruck, dass die Serveradmins keine klaren Ansagen treffen. So Dinge wie: Wir gucken erstmal und entscheiden dann, sollen sicher nett gemeint sein, verhelfen mir aber nicht dazu, mich innerhalb eines Regelwerkes sicher zu fühlen und Gegebenheiten einschätzen zu können.


    Eigentlich hätte ich mega Bock hier auch auf den Servern aktiv zu werden, ich bin nicht umsonst Unterstützer, ich finde die Arbeit grundsätzlich hier toll. Aber die Einsicht in diverse Serverthreads erweckt bei mir den Eindruck, dass es "Lager" gibt, dass sich Gruppen bilden, die schwer zu erreichen bzw. zu durchbrechen sind, dass Admins Vorgehensweisen habe, dessen Inhalte sie gar nicht teilen wollen.


    Wenn jemand mir nun die Server hier schmackhaft machen wollen würde, mit welchen Argumenten würde er das nach diesem Text tun?


    Wirklich liebe Grüße

    Ju



    p. s. Ich hoffe, dieser Thread wird nicht missverstanden. Mir erschien es im anderen Thread so, dass sich auch das Team fragt, woran es liegt, dass die Forums-Server nicht so stark frequentiert sind und nur dazu wollte ich mal meine Sicht, als Aussenstehender, kundtun. Nur mit dem Hintergedanken, etwa Positives zu schaffen.


    Sollte dieser Thread nicht gewünscht sein, so darf er gerne gelöscht werden, aber ich bitte dann um eine persönliche Nachricht mit der entsprechenden Begründung.

  • Sooo ich Versuche Mal meine "Arbeit" zu präsentieren. Wir sind derzeit 3 neue selber spielende Admins mich eingeschlossen und die Alt bekannten. Damit ich neutral bleiben kann muss ich regeln Umsetzen desshalb gillt für mich ist der Timer abgelaufen und es liegt keine Urlaubsmeldung des Spielers vor ist die Base abzureißen.


    Ich für meinen Teil habe an dem meldethread auch mitgewirkt und werde es weiterhin so handhaben das ich vor dem Löschen einer Base die größer ist als nen Schuhkarton sie dort melde und dann noch eine Woche Schonfrist setze.


    Als Admin kann man nicht jede Base finden. Desshalb stehen einige gefühlt ne halbe Ewigkeit verlassen Rum. Wer möchte kann den meldethread nutzen.


    Zu shigo ganz kurz nur meine Ansicht. Es war im großen und ganzen nur ein Dino Parkplatz was einige Spieler auch eingeräumt haben. Des weiteren verursacht auch ein schwach bespielter Server Arbeit in Form von Savegames Managen und wenn es doch Mal knallt muss ihn auch Mal jemandem wiederbeleben.


    Ich denke es gibt nicht 2 Lager eher ein paar Gruppen die sehr gut können und wieder welche die es nicht so können. Dann kommt leider nocht das Discord und TS Thema hinzu. Aber an sich ist es auch mit den anderen Playern ganz angenehm.


    Admin Hilfe bekommt jeder der vernünftig fragt und als Player habe ich vorher schon geholfen und unterstützt und werde es auch weiterhin machen.


    Im übrigen möchte ich dich gerne auch auf ein Gespräch im Discord einladen. Da kann man etwas besser miteinander reden. Bin in der Regel ab 18-20 Uhr dort anzutreffen

    So kannst du auf unserem Steam Cluster mitspielen


    So kannst du auf unserem EPIC Steam Cross Cluster mitspielen


    Hier geht es zum Arkforum Discord Server



    borgBeheimatet auf allen Forenservern borg


    assaultrifle Admin, weil man Sklaven nur verkaufen kann chainsaw


    Fragen, Sorgen und Nöte gerne per PN, Discord Text Message oder Ingamechat aber lieber im Discort Voice Chat


    PN

  • Hallo ElNinio,


    erstmal lieben Dank für dein Statement. Kann das so alles auch gut nachvollziehen.

    Zu shigo kann ich als "Nicht-Serverspieler'" natürlich wenig sagen, aber allein halt die Tatsache an sich, dass die Map eines eng mit diesem Forum verbundenen Modders ausgetauscht werden soll, hat selbst mich ein wenig wehmütig gemacht (und weil ich tatsächlich erwogen hatte, genau dort zu beginnen, da ich die Map noch nicht sehr aktiv gespielt habe, aber das nur am Rande).


    Wie stark sie bespielt wurde weiss ich daher noch weniger, als aktive Spieler, aber Zahlen wären da vllt nett gewesen, denn ich las aus dem einen Thread dazu von einigen Usern doch große Empörung heraus, von Dinoparkplatz las ich hingegen nichts, da habt ihr als Serveradmins natürlich einen Einblick.


    Aber es entstand einfach insgesamt der Eindruck, dass auch solch gravierenden Dinge relativ plötzlich und ohne vorherige Abstimmung, oder zumindest Meinungsäusserungsmöglichkeit entschieden werden und das schreckt mich dann schon etwas ab, weil ich durchaus ein Langzeitspieler wäre und nicht möchte, dass plötzlich ein wipe kommt, oder eine andere Änderung, die zur Folge hätte, dass man komplett neu anfangen bzw. umziehen muss.


    Den Discord hab ich mir dann auch gleich mal angeschaut und gebe zu, dass er mich ziemlich verwirrt. Kenne halt nur kleine private Discord-Server, bei dem großen hier, muss man sich echt erstmal zurechtfinden :D was aber natürlich mein Problem ist :)
    Ich bin allerdings nicht der große Quatscher. Ich spiele in meiner Freizeit, habe Familie und befinde mich beim Spielen nicht unbedingt im Keller oder sonst wie fern vom Rest, da kann ich nicht auch noch permanent quasseln :D, schreiben hingegen tu ich gern, und offen ist Discord eh immer bei mir.

    Ich werde mir das einfach mal alles noch etwas genauer anschauen, und wenn ich dann glaube, dass ich eine Bereicherung für die Server wäre, dann gibt es eine Bewerbung :)


    Auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank dafür, dass du dir Zeit für meinen Thread genommen hast.


    Viele Grüße

    Ju

  • Die Entscheidung fur die Abschaltung kam für mich damals auch Recht plötzlich zu dem Zeitpunkt war ich auch nur Player. Exilog ist übrigens Teil des Teams und war von Anfang an mit in die Entscheidung eingebunden. Mittlerweile weiß ich das viele Sachen doch Recht lange intern diskutiert werden.


    Aber einen Wipe in dem Sinne ist es ja nicht. Die Spieler haben ja letzten Endes ca. ein halbes Jahr Zeit die Map leer zu machen. Du kannst ja mit all deinen Sachen reisen auf aktuell allen Arkforum Servern.


    Auch dabei können wir unterstützen wenn das gewollt wäre. Und glaub mal das auch einige Player dir auf den anderen Maps helfen würden einen neuen Bauplatz zu finden.


    Der Discord Server erschlägt mich auch noch manchmal aber vielleicht ist da doch irgendwann Mal mehr los.


    Mein PC steht nicht im Keller ich habe Frau und Kinder die auch manchmal die anderen im Channel hören. Sicher muss man nicht immer im Discord sein. Aber fürz.B. ne Höhlentour auf SE ist es schon ne nette Sache.

    So kannst du auf unserem Steam Cluster mitspielen


    So kannst du auf unserem EPIC Steam Cross Cluster mitspielen


    Hier geht es zum Arkforum Discord Server



    borgBeheimatet auf allen Forenservern borg


    assaultrifle Admin, weil man Sklaven nur verkaufen kann chainsaw


    Fragen, Sorgen und Nöte gerne per PN, Discord Text Message oder Ingamechat aber lieber im Discort Voice Chat


    PN

  • Eigentlich hätte ich mega Bock hier auch auf den Servern aktiv zu werden, ich bin nicht umsonst Unterstützer, ich finde die Arbeit grundsätzlich hier toll. Aber die Einsicht in diverse Serverthreads erweckt bei mir den Eindruck, dass es "Lager" gibt, dass sich Gruppen bilden, die schwer zu erreichen bzw. zu durchbrechen sind, dass Admins Vorgehensweisen habe, dessen Inhalte sie gar nicht teilen wollen.


    Wenn jemand mir nun die Server hier schmackhaft machen wollen würde, mit welchen Argumenten würde er das nach diesem Text tun?

    Hallo Ju...


    Du scheinst ein/e sehr Aufmerksame/r Spieler/in zu sein :) Ich habe ne kurze Zeit auf dem Server Gespielt... Das mit der Grüppchenbildung stimmt , aber ist nicht so Dramatisch wie es klingt :) Egal ob Gruppe X oder Gruppe Z , an jede kommt man ran wenn man lieb ist :P Im Chat zb merkt man fast gar nichts... Wenn Du Hilfe brauchst , springt fast jeder... Das ist zb auf dem Offi nicht so...Da fragst Du nach Hilfe und keiner Antwortet...Hier auf dem Server stehen sofort paar zur Stelle die sofort helfen... Ich habe sehr gerne hier Gespielt aber habe den Fehler gemacht und den Ts Besucht...Ohne Ts würde Ich Heute noch auf dem Server spielen... Denn die Mods und Einstellungen passen MIr sehr gut :)

    »☆« Ich glaube an meinen Wert als Mensch, und kann es mir leisten, so zu sein, wie ich wirklich bin »☆«

  • Ich habe sehr gerne hier Gespielt aber habe den Fehler gemacht und den Ts Besucht...Ohne Ts würde Ich Heute noch auf dem Server spielen... Denn die Mods und Einstellungen passen MIr sehr gut :)

    TS gibt es ja nun nicht mehr chainsaw was hält dich nun davon ab ? Die im Discord beißen nicht borg

    So kannst du auf unserem Steam Cluster mitspielen


    So kannst du auf unserem EPIC Steam Cross Cluster mitspielen


    Hier geht es zum Arkforum Discord Server



    borgBeheimatet auf allen Forenservern borg


    assaultrifle Admin, weil man Sklaven nur verkaufen kann chainsaw


    Fragen, Sorgen und Nöte gerne per PN, Discord Text Message oder Ingamechat aber lieber im Discort Voice Chat


    PN

  • Das Problem stellt sich mir jetzt nicht so, da ich noch nieeeee in meinem Leben TS genutzt hab. Bin noch nicht lange unter die Gamer gegangen (wenn man das so nennen kann) und beim ersten Server auf dem ich je spielte war von Anfang an Discord in Nutzung, so dass ich dahingehend nicht "vorbelastet" bin.


    Nutze sowas aber generell eher wenig. Halt wirklich nur, um Support zu erhalten oder wenn es Fragen gibt. Klar tribeintern, wenn man gerade in einer größeren Aktion ist auch wohl, aber weniger, um nun ständig mit irgendwem zu quatschen. Aber das alles ist ja auch nur optional, wenn ich es richtig verstanden hab. Wie kann es da passieren, dass einem TS/Discord den Spielspass raubt, so dass man aufhört, obwohl man mit dem Server selber eigentlich zufrieden war?

  • Wie kann es da passieren, dass einem TS/Discord den Spielspass raubt, so dass man aufhört, obwohl man mit dem Server selber eigentlich zufrieden war

    Kann Ich so nicht sagen... Lag vielleicht auch am Dauerndaufeinandergehocke :P


    Mit Deiner Einstellung ist der Forumsserver zu 100 % der Richtige für Dich :) Aber pass auf was Du im Chat schreibst :P Wenn Du zb "nur" 100 Holz für den Start willst , kann es sein Du bekommst kompletten Wald Geliefert :P Es macht einfach Spass dort... Ich Empfehle den Server Dir zu 100000000 % :)

    »☆« Ich glaube an meinen Wert als Mensch, und kann es mir leisten, so zu sein, wie ich wirklich bin »☆«

  • Ich würde mich auch freuen wenn auf den Servern wieder mehr los wäre.

    Suche ja auch Anschluss für das neue DLC an einen Clan.


    Die Gründe dafür dass so wenig los ist sehe ich zu einem Teil darin dass die langanhaltenden Serverprobleme einigen Spielern zu arg waren.

    Der größere Grund wird aber sein dass es einfach eine ganze Menge anderer Spiele gibt und ARK nun doch schon eine ganze Weile zur Verfügung steht und nichts wirklich neues mehr bietet.

    Vermutlich gibt es zum neuen DLC wieder ein Aufleben.

    Ob das so groß wird wie bei Abberation sehen wir dann.


    Auch wenn es Admins gibt, die was Laune und Umgangsformen angeht gerne mal mit zwei linken Füßen Aufzustehen scheinen, so kann ich nur bestätigen dass der Support einwandfrei ist, so weit das eine so kleine Crew die auch noch andere Dinge im Leben zu tun hat als sich um die Arkforumsserver zu kümmern eben stemmen kann.


    Ich bin kein Freund von Discord, und habe es notgedrungen installiert um Support zu erhalten.

    Auf dem neuen Rechner würde ich ganz gern darauf verzichten.

    Da zudem dort auch nur ein Sprachchannel besetzt war wenn ich geschaut habe und obwohl Thammy und die Leute die sich dort in der Regel aufhalten sehr nett sind, zieht es mich da also auch nicht unbedingt hin.


    Dass einige Basen schneller abgerissen zu werden scheinen als andere...

    Wie ElNinio schon geschrieben hat, sie müssen es schon auch erst mitbekommen.

    Und wenn er im Spiel eben zufällig an einer Base einen Tag nach Ablauf des Times vorbei kommt ist das mitunter eben auch Pech.

    Da verstehe ich schon dass das von Spielerseite nicht immer nach Gleichbehandlung aussieht.

  • Einen Tip noch an die Discord "Verweigerer" "Nichtmöger" man kann die Hardwarebeschleunigung deaktivieren wenn der Rechner nicht grade so vor power Strotzt.


    Danke Harogart für deine netten Worte.


    Und denkt bitte alle dran jeder Einzelne bereichert den Server.

    So kannst du auf unserem Steam Cluster mitspielen


    So kannst du auf unserem EPIC Steam Cross Cluster mitspielen


    Hier geht es zum Arkforum Discord Server



    borgBeheimatet auf allen Forenservern borg


    assaultrifle Admin, weil man Sklaven nur verkaufen kann chainsaw


    Fragen, Sorgen und Nöte gerne per PN, Discord Text Message oder Ingamechat aber lieber im Discort Voice Chat


    PN

  • Hey JuEmLu habe mir jeden Post hier nun durchgelesen und habe lang überlegt was ich schreiben soll.



    Am Support hier auf dem Arkforenservern kann ich nichts beanstanden. Selbst ich, der während der Umfrage nicht wirklich ein Blatt vor den Mund genommen hat, wurde deswegen nicht verurteilt und bekam dennoch Support wenn es da mal ein Problem gab oder ich einfach nur eine Frage hatte wegen eines Stück landes auf meinem Heimatserver "Ragnarok"



    Die Community wirkt auf mich gespalten, das steht außer Frage. Es gibt die einen die unter sich sind und auch andere, die mit allen irgendwie zu tun haben.


    Was Hilfestellungen unterhalb der Spieler angeht sinds oft die selben die gleich alle Geschütze auffahren um zu helfen. Ich erinnere mich noch daran wie einer mit seinem Mosa auf Grund gelaufen ist und sich nicht mehr befreien konnte. Ein Admin wurde informiert, jedoch war ich mit meinem Tek-Spielzeug-Plesio schneller und konnte den Mosa des anderen Spielers problemlos befreien ^^


    Was Sheepchen schrieb, wegen den "100 Holz" und so^^ das stimmt. Wenn man nach einer bestimmten Ressource fragt, wo man aktuell nicht wirklich rankommt oder halt nur schwer.. dann kommen nicht 100 Holz sondern ein ganzes Containerschiff voll mit Holz + Grundausstattung und ggf. gleich ein Farmtier, damits leichter geht^^


    Dann gibt es noch Spielerinitiativen wie das Tierheim "Hope" auf Ragnarok oder Thammys auf Island. Bei letzterem wurde mir z.b. sehr geholfen, als ich nach einer langen Sommerpause wieder frisch anfangen musste.





    Was Shigo betrifft.... ich werde diese Karte vermissen. Dort entstand meine Drachenfeste und es war auch eine schöne Abwechslung, wenn man mal nicht auf Island oder Ragna spielen wollte. Es gibt dort halt alles, was Island bietet und dazu noch Tiere und Biom von SE sowie Ressourcen von SE und Aberration. Und zu guter letzt: IMMER mindestens 2 Einhörner :D


    Die Shigo-Debatte war recht heftig diskutiert zwischen Admins und Spieler. Es war halt leider zu wenig los dort, obwohl es dort ebenfalls alles gab... sogar die Tek-Cave mit Aufstieg. Ich persönlich hätte mir da eher gewünscht, das man vllt eine alternative zur Wahl hätte, um mehr Abwechslung zu den Standard-Maps zu haben.





    Aber um mich meinen Vorrednern anzuschließen: Man muss es einfach selbst mal ausprobieren. Ich habe es bisher nicht wirklich bereut, damals hier angefangen zu haben. Auch wenn mir die Admins, vor allem Ontragon xD ständig auf die Finger schaut das ich nicht zu groß baue :D

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.