Eigene Map - Projekt Name Atlantis

  • Hallo,


    zu erst etwas zu meiner Person als Spieler und mein Bezug zu ARK.

    Ich habe Ark wie viele andere durch meine Freunde kennengelernt und mit dieser Gruppe damals zusammen über800h gespielt.

    Aufgrund der damaligen Bugs und Streiterein führte das zu Spaltungen noch vor Scorched Earth.

    Mit ein Teil der Gruppe erkundete ich dann deutlich weniger aktiv Scorched Earth und die kommenden Addons.


    Während dessen stieß ich auf das DEV Kit mehr durch Zufall als alles andere, denn ich spielte Paragon.


    Damals entschied ich mich dann bereits eine eigene Map zu bauen aber ohne großes Konzept oder Plan.

    Aufgrund Umzug und neuen PC verlief sich das ganze dann wieder.


    Nun in der neuen Wohnung und mit dem neuen Gaming NB habe ich das Projekt neu gestartet, dies mal mit einer Zeichnung und auch ein Hauch von Geschichte zur Map.


    Die Idee ist das Thema Atlantis ein wenig aufleben zu lassen.


    Zu den Ruinen vlt ein paar Worte ich werde probieren das diese möglichst den Eindruck erwecken das dort eine hochentwickelte Kultur gelebt hat und durch unbekannte Gründe verschwunden ist.


    D.h. es wird eine Insel mit zahlreichen Ruinen und anderen Besonderheiten geben die in der Mitte der Map steht.


    Die Bereiche für Kälte(Schnee) und Hitze(Wüste) stehen bereits fest.


    Die grobe Planung für die anderen Inseln steht bereits auch das bedeutet das ich mir bereits Vorstellungen gemacht habe über deren Aufbau in Form und Höhen, teilweise auch Wälder, Flüsse und Höhlen.


    Höhlen werde ich vermehrt nutzen um bestimmte Ressourcen die meiner Meinung nach in und nicht auf den Boden gehören dort anzusiedeln.


    Einiges ist natürlich schwierig/kompliziert auf einer Zeichnung darzustellen.


    Daher hab ich nicht alles bis ins Detail geplant und werde vieles wahrscheinlich während der "Entwicklung" erst notieren/umsetzen.


    Kreaturen werd ich wahrscheinlich alle nutzen die es gibt vlt ein paar nur in ihren Sonderarten vlt auch nicht mal sehen.

    Plan ist jedoch sofern ich es hinbekomme und die nötigen Quellen finde eigene Kreaturen zu entwerfen vlt sogar ein Humanoid ähnliches Volk welches die "Atlantis" Insel bewohnt.


    Ich mach mir keinerlei Stress deswegen und schaffe es gewiss nicht jeden Tag daran zu arbeiten, mach aber nach jeder Bearbeitung einen oder mehrere Screenshots auf meinen PC damit über diese das ganze verfolgt werden kann.


    Darüber hinaus besteht die Möglichkeit das ich probiere das ganze zu Streamen, die Möglichkeiten der Software und Bandbreite sind da, weis nur nicht ob das nicht neben dem DEV KIT zu viel wird.


    Ich werde probieren von der Skizze ein ordentliches Foto hochzuladen.


    Ich hoffe ein paar interessierte Leute zu finden die Tipps und Ratschläge liefern.


    #Update 26.10.2018

    Ich weis zwar nicht wie ich einen neun Post mache dennoch möchte ich euch auf den aktuellen Stand bringen


    Kurz zur MAP


    Die karte an sich hab ich bereits vor einigen Tagen angefangen genau gesagt am: 19.10.2018

    The Island ist 127x127 Felder groß das ist aber nicht der maxwert den ARK zur Verfügung hat.

    Daher hab ich diesen genommen, korigiert mich aber es sind glaub 252x252 oder so.

    Unabhängig dem wissen wie groß ein solches Feld ist erkennt man das die Map von mir deutlich größer ist.


    Nachdem ich die Map in ihren Grundrissen gezeichnet habe, passte ich den Boden an um das Meer von den Flachland "hervorzuheben" eigtl. zu vertiefen.




    Nachdem das erledigt war habe ich das Wasser hinzugefügt quasi den Meeresspiegel.


    Das mit dem Wasser ist jedoch eine ganz schön fummelige Arbeit und mehrere Abstürze und Unterbrechungen waren dabei keine Hilfe.

    Nur damit man es gehört hat man kann das Wasser auch falsch platzieren dadurch kann es sein das man zwar über den Wasser schwimmt aber trz Atem/Sauerstoff verliert oder man schwimmt 2 Meter über den Wasser usw.


    Nachdem das Wasser "platziert" wurden war musste es noch die Effekte bekommen, diese konnte ich mit wenig Aufwand einfügen und konnte somit das Thema Wasser vorerst abschließen.

    Flüsse sind extra zu betrachten wenn sie nicht auf dem Meeresspiegel liegen.


    Darauf und damit ich eine Abwechslung zum tiefen Blau habe beschäftigte ich mich mit der groben Gestaltung der ersten Insel und ging dann schnell zu den anderen über.


    Bei den größeren Hauptinseln hab ich aber viel mehr Arbeit mit dem Boden. Das heist dort gibt es mehr Höhen und Tiefen, Hügel und Kanten die bearbeitet werden wollen.








    Hier erkennt man ein sehr hügeliges Gebiet welches später durch extreme Temperaturen sich zeichnen wird.


    Abschließend ein grober Überblick über den "aktuell" Stand der Inseln.




    Wenn jemand einen Tipp hat wo ich einen solchen Post /Tagebuch besser erstellen/pflegen kann immer her damit.

    3 Mal editiert, zuletzt von DerM1cha ()

  • Hallo,


    kurzer Post zwischendurch, ich hab gestern noch ein wenig an der großen Insel gearbeitet und vor allem oben an dem Gebirge, dort wird es viele Pfade geben...

    Ich hoffe man erkennt die Veränderungen auf den folgenden Screenshots

    arkforum.de/core/attachment/15686/

    Einige der Anpassungen hab ich auch heute erst gemacht, teilweise ist es schwierig das keine zacken entstehen was dann nur durch neue anpassungen ausgeglischen werden kann die verändern dann aber das gesamtbild soweit das ich wieder von vorne anfangen muss und so weiter


    #Updatepost - so mehr oder weniger - 30.10.2018 - eher so ein Gedankenpost


    Erstmal find ich schön das das Thema langsam mehr und mehr Leute anspricht trotz des frühen Stadiums in dem es sich befindet.


    Gestern war ich erst gegen 20 Uhr zu Hause wodurch keine Zeit für mehr Inhalt da war.

    Daher wird es heute oder spätestens morgen mehr geben =)

    Auf meiner Skizze ist auch die linke der zwei großen Hauptinseln durchdacht und wird dann in den Fokus geraten.

    Der Plan ist auch ein Bild der Skizze euch bereitzustellen da ich aber kein Scanner habe müsst ihr mit einem Foto Vorliebe nehmen.


    Vlt ein kleiner "Leckerbissen" der Plan ist große Teile der zwei Hauptinseln und der Atlantis Insel mit Höhlen zu versehen ähnlich wie Abberation es macht, wobei man da ja quasi in einer einzigen Höhle ist.


    Es gibt aber auch viel was ich noch nicht weis wie es funktioniert oder welches Objekt da hinter sich versteckt.

    Die eckigen Steine in den Lavagebieten als Beispiel.

    ,

    ##Updatepost - ..31.10.2018


    so muss gleich weg konnte aber mit der linken Hauptinsel anfangen daher hier ein Screenshot


    leider muss ich scheinbar ein Screenshot dafür löschen da ich maximal 10 anhängen darf u solange keiner eine antwort schreibt kann ich meinen letzten post immer nur bearbeiten u nicht selber eine neue antwort erstellen =(



    bis später


    bitte schreibt mal einen kurzen Post darunter das ich einen neuen machen kann u somit neue Screens hochladen kann

    4 Mal editiert, zuletzt von DerM1cha ()

  • solange keiner eine antwort schreibt kann ich meinen letzten post immer nur bearbeiten u nicht selber eine neue antwort erstellen =(

    frag doch mal nach , obs in einen solchen fall net ne sondergenemigung gibt , läst sich dann auch leichter verfolgen , wenn es mehrere abschnitte gibt , alswenn der erste nur immer wieder umgeschrieben wird

    fachchinesisch übersetzer modo

  • hi


    Folgende Möglichkeiten:

    • Du kannst deine Beiträge weiterhin bearbeiten und so erweitern
    • 1 Woche nach dem Post ist ein "Doppelpost" möglich.
    • "Sondergenehmigungen" gibt es leider keine (ist nicht so einfach machbar, wie man sich das vorstellt), wir sind allerdings diesbezüglich immer wieder mal am grübeln, wie wir euch entgegenkommen können. (Fürs erste - PN an mich und schreib dir eine Antwort ;) )

    LG

    Wiese

  • So weiter gehts


    hab heute direkt mal einige Stunden rein gehauen und die linke Hauptinsel aufgebaut und bereits ein wenig gestaltet, dort gibt es eine Art Bruchtal, hinter zwei Gebirgszügen befinden sich mehrere absteigende Ebenen, dort wird es auch ein oder mehrere kleine Flüsse geben usw.

    schaut doch einfach mal auf die Screenshots =)



  • So Freunde der Dinos,


    ich hab die letzten Tage leider nichts gemacht da ich seit letzten Sonntag mit ner steigenden Erkältung gekämpft hab u nun Freitag nach nur ca 30min auf Arbeit zum Arzt bin...

    Bin nun voll gepumpt mit Tabletten u kann halbwegs was machen daher hier ein Update:


    Das ist ein Teil der großen linken Insel und wie man sieht hab ich hier Hügel und "Aufgänge" gemacht. Ich hoffe man erkennt die vermeintlichen Wege, und erkennt die verschiedenen Ebenen.


    Das ganze nochmal von der anderen Seite.


    Ein weiter Sprung in den Norden, dies ist die nördlichste Insel und ja ist vorbereitet für die Gestaltung mit Felsen etc.


    Das Bild ist nur ein Update für die Berge, diese waren vorher komplett grün da die Grundfläche von mir ursprünglich grün gestaltet wurde. Nun hab ich das Aussehen dem Gestein eines Berges angepasst.



    Nochmal das Gebirge ein tieferer Blick hinein.


    Die Landschaft vor dem Gebirge wurde ein bisschen angepasst in Form und Farbe.


    So und das sind die letzten zwei Inseln im Südwesten, diese hab ich erstmal nur am Rande angepasst so das man mit nen Spielerchar an Land schwimmen kann.


    Ich hoffe ihr bekommt dadurch ein Eindruck was aktuell passiert ist.


    Lasst gern eure Gedanken da =)

  • So Leute


    ich hoffe ihr seit gut ins neue Jahr gestartet mein Start wahr eher besch....

    aber nun da es sich alles wieder etwas gelegt hat und ruhe rein kommt komme ich auch dazu wieder an der MAP zu arbeiten

    leider hat mein Notizbuch etwas gelieden, dennoch will ich euch die skizze nicht vor enthalten daher folgt die sogleich;

    die Linien die geschwungenen auf der Map verlaufen stellen die bereiche der geplanten Temperatur Bereiche dar.


    Von ganz unten eiskalt, kalt, normal nach warm, heiß oben rechts


    Mit den Klima Zonen gehen natürlich auch die Spawns einher dennoch plane ich unterirdische Höhlen wodurch in warmen Zonen auch kalte / eis kreaturen spawnen werden können


    Spawns sind aber noch in weiter Entfernung...

    Aktuell patch das DEV KIT auch wie verrückt ca 30GB Updates


    Eigentlich plane ich noch eine Kreaturen zu erstellen aber das kommt erst nach Beendigung der Map, bzw der ersten Version sprich wo alle Klima zonen und Kreaturen eingepflegt sind


    Über die Verteilung der späteren Mats (Metall, Kristall, Öl usw.) hab ich mir bisher wenig Gedanken gemacht außer das Metall wenig überirdisch sein wird soviel steht fest


    Als zusätzliche Kreauten werden sind normale Tiere geplant aber auch Fantasy Wesen...

    Sry wenn ich so durch einandern schreibe aber es ist einfacher den Gedanken freien Lauf zu lassen als Ordnung rein zu bringen ^^


    Ich werd in meinen Notizbuch eine Abfolge planen und die dann mit euch teilen...


    Hoffe ihr seit nicht sauer das es nun eine solange Pause gab ...
    Bis Bald


    PS die H's mit den Zahlen H1 usw dienen mir als Höhenangaben

  • So ich bring ma die Screenshots von 2019 online, mittlerweile entwickelt sich auch die map aus meiner sicht wirklich gut weiter...

    Da das thema Atlantis ist ja klar und dazu habe ich angefangen kleine vergessene straßen "einzuzeichnen"

    auf den screenshots sind sie deutlicher schwärzer als wenn man nah dran ist, ka warum ... so sieht man aber schön auf der map wo die straßen geplant sind... ich probiere auch die straßen ein wenig tiefer zulegen


    aufgrund der vielfalt die man in den gestaltungsmöglichkeiten hat werd ich das meer ganz hinten anstellen vlt sogar in einer frühen alpha ohne gestaltung bereit stellen



  • Ich hab demnächst ein paar Tage Urlaub dort werde ich weiter machen und auch die bisherigen Änderungen dann hier einpflegen, bis dahin hoffe ich das der ein oder andere doch mal wieder ein Blick hier reinwirft.

  • Ich verfolge das schon eine ganze Zeit.

    Bin immer auf der Suche nach neuen Maps, die man ausprobieren könnte. Diese kommt auf jeden Fall mit auf die Liste, auch wenn eine Alpha sicher noch in etwas weiterer Ferne ist.

    Finde Wege und Pfade immer super. Ich mag es, wenn eine Map sich am Boden nochmal ganz anders darstellt, als wenn man über sie hinweg fliegt.


    Bzgl der Planung, Metall nur unterirdisch zu platzieren: Das finde ich eine gute Idee, es macht tatsächlich wenig Sinn, dass Metall bei Ark gerne überall rum liegt.


    Es sollte aber Gegenden geben, wo diese Höhlen einen entsprechenden Anfängercharakter haben, damit es auch zu Beginn erreichbar ist. Könnte mir aber vorstellen, dass man es dann so löst, dass die wirklichen Richmetal-Vorkommen schon etwas schwerer zu erreichen sind, als Mengen, die man nur mal eben für Smithy und erste Werkzeuge benötigt :)


    Bin gespannt, wie es weiter geht.

    Gerne weiterhin mit so vielen tollen Screens. So bekommt man auch einen Einblick darin, wie krass aufwändig das alles ist, echt der Wahnsinn.


    LG

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.