Hallo,
zu erst etwas zu meiner Person als Spieler und mein Bezug zu ARK.
Ich habe Ark wie viele andere durch meine Freunde kennengelernt und mit dieser Gruppe damals zusammen über800h gespielt.
Aufgrund der damaligen Bugs und Streiterein führte das zu Spaltungen noch vor Scorched Earth.
Mit ein Teil der Gruppe erkundete ich dann deutlich weniger aktiv Scorched Earth und die kommenden Addons.
Während dessen stieß ich auf das DEV Kit mehr durch Zufall als alles andere, denn ich spielte Paragon.
Damals entschied ich mich dann bereits eine eigene Map zu bauen aber ohne großes Konzept oder Plan.
Aufgrund Umzug und neuen PC verlief sich das ganze dann wieder.
Nun in der neuen Wohnung und mit dem neuen Gaming NB habe ich das Projekt neu gestartet, dies mal mit einer Zeichnung und auch ein Hauch von Geschichte zur Map.
Die Idee ist das Thema Atlantis ein wenig aufleben zu lassen.
Zu den Ruinen vlt ein paar Worte ich werde probieren das diese möglichst den Eindruck erwecken das dort eine hochentwickelte Kultur gelebt hat und durch unbekannte Gründe verschwunden ist.
D.h. es wird eine Insel mit zahlreichen Ruinen und anderen Besonderheiten geben die in der Mitte der Map steht.
Die Bereiche für Kälte(Schnee) und Hitze(Wüste) stehen bereits fest.
Die grobe Planung für die anderen Inseln steht bereits auch das bedeutet das ich mir bereits Vorstellungen gemacht habe über deren Aufbau in Form und Höhen, teilweise auch Wälder, Flüsse und Höhlen.
Höhlen werde ich vermehrt nutzen um bestimmte Ressourcen die meiner Meinung nach in und nicht auf den Boden gehören dort anzusiedeln.
Einiges ist natürlich schwierig/kompliziert auf einer Zeichnung darzustellen.
Daher hab ich nicht alles bis ins Detail geplant und werde vieles wahrscheinlich während der "Entwicklung" erst notieren/umsetzen.
Kreaturen werd ich wahrscheinlich alle nutzen die es gibt vlt ein paar nur in ihren Sonderarten vlt auch nicht mal sehen.
Plan ist jedoch sofern ich es hinbekomme und die nötigen Quellen finde eigene Kreaturen zu entwerfen vlt sogar ein Humanoid ähnliches Volk welches die "Atlantis" Insel bewohnt.
Ich mach mir keinerlei Stress deswegen und schaffe es gewiss nicht jeden Tag daran zu arbeiten, mach aber nach jeder Bearbeitung einen oder mehrere Screenshots auf meinen PC damit über diese das ganze verfolgt werden kann.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit das ich probiere das ganze zu Streamen, die Möglichkeiten der Software und Bandbreite sind da, weis nur nicht ob das nicht neben dem DEV KIT zu viel wird.
Ich werde probieren von der Skizze ein ordentliches Foto hochzuladen.
Ich hoffe ein paar interessierte Leute zu finden die Tipps und Ratschläge liefern.
#Update 26.10.2018
Ich weis zwar nicht wie ich einen neun Post mache dennoch möchte ich euch auf den aktuellen Stand bringen
Kurz zur MAP
Die karte an sich hab ich bereits vor einigen Tagen angefangen genau gesagt am: 19.10.2018
The Island ist 127x127 Felder groß das ist aber nicht der maxwert den ARK zur Verfügung hat.
Daher hab ich diesen genommen, korigiert mich aber es sind glaub 252x252 oder so.
Unabhängig dem wissen wie groß ein solches Feld ist erkennt man das die Map von mir deutlich größer ist.
Nachdem ich die Map in ihren Grundrissen gezeichnet habe, passte ich den Boden an um das Meer von den Flachland "hervorzuheben" eigtl. zu vertiefen.
Nachdem das erledigt war habe ich das Wasser hinzugefügt quasi den Meeresspiegel.
Das mit dem Wasser ist jedoch eine ganz schön fummelige Arbeit und mehrere Abstürze und Unterbrechungen waren dabei keine Hilfe.
Nur damit man es gehört hat man kann das Wasser auch falsch platzieren dadurch kann es sein das man zwar über den Wasser schwimmt aber trz Atem/Sauerstoff verliert oder man schwimmt 2 Meter über den Wasser usw.
Nachdem das Wasser "platziert" wurden war musste es noch die Effekte bekommen, diese konnte ich mit wenig Aufwand einfügen und konnte somit das Thema Wasser vorerst abschließen.
Flüsse sind extra zu betrachten wenn sie nicht auf dem Meeresspiegel liegen.
Darauf und damit ich eine Abwechslung zum tiefen Blau habe beschäftigte ich mich mit der groben Gestaltung der ersten Insel und ging dann schnell zu den anderen über.
Bei den größeren Hauptinseln hab ich aber viel mehr Arbeit mit dem Boden. Das heist dort gibt es mehr Höhen und Tiefen, Hügel und Kanten die bearbeitet werden wollen.
Hier erkennt man ein sehr hügeliges Gebiet welches später durch extreme Temperaturen sich zeichnen wird.
Abschließend ein grober Überblick über den "aktuell" Stand der Inseln.
Wenn jemand einen Tipp hat wo ich einen solchen Post /Tagebuch besser erstellen/pflegen kann immer her damit.