Speicherplatz

  • Ich möchte mal was los werden, ich wollte heute mal wieder ARK installieren, stutzig hat mich der Speicherplatz gemacht. Das Grundspiel ohne DLCs und ohne Mods braucht 101GB! Gibt es da Bestrebungen seitens Wildcards, sich dem Thema anzunehmen? Ich meine jetzt sind ja alle DLCs draußen, wäre doch spätestens jetzt angebracht, ein paar quality-of-life Verbesserungen zu bringen, weil das kann es so doch nicht sein...


    Zudem ist mir beim Durchforsten der installierten ARK Dateien aufgefallen, dass darunter unter anderem über 10GB Extinction-Dateien sind. Ich habe weder das DLC gekauft, noch einen Season Pass - wie kann das sein? Ist das hier nun wie beim letztjährigen COD, bei dem ich einen Teil der DLCs einfach mitinstallieren muss - egal ob ich will oder nicht? Ich mein ich kann's nicht nutzen, aber es verbraucht Speicherplatz nono


    Hat jemand Infos oder Tipps zum Thema Speicherplatzreduzierung?


    Gruß,

    Illu

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Hi,


    das Thema nimmt inzwischen bei vielen Spielen überhand!

    z.B. Planet Coaster, Cities Skylines, etc.: es kommt ein neuer DLC raus -> mehrere GB Update auf Steam, obwohl man das DLC gar nicht gekauft hat.

    Die Entwickler erklären es wohl so, dass a) die Verzahnung zwischen Ur-Spiel und DLC sehr stark sei und b) der Kunde, wenn er den DLC kauft, sofort spielen kann!

    Ich finde es auch ein Unding, aber viel dagegen machen kann man wohl nicht.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von 00julius ()

  • Hab grad mal geschaut, 206 GB insgesamt. Ich hab aber alle DLC diverse Mod-Maps, sicherlich 30 Mods, eher mehr und einige Spielstände im SinglePlayer. Dafür gehts mit den 206 GB, finde ich.

  • Hast du Win10 am Rechner und kannst english gut lesen und verstehen?


    Wenn ja, dann lies dir unten den Link mal durch.

    Das nennt sich Compact GUI und damit lassen sich Daten unter Win10 komprimieren und du kannst nach dem komprimieren trotzdem ohne Qualitäts oder Geschwindigkeitsverlust auf die Daten zugreifen..

    Also du merkst im Grunde nichts davon wenn du spielst auuußer dass dein Spiel vielleich schneller lädt und du mehr Speicher frei hast :D

    Du kannst zwar unter Win10 auch Daten komprimieren, allerdings erspart dir eben CompactGUI einige Schritte und macht die ganze Sache einfacher.


    https://www.pcgamer.com/this-n…ithout-a-performance-hit/


    Das hier wär direkt der Link zum download vom Programm:


    https://github.com/ImminentFate/CompactGUI/

  • Jo, das Problem ist, dass es nach jeden Update wieder erneut komprimiert werden muss. Wenn das Spiel mal nicht mehr so häufg Patches bekommt, dass wäre dass ne Idee.

    Ich hoffe einfach mal darauf, dass WC sich dem Problem annimmt.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Zudem ist mir beim Durchforsten der installierten ARK Dateien aufgefallen, dass darunter unter anderem über 10GB Extinction-Dateien sind. Ich habe weder das DLC gekauft, noch einen Season Pass - wie kann das sein? Ist das hier nun wie beim letztjährigen COD, bei dem ich einen Teil der DLCs einfach mitinstallieren muss - egal ob ich will oder nicht?


    Ich finde es auch ein Unding, aber viel dagegen machen kann man wohl nicht.

    Ohja, ein Unding das WIldcard auch ohne DLC Kauf bereits Dinos und Items zur Verfügung stellt, und nur die Map kostenpflichtig zum DLC gehört. Schon dreist von ihnen, dass man per eigene Config (Singleplayer/Server) die Engramme freischaltbar machen kann und Spawns der Dinos einbauen könnte, womit man sie auch ohne DLC Kauf nutzen kann - oder auf anderen Servern entsprechend die Dinge von anderen Spielern bekommen könnte, und man sie selbst auch ohne DLC nutzen darf. Schon dreist von Wildcard, dass sie alle Items und Dinos einfach jedem Spieler ohne DLC Kauf zur Verfügung stellen, die somit natürlich auch installiert sind. Wie können sie nur ?!!!?!?!?!???!!!!

  • Hi,


    TreeZenDE Ich kann deine Ironie durchaus akzeptieren, aber nicht, dass mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen wird!

    Der Inhalt des Zitats bezieht sich unmittelbar auf das vorher geschiebene!

    Mit dem Unding, meinte ich den allgemeinen Trend vieler Entwickler, dass DLC-Content herunter geladen werden muss, obwohl DLCs nicht gekauft sind!

    Es war NICHT ausschließlich auf ARK bezogen.

    WC ist eine rühmliche Ausnahme; es ist toll , dass Engramme und Tiere auch auf anderen Maps genutzt werden können, aber die Extinction Map-Daten sind sicherlich NICHT nötig, wenn der DLC nicht gekauft wurde!

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    2 Mal editiert, zuletzt von 00julius ()

  • weil aber die inhalte des dlc auf andere maps transportiert werden koennen, muessen die ohne dlc sie auch laden.

    sieht doof aus wenn jemand mit nem dlc dino an dir vorbeireited und er fuer dich in der luft schwebt weil du nicht den dino siehst :D

  • Genau da ist das Problem du brauchst alle Dateien bis auf die Map.

    Sonst hätten Dinos und Gegenstände keine Texturen...


    Auch ein anderes Thema ist der Speicher an sich. In der heutigen Zeit bekommt man ja gute und große Platten relativ günstig also ich sehe da kein Problem dabei.

  • Ich rede auch weniger davon, dass das Spiel an sich Speicherintensiv ist, es geht darum, dass das Spiel gerade einmal die Hälfte des Speichers verbraucht, den es installiert!


    https://docs.google.com/spread…-Yv1_QfOeUNNpI/edit#gid=0


    Hier sieht man schön, dass bei jeder Komprimierung über 50% des besetzten Speicherplatzes frei gemacht werden konnte! Ohne Performanceverlust, einfach nur durch Komprimierung. Und genau das ist es, was ich mir von Wildcard wünschen würde - ist wirklich nicht zu viel verlangt. Diverse Indideveloper schaffen das ja auch mit ihren Early Access Titeln.


    Natürlich gibt es mittlerweile Speicher relativ günstig, aber SSDs zählen da leider noch nicht so ganz dazu, auch wenn die Preise in letzter Zeit langsam aber kontinuierlich nach unten gehen und auf einer HDD möchte ich mir ARK nicht antuen. Da ist mir die Ladezeit zu schade.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Ja aber da bist du die ausnahme, die das wünscht. Denn schon bei der jetzigen Komprimierung beschweren sich viele, dass Steam für die Installation zu lange brauch - denn nur darin liegt der Grund.


    Und sieh dir einfach mal den Beitrag vor dir an:

    Das letzte Update auf dem PC 1.1GB hat 30 GB auf meiner Platte reserviert.....

    Warum das Steam macht ist offensichtlich - alle betroffenen Komprimierten Dateien entpacken, Update einpflegen, und wieder komprimieren. Und schon jetzt beschweren sich Leute.


    Noch weitere Komprimierung würde bedeuten, dass für Updates noch mehr Speicherplatz reserviert werden muss mit dem man vorab nicht rechnet (nur für die Installation natürlich, das wird danach nicht mehr gebraucht), und eine noch längere Installationszeit benötigt wird. Und wenn du die Kommentare wie von Lupo hier überall liest sind die Leute die das wirklich wollen eher die geringere Anzahl der Community, Illuminatus17 ;)

  • Mittlerweile findet man einige Spiele, die groß sind. Werden auch in Zukunft größer werden.

    Einfach mehr Speicherplatz kaufen :). Hab nur erstmal eine 2TB SSD gekauft, die Preise der SSDs gegen ja mittlerweile.

  • Moin, der Speicherverbrauch von ARK ist schon enorm hoch und ich denke das wird sich auch nicht bessern. :(


    Der Grund weshalb die Extinction Dateien auch immer mit installiert werden, auch wenn man den DLC nicht gekauft hat liegt einfach daran, dass es irgendwann Mods gibt, welche die Extinction Tiere, Skins usw. nutzen. Da Mods für jeden zugänglich sind, brauchen natürlich auch alle Spieler die Grunddateien aller Tiere und Items, die in ARK vorhanden sind.


    Gruß

    Scenus

  • Das ist falsch. Mit Mods hat das genau 0 zu tun.

  • Naja, Extinction war jetzt das letzte DLC. Jetzt wird - voraussichtlich - nicht mehr viel kommen. Und da wäre doch spätestens jetzt eine Komprimierung angebracht.

    Was den Speicherplatz angeht, dann ist das Spiel doch einfach schlecht programmiert, oder? Ich kenne kein anderes Spiel, was ansatzweise so viel Speicherplatz für Dekomprimierung ect. braucht. Gibt sehr viele Spiele mit größerer Datenmenge, die nur einen Bruchteil des Speichers brauchen...und mir ist es schon des öfteren passiert, dass ich ein ARK Update gezogen habe und der vorhandene reservierte Speicherplatz von ARK nicht ausgereicht hat - vielleicht weil Steam diesen auch nicht nutzt, da er ja reserviert ist?

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • anderes Spiel, was ansatzweise so viel Speicherplatz für Dekomprimierung ect. braucht. Gibt sehr viele Spiele mit größerer Datenmenge, die nur einen Bruchteil des Speichers brauchen

    bingo du hast es erfast , entweder großer downlord oder großer speicherplatz zum entpacken

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Naja, Extinction war jetzt das letzte DLC. Jetzt wird - voraussichtlich - nicht mehr viel kommen. Und da wäre doch spätestens jetzt eine Komprimierung angebracht.

    Da wäre ich mir gar nicht so sicher nachdem ich das Ende von Extincion gesehen habe... denn da kündigt ein ehemaliger Endboss mehr oder weniger seine Rückkehr an :).

  • Komisch das sich alle über die Speichergröße schimpfen, von dem Spiel. Das man aber die Mods doppelt hat, das weiß keiner, will darüber reden. :)


    Das dadurch Speicher verloren geht, den man eigentlich sinnvoll gebrauchen kann.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Jo ist schon eine Nervige Sache mit den Mods aber da muss man schon einige Mod Karten haben damit das ins Gewicht fällt. Ark belegt (ohne Mods und Saves) mit allen DLC über 160 GB. Da interessieren mich die 4GB an doppelten Mods nicht so. Wer natürlich 20GB Mods hat der freut sich da tierisch drüber.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.