Ark hängt ständig

  • Guten Abend Überlebensspezis,hi


    ich wollte mal fragen ob jemand nützliche tipps hat, wie man Ark auf der PS4 auch genießen kann. Ich spiele hauptsächlich im Singelplayer (schlechtes Internet) und wenn ich eine vernünftige Base habe mit allem drum und dran, mit nem ordentlichen Level und ein paar schniecken Tieren dann kommt die Konsole aus dem laggen ja garnicht mehr raus. Ich meine so kann man doch nicht vernünftig seinen Lebensabend verbringen. Liegt das an meiner PS4, dass die Leistung niedrig ist oder liegt das einfach an dem Spiel? Es wäre ja kein Problem wenn jemand meint ja die kann man mal von innen reinigen lassen (keine Ahnung wo, wie oder ob das überhaupt geht) und dann läuft die wieder.. Wenn ich nen kleinen Rundflug über die Map von bsp Ragnarok mache, dann ruckelt es auch ein wenig das ist ja verständlich... aber bitte nicht wenn ich in der Base bin und allein Stunden schon damit verbringe einfachste Dinge zu machen.dash


    Für Tipps, Tricks und Kniffe oder auch einen vernünftigen Rat gibts hier zwar keine Keksecookie aber ihr bekommt ein zu 100% ehrliches Danke:thumbup:

  • Das Problem habe ich bei großen Basen auch. Es laggt bis zum Standbild. Ich vermute, daß ab einem bestimmten Punkt, die PS4 mit dem Rendern der Basen nicht mehr klar kommt, weil die Leistung dafür zu gering ist.

    Bei Basen, die aus Tek sind, tritt das Problem bei mir allerdings nicht auf.

  • ja es liegt leider an der playse das es ruckelt... je mehr bauteile und dinos in einem bereich sind


    Gibt 3 möglichkeiten


    1. Basen möglichst mit nicht zuuu vielen bauteilen bauen


    2. Dein dinoparkplatz mit bischen abstand zur base (soweit das sie nicht mehr gerendert wird) oder


    3. Die cryopods aus extinction nutzen und alle nicht soo oft gemutzten dinos einfrieren


    Wir bauen inzwischen eher mehrere kleine bases verteilt über die map statt einen borgwürfel


    Lg tschoko

    Winter is here :bloody:

  • Vereinfacht gesagt: Die Hardware der Ps4 ist zu schwach, um Ark flüssig darzustellen wenn man schon einiges gebaut hat. Abhilfte schafft da nur die XBox One X oder, wenn es noch besser aber DEUTLICH teurer werden soll, ein High-End PC.

  • Vereinfacht gesagt: Die Hardware der Ps4 ist zu schwach, um Ark flüssig darzustellen wenn man schon einiges gebaut hat. Abhilfte schafft da nur die XBox One X oder, wenn es noch besser aber DEUTLICH teurer werden soll, ein High-End PC.

    Naja man muss sich dazu nicht Microsoft antun, auch mit der Playstation Pro gibt es keinerlein Performanceprobleme bei ARK. Das es hier und da zur lags kommt betrifft halt nur die "normale" PS4 und die Slim.

  • Nein, ich habe auch die Ps4 Pro ;). Da ist es besser als auf der PS4, ruckeln tut es aber leider immer noch. Die PS4 Pro kommt nicht über 50 FPS, droppt ab und an auf knapp unter 40. Die einzige Konsole, die bis auf in riesige Basen 60 FPS halten kann ist die Xbox One X oder ein guter Pc.

    Stellt man an dann auf "hohe Grafik" auf der Ps4 Pro ein ruckelt es fast dauerhaft, wenn auch mit 30 FPS noch halbwegs okay.

  • Naja man muss sich dazu nicht Microsoft antun, auch mit der Playstation Pro gibt es keinerlein Performanceprobleme bei ARK. Das es hier und da zur lags kommt betrifft halt nur die "normale" PS4 und die Slim.

    Ich spiele aber auf der PS4 Pro (sry hätte ich vielleicht echt mal reinschreiben sollen) und hab keine Ahnung welche grafik ich hab, habe aber die hohe Details option ausgeschaltet

  • Hi,


    mit der Auflösung meinte ich, ob du auf einem 4K Fernseher spielst.

    Wenn ja, dann kannst du versuchen die Auflösung auf FullHD herunter zu setzen. Meist wird dann die Framerate besser.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Kannst du dennoch die Grafik ändern? Ich habe auf meiner Ps4Pro das Spiel "Van Hellsing" und kann da, obwohl ich keinen 4K Fernseher habe, auf höhere Auflösungen als 1080p stellen. Nennt sich dann upscaling, nennen wir es einfach mal "Fake 4k".

  • Hab mir mal ein paar Ark Videos auf der Ps4 angeschaut. Ist wirklich normal das Ruckeln, die Hardware der PS4 ist einfach schwach. Da kannst du nichts machen ausser eine stärkere Konsole oder einen Pc kaufen.

  • Hab mir mal ein paar Ark Videos auf der Ps4 angeschaut. Ist wirklich normal das Ruckeln, die Hardware der PS4 ist einfach schwach. Da kannst du nichts machen ausser eine stärkere Konsole oder einen Pc kaufen.

    Keine Ahnung was du für Videos schaust, aber auf der PS4 Pro ruckelt rein gar nix, außer überdimmensionierte Basen mit hunderten von Dinos, die auch auf anderen Geräten ruckeln^^

  • Lesen bildet :). Ich habe PS4 geschrieben, nicht Ps4 Pro. Auf der normalen PS4 ruckelt Ark leider teils heftig.


    Aber auch auf der Pro ruckelt Ark. Ich hab selbst eine PS4 Pro.. und overall 40 FPS sind NICHT flüssig ;).

  • Lesen bildet :). Ich habe PS4 geschrieben, nicht Ps4 Pro. Auf der normalen PS4 ruckelt Ark leider teils heftig.


    Aber auch auf der Pro ruckelt Ark. Ich hab selbst eine PS4 Pro.. und overall 40 FPS sind NICHT flüssig ;).

    Natürlich ist 40 FPS flüssig, wtf was ist mit dir.

    Entweder hast du irgendwelche Superheldenkräfte, oder hast einfach nur Ansprüche die man nicht brauch. Bildung gerne hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildwiederholfrequenz


    Und ja richtig, ich bin in dem Fall von der Pro ausgegangen, da es hier ja um die PS4 Pro geht, die hat schließlich der Themenautor welcher diese Frage gestellt hat. Es tut mir leid das ich nicht geahnt habe, dass du eine für diesen Beitrag völlig irrelevante Info hier hinterlässt die erstmal niemand brauch und ich mehr von dir erwartet habe :D

  • 40 FPS sind flüssig? Ernsthaft? Dann Spiel mal mit dauerhaften 60 FPS. Sorry, du bist glaube ich PURER Konsolero, sonst würdest du das mit den 40 FPS nicht behaupten. Fakt ist, 40 FPS sind nicht flüssig, der Unterschied zu 60 FPS sind enorm.


    Eine kleine Geschichte von ARK auf dem PC: Ich spiele mit meinen Kollegen die neue Map, wir sind im Aberration-Gebiet. Ich gucke über eine Klippe und sage: WTF, ich brauch eine neue Grafikkarte, das Spiel ruckelt ja heftig! Kollege sagt: Hau mal den FPS Counter rein. Gesagt, getan. Was sehe ich? 49 FPS :).


    Wer wirklich behauptet 40 FPS sind flüssig, hat leider noch NIE flüssig gespielt, sorry. Spiel mal dauerhaft mit 60+ FPS, danach willst du nie wieder freiwillig mit 40 FPS spielen.

    Zum Glück bringst du aber diese Urban Legend nicht, dass das Auge eh nicht mehr als 24 FPS wahrnehmen kann :).

  • 40 FPS sind flüssig? Ernsthaft? Dann Spiel mal mit dauerhaften 60 FPS. Sorry, du bist glaube ich PURER Konsolero, sonst würdest du das mit den 40 FPS nicht behaupten. Fakt ist, 40 FPS sind nicht flüssig, der Unterschied zu 60 FPS sind enorm.


    Eine kleine Geschichte von ARK auf dem PC: Ich spiele mit meinen Kollegen die neue Map, wir sind im Aberration-Gebiet. Ich gucke über eine Klippe und sage: WTF, ich brauch eine neue Grafikkarte, das Spiel ruckelt ja heftig! Kollege sagt: Hau mal den FPS Counter rein. Gesagt, getan. Was sehe ich? 49 FPS :).


    Wer wirklich behauptet 40 FPS sind flüssig, hat leider noch NIE flüssig gespielt, sorry.

    Ich beende das hier mal. Sobald jemand anfängt persönliche Vorlieben als Fakten zu verkaufen obwohl die Fakten völlig andere sind, wird die Unterhaltung zu lächerlich. Das menschliche Auge hat ein zeitliches Auflösungsvermögen von etwa 30 Lichtreizen pro Sekunde - das ist der Fakt. Und ja, klar bin ich reiner Konsolero mit 195 Steam Games. Also Schluss damit, und zum Thema zurück ;)

  • Ab 30 FPS erkennt das menschliche Auge, sich bewegende Bilder als flüssig.

  • Das Thema kann man wirklich beenden wenn wirklich noch jemand erzählt 30 FPS sind flüssig. Sorry, wer mal lange mit 60 FPS gespielt hat will nie wieder auf 30 FPS zurück.


    Übrigens nimmt das menschliche Auge immer noch Unterschiede zwischen 60 und 90 FPS war :).


    https://frames-per-second.appspot.com


    Wer da keinen Unterschied sieht hat das Gaming nie geliebt :).

    2 Mal editiert, zuletzt von PisaroOne ()

  • So wie viele FPS jetzt auch immer eine andere Konsole oder System bringen kann hat nix mit dem Thema mehr zu tun. Es geht darum wie er mit seiner Hardware das Optimale raus holt.


    Vielleicht kann ja. Mal ein PS4 Pro Konsolero seine Video settings hier per Foto oder Screenshot Posten.


    Das reinigen der Konsole könnte es eventuell verbessern wenn bei meinem PC Grafikkarte Kühler und CPU Kühler wieder Mal voll gestaunt sind ruckelt es auch Mal des öfteren.


    Wie man die reinigt oder reinigen lässt solltest du aber vielleicht in einem PS4 FORUM klären.

    So kannst du auf unserem Steam Cluster mitspielen


    So kannst du auf unserem EPIC Steam Cross Cluster mitspielen


    Hier geht es zum Arkforum Discord Server



    borgBeheimatet auf allen Forenservern borg


    assaultrifle Admin, weil man Sklaven nur verkaufen kann chainsaw


    Fragen, Sorgen und Nöte gerne per PN, Discord Text Message oder Ingamechat aber lieber im Discort Voice Chat


    PN

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.