Story "durchspielen" im SP

  • Hallo ihr Lieben,


    ich denke darüber nach, neben meiner Spielerei auf einem kleinen feinen privaten Ragna-PvE-Server die Story einmal im SP durchzuspielen.

    Würdet ihr das mit der SP-Einstellung machen (also diesen Haken setzen)? Ich möchte grundsätzlich schon relativ "realitätsnah" spielen, andererseits bin ich mir nicht sicher, ob die Bosse ohne SP-Einstellung für einen einzelnen machbar sind, ausserdem weiss ich auch nicht, welche Werte/Einstellungen noch hinter dieser SP-Einstellung stecken.


    Würde zwar Taming/Breeding/Maturing etwas anpassen, aber insgesamt möchte ich schon, dass alles in einem gewissen Rahmen bleibt schon allein, um die dann gemachten Erfahrungen auch auf dem Server nutzen zu können (also das, was ich durch diese Aktionen selber im Hinblick auf das Spiel generell lernen kann).


    Habt ihr da Tipps bzw. Ideen, wie ihr das angehen würdet? Oder haltet ihr es gar für völlig verschwendete Zeit?


    LG

    Ju

  • ausserdem weiss ich auch nicht, welche Werte/Einstellungen noch hinter dieser SP-Einstellung stecken.

    Das Häckchen bei Singleplayer-Settings fügt folgende Einstellungen hinzu:


    [ServerSettings]

    DifficultyOffset=0.200000

    XPMultiplier=2.000000

    TamingSpeedMultiplier=2.50000

    ServerCrosshair=True

    ShowMapPlayerLocation=True

    EnablePvPGamma=True

    AllowFlyerCarryPvE=True


    [/script/shootergame.shootergamemode]

    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed[0]=0.450000

    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed[8]=0.415000

    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed_Add[0]=0.550000

    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed_Add[8]=0.550000

    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed_Affinity[0]=1.000000

    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed_Affinity[8]=1.000000

    MatingIntervalMultiplier=0.125000

    EggHatchSpeedMultiplier=10.000000

    BabyMatureSpeedMultiplier=36.799000

    BabyCuddleIntervalMultiplier=0.167000

    bFlyerPlatformAllowUnalignedDinoBasing=False

    bAllowCustomRecipes=True

    bPassiveDefensesDamageRiderlessDinos=True

    MaxDifficulty=False

    bUseSingleplayerSettings=True


    Auf die Schwierigkeit der Bosse hat es keinen Einfluss. Die sind im Singleplayer ohnehin leichter. Und auf Island hat jeder Boss seinen eigenen Obelisken zum beschwören (nicht, dass du dich wunderst, dass es immer nur einen gibt)

  • hmm - aber wenn du ja ohnehin auf "nahezu vanilla" Einstellungen spielen möchtest - warum sprichst du dich nicht mit paar Leuten ab, die den selben Plan haben? (Gerade die privaten Server sind ja ohnehin meistens recht "dünn besiedelt"... Da nen PVE Server und mal "angehen"... macht ja viel mehr Spaß wenn man nicht alleine ist :) ...

    Aber ob Zeitverschwendung oder nicht, musst du natürlich für dich selbst entscheiden - wenn du gerne alleine spielst...warum nicht.... ich persönlich spiel halt lieber gemeinsam mit Freunden oder so ;)


    LG

  • Im Multiplayer hast du neben der Tatsache, dass es mit mehr Leuten richtig Spaß macht auch die Möglichkeit, wenn du mal nicht weiter kommst, mit anderen Mitspielern zu handeln.


    Aber ich rate von den Offiziellen Servern ab, such dir lieber einen der vielen Privaten.

  • Danke KingCane spenderspenderspender, dann würde ich mir den Haken sparen und die Einstellungen selber vornehmen, schon allein deshalb, weil ich nicht auf Schwierigkeit 0.2 spielen will :)

    Wiese Ja, das wäre natürlich das Beste, aber im SP habe ich den Vorteil, dass ich spielen kann, wann ich will, denn meine Hauptspielzeit soll weiterhin in den aktuellen Server fliessen auf dem ich spiele. Es könnte daher sein, dass ich auch durchaus mal eine Woche gar nicht im SP spielen würde etc.
    Wir haben zwar eigentlich irgendwann mal vor, die Story auch auf unserme Server zu spielen (Allerdings dann nicht im Cluster sondern nach und nach) aber mich kitzelt es halt jetzt schon etwas und ich erhoffe mir, dadurch auch ein wenig zu lernen :)

  • tAh ok... ja das ist natürlich ein "Vorteil" bei SP ... wäre halt noch die Möglichkeit eines eigenen privaten Servers, wo du dich absprechen könntest... aber auch da spielst du halt nicht "für dich alleine"...muss man sich natürlich absprechen dann.... Bild mir ein, dass man die dann ja auch auf "Pause" schalten kann als Admin, oder?

    ....Abgesehen davon wäre es natürlich wieder mit weiteren Kosten verbunden, was es einem auch erst mal Wert sein müsste.... oder einen dedicated Host...aber auch diesbezüglich hat ja nicht jeder mal nen 2. Rechner schnell bei der Hand :)

  • Ohne den Hacken ist es natürlich etwas schwerer aber immer noch machbar. Aber die ein oder andere Einstellung solltest nicht auf Standard lassen. Gerade wenn du sagst du willst das nebenbei nur machen. Gerade die Zeiten für Taming, Zucht oder die Ressourcen.

    Wenn du wirklich die ganze Story machen willst müsstest Island mit allen 10 Höhlen, den 3 Bossen und der Tek Höhle machen. Dann kommt SE (3 Höhlen + Boss), dann Aberration (3 Höhlen + Boss) und dann noch die neue DLC die noch fehlt.

  • Wiese ja, server wäre jetzt kostenmäßig nicht so das Problem, ich glaube halt nur, dass es echt schwer ist, so "Lückenfüller-Leute" zu finden, die quasi ähnlich "nebenbei" das Ganze machen möchten. Daher wäre SP, eben auch mit den möglichen Einstellungsmöglichkeiten, wie es auch sanitoeter86 angesprochen hat praktisch, da man alles, was mit grinden etc. zu tun hat erhöhen kann, ohne direkt in den CM wechseln zu müssen. Ich hab halt auf TI z. B. noch kaum eine Höhle erkundet, war so gut wie noch nie im Ozean unterwegs etc. (und das nach knapp 1.700 Spielstunden.. so komsich muss man erstmal spielen :D :D ).

  • Hallo JuEmLu 


    wie Wiese schon geschrieben hat würde ich dir auch zu einem privaten Server raten. Du kannst bei Abwesenheit den Server ausschalten das er nicht mehr weiter läuft wenn du nicht spielst. Wenn deine Freunde gerne mal zwischendurch spielen möchten dann müssten sie die Zugangsdaten des Servers haben und Ihn wieder einschalten und beim verlassen wieder ausschalten. Ist halt eine Vertrauenssache und du mußt dafür sorgen das du sicher bist wenn andere spielen.


    So könnte man es machen aber du wirst sicher noch einige Vorschläge erhalten


    Liebe Grüße Werner

  • Danke für deine Antwort.

    Welchen Vorteil siehst du denn z. B. bei einem Server? Jetzt ausser, dass man nicht vereinsamt :)
    Also klar, mir selber macht es ja auch immer viel mehr Spass, mit anderne zusammen zu failen, als alleine, aber ich sehe halt beim Server auch eine gewisse Verantwortung gegenüber seinen Mitspielern und die möchte ich dann auch nicht enttäuschen.
    Für mich ist das schon eher ein Langzeit-Nebenher-Projekt, einfach, um irgendwann mal alles gesehen zu haben und um meine eigenen Spielfertigkeiten etwas zu verbessern (Koordination, Schnelligkeit, Reaktion - halt alles, was man so im Surviving benötigt :) )

  • Ich sehe den Vorteil eines eigenen Servers so das ich immer schon das Gefühl hatte das alles flüssiger läuft.


    Die Einstellungen die du vornehmen kannst sind meiner Meinung nach besser. Mods sind besser zu setzen und man kann auch im Games.ini Einstellungen machen.


    Dann kommt es noch das man Platz für Mitspieler hat. Das ist aber heute ein Problem welche zu bekommen wenn man keine Freunde hat die mit spielen.


    Ich sehe einfach sehr viele Vorteile in einem eigenen Server. kann nur meine Ansicht sein aber du hast ja gefragt.


    Liebe Grüße Werner

  • Ich sehe den Vorteil eines eigenen Servers so das ich immer schon das Gefühl hatte das alles flüssiger läuft.

    Liegt daran, dass viele Berechnungen auf der Karte direkt vom Server CPU erledigt werden und nicht von deinem. Dein Rechner muss das was vom Server kommt lediglich verarbeiten und schön verpacken.



    Das ist aber heute ein Problem welche zu bekommen wenn man keine Freunde hat die mit spielen.

    Ich habe meinen Server damals mehr oder weniger für mich aufgesetzt mit dem Gedanken wer mit spielen will kann dies gerne machen. Mit der Zeit haben sich immer mal wieder 1-2 Leute gefunden die lust haben auf einem kleinen Server/Cluster mitzuspielen. Weiterer vorteil ist, ich persönlich kann mit mehreren Endgeräten auf meinen Spielstand zugreifen und habe auch die Sicherheit dass falls mal meine Festplatte abrauchen sollte alles noch da ist.


    Desweiteren kann man auf einem Server auch mehrere Herstellungsprozesse starten dann Offline gehen und wenn man später wieder kommt, ist alles Fertig und man kann loslegen.



    aber ich sehe halt beim Server auch eine gewisse Verantwortung gegenüber seinen Mitspielern und die möchte ich dann auch nicht enttäuschen.

    Das ist richtig, der Technische Verwaltungsaufwand ist jedoch relativ gering wenn man den dreh raus hat. Sobald du die Passende Server Konfiguration und optional auch die passenden Mods gefunden hast, hat man da auch seine ruhe.

  • Hm ja, die Idee eines eigenen Servers für dieses kleine Projekt gefällt mir doch immer besser. Eine Sache, die ich mir dann im Vorfeld überlegen müsste, wären sinnvolle Mods. S+ ist mir für einen normalen Server ja in der Regel zu "OP". Nanny und sowas gefällt mir nicht so wirklich, aber für dieses Projekt wäre diese Mod wahrscheinlich sinnvoll.


    Haben Teleporter-Mods Sinn? TI ist ja nicht soooo groß jetzt, wenn man aber mit seien Tieren dann später immer zum jeweiligen Obelisken muss, kann es ja mitunter doch recht mühsam werden, die Tierchen da immer hinzubringen.


    Sonst noch irgendwelche "Must-Haves"?


    Sollte man direkt alle 3 Maps im Cluster nehmen, oder kann man auch einfach seinen Charakter hochladen bei SE z.B. wenn man TI "durch" hat?

  • Sollte man direkt alle 3 Maps im Cluster nehmen, oder kann man auch einfach seinen Charakter hochladen bei SE z.B. wenn man TI "durch" hat?

    Jup - soweit ich weiß, sollte das funktionieren.... Cluster brauchst du hier glaub ich keinen fürs erste....


    Und naja - auch wenn TI nicht groß ist - vergiss nicht, du hast keine Drachen zur Verfügung wenn dus "der Reihe nach" angehst...da fliegst mit Argent schon ne Zeit lang ;) ... abgesehen davon, dass du für die Bosse die Tiere quer über die Map schleppen müsstest... (ausser du aktivierst up+download... dann müsste es auch gehen, dass du zb am roten deine Tiere "uploadest"... zum grünen rüber fliegst und dort wieder downloadest... hab ich aber keine Erfahrung damit...müsste jemand anders bestätigen...bei uns ist download deaktiviert)


    LG

  • Hm ja, die Idee eines eigenen Servers für dieses kleine Projekt gefällt mir doch immer besser. Eine Sache, die ich mir dann im Vorfeld überlegen müsste, wären sinnvolle Mods. S+ ist mir für einen normalen Server ja in der Regel zu "OP". Nanny und sowas gefällt mir nicht so wirklich, aber für dieses Projekt wäre diese Mod wahrscheinlich sinnvoll.

    Lass Nanny und Co einfach weg. Nutze das, was du nutzen magst, so mache ich es auch. Ich spiele nur mit S+ sonst habe ich keine weiteren Mods installiert.


    Ich spiele The Island auch alleine, auch mit dem Ziel die Bosse auf jeden Schwierigkeitsgrad zu legen inkl. Tek Höhle.

    Ein paar Einstellungen habe ich für mein allein sein gut angepasst und fahre damit sehr gut. Mir ist es auch wichtig, dass Spielgefühl dabei nicht zu verlieren.



    Achja und Wiese: Ja, man muss den Up und Download der Tiere und Items zulassen. Aber man kann sich doch auch an einem Lootdrop zum Boss hochporten, oder?

    Das muss natürlich gut getimted sein. Da die Lootdrops immer an der gleichen Stelle auftauchen (außer man stellt die Funktion der Randomloots ein), kann man sich dementsprechend dort mit seinen Dinos Positionieren und warten bis der Lootdrop wieder erscheint und dann die gewünschten Items reinlegen und auf geht's zum Boss. dance


    Pets

    Ein Vorteil der Unordentlichkeit liegt darin, dass man immer wieder neue Entdeckungen macht! :sagnix:

    Einmal editiert, zuletzt von PetDeluxe ()

  • Da schauen wir wohl die gleichen LPs :D :D

  • S+ ist nur so OP wie man sie einstellt. 99% lässt sich aus- oder umstellen. Ansonsten ist es gute Bau-Mode mit vielen nützlichen Funktionen. Vor allen im SP wo man alles alleine machen muss.

    Was auch sehr nützlich ist der Tek-Transmitter der Mod. Ich weiß man müsste vorher die Bosse machen usw. aber ganz ehrlich nicht jeder hat Lust auf die Karawane des Grauens.


    Ansonsten würde ich noch den Vacuum Sorter empfehlen. Weniger nervendes Schränke sortieren.

  • Also wenn du alleine die Bosse machen willst, würd ich mir das mit der Nanny nochmal überlegen ;)

    Klar ist die OP, aber du willst bestimmt auch keine Monate damit verbringen, Dinos bis zur Perfektion zu züchten.

    Gerade alleine ist das, selbst mit erhöhten Werten ein Sch.... Job ;)

    Bist dann ständig nur am Fleisch farmen und Kibble brauchst du dann ja auch noch für die Aufzucht.

    Für Gamma müssen es wohl nicht mal gezüchtete sein, aber ich denke du willst wenn dann alle Stufen meistern...


    Teleporter Mods machen eigentlich keinen Sinn... Es sei denn, du willst unbedingt an einer bestimmten Postion bauen, die weit von den Obelisken entfernt ist. Ansonsten schlag dein Lager direkt an einem Obelisken auf, dann sparst du dir den Transport deiner Dinos.


    Wir haben bei uns Island als Hauptmap, die wir bis zum Ende laufen lassen wollen.

    Dort haben wir eine riesige Zuchtstation am roten Obelisken gebaut... Von dort aus geht's dann leicht auf andere Maps.

    Im Cluster hängt derzeit noch Aberration... Wenn wir das "durch" haben mit allen Höhlen und dem Boss wird die Map auf Center gewechselt, bis die dann auch wieder "durch" ist usw

    Wenn du allein spielst würde ich nur eine bzw max 2 Maps gleichzeitig nehmen... Mehr macht alleine einfach keinen Sinn und kostet nur unnötig Geld.

    Du kannst dann einfach an eine Obelisken oder Drop gehn und zum anderen Server reisen... Du behältst deine lvl und items, nur Dinos müssen seperat hoch und wieder herunter geladen werden.

  • Also, ein Server wird es nun auf jeden Fall. Und vllt wird es sogar unser aktueller sein, da die Server-Ownerin durchaus Interesse an diesem Projekt hat. Dann wird es allerdings so, dass wir moderater spielen werden von den Einstellungen her und so gut wie keine Mods mit dazunehmen. Wenn es eine machbare Möglichkeit gäbe, bei S+ all die Engramme zu deaktivieren, die wir für den Server für zu spielentfremdent halten, dann würden wir diese Mod zwar gerne reinnnehmen, so ist sie uns aber, mit all dem für uns unbrauchbarem Zeug, zu unübersichtlich und aufgebläht.


    Bauen würden wir dann wohl gerne irgenwo Richtung Hidden Lake (Nähe auch zum Wasser für spätere Wassertiere), das wollen wir uns aber dann vorher nochmal etwas genauer anschauen. Keinesfalls wollen wir diesmal wieder komplett am Strand bauen, sondern die finale Base schon etwas mehr im Landinneren haben. Mal sehen, ob wir uns da intern einigen können.

    Jedenfalls hätte unser Tribe dann eine Größe von mindestens 5 Mann - da sieht die Sache dann ja schon gleich viel machbarer aus :D

  • Ja, wenn es doch auf alleine hinausläuft, dann mit S+ und erhöhten Einstellungen. Will da nicht unbedingt 2 Jahre dran arbeiten :D

  • Hallo JuEmLu ,


    ganz ehrlich gesagt ist es doch überhaupt nicht schlimm wenn man erhöhte Einstellungen hat wenn man alleine was aufbauen möchte.


    Es sind kaum Server die nicht die Einstellungen erhöhen.


    Bei Grinsekater seinem Server der war mal sehr schwer zu spielen.

    Aber im allgemeinen sind alle etwas anders eingestellt


    Viel Glück und vor allem viel Spaß bei deinem vorhaben


    Liebe Grüße Werner

  • Bauen würden wir dann wohl gerne irgenwo Richtung Hidden Lake (Nähe auch zum Wasser für spätere Wassertiere),

    Ah - da sind wir auch gerade (allerdings nördlich davon am Ufer neben dem Schneegebiet) - am Anfang mit low Level noch recht nervtötend... Von Troodon, über Raptor, Carno, Therizino und Rex schon alles mögliche vor der Base gehabt :D assaultrifle :)

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.